MXA TECH SPEC: 10 DINGE ÜBER DEN 2020 YAMAHA YZ250 ZWEI-TAKT

2020 YAMAHA YZ250

MXA TECH SPEC: 10 DINGE ÜBER DEN 2020 YAMAHA YZ250 ZWEI-TAKT

(1) Alter. Im Gegensatz zu anderen japanischen Herstellern stellt Yamaha weiterhin Zweitakt-Motocross-Motorräder her. Das sind die guten Nachrichten, aber Sie können die Änderungen an der Liste auflisten YZ250 seit 2006 auf einem Post-It-Zettel. Hier ist die vollständige Liste. Der YZ250 hatte von 2006 bis 2012 Titan-Stoßfedern. Er hatte eine N3EW-Nadel und übergroße Stangen 2007. Im Jahr 2008 erhielt es abnehmbare Lenkerhalterungen, einen kleineren vorderen Bremssattel und Wellenrotoren. Für 2011 erhielt es einen 75 mm längeren Schalldämpfer und weniger Kompression. Im 2013 der YZ250 erhielt einen weißen hinteren Kotflügel. 2014 kehrte der blaue hintere Kotflügel zurück. Die große Veränderung zum YZ250 im Jahr 2015 war der pfeilartige Kunststoff. Für 2016 hat der YZ250 schwarze Felgen bekommen. Das 2017 YZ250 wurde mit einem 270mm vorderen Bremsrotor geschmückt. Zum 2018 der YZ250Die schwarzen Felgen wurden blau. Paradoxerweise hat der Mangel an F & E-Investitionen den YZ250 möglicherweise am Leben erhalten.

(2) Gewicht. Der YZ250 kommt mit 219 Pfund auf die Waage. Das ist leicht im Vergleich zu einem 238-Pfund YZ450F Viertakt, aber es ist nicht leicht im Vergleich zum 212-Pfund-KTM 250SX. Sie können mit einer Dollar-Infusion etwas Gewicht sparen, aber jedes Gewicht, das Sie mit Ti auf Ihrem YZ250 sparen, kann auch ein KTM-Besitzer sparen. Fixiere dich nicht auf das Gewicht; Fokus auf Haltbarkeit.

(3) Leistung. Das 2020 KTM 250SX hat bis zu 4 PS mehr als die 2020 YZ250 im mittleren Bereich; Im YZ250-Motor ist jedoch eine leichte Leistung zu finden. Jeder YZ250-Besitzer weiß, dass ein Pro Circuit- oder FMF-Rohr, ein Boyesen- oder Moto Tassinari-Rohrkäfig und Mitch Payton-Ausbesserungen an den Ports dem blauen Kriegspferd eine beaucoup-Kraft verleihen können. Es ist nicht so, dass das YZ250-Leistungsband nicht gut genug ist. es ist nur so, dass es ab Werk so viel besser sein könnte. Die orangefarbenen Zweieinhalb haben ein niedriges bis mittleres Leistungsband, während das YZ250 ein mittleres bis oberes Leistungsband hat. Die Rettung des Yamaha YZ250-Motors im Vergleich zum KTM-Motor besteht darin, dass er eine breitere, handlichere und benutzerfreundlichere Leistungsabgabe aufweist als der KTM.

(4) Neuer alter Bestand. Der 2020 YZ250 verwendet immer noch die kleine 22-mm-Hinterachse und hat den Drehbolzen des hinteren Stoßdämpfergestänges, der durch die Schwinge geführt wird, während die Yamaha-Viertakte ein untergetauchtes Stoßdämpfergestänge, eine 25-mm-Hinterachse und eine 4 Prozent weniger starre Schwinge verwenden vertikal, 5 Prozent weniger starr in der Verdrehung, 8 Prozent horizontaler steifer und 12.2 Unzen leichter. Die Gesamteinsparung an ungefedertem Gewicht beträgt 1 Pfund, 5 Unzen - Gewicht, das der YZ250 verlieren könnte.

(5) Trägheit. Viele YZ250-Rennfahrer fügen ihren Motoren 9-Unzen-Schwungradgewichte hinzu, um die Leistung zu verteilen, die Traktion zu verbessern und ein wenig mehr Überdrehzahl hinzuzufügen. Yamaha könnte leicht die Trägheit des Schwungrads an den Kurbeln ändern, um dasselbe zu erreichen, oder einfach ein schwereres Serienschwungrad montieren.

(6) Getriebe. Yamaha sollte an jedem YZ51 ein 250-Zahn-Kettenrad anbringen. Es ist der häufigste Racer Mod. Warum? Weil das Hochschalten vom zweiten auf den dritten Platz Hilfe braucht. In einer perfekten Welt würde Yamaha den dritten Gang näher an den zweiten bringen (wie beim YZ250X Offroad-Getriebe). Bis dahin ist ein 51-Zahn-Kettenrad das heiße Setup.

(7) Wartung. Es braucht kein mechanisches Genie, um einen YZ250 am Laufen zu halten. Das Ändern eines oberen Endes bei einem Zweitakt ist im Vergleich zu einem Viertakt billig und einfach. Dies wird umso erschwinglicher, als Sie es selbst tun können.

(8) Aussetzung. In einem Moment der Edison-Glühbirne im Jahr 2006 stellte Kayaba die YZ250-Gabeln von einer positionsempfindlichen Dämpfung von 70 Prozent auf eine geschwindigkeitsabhängige Dämpfung von 90 Prozent um. Es wurde der Heilige Gral der Motocross-Federung. Alle folgenden Yamaha-Gabeln (2006 bis 2020) haben von der linearen Dämpfung des Speed-Sensitive Systems (SSS) von Yamaha profitiert. In der SSS-Dämpfungskurve gibt es keine Hügel oder Täler. In der ersten Hälfte der Fahrt wird es mit genau der gleichen Geschwindigkeit steifer wie in der zweiten Hälfte. Im Laufe der Jahre hat Yamaha Dämpfungs- und Federänderungen vorgenommen, um mit der Zeit Schritt zu halten, aber Yamaha hat darauf geachtet, den Erfolg nicht zu beeinträchtigen. Wenn Sie ein schneller Profi, ein 6-Fuß-Jumbo oder ein anämischer 130-Pfünder sind, müssen Sie möglicherweise an der Federung des YZ250 arbeiten. Für alle anderen ist das Kayaba SSS-Fahrwerk eine Klasse für sich. Lassen Sie es in Ruhe und verbringen Sie Ihre Zeit damit, zu lernen, was die Clicker tatsächlich tun.

(9) Kupplung. Wir bestellen immer steifere Kupplungsfedern für unsere Yamaha YZ250, aber wir verwenden sie nicht immer - oder besser gesagt, wir verwenden nicht immer alle. Sie können einen kompletten Satz steiferer Kupplungsfedern für einen besseren Anschluss verwenden oder die Serien- und Aftermarket-Kupplungsfedern mischen und anpassen, um das Gefühl zu optimieren.

(10) Gesunder Menschenverstand. Der beste Rat, den wir Ihnen zum Yamaha YZ250 Zweitakt geben können, ist, ihn zu kaufen, zu fahren und zu vergessen. Dies ist das Allround-Bike für den durchschnittlichen Rennfahrer. Es ist kostengünstig (vor allem, wenn Sie ein fast identisches gebrauchtes kaufen), einfach zu reparieren und schnell zu fahren.

Mehr interessante Produkte:

MXA TECH SPEC: 10 THINGS ABOUT THE 2020 YAMAHA YZ250 TWO-STROKE

2020 YAMAHA YZ250

MXA TECH SPEC: 10 THINGS ABOUT THE 2020 YAMAHA YZ250 TWO-STROKE

(1) Age. Unlike other Japanese manufacturers, Yamaha continues to make two-stroke motocross bikes. That’s the good news, but you can list the changes to the YZ250 since 2006 on a Post-It note. Here is the complete list. The YZ250 had titanium shock springs from 2006 to 2012. It got an N3EW needle and oversized bars in 2007. In 2008, it got removable bar mounts, a smaller front brake caliper and wave-style rotors. For 2011, it got a 75mm-longer silencer and less compression. In 2013, the YZ250 received a  white rear fender. In 2014, the blue rear fender returned. The big change to the YZ250 in 2015 was the arrow-style plastic. For 2016, the YZ250 got black rims. The 2017 YZ250 was graced with a 270mm front brake rotor. For 2018, the YZ250’s black rims turned blue. Paradoxically, perhaps the lack of R&D investment is what has kept the YZ250 alive.

(2) Weight. The YZ250 hits the scales at 219 pounds. That is light compared to a 238-pound YZ450F four-stroke, but it isn’t light compared to the 212-pound KTM 250SX. You can trim some weight off with a dollar infusion, but any weight you save with Ti on your YZ250, a KTM owner can also save. Don’t fixate on the weight; focus on durability.

(3) Power. The 2020 KTM 250SX has as much as 4 horsepower more than the 2020 YZ250 in the midrange; however, there is easy power to be found in the YZ250 engine. Every YZ250 owner knows that a Pro Circuit or FMF pipe, Boyesen or Moto Tassinari reed cage and Mitch Payton touch-up on the ports can add beaucoup power to the blue warhorse. It’s not that the YZ250 powerband isn’t good enough; it’s just that it could be so much better from the factory. The orange deuce-and-a-half has a low-to-mid powerband, while the YZ250 has a mid-to-top powerband. The saving grace for the Yamaha YZ250 engine in comparison to the KTM engine is that it has a broader, more manageable and easier-to-use power delivery than the KTM.

(4) New old stock. The 2020 YZ250 still uses the small 22mm rear axle and has the rear shock linkage pivot bolt routed through the swingarm, while the Yamaha four-strokes use an under-slung shock linkage, 25mm rear axle, and a swingarm that is 4 percent less rigid vertically, 5 percent less rigid in twist, 8 percent more rigid horizontally and 12.2 ounces lighter. The total savings in unsprung weight is 1 pound, 5 ounces—weight that the YZ250 could stand to lose.

(5) Inertia. Many YZ250 racers add 9-ounce flywheel weights to their engines to spread out the power, improve traction and add a little extra over-rev. Yamaha could easily change the flywheel inertia at the cranks to achieve the same thing or just mount a heavier stock flywheel.

(6) Gearing. Yamaha should put a 51-tooth sprocket on every YZ250. It is the most common racer mod. Why? Because the upshift from second to third needs help. In a perfect world, Yamaha would move third gear closer to second (as they did on the YZ250X off-road gearbox). Until then, a 51-tooth rear sprocket is the hot setup.

(7) Maintenance. It doesn’t take a mechanical genius to keep a YZ250 running. Changing a top end on a two-stroke is cheap and easy compared to a four-stroke, made all the more affordable by the fact that you can do it yourself.

(8) Suspension. In what was an Edison light-bulb moment back in 2006, Kayaba switched the YZ250 forks from 70-percent position-sensitive damping to 90-percent speed-sensitive damping. It became the Holy Grail of motocross suspension. All following Yamaha forks (2006 to 2020) have benefited from Yamaha’s Speed-Sensitive System’s (SSS) linear damping. There are no hills or valleys in the SSS damping curve. It gets stiffer at the exact same rate in the first half of the travel as in the second half. Over the years, Yamaha has made damping and spring changes to keep up with the times, but Yamaha has been careful not to mess with success. If you are a fast Pro, jumbo-sized 6-footer or anemic 130-pounder, you might need to work on the YZ250’s suspension; but, for everyone else, the Kayaba SSS suspension is in a class by itself. Leave it alone and spend your time learning what the clickers actually do.

(9) Clutch. We always order stiffer clutch springs for our Yamaha YZ250s, but we don’t always use them—or rather we don’t always use all of them. You can run a complete set of stiffer clutch springs for better hookup, or mix and match the stock and aftermarket clutch springs to fine tune the feel.

(10) Common sense. The best advice we can give you about the Yamaha YZ250 two-stroke is to buy it, ride it and forget it. This is the do-it-all bike for the average racer. It is inexpensive (especially if you buy an almost identical used one), simple to repair and a blast to race.

You might also like