ON RECORD | 2004 HONDA CR250 GEGEN YAMAHA YZ250

Dieser Test wurde aus den Archiven der Januar-Ausgabe 2004 von MXA entnommen.

Keine Beleidigung für Kawasaki, Suzuki und KTM, aber ihre kombinierten Motocross-Verkäufe entsprechen nicht der Hälfte der von Yamaha und Honda angegebenen Zahlen. Im Kampf um die Dominanz des Showrooms sind CR und YZ die Hauptakteure. Es war also nur natürlich, dass die MXA Wrackcrew würde das hochkarätige übernehmen, 250ccm, Zweitakt Rennräder der Verkaufsleiter und schießen sie aus.

Wir machen keine Pussyfoots mit Biketests. Wir rennen Woche für Woche gegeneinander, um die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu finden. Folgendes haben wir über das gelernt 2004 CR250 und YZ250.

F: WELCHE MACHT DIE MEISTE KRAFT?

A: Die Yamaha YZ250 macht die meisten PS auf der Strecke. Das YZ250 hat ein fantastisches Powerband. Es ist unten stark und oben stark, was, wenn Sie zwischen den Zeilen lesen, bedeutet, dass es in der Mitte nicht übermäßig beeindruckend ist. Erraten Sie, was? Sie müssen keine massiven Spitzenzahlen in der Mitte haben, wenn Sie an den Enden herumtollen.

Unglücklicherweise für Honda nimmt sich der CR250 seine gute alte Zeit, um Drehzahlen zu erreichen, wahrscheinlich aufgrund des Zusammenflusses mehrerer CDI-Kennfelder, der Verzögerung des elektrischen Leistungsventils und eines übermäßig großzügigen Kurbelgehäusevolumens. Was auch immer der Grund war, die meisten Testfahrer konnten es kaum erwarten. Sie fingen an, die Drehzahl hoch zu halten, die Kupplung zu federn und die CR mit einem um enge Kurven zu rasen 125 Fahrstil.

2004 Yamaha YZ250. 

F: Welches ist das schnellste?

A: Kein Wettbewerb. Die Yamaha ist stärker, breiter und schneller. Es springt mit einem Knurren aus den Bermen und zieht weiter. Es ist der beste 250 Zweitaktmotor. Ohne Zweifel.

Der Honda CR250 ist verwirrt. Es ist sehr lethargisch von niedrig bis mittel. Es reagiert nicht auf Gaspedaleingaben, es sei denn, das Fahrrad ist voll gekippt oder die Kupplung ist durchgeschoben.

F: Welches ist einfacher zu fahren?

A: Der Yamaha YZ250 gewinnt diese Kategorie handlich, aber noch schlimmer, Honda verliert diese Kategorie handlich.
Die Ingenieure von Honda haben seit der Entwicklung des Gehäusemotors mit der Gasannahme, dem Pickup und dem Übergang von niedrig nach mittel zu kämpfen. Sie kämpfen immer noch.

F: UND DER POWERBAND-GEWINNER IST…

A: Müssen Sie fragen? Der YZ250 gewinnt die gesamte Powerband-Kategorie.

F: Welches Fahrrad hat die besten Gabeln?

A: In der Serienausstattung gewinnt die Yamaha diese Kategorie - denn bei Renngeschwindigkeiten kommen die 48-mm-Kayaba-Gabeln zum Anlass.

Hondas Gabeln fühlen sich weich an und funktionieren sehr gut bei niedrigen Geschwindigkeiten oder auf relativ glatten Strecken. Für ernsthafte Rennen müssen die Honda-Gabeln jedoch versteift werden, damit sie im Hub höher bleiben. Mit steiferen Gabelfedern und geringerer Ölhöhe bieten die CR250-Gabeln ein weiches und elastisches Gefühl.

2004 Honda CR250Der Honda CR250 Motor ist von niedrig bis mittel träge. Es reagiert nicht auf Gaspedaleingaben, es sei denn, das Fahrrad ist voll gekippt oder die Kupplung ist durchgeschoben.

F: Welches Fahrrad hat den besten Schock?

A: Fast jeder Testfahrer war während seiner ersten Testfahrten in den CR250-Dämpfer verliebt, senkte jedoch seine Bewertungen nach dem Rennen mit dem CR250. Das luxuriöse Gefühl des CR beim Spielen wurde mit hoher Geschwindigkeit sehr tot. Es verlor etwas von seinem Plüschgefühl, als das Fahrrad an seine Grenzen gebracht wurde.

Der YZ250 war genau das Gegenteil. Beim Üben, Reiten oder Gelegenheitsrunden fühlte sich der Kayaba-Schock des YZ abgehackt und steif an. Dann, auf der Rennstrecke, veränderte der YZ-Schock seine Persönlichkeit. Diese Steifheit wurde zum Pluspunkt, als die Unebenheiten nicht vermieden werden konnten.

Der MXA zerstörende Mannschaftsrennen. Daher bevorzugen wir den YZ250-Dämpfer. Wenn Sie nicht fahren, bevorzugen Sie den CR250-Dämpfer.

F: Welches Fahrrad wiegt am wenigsten?

A: Der Honda CR250 ist der leichteste. Mit 219 Pfund wiegt es vier Pfund weniger als das YZ.

F: WELCHES FAHRRAD HAT DIE BESTEN BREMSEN?

A: Ein Stoß. Yamaha hat eine bessere Hinterradbremse und Honda hat eine bessere Vorderradbremse. Beim Honda lassen wir zwei Bremsbelagisolatoren in unseren hinteren Bremsen laufen, um zu verhindern, dass die Hitze die Flüssigkeit zum Kochen bringt. Bei der Yamaha tauschen wir den serienmäßigen Bremsschlauch gegen eine CR-Bremsleitung aus.

Der 2004er Yamaha YZ250 hatte das beste Fahrwerk seiner Klasse. 

F: WELCHE FAHRRÄDER HABEN DAS BESTE GETRIEBE?

A: Ein Stoß. Wir fühlten uns nicht gezwungen, das Getriebe bei beiden Motorrädern zu ändern, außer dass engere Strecken bei beiden Motorrädern einen Zahn mehr erfordern könnten.

F: WELCHES FAHRRAD HAT DIE BESTE GETRIEBE?

A: Das ist eine Yamaha-Gimme. Der Honda CR250 hat schreckliche Schaltvorgänge. Das Hochschalten vom zweiten auf den dritten Platz beim CR250 erfordert eine umsichtige Anwendung des Kofferraums (und manchmal einen Hauch von Kupplung).

F: Welches Fahrrad hat die beste Kupplung?

A: Ein Stoß. Sowohl die YZ250- als auch die CR250-Kupplung fallen auf. Das ist eine gute Sache für CR-Besitzer, denn um dieses Fahrrad auf dem Rohr zu halten, ist viel Kupplung erforderlich.

F: Welches Fahrrad hat den besten Luftfilter?

A: Honda verliert diese Kategorie, weil der Filter kaum in die Airbox passt.

2004 Honda CR250Der Honda CR250 war das leichteste Fahrrad im Jahr 2004. Mit 219 Pfund wiegt er vier Pfund weniger als der YZ.

F: WELCHES FAHRRAD HAT DIE BESTEN LENKER?

A: Der Honda wird mit Renthal-Stangen aus Aluminium geliefert. Der YZ250 verfügt über einen Standardlenker aus Stahl.

F: Welches Fahrrad hat die besten Reifen?

A: Ein Stoß. Honda rüstete auf eine D742 / 756-Kombination vom Zwischentyp um. Yamaha hat sich für eine K739-Combo im Hard-Track-Stil entschieden - lassen Sie Ihren Schmutz entscheiden.

F: WELCHES FAHRRAD BEHANDELT DAS BESTE?

A: Die YZ250 und CR250 sind völlig unterschiedliche Maschinen. Der YZ verfügt über eine hervorragende Einlenkkontrolle. Es läuft wie auf Schienen und wackelt oder wandert nicht in der Mitte der Ecke. Das blaue Fahrrad ist auch im Rough überaus stabil.

Der CR250 ist in den Ecken vage und sehr empfindlich gegenüber der Körperhaltung des Fahrers. Es hat etwas Untersteuern und eine spürbare Menge an Geschäftigkeit bei Geschwindigkeit. Trotzdem fühlt sich der CR250 leichter und agiler an als der YZ.

Angesichts unserer Druthers bevorzugen wir die Fahreigenschaften des YZ250.

Chad Reed gewann 2004 mit seiner Yamaha YZ250 die Supercross-Meisterschaft. Es gewann auch MXAs 250 Zweitakt-Showdown. 

F: UND DER GEWINNER 2004 IST…

A: Wenn Sie gefragt werden, ob Sie zwischen dem 2004er Yamaha YZ250 und dem 2004er Honda CR250 wählen möchten, wird der MXA zerstörende Mannschaft einstimmig die YZ250 ausgewählt. Obwohl das Fahrwerk, die Federung, die Bremsen und die Ergos des CR auf höchstem Niveau hergestellt werden können, ist das Leistungsband des CR250 ein Deal Breaker. Es fehlt.

Mehr interessante Produkte:

ON RECORD | 2004 HONDA CR250 VERSUS YAMAHA YZ250

This test was pulled from the archives out of the 2004 January issue of MXA.

No offense to Kawasaki, Suzuki and KTM, but their combined motocross bike sales don’t equal one-half of the numbers put up by Yamaha and Honda. In the battle for showroom dominance, the CR and YZ are the main players. So, it was only natural that the MXA wrecking crew would take the high-profile, 250cc, two-stroke race bikes of the sales leaders and shoot them out.

We don’t pussyfoot around with bike tests. We race them, head-to-head, week-in and week-out, in an attempt to find the answers to the most commonly asked questions. Here is what we have learned about the 2004 CR250 and YZ250.

Q: WHICH ONE MAKES THE MOST POWER?

A: The Yamaha YZ250 makes the most horsepower on the track. The YZ250 has an awesome powerband. It is strong on the bottom and strong on top, which, if you read between the lines, means that it isn’t overly impressive in the middle. Guess what? You don’t have to have massive peak numbers in the middle when you romp on the ends.

Unfortunately for Honda, the CR250 takes its good old time about building revs, probably because of the confluence of multiple CDI maps, electric power valve lag and an overly generous crankcase volume. Whatever the cause, most test riders couldn’t wait for it. They started keeping the revs up, feathering the clutch and rushing the CR around tight turns with a 125 riding style.

2004 Yamaha YZ250. 

Q: WHICH ONE IS THE FASTEST?

A: No contest. The Yamaha is stronger, broader and quicker. It jumps out of berms with a growl and keeps on pulling. It is the best 250 two-stroke engine made. No doubt.

The Honda CR250 is confused. It is very lethargic from low-to-mid. It doesn’t respond to throttle inputs, unless the bike is at full tilt or the clutch is slipped.

Q: WHICH ONE IS EASIER TO RIDE?

A: The Yamaha YZ250 wins this category handily, but, even worse, Honda loses this category handily.
Honda’s engineers have struggled with the throttle response, pickup and low-to-mid transition ever since going with the case-reed engine design. They are still struggling.

Q: AND THE POWERBAND WINNER IS…

A: Need you ask? The YZ250 wins the overall powerband category.

Q: WHICH BIKE HAS THE BEST FORKS?

A: In stock trim the Yamaha wins this category–because at racing speeds the 48mm Kayaba forks rise to the occasion.

Honda’s forks have a soft feel that works very well at low speeds or on relatively smooth tracks. But, for serious racing, the Honda forks need to be stiffened up so that they stay higher in the stroke. With the addition of stiffer fork springs and lower oil height, the CR250 forks offer a plush and resilient feel.

2004 Honda CR250The Honda CR250 engine is lethargic from low-to-mid. It doesn’t respond to throttle inputs, unless the bike is at full tilt or the clutch is slipped.

Q: WHICH BIKE HAS THE BEST SHOCK?

A: Almost every test rider was enamored with the CR250 shock during their first few test rides, but lowered their ratings after racing the CR250. The CR’s luxurious feel when play riding became very dead at speed. It lost some of its plush feel when the bike was pushed to the limit.

The YZ250 was just the opposite. When practicing, play riding or taking casual laps, the YZ’s Kayaba shock felt choppy and stiff. Then, on the race track, the YZ shock changed its personality. That stiffness became plushness when the bumps couldn’t be avoided.

The MXA wrecking crew races. Thus, we prefer the YZ250 shock. If you don’t race, you’ll prefer the CR250 shock.

Q: WHICH BIKE WEIGHS THE LEAST?

A: The Honda CR250 is the lightest. At 219 pounds, it weighs four pounds less than the YZ.

Q: WHICH BIKE HAS THE BEST BRAKES?

A: A push. Yamaha has a better rear brake and Honda has a better front brake. On the Honda we run two brake pad insulators in our rear brakes to keep the heat from boiling the fluid. On the Yamaha we change the stock brake hose for a CR-style brake line.

The 2004 Yamaha YZ250 had the best suspension in its class. 

Q: WHICH BIKES HAS THE BEST GEARING?

A: A push. We didn’t feel compelled to change the gearing on either bike, except that tighter tracks might call for one tooth more on both bikes.

Q: WHICH BIKE HAS THE BEST GEARBOX?

A: This a Yamaha gimme. The Honda CR250 has terrible shifting. Making the upshift from second to third on the CR250 requires judicious application of boot (and sometimes a touch of clutch).

Q: WHICH BIKE HAS THE BEST CLUTCH?

A: A push. Both the YZ250 and CR250 clutches stand out. Which is a good thing for CR owners, because keeping this bike on the pipe requires lots of clutching.

Q: WHICH BIKE HAS THE BEST AIR FILTER?

A: Honda loses this category because their filter barely fits into the airbox.

2004 Honda CR250The Honda CR250 was the lightest bike in 2004. At 219 pounds, it weighs four pounds less than the YZ.

Q: WHICH BIKE HAS THE BEST HANDLEBARS?

A: The Honda comes with aluminum Renthal bars. The YZ250 has standard-issue steel handlebars.

Q: WHICH BIKE HAS THE BEST TIRES?

A: A push. Honda upgraded to an intermediate-type D742/756 combo. Yamaha has opted for a hard-track-style K739 combo—let your dirt decide.

Q: WHICH BIKE HANDLES THE BEST?

A: The YZ250 and CR250 are completely different machines. The YZ has excellent turn-in control. It tracks like it’s on rails and doesn’t wiggle or wander in mid-corner. The blue bike is also supremely stable in the rough.

The CR250 is vague in the corners and very sensitive to the rider’s body position. It has some understeer and a noticeable amount of busyness at speed. That said, the CR250 feels lighter and more agile than the YZ.

Given our druthers, we prefer the YZ250’s handling traits.

Chad Reed went on to win the Supercross championship on his 2004 Yamaha YZ250. It also won MXA’s 250 two-stroke showdown. 

Q: AND THE 2004 WINNER IS…

A: When asked to choose between the 2004 Yamaha YZ250 and the 2004 Honda CR250, the MXA wrecking crew unanimously selected the YZ250. Although the CR’s chassis, suspension, brakes and ergos can be made top-flight, the CR250’s powerband is a deal breaker. It’s lacking.

You might also like