2004 YAMAHA YZ125

Normalerweise ignorieren wir Weltuntergangsvorhersagen. Sie werden niemals wahr. Erinnerst du dich an die Y2K-Hysterie oder den Nostradamus-Hype? Es gibt jedoch eine neue Angst vor dem Ende der Welt! Es ist das vielbeschworene Aussterben des Zweitakts. Haben wir Angst? Nein Warum nicht? Denn kein Motocross-Rennfahrer mit Selbstachtung würde von einem Zweitakt zu einem Viertakt wechseln, es sei denn, es wäre besser. Zweitakte werden gedeihen, solange sie wettbewerbsfähig sind. Und wenn der Tag kommt, an dem sie nicht schnupfen können, werden wir keine Träne vergießen, wenn sie sich dem Dodovogel auf der ausgestorbenen Liste anschließen.

Yamaha ist sich der bevorstehenden Dominanz von Viertakten auf dem Markt mehr als bewusst (schließlich haben sie den Trend begonnen). Und wenn jemand zuerst die Schrift an der Wand sieht, ist es Yamaha. Die blauen Maschinen sind seit 125 in der 1996er-Klasse führend, aber 2003 war das erste Jahr, in dem die Verkäufe von YZ125 zurückgingen. Haben andere Marken Yamahas YZ125-Verkäufe gestohlen? Nein. Yamaha hat sich mit dem YZ250F die Verkäufe gestohlen. Was für ein Weckruf! Yamaha hätte diesen Umsatzrückgang leicht als Vorläufer für das Ende von Zweitakten sehen können (und all ihre F & E-Dollars für den bevorstehenden Kampf im 250F-Rennen mit Honda, Kawasaki und Suzuki gespart), aber das taten sie nicht. Stattdessen machten sie sich wieder an die Arbeit am Zweitakt YZ125.

Versteh uns nicht falsch; Yamaha hat den YZ125 nicht komplett neu gestaltet (das haben sie seit 1996 nicht mehr getan). Stattdessen hat Yamaha einen langen Blick darauf geworfen, was am YZ125 repariert werden musste, eine Trefferliste entwickelt und nur Mods entwickelt, die einen Unterschied machen würden. Somit ist der 2004 YZ125 eine überarbeitete Version des? 03, die überarbeitete Version des? 02, eine aktualisierte Version des? 01 und so weiter und so fort bis 1996.

F: WAS WAR AUF YAMAHAS KURZLISTE FÜR DEN? 04 YZ125-MOTOR?

A: Ob Sie es glauben oder nicht, sie haben die Kompression gesenkt. Das ist Blasphemie in der 125er Klasse, wo hohe Kompression König ist. Das Erhöhen der Komprimierung ist der einfachste Weg, um Leistung zu erzeugen. Dies ist auch der schnellste Weg, um die Lebensdauer eines Top-End zu verkürzen. Für? 04 senkte Yamaha das Kompressionsverhältnis von 11.0: 1 auf 10.8: 1. Es ist keine große Veränderung. Wir konnten es auf der Strecke nicht wirklich fühlen, aber hoffentlich fühlen wir es am Sparschwein.

Da eine Verringerung der Kompression die Rinde im unteren Bereich verringern würde, verlängerte Yamaha das Steuerrohr um 5 mm. Falls Sie es nicht wissen, führt ein längeres Steuerrohr zu einer verbesserten Low-End-Leistung. Yamaha gab etwas Low-End im Zylinderkopf auf und holte es dann wieder in die Abgasanlage.

Ein relativ kleines mechanisches Teil, das einen großen Einfluss auf die Motorleistung des? 04 hat, ist die Reglerfeder des Leistungsventils. Letztes Jahr hatte das YZ125-Leistungsband einen Einbruch in der Größe des Grand Canyon, als das Leistungsventil geöffnet wurde (direkt zwischen dem unteren und mittleren Bereich). Nicht mehr! Eine Reihe kleinerer Power Valve-Mods löschte den Einbruch und verbesserte die Gasannahme. Sehr süß und sehr auffällig.

F: Hat YAMAHA nichts anderes mit dem Motor von 2004 gemacht?

A: Abgesehen von der Glättung der Ecken an den Auslassöffnungen lautet die Antwort nein. Wenn Sie erwartet haben, dass Yamaha mit einem 250-PS-Zweitakt gegen den YZ39F zurückschlägt, dann verstehen Sie die Einschränkungen der Massenproduktion eines Pumpgasmotors nicht (und Yamaha kann seine Besitzer nicht bitten, Renngas zu betreiben). .

Yamahas Ziel war es, zu den „Mini-250“ -Motoren zurückzukehren, die den YZ125 von 1996 bis 2001 zum Klassenführer machten (und zu den besten 125 Zweitaktmotoren in den Jahren 2002-2003). Sie strebten gleiche Teile von niedrig, mittel und oben an. Yamaha hat ihre Ziele leicht übertroffen und hat eine Kurve, für die man sterben muss.

F: Ist der YZ125 ein würdiger Gegner für den YZ250F?

A: Dies ist ein Hundekampf zwischen zwei sehr unterschiedlichen Maschinen. Ein Kämpfer ist schneller, hat mehr Drehmoment, klettert besser und hat fast unbegrenzte Drehzahl. Der andere ist leichter, schneller, agiler und kann seinen Mangel an maximaler Leistung gegen eine sofortige Gasannahme eintauschen.

Welcher ist welcher? Der YZ125 produziert genug Leistung, um den YZ250F zu schlagen, da die Leistungsabgabe des YZ125 schneller und schneller ist, aber es ist kein Geheimnis, dass der YZ250F mehr Leistung liefert und diese über einen größeren Bereich liefert. Das Handling des YZ125 hat den Vorteil eines geringen Gewichts (es ist volle 20 Pfund leichter als das YZ250F in der Rennausstattung). Diese Beweglichkeit eignet sich für innere Bewegungen und schnelle Stöße.

Wenn die Strecke schnell, steil und hart ist, schießt die YZ250F die YZ125 dreimal von fünf ab. Wenn die Strecke jedoch eng, kurvenreich und mit technischen Sprüngen und Stop-and-Go-Kurven übersät ist, wird der YZ125 den 250F mit Kugeln rätseln.

F: MUSS ICH NOCH EINEN ZAHN AUF DIE HINTERE KETTE HINZUFÜGEN?

A: Bei der Serienausstattung haben alle geliebt, wie lange jeder Gang gezogen hat, aber sie haben sich Sorgen darüber gemacht, wie viel Kupplung erforderlich ist, um im zweiten Gang aus den Kurven zu kommen. Die Verwendung eines 49-Zahn-Kettenrads verkürzte den Zug in jedem Gang, erleichtert jedoch das Tragen des zweiten Gangs durch die Kurven erheblich. Es machte auch den dritten Gang benutzerfreundlicher. Wir haben seit 125 jeden YZ1996 auf einen Zahn eingestellt - wir werden jetzt nicht aufhören.

F: WAS IST DIE EINZIGE GRÖSSTE VERBESSERUNG FÜR 2004?

A: Die Hauptbeschwerde des MXA-Testfahrers im letzten Jahr betraf die 46-mm-Kayaba-Stoßstangengabeln der alten Schule. Bis auf Yamaha hatte jeder Hersteller auf größere Gabelbeine umgestellt. Nicht dass ein größerer Gabeldurchmesser automatisch einer besseren Gabel entspricht, aber er bietet eine stabilere Plattform, weniger Flex und eine voluminöse hydraulische Kapazität.

Yamahas Sprung von 46 mm auf 48 mm ist die größte Verbesserung, die Yamaha gegenüber dem YZ2004 von 125 erzielt hat. Und der größte Beitrag zur Leistungsfähigkeit der neuen Gabel ist der längere hydraulische Bodenkegel. Yamaha hat sein früheres Gummi-Baby-Buggy-Stoßfänger-Bodensystem zugunsten des sehr altmodischen, aber effektiven männlichen / weiblichen Bodenkegel-Designs vermieden.

Die MXA-Wrackcrew beschwerte sich bitter über den Boden der YZ-Gabeln. Das neue System beendet diese Beschwerde.

F: WIE GUT SIND DIE 48-MM-KAYABA-GABELN?

Eine gute. Nach einigen Einfahrten hatten wir zunächst den Eindruck, dass sie viel steifer waren als frühere YZ125-Gabeln. Wir haben den Kompressionsklicker von 10 (Lager) auf 15 gestellt. Nach einigen Rennen fühlten sich die Gabeln so an, als würden sie vorne hängen. Dies ist ein sicherer Hinweis darauf, dass die Einlaufzeit abgelaufen ist. Sobald die Gabeln einen Satz genommen hatten, drehten wir den Kompressionsklicker wieder auf 10 heraus. Leider fühlten sich die Gabeln vorne noch leicht an. Wir wollten den Kompressionsklicker nicht in einzelne Ziffern verwandeln und schoben die Gabeln nach unten, bis sie bündig mit der oberen Gabelbrücke waren. Was für eine Verbesserung! Die Gabeln verloren das niedrige Fahrergefühl und das komplette Fahrrad fühlte sich besser ausbalanciert an.

Die Hinterradaufhängung ist nahezu fehlerfrei. Stellen Sie den Durchhang auf 100 mm ein und lassen Sie ihn in Ruhe. Es ist so gut direkt aus der Kiste.

F: Was haben wir gehasst?

A: Die Hassliste:

(1) Vordere Bremsleitung: Yamaha ließ den Ball auf diese fallen. Hondas Patent für die Bremsleitung ist abgelaufen und Kawasaki und Suzuki haben jetzt ein Routing im Honda-Stil. Yamaha tut es immer noch nicht.

(2) Kette: Es ist ein Stück Müll. Ändern Sie es nach dem ersten Monat, oder Sie werden mit alarmierender Geschwindigkeit Kettenführungen und Kettenräder durchlaufen.

(3) Lenker: Die Kurve ist in Ordnung, aber jetzt, da Honda das erste japanische Motorrad ist, das mit Aluminiumstangen auf Lager ist, blicken alle anderen, außer KTM, hinter die Zeit.

(4) Gabelbrücken: Wir würden verstellbare Stangenhalterungen bevorzugen.

F: Was haben wir gemocht?


A: Die Like-Liste:

(1) Motor: Yamahas 125er Motor ist ein modernes Wunder. Es hat fast keine Mängel. Wir haben sogar den Stock Jetting betrieben. Fahren Sie es, fahren Sie es, lieben Sie es.

(2) Aussetzung: Yamaha hat fast ein Jahrzehnt lang mit ihrem Grundproblem zu kämpfen, aber sie haben dieses Jahr einen Quantensprung nach vorne gemacht. Die Gabeln sind groß und klirren nie.

(3) Sattel: Wir lieben Greifersitze (insbesondere solche mit Greifermaterial an den Seiten und einem halbglatten Finish oben).

(4) Fußrasten: Sie sind aus Titan. Sie würden im Aftermarket über 200 Dollar kosten.

(5) On-the-Fly-Kupplungseinsteller: Drehen Sie ihn nach vorne und die Kupplung wird enger - und umgekehrt. Es ist praktisch. 

F: WAS DENKEN WIR WIRKLICH?

A: Aus tiefstem Herzen glauben wir, dass die japanischen Hersteller in naher Zukunft die Zweitaktentwicklung einstellen werden (unsere Prognose für den Weltuntergang lautet 2006), aber bis dahin sind wir mit der Yamaha YZ2004 von 125 angenehm überrascht . Es ist besser als wir erwartet hatten. Dies könnte das Jahr gewesen sein, in dem der YZ125 nur BNG (Bold New Graphics) bekam. Stattdessen lieferte Yamaha einen 125er aus, der erneut an der Spitze der Zweitaktklasse stehen wird. Daran besteht kein Zweifel!

Mehr interessante Produkte:

2004 YAMAHA YZ125

We normally ignore doomsday predictions. They never come true. Do you remember the Y2K hysteria, or the Nostradamus hype? There is, however, a new end-of-the-world scare! It is the much-hyped extinction of the two-stroke. Are we scared? No. Why not? Because no self-respecting motocross racer would move from a two-stroke to a four-stroke unless it was better. Two-strokes will thrive as long as they are competitive. And, when the day comes that they aren’t up to snuff, we won’t shed a tear if they join the dodo bird on the extinct list.

Yamaha is more than aware of the coming dominance of four-strokes in the marketplace (after all, they started the trend). And, if anyone will see the writing on the wall first, it will be Yamaha. The blue machines have reigned supreme in the 125 class since 1996, but 2003 marked the first year that YZ125 sales have dropped off. Were other brands stealing Yamaha’s YZ125 sales? No. Yamaha was stealing sales from itself with the YZ250F. What a wake-up call! Yamaha could easily have seen this sales dip as a precursor to the end of two-strokes (and saved all their R&D dollars for the upcoming battle in the 250F race with Honda, Kawasaki and Suzuki), but they didn’t. Instead they went back to work on the YZ125 two-stroke.

Don’t get us wrong; Yamaha didn’t completely redesign the YZ125 (they haven’t done that since 1996). Instead, Yamaha took a long hard look at what needed to be fixed on the YZ125, developed a hit list and only made mods that would make a difference. Thus, the 2004 YZ125 is a reworked version of the ?03, which was revised version of the ?02, which was an updated version of the ?01 and so-on and so-forth back to 1996.

Q: WHAT WAS ON YAMAHA’S SHORT LIST FOR THE ?04 YZ125 ENGINE?

A: Believe it or not, they lowered the compression. That is blasphemy in the 125 class, where high compression is king. Increasing compression is the easiest way to create horsepower. It is also the quickest way to shorten the lifespan of a top-end. For ?04 Yamaha dropped the compression ratio from 11.0:1 to 10.8:1. It’s not a huge change. We couldn’t actually feel it on the track, but hopefully we’ll feel it at the piggy bank.

Since lowering the compression would decrease low-end bark, Yamaha extended the head pipe by 5mm. In case you don’t know, a longer head pipe produces improved low-end performance. Yamaha gave up some low-end in the cylinder head and then got it back in the exhaust system.

A relatively small mechanical part that produces a big impact on the ?04’s engine performance is the power valve governor spring. Last year the YZ125 powerband had a dip the size of the Grand Canyon when the Power Valve opened (directly between the low-end and midrange). No more! A series of minor Power Valve mods erased the dip and improve throttle response. Very sweet and very noticeable.

Q: DIDN’T YAMAHA DO ANYTHING ELSE TO THE 2004 ENGINE?

A: Apart from smoothing the corners on the exhaust ports, the answer is no. If you expected Yamaha to fight back against the YZ250F with a 39-horsepower fire breathing two-stroke, then you don’t understand the limitations of mass producing a pump gas engine (and Yamaha can’t asked its owners to run race gas).

Yamaha’s goal was to return to the “mini-250” engines that made the YZ125 the class leader from 1996 to 2001 (and the best 125 two-stroke in 2002-2003). They aimed for equal parts of low, mid and top. Yamaha easily surpassed their goals and has a curve that’s to die for.

Q: IS THE YZ125 A WORTHY OPPONENT FOR THE YZ250F?

A: This is a dog fight between two vastly different machines. One fighter is faster, has more torque, climbs better and has almost unlimited rev. The other is lighter, quicker, more agile and is able to trade its lack of max power for immediate throttle response.

Which is which? The YZ125 produces enough power to beat the YZ250F because the YZ125 power delivery is quicker and snappier, but it’s no secret that the YZ250F makes more power and delivers it over a broader range. The YZ125’s handling has the advantage of light weight (it’s a full 20 pounds lighter than the YZ250F in race trim). That agility lends itself to inside moves and quick thrusts.

If the track is fast, steep and hard, the YZ250F will shoot the YZ125 down three times out of five. But, if the track is tight, twisty, littered with technical jumps and stop-and-go corners, the YZ125 will riddle the 250F with bullets.

Q: DO I STILL NEED TO ADD A TOOTH TO THE REAR SPROCKET?

A: In stock trim, everyone loved how long each gear pulled, but worried about the amount of clutch needed to get out of corners in second gear. Going to a 49-tooth rear sprocket shortened the pull in every gear, but makes carrying second gear through the corners much easier. It also made third gear more usable. We have geared every YZ125 since 1996 down one tooth-we’re not going to stop now.

Q: WHAT IS THE SINGLE BIGGEST IMPROVEMENT FOR 2004?

A: The MXA test rider’s main complaint last year centered on the old school, 46mm Kayaba bumper forks. Every manufacturer, save for Yamaha, had updated to bigger fork legs. Not that a larger fork diameter automatically equates to a better fork, but it does offer a more stable platform, less flex and voluminous hydraulic capacity.

Yamaha’s jump from 46mm to 48mm is the single biggest improvement Yamaha made to the 2004 YZ125. And the largest contributor to the new fork’s prowess is the longer hydraulic bottoming cone. Yamaha has eschewed its former rubber-baby-buggy-bumper bottoming system in favor of the very old fashioned, but effective, male/female bottoming cone design.

The MXA wrecking crew used to complain bitterly about YZ forks bottoming. The new system ends that complaint.

Q: HOW GOOD ARE THE 48MM KAYABA FORKS?

A: Good. After they had a few break-in rides our initial impression was that they were much stiffer than previous YZ125 forks. We turned the compression clicker out from 10 (stock) to 15. After a few races the forks started feeling like they were hanging down in the front. This is a sure-fire indication that the break-in time is over. Once the forks took a set, we turned the compression clicker back to 10 out. Unfortunately, the forks still felt slightly down in the front. Not wanting to turn the compression clicker into single digits, we slid the forks down until they were flush with the top triple clamp. What an improvement! The forks lost the low rider feel and the complete bike felt better balanced.

As for the rear suspension, it is almost faultless. Set the sag right to 100mm and leave it alone. It’s that good right out of the crate.

Q: WHAT DID WE HATE?

A: The hate list:

(1) Front brake line: Yamaha dropped the ball on this one. Honda’s brake line patent expired and Kawasaki and Suzuki now have Honda-style routing. Yamaha still doesn’t.

(2) Chain: It’s a piece of junk. Change it after the first month or you’ll start going through chain guides and sprockets at an alarming rate.

(3) Bars: The bend is fine, but now that Honda has become the first Japanese motorcycle to come stock with aluminum bars, everybody else, save KTM, looks behind the times.

(4) Triple clamps: We would prefer adjustable bar mounts.

Q: WHAT DID WE LIKE?


A: The like list:

(1) Engine: Yamaha’s 125 engine is a modern marvel. It has almost no flaws. We even ran the stock jetting. Ride it, race it, love it.

(2) Suspension: Yamaha has struggled with their bottoming problem for almost a decade, but they took a quantum leap forward this year. The forks are big and they never clank.

(3) Saddle: We love gripper seats (especially ones that have gripper material on the sides and a semi-smooth finish on top).

(4) Footpegs: They are titanium. They would cost over $200 on the aftermarket.

(5) On-the-fly clutch adjuster: Turn it forward and the clutch gets tighter-and vice versa. It’s handy. 

Q: WHAT DO WE REALLY THINK?

A: In our heart of hearts we think that the Japanese manufacturers are going to cut-and-run on two-stroke development in the near future (our doomsday prediction is 2006), but until then we are pleasantly surprised with the 2004 Yamaha YZ125. It’s better than we expected. This could have been the year that all the YZ125 got was BNG (Bold New Graphics). Instead, Yamaha delivered a 125 that will once again be at the head of the two-stroke class. No doubt about it!

You might also like