2021 MXA SHOOTOUT: YAMAHA YZ450F VS. KAWASAKI KX450

Ein Shootout wäre kein Shootout, ohne die Motorräder vom ersten bis zum letzten Rang einzustufen. Die Wahrheit ist das MXA Testfahrer sind zuerst Motorradrennfahrer und dann Zeitschriftenredakteure. Wir leben und atmen Motocross-Bikes und verstehen deshalb, dass der Ranking-Prozess die Leser oft verwirrt. Sie behaupten, sie wollen wissen, was gut und was schlecht ist, aber wenn es nicht mit dem Ort übereinstimmt, an dem sie ihre 9500 Dollar ausgegeben haben, wollen sie es nicht hören. Das MXA Die Wrackcrew wollte die Verwirrung in der Shootout-Saison 2021 etwas beseitigen, indem sie zwei der beliebtesten 450 Motocross-Motorräder gleichzeitig verglich.

Diesen Monat, MXA stellt die 2021 Yamaha YZ450F gegen die 2021 Kawasaki KX450. Beide Motorräder haben Stärken und Schwächen - und die Schwäche eines Fahrrads für einige kann eine Stärke für andere sein. Nach Hunderten von Runden, unzähligen Gallonen Benzin und späten Stunden in der Werkstatt hat die MXA Die Wrackcrew hat Yeomans Pflicht erfüllt, die Unterschiede zwischen KX und YZ genau zu definieren.

2021 KAWASAKI KX450 UPDATES

Hier ist die kurze Liste der 2021 Kawasaki KX450-Updates.

Die grundlegenden Änderungen waren neue Grafiken, übergroße 1-1 / 8-Zoll Renthal 839 Fatbars, größere Lenkerhalterungen für den größeren Lenker und CT-3-beschichtete Kolbenschürzen.

Die einzige wesentliche mechanische Änderung betrifft die hydraulische Kupplung. Im Jahr 2019 führte Kawasaki die hydraulische Betätigung der KX450-Kupplung ein, und obwohl die Hydraulik gut war, war die verbleibende 2018-Kupplung nicht langlebig, zuverlässig oder gut moduliert. Für 2021 hat Kawasaki diesen Fehler behoben. Die 2021-Kupplung hat einen 7 mm größeren (146 mm) Kupplungskorb, was sich in 7 mm größeren Kupplungsscheiben niederschlägt. Die Fasersegmente der Kupplungsscheiben sind in einem abgewinkelten Muster angeordnet, damit mehr Öl zwischen die Faser- und Stahlplatten fließt. Die größte Neuigkeit ist jedoch, dass der KX450 seine fünf einzelnen Schraubenkupplungsfedern für eine Belleville-Unterlegscheibe, a la KTM und Husqvarna abgeladen hat. Im Gegensatz zu den fünf separaten Schraubenfedern aller vorherigen Kawasaki-Kupplungen übt die Belleville-Unterlegscheibe mit großem Durchmesser einen gleichmäßigen Druck auf das Kupplungspaket um seinen Umfang aus.

2021 YAMAHA YZ450F UPDATES

Hier ist die kurze Liste der 2021 Yamaha YZ450F-Updates.

Das 2021 Yamaha YZ450F ist ein BNG-Fahrrad. Es erhält neue Grafiken, blaue Nummernschilder (anstelle von Weiß) und schwarze Gabelschutz (anstelle von Weiß).

YZ450F & KX450 PFERDESTÄRKE

Wenn Sie diese beiden 2021-Maschinen auf den Prüfstand stellen, springen ihre Schwächen und Stärken vom Millimeterpapier. Der Kawasaki KX450 ist von unten stärker (6000 bis 8000 U / min), während der Yamaha von Mitte bis oben (9000 bis 11,000 U / min) viel stärker ist. Die meisten Rennfahrer konzentrieren sich auf die maximale Leistung. Der 2021 Yamaha YZ450F leistet in Spitzenzeiten 58.56 PS, während der 2021 Kawasaki KX450 in Spitzenzeiten 55.85 PS leistet. Grundlegende Mathematik sagt Ihnen, dass der YZ450F 2.70 PS stärker ist als der KX450. Aber das Leistungsprofil ist für die Yamaha kein kompletter Knaller. Der Kawasaki KX450 bietet mehr Drehmoment als der YZ450F (34.83 ​​Pfund-Fuß für den KX450 bis 34.36 Pfund-Fuß für den YZ450F).  

Im einfachsten Sinne ist der Kawasaki KX450 von niedrig bis mittel stärker und fährt die Drehmoment- und Leistungskurve perfekt, während der YZ450F die Leistung in einem sehr stetigen Verlauf aufbaut, bis er bei etwa 8800 U / min startet (und Spitzenwerte bei 9700 U / min). Es besteht kein Zweifel, dass die Yamaha den Dyno-Kampf gewinnt (während sie vom Leerlauf bis zur Mitte gegen den KX450 verliert). 

2021 KAWASAKI KX450 POWERBAND USABILITY

Die 2021 Kawasaki  Der KX450-Motor liefert ein phänomenal nutzbares Leistungsband. Es hat ein klassisches, bissiges Gefühl, das gut zu dem leichteren und agileren Kawasaki-Chassis passt. Ja, der KX450 gibt fast 3 PS an den YZ450F ab, aber lassen Sie sich davon nicht beunruhigen. Die Stromversorgung des KX450 ist zügig, sauber und schnell. Es ist ein lustiger 450-cm450-Motor, dank seines schnell drehenden und extrem reaktionsfreudigen unteren Endes, das in einen stetig wachsenden Mittelbereich springt. Beim KX9000-Motor geht es nicht so sehr um rohe Leistung, sondern um eine lebhafte Gasannahme. Sobald Sie es in der Nähe von 450 U / min bekommen, spielt es die zweite Geige zu jedem anderen 54 auf der Strecke, abgesehen vom 450-PS-RM-Z2021. Die Lehre aus dem 450 KXXNUMX ist, dass das Festhalten an der Drehmomentkurve mehr Schub erzeugt, als die PS-Zahlen vorhersagen würden.

Paradoxerweise wird der Prüfstand dem KX450 nicht gerecht. Obwohl es 1 Pferd besser ist als das YZ450F von Leerlauf bis 8000 U / min, fühlt es sich nicht danach an. Und obwohl es über 8000 U / min sehr schwach ist, fühlt es sich nicht allzu schwach an.

2021 YAMAHA YZ450F POWERBAND USABILITY

Jeder Testfahrer war beeindruckt von der Leistung des 2021 Yamaha YZ450F, obwohl er auf dem Prüfstand die geringste Leistung aller 2021 450 bei 7000 bis 8000 U / min hat. Der YZ450F ist nicht einmal in der Lage, den mehrjährigen Kellerbewohner RM-Z450 zu schlagen. Es handelt sich im Grunde genommen um einen Motor mit hoher Drehzahl, der als Maschine mit niedriger bis mittlerer Drehzahl getarnt ist. Aber ähnlich wie bei den PS des KX450 ist die Leistungsabgabe des YZ450F besser als seine Statistiken. Das YZ450F-Leistungsband besteht aus zwei unterschiedlichen Teilen, die so gut miteinander integriert sind, dass Sie nie bemerken würden, dass das YZ450F es unter 9000 U / min verfolgt. Über neun Riesen leistet der YZ450F seine beste Arbeit. Sobald es ins Rollen kommt, hat es die Kraft einer außer Kontrolle geratenen Lokomotive. Es hat eine sehr gute geradlinige Leistung.

Jeden MXA Der Testfahrer staunte darüber, wie schnell der YZ450F in einer geraden Linie war. Sie liebten den Baustein-Stil der Macht, der wie ein Crescendo auftrat. Dann sagten sie beiläufig: "Aber dieser Kawasaki-Motor ist viel benutzerfreundlicher." 

KX450 HYDRAULIKKUPPLUNG GEGEN YZ450F KABELKUPPLUNG

Dies ist kein Wettbewerb. Kawasakis Hydraulikkupplung wurde ein zweites Leben lang, als die Ingenieure von Kawasaki erkannten, dass die hydraulische Betätigung die Mängel eines schwachen Schwesterkorbs, einer Druckplatte und eines Federsystems nicht ausgleichen kann. Durch die Aufrüstung der mechanischen Teile der 2020 KX450-Kupplung für 2021, einschließlich der Vergrößerung des Korbdurchmessers um 7 mm, gewann Kawasaki die Yamaha YZ450F-Kupplung - die sie vor 2021 nie bekommen hätten. 

Der Yamaha YZ450F hatte schon immer die beste Kupplung der in Japan hergestellten „Big Four“, kann jedoch nicht annähernd mit der Langlebigkeit, Betätigung und dem positiven Gefühl der Hydraulikeinheiten von KTM und Husqvarna (oder sogar der Honda oder Kawasaki) mithalten ). Das Blatt hat sich gewendet.

LAGERGABELN GEGEN TESTABTEILUNGEN

Die Kayaba SSS-Gabeln des Yamaha YZ450F gewinnen diese Kategorie, aber nicht mit dem riesigen Vorsprung, den sie in den Gabelkriegen hatten. Yamaha gewinnt die Showa-Gabeln von Kawasaki, weil ihre Testabteilung bei der Festlegung der richtigen Federrate für den durchschnittlichen 450-Verbraucher bessere Arbeit geleistet hat als die Testabteilung von Kawasaki. 

2021 KX450 Showa Gabeln. Wenn Sie leicht oder langsam sind, werden Sie die Showa-Gabeln des KX450 lieben, aber wenn Sie schwer oder schnell sind, werden Sie sie als übermäßig weich empfinden. Bei den KX450-Gabeln besteht die schnellste und billigste Lösung darin, einem Gabelbein eine optionale 52 N / mm-Gabelfeder hinzuzufügen, um eine Federrate von 51 N / mm zu erhalten - steifer als die serienmäßige 5.0 N / mm-Feder, aber nicht so steif wie die optional 52 N / mm Feder. Es ist zu beachten, dass die Gabeln Kawasaki, Honda und Suzuki Showa grundsätzlich gleich sind, jedoch unterschiedliche Ventil- und Ölhöhen aufweisen, die ihren Wünschen entsprechen.

2021 YZ450F Kayaba SSS Gabeln. In den letzten 15 Jahren hat eine Gabel Kopf und Schultern über allen anderen Gabelangeboten gestanden. Die Kayaba SSS-Gabeln (Speed ​​Sensitive System) von Yamaha sind kinderleicht. Sie müssen sie nicht für ein erneutes Ventil senden, es sei denn, Sie sind Richie Rich, unglaublich schnell, schwerer als Ihr Arzt es mag oder allergisch gegen das Drehen von Clickern. Sie können sie so fahren, wie sie sind.

SCHOCK GEGEN SCHOCK IST EIN DRUCK

Die Stoßdämpfertechnologie ist in den Produktionslinien weiter fortgeschritten als die Gabeltechnologie, und sowohl der YZ450F als auch der KX450 verfügen über eine akzeptable Hinterradaufhängung. 

Kawasaki Showa Schock. Der Kawasaki-Dämpfer funktionierte vom ersten Tag an gut, unterstützt durch das neue Gestänge von 2019 und einen Durchhang von 105 mm. Der Showa-Dämpfer des KX450 war kinderleicht einzurichten. Das hintere Ende zeigte ein minimales Schwelgen und funktionierte sehr gut beim Bremsen in Hieb- und Vierkantstößen. Leichte Fahrer unter 150 Pfund möchten möglicherweise auf die Option umsteigen
52 N / mm Stoßfeder. 

Yamaha Kayaba Schock. Der Yamaha-Dämpfer ist unglaublich vielseitig. Es scheint in der Lage zu sein, für einen 200-Pfund-Fahrer oder einen 150-Pfund-Fahrer mit nur wenigen Klicks eines Flachkopfschraubendrehers zu arbeiten. 

Gutes Zeug auf der Rückseite des KX450 und des YZ450F. 

SCHNELLER IST EINFACH; BESSERER HANDHABUNG IST SCHWER

Der Kawasaki KX450 gewinnt die Kategorie Handling. Es ist ein sehr agiles Fahrrad im Vergleich zum YZ450F. Mit seinem angenehmeren Leistungsband ist der KX450 leichter auf der Strecke zu bewegen. Es macht das Auswählen von Linien zum Kinderspiel. Es hat eine geschickte Berührung beim Einlenken und hebt und driftet nicht beim Kurvenausgang. Von allen Delta-Box-Aluminiumrahmen, die bis auf die Plug-and-Play-Aluminiumrahmen YZ125 und YZ250 der alten Schule alle sind, ist der KX450 der verzeihendste.

Sie könnten versucht sein zu zitieren, dass der 2021 YZ450F „der YZ450F mit dem besten Handling aller Zeiten“ ist, aber das ist kein schwer zu erreichendes Ziel. Das vergangene Jahrzehnt des YZ450F-Handlings zu schlagen, ist keine schwierige Aufgabe. Vor dem Modell 2020 waren alle YZ450F massiv fehlerhafte Fahrgestelle, die alle Bemühungen abwehrten, eine Linie am Eckausgang zu halten oder am Eckeingang nicht mehr zu wackeln. Die meisten Verbesserungen im Handling des Yamaha YZ2020F im Zeitraum 2021-450 sind darauf zurückzuführen, dass die Yamaha-Ingenieure die Leistung bei niedriger bis mittlerer Leistung abgeschwächt haben. Die besser gemessene Leistung des Motors führte zu einem schnelleren Einlenken, verbesserten Manieren beim Kurvenausgang und einer verbesserten Genauigkeit der Vorderreifen. Der alte Motor war kein Freund der YZ2020F vor 450. Und ein Großteil des YZ450F-Chassis arbeitete dagegen, dass der YZ450F ganz oben in den Handling-Charts stand.

DIE WAAGEN DER WAHRHEIT

Der Kawasaki KX450 kommt mit 234 Pfund ohne Kraftstoff im Tank auf die Waage. Die Yamaha YZ450F wiegt 238 Pfund. Der Gewichtsunterschied von 4 Pfund fühlt sich wie 10 Pfund auf der Strecke an. Sie können das Gewicht des YZ450F spüren, wenn Sie Ihr Fahrrad laden, wenn Sie Ihr Fahrrad schieben, wenn Sie Ihr Fahrrad drehen und wenn Sie auf Unebenheiten Ihres Fahrrads stoßen. Am schlimmsten ist, dass die Felgen, Speichen, Bremsen, Gabeln, Rahmen und Federn des YZ450F dieses Gewicht tausende Male pro Runde anhalten, starten, beschleunigen und aufnehmen müssen. 

Leichter ist besser, und wenn 233 Pfund besser sind, stellen Sie sich vor, wie viel einfacher es für eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist, mit 223 Pfund zu arbeiten. Yamaha-Fahrer verteidigen das zusätzliche Schmalz, indem sie sagen, dass es sich in Bewegung leicht anfühlt. Wir nehmen an, dass es sich irgendwo um 140 Meilen pro Stunde leichter anfühlen würde.

Der Kawasaki KX450 fühlt sich leichter an, weil er tatsächlich leichter ist.

PUCKER UP

Yamaha gewinnt diese Kategorie. Letztes Jahr erhöhte Yamaha die Kolbengröße des vorderen Bremssattels von 22.65 mm auf 25.4 mm, vergrößerte die vorderen Bremsbeläge um 29.2 Prozent, vergrößerte die Oberfläche des vorderen Rotors um 16 Prozent und reduzierte die Größe des hinteren Rotors von 245 mm auf 240 mm. Es war ein großer Schritt in Richtung Pucker-Power für den YZ450F. Während Kawasakis Vorderradbremse gut ist (nachdem Sie sie das erste Mal entlüftet haben), ist ihre Hinterradbremse grausam. Der 250-mm-Heckrotor in Jumbo-Größe ist zu empfindlich. Es blockiert, weil es zu aggressiv ist.

MXA war überrascht, dass Kawasaki den übergroßen 250-mm-Heckrotor für 2021 nicht durch einen kleineren 240-mm-Rotor ersetzte. Immerhin wissen sie es besser, was durch die Tatsache deutlich wird, dass die 2021 Kawasaki KX250 und KX450X mit dem kleineren 240-mm-Heckrotor ausgestattet sind.

ERGONOMIE, MOTOCROSS BIKES & DER MENSCHLICHE KÖRPER

Der Kawasaki KX450 gewinnt diese Kategorie, nicht weil er eine erstaunliche Ergonomie aufweist, sondern weil ein Swayback-Pferd eine bessere Ergonomie aufweist als der 2021 Yamaha YZ450F. Ergonomisch scheint der Yamaha YZ450F nicht für den menschlichen Körper entwickelt worden zu sein. eher für einen Orang-Utan. Der Sitz fühlt sich an, als würde der Fahrer in einem Loch sitzen. Der Gastank spreizt die Beine des Fahrers nach außen. Die Position der Aktienleiste ist sehr seltsam. Der kurze Yamaha-Schalthebel funktioniert nicht gut mit Stiefeln, die größer als Größe 10 sind, und der YZ450F bombardiert den Fahrer gleichzeitig mit dröhnenden Geräuschen sowohl aus dem Rohr als auch aus der Airbox. Die 2021 Yamaha YZ450F Ausstattungen sind unansehnlich.

ZUVERLÄSSIGKEIT UND IHRE BRIEFTASCHE

Yamaha gewinnt diese Kategorie. MXA hat Yamaha YZ450Fs gehabt, die wir über 100 Stunden lang angelegt haben, ohne dass sie blinken. Unsere Erfolgsbilanz mit dem KX450 ist, dass er häufiger blinkt.

DAS BESTE AUS…

Der $ 9399 2021 Yamaha YZ450F verfügt über eine hervorragende geradlinige Geschwindigkeit, eine hervorragende Federung, ordentliche Bremsen und Wi-Fi-Zuordnung (obwohl wir es vorziehen würden, wenn Yamaha die TP-3-Karte in einen der Kartenschalter mit zwei Positionen anstatt in einen der beiden Kartenschalter steckt zwei Standardkarten, damit die meisten Fahrer ihre YZ450F nicht mit ihren Handys abbilden müssen) und kugelsichere Zuverlässigkeit.

Der $ 9399 2021 Kawasaki verfügt über extrem nutzbare Leistung, agiles Handling, eine starke hydraulische Kupplung, Plug-in-Kupplungszuordnung (wir betreiben die weiße Kupplung in Lehm, die grüne Kupplung auf Zwischenschmutz und die schwarze Karte auf Eis, Glas oder wenn wir nur wollen ein Bündel PS aufzugeben) und es ist leicht im Vergleich zum 2021 Yamaha YZ450F.

DAS SCHLECHTESTE VON…

Die 2021 Yamaha YZ450F ist eine Schmalzwanne (in Bewegung oder still sitzend). Der Luftfilter / die Airbox ist ein schreckliches Design und der Sitzschaum ist weich, aber vor allem ist der YZ450F zu groß, zu sperrig, zu breit, zu hoch und zu schwer. Die Ergos des 2021 YZ450F konnten nur von jemandem gemocht werden, der den vorherigen YZ450F besaß (weil er vor 2020 besser ist als alles andere). Der Rückwärtsmotor hat möglicherweise die Masse des Yamaha-Motors zentralisiert, aber offensichtlich ist der Motor zu schwer.

Der 2021 Kawasaki benötigt steifere Gabelfedern (oder Ventile), ein hinteres Bremspedal mit mehr Einstellung, einen kleineren hinteren Bremsrotor, Kunststoff, der nicht reißt, Kettenrollen und Führungen, die sich in zwei Stunden nicht abnutzen, und mehr als 55.85 Spitzenleistung (wenn der KX450 mit seiner 58-PS-Konkurrenz laufen will).

Die gelben Kästchen markieren den Gewinner jeder Kategorie.

UND DER GEWINNER IST…

Dies ist ein heikler Test, da kein Fahrrad gegenüber dem Vorjahr stark verändert wurde (mit Ausnahme des vergrößerten KX450-Kupplungskorbs und der Platten). An den technischen Daten ist also nichts wirklich Bemerkenswertes zu glauben, dass diese beiden Motorräder 2021 höher abschließen würden als 2020 - außer Wunschdenken. Tatsächlich könnten sie aufgrund der relativ harmlosen Vernachlässigung der begrenzten Aktualisierungen sogar in der Rangliste nach unten rutschen.

Kurz gesagt, das KX450 ist ein viel angenehmeres Fahrrad, auf dem Sie Zeit verbringen können, wenn Sie einige Federungs-, Brems- und Einstellungsfehler behoben haben. Die Yamaha ist jedoch erheblich schneller, zuverlässiger und besser gefedert - und wenn Sie Motocross fahren, zahlen sich diese positiven YZ450-Eigenschaften mehr aus als das angenehme Verhalten des KX450.

Also möchten wir lieber reiten die 2021 Kawasaki KX450, aber wir möchten lieber Rennen die 2021 Yamaha YZ450F.

2021 YAMAHA YZ450F GEGEN 2021 KAWASAKI KX450 SHOOTOUT VIDEO: WELCHES IST DAS RICHTIGE FÜR SIE?

 

Mehr interessante Produkte:

2021 MXA SHOOTOUT: YAMAHA YZ450F VS. KAWASAKI KX450

A shootout wouldn’t be a shootout without ranking the bikes from first to last. The truth is that MXA test riders are motorcycle racers first and magazine editors second. We live and breathe motocross bikes, and, because of that, we understand that the ranking process often confuses readers. They claim they want to know what’s good and what’s bad, but if it doesn’t agree with where they spent their $9500, they don’t want to hear it. The MXA wrecking crew wanted to take some of the confusion out of the 2021 shootout season by comparing two of the most popular 450 motocross bikes at one time.

This month, MXA is putting the 2021 Yamaha YZ450F up against the 2021 Kawasaki KX450. Both bikes have strengths and weaknesses—and one bike’s weakness to some may be a strength to others. After hundreds of laps, untold gallons of gas and late hours in the workshop, the MXA wrecking crew did yeoman’s duty to accurately define the differences between the KX and YZ.

2021 KAWASAKI KX450 UPDATES

Here is the quick list of 2021 Kawasaki KX450 updates.

The basic changes were new graphics, over-sized 1-1/8-inch Renthal 839 Fatbars, bigger bar mounts for the bigger handlebars and CT-3-coated piston skirts.

The only significant mechanical change is to the hydraulic clutch. In 2019, Kawasaki introduced hydraulic actuation of the KX450 clutch and, while the hydraulics were good, the left over 2018 clutch was not durable, reliable or well modulated. For 2021, Kawasaki fixed this flaw. The 2021 clutch has a 7mm-larger (146mm) clutch basket, which translates into 7mm-larger clutch plates. The clutch plates’ fiber segments are arranged in an angled pattern to help more oil go between the fiber and steel plates. But, the biggest news is that the KX450 dumped its five individual coil-type clutch springs for a Belleville washer, a la KTM and Husqvarna. Unlike the five separate coil springs on all previous Kawasaki clutches, the large-diameter Belleville washer applies pressure to the clutch pack evenly around its circumference.

2021 YAMAHA YZ450F UPDATES

Here is the quick list of 2021 Yamaha YZ450F updates.

The 2021 Yamaha YZ450F is a BNG bike. It gets new graphics, blue number plates (instead of white) and black fork guards (instead of white.)

YZ450F & KX450 HORSEPOWER

When you put these two 2021 machines on the dyno, their weaknesses and strengths jump off the graph paper. The Kawasaki KX450 is stronger off the bottom (6000 rpm to 8000 rpm), while the Yamaha is much stronger from mid to top (9000 rpm to 11,000). Most racers are laser-focused on the peak horsepower number. The 2021 Yamaha YZ450F makes 58.56 horsepower at peak, while the 2021 Kawasaki KX450 pumps out 55.85 horsepower at peak. Basic math tells you that the YZ450F is 2.70 horsepower stronger than the KX450. But, the power profile isn’t a complete slam dunk for the Yamaha. The Kawasaki KX450 makes more torque than the YZ450F (34.83 pound-foot for the KX450 to 34.36 pound-foot for the YZ450F).  

In the simplest terms, the Kawasaki KX450 is stronger from low to mid and rides the torque and horsepower curve to perfection, while the YZ450F builds power in a very steady progression until it takes off at around 8800 rpm (and peaks at 9700 rpm). There is no doubt that the Yamaha wins the dyno battle (while losing to the KX450 from idle to the mid). 

2021 KAWASAKI KX450 POWERBAND USABILITY

The 2021 Kawasaki  KX450 engine delivers a phenomenally usable powerband. It has a classic snappy feel that mates well with the lighter and more agile Kawasaki chassis. Yes, the KX450 gives up almost 3 horsepower to the YZ450F, but don’t let that worry you. The KX450’s power delivery is brisk, clean and quick. It is a fun 450cc engine to ride, thanks to its fast-revving and ultra-responsive bottom-end that jumps into a steadily building midrange. The KX450 engine isn’t as much about raw horsepower as it is about lively throttle response. Once you get it near 9000 rpm, it plays second fiddle to every other 450 on the track, save for the 54-horsepower RM-Z450. The lesson learned from the 2021 KX450 is that sticking to the torque curve produces more thrust than the horsepower figures would predict.

Paradoxically, the dyno doesn’t do the KX450 justice. Although it is 1 horse better than the YZ450F from idle to 8000 rpm, it doesn’t feel like it. And, while it is very weak above 8000 rpm, it doesn’t feel all that weak.

2021 YAMAHA YZ450F POWERBAND USABILITY

Every test rider was impressed with the 2021 Yamaha YZ450F’s bottom-end power, even though on the dyno it has the least horsepower of any 2021 450 at 7000 rpm through 8000 rpm. Down low, the YZ450F can’t even beat the perennial horsepower cellar dweller, the RM-Z450. It is basically a high-rpm engine disguised as a low-to-mid machine. But, much like the KX450’s horsepower numbers, the YZ450F’s power delivery is better than its stats. The YZ450F powerband has two distinct parts that are so well integrated with each other, you would never notice that the YZ450F is dogging it below 9000 rpm. Above nine grand is where the YZ450F does its best work. Once it gets rolling, it has the power of a runaway locomotive. It has very good straight-line power.

Every MXA test rider marveled at how fast the YZ450F was in a straight line. They loved its building block-style of power, which came on like a crescendo. Then, they would casually say, “But that Kawasaki engine is much more usable.” 

KX450 HYDRAULIC CLUTCH VERSUS YZ450F CABLE CLUTCH

This is no contest. Kawasaki’s hydraulic clutch got a second life when Kawasaki’s engineers realized that hydraulic actuation can’t make up for the flaws of a weak-sister basket, pressure plate and spring system. By upgrading the 2020 KX450 clutch’s mechanical parts for 2021, including enlarging the basket diameter by 7mm, Kawasaki got a victory over the Yamaha YZ450F clutch—that they never would have gotten before 2021. 

The Yamaha YZ450F has always had the best clutch of the Japanese-made “Big Four,” but it can’t come close to matching the longevity, actuation and positive feel of the KTM’s and Husqvarna’s hydraulic units (or even the Honda or Kawasaki units). The tide has turned.

STOCK FORKS VERSUS TEST DEPARTMENTS

The Yamaha YZ450F’s Kayaba SSS forks win this category, but not by the giant margin they used to have in the fork wars. Yamaha wins over the Kawasaki’s Showa forks because their test department did a better job than Kawasaki’s test department in spec’ing the correct spring rate for the average 450 consumer. 

2021 KX450 Showa forks. If you are light or slow, you will love the KX450’s Showa forks, but if you are heavy or fast, you will find them excessively soft. On the KX450 forks, the quickest and cheapest fix is to add one optional 52 N/mm fork spring to one fork leg to get a 51 N/mm spring rate—stiffer than the stock 5.0 N/mm spring but not as stiff as the optional 52 N/mm spring. It should be noted that the Kawasaki, Honda and Suzuki Showa forks are basically the same, but with different valving and oil heights specific to their liking.

2021 YZ450F Kayaba SSS forks. For the last 15 years, one fork has stood head and shoulders above all the other fork offerings. Yamaha’s Kayaba SSS (Speed Sensitive System) forks are foolproof. No need to send them out for a re-valve unless you are Richie Rich, incredibly fast, heavier than your doctor likes or allergic to turning clickers. You can race them as they are.

SHOCK VERSUS SHOCK IS A PUSH

Shock tech has advanced farther than fork tech on the production lines, and both the YZ450F and KX450 have acceptable rear suspension. 

Kawasaki Showa shock. The Kawasaki shock worked well from day one, helped by 2019’s new linkage and 105mm of sag. The KX450’s Showa shock was easy as pie to set up. The rear end exhibited minimal wallowing and worked very well under braking in chop and square-edged bumps. Light riders, under 150 pounds, might want to switch to the optional
52 N/mm shock spring. 

Yamaha Kayaba shock. The Yamaha shock is amazingly versatile. It seems capable of working for a 200-pound rider or a 150-pound rider with nothing more than a few clicks by a flat head screw driver. 

Good stuff on the rear of both the KX450 and the YZ450F. 

FASTER IS EASY; BETTER HANDLING IS HARD

The Kawasaki KX450 wins the handling category. It is a very agile bike in comparison to the YZ450F. With its more pleasant powerband, the KX450 is easier to move around on the track. It makes picking lines a snap. It has a deft touch at turn-in and doesn’t lift and drift on corner exit. Of all the Delta-Box aluminum frames, which is every one save for the old-school YZ125 and YZ250 plug-and-play aluminum frames, the KX450 is the most forgiving.

You might be tempted to quote that the 2021 YZ450F is “the best-handling YZ450F ever,” but that isn’t a hard target to hit. Beating the previous decade of YZ450F handling is not a difficult task. Prior to the 2020 model, all YZ450Fs were massively flawed chassis that repelled all efforts to get them to hold a line on corner exit or stop wiggling on corner entrance. Most of the improvements in 2020-2021 Yamaha YZ450F handling are attributable to the Yamaha engineers toning down the low-to-mid power delivery. The more metered power output of the engine resulted in snappier turn-in, improved manners on corner exit and upgraded front-tire accuracy. The old hard-hitting engine was not a friend of the pre-2020 YZ450Fs. And much of the bulk of the YZ450F chassis worked against the YZ450F being at the top of the handling charts.

THE SCALES OF TRUTH

The Kawasaki KX450 hits the scales, without fuel in the tank, at 234 pounds. The Yamaha YZ450F weighs 238 pounds. The 4-pound weight difference feels like 10 pounds on the track. You can feel the YZ450F’s weight when loading your bike, when pushing your bike, when turning your bike and when hitting bumps on your bike. Worst of all, the YZ450F’s rims, spokes, brakes, forks, frame and springs have to stop, start, accelerate and absorb that weight thousands of times a lap. 

Lighter is better, and if 233 pounds is better, then imagine how much easier it is for an R&D department to work with 223 pounds. Yamaha riders defend the extra lard by saying that “it feels light in motion.” We suppose that somewhere around 140 mph it would feel lighter.

The Kawasaki KX450 feels lighter because it actually is lighter.

PUCKER UP

Yamaha wins this category. Last year Yamaha increased the front caliper’s piston size from 22.65mm to 25.4mm, made the front brake pads 29.2 percent larger, enlarged the front rotor’s surface area by 16 percent, and reduced the size of the rear rotor from 245mm to 240mm. It was a big step up in pucker power to the YZ450F. While Kawasaki’s front brake is good (after you bleed it the first time), its rear brake is atrocious. The jumbo-sized 250mm rear rotor is too touchy. It locks up because it is too aggressive.

MXA was surprised that Kawasaki didn’t replace the oversized 250mm rear rotor for 2021 with a smaller 240mm rotor. After all, they know better, made obvious by the fact that the 2021 Kawasaki KX250 and KX450X come with the smaller 240mm rear rotor.

ERGONOMICS, MOTOCROSS BIKES & THE HUMAN BODY

The Kawasaki KX450 wins this category, not because it has amazing ergonomics, but because a swayback horse has better ergonomics than the 2021 Yamaha YZ450F. Ergonomically, the Yamaha YZ450F doesn’t seem to have been designed for the human body; more likely for an orangutan. The seat feels like the rider is sitting in a hole. The gas tank splays the rider’s legs outward. The stock bar position is very weird. The short Yamaha shift lever doesn’t work well with boots larger than size 10, and the YZ450F bombards the rider with blaring noise from both the pipe and the airbox at the same time. The 2021 Yamaha YZ450F accoutrements are ungainly.

RELIABILITY & YOUR WALLET

Yamaha wins this category. MXA has had Yamaha YZ450Fs that we’ve put over 100 hours on without them blinking. Our track record with the KX450 is that it blinks more often.

THE BEST OF…

The $9399 2021 Yamaha YZ450F has great straight-line speed, superb box-stock suspension, decent brakes, Wi-Fi mapping (although we’d prefer that Yamaha put the TP-3 map in one of the two-position map switches instead of two stock maps so that most riders wouldn’t have to map their YZ450F’s with their phones) and bulletproof reliability.

The $9399 2021 Kawasaki has extremely usable power, agile handling, a strong hydraulic clutch, plug-in coupler mapping (we run the white coupler in loam, the green coupler on intermediate dirt and the black map on ice, glass or when we just want to give up a bundle of horsepower) and it’s light compared to the 2021 Yamaha YZ450F.

THE WORST OF…

The 2021 Yamaha YZ450F is a tub of lard (in motion or sitting still). The air filter/airbox is a terrible design and the seat foam is wimpy, but most of all, the YZ450F is too big, too bulky, too wide, too tall and too heavy. The ergos of the 2021 YZ450F could only be liked by someone who owned the previous YZ450F (because it is better than anything before 2020). The backwards engine may have centralized the mass of the Yamaha engine, but obviously the engine is too heavy.

The 2021 Kawasaki needs stiffer fork springs (or valving), a rear brake pedal with more adjustment, a smaller rear brake rotor, plastic that doesn’t crack, chain rollers and guides that don’t wear out in two hours, and more than 55.85 peak horsepower (if the KX450 wants to run with its 58-horsepower competition).

The yellow boxes highlight the winner of each category.

AND THE WINNER IS…

This is a touchy test because neither bike is much changed from last year (with the exception of the upsized KX450 clutch basket and plates). So, there is nothing really notable on the specs to think that these two bike would finish any higher up in 2021 than they did in 2020—except for wishful thinking. In fact, they might even slip down the rankings because of the relatively benign neglect of the limited updates.

In short, the KX450 is a much more pleasant bike bike to spend time on, once you fix a few suspension, brake and set-up flaws. However, the Yamaha is considerably faster, more reliable and better suspended—and if you race motocross, those positive YZ450 traits pay bigger dividends than the KX450’s pleasant demeanor.

Thus, we’d rather ride the 2021 Kawasaki KX450, but we’d rather race the 2021 Yamaha YZ450F.

2021 YAMAHA YZ450F VERSUS 2021 KAWASAKI KX450 SHOOTOUT VIDEO: WHICH ONE IS RIGHT FOR YOU?

 

You might also like