AMSOIL ARENACROSS: LEBEN UNTER DEM GROSSEN ZELT


Geschichte und Fotos von John Basher

Zirkusse sind in der amerikanischen Kultur nichts Neues. Bereits vor zweihundert Jahren enthüllten Schausteller Menagerien wilder Tiere aus fernen Ländern in Großstädten des Landes. Grandiose Darstellungen des Seltsamen und Ungewöhnlichen - hervorgehoben durch menschliche Kuriositäten - lösten öffentliche Intrigen aus. Die bildenden Künste faszinieren immer noch Jung und Alt. Die Welt hat sich jedoch weiterentwickelt. Die neue Grenze in der Unterhaltung ist speziell auf Adrenalin-Junkies ausgerichtet.

Ist es ein Wunder, dass Ringling Bros. und Barnum & Bailey - der berühmteste Zirkus der Welt - Feld Entertainment gehören? Irvin Feld, ein amerikanischer Geschäftsmann, erwarb Ringling Bros. 1967 für 8 Millionen Dollar. Von dort aus bauten Irvin und sein Sohn Kenneth ein Reich auf. Feld Entertainment schuf Disney on Ice und eine Vielzahl anderer Reiseshows. Mickey Mouse und Doodlebops haben Amerikas Jugend in die Enge getrieben, aber Feld hatte Schwierigkeiten, einen wichtigen demografischen erwachsenen Erwachsenen zwischen 18 und 54 Jahren zu erschließen. Anstatt das Motorsport-Showformat neu zu erfinden, kaufte Feld Entertainment es. Sie erwarben Live Nation Motor Sports am 9. September 2008. Die Erweiterung führte dazu, dass Feld die Anteile an Monster Jam, Supercross und Arenacross übernahm. Das Unterhaltungskonglomerat schuf eine neue Einheit für den Motorsport und nannte sie Feld Motor Sports.

GEGEBENE FELD'S DEEP ROOTS IM UNTERHALTUNGSBEREICH, SUPERCROSS UND ARENACROSS SIND PLATTFORMEN, DIE GENEROUS AUS DEM FELD ENTERTAINMENT BLUEPRINT FÜR DEN ERFOLG ENTLEIHEN. DAS ZENTRALE THEMA? SCHAFFEN SIE EIN SPECTACLE, FASZINIEREN SIE JUNGE UND ALTE, FÜGEN SIE EINE SIDESHOW FÜR GUTES LACHEN hinzu, UND FÖRDERN SIE DIE LEBENDIGEN TAGESLICHTER.

Warum müssen umfangreiche historische Informationen zu Feld Entertainment bereitgestellt werden? Angesichts der tiefen Wurzeln von Feld im Unterhaltungssektor sind Supercross und Arenacross Plattformen, die sich großzügig an den Plan von Feld Entertainment für den Erfolg orientieren. Das zentrale Thema? Kreieren Sie ein Spektakel, faszinieren Sie Jung und Alt, fügen Sie eine Nebenschau für gute Lacher hinzu und fördern Sie das lebendige Tageslicht. Supercross grenzt an Exzess. Ein beeindruckendes Feuerwerk übertrifft die langatmigen Reiter-Einführungen, Monster Energy-Mädchen in lederbekleideter Kleidung, die nicht für einen Nachtclub geeignet sind, und ein Wiener Hunderennen. Feld Motorsport sichert seine Wetten ab, indem es alles abdeckt… bis auf die Outfits der Monster-Mädchen.

Kyle Regal (1), Gavin Faith (3) und Jacob Hayes (2) kämpfen um dasselbe sechs Fuß große Grundstück. Das ist die Norm in Arenacross.

Arenacross ist das am wenigsten bekannte Unternehmen von Feld Motor Sports. Es ist das rothaarige Stiefkind von Supercross. Das ist nichts Neues. Soweit sich irgendjemand erinnern kann, ist Arenacross in den Hintergrund getreten. Der Sport begann 1986. Über einen Zeitraum von 30 Jahren gehörte der Arenacross-Titel Leuten wie Dennis Hawthorne, Jimmy Gaddis, Buddy Antunez, Darcy Lange und Chad Johnson. Bei allem Respekt liest sich diese Liste wie ein Who-is-Who vergessener Fahrer. Nur ein Arenacross-Champion - Jimmy Gaddis - war ebenfalls im Supercross erfolgreich und gewann einen Supercross-Titel, bevor er zu Arenacross wechselte. Was bedeutet das alles? Um es ganz klar auszudrücken: Arenacross ist seit langem eine Rennserie, die von Fahrern am Ende ihrer Karriere unterstützt wird. Das Blatt dreht sich jedoch langsam. Darcy Lange, ein zweifacher Champion, nutzte Arenacross als Sprungbrett. Er landete 2006 eine Pro Circuit Kawasaki-Fahrt. Tyler Bowers, ein viermaliger Champion, tat dasselbe letztes Jahr. Kyle Regal, der letztjährige Sieger, hofft, in der Stierkampfarena genügend Werbung zu generieren, um wieder in Supercross zu springen.

Feld Motor Sports möchte nicht, dass Arenacross ein zweitklassiger Bürger ist. Deshalb haben sie Initiativen wie das System „Ricky Carmichael Road to Supercross“ und das einzigartige Format „Race to the Championship“ entwickelt. Beide wurden offensichtlich während einer intensiven Marketing-Brainstorming-Sitzung entwickelt, weil sie die Grenze zwischen Spielerei und Vernünftigkeit überschreiten. Abgesehen von seinem Namen - Ricky Carmichael hat während seiner Karriere nie Arenacross gefahren - ist das Konzept von Road to Supercross sinnvoll. Amateurfahrer, die Supercross fahren möchten, müssen Punkte sammeln, um eine Supercross-Lizenz zu erhalten. Ein Fahrer muss drei Punkte in der Arenacross-Klasse sammeln, indem er sich für die Hauptwertung (1 Punkt) qualifiziert und / oder in den Top 10 der Gesamtwertung (1 Punkt) landet. Fahrer können auch an der Arenacross Lites-Klasse teilnehmen, müssen jedoch sechs Punkte verdienen (die gleiche Punktestruktur gilt für das Ende des Heat / Main Events).

ARENACROSS IST IM WESENTLICHEN DAS BAUERNHOF-SYSTEM FÜR SUPERCROSS. ES ERGIBT SINN. AUCH KEN GRIFFEY, JR. MUSSTE EINIGE GRUNDLAGEN IN TRIPLE A LAUFEN, BEVOR SIE ZU DEN GROSSEN LIGA GEHEN.

Es gibt Fahrer, die talentiert genug sind, um Arenacross insgesamt zu überspringen - Benny Bloss, Austin Forkner, Chase Sexton -, aber werkseitig unterstützte Neulinge werden nicht mehr begnadigt. Alle müssen ihre Zeit in Arenacross verbringen, bevor sie Supercross fahren. Im Wesentlichen ist Arenacross das Farmsystem für Supercross. Es ergibt Sinn. Sogar Ken Griffey Jr. musste einige Stützpunkte in Triple A laufen, bevor er in die großen Ligen ging. Austin Forkner, Pro Circuit Kawasakis neueste Sensation, fuhr in Allentown, Pennsylvania, und Greensboro, North Carolina, um die notwendigen Punkte zu sammeln. Er bestand mit Bravour. Der ruhige 16-Jährige aus Missouri gewann beide Hauptereignisse in der Arenacross-Klasse in Greensboro. Er verließ sofort die Serie. Für Austin war Arenacross ein Sprungbrett.

Gavin Faith (3) begrüßte Austin Forkner (214) mit einem freundlichen Schubs in Arenacross. Es war jedoch Forkner, der in Greensboro, North Carolina, die größte Aussage machte, als er beide Hauptereignisse gewann.

Austin Forkner beleuchtete seine Arenacross-Erfahrung und gab seine Gedanken zur Ricky Carmichael Road to Supercross-Regel wieder. "Ich denke es ist gut. Einige Jungs, die früher Supercross gefahren sind, mussten nicht auf der Strecke sein. Sie kamen nicht vorbereitet und wussten nicht, worauf sie sich einließen. Mit Arenacross können Sie die Erfahrung machen. Es ist kein Supercross, aber du fährst mit Profis. Die Atmosphäre ist kleiner, aber du bist immer noch vor Fans. Es gibt Sprünge, Hoppla, Bermen und alles andere. Arenacross ist etwas wie Supercross. Wenn Sie mit den Jungs in Arenacross fahren können, erhalten Sie Punkte und zeigen, dass Sie bereit sind, Supercross zu fahren. Das macht für mich Sinn. “

Was das Race to the Championship-Format betrifft, wischt Feld Motor Sports im Wesentlichen zwei Drittel des gesamten Weges durch die Serie. Zuvor gesammelte Punkte werden besiegt, obwohl die Top-Ten je nach Platzierung in der Gesamtwertung verschiedene Bonuspunkte verdienen. Zum Beispiel sammelt der Punkteführer sechs Punkte, während der neunte und zehnte den letzten Push zum Titel mit jeweils einem Punkt starten. Die Top 10 in der Punktwertung der Arenacross-Klasse vor dem Rennen um die Meisterschaft sind die einzigen Fahrer, die berechtigt sind, den Amsoil Arenacross-Titel zu gewinnen. Felds Ziel war es, eine Titeljagd wiederzubeleben, die abgestanden war, nachdem Tyler Bowers sich innerhalb von vier Jahren von der Konkurrenz verabschiedet hatte. Sie wollten keinen außer Kontrolle geratenen Sieg, also haben sie jede Gelegenheit dazu durch Zurücksetzen der Punkte zunichte gemacht. Interessanterweise geht das Gerücht um, dass Feld nächstes Jahr das Race to the Championship-Format in Supercross aufnehmen wird. Wir werden sehen.

DAS RENNEN ZUM MEISTERSCHAFTSFORMAT ENTWERTET DIE ERÖFFNUNGSRUNDEN DER REIHE. EIN FAHRER MUSS NUR IN DEN TOP TEN SCHIEBEN UND DANN KAPITALISIEREN, WENN DIE PUNKTE ZURÜCKSETZEN WERDEN. Von dort ist es ein Knaller für die Nummer eins Platte.

Das Race to the Championship-Format ist bei Arenacross-Rennfahrern im Allgemeinen nicht beliebt. Kyle Regal hatte keine Angst, seine Meinung zu äußern. „Letztes Jahr, als die Punkte zurückgesetzt wurden, hatte ich einen Vorsprung von 20 Punkten. Wenn ich ein Hauptereignis verpasst hätte, hätte ich 16 Punkte verloren. Eines passiert und da geht der Punkt Vorsprung. Viele Dinge können passieren. Ich mag das Format nicht einfach, weil es das Feld wieder ausgleicht. Ich habe das Gefühl, mich zu fragen, wofür wir in der ersten Hälfte der Serie gefahren sind. “ Kyle hat wahrscheinlich seine Einstellung geändert, nachdem er sich zu Beginn der Saison verletzt hatte und einige Rennen verpasst hatte. Irgendwie gelang es dem Titelverteidiger, genügend Punkte zu sammeln, um sich für das Rennen um die Meisterschaft zu qualifizieren. Ohne das neue Format hätte Kyle dieses Jahr keine Chance, den Titel zu gewinnen. Jetzt liegt er nur noch vier Punkte hinter dem Spitzenreiter Gavin Faith. Regal hat jedoch einen Punkt. Das Format wertet die Eröffnungsrunden der Serie ab. Ein Fahrer muss nur innerhalb der Top Ten schweben und dann nach dem Zurücksetzen der Punkte Kapital schlagen. Von dort ist es ein Knaller für die Nummer eins Platte.

Kyle Regal wurde in dieser Saison verletzt und verpasste Rennen. Der Titelverteidiger ist jedoch dank des Race to the Championship-Formats immer noch auf der Jagd nach dem Titel. 

Feld Motor Sports bekam letztes Jahr ihren Wunsch, als Kyle Regal und Jacob Hayes den ersten Platz beim letzten Main Event der Serie belegten. Was als nächstes geschah, war eines der turbulentesten Rennen in der Geschichte von Arenacross. Hayes t-boned Regal in der zweiten Ecke, und der Aufprall ließ Hayes abziehen. Regal humpelte mit dem Titel davon. Es war so ein Spektakel, dass es gelungen ist, das Supercross-Finale in der ganzen Stadt zu überschatten. Ausnahmsweise wurde der große Bruder in Szene gesetzt.

Trotz seiner Unregelmäßigkeiten erhält ARENACROSS nicht das Guthaben, das es verdient. Die Athleten rennen hart und zeigen ihre Wertschätzung für die Fans, indem sie Autogramme auf der Boxparty unterschreiben. SIE ZIEHEN AUCH EINEN HECK EINER SHOW AN. Enge Spuren sorgen für eine enge Rennstrecke - oft zu nahe für den Komfort - und das Abendprogramm läuft wie eine gut geölte Maschine.

Trotz seiner Kuriositäten erhält Arenacross nicht die Anerkennung, die er verdient. Die Athleten fahren hart und zeigen ihre Wertschätzung für die Fans, indem sie auf der Boxenparty Autogramme geben. Sie haben auch eine verdammt gute Show gemacht. Enge Strecken sorgen für enge Rennen - oft zu eng für Komfort - und das Abendprogramm läuft wie eine gut geölte Maschine. Es gibt Pyrotechnik und eine Party-Atmosphäre, die intimer ist als Supercross, aber mit weit weniger Hooligans in der Bierlinie. Doppelte Hauptereignisse für die Arenacross-Klasse sorgen für die Aufregung eines rennsportreichen Zeitplans. Interessanterweise fährt jeder, egal ob es sich um die Arenacross-Klasse oder die Arenacross-Lites handelt, 250 Viertakte.

Arenacross leiht einen erheblichen Teil seiner Showmanier von Supercross aus. Es gibt Pyrotechnik, Fahrereinführungen und sogar die Stimme des schroffen Ansagers (was übrigens vom Computer gemacht wird).

Unser einziges Problem ist die Idee der Startinversion. Nach dem ersten Hauptereignis der Arenacross-Klasse muss der Gewinner zwischen drei Aktentaschen wählen. Wenn er die Aktentasche mit der Nummer 0 auswählt, wird die Torauswahl für das zweite Hauptereignis durch die Zielposition des Fahrers aus dem ersten Hauptereignis bestimmt. Eine # 8 bedeutet, dass die Hälfte des Feldes invertiert ist, sodass der Gewinner des ersten Hauptereignisses die achte Torauswahl erhält (die Fahrer 9-16 starten in der zweiten Zeile). Diese beiden Szenarien sind nicht allzu seltsam. Wenn ein Fahrer jedoch die Aktentasche Nr. 16 auswählt, wird es beängstigend. Das bedeutet, dass der Fahrer mit dem 16. Platz aus dem ersten Hauptfeld die erste Torauswahl treffen kann. Was ist los mit der Inversionsidee? Kyle Regal fasst es perfekt zusammen. „Es ist ein bisschen gefährlich, weil du Leute, die langsamer als andere sind, vor das Tor stellst. Einige der Jungs sind vielleicht nicht einmal mental darauf vorbereitet, vorne mitzumachen, aber sie sind gezwungen, vorne auf dem Feld zu starten. “ Einige Dinge sollten nicht dem Zufall überlassen werden.

Jacob Hayes hat den Titel letztes Jahr kaum verloren. Er sucht nach Erlösung. Hayes muss seine Teamkollegen Gavin Faith und Chris Blose sowie eine Reihe anderer Talente ausschalten, wenn er den Amsoil Arenacross-Titel will. Es wird nicht einfach sein.

Arenacross hat seit den Anfängen einen langen Weg zurückgelegt. Feld Motor Sports fördert ein erstklassiges Programm, das dem Publikum von Allentown bis Nampa den Nervenkitzel des Motorradrennsports näher bringt. Es gibt einige Bugaboos, die behoben werden müssen, aber diese Details gehen dem allgemeinen Fan verloren. Immerhin haben sich die Leute nicht beschwert, als der Elefant Jumbo seinen Zirkusball fallen ließ. Arenacross ist ähnlich wie Supercross eine Mischung aus Unterhaltung, Rennen und Illusion (obwohl nicht alle Teile gleich gemischt sind). Ein Abend im großen Zelt ist eine Flucht aus der Realität, und deshalb funktioniert es.

Das erste Rennen zur Meisterschaft beginnt an diesem Wochenende in der Citizens Business Bank Arena in Ontario, Kalifornien. Es ist sicher zu begeistern. Für weitere Informationen oder um Tickets zu kaufen, besuchen Sie www.arenacross.com. Sie sollten nicht enttäuscht sein.

Amsoil ArenacrossArenacrossAUSTIN GABELgavin GlaubeGreensboroJacob HayesJOHN BASHERKyle RegalRennen um die MeisterschaftRicky CarmichaelStraße zum Supercross

AMSOIL ARENACROSS: LIFE UNDER THE BIG TENT


Story and photos by John Basher

Circuses are nothing new in American culture. As far back as two hundred years ago, showmen unveiled menageries of wild beasts from faraway lands in major cities around the country. Grandiose displays of the strange and unusual–highlighted by human oddities–sparked public intrigue. The visual performing arts still captivate young and old. However, the world has evolved. The new frontier in entertainment is geared specifically toward adrenaline junkies.

Is it any wonder that Ringling Bros. and Barnum & Bailey–the most famous circus on the planet–is owned by Feld Entertainment? Irvin Feld, an American businessman, acquired Ringling Bros. in 1967 for $8 million. From there Irvin and his son, Kenneth, built an empire. Feld Entertainment created Disney on Ice and a host of other traveling shows. Mickey Mouse and Doodlebops cornered America’s youth, but Feld had difficulty tapping into a key demographic–adult males between 18 and 54. Instead of reinventing the motorsports show format, Feld Entertainment bought it. They acquired Live Nation Motor Sports on September 9, 2008. The expansion resulted in Feld taking ownership in Monster Jam, Supercross and Arenacross. The entertainment conglomerate created a new entity to handle motorsports, naming it Feld Motor Sports.

GIVEN FELD’S DEEP ROOTS IN THE ENTERTAINMENT SECTOR, SUPERCROSS AND ARENACROSS ARE PLATFORMS THAT BORROW GENEROUSLY FROM THE FELD ENTERTAINMENT BLUEPRINT FOR SUCCESS. THE CENTRAL THEME? CREATE A SPECTACLE, FASCINATE YOUNG AND OLD, ADD IN A SIDESHOW FOR GOOD LAUGHS, AND PROMOTE THE LIVING DAYLIGHTS OUT OF IT.

Why is it necessary to provide extensive historical information on Feld Entertainment? Given Feld’s deep roots in the entertainment sector, Supercross and Arenacross are platforms that borrow generously from the Feld Entertainment blueprint for success. The central theme? Create a spectacle, fascinate young and old, add in a sideshow for good laughs, and promote the living daylights out of it. Supercross borders on excessive. An impressive fireworks display somehow fails to outshine the long-winded rider introductions, Monster Energy girls strutting around in leather-clad attire unfit for a nightclub, and a wiener dog race. Feld Motor Sports hedge their bets by covering it all…well, except for the Monster girls’ outfits.

Kyle Regal (1), Gavin Faith (3) and Jacob Hayes (2) fight for the same six foot plot of real estate. That’s the norm in Arenacross.

Arenacross is Feld Motor Sports’ least-known entity. It is the red-headed stepchild of Supercross. This is nothing new. As far back as anyone can remember, Arenacross has taken a back seat. The sport began in 1986. Over a 30 year span the Arenacross title has belonged to guys like Dennis Hawthorne, Jimmy Gaddis, Buddy Antunez, Darcy Lange and Chad Johnson. With all due respect, that list reads like a who’s who of forgotten riders. Only one Arenacross Champion–Jimmy Gaddis–also achieved success in Supercross, and he won a Supercross title before transitioning to Arenacross. What does this all mean? To put it bluntly, Arenacross has long been a race series supported by riders on the back end of their careers. However, the tide is slowly turning. Darcy Lange, a two-time Champion, used Arenacross as a spring board. He landed a Pro Circuit Kawasaki ride in 2006. Tyler Bowers, a four-time Champion, did the same last year. Kyle Regal, last year’s victor, hopes to generate enough publicity in the bull ring to jump back into Supercross.

Feld Motor Sports doesn’t want Arenacross to be a second-rate citizen, which is why they’ve developed such initiatives as the “Ricky Carmichael Road to Supercross” system and the unique “Race to the Championship” format. Both were obviously devised during an intense marketing brainstorm session, because they toe the line between gimmicky and sensible. Aside from its name–Ricky Carmichael never raced Arenacross during his career–the Road to Supercross concept makes sense. Amateur riders looking to race Supercross must collect points in order to earn a Supercross license. A rider needs to accumulate three Arenacross Class points by qualifying for the main (1 point) and/or finishing in the top 10 overall (1 point). Riders can also contest the Arenacross Lites Class, but they must earn six points (the same point structure applies for heat/main event finish).

IN ESSENCE, ARENACROSS IS THE FARM SYSTEM FOR SUPERCROSS. IT MAKES SENSE. EVEN KEN GRIFFEY, JR. HAD TO RUN A FEW BASES IN TRIPLE A BEFORE GOING TO THE BIG LEAGUES.

There are riders talented enough to skip Arenacross altogether–Benny Bloss, Austin Forkner, Chase Sexton–but factory-backed rookies are no longer pardoned. All must do their time in Arenacross before racing Supercross. In essence, Arenacross is the farm system for Supercross. It makes sense. Even Ken Griffey, Jr. had to run a few bases in Triple A before going to the big leagues. Austin Forkner, Pro Circuit Kawasaki’s latest sensation, raced in Allentown, Pennsylvania, and Greensboro, North Carolina, in an effort to earn the necessary points. He passed with flying colors. The quiet 16-year-old from Missouri won both main events in the Arenacross Class in Greensboro. He promptly left the series. For Austin, Arenacross was a stepping stone.

Gavin Faith (3) welcomed Austin Forkner (214) to Arenacross with a friendly nudge. However, it was Forkner who made the biggest statement at Greensboro, North Carolina, when he won both main events.

Austin Forkner shed light on his Arenacross experience and provided his thoughts on the Ricky Carmichael Road to Supercross rule. “I think it’s good. Some guys that used to ride Supercross didn’t need to be out on the track. They didn’t come prepared and so they didn’t know what they were getting into. With Arenacross you can get the experience. It’s not full-on Supercross, but you’re racing with Pro guys. The atmosphere is smaller, but you’re still in front of fans. There are jumps, whoops, berms, and everything else. Arenacross is somewhat like Supercross. If you can race with the guys in Arenacross then you get points and show that you are ready to ride Supercross. It makes sense to me.”

As for the Race to the Championship format, Feld Motor Sports essentially wipes the slate clean two-thirds of the way through the series. Points earned prior to then are vanquished, although the top-ten earn various bonus points depending on their placement in the standings. For example, the points leader collects six points, while ninth and tenth start the final push to the title with one point each. The top 10 in the Arenacross Class point standings leading up to the Race to the Championship are the only riders eligible to win the Amsoil Arenacross title. Feld’s goal was to reinvigorate a title chase that had grown stale after Tyler Bowers powered away from the competition during a four-year span. They didn’t want a runaway victory, so they quashed any opportunity for that to happen by resetting the points. Interestingly, there’s a strong rumor going around that Feld will incorporate the Race to the Championship format in Supercross next year. Time will tell.

THE RACE TO THE CHAMPIONSHIP FORMAT DEVALUES THE OPENING ROUNDS OF THE SERIES. A RIDER NEED TO ONLY HOVER INSIDE THE TOP TEN AND THEN CAPITALIZE ONCE THE POINTS ARE RESET. FROM THERE IT’S A SMASH-AND-BASH FOR THE NUMBER ONE PLATE.

The Race to the Championship format isn’t generally liked among Arenacross racers. Kyle Regal wasn’t afraid to voice his opinion. “Last year when the points were reset I had a 20-point lead. If I would have missed one main event then I would have lost 16 points. One thing happens and there goes the points lead. A lot of things can happen. I don’t like the format simply because it levels out the field again. It gives me the sensation of wondering what we raced the first half of the series for.” Kyle probably changed his tune after getting injured early in the season and missed some races. Somehow the defending Champ managed to accumulate enough points to qualify for the Race to the Championship. If it weren’t for the new format, Kyle would have zero chance of winning the title this year. Now he’s only four points behind the leader, Gavin Faith. However, Regal does have a point. The format devalues the opening rounds of the series. A rider need to only hover inside the top ten and then capitalize once the points are reset. From there it’s a smash-and-bash for the number one plate.

Kyle Regal got hurt this season and missed races. However, the defending Champ is still in the hunt for the title, thanks to the Race to the Championship format. 

Feld Motor Sports got their wish last year, when Kyle Regal and Jacob Hayes were tied for first place entering the final main event of the series. What happened next went down as one of the most turbulent races in Arenacross history. Hayes t-boned Regal in the second corner, and the impact caused Hayes to pull off. Regal limped away with the title. It was such a spectacle that managed to overshadow the Supercross finale that took place across town. For once, big brother was upstaged.

DESPITE ITS ODDITIES, ARENACROSS DOESN’T GET THE CREDIT IT DESERVES. THE ATHLETES RACE HARD AND SHOW THEIR APPRECIATION FOR THE FANS BY SIGNING AUTOGRAPHS AT THE PIT PARTY. THEY ALSO PUT ON ONE HECK OF A SHOW. TIGHT TRACKS MAKE FOR CLOSE RACING–OFTEN TOO CLOSE FOR COMFORT–AND THE EVENING PROGRAM RUNS LIKE A WELL-OILED MACHINE.

Despite its oddities, Arenacross doesn’t get the credit it deserves. The athletes race hard and show their appreciation for the fans by signing autographs at the pit party. They also put on one heck of a show. Tight tracks make for close racing–often too close for comfort–and the evening program runs like a well-oiled machine. There are pyrotechnics and a party-like atmosphere that’s more intimate than Supercross, but with far less hooligans in the beer line. Double main events for the Arenacross Class further the excitement of a race-packed schedule. Interestingly, whether it’s the Arenacross Class or Arenacross Lites, everyone races on 250 four-strokes.

Arenacross borrows a significant amount of its showmanship from Supercross. There are pyrotechnics, rider introductions, and even the gruff announcer’s voice (which, by the way, is done by computer).

Our only qualm is the start inversion idea. After the first Arenacross Class main event, the winner must choose between three briefcases. If he selects the briefcase with a #0 in it, gate selection for the second main event is determined by the rider finishing position from the first main. A #8 means half of the field is inverted, so the first main event winner gets the eighth gate pick (riders 9-16 will start on the second line). Those two scenarios aren’t too strange; however, if a rider picks the #16 briefcase then things get scary. That means the 16th place rider from the first main gets to choose the first gate pick. What’s wrong with the inversion idea? Kyle Regal sums it up perfectly. “It’s a bit dangerous, because you’re putting guys who are slower than others at the front of the gate. Some of the guys might not even be mentally prepared to be up front, yet they’re being forced to start at the front of the field.” Some things shouldn’t be left up to chance.

Jacob Hayes barely lost the title last year. He’s looking for redemption. Hayes will need to knock off his teammates, Gavin Faith and Chris Blose, along with a slew of other talent if he wants the Amsoil Arenacross title. It won’t be easy.

Arenacross has come a long way since the early days. Feld Motor Sports promotes a first-rate program that exposes the thrill of motorcycle racing to audiences from Allentown to Nampa. There are a few bugaboos that need to be addressed, but those details are lost on the general fan. After all, people didn’t complain when Jumbo the elephant drops his circus ball. Arenacross, much like Supercross, is a mix of entertainment, racing and illusion (although not all parts are mixed equally). An evening inside the big tent is an escape from reality, and that’s why it works.

The first Race to the Championship begins this weekend at Citizens Business Bank Arena in Ontario, California. It’s sure to excite. For more information or to buy tickets, visit www.arenacross.com. You shouldn’t be disappointed.

amsoil arenacrossarenacrossAUSTIN FORKNERgavin faithgreensborojacob hayesJOHN BASHERkyle regalrace to the championshipricky carmichaelroad to supercross