BARCIA VS. STEWART & THE AMA // 2022 SALT LAKE CITY SUPERCROSS DIE NACHMATH

BARCIA VS. STEWART & THE AMA // 2022 SALT LAKE CITY SUPERCROSS DIE NACHMATH

Der Salt Lake City Supercross markierte die letzte Runde der Saison 2022. Obwohl bereits zwei Meisterschaften gewonnen wurden, blieb die 250 West-Klasse zweifelhaft und es war Christian Craigs zu gewinnen. Alle Augen waren nicht nur auf die 250er-Klasse gerichtet, sondern die 450er-Klasse hatte auch einen Podiumsplatz, den drei der schnellsten Fahrer im Supercross im Auge hatten. Malcolm Stewart, Justin Barcia und Marvin Musquin lagen alle nur wenige Punkte vom letzten Podiumsplatz der Saison 2022 entfernt – mit Malcolm Stewart an erster Stelle. Was wir nicht erwartet hatten, war die Menge an Drama und Chaos, die für den dritten Platz folgen würde, als das 450 Main Event-Gate fiel. Scrollen Sie also nach unten, um alles zu erfahren, was Sie über die letzte Runde der Saison 2022 wissen müssen.

2022 SALZSTADT-SUPERKREUZ | VOLLSTÄNDIGE ABDECKUNG

Fotos von Brian Converse

CHRISTIAN CRAIG KRÖNT 250 WEST CHAMP

Es hat lange auf sich warten lassen für die Familie Craig.

Seit Beginn der Saison machte Christian Craig bekannt, dass er ein Top-Anwärter auf das Meisterschaftspodium sein würde. Nach der erfolgreichsten Serie seiner Karriere ging Christian Craig mit 18 Punkten Vorsprung in die Endrunde im SLC. Mit seinem gesunden Punktevorsprung würde Christian in Slat Lake nur unterdurchschnittliche Ergebnisse brauchen, um den Titel zu behalten. Christian Craig schnappte sich den Holeshot im 250 East / West Main und würde das Rennen nur anführen, bis Hunter Lawrence in Kurve zwei den ersten Platz belegte. Christian würde bei so viel auf dem Spiel auf Nummer sicher gehen und sogar einmal umfallen, bevor er aufstand, und auf einem entfernten achten Platz landen.

Seine Familie war ziemlich begeistert.

  • Christian Craig wurde zum 250 West Champion gekrönt.
  • Craig hätte 9 Podestplätze in Folge mit 4 Rennsiegen vor seinen 8th Platz beim SLC reichte zum Gewinn der Meisterschaft.

450 SX-KLASSENÜBERPRÜFUNG // JASON ANDERSON GEHT BACK-TO-BACK-TO-BACK-TO-BACK

In den letzten vier Wochen haben wir den Namen dieses Teils von „Aftermath“ verlängert und konnten auch diese Woche nicht anders. Jason beginnt, die Sache mit dem „Rennen gewinnen“ zu einfach aussehen zu lassen.

Das 450 Main Event war für Jason Anderson nicht so aufregend wie der Rest des Wettbewerbs. Justin Bogle überquerte als Erster die Holeshot-Linie, aber Jason würde kurz darauf die Führung übernehmen. Dann würde Chase Sexton auf dem zweiten Platz in Jasons Fußstapfen treten. Mit diesen beiden passierte so ziemlich nichts, als sie ihr eigenes Rennen fuhren und in dieser Reihenfolge ins Ziel kamen.

  • Jason Anderson bekam seine 7th Saisonsieg und sein 14th Karrieresieg mit seinem Sieg bei SLC.
  • Anderson schließt die Saison mit 4 Siegen in Folge ab.
  • Anderson führte auch die meisten Runden an, 135 zu Tomacs 69.
  • Kawasaki hat jetzt 176 Markensiege.

BARCIA & STEWARTS 1v1

Die Menge zögerte nicht, ihre Gefühle zu teilen, als das Gemetzel begann.

Als der 450 Main weiterging, hielt Justin Barcia den dritten Platz, während Malcolm Stewart sich auf den vierten Platz vorgearbeitet hatte, nachdem er Cooper Webb überholt hatte. Mit einem verfügbaren dritten Platz in der Serienmeisterschaft waren alle Augen auf diese beiden gerichtet. Schließlich würde Malcolm Stewart eine unglaubliche Geschwindigkeit durch eine untere Furche in einer Berme tragen und den GasGas-Fahrer überholen. Eine halbe Runde später würde sich Malcolms Schicksal ändern, als Justin Barcia seinen Blick auf Malcolms Vorderreifen richtete und den Husky-Fahrer direkt von seinem Fahrrad entbeinte. Das Stadion brach aus.

Justin blieb auf dem dritten Platz, während Malcolm wieder auf sein Fahrrad stieg und sich durch das Rudel kämpfte, um aufzuholen. Malcolm tat es schließlich, aber es war zu spät, als sie mit Justin vor Malcolm die Zielflagge überquerten. Wirklich unglücklich war, dass Jason Anderson seinen vierten Sieg in Folge feierte, während die donnernden Buhrufe durch das Stadion hallten. Barcias fragwürdiger Schritt für einen dritten Platz würde jedoch seinen Preis haben. Er war immer noch auf Bewährung wegen Vorfällen mit Bogle, Stewart und Anderson zu Beginn der Saison. Somit hat die AMA Justin Barcia 10 Punkte angedockt, was ihn in der Punktewertung auf den fünften Platz zurückgeworfen hat (und ihn eine Menge Bonusgeld von Feld Motorsports und Kawasaki gekostet hat).

CHASE SEXTON WURDE ZWEITER, ABER SIE WUSSTEN ES WAHRSCHEINLICH NICHT

Während die Menge so auf den Kampf zwischen Malcolm und Justin fixiert war, fuhr Chase Sexton leise auf den zweiten Platz. Ich dachte nur, Sie möchten es vielleicht wissen, weil der zweite Platz ziemlich gut ist.

JUSTIN BRAYTONS LETZTES RENNEN SEINER KARRIERE

Gruß Justin! Sie haben eine erstaunliche Karriere hingelegt und wir freuen uns darauf zu sehen, was die Zukunft für Sie bereithält.

  • Justin Brayton wurde 7th und nannte es eine Karriere.
  • Brayton nahm seine 190 aufth Karrierestart, der ihn mit Larry Ward verbinden würde, für 5th auf der Liste aller Starts.
  • Brayton beendete seine Karriere mit 137 Top 10 und belegte den 9. Platzth in diesem Jahr in die Punkte. Es war sein 10th im Laufe seiner Karriere vorerst in den Top 10 der Schlusspunktwertung.

DAS LETZTE RENNEN VON COOPER WEBB UND MARVIN MUSQUIN DES JAHRES?

Wenn Sie Webb und Musquin in dieser Saison verpasst haben, müssen Sie möglicherweise ein ganzes Jahr warten, um sie wiederzusehen.

Mit einem Nur-Supercross-Deal für Marvin und Cooper Webb, der kürzlich bekannt gab, dass er den Rest des Jahres 2022 frei nehmen wird, während sie seine Gesundheit überprüfen, die sich nach einer Handvoll schwerer Stürze in den letzten Jahren verschlechtert hat. Es wird seltsam sein, diese Jungs dieses Jahr nicht bei den AMA 2022/250 Nationals 450 zu sehen, aber es wird cool zu sehen, wie Ryan Dungey und Tony Caroli ihre Plätze bei KTM einnehmen.

  • Marvin Musquin rundete die Top 5 ab. Es war seine 10th Top 5 der Saison.
  • Titelverteidiger Cooper Webb wurde Sechsterth in der nacht und 7th in den Punkten. Der Titelverteidiger würde sieglos gehen.
  • Cooper Webb hätte 7 Top 5 für die Saison.

450 SUPERCROSS POINT STANDINGS

Jason Anderson würde den zweiten Platz in den Punkten belegen, nur 9 Punkte hinter Eli Tomac, der sich entschied, die letzte Runde nicht zu fahren, um seine Gesundheit zu schützen. 

POS. # NAME Gesamtpunkte
1 3 Eli Tomác 359
2 21 Jason Anderson 350
3 27 Malcom Stewart 314
4 25 Marvin Musquin 305
5 51 Justin Barcia 302
6 23 Chase Küster 292
7 1 Cooper Webb 278
8 41 Brandon Harttransft 178
9 10 Justin Brayton 176
10 15 Dekan Wilson 152

Zuerst dachte ich, das wäre Photoshopping, aber nein, sie hatten wirklich einen riesigen Maskottchenkopf von Malcolm Stewart gemacht.


250 EAST / WEST SX CLASS REVIEW // NATE THRASHER GEWINNT

Während sich alle auf den Titelgewinn von Christian freuten, kam Nate herein und holte sich den Sieg in Salt Lake City. 

Nate Thrasher war den ganzen Tag über exzellent gefahren und hatte eine sehr schnelle Qualifikationszeit. Während Christian das Main Event anführte, würde sein Teamkollege ihn einholen und die Führung übernehmen. Nates Position würde von Hunter Lawrence bestritten werden, aber Nate hielt durch und würde sein erstes Main Event der Saison gewinnen.

Hunter Lawrence hatte seine Siegesserie unterbrochen und würde den zweiten Platz belegen. Er wurde auch Zweiter der Saison. 

Pierce Brown würde in den Punkten Dritter und Dritter werden.

CHRIS BLOSES LETZTE RUNDE

Chris' Ruhestand mag unter dem Radar verschwunden sein, aber seine Errungenschaften erstrecken sich über eine erfüllte Karriere, einschließlich seines neuen Federungsgeschäfts. Leb wohl Chris!


250 EAST SUPERCROSS POINT WERTUNGEN

Jett Lawrence gewann die Meisterschaft in Foxborough und wollte in Salt Lake City Rennen fahren, aber ein Sturz während des Qualifyings würde ihn ausschalten.

POS. # NAME Gesamtpunkte
1 18 Jett Lawrence 192
2 24 RJ Hampshire 158
3 44 Pierce Brown 149
4 54 Mitchell Oldenburg 132
5 80 Enzo Lopes 117
6 90 Jordan Smith 116
7 48 Cameron McAdoo 114
8 81 Jace Owen 101
9 33 Austin Forkner 98
10 331 Derek Drake 88

Rj Hampshire würde Zweiter werden.


250 WEST SUPERCROSS POINT STANDINGS

Christian Craig gewann die 250 West-Meisterschaft.

POS. # NAME Gesamtpunkte
1 28 Christian Craig 230
2 96 Jäger Lawrence 220
3 29 Michael Mosimann 197
4 30 Jo Shimoda 162
5 49 Nate Thrasher 152
6 62 Vince Friese 150
7 66 Chris Bloss 120
8 35 Garret Marchbanks 117
9 69 Robbie Wagemann 109
10 31 Jalek Schwall 106

Michael Mosiman komplettierte das Meisterschaftspodium als Dritter.


SALT LAKE CITY SX ERFASST

Hier sind einige unserer Lieblingsmomente des Tages in Salt Lake City. Supercross mag von der anderen Seite des Fernsehers Spaß machen, aber persönlich ist es tausendmal besser. Aufgenommen von Brian Converse.

2022 Salt Lake City SupercrossJustin Barcia Malcolm StewartOst/West-Showdown in Salt Lake CitySalt Lake City am NachmittagSUPERKREUZSupercross-Punktwertungsxdie Folgen

BARCIA VS. STEWART & THE AMA // 2022 SALT LAKE CITY SUPERCROSS THE AFTERMATH

BARCIA VS. STEWART & THE AMA // 2022 SALT LAKE CITY SUPERCROSS THE AFTERMATH

The Salt Lake City Supercross marked the final round of the 2022 season. Even though two championships were already claimed, the one was left in doubt was the 250 West class and it was Christian Craig’s to take. Not only were all eyes on the 250 class, but the 450 class had one podium spot that three of the fastest riders in Supercross were eyeing to get. Malcolm Stewart, Justin Barcia, and Marvin Musquin were all within several points of the final podium position for the 2022 season—with Malcolm Stewart first in line for the spot. What we were not expecting was the amount of drama and chaos that would ensue for the third place position when the 450 Main Event gate dropped. So scroll down below to find out everything you need to know about what went down at the last round of the 2022 season.

2022 SALT LAKE CITY SUPERCROSS | FULL COVERAGE

Photos by Brian Converse

CHRISTIAN CRAIG CROWNED 250 WEST CHAMP

It was a long time coming for the Craig family.

Since the beginning of the season, Christian Craig made it known that he was going to be a top contender for the championship podium. After the most successful series of his career, Christian Craig had an 18-points lead heading to the final round in SLC. With his healthy points lead in hand, Christian would only need sub-par results in Slat Lake to keep nab the title. Christian Craig grabbed the holeshot in the 250 East/West main and would only lead the race until Hunter Lawrence took the first place position in turn two. Christian would play it safe with so much on the line, and even fall over once before getting up, and finishing in a distant eighth.

His family was pretty stoked.

  • Christian Craig was crowned 250 West champion.
  • Craig would have 9 consecutive podiums, with 4 race wins before his 8th place at SLC was enough to win the championship.

450 SX CLASS REVIEW // JASON ANDERSON GOES BACK-TO-BACK-TO-BACK-TO-BACK

For the past four weeks we’ve been extendind the title the name of this portion of “Aftermath” and we couldn’t help ourselves this week either. Jason is starting to make t “winning races” thing look too easy.

The 450 main event wasn’t as exciting for Jason Anderson as as the rest of the competition. Justin Bogle was first across the holeshot line, but Jason would overtake the lead shortly after. Then, Chase Sexton would follow in Jason’s footsteps riding in second place. Pretty much nothing happened with these two as they rode their own race and would finish in that order.

  • Jason Anderson got his 7th win of the season and his 14th career win with his win at SLC.
  • Anderson closesdout the season with 4 consecutive wins.
  • Anderson also led the most laps, 135 to Tomac’s 69.
  • Kawasaki now has 176 brand wins.

BARCIA & STEWART’S 1v1

The crowd wasn’t hesitant to share their feelings when the carnage commenced.

As the 450 main continued, Justin Barcia held the third place position while Malcolm Stewart had made his way up to fourth after passing Cooper Webb. With a third place spot available in the series championship, all eyes were focused on these two. Eventually, Malcolm Stewart would carry incredible speed through a lower rut in a berm, passing the GasGas rider. Half a lap later, Malcolm’s fate would change as Justin Barcia set his eyes on Malcolm’s front tire, T-Boning the Husky rider right off his bike. The stadium erupted.

Justin continued in third place while Malcolm got back on his bike and would fight through the pack to catch up. Malcolm eventually did, but it was too late as they crossed the checkered flag with Justin ahead of Malcolm . What was really unfortunate was that Jason Anderson was celebrating his fourth victory in a row while the thundering boos echoed in the stadium. Barcia’s questionable move for a third place finish would come at a cost though. He was still on probation for incidents with Bogle, Stewart and Anderson earlier in the season. Thus the AMA docked Justin Barcia 10 points which dropped him down to fifth in the point standings (and cost him a lot of Feld Motorsports and Kawasaki bonus money).

CHASE SEXTON GOT SECOND, BUT YOU PROBABLY DIDN’T KNOW IT

While the crowd was so fixated on the battle between Malcolm and Justin, Chase Sexton rode quietly into a second-place finish. Just thought you might wanna know, cuz, you know, second place is pretty good.

JUSTIN BRAYTON’S FINAL RACE OF HIS CAREER

Cheers Justin! You rode an amazing career and we’re looking forward to seeing what the future has in store for you.

  • Justin Brayton finished 7th and called it a career.
  • Brayton recorded his 190th career start, which would tie him with Larry Ward, for 5th on the all-time starts list.
  • Brayton would finish his career with 137 Top 10’s and would finish 9th in the points this year. It was his 10th time being in the Top 10 in the final points standings over the course of his career.

COOPER WEBB AND MARVIN MUSQUIN’S FINAL RACE OF THE YEAR?

If you missed the Webb and Musquin this season, well you might have to wait a whole year to see them again.

With a Supercross-only deal in store for Marvin and Cooper Webb recently announcingthat he will be taking the remainder of 2022 off as they check on his health which has been on a decline after a handful of major crashes over the past couple years. It’ll be strange not seeing these guys at the 2022 AMA 250/450 Nationals this year, but it will be cool seeing Ryan Dungey and Tony Caroli filling in their spots at KTM.

  • Marvin Musquin rounded out the Top 5.  It was his 10th Top 5 of the season.
  • Defending champion, Cooper Webb, finished 6th on the night and 7th in the points.  The defending champion would go winless.
  • Cooper Webb would have 7 Top 5’s for the season.

450 SUPERCROSS POINT STANDINGS

Jason Anderson would finish in second place in the points, just 9 points behind Eli Tomac who elected to not race the final round to preserve his health. 

POS. # NAME Total Points
1 3 Eli Tomac 359
2 21 Jason Anderson 350
3 27 Malcolm Stewart 314
4 25 Marvin Musquin 305
5 51 Justin Barcia 302
6 23 Chase Sexton 292
7 1 Cooper Webb 278
8 41 Brandon Hartranft 178
9 10 Justin Brayton 176
10 15 Dean Wilson 152

At first I thought this was photoshopped, but nope they really had made a giant mascot head of Malcolm Stewart.


250 EAST/WEST SX CLASS REVIEW // NATE THRASHER WINS

While everyone was looking forward to Christian winning the title, Nate swept in and took the win in Salt Lake City. 

Nate Thrasher had been riding excellent all day long setting a very fast qualifying time. While Christian led the Main Event, his teammate would catch him and take the lead. Nate’s position would be contested by Hunter Lawrence but Nate held on and would win his first Main Event of the season.

Hunter Lawrence had his win streak broken and would finish in second place. He also finished second for the season. 

Pierce Brown would finish third and third in the points.

CHRIS BLOSE’S FINAL ROUND

Chris’s retirement may have gone under the radar ,but his accomplishments span a fulfilled career including his new suspension business. Farewell Chris!


250 EAST SUPERCROSS POINT STANDINGS

Jett Lawrence won the championship back in Foxborough and was going to race in Salt Lake City but a crash during qualifying would take him out.

POS. # NAME Total Points
1 18 Jett Lawrence 192
2 24 Rj Hampshire 158
3 44 Pierce Brown 149
4 54 Mitchell Oldenburg 132
5 80 Enzo Lopes 117
6 90 Jordon Smith 116
7 48 Cameron McAdoo 114
8 81 Jace Owen 101
9 33 Austin Forkner 98
10 331 Derek Drake 88

Rj Hampshire would finish in second.


250 WEST SUPERCROSS POINT STANDINGS

Christian Craig won the 250 West championship.

POS. # NAME Total Points
1 28 Christian Craig 230
2 96 Hunter Lawrence 220
3 29 Michael Mosiman 197
4 30 Jo Shimoda 162
5 49 Nate Thrasher 152
6 62 Vince Friese 150
7 66 Chris Blose 120
8 35 Garrett Marchbanks 117
9 69 Robbie Wageman 109
10 31 Jalek Swoll 106

Michael Mosiman rounded out the championship podium in third place.


SALT LAKE CITY SX CAPTURED

Here are some of our favorite moments from the day in Salt Lake City. Supercross may be fun from the other side of the TV but it’s a thousand times better in person. Captured by Brian Converse.

2022 Salt Lake City SupercrossJustin Barcia Malcolm StewartSalt Lake City East/West ShowdownSalt Lake city the afternathSUPERCROSSsupercross point standingssxthe aftermath