BEST OF JODY'S BOX: REGELN, NACH DENEN ICH LEBE, OB SIE FUNKTIONIEREN ODER NICHT!

Von Jody Weisel

Als ich 450 mit meiner Viergang-KTM 2010SXF gefahren bin, haben die meisten 450SXF-Rennfahrer den Viergang heruntergefahren, damit sie in den Kurven den zweiten Gang verwenden können. Ich habe meinen 450SXF so eingestellt, dass ich in allen Kurven den ersten Gang verwenden kann. Warum bin ich in die Richtung gegangen, die mir alle als die falsche Richtung für mein Getriebe bezeichnet haben? Weil ich wusste, dass der erste Gang der KTM 2010SXF 450 eigentlich der zweite Gang des Vorgängermodells war.

Ich trage Knieschützer, die bis ganz nach oben gehen, ziehe sie über meine Kompressionsshorts, ziehe dann meine Knieschützer darüber und kröne das mit meiner Motocross-Hose und ziehe meine Stiefel an. Im Sommer fragen meine Freunde, warum ich keine belüftete Ausrüstung trage. Ich sage immer: "Was wäre der Sinn?"

Ich habe in den letzten fünf Jahren WP XACT Cone Valve-Gabeln auf meiner KTM verwendet. Jedes Mal, wenn ich einen neuen Satz Kegelventile bekomme oder die alten zurücksende, um sie wieder aufzubauen, bestehe ich darauf, dass sie genau die gleichen Grundeinstellungen wie meine 2015er Gabeln haben. Ich möchte keine kostbare Zeit damit verschwenden, dem Geschmack des Monats vom neuesten Federungs-Guru hinterherzujagen. Ich vertraue mir, nicht ihnen.

Ich trage immer klare Gläser in meiner Brille, selbst am hellsten Tag in der Mojave-Wüste. Ich trage niemals getönte, graue, bernsteinfarbene oder verchromte Gläser, denn auf der typischen Motocross-Strecke steht die Sonne genauso oft im Rücken wie im Gesicht. Ich möchte nicht in der Angst leben, dass eine Wolke vorbeizieht, gerade wenn ich auf diese kantige Erhebung komme, die ich den ganzen Tag zu vermeiden versucht habe.

Ich verwende niemals laminierte Abreißstreifen. Warum nicht? Vier Gründe: (1) Ich brauche keine 7, 14 oder 21 Abrisse an meiner Brille. Normalerweise mache ich zwei Tear-offs und ziehe fast immer den zweiten ab, wenn ich die Strecke verlasse. (2) Ich habe genug Probleme, einen Abreißstreifen abzureißen, also stellen Sie sich vor, wie ich mich fühlen würde, wenn ich versehentlich den ganzen Stapel laminierter Abreißstreifen auf einen Schlag abziehen würde. (3) Ich mag das Geräusch nicht, das sie machen, wenn sie sich ablösen. (4) Ich kann den Gedanken an Jeremy Martin nicht loswerden, der an der Startlinie sitzt und Abriss um Abriss von seiner Brille zieht, während er darauf wartet, dass das 30-Sekunden-Brettmädchen das Schild mit der richtigen Seite nach oben dreht.

Wenn es um Tear-offs geht, war die beste Idee, die ich je gesehen habe, getönte Tear-offs. Bei tiefstehender Sonne zog man sich zum morgendlichen Training einen farbigen Tear-Off an, und sobald er einem nicht direkt ins Gesicht schien, zog man ihn ab.

ICH FAHRE IMMER RENNEN, WENN ICH VERLETZT BIN. Ich hinke zu meinem Fahrrad, steige langsam ein und zucke vor Schmerz zusammen; ABER SOBALD DAS RENNEN BEGINNT, GIBT ES KEINE SCHMERZEN, KEINE EINSCHRÄNKUNGEN, KEINE MOBILITÄTSPROBLEME. NACH DEM RENNEN,
ICH LIMPTE ZU MEINEM TRUCK UND ZUCHGE, WENN ICH AUF DAS GASPEDAL DRÜCKE.

Ich glaube fest daran, einen Brustschutz vorne und hinten zu tragen – nicht, weil ich glaube, dass er mich vor allem schützt, was die Schwerkraft auf Lager hat, sondern weil ich nicht möchte, dass meine Freunde selbstgefällig sagen, wenn ich etwas kaputt mache: „ Du hättest einen Brustschutz tragen sollen.“

Stangenbiegung oder Hebelposition sind mir egal. Ich habe zwei Drittel meines Lebens damit verbracht, Motorräder zu testen. Es stört mich nicht, dass die Stangen in einer seltsamen Position sind. Warum nicht? Weil ich mein Fahrrad hunderte Male nach einem Sturz aufgehoben habe, nur um festzustellen, dass die Stangen alle verbogen sind. Ich sprang auf und nahm das Rennen wieder auf, und innerhalb von zwei Runden erinnerte ich mich nicht daran, dass die Stangen verbogen waren. Diese Erfahrung hat mir klar gemacht, dass 3 mm weiter vorne oder eine etwas andere Biegung keine Rolle spielen.

Ich fahre immer Rennen, wenn ich verletzt bin. Aus irgendeinem mystischen medizinischen Grund kann ich zu meinem Fahrrad humpeln, langsam aufsteigen und vor Schmerzen zusammenzucken, wenn ich mich zu schnell bewege; Aber sobald das Rennen beginnt, fühle ich mich gut. Keine Schmerzen, keine Einschränkung, keine Mobilitätsprobleme. Als das Rennen vorbei ist, hinke ich zu meinem Truck und zucke zusammen, als ich aufs Gaspedal drücke.

Die meisten meiner Verletzungen stammen aus drei Quellen: (1) Der Versuch, ein 235-Pfund-Fahrrad auf einen Fahrradständer zu stellen. (2) In Shorts in der Garage gegen eine Fußraste laufen. (3) Der Sicherheitsdraht an meinen Griffen löst sich und sticht während eines Motos ein Loch in meine Finger.

Ich wechsle nie die Marke von Handschuhen, selbst wenn ich die Marke der Ausrüstung wechsele, die ich trage. Sobald ich ein Paar Handschuhe gefunden habe, die mir passen – ich wage es zu sagen – wie ein Paar Handschuhe, hole ich mir fünf Paar und verstaue sie ganz unten in meiner Ausrüstungstasche. Wenn ich von FXR zu Thor zu Fly zu O'Neal wechsele, muss ich mir nie Gedanken darüber machen, was oft mein einziger Körperkontakt mit meinem Fahrrad ist.

Der wichtigste Teil eines Motocross-Handschuhs ist für mich die Länge der Finger. Wenn die Finger am Handschuh länger sind als meine eigentlichen Finger, besteht eine geringe Chance, dass meine Handfläche auf das überschüssige Material drückt und meinen Gashebel weit öffnet, während ich verzweifelt versuche, meine Finger vom Gas zu befreien. Ich weiß nicht, warum ich „geringes Risiko“ gesagt habe, denn ich war mehr als einmal eine Scud-Rakete.

Ich fahre nicht zu Wohnmobilrennen. Weißt du, die Art, bei der die Boxen voll sind mit 400 Kindern mit jeweils vier Motorrädern, vernarrten Eltern und einem Wohnmobil, das Papa zur Strecke gebracht hat, obwohl die Familie nur 30 Meilen entfernt wohnt und zum Mittagessen nach Hause gehen könnte, wenn sie wollte. Ich bevorzuge Rennen, bei denen niemand in einem Wohnmobil auftaucht – noch besser ist es, wenn niemand außer den 20 Jungs in meiner Klasse auftaucht. So komme ich vielleicht rechtzeitig zum Mittagessen nach Hause.

 

BEST OF JODY'S BOXJody WeiselJODY'S BOXMoto-Crossmxa

BEST OF JODY’S BOX: RULES I LIVE BY WHETHER THEY WORK OR NOT!

By Jody Weisel

When I raced my four-speed KTM 450SXF in 2010, most 450SXF racers were gearing the four-speeder down to enable them to use second gear in the corners. I geared my 450SXF up to enable me to use first gear in all the corners. Why did I go in what everybody told me was the wrong direction on my gearing? Because I knew that first gear on the 2010 KTM 450SXF was actually second gear from the previous model.

I wear knee-brace socks that go all the way up, pull them over my compression shorts, then put my knee braces over them and top that off with my motocross pants, and pull my boots on. In the summer, my friends ask why I don’t wear vented air gear. I always say, “What would be the point?”

I have run WP XACT Cone Valve forks on my KTM for the last five years. Every time I get a new set of Cones Valves or send the old ones back to be rebuilt, I insist that they have the exact same base settings as my 2015 forks. I don’t want to waste precious time chasing the flavor of the month from the latest suspension guru. I trust myself, not them.

I always wear clear lenses in my goggles, even on the brightest Mojave Desert day. I never wear smoke, grey, amber or chrome lenses, because on the typical motocross track, the sun is at your back as often as it’s in your face. I don’t want to live in fear that a cloud will roll by just as I come up on that square-edged bump I have been trying to avoid all day.

I never use laminated tear-offs. Why not? Four reasons: (1) I don’t need 7, 14 or 21 tear-offs on my goggles. I typically run two tear-offs and almost always pull the second one off as I exit the track. (2) I have enough trouble pulling one tear-off off, so imagine how I would feel when I accidentally pulled off the whole stack of laminated tear-offs in one fell swoop. (3) I don’t like the sound they make when they peel off. (4) I can’t get the thought of Jeremy Martin sitting on the starting line pulling tear-off after tear-off from his goggles while waiting for the 30-second-board girl to turn the sign right-side up out of my mind.

When it comes to tear-offs, the best idea I ever saw was tinted tear-offs. You put a colored tear-off on for morning practice when the sun was low, and as soon as it wasn’t shining directly into your face, you pulled it off.

I ALWAYS RACE WHEN I’M INJURED. I LIMP OVER TO MY BIKE, SLOWLY CLIMB ON BOARD AND WINCE IN PAIN; BUT, ONCE THE RACE STARTS THERE IS NO PAIN, NO RESTRICTION, NO MOBILITY ISSUES. AFTER THE RACE IS OVER,
I LIMP OVER TO MY TRUCK AND WINCE WHEN I PUSH ON THE GAS PEDAL.

I’m a big believer in wearing a front and back chest protector—not because I believe it will protect me from whatever gravity has in store, but because if I do break something, I don’t want my friends to smugly say, “You should have been wearing a chest protector.”

I don’t care about bar bend or lever position. I have made a living testing motorcycles for two-thirds of my life. It doesn’t bother me that the bars are in a weird position. Why not? Because I’ve picked my bike up after a crash hundreds of times only to find the bars all bent up. I hopped on and rejoined the race, and within two laps I didn’t remember that the bars were bent. This experience made me realize that 3mm farther forward or a slightly different bend isn’t going to matter.

I always race when I’m injured. For some mystical medical reason, I can limp over to my bike, slowly climb on board and wince in pain when I move too fast; but, once the race starts, I feel fine. No pain, no restriction, no mobility issues. Once the race is over, I limp over to my truck and wince when I push on the gas pedal.

Most of my injuries come from three sources: (1) Trying to put a 235-pound bike up on a bike stand. (2) Walking into a footpeg while wearing shorts in the garage. (3) The safety wire on my grips coming loose and poking a hole in my fingers during a moto.

I never change brands of gloves, even when I change the brand of gear I wear. Once I find a pair of gloves that fit me—dare I say it—like a pair of gloves, I get five pairs and store them in the bottom of my gear bag. When I switch from FXR to Thor to Fly to O’Neal gear, I never have to worry about what is often my only bodily contact with my bike.

The most important part of a motocross glove for me is the length of the fingers. If the fingers on the glove are longer than my actual fingers, there is a slim chance that my palm will pinch down on the excess material and make my throttle stick wide open as I desperately try to free my fingers from the throttle. I don’t know why I said “slim chance,” because I have been a Scud missile on more than one occasion.

I don’t go to motor-home races. You know, the kind where the pits are full of 400 kids with four bikes each, doting parents and a motor home that dad brought to the track even though the family only lives 30 miles away and could go home for lunch if they wanted to. I prefer races where no one shows up in a motor home—even better is when no one shows up except the 20 guys in my class. That way, I might get to go home in time for lunch.

 

BEST OF JODY'S BOXjody weiselJODY'S BOXmotocrossmxa