BEST OF JODY'S BOX: WARUM ES BESSER IST, EIN REICHER KLEMPFER ZU SEIN ALS EIN REICHER RACER

Von Jody Weisel

„Mein Mann und ich werden alles tun, um unserem Sohn Tommy zu helfen, es in ein Werksteam zu schaffen“, sagte die Mutter eines jungen Fahrers, den ich kenne. Er ist ein netter Junge, der seit seinem Wechsel in die Zwischenklasse vor einem Jahr eine gute Geschwindigkeitsverteilung gezeigt hat.

„Das ist bewundernswert“, sagte ich zu der Mutter des Kindes, „und ich möchte der Erste sein, der wünscht, dass du scheiterst.“

„Du wolltest sagen: ‚Wünsch dir, dass du Erfolg hast‘, nicht wahr?“ fragte sie mit einem erschrockenen Blick.

"Nein ich sagte. „Ich hoffe, dass Tommy nie ein Jota schneller bekommt. Ich hoffe, er bleibt für den Rest seines Lebens ein Intermediate und schafft es nie zu den AMA Nationals.“

»Das ist kleinlich von Ihnen«, sagte sie. „Du bist nur neidisch, weil Tommy der nächste Eli Tomac sein könnte und du nicht willst, dass er reich und berühmt wird.“

„Du liegst falsch“, sagte ich. „Ich hoffe, er wird reich und berühmt. Haben Sie schon einmal über ein Medizinstudium oder eine Karriere im Investmentbanking nachgedacht? Es gibt viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen – Motocross ist nicht der beste Weg.“

"Wie kannst du das sagen?" Sie fragte. „Wissen Sie, dass James Stewart acht Millionen Dollar im Jahr verdient hat?“

„Wussten Sie, dass der Typ auf dem 20. Platz 7900 Dollar im Jahr verdiente und sich in Hangtown beide Beine brach. Er geht erst jetzt nach neun Monaten“, sagte ich.

„Sie können James Stewart nicht mit einem Freibeuter vergleichen?“ Sie sagte.

„Klar kann ich“, sagte ich. „Beide ziehen ihre Hosen auf einmal auf, sie haben beide AMA Pro-Lizenzen, sie gehen beide gleichzeitig an den Start, sie zahlen beide die gleichen lächerlichen AMA-Startgebühren und sie haben beide das gleiche Potenzial gezeigt, als sie waren Tommys Alter.“

„Wenn du dir Sorgen machst, dass Tommy es nicht schafft, kannst du das aus deinem Kopf verbannen. Tommy hat viel Talent. Er wird ein Star“, sagte sie hochmütig.

»Um seinetwillen hoffe ich, Sie irren sich«, sagte ich.

„Warum willst du nicht, dass Tommy Erfolg hat?“ Sie fragte.

„Wissen Sie, was der schönste Tag im Leben eines Motocrossers ist?“ Ich fragte.

„Nein“, sagte sie, „was ist?“

„Der beste Tag ist der Tag, an dem er Profi wird. Es ist ein Übergangsritus. Es bedeutet, dass er das Ziel erreicht hat, die Elite der Motocross-Rennfahrer zu erreichen. Es ist ein herrlicher Tag. Weißt du, was der schlimmste Tag im Leben eines Motocrossers ist?“ Ich fragte.

„Nein“, sagte sie. "Was ist es?"

„Der schlimmste Tag ist der Tag, nachdem er Profi geworden ist. Motocross wird nie mehr so ​​viel Spaß machen wie nach diesem Tag. Es wird ein Geschäft und jedes Mal, wenn er fährt, werden ihn die Leute kritisieren. Jedes Rennen wird ein entscheidender Test für seine Männlichkeit sein – und von 40 Fahrern auf der Linie kommt nur einer zufrieden. Und selbst er hat Todesangst.“

"Wovor muss der Gewinner Angst haben?" Sie fragte.

„Das Gleiche wie die anderen 39 Jungs – verlieren. Wenn Sie nur nach dem Gewinnen beurteilt werden, wird das Verlieren zu einer Phobie. Und es gibt keinen einzigen AMA-Champion, der nicht auf frühere Champions getroffen hat und sich Sorgen macht, dass er bald genauso an der Seitenlinie stehen wird wie sie. Egal wie schnell und berühmt du bist, der Ruhm endet mit der karierten Flagge deines letzten Motos. Von diesem Moment an bist du mit jeder Minute weniger berühmt als im Moment zuvor. Bis Sie schließlich die Person werden, die junge Kinder fragen: „Wer war dieser Typ?“

„Aber immerhin wirst du berühmt gewesen sein – im Gegensatz zu den Jungs, die es nie in die Pro-Ränge schaffen“, antwortete sie.

„Niemand kann verpassen, was er nicht hat“, sagte ich. „Anfänger, Junioren und Fortgeschrittene schämen sich nicht, als ‚langsam' bezeichnet zu werden. Sie wissen, dass die Welt schneller von Menschen bevölkert ist als sie. Sie können für den Rest ihres Lebens Motocross fahren, glücklich in ihrer Unwissenheit und Langsamkeit. Nicht so für einen Profi – er macht sich ständig Sorgen um seinen Platz in der Hackordnung. Er ist gelähmt vor Angst, dass er von einem Typen geschlagen wird, der in der Hierarchie niedriger ist als er. Im Laufe der Zeit müssen Profi-Rennfahrer den Rennsport aufgeben, weil sie dem Druck, schnell sein zu müssen, nicht standhalten können. Fasten ist eine Last, kein Segen.“

"Ja, aber sie sind reich geworden", sagte sie.

„Reich, aber nicht in der Lage, an dem Sport teilzunehmen, den sie lieben, weil ihr Image beschädigt, ihre Psyche verletzt und ihre Fassade ewiger Größe geknackt würde, wenn sie von einem Haufen Niemanden geschlagen würden. Es wäre besser, ein reicher Klempner zu sein, der Rennen fährt, als ein reicher Rennfahrer, der einen Klempner rufen muss.“

„Warum sind Sie lieber Klempner?“ Sie fragte.

„Denn dann könnte ich mein ganzes Leben lang Rennen fahren, ohne mir Gedanken darüber zu machen, was die Mehrheit der ungewaschenen Kritiker über mich denkt. Einem Rennklempner ist es egal, wenn die Leute denken, er sei langsam. Er mag langsam sein, aber er kann immer besser werden. Er hat Raum für Verbesserungen. Nicht so bei AMA-Profis – sie erreichen ihren Höchststand, kurz bevor sie den Tiefpunkt erreicht haben. Was einen Klempner angeht, der Rennen fährt, geht es ihm nur darum, am nächsten Wochenende an den Start zu gehen – für die nächsten 30 Jahre.“

BEST OF JODY'S BOXjody weiselJODY'S BOXMoto-Crossmxa

BEST OF JODY’S BOX: WHY IT’S BETTER TO BE A RICH PLUMBER THAN A RICH RACER

By Jody Weisel

“My husband and I will do anything to help our son Tommy make it to a factory team,” said the mother of a young rider that I know. He’s a nice kid, who has shown a good spread of speed since moving to the Intermediate class a year ago.

“That’s admirable,” I said to the the kid’s mother, “and I want to be the first to wish that you fail.”

“You meant to say, ‘wish that you succeed,’ didn’t you?” she asked with a startled look.

“No,” I said. “I hope that Tommy never gets one iota faster. I hope he stays an Intermediate for the rest of his life and never makes it to the AMA Nationals.”

“That’s petty of you,” she said. “You’re just jealous because Tommy might be the next Eli Tomac and you don’t want him to become rich and famous.”

“You are wrong,” I said. “I hope he becomes rich and famous. Have you ever considered medical school or a career in investment banking? There are lots of ways to make money— motocross is not the best way.”

“How can you say that?” she asked. “Do you know that James Stewart made eight million dollars a year?”

“Did you know that the 20th place guy made $7900 a year and broke both legs at Hangtown. He is just now walking after nine months,” I said.

“You can’t compare James Stewart with a privateer?” she said.

“Sure I can,” I said. “They both put their pants on one leg at a time, they both have AMA Pro licenses, they both go to the starting line at the same time, they both pay the same ridiculous AMA entry fees and they both showed the same potential when they were Tommy’s age.”

“If you’re worried about Tommy not making it, you can put that out of your head. Tommy has a lot of talent. He is going to be a star,” she said haughtily.

“For his sake, I hope you’re wrong,” I said.

“Why don’t you want Tommy to succeed?” she asked.

“Do you know what the best day in a motocrosser’s life is?” I asked.

“No,” she said, “What is it?”

“The best day is the day he turns Pro. It is a rite of passage. It signifies that he has achieved the goal of reaching the elite of motocross racers. It is a glorious day. Do you know what the worst day in a motocrosser’s life is?” I asked.

“No,” she said. “What is it?”

“The worst day is the day after he turns Pro. Motocross will never be as much fun as it was after that day. It becomes a business and every time he rides people will be critiquing him. Every race will be a do-or-die test of his manhood—and for every 40 riders on the line, only one comes away content. And even he is scared to death.”

“What does the winner have to be scared of?” she asked.

“The same thing as the other 39 guys—losing. When winning is all that you are judged on, losing becomes a phobia. And, there isn’t a single AMA Champion out there who hasn’t met past champions and worried that pretty soon he’ll be standing on the sidelines just like them. No matter how fast and famous you are, stardom ends with the checkered flag of your last moto. From that moment on, with each passing minute, you are less famous than the moment before. Until eventually, you become the person that young kids ask, ‘Who was that guy?”

“But at least, you will have been famous—unlike the guys who never make it to the Pro ranks,” she replied.

“No one can miss what they don’t have,” I said. “Beginners, Juniors and Intermediates aren’t embarassed to be called ‘slow.’ They know that the world is populated by people faster than them. They can race motocross for the rest of their lives, happy in their ignorance and slowness. Not so for a Pro—he is constantly worried about his place in the pecking order. He is paralyzed with fear that he will get beat by some guy that is lower in the hierarchy than he. Over time, Pro racers have to quit racing because they can’t take the pressure of having to be fast. Being fast is a burden, not a blessing.”

“Yes, but they quit rich,” she said.

“Rich, but unable to participate in the sport they love because their image would be damaged, their psyche injured and their facade of perpetual greatness cracked if they got beat by a bunch of nobodies. It would be better to be a rich plumber who races, than a rich racer who has to call a plumber.”

“Why would you rather be a plumber?” she asked.

“Because then I could race my whole life without ever worrying about what the mass majority of unwashed critics think about me. A racing plumber doesn’t care if people think he’s slow. He may be slow, but he can always get better. He has room to improve. Not so with AMA Pros—they top out just before they bottom out. As for a plumber who races, all he cares about is going to the starting line next weekend—for the next 30 years.”

BEST OF JODY'S BOXjody weiselJODY'S BOXmotocrossmxa