SCHWARZWEISS: DAS WARUM UND WO VON AMA NATIONALEN ZAHLEN


Es gab eine Zeit im amerikanischen Motocross, in der Sie die AMA-Gesamtpunktzahl für die folgende Saison erreicht haben. Zum Beispiel trug der Fahrer, der 1983 den fünftmeisten Punkt hatte, die Nummer fünf und der Fahrer mit dem 35. Punkt die Nummer 35.

Das änderte sich, als die Machthaber beschlossen, das NASCAR-Nummerierungssystem zu übernehmen. Die Änderung löste einen Feuersturm aus, weil die Puristen der Meinung waren, dass das Erreichen einer hohen nationalen Zahl der ultimative Preis für einen Pro-Rennfahrer sei - und dass sie auf der Grundlage von Leistungen aus mehreren Jahren verteilt wurden, bevor junge Fahrer ihrer fälligen Desserts beraubt wurden.

Es besteht kein Zweifel, dass Motocross-Motorräder Nummern haben müssen, aber wie die Nummern vergeben werden, ist ein heikles Thema - Sie sind der Richter.

 WHITE 

DAS AKTUELLE AMA-SYSTEM: Nach dem derzeitigen System wird jedem ehemaligen AMA National Champion eine einstellige Nummer angeboten (aktuelle Champions erhalten die Nummer eins, wenn sie in ihrer Klasse fahren, plus eine einstellige Nummer, wenn sie außerhalb ihrer Meisterschaftsklasse fahren). Darüber hinaus kann jeder Fahrer, der jemals die Top Ten in kombinierten AMA National- und 250 Supercross-Punkten erreicht hat, eine permanente Nummer wählen, die er behalten kann, solange er noch aktiv ist (ursprünglich bestimmt durch das Sammeln von mindestens einem AMA-Punkt pro Jahr). Sobald alle ehemaligen AMA National Champions und ständigen Nummerninhaber ihre Nummern ausgewählt haben, werden die restlichen Nummern in der Reihenfolge verteilt, in der sie von den anderen Fahrern verdient wurden (bis zu 99).

ANZAHL MERKMALITÄTEN Da die Anzahl der aktiven ehemaligen nationalen Champions die Anzahl der einstelligen Zahlen leicht überschreiten kann, können einige ehemalige Champions wählen, welche Anzahl sie möchten (Chad Reed 22 und Trey Canard 41). Derzeit sind jedoch 4, 6 und 8 verfügbar, und niemand hat sie ausgewählt.

STÄNDIGE NUMMERPUNKTE: In der Vergangenheit musste ein Fahrer lediglich einen einzigen AMA-Punkt verdienen, um seine permanente Nummer zu behalten. Im Jahr 2011 wurde die Regel dahingehend geändert, dass jeder Fahrer mit einer permanenten Nummer mindestens 25 Punkte verdienen muss (es gibt Ausnahmen für Verletzungen), um diese Nummer in der nächsten Saison zu behalten. Ab dem diesjährigen Nummerierungssystem werden außerdem die 250 Ost- und 250 Westpunkte für das nächste Jahr auf die nationalen Zahlen angerechnet. Dies ist eine dumme Entscheidung, da diese Zahlen in einer regionalen Serie verdient werden, in der die Nationalmeisterschaft nicht steht oder gegen das volle Feld antritt (da sie in zwei Divisionen unterteilt ist). Offensichtlich hat sich jemand für eine Regeländerung „guter Kumpel“ eingesetzt.

ZWEISTELLIGES MANDAT:
Gemäß einer Regeländerung von vor einem Jahr muss ein Fahrer, der eine zweistellige nationale Nummer (10 bis 99, jedoch ohne permanente oder einstellige Nummern) verdient hat, die zweistelligen Nummern ausführen, die er verdient hat. In der Praxis bedeutet dies, dass Fahrer, die kein Fahrer in den Top 100 sind, eine persönliche Nummer wählen können. Persönliche Nummern sind wie die 338, die Jason Lawrence lief. Jetzt müssen alle Fahrer ihre verdienten Zahlen laufen lassen. Paradoxerweise kann Jason Lawrence, wenn er zurückkommt, 338 ausführen (wenn er dies anfordert, weil er keine AMA-Punkte hat). Also muss er von vorne anfangen. Sie könnten denken, dass der echte 338, Zach Osborne, 338 haben wird, aber da er in dieser Saison im 250 West Punkte gesammelt hat, wird er eine verdiente Nummer bekommen - und darf 338 nicht laufen, wenn er 2013 zurückkehrt. Also Lawrence könnte 338 bekommen, aber Osborne kann nicht.

VERDIENEN:
Ryan Villopoto erhielt die Nummer 1 (und führt sie sowohl beim AMA 2012 Supercross 450 als auch bei den 450 Nationals an, während Dean Wilson die 250 National Championship gewann, sie aber nur bei den AMA 2012 Nationals 250 führen kann (nicht beim Supercross? Weil Broc Tickle die Nummer 1 ist in der 250 West - obwohl Tickle aus der Klasse entfernt wurde und niemals die Nummer 1 erreichen wird).

 BLACK 

DAS URSPRÜNGLICHE AMA-SYSTEM: Früher durften die aktuellen AMA National Champions in ihrer Meisterschaftsklasse die Nummer eins fahren. Allen anderen AMA National- und Supercross-Fahrern wurden Nummern zugewiesen, die bei 2 begannen und bei 99 endeten, je nachdem, wie sie die Supercross- und AMA National-Gesamtpunktzahl des Jahres erreichten (vor dieser Saison zählten die Ost / West-Supercross-Punkte nicht). Es gab keine permanenten Nummern und keine einstelligen Nummern für ehemalige Champions. Ein Fan konnte auf einen Blick erkennen, wo die Fahrer, die er beobachtete, im Sport rangierten (im Wesentlichen hatte Nummer 23 mehr Punkte als Nummer 43 erzielt).

ZAHLUNGSTAG DES AGENTEN: In der Ära der Actionfiguren und Motocross-Spielzeuge setzten sich die Agenten der Werksfahrer für die AMA ein, um ihren Fahrern eine erkennbare permanente Nummer zu geben. Warum? Damit ihre Kunden (Ricky Carmichael usw.) Produkte mit ihrer Nummer verkaufen können (ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass die aktuelle Nummer zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spielzeugs der Vergangenheit angehört).

Die Agenten und die AMA gingen fälschlicherweise davon aus, dass NASCAR-Fahrer Nummern vergeben hatten - und sie wollten ihre Motocross-Rennfahrer vermarkten, genau wie NASCAR die „3“ von Dale Earnhardt vermarktete. Sie wussten nicht, dass NASCAR kein permanentes Treibernummerierungssystem hat. Stattdessen gehören die Nummern dem Autobesitzer und nicht dem Fahrer. Wenn der Fahrer das Team des Besitzers verlässt, verliert er seine Nummer. Dale Earnhardt Sr. blieb während seiner gesamten Karriere im selben Team und war gleichbedeutend mit Nummer 3. Dasselbe galt nicht für Dale Earnhardt Jr., der sein Team verließ und seine erkennbare Nummer 8 verlor.

VERDIENEN: Glaubt jemand, dass Mike Brown der drittbeste Motocross-Rennfahrer in Amerika ist oder dass Ivan Tedesco der neuntbeste ist oder dass Trey Canard der 41. beste ist oder dass Ken Roczen der 70. ist? Viele Fans wollen zu den verdienten Zahlen zurückkehren (von 2 bis 99), denn das ist wirklich der Maßstab, an dem sich die Fahrer messen - und der Spielzeugmarkt ist längst geschrumpft.

Und was Ricky Carmichaels permanente Nummer 4 betrifft, scheint es ein strittiger Punkt zu sein, da Ricky während seiner Karriere 15 Mal die Nummer eins verdient hat und fast während seiner gesamten Karriere die Nummer 1 auf seinem Fahrrad gehabt hätte. Wäre das nicht eine marktfähigere Nummer gewesen?

liebtama Staatsangehörigeama supercrossDean WilsonJason LawrenceMoto-CrossMotocross-AktionmxaRicky CarmichaelSUPERKREUZzach osborne

BLACK & WHITE: THE WHYS AND WHEREFORES OF AMA NATIONAL NUMBERS


There was a time in American motocross when how you finished in the total AMA points was your number for the following season. For example, the rider who had the fifth most point in 1983 wore number five and the rider with the 35th most points was number 35.

That all changed when the powers-that-be decided to adopt what-they-thought was the NASCAR numbering system. The change caused a firestorm because the purists felt that earning a high National number was the ultimate prize for a Pro racer?and that handing them out based on performances from several years before robbed young riders of their due desserts.

There is no doubt motocross bikes have to have numbers, but how the numbers are awarded is a touchy subject?you be the judge.

 WHITE 

THE CURRENT AMA SYSTEM: Under the current system, every former AMA National Champion is offered a single-digit number (current champions get “number one” when racing in their class plus a single-digit number when racing outside of their Championship class). Additionally, any rider who ever made the top ten in combined AMA National and 250 Supercross points gets to choose a permanent number that he can keep as long as he is still active (originally determined by earning at least one AMA point a year). Once all of the former AMA National Champions and permanent number holders have selected their numbers, the rest of the numbers are distributed in the order in which the other riders earned them (up to 99).

NUMBER ODDITIES: Since the number of active former National Champions can easily exceed the number of single-digit numbers, some former champs can elect to choose whatever number they want (Chad Reed 22 and Trey Canard 41). However, 4, 6 and 8 are currently available and no one chose them.

PERMANENT NUMBER POINTS: In the past all a rider had to do was earn a single AMA point to keep his permanent number. In 2011 the rule was changed to read that any rider with a permanent number had to earn a minimum of 25 points (there are exceptions for injuries) to keep that number in the next season. Additionally, starting with this year’s numbering system, the 250 East and 250 West points will count towards National numbers for next year. This is a stupid decision, since those numbers are earned in a regional series that does not have National Championship standing?or race against full field (since it is divided into two divisions). Obviously, someone lobbied for a “good buddy” rule change.

TWO-DIGIT MANDATE:
Under a rule change from one year ago, a rider who earned a two-digit National number (10 to 99, but not including permanent numbers or single-digit numbers) must run the two-digit numbers they earned. In practice that means that riders no rider in the top 100 can choose a personal number. Personal numbers are like the 338 that Jason Lawrence ran. Now all riders must run their earned numbers. Paradoxically, if and when Jason Lawrence comes back?he will be able to run 338  (if he requests it because he has no AMA points). Thus, he has to start over. You might think that the real 338, Zach Osborne will have 338, but since he earned points in the 250 West this season, he will get an earned number?and will not be allowed to run 338 if he returns in 2013. Thus, Lawrence could get 338, but Osborne can’t.

EARNING IT:
Ryan Villopoto earned number 1 (and runs it in both the 2012 AMA 450 Supercross and 450 Nationals, while Dean Wilson won the 250 National Championship but can only run it in the 2012 AMA 250 Nationals (not in Supercross?because Broc Tickle is number 1 in the 250 West?even though Tickle was moved out of the class and will never get to run the number 1 plate).

 BLACK 

THE ORIGINAL AMA SYSTEM: Back in the day, the current AMA National Champions were allowed to run number one when racing in their Championship class. All other AMA National and Supercross riders were assigned numbers, starting at 2 and ending at 99 based on how they finished in total Supercross and AMA National points for the year (prior to this season East/West Supercross point did not count). There were no permanent numbers and no single-digit numbers for former Champions. A fan could tell at a glance where the riders he was watching ranked in the sport (in essence, number 23 had scored more points than number 43).

AGENT’S PAYDAY: Back in the era of action figures and motocross toys, the factory rider’s agents lobbied for the AMA to give their riders a recognizable permanent number. Why? So that their clients (Ricky Carmichael, etc.) could sell products with their number on it (without having to worrying about the current number being a thing of the past by the time the toy came out).

The agents and the AMA were under the mistaken assumption that NASCAR drivers had assigned numbers?and they wanted to market their motocross racers just as NASCAR marketed the “3” of Dale Earnhardt. They didn’t know that NASCAR does not have a permanent driver numbering system. Instead the numbers belong to the car owner not the driver. If the driver leaves the owner’s team, he loses his number. Dale Earnhardt, Sr. stayed with the same team his whole career and was synonymous with number 3. The same was not true for Dale Earnhardt Jr., who left his team and lost his recognizable number 8.

EARNING IT: Does anyone believe that Mike Brown is the third best motocross racer in America or that Ivan Tedesco is the ninth best or that Trey Canard is the 41st best or that Ken Roczen is the 70th? Many fans want to return to earned numbers (from 2 to 99) because that is really the yardstick by which the riders measure themselves?plus the toy market has long since shriveled up.

And as for Ricky Carmichael’s permanent number 4, it seems like a moot point since during the length of his career, Ricky earned number one 15 times?and would have had the number 1 on his bike almost his whole career. Wouldn’t that have been a more marketable number?

amaama nationalsama supercrossdean wilsonjason lawrencemotocrossmotocross actionmxaricky carmichaelSUPERCROSSzach osborne