Surfen Kategorie

Big Bore

INNERHALB DER GEHEIMNISSE DES BAUES EINES MOTO-READY KTM 300XC RACER MIT ZWEI Takten

Sie leben und lernen, einen Dollar nach dem anderen. Von Jody Weisel Der größte Teil meines Rennlebens wurde mit Zweitakten verbracht, aber ich bin ein Realist. Als die Viertakt-Revolution kam, hatte ich kein Bedürfnis, dagegen anzukämpfen. Ich habe oft gesagt, wenn ich kein Motorrad-Testfahrer wäre, würde ich einen Yamaha YZ250 Zweitakt fahren. Mein Lebensziel ist es jedoch, Rennen zu fahren und zu testen, was vor mir liegt, und seit die Viertaktrevolution 1998 begann und 2006 voll ergänzt wurde, sind die Motorräder…

WIR FAHREN ZYLINDER WORKS KTM 365SXF BIG BORE

Es ist kein Geheimnis, dass wir von der 2011 KTM 350SXF enttäuscht waren. Es war nicht schlecht; Es war einfach nicht das, was wir erwartet hatten. Wir wussten, dass wir die 350-cm250-Designphilosophie übernehmen könnten, wenn sie richtig ausgeführt würde, denn die Grundidee des österreichischen Unternehmens ist solide: Produzieren Sie einen mittelgroßen Open-Class-Motor und stecken Sie ihn in ein leichtes 350-cm50-Chassis. Das ideale 222ccm Motocross-Bike sollte rund XNUMX PS leisten und XNUMX Pfund wiegen. Das daraus resultierende Leistungsgewicht würde es zur ultimativen Motocross-Waffe machen. Es ist…

WIE MAN EINEN GÜNSTIGEN ZWEI-SCHLAG-BAU BAUT, DEN JUNIOR IN DREI KLASSEN RENNEN KANN

Auf den ersten Blick könnte diese Maschine Sie denken lassen, dass Honda für 2014 Zweitakte zurückbringt, aber das ist nicht der Fall. Wenn man sich dieses Fahrrad nur ansieht, würde man nie vermuten, dass es sich um einen siebenjährigen Honda CR85 Expert handelt. Oder dass es für 700 Dollar von Craigslist gekauft wurde. MXA war an einem billigen, gut gebrauchten CR85 Big Wheel interessiert, weil wir dachten, dass es das perfekte Übergangsrad für einen jungen Fahrer sein würde, der den Schritt von der Miniradklasse zu den Big Bikes schafft. Stellen Sie sich vor, Junior bekommt ein weiteres Jahr…

GETESTETES MXA-TEAM: MILLENNIUM TECHNOLOGIES KTM 270 BIG-BORE KIT

WAS IST ES? Millennium Technologies stellt ein 270-cm2013-Kit für den 250 KTM 246.70SXF Viertakt her. Dies ist ein unkompliziertes Bohr- und Neuplattenprojekt, das weder einen Arm noch ein Bein kostet. WAS KOSTEN ES? 212.93 USD (Zylinder mit Bohrung / Nachplatte), 81 USD (Vertex 60.84 mm-Kolben), 920 USD (Cometic-Dichtungssatz). KONTAKT? www.mt-llc.com oder (893) 5595-270. WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste der Dinge, die mit dem Big-Bore-Kit KTM 1SXF von Millennium Technologies auffallen. (XNUMX) Problem. Die MXA-Wrackcrew ruft normalerweise an…

FOLLOW-UP HOP-UP! MXA ÜBERARBEITET DEN ZYLINDER ARBEITET HONDA CRF270 TOP MEHR AUS IHM

Vielleicht erinnern Sie sich an unseren Test des Honda CRF270 mit großen Bohrungen von Cylinder Works, den wir in der Mai-Ausgabe getestet haben. Zusammenfassend war das Motorrad ein Knaller. Das Big-Bore-Kit war für eine Vielzahl von Fahrern geeignet, aber wir waren der Meinung, dass es verbessert werden könnte. Nach Abschluss unseres Testzyklus haben wir unsere Gedanken zum CRF270 mit Jay Clark, dem Vertreter von Cylinder Works, besprochen. Jay sagte: "Wenn dir dieses Setup gefallen hat, wirst du lieben, was ich als nächstes für dich auf Lager habe." Einige Wochen später trafen wir uns in Glen Helen, um das Motorrad erneut zu testen. Schon ganz zufrieden…

WIR FAHREN ZYLINDER WORKS BIG-BORE HONDA CRF501

Wenn es um den Bau oder Umbau eines Honda CRF450 geht, hat die MXA-Abrissmannschaft mehrere Möglichkeiten. Erstens könnten wir mit OEM-spezifischen Motorteilen einen frisch umgebauten 450-cm450-Motor verwenden. Dies ist der häufigste Umbau, der einem müden Kriegspferd neues Leben einhaucht. Zweitens könnten wir während der Umbauphase die Gelegenheit nutzen, unserem CRF470 ein wenig mehr Schwung zu verleihen, indem wir zu einem recht einfachen XNUMX-cmXNUMX-Kit mit großer Bohrung, einem neuen Zylinder, neuen Ringen und einem neuen Kolben wechseln. Wir hätten beides tun können, b…

WIR FAHREN ZYLINDER WORKS BIG-BORE KAWASAKI KX269F

Es ist leicht zu glauben, dass Cylinder Works mit seiner Reihe von Motorenkits mit großer Bohrung Betrügern auf die Nerven geht. Es besteht kein Zweifel, dass Betrüger von dem, was Cylinder Works zu bieten hat, angezogen werden, aber in Wahrheit gehen die meisten Big-Bore-Motorenkits an Fahrer, die nicht an Verdrängungsregeln gebunden sind (Tierärzte, Spielfahrer und Offroad-Rennfahrer). Es könnte jedoch nur einen Hinweis auf Betrüger geben, da Sie einen 269-cmXNUMX-Zylinder-Werkszylinder nicht von einem serienmäßigen OEM-Zylinder unterscheiden können. (Sie haben sogar die gleichen Casting-Nummern auf ...

Auf der Suche nach mehr Leistung bauen wir ein 280ccm KTM 250SXF MOTOCROSS BIKE

Diese Geschichte handelt viel mehr von einem Motor als vom Fahrrad selbst. Insbesondere geht es um den Trend, den dieser Motor darstellt. Der 2012 250SXF-Motor von KTM ist ein fortschrittliches, wassergekühltes mechanisches Wunderwerk mit 248.6 ccm Hubraum und Kraftstoffeinspritzung. Es wurde entwickelt, um Keihin-Kraftstoffeinspritzung, digitales Mapping, Elektrostart und eine hydraulische Kupplung zu integrieren. Es ist in mehrfacher Hinsicht ein Trendsetter. Kannst du sagen, dass es eine große Langeweile ist? Wir können, aber für den zufälligen Beobachter gibt es keine Ahnung. Der Typ in der…

MXAs HUSQVARNA CR2012 MOTOCROSS-TEST 144: Es ist, als würde man zwei Fahrräder zum Preis von einem kaufen

F: SIND DIE HUSQVARNA CR2012 UND CR125 144 DAS GLEICHE FAHRRAD? A: Sie sind das gleiche Fahrrad, aber beide starten als CR125! Wenn Sie einen CR125 in den USA kaufen, enthält Husqvarna automatisch das 144-cm144-Kit mit den erforderlichen Zylindern, Köpfen, Kolben und Dichtungen. Vor zehn Jahren wäre der CR144 als Cheater-Bike angesehen worden, aber für die aktuellen Rennen, an denen Durchschnittsverbraucher teilnehmen, ist der 144 oft eine legale Option. Für unseren Test sprang die MXA-Abrissmannschaft direkt zum CRXNUMX-Kit, um die Husqvarna zu betreiben…

ZWEI-TAKT-TEST: MXA BAUT EIN YAMAHA YZ144 BOT-BORE-MOTOKROSS-FAHRRAD

Die Notlage des Yamaha YZ125 bringt jedem MXA-Testfahrer eine Träne ins Auge. Seit 14 der letzten 17 Jahre ist das YZ125 das beste 125ccm Motocross-Motorrad. Leider ist der YZ250 mit dem Aufkommen des 125-cm150-Viertakts vom Aussterben bedroht. Vor sechs Jahren haben wir Yamaha gebeten, den Bau einer 125-cm150-Version des YZXNUMX in Betracht zu ziehen. Yamaha lehnte mit der Begründung ab, dass die Distributoren in anderen Ländern das YZXNUMX-Projekt nicht genehmigen würden. KTM, die zufällig in o…

ZWEI-TAKT-TEST: WIR MACHEN UNSERE KTM 250SX IN EINE KTM 300SX BIG-BORE

Als Nischenmarketing-Spezialist der Dirtbike-Hersteller bietet KTM eine größere Modellvielfalt als Baskin-Robbins. Das Modell, das Sie bei Ihrem KTM-Händler nicht sehen werden, ist jedoch ein Motocross-spezifischer Open-Class-Zweitakt. Das KTM 300XC (Cross-Country) Modell ist nah dran, aber letztendlich nicht so gut wie das 300SX Kit für den Rennsport. Nachdem wir ein paar Jahre damit verbracht hatten, uns gegen 450er zu behaupten und die Türen von 250F auf unserer 2010er KTM 250SX zu sprengen, nahmen die primitiven Instinkte der MXA-Wrackcrew…

Browsing category

Big Bore

INSIDE SECRETS OF BUILDING A MOTO-READY KTM 300XC TWO-STROKE RACER

You live and learn, one dollar at a time. By Jody Weisel The vast majority of my racing life has been spent on two-strokes, but I?m a realist. When the four-stroke revolution came along, I didn?t feel a need to fight it. I have said many times that, if I weren?t a motorcycle test rider, I would be racing a Yamaha YZ250 two-stroke. However, my lot in life is to race and test what’s put before me, and, increasingly, since the four-stroke revolution began in 1998 and went full complement in 2006, the bikes…

WE RIDE CYLINDER WORKS’ KTM 365SXF BIG BORE

It’s no secret that we were disappointed with the 2011 KTM 350SXF. It wasn?t bad; it just wasn?t what we expected. We knew we could embrace the 350cc design philosophy if it were executed properly, because the Austrian company’s basic idea is sound: produce a mid-size, Open-class engine and tuck it into a lightweight 250cc chassis. The ideal 350cc motocross bike should produce around 50 horsepower and weigh 222 pounds. The resulting power-to-weight ratio would make it the ultimate motocross weapon. It s…

HOW TO BUILD AN INEXPENSIVE TWO-STROKE THAT JUNIOR CAN RACE IN THREE CLASSES

At first glance, this machine might make you think that Honda is bringing back two-strokes for 2014, but that isn?t the case. Just looking at this bike, you would never guess that it is a seven-year-old Honda CR85 Expert. Or, that it was bought off of Craigslist for $700. MXA was interested in a cheap, well-used CR85 Big Wheel because we thought that it would be the perfect transition bike for a young rider making the step up from the minicycle class to the big bikes. Imagine Junior getting another year…

MXA TEAM TESTED: MILLENNIUM TECHNOLOGIES KTM 270 BIG-BORE KIT

WHAT IS IT? Millennium Technologies is making a 270cc kit for the 2013 KTM 250SXF four-stroke. This is a straightforward bore and re-plate project that doesn?t cost an arm and a leg. WHAT’S IT COST? $246.70 (bore/re-plate cylinder), $212.93 (Vertex 81mm piston), $60.84 (Cometic gasket kit). CONTACT? www.mt-llc.com  or (920) 893-5595. WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with the Millennium Technologies KTM 270SXF big-bore kit. (1) Problem. The MXA wrecking crew usually calls…

FOLLOW-UP HOP-UP! MXA REVISITS THE CYLINDER WORKS HONDA CRF270 TOP GET MORE OUT OF IT

Perhaps you recall our test of the Cylinder Works big-bore Honda CRF270 we tested in the May issue. To summarize, the bike was a blast. The big-bore kit catered to a wide range of riders, but we felt that it could be improved. Following the compl etion of our test cycle we discussed our thoughts of the CRF270 with Cylinder Works rep Jay Clark. Jay said, “If you liked that setup, you’ll love what I have in store for you next.” A few weeks later we met at Glen Helen to re-test the bike. Already quite sati…

WE RIDE CYLINDER WORKS’ BIG-BORE HONDA CRF501

When it comes to building or rebuilding a Honda CRF450 , the MXA wrecking crew has several options. First, we could go with OEM-spec engine parts for a freshly rebuilt 450cc engine. This is the most common rebuild, and it breathes new life into a tired warhorse. Second, we could take the opportunity during the rebuild phase to add a little extra oomph to our CRF450 by going to a fairly straight-forward big-bore 470cc kit with a new cylinder, rings and piston. We could have done either of these things, b…

WE RIDE CYLINDER WORKS’ BIG-BORE KAWASAKI KX269F

It’s easy to think that Cylinder Works is pandering to cheaters with their line of big-bore engine kits. There is no doubt that cheaters are drawn to what Cylinder Works has to offer, but, in truth, most big-bore engine kits go to riders who are not bound by displacement rules (Vets, play riders and offroad racers). However, there could be just a hint of pandering to cheaters in that you can?t tell a 269cc Cylinder Works cylinder from a stock-bore OEM cylinder. (They even put the same casting numbers on…

IN SEARCH OF MORE POWER WE BUILD A 280cc KTM 250SXF MOTOCROSS BIKE

This story is much more about an engine than about the bike itself. More specifically, it is about the trend that this engine represents. KTM’s 2012 250SXF engine is an advanced, 248.6cc, water-cooled and fuel-injected mechanical marvel. It was developed to incorporate Keihin fuel injection, digital mapping, electric starting and a hydraulic clutch. It is a trendsetter?in more ways than one. Can you tell that it is a big-bore? We can, but to the casual observer there is no clue. However, the guy in the …

MXA’S 2012 HUSQVARNA CR144 MOTOCROSS TEST: IT’S LIKE BUYING TWO BIKES FOR THE PRICE OF ONE

Q: ARE THE 2012 HUSQVARNA CR125 AND CR144 THE SAME BIKE? A: They are the same bike, but both start life as a CR125! When you buy a CR125 in the USA, Husqvarna automatically includes the 144cc kit with the necessary cylinder, head, piston and gaskets. Ten years ago, the CR144 would have been considered a cheater bike, but for the current races that average consumers enter, the 144 is often a legal option. For our test, the MXA wrecking crew skipped straight to the CR144 kit in order to run the Husqvarna …

TWO-STROKE TEST: MXA BUILDS A YAMAHA YZ144 BIG-BORE MOTOCROSS BIKE

The plight of the Yamaha YZ125 brings a tear to the eye of every MXA test rider. For 14 out of the last 17 years, the YZ125 has been the best 125cc motocross bike made. Unfortunately, with the advent of the 250cc four-stroke, the YZ125 has been pushed to the brink of extinction. Six years ago, we asked Yamaha to consider building a 150cc version of the YZ125. Yamaha refused on the grounds that the distributors in other countries would not sign off on the YZ150 project. KTM, which just happens to be in o…

TWO-STROKE TEST: WE TURN OUR KTM 250SX INTO A KTM 300SX BIG-BORE

As the niche marketing specialist of dirt bike manufacturers, KTM has a wider variety of models than Baskin-Robbins has flavors. However, the model you won?t see at your KTM dealership is a motocross-specific Open class two-stroke. The KTM 300XC (cross-country) model is close, but ultimately not as good as the 300SX kit for racing. After spending a couple years holding our own against 450s and blowing the doors off 250Fs on our aged 2010  KTM 250SX , the MXA wrecking crew’s primitive instincts took…

THE MXA WRECKING CREW BUILDS A HONDA CRF264 PROJECT MOTOCROSS BIKE

   What’s unique about this MXA project bike is that it wasn?t possible a few months ago. In the past, the MXA wrecking crew has had phenomenal success with big-bore engines?with the sole exception of the Honda CRF250. From its inception, the CRF250 has defied the hop-up mavens? attempts to make it big. It isn?t that building a big-bore CRF250 isn?t a good concept, it’s just that from 2004 to 2009, it couldn?t be executed. Honda’s cylinder liner was barely thick enough to contain the forces of…

WE RIDE THUMPER RACING’S BIG-BORE YAMAHA YZ310F

The YZ310F wasn?t built for a chassis test. MXA left the suspension stock. The motor, on the other hand, was a three-grand endeavor, not including the Hinson clutch and titanium FMF exhaust. A quick look at the specifications of Thumper Racing ‘s Yamaha YZ310F makes it obvious that this isn?t your standard big-bore engine kit. Oh, don?t get us wrong, it starts out like all big-bore engine kits?with a desire to close the power gap between a 250cc four-stroke and its 450cc big brother. The hope of every b…