Surfen Kategorie

2010

GETESTETES MXA-TEAM: HEISSE CAMS STUFE 1 / STUFE 2 KX450F CAMSHAFTS

WAS IST ES? Der beste Weg, um das Leistungsband Ihres Viertakts zu modifizieren, sind verschiedene Einlass- und Auslassnockenwellen. Hot Cams bietet zwei verschiedene KX450F-Nockenwellenpaare an - Stufe 1 und Stufe 2. Sie passen für Kawasaki KX2009F von 2014–450. WAS KOSTEN ES? 179.95 USD (Einlass der Stufe 1 / Stufe 2), 199.95 USD (Auslass der Stufe 1 / Stufe 2). KONTAKT? www.hotcamsinc.com oder (515) 402-8005. WAS STEHT AUS? Hier ist ein […]

MXA TEAM GETESTET: NIHILO KONZEPTE KTM FENDER ADAPTER

WAS IST ES? Es gibt nichts Schlimmeres für den Rennfahrer eines älteren Modells, als die Fabrik mit einem völlig neuen Look für das neueste Serienrad herauszubringen. Es war schon schlimm genug, dass Sie ein altes Fahrrad gefahren sind, aber jetzt lässt das neue Modell es noch älter aussehen. Dies geschah den KTM-Besitzern, als die 2013er Modelle mit dem brandneuen I-Beam-Kotflügel ausgestattet waren. Es war sofort erkennbar, was das Fehlen noch deutlicher machte. Das Nihilo Concepts Kotflügel-Kit ermöglicht die Nachrüstung des neuen Kotflügels auf 2009 ?? 2012…

MXAs VERWENDETER MOTOCROSS BIKE GUIDE: SO RICHTEN SIE IHR YAMAHA YZ2010F 250 EIN:

Dies ist die 2010er Yamaha YZ250F, wie sie von der MXA-Testcrew gefahren wurde. In der Regel entscheiden wir uns nicht für exotische oder teure Mods, aber wenn es darauf ankommt, werden wir kompetente Hilfe suchen (egal wie viel es kostet). Verwenden Sie die Mods von MXA als Leitfaden. Getriebe: In der Serienausstattung ist das 2010 YZ250F Powerband mit einem heftigen Bottom-End-Hit gesegnet, aber sobald der Motor den mittleren Bereich erreicht, fällt die Leistung stärker ab als bei einem Schwesternschaftsmädchen auf einem mechanischen Bullen, und es versucht erneut zu gehen, wenn Sie kann es nicht benutzen. Ein Testfahrer…

MXA WRENCH TECH: SO PROGRAMMIEREN SIE IHRE YAMAHA YZ2010F EFI-KARTEN 2013 BIS 450:

MXA hat vier Karten (in den in diesem Artikel enthaltenen Tabellen) bereitgestellt, die uns während unserer Tests gefallen haben (und wir nehmen immer noch täglich Änderungen für verschiedene Testfahrer vor). Diese Karten werden nicht mit dem GYTR Power Tuner geliefert. Im Auslieferungszustand sind alle Felder im GYTR Power Tuner auf 0, 0, 0, 0, 0 eingestellt. Welches sind die Serienzündung und Kraftstoffeinstellungen. Wenn Sie den Cursor auf ein bestimmtes Feld innerhalb des Kraftstoffeinspritzgitters bewegen, können Sie den Wert in ganze Zahlen zwischen minus sieben und… ändern.

MXAs VERWENDETER MOTOCROSS BIKE GUIDE: SO RICHTEN SIE IHREN 2010 KAWASAKI KX450F EIN

Dies ist der Kawasaki KX2010F 450, wie ihn die MXA-Testcrew gefahren ist. In der Regel entscheiden wir uns nicht für exotische oder teure Mods, aber wenn es darauf ankommt, werden wir kompetente Hilfe suchen (egal wie viel es kostet). Verwenden Sie die Mods von MXA als Leitfaden. Kunststoffe: 2010 Kawasaki hat die schwächsten Kunststoffe aller Hersteller. Die Leichentücher knacken fast sofort. Wir haben die Lagereinheiten durch stärkeren und dickeren UFO-Kunststoff ersetzt. UFO verkauft ein Kit, das einen vorderen Kotflügel, einen hinteren Kotflügel, Kühlerabdeckungen und Seitenwände enthält. Um…

FREITAGS GEBRAUCHTER MOTOCROSS-FAHRRADFÜHRER: EINRICHTEN IHRES 2010 KTM 450SXF:

Dies ist die 2010 KTM 450SXF, wie sie von der MXA-Testcrew gefahren wurde. In der Regel entscheiden wir uns nicht für exotische oder teure Mods, aber wenn es darauf ankommt, werden wir kompetente Hilfe suchen (egal wie viel es kostet). Verwenden Sie die Mods von MXA als Leitfaden. Reifen: Wir wissen nicht, wo KTM einen Vorrat an Bridgestone M59 / M70-Reifen der alten Schule gefunden hat, aber wir finden sie akzeptabel. Die M59-Front ist viel besser als die Dunlop 742, die bei vielen anderen Motorrädern zum Einsatz kommt. Wenn wir der Produktmanager bei KTM wären, würden wir uns überlegen, das Fahrrad zu spezifizieren…

DIE MXA WRECKING CREW BAUT EIN HONDA CRF264 PROJEKT MOTOKROSS FAHRRAD

   Das Besondere an diesem MXA-Projektrad ist, dass es vor einigen Monaten nicht möglich war. In der Vergangenheit hatte die MXA-Abrissmannschaft phänomenale Erfolge mit Motoren mit großer Bohrung - mit Ausnahme des Honda CRF250. Von Anfang an hat sich der CRF250 den Hop-Up-Mavens widersetzt? Versuche, es groß zu machen. Es ist nicht so, dass der Bau eines CRF250 mit großer Bohrung kein gutes Konzept ist, es ist nur so, dass es von 2004 bis 2009 nicht ausgeführt werden konnte. Hondas Zylinderlaufbuchse war kaum dick genug, um die Kräfte von…

MOTOCROSS ACTION'S BITE-SIZE 2010 450 MOTOCROSS BIKE SHOOTOUT:

NUMMER 2010: 450 KTM 2010SXF Es gibt nur ein Fahrrad im Jahr 450, das behaupten kann, die höchste Leistung, die höchste Drehzahl, das beste Handling, die stärkste Kupplung, die stärksten Bremsen, eine werkzeuglose Airbox und einen elektrischen Anlasser zu haben? das ist der KTM XNUMXSXF. Trotz alledem ist es leichter als das YZ-F, KX-F und RM-Z. Das KTM-Leistungsband verfügt über die schwer zu findende Kombination aus einem benutzerfreundlichen Low-End und einem Top-End, das einfach weiter zieht. Es ist mild in den Spurrillen und verwandelt sich dann in ein Monster als ...

MOTOCROSS ACTION 2010 KAWASAKI KX450F VS. KTM 450SXF SHOOTOUT

Keine Beleidigung für Honda, Suzuki, Yamaha und Husqvarna, aber beim 2009 Shootout 450 im letzten Jahr beendeten die Kawasaki KX450F und KTM 450SXF den Doppelsieg. Und mit einem vollen Jahr Forschung und Entwicklung wollte die MXA-Wrack-Crew die neuesten 2010er-Versionen des KX450F und 450SXF nehmen und sie erneut abschießen. Verwechseln Sie nicht MXAs KX450F mit KTM 450SXF Shootout mit dem ausgewachsenen MXA 2010 Shootout 450. Diese Schießerei konzentriert sich nur auf zwei der bekanntesten Rennräder, die verkauft werden. Wir sind diese beiden Motorräder gefahren…

MXAs VERWENDETER MOTOCROSS BIKE GUIDE: SO RICHTEN SIE IHREN 2010 HONDA CRF450 EIN:

Dies ist der 2010 Honda CRF450, wie ihn die MXA-Testcrew gefahren hat. In der Regel entscheiden wir uns nicht für exotische oder teure Mods, aber wenn es darauf ankommt, werden wir kompetente Hilfe suchen (egal wie viel es kostet). Verwenden Sie die Mods von MXA als Leitfaden. Kupplung: Wir wissen nicht, was Honda mit ihrer Vierfederkupplung gedacht hat, aber wir wissen, dass die Fahrer des Team Honda 2010 Hinson-Sechsfederkupplungen in ihren Rennrädern verwendet haben. Die Vierfederkupplung von Honda hat nicht genug Klemmdruck für einen 50-PS-Motor (u…

FREITAGS GEBRAUCHTER MOTOCROSS BIKE GUIDE: SO RICHTEN SIE IHR 2010 YAMAHA YZ450F EIN:

Dies ist der 2010er Yamaha YZ450F, wie ihn die MXA-Testcrew gefahren ist. In der Regel entscheiden wir uns nicht für exotische oder teure Mods, aber wenn es darauf ankommt, werden wir kompetente Hilfe suchen (egal wie viel es kostet). Verwenden Sie die Mods von MXA als Leitfaden. Vorderradbremse: Die Vorderradbremse ist handwerklich, aber die MXA-Testfahrer waren der Meinung, dass sie nicht so stark ist, wie sie sein sollte. Wir haben den serienmäßigen 240-mm-Frontrotor gegen einen 270-mm-Galfer-Wave-Bremsrotorsatz getauscht. Der übergroße Rotor lieferte eine progressive Bremskraft. Das komplette Kit (w…

Getestetes MXA-Team: LIGHTSPEED-EINTEILIGE YZ450F-GLEITPLATTE:

WAS IST ES? Eine komplette Kohlefaser-Unterfahrschutzplatte und ein Gehäuseschutzsystem in einem Stück. Es ist genau die gleiche Gleitplatte, die James Stewart auf seiner 2010er Yamaha YZ450F fährt. Aus irgendeinem Grund sind die serienmäßige Unterfahrschutzplatte und die Gehäuseschutzvorrichtungen der Yamaha YZ2010F 450 bestenfalls minimal. Tatsächlich gibt es keinen Gehäuseschutz für die Zündseite, und der Wasserpumpenschutz ist so klein, dass die anfälligen Metallwasserleitungen von Schlafplatz bis Fußrasten allem ausgesetzt sind. LightSpeed ​​hat sich zu den führenden…

Getestetes MXA-Team: TWIN AIR YAMAHA YZ450F POWERFLOW KIT

WAS IST ES? Eine komplett überarbeitete Airbox und ein Luftfilter für den YZ2010F 2011 und 450. WAS KOSTEN ES? 249.95 USD. KONTAKT? www.twinair.com oder (800) 749-2890. WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste der Dinge, die bei der Twin Air YZ450F Airbox auffallen. (1) Konzept. Twin Air hat eine völlig neue Airbox und einen Filter entwickelt, um mehr Luft in den Drosselklappenstutzen zu bringen. Das Powerflow-Kit enthält nicht nur einen grünen Luftfilter im Weenie-Stil, sondern auch einen völlig neuen Ansaugtrakt. (2) Installation. Verglichen mit…

Getestetes MXA-Team: PRO CIRCUIT YAMAHA YZ450F SHOCK LINKAGE

WAS IST ES? Ein Aftermarket-Stoßdämpfergestänge für die Yamaha YZ2010F 2011-450, das die Steigerungsrate ändert, den Kopfwinkel ausschließt, die Sitzhöhe senkt und das Gleichgewicht des Fahrgestells unterstützt. WAS KOSTEN? 224.95 USD. KONTAKT? www.procircuit.com oder (951) 738-8050. WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste der Dinge, die bei der Pro Circuit YZ450F-Stoßdämpferverbindung auffallen. (1) Verbindungstheorie. In seiner einfachsten Form komprimiert eine Stoßdämpferverbindung den Stoßdämpfer von unten, während er von oben durch die Energie des…

FREITAGS GEBRAUCHTER MOTOCROSS-FAHRRADFÜHRER: EINRICHTEN IHRES 2010 KTM 250SXF:

Dies ist die 2010 KTM 250SXF, wie sie von der MXA-Testcrew gefahren wurde. In der Regel entscheiden wir uns nicht für exotische oder teure Mods, aber wenn es darauf ankommt, werden wir kompetente Hilfe suchen (egal wie viel es kostet). Verwenden Sie die Mods von MXA als Leitfaden. Reifen: Die archaische Bridgestone M59 / M70-Reifenkombination des 250SXF funktioniert gut, aber für mittelschweres bis hartes Gelände haben wir die Old-School-Sneaker gegen die Bridgestone M403 / M404-Kombination ausgetauscht. Heben: Wir haben darüber nachgedacht, die Dienste von Chris Angel in Anspruch zu nehmen, um uns zu zeigen…

MXA TEAM GETESTET: BREMSEN ÜBERGRÖSSER CRF HINTERER BREMSSATTEL

WAS IST ES? Es ist ein kompletter Ersatz für den hinteren Bremssattel für das moderne CRF, der die kleinen Bremssättel und Bremsbeläge von Honda überflüssig macht. WAS KOSTEN? 299.00 USD. KONTAKT? www.braking.com. WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste von Dingen, die mit dem Honda-Bremssattel von Braking auffallen. (1) Geschichte. Um Gewicht zu sparen, haben die Ingenieure von Honda im Jahr 2002 den hinteren Bremssattel verkleinert und auf 50 Prozent kleinere Bremsbeläge umgestellt. Viele Honda-Fahrer hatten Probleme mit der neuen Hinterradbremse. Die kleineren Bremsbeläge…

FREITAGS GEBRAUCHTER MOTOCROSS-FAHRRADFÜHRER: EINRICHTEN IHRES 2010 KTM 150SX ZWEI-TROKE:

Dies ist die 2010 KTM 150SX, wie sie von der MXA-Testcrew gefahren wurde. In der Regel entscheiden wir uns nicht für exotische oder teure Mods, aber wenn es darauf ankommt, werden wir kompetente Hilfe suchen (egal wie viel es kostet). Verwenden Sie die Mods von MXA als Leitfaden. Kupplung. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich Ihr KTM 150SX-Kupplungspaket genau anzusehen. Es gibt vier Aluminium-Antriebsplatten und zwei Stahlplatten. Stellen Sie sicher, dass sich die beiden Stahlplatten in der Mitte der Packung befinden (nicht an den Enden). Wie zu erwarten, nutzen sich die Aluminiumplatten schneller ab als…

FREITAGS GEBRAUCHTER MOTOCROSS-FAHRRADFÜHRER: EINRICHTEN IHRES 2010 KTM 250SX ZWEI-TROKE:

Dies ist die 2010 KTM 250SX, wie sie von der MXA-Testcrew gefahren wurde. In der Regel entscheiden wir uns nicht für exotische oder teure Mods, aber wenn es darauf ankommt, werden wir kompetente Hilfe suchen (egal wie viel es kostet). Verwenden Sie die Mods von MXA als Leitfaden. Lenker. Größere MXA-Testfahrer empfanden den Lenker als zu niedrig. Wir haben uns für die wirtschaftliche Wahl entschieden und größere Stangenklemmen aus dem KTM-Teilekatalog erhalten. Dies waren ungefähr 25 US-Dollar gegenüber einem Lenker bei ungefähr 90 US-Dollar. Gabeln. Im Gegensatz zu den SXF-Viertaktmodellen von KTM ist der K…

FREITAGS GEBRAUCHTER MOTOCROSS-FAHRRADFÜHRER: EINRICHTEN IHRES 2010 HUSQVARNA TC250:

Dies ist der Husqvarna TC2010 250, wie ihn die MXA-Testcrew gefahren ist. In der Regel entscheiden wir uns nicht für exotische oder teure Mods, aber wenn es darauf ankommt, werden wir kompetente Hilfe suchen (egal wie viel es kostet). Verwenden Sie die Mods von MXA als Leitfaden. Lenkkopflager. Die Lager beschlagnahmten nach sechs Monaten. Sie waren so verärgert, dass es schwierig war, die Stangen zu drehen. Kaufen Sie einen Ersatzsatz Lenkkopflager. Motor. Ty Davis war unsere Quelle für die Mehrheit der Husqvarna TC250-Hilfe. Ty wird von Husky gesponsert und sein Zip…

FREITAGS GEBRAUCHTER MOTOCROSS-FAHRRADFÜHRER: EINRICHTEN IHRES 2010 KAWASAKI KX250F:

Dies ist der Kawasaki KX2010F 250, wie ihn die MXA-Testcrew gefahren ist. In der Regel entscheiden wir uns nicht für exotische oder teure Mods, aber wenn es darauf ankommt, werden wir kompetente Hilfe suchen (egal wie viel es kostet). Verwenden Sie die Mods von MXA als Leitfaden. Gasrohr: Kawasaki vulkanisiert den Gummigriff am Drosselklappengehäuse, sodass die Geduld eines Heiligen erforderlich ist, um den Griff vollständig zu entfernen. Wir haben die Drosselklappenrohr- / Griffbaugruppe aufgestellt und ein Aftermarket-Aluminium-Drosselklappenrohr installiert. Das Metallrohr ist sehr langlebig und…

Wir testen das YAMAHA YZ450F MOTOCROSS BIKE von PRO CIRCUIT:

Es wird Ihnen vergeben, wenn Sie ein Honda CRF450-, Kawasaki KX450F- oder KTM 450SXF-Besitzer sind und Sie sich nicht über hochgehüpfte Yamaha YZ450Fs lustig machen. Sie denken vielleicht? Yamaha? Ich besitze keine Yamaha und möchte nicht darüber lesen. Aber Sie wissen tief in Ihrem unsicheren Herzen, dass Sie alles wissen wollen, was Sie über die 2010 Yamaha YZ450F wissen müssen. Warum? Weil das deine Konkurrenz ist. Der YZ450F war 2010 brandneu, und jeder Rennfahrer jeder Marke muss sich fragen, ob der YZ450F rückwärts zylin…

Browsing category

2010

MXA TEAM TESTED: HOT CAMS STAGE 1/STAGE 2 KX450F CAMSHAFTS

WHAT IS IT? The best way to modify your four-stroke’s powerband is with different intake and exhaust camshafts. Hot Cams offers two different KX450F camshaft pairs—Stage 1 and Stage 2. They fit 2009–2014 Kawasaki KX450Fs. WHAT’S IT COST? $179.95 (Stage 1/Stage 2 intake), $199.95 (Stage 1/Stage 2 exhaust). CONTACT? www.hotcamsinc.com or (515) 402-8005. WHAT STANDS OUT? Here’s a […]

MXA TEAM TESTED: NIHILO CONCEPTS KTM FENDER ADAPTER

WHAT IS IT? There is nothing worse for the racer of an older model than to have the factory come out with a completely new look for the latest production bike. It was bad enough that you were racing an old bike, but now the new model makes it look even older. This happened to KTM owners when the 2013 models came with the all-new I-beam front fender. It was instantly recognizable, which made the lack of it even more obvious. The Nihilo Concepts fender kit allows the new fender to retrofit onto 2009??2012…

MXA’S USED MOTOCROSS BIKE GUIDE: HOW TO SETUP YOUR 2010 YAMAHA YZ250F:

This is the 2010 Yamaha YZ250F the way the MXA test crew raced it. As a rule, we don?t go for exotic or expensive mods, but if push comes to shove, we will seek competent help (no matter how much it costs). Use MXA ‘s mods as a guide. Gearing: In stock trim, the 2010 YZ250F powerband is blessed with a ferocious bottom-end hit , but once the engine reaches the midrange, the power falls off harder than a sorority girl on a mechanical bull, then it tries rto go again when you can’t use it. Some test rider …

MXA WRENCH TECH: HOW TO REPROGRAM YOUR 2010 THRU 2013 YAMAHA YZ450F EFI MAPS:

MXA has provided four maps (in the tables included in this article) that we liked during our testing (and we still make changes on a daily basis for different test riders). These maps don?t come with the GYTR Power Tuner. As it comes out of the box, all the fields in the GYTR Power Tuner are set at 0, 0, 0, 0, 0; which are the stock ignition and fuel settings. When you move the cursor to a specific field within the fuel injection grid, you can change the value to whole numbers between negative seven and…

MXA’S USED MOTOCROSS BIKE GUIDE: HOW TO SETUP YOUR 2010 KAWASAKI KX450F

This is the 2010 Kawasaki KX450F the way the MXA test crew raced it. As a rule, we don?t go for exotic or expensive mods, but if push comes to shove, we will seek competent help (no matter how much it costs). Use MXA ‘s mods as a guide. Plastics: 2010 Kawasaki has the weakest plastics of any manufacturer. The shrouds crack almost immediately. We replaced the stock units with stronger and thicker UFO plastic. UFO sells a kit that includes a front fender, rear fender, radiator shrouds and side panels. To …

FRIDAY’S USED MOTOCROSS BIKE GUIDE: HOW TO SETUP YOUR 2010 KTM 450SXF:

This is the 2010 KTM 450SXF the way the MXA test crew raced it. As a rule, we don?t go for exotic or expensive mods, but if push comes to shove, we will seek competent help (no matter how much it costs). Use MXA ‘s mods as a guide. Tires: We don?t know where KTM found a stockpile of old-school Bridgestone M59/M70 tires, but we find them acceptable. The M59 front is much better than the Dunlop 742 that comes on many other bikes. If we were the product manager at KTM, we?d be looking at spec?ing the bike …

THE MXA WRECKING CREW BUILDS A HONDA CRF264 PROJECT MOTOCROSS BIKE

   What’s unique about this MXA project bike is that it wasn?t possible a few months ago. In the past, the MXA wrecking crew has had phenomenal success with big-bore engines?with the sole exception of the Honda CRF250. From its inception, the CRF250 has defied the hop-up mavens? attempts to make it big. It isn?t that building a big-bore CRF250 isn?t a good concept, it’s just that from 2004 to 2009, it couldn?t be executed. Honda’s cylinder liner was barely thick enough to contain the forces of…

MOTOCROSS ACTION’S BITE-SIZE 2010 450 MOTOCROSS BIKE SHOOTOUT:

NUMBER ONE: 2010 KTM 450SXF     There is only one bike in 2010 that can claim to have the most peak horsepower, most top-end rev, best handling, strongest clutch, most powerful brakes, a no-tool airbox and an electric starter?and that is the KTM 450SXF. Even with all of that, it is lighter than the YZ-F, KX-F and RM-Z. The KTM powerband has the hard-to-find combination of an easy-to-use low-end and a top-end that just keeps pulling. It’s mellow in the ruts and then turns into a monster as…

MOTOCROSS ACTION’S 2010 KAWASAKI KX450F VS. KTM 450SXF SHOOTOUT

No offense to Honda, Suzuki, Yamaha and Husqvarna, but in last year’s 2009 450 Shootout, the Kawasaki KX450F and KTM 450SXF finished one-two . And, with a full year of R&D behind them, the MXA wrecking crew wanted to take the latest 2010 versions of the KX450F and 450SXF and shoot them out again. Don?t confuse MXA ‘s KX450F versus KTM 450SXF shootout with the full-blown, 2010 MXA 450 Shootout. This shootout only focuses on two of the highest-profile race bikes sold. We have raced these two bikes hea…

MXA’S USED MOTOCROSS BIKE GUIDE: HOW TO SETUP YOUR 2010 HONDA CRF450:

This is the 2010 Honda CRF450 the way the MXA test crew raced it. As a rule, we don?t go for exotic or expensive mods, but if push comes to shove, we will seek competent help (no matter how much it costs). Use MXA ‘s mods as a guide. Clutch: We don?t know what Honda was thinking with their four-spring clutch, but we do know that Team Honda’s 2010 riders have used Hinson six-spring clutches in their race bikes. Honda’s four-spring clutch doesn?t have enough clamping pressure for a 50-horsepower engine (u…

FRIDAY’S USED MOTOCROSS BIKE GUIDE: HOW TO SETUP YOUR 2010 YAMAHA YZ450F:

This is the 2010 Yamaha YZ450F the way the MXA test crew raced it. As a rule, we don?t go for exotic or expensive mods, but if push comes to shove, we will seek competent help (no matter how much it costs). Use MXA ‘s mods as a guide. Front brake: The front brake is workmanlike, but the MXA test riders felt that it wasn?t as powerful as it should be. We traded the stock 240mm front rotor for a 270mm Galfer Wave brake rotor kit. The oversized rotor provided progressive stopping power. The complete kit (w…

MXA TEAM TESTED: LIGHTSPEED ONE-PIECE YZ450F GLIDE PLATE:

WHAT IS IT? A complete carbon fiber skid plate and case guard system in one piece. It is the exact same glide plate that James Stewart runs on his 2010 Yamaha YZ450F. For some reason, the stock skid plate and case guards on the 2010 Yamaha YZ450F are minimal at best. In fact, there is no case guard for the ignition side, and the water pump guard is so small that the vulnerable metal water lines are exposed to everything from roost to footpegs. LightSpeed has become the premier carbon fiber parts supplie…

MXA TEAM TESTED: TWIN AIR YAMAHA YZ450F POWERFLOW KIT

WHAT IS IT? A completely redesigned airbox and air filter for the 2010 and 2011 YZ450F. WHAT’S IT COST? $249.95. CONTACT? www.twinair.com or (800) 749-2890. WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with the Twin Air YZ450F airbox. (1) Concept. Twin Air has designed a totally new airbox and filter with the goal of getting more airflow into the throttle body. The Powerflow kit includes not only a green weenie-style air filter, but a completely new intake tract. (2) Installation. Compared to…

MXA TEAM TESTED: PRO CIRCUIT YAMAHA YZ450F SHOCK LINKAGE

WHAT IS IT? An aftermarket shock linkage for the 2010-2011 Yamaha YZ450F that alters the rising rate, kicks out the head angle, lowers the seat height and helps balance the chassis. WHAT’S IT COST? $224.95. CONTACT? www.procircuit.com or (951) 738-8050. WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with the Pro Circuit YZ450F shock linkage. (1) Link theory. In its simplest form, a shock linkage compresses the shock from the bottom while it is being compressed from the top by the energy of the …

FRIDAY’S USED MOTOCROSS BIKE GUIDE: HOW TO SETUP YOUR 2010 KTM 250SXF:

This is the 2010 KTM 250SXF the way the MXA test crew raced it. As a rule, we don?t go for exotic or expensive mods, but if push comes to shove, we will seek competent help (no matter how much it costs). Use MXA ‘s mods as a guide.  Tires: The archaic Bridgestone M59/M70 tire combo on the 250SXF works well, but for intermediate-to-hardpack terrain, we swapped the old-school sneakers for Bridgestone’s M403 / M404 combination. Lifting: We thought about enlisting the services of Chris Angel to show us…

MXA TEAM TESTED: BRAKING OVERSIZED CRF REAR BRAKE CALIPER

WHAT IS IT? It’s a complete replacement rear brake caliper for the modern CRF that does away with Honda’s small caliper and brake pads. WHAT’S IT COST? $299.00. CONTACT? www.braking.com . WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with Braking’s Honda rear caliper. (1) History. In 2002, Honda’s engineers, in an effort to save weight, downsized the rear brake caliper and swapped to 50-percent smaller brake pads. Many Honda riders had trouble with the new rear brake. The smaller brake pads re…

FRIDAY’S USED MOTOCROSS BIKE GUIDE: HOW TO SETUP YOUR 2010 KTM 150SX TWO-STROKE:

This is the 2010 KTM 150SX the way the MXA test crew raced it. As a rule, we don?t go for exotic or expensive mods, but if push comes to shove, we will seek competent help (no matter how much it costs). Use MXA ‘s mods as a guide.   Clutch. Take some time to look closely at your KTM 150SX clutch pack. There are four aluminum drive plates and two steel plates. Make sure that the two steel plates are in the center of the pack (not on the ends). As you would expect, the aluminum plates wear quicker th…

FRIDAY’S USED MOTOCROSS BIKE GUIDE: HOW TO SETUP YOUR 2010 KTM 250SX TWO-STROKE:

This is the 2010 KTM 250SX the way the MXA test crew raced it. As a rule, we don?t go for exotic or expensive mods, but if push comes to shove, we will seek competent help (no matter how much it costs). Use MXA’s mods as a guide. Handlebars. Taller MXA test riders felt that the handlebars were too low. We opted for the economical choice and got taller bar clamps from KTM’s parts catalog. These were about $25, versus handlebars at about $90.     Forks. Unlike KTM’s SXF four-stroke models, the K…

FRIDAY’S USED MOTOCROSS BIKE GUIDE: HOW TO SETUP YOUR 2010 HUSQVARNA TC250:

This is the 2010 Husqvarna TC250 the way the MXA test crew raced it. As a rule, we don?t go for exotic or expensive mods, but if push comes to shove, we will seek competent help (no matter how much it costs). Use MXA ‘s mods as a guide. Steering head bearings. The bearings seized after six months. They were so galled that it was hard to turn the bars. Buy a spare set of steering head bearings. Engine. Ty Davis was our source for the majority of Husqvarna TC250 help. Ty is sponsored by Husky, and his Zip…

FRIDAY’S USED MOTOCROSS BIKE GUIDE: HOW TO SETUP YOUR 2010 KAWASAKI KX250F:

This is the 2010 Kawasaki KX250F the way the MXA test crew raced it. As a rule, we don?t go for exotic or expensive mods, but if push comes to shove, we will seek competent help (no matter how much it costs). Use MXA ‘s mods as a guide. Throttle tube: Kawasaki vulcanizes the rubber grip to the throttle body, so it takes the patience of a saint to completely remove the grip. We pitched the throttle tube/grip assembly and installed an aftermarket aluminum throttle tube. The metal tube is very durable and …

WE TEST PRO CIRCUIT’S YAMAHA YZ450F MOTOCROSS BIKE:

You are forgiven if you are a Honda CRF450, Kawasaki KX450F or KTM 450SXF owner and you don?t give a twit about hopped-up Yamaha YZ450Fs. You may be thinking, ?Yamaha? I don?t own a Yamaha and don?t want to read about them.? But, you know deep down inside your insecure heart that you do want to know everything there is to know about the 2010 Yamaha YZ450F. Why? Because that is your competition. The YZ450F was all-new in 2010, and every racer, on every brand, has to wonder if the YZ450F’s backwards cylin…

WE TEST HOT CAMS’ YAMAHA YZ450F MOTOCROSS BIKE:

You are forgiven if you are a Honda CRF450, Kawasaki KX450F or KTM 450SXF owner and you don?t give a twit about hopped-up Yamaha YZ450Fs. You may be thinking, ?Yamaha? I don?t own a Yamaha and don?t want to read about them.? But, you know deep down inside your insecure heart that you do want to know everything there is to know about the 2010 Yamaha YZ450F. Why? Because that is your competition. The YZ450F was all-new in 2010, and every racer, on every brand, has to wonder if the YZ450F’s backwards cylin…