Surfen Kategorie

2012

GETESTETES MXA-TEAM: HEISSE CAMS STUFE 1 / STUFE 2 KX450F CAMSHAFTS

WAS IST ES? Der beste Weg, um das Leistungsband Ihres Viertakts zu modifizieren, sind verschiedene Einlass- und Auslassnockenwellen. Hot Cams bietet zwei verschiedene KX450F-Nockenwellenpaare an - Stufe 1 und Stufe 2. Sie passen für Kawasaki KX2009F von 2014–450. WAS KOSTEN ES? 179.95 USD (Einlass der Stufe 1 / Stufe 2), 199.95 USD (Auslass der Stufe 1 / Stufe 2). KONTAKT? www.hotcamsinc.com oder (515) 402-8005. WAS STEHT AUS? Hier ist ein […]

INNERHALB DER GEHEIMNISSE DES BAUES EINES MOTO-READY KTM 300XC RACER MIT ZWEI Takten

Sie leben und lernen, einen Dollar nach dem anderen. Von Jody Weisel Der größte Teil meines Rennlebens wurde mit Zweitakten verbracht, aber ich bin ein Realist. Als die Viertakt-Revolution kam, hatte ich kein Bedürfnis, dagegen anzukämpfen. Ich habe oft gesagt, wenn ich kein Motorrad-Testfahrer wäre, würde ich einen Yamaha YZ250 Zweitakt fahren. Mein Lebensziel ist es jedoch, Rennen zu fahren und zu testen, was vor mir liegt, und seit die Viertaktrevolution 1998 begann und 2006 voll ergänzt wurde, sind die Motorräder…

ZWEI-HUB-GEGEN VIER-HUB: 2012 KTM 250SXF GEGEN 2012 KTM 250SX

Und in dieser Ecke… der 2012 KTM 250SX Zweitakt. Die MXA-Wrackcrew kann mit diesem Shootout ein Versprechen abgeben: Eine KTM wird gewinnen. In Wahrheit ist dies der bestmögliche Vergleich zwischen Zweitakt und Viertakt. Warum? Sowohl der Zweitakt KTM 250SX als auch der KTM 250SXF sind brandneue Modelle. Sie wurden in den letzten fünf Jahren jedes Jahr aktualisiert und sind keine Äpfel und Orangen. Dies ist so eindeutig und genau, wie ein Kopf-an-Kopf-Vergleich nur sein kann. Dies sind brandneue, moderne und moderne Maschinen.

DAS WISSEN WIR VIEL! MACHEN SIE DAS MEISTE AUS IHREM 2012 HONDA CRF450 - NICHT JEDER KANN NEUE FAHRRÄDER ERSTELLEN

Wir verzeihen Honda, dass sie MXA nicht sehr mag. Wir verstehen ihre Frustration über unsere CRF2009-Fahrradtests 2012 - 450 (und unseren Test 2013-2014). Sie waren nicht gerade begeisterte Kritiken. Honda tröstet sich nicht damit, zu wissen, dass MXA Probleme mit jedem jemals hergestellten Motocross-Serienrad hatte. Tatsache ist, dass das Ausdrücken unserer ehrlichen Meinung zu harten Gefühlen führen kann und führt, weshalb die meisten anderen Quellen für Fahrradtests niemals etwas Negatives sagen (und was sie sagen, ist normalerweise falsch). Es ist kein Geheimnis, dass in t…

MXA TEAM GETESTET: NIHILO KONZEPTE KTM FENDER ADAPTER

WAS IST ES? Es gibt nichts Schlimmeres für den Rennfahrer eines älteren Modells, als die Fabrik mit einem völlig neuen Look für das neueste Serienrad herauszubringen. Es war schon schlimm genug, dass Sie ein altes Fahrrad gefahren sind, aber jetzt lässt das neue Modell es noch älter aussehen. Dies geschah den KTM-Besitzern, als die 2013er Modelle mit dem brandneuen I-Beam-Kotflügel ausgestattet waren. Es war sofort erkennbar, was das Fehlen noch deutlicher machte. Das Nihilo Concepts Kotflügel-Kit ermöglicht die Nachrüstung des neuen Kotflügels auf 2009 ?? 2012…

MXA WRENCH TECH: SO PROGRAMMIEREN SIE IHRE YAMAHA YZ2010F EFI-KARTEN 2013 BIS 450:

MXA hat vier Karten (in den in diesem Artikel enthaltenen Tabellen) bereitgestellt, die uns während unserer Tests gefallen haben (und wir nehmen immer noch täglich Änderungen für verschiedene Testfahrer vor). Diese Karten werden nicht mit dem GYTR Power Tuner geliefert. Im Auslieferungszustand sind alle Felder im GYTR Power Tuner auf 0, 0, 0, 0, 0 eingestellt. Welches sind die Serienzündung und Kraftstoffeinstellungen. Wenn Sie den Cursor auf ein bestimmtes Feld innerhalb des Kraftstoffeinspritzgitters bewegen, können Sie den Wert in ganze Zahlen zwischen minus sieben und… ändern.

WIE MAN DEN ULTIMATIVEN KTM 250SX MIT ZWEI Takten BAUT: JA, ES HAT ARBEITEN, DIE SHOWA-AUSSETZUNG AN IHM

Von Billy Musgrave Ich muss zugeben, dass ich standardmäßig das KTM 250SX-Projektrad von MXA geerbt habe. Ich war Dritter in der Reihe, aber schließlich der Endbenutzer. Jody hatte das Projekt ursprünglich begonnen, aber er hatte andere Aufgaben und übergab es meinem Vater, Willy Musgrave. Ich übernahm das Projekt, als mein Vater in Glen Helen abstürzte und sich das Schlüsselbein brach. Es mag wie ein Söldner erscheinen, aber es war eine glückliche Pause für mich. Ich fahre seit vielen Jahren die 125er und 150er Zweitakte von MXA. Gelegentlich wurde ich einer 2 zugewiesen…

WIR FAHREN RICKY CARMICHAELS LORETTA LYNN, DIE SUZUKI RM-Z450 GEWINNT: DIE EINE, DIE ER FÜR CHARITY AUKTIONIERTE

Die MXA-Wrackcrew hat eine einzigartige Beziehung zu Ricky Carmichael. Wir haben mehr von Carmichaels Rennrädern getestet als jeder andere, außer Ricky selbst. Vor 17 Jahren fingen wir an, Rickys Rennräder zu fahren, angefangen mit seinem Kawasaki KX85-Minirad (bevor er jemals ein AMA Pro-Rennen gefahren war). Wir folgten dem mit allen drei KX125, auf denen er seine 125 nationalen Meisterschaften gewann, seinem Supercross-Gewinner Honda CR250, seinem Honda CRF2004 aus der perfekten Saison 450 (den wir am Tag zuvor getestet haben…

WIR FAHREN ZYLINDER WORKS BIG-BORE KAWASAKI KX269F

Es ist leicht zu glauben, dass Cylinder Works mit seiner Reihe von Motorenkits mit großer Bohrung Betrügern auf die Nerven geht. Es besteht kein Zweifel, dass Betrüger von dem, was Cylinder Works zu bieten hat, angezogen werden, aber in Wahrheit gehen die meisten Big-Bore-Motorenkits an Fahrer, die nicht an Verdrängungsregeln gebunden sind (Tierärzte, Spielfahrer und Offroad-Rennfahrer). Es könnte jedoch nur einen Hinweis auf Betrüger geben, da Sie einen 269-cmXNUMX-Zylinder-Werkszylinder nicht von einem serienmäßigen OEM-Zylinder unterscheiden können. (Sie haben sogar die gleichen Casting-Nummern auf ...

WIR FAHREN JUSTIN BARCIAS GEICO HONDA CRF250: IMMER VERWENDET ER ES NICHT MEHR

Die letzten 250 Nationals von 2012 markierten das Ende eines Kapitels der Motocross-Überlieferung. Justin Barcia, das wilde Kind, das für seine langen blonden Locken und seinen aggressiven Fahrstil bekannt ist, stieg nach dem Abschluss der Outdoor-Serie ganztägig in die 450er-Klasse auf. ?Bam Bam? Passenderweise gewann er das letzte Moto seiner 250er Karriere am Lake Elsinore. Justin wechselte 2013 und darüber hinaus zum Honda-Team der Muscle Milk Factory und musste das Geico Honda-Geschwader zurücklassen. Und zum Glück hat er auch seinen Honda CRF250 verlassen…

MXDN IRON! WIR FAHREN RYAN DUNGEYS FABRIK RED BULL KTM 450SXF

Als wir Ryan Dungeys KTM 450SXF Werksrad fahren wollten, hatten wir einen Plan. Es war ein einfacher Plan. Wir riefen KTM-Teammanager Roger DeCoster an und fragten, ob er uns Dungeys Fahrrad geben würde. Roger fragte: "Wann würde es dir gefallen?" Auf welcher Strecke willst du fahren? Wer wird es fahren? Möchten Sie sein Supercross-Fahrwerk oder sein Outdoor-Fahrwerk? Brauchen Sie mich oder werden Carlos Rivera und Tom Moen das tun? Worauf wir geantwortet haben: Donnerstag. Glen Helen. Jody, Dennis, John und John. Draussen. Carlos und Tom geht es gut. Das …

WIR FAHREN LANCE VINCENT'S MUNN RACING KTM 250SXF… TRAURIG, WEIL LANCE DIESES JAHR NICHT VIEL RENNEN KANN

Es wird oft gesagt, dass der einzige Unterschied zwischen der Finanzierung eines Rennteams und dem Werfen von Geld in ein Lagerfeuer darin besteht, dass Sie tatsächlich warm bleiben, wenn Sie das Geld verbrennen. Dieser Vergleich ist nicht weit weg. Ein professionelles Motocross-Rennteam aufzustellen ist eine Geldgrube. Es gibt ein grobes Missverständnis über die Kosten, die erforderlich sind, um überhaupt zu einem einzigen Rennen zu gelangen. Motorräder kosten Geld, ebenso wie Teampersonal, Teile, Reisen, Transport, Kraftstoff, Essen und Fahrergehälter. Es braucht keinen genialen Buchhalter, um diese Finanzierung zu realisieren ...

VIDEO: WO KÖNNEN SIE IHR HOP-UP-GELD AUSGABEN? NOCKEN? ODER KOLBEN? WIR DYNO JEDER

Die großen Drei der Hop-Up-Welt sind Rohre, Nocken und Kolben - diese Dreifaltigkeit von Teilen gefährdet einen Großteil jedes ernsthaften Rennprogramms. Die Frage ist, was bringt jedes Teil des Hop-Up-Puzzles zum Gesamtbild? Die Motocross-Welt ist voller anekdotischer Geschichten über CRF65 mit 450 PS, denen nichts anderes angetan wurde als ein Zahn, der auf das Nockenwellenrad und einen mit einem Buttermesser modifizierten Schalldämpfer übersprungen wurde. Aber abgesehen von den Schwärmen der Hinterhofmechaniker wollte die MXA-Wrackcrew…

WIR FAHREN DAS SUZUKI RM-Z2012 MOTOCROSS BIKE 450 VON PRO CIRCUIT

Wir würden keine Geschichten aus der Schule erzählen, um zu sagen, dass Suzuki in letzter Zeit die Pause-Taste gedrückt hat, wenn es um die Motocross-Entwicklung geht. Vielleicht sind es nur wir, aber wir können nicht anders, als das Gefühl zu haben, dass Suzuki wegen der schlechten Verkaufszahlen für den RM-Z450 im Leerlauf fährt. Wer kann ihnen die Schuld geben? Ihr gesamtes RM-Z450-Programm mit Kraftstoffeinspritzung war vom ersten Tag an eine absolute Katastrophe. Alles begann im Jahr 2008, als Suzuki sich entschied, als erster Hersteller einen 450er mit Kraftstoffeinspritzung herauszubringen.

Auf der Suche nach mehr Leistung bauen wir ein 280ccm KTM 250SXF MOTOCROSS BIKE

Diese Geschichte handelt viel mehr von einem Motor als vom Fahrrad selbst. Insbesondere geht es um den Trend, den dieser Motor darstellt. Der 2012 250SXF-Motor von KTM ist ein fortschrittliches, wassergekühltes mechanisches Wunderwerk mit 248.6 ccm Hubraum und Kraftstoffeinspritzung. Es wurde entwickelt, um Keihin-Kraftstoffeinspritzung, digitales Mapping, Elektrostart und eine hydraulische Kupplung zu integrieren. Es ist in mehrfacher Hinsicht ein Trendsetter. Kannst du sagen, dass es eine große Langeweile ist? Wir können, aber für den zufälligen Beobachter gibt es keine Ahnung. Der Typ in der…

WIR FAHREN BROC TICKLE'S PRO CIRCUIT KAWASAKI KX450F

Wenn Sie nicht in einem Luftschutzbunker gelebt haben, der auf die Zerstörung von Atomwaffen wartet, wissen Sie, dass MXA der AMA nicht auf Augenhöhe begegnet. Vielleicht ist das eine Untertreibung. Tatsächlich stellt MXA fest, dass die AMA-Bürokratie weder strukturiert noch standardisiert ist. Ihr Regelwerk hat mehr Löcher als Schweizer Käse auf einem Schießstand. Und eine gute Anzahl der AMA-Regeln macht wenig oder gar keinen Sinn. Lassen Sie uns für diesen Fahrradtest auf das verweisen, was wir als "Trey Canard-Regel" bezeichnen. Wie alle Pro Circuit r…

INNERHALB DES MXA-WORKSHOP: BAU DES ULTIMATIVEN HONDA CRF2012 450? Es ist leicht zu beginnen, jetzt müssen Sie es nur richtig machen

Von John Minert Nachdem alle Biketests und Schießereien 2012 abgeschlossen sind, darf jeder MXA-Testfahrer sein Traumbike bauen. Es gibt kein Budget, keine Begrenzung und keine Regeln. Es ist eine Belohnung dafür, dass man fast ein Jahr damit verbracht hat, das zu fahren, was den Testfahrern zugewiesen wurde, und oft zwischen Motos ein anderes Fahrrad gefahren ist. Für diesen Test konnten die Testfahrer das gewünschte Fahrrad, die gewünschten Teile, die gewünschte Federung und die Pleite auswählen. Sie haben das ganze Jahr über Produkte getestet, Werksfahrräder gefahren und…

INNERHALB DES MXA-WORKSHOP: BAU DES ULTIMATIVEN YAMAHA YZ2012F 450 - DAS IST DAS ZUVERLÄSSIGSTE MOTOCROSS-FAHRRAD

Von Dennis Stapleton Ich verbringe die meiste Zeit damit, Fahrräder zu wechseln. Wenn ich teste, darf ich jedes neue Fahrrad fahren und wenn ich Rennen fahre, normalerweise in einem fremden Land, fahre ich das Fahrrad, das mir der Veranstalter zur Verfügung stellt. Ich verbringe nicht viel Zeit mit einer bestimmten Fahrradmarke. Als ich ein neuer MXA-Testfahrer war, habe ich mich immer wieder gewundert, wie die MXA-Testfahrer der alten Schule von einem Fahrrad auf ein anderes steigen konnten, ohne die Stangen zu bewegen oder die Hebel zu wechseln. Ich hingegen konnte nicht fahren, wenn nicht alles…

INSIDE MXA'S WORKSHOP: BAUEN SIE DEN ULTIMATIVEN 2012 KAWASAKI KX450F? WENN GELD KEIN PROBLEM WAR, WAS WÜRDEN SIE TUN?

Von John Basher Nachdem alle 2012 Bike-Tests und Shootouts abgeschlossen sind, darf jeder MXA-Testfahrer sein Traumbike bauen. Es gibt kein Budget, kein Limit und keine Regeln. Testfahrer können das gewünschte Fahrrad, die gewünschten Teile, die gewünschte Federung und die Pleite auswählen. Sie haben das ganze Jahr über Produkte getestet, Werksfahrräder gefahren und die Fehler an den Lagerbeständen behoben… und für diese kurze Zeit werden sie mit dem Fahrrad ihrer Träume belohnt. Dann strömen die 2013er Bikes herein und sie…

MXA WRENCH TECH: SO INSTALLIEREN SIE EINE HINSON SS-KUPPLUNG IM HONDA CRF450

Hondas Vierfederkupplung ist ein Wunder? Die meisten Honda CRF450-Besitzer fragen sich, was die Ingenieure von Honda gedacht haben. Wenn Sie hart fahren und es nass weglegen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Vierfederkupplung von Honda bis zum Ende des Rennens nicht in gutem Zustand ist. Die meisten MXA-Testfahrer können vier Stunden aus der serienmäßigen CRF450-Kupplung herausholen, bevor neue Platten benötigt werden (einige erhalten vier Minuten). Das ist zu oft, um gezwungen zu werden, Kupplungsscheiben im Wert von 80 USD zu ersetzen. Also entschied sich MXA, das Problem durch die Installation von Hinson zu lösen…

EXKLUSIVER BLICK IN DIE KTM 450SXF-FE: DAS FAHRRAD, DAS ROGER DECOSTER GEBAUT UND RYAN DUNGEY VIER AMA-ÜBERKREUZE GEWONNEN HAT!

Es gibt ein inhärentes? Hope Gene? in jedem Menschen, der glaubt, dass die Dinge besser werden, dass morgen ein besserer Tag ist, dass gute Dinge zu denen kommen, die warten, und dass das neue Modell dieses Jahres besser ist als das neue Modell des letzten Jahres. Und so geht es auch mit Motocross-Bikes. Selbst wenn wir einen positiven Beweis dafür haben, dass ein Fahrrad nicht besser geworden ist, laufen die Leute immer noch aus und kaufen das Fahrrad… weil es besser sein muss… muss es einfach sein. Wir fordern es! Was führt die MXA-Wrackcrew zur 2012 KTM 450SXF? Factory Edition…

2012 250 DYNO SHOOTOUT! WIE VIEL PFERDEKRAFT DIE 2012er 250 WIRKLICH MACHEN: WIR ENTDECKEN DIE INNEREN GEHEIMNISSE DER 2012 POWERBANDS

Die MXA-Wrackcrew verbringt den größten Teil ihrer Testzeit damit, brandneue Serienmotorräder zu fahren und zu fahren, aber zu Beginn jeder Testsitzung bekommt jedes Fahrrad seinen Tag auf dem Prüfstand. Es ist wirklich nicht allzu aufschlussreich, denn zu dem Zeitpunkt, an dem es festgeschnallt ist, wurde es bereits gefahren, um den Motor einzubrechen, die Schalldämpferpackung zu setzen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wo es bewertet. Testfahrer bilden ihre Meinung im Sattel und verlassen sich auf die Prüfstandszahlen, um das zu verstärken, was sie bereits wissen. Wenn die Dynonummern gespuckt werden ...

Browsing category

2012

MXA TEAM TESTED: HOT CAMS STAGE 1/STAGE 2 KX450F CAMSHAFTS

WHAT IS IT? The best way to modify your four-stroke’s powerband is with different intake and exhaust camshafts. Hot Cams offers two different KX450F camshaft pairs—Stage 1 and Stage 2. They fit 2009–2014 Kawasaki KX450Fs. WHAT’S IT COST? $179.95 (Stage 1/Stage 2 intake), $199.95 (Stage 1/Stage 2 exhaust). CONTACT? www.hotcamsinc.com or (515) 402-8005. WHAT STANDS OUT? Here’s a […]

INSIDE SECRETS OF BUILDING A MOTO-READY KTM 300XC TWO-STROKE RACER

You live and learn, one dollar at a time. By Jody Weisel The vast majority of my racing life has been spent on two-strokes, but I?m a realist. When the four-stroke revolution came along, I didn?t feel a need to fight it. I have said many times that, if I weren?t a motorcycle test rider, I would be racing a Yamaha YZ250 two-stroke. However, my lot in life is to race and test what’s put before me, and, increasingly, since the four-stroke revolution began in 1998 and went full complement in 2006, the bikes…

TWO-STROKE VERSUS FOUR-STROKE: 2012 KTM 250SXF VS 2012 KTM 250SX

And in this corner…the 2012 KTM 250SX two-stroke. The MXA wrecking crew can make one promise with this shootout: a KTM is going to win. In truth, this is the best two-stroke versus four-stroke comparison possible. Why? Both the KTM 250SX two-stroke and KTM 250SXF are brand-new models. They have been updated every year for the past five years?and they aren?t apples and oranges. This is as clear-cut and as accurate a head-to-head comparison can get. These are both brand-new, modern, up-to-date machines….

THIS MUCH WE KNOW! MAKING THE MOST OF YOUR 2012 HONDA CRF450 -NOT EVERYONE CAN AFFORD NEW BIKES

We forgive Honda for not liking MXA very much. We understand their frustration with us over our 2009?2012 CRF450 bike tests (and our 2013-2014 test). They weren?t exactly rave reviews. Honda takes no comfort in knowing that MXA has had issues with every production motocross bike ever made. The fact is, expressing our honest opinion can and does lead to hard feelings, which is why most other bike-test sources never say anything negative (and what they do say is normally wrong). It is no secret that, in t…

MXA TEAM TESTED: NIHILO CONCEPTS KTM FENDER ADAPTER

WHAT IS IT? There is nothing worse for the racer of an older model than to have the factory come out with a completely new look for the latest production bike. It was bad enough that you were racing an old bike, but now the new model makes it look even older. This happened to KTM owners when the 2013 models came with the all-new I-beam front fender. It was instantly recognizable, which made the lack of it even more obvious. The Nihilo Concepts fender kit allows the new fender to retrofit onto 2009??2012…

MXA WRENCH TECH: HOW TO REPROGRAM YOUR 2010 THRU 2013 YAMAHA YZ450F EFI MAPS:

MXA has provided four maps (in the tables included in this article) that we liked during our testing (and we still make changes on a daily basis for different test riders). These maps don?t come with the GYTR Power Tuner. As it comes out of the box, all the fields in the GYTR Power Tuner are set at 0, 0, 0, 0, 0; which are the stock ignition and fuel settings. When you move the cursor to a specific field within the fuel injection grid, you can change the value to whole numbers between negative seven and…

HOW TO BUILD THE ULTIMATE KTM 250SX TWO-STROKE: YES, IT DOES HAVE WORKS SHOWA SUSPENSION ON IT

By Billy Musgrave I must admit that I inherited MXA ‘s KTM 250SX project bike by default. I was third in line, but eventually the end user. Jody had started the project originally, but he had other assignments and handed it over to my father, Willy Musgrave. I took over the project when my dad crashed at Glen Helen and broke his collarbone. It might seem mercenary, but it was a lucky break for me. I have been racing MXA ‘s 125 and 150 two-strokes for many years. Occasionally, I would get assigned to a 2…

WE RIDE RICKY CARMICHAEL’S LORETTA LYNN WINNING SUZUKI RM-Z450: THE ONE HE AUCTIONED OFF FOR CHARITY

The MXA wrecking crew has a unique relationship with Ricky Carmichael. We have tested more of Carmichael’s race bikes than anyone, except for Ricky himself. It was 17 years ago that we began riding Ricky’s race bikes, starting with his Kawasaki KX85 minicycle (before he had ever raced an AMA Pro race). We followed that up with all three of the KX125s that he won his 125 National Championships on, his Supercross-winning Honda CR250, his perfect-season 2004 Honda CRF450 (which we tested the day before it …

WE RIDE CYLINDER WORKS’ BIG-BORE KAWASAKI KX269F

It’s easy to think that Cylinder Works is pandering to cheaters with their line of big-bore engine kits. There is no doubt that cheaters are drawn to what Cylinder Works has to offer, but, in truth, most big-bore engine kits go to riders who are not bound by displacement rules (Vets, play riders and offroad racers). However, there could be just a hint of pandering to cheaters in that you can?t tell a 269cc Cylinder Works cylinder from a stock-bore OEM cylinder. (They even put the same casting numbers on…

WE RIDE JUSTIN BARCIA’S GEICO HONDA CRF250: AFTERALL, HE DOESN’T USE IT ANYMORE

The last 250 Nationals of 2012 marked the end of a chapter in motocross lore. Justin Barcia, the wild child known for his long blonde locks and aggressive riding style, moved up to the 450 class full-time following the outdoor series concluding moto. ?Bam Bam? fittingly won the last moto of his 250 career at Lake Elsinore. Moving to the Muscle Milk factory Honda team for 2013 and beyond, Justin had to leave the Geico Honda squadron behind. And, fortunately for us, he also left his Honda CRF250 race stee…

MXDN IRON! WE RIDE RYAN DUNGEY’S FACTORY RED BULL KTM 450SXF

When wanted to ride Ryan Dungey’s KTM 450SXF works bike we had a plan. It was a simple plan. We called KTM team manager Roger DeCoster and asked if he would give us Dungey’s bike. Roger asked, ?When would you like it? What track do you want to ride it at? Who will ride it? Do you want his Supercross suspension or his outdoor suspension? Do you need me, or will Carlos Rivera and Tom Moen do?? To which we replied, ?Thursday. Glen Helen. Jody, Dennis, John and John. Outdoor. Carlos and Tom are fine.? That …

WE RIDE LANCE VINCENT’S MUNN RACING KTM 250SXF… SADLY BECAUSE LANCE HASN’T BEEN ABLE TO RACE MUCH THIS YEAR

It is often said that the only difference between funding a race team and throwing money in a bonfire is that you?ll actually stay warm if you burn the money. That comparison isn?t far off. Fielding a professional motocross race team is a money pit. There’s a gross misunderstanding about the expenses needed to even get to a single race. Motorcycles cost money, as do team personnel, parts, travel, transportation, fuel, food, and rider salaries. It doesn?t take a genius accountant to realize that funding …

VIDEO: WHERE TO SPEND YOUR HOP-UP MONEY… PIPE? CAM? OR PISTON? WE DYNO EACH ONE

The big three of the hop-up world are pipes, cams and pistons?this trinity of parts compromises a major portion of every serious race program. The question is, what does does each piece of the hop-up puzzle bring to the overall picture? The motocross world is full of anecdotal stories of 65 horsepower CRF450s with nothing more done to them than one tooth skipped on the camshaft sprocket and a muffler modified with a butter knife. But, the ravings of backyard mechanics aside, the MXA wrecking crew wanted…

WE RIDE PRO CIRCUIT’S 2012 SUZUKI RM-Z450 MOTOCROSS BIKE

We wouldn?t be telling tales out of school to say that Suzuki has pressed the pause button as of late when it comes to motocross development. Maybe it’s just us, but we can?t help but feel that Suzuki is coasting because of poor sales for the RM-Z450. Who can blame them? Their whole fuel-injected RM-Z450 program has been an unmitigated disaster from day one. It all started back in 2008 when Suzuki decided to get the jump on everyone by being the first manufacturer to come out with a fuel-injected 450cc …

IN SEARCH OF MORE POWER WE BUILD A 280cc KTM 250SXF MOTOCROSS BIKE

This story is much more about an engine than about the bike itself. More specifically, it is about the trend that this engine represents. KTM’s 2012 250SXF engine is an advanced, 248.6cc, water-cooled and fuel-injected mechanical marvel. It was developed to incorporate Keihin fuel injection, digital mapping, electric starting and a hydraulic clutch. It is a trendsetter?in more ways than one. Can you tell that it is a big-bore? We can, but to the casual observer there is no clue. However, the guy in the …

WE RIDE BROC TICKLE’S PRO CIRCUIT KAWASAKI KX450F

Unless you have been living in a bomb shelter awaiting nuclear destruction, you know that MXA doesn?t see eye to eye with the AMA. Perhaps that’s an understatement. In fact, MXA finds the AMA bureaucracy to be devoid of structure or standardization. Their rule book has more holes than Swiss cheese at a firing range. And, a good number of the AMA’s rules make little or no sense at all. For the sake of this bike test, let us point to what we refer to as the ?Trey Canard rule.?  Like all Pro Circuit r…

INSIDE MXA’S WORKSHOP: BUILDING THE ULTIMATE 2012 HONDA CRF450 ? IT IS LIGHT TO BEGIN WITH, NOW YOU JUST HAVE TO MAKE IT RIGHT

By John Minert After all of the 2012 bike test and shootouts are done, every MXA test rider is allowed to build his dream bike. There is no budget, not limit and no rules. It is a reward for spending almost a year riding what the test riders were assigned, and often racing a different bike between motos. For this test, test riders were free to choose the bike they want, the parts they want, the suspension they want and go-for-broke. They have spent all year testing products, riding works bikes and worki…

INSIDE MXA’S WORKSHOP: BUILDING THE ULTIMATE 2012 YAMAHA YZ450F – THIS IS THE MOST RELIABLE MOTOCROSS BIKE MADE

By Dennis Stapleton I spend most of my time switching bikes. When I’m testing I get to ride every new bike and when I’m racing, normally in some foreign country, I ride the bike the promoter provides me. I don’t spend a lot of time on one specific brand of bike. When I was newbie MXA test rider I always marveled at how the old-school MXA test riders could get off one bike and on another one, without as much as moving the bars or changing the levers. I, on the other hand, couldn’t ride if everything wasn…

INSIDE MXA’S WORKSHOP: BUILDING THE ULTIMATE 2012 KAWASAKI KX450F ? IF MONEY WAS NO PROBLEM WHAT WOULD YOU DO?

By John Basher After all of the 2012 bike test and shootouts are done, every MXA test rider is allowed to build his dream bike. There is no budget, no limit and no rules. Test riders can choose the bike they want, the parts they want, the suspension they want and go-for-broke. They have spent all year testing products, riding works bikes and working out the bugs on the stockers…and for this one brief period they are rewarded with the bike of their dreams. Then, the 2013 bikes come pouring in and they …

MXA WRENCH TECH: HOW TO INSTALL A HINSON SS CLUTCH IN THE HONDA CRF450

Honda’s four-spring clutch is a thing of wonder?most Honda CRF450 owners wonder what Honda’s engineers were thinking. If you ride hard and put it away wet, odds are that Honda’s four-spring clutch will not be in good working order by the end of the moto. Most MXA test riders can get four hours out of the stock CRF450 clutch before it needs new plates (some get four minutes). That is too often to be forced to replace $80 worth of clutch plates. So, MXA decided to solve the problem by installing Hinson’s …

EXCLUSIVE LOOK INSIDE THE KTM 450SXF-FE: THE BIKE THAT ROGER DECOSTER BUILT AND RYAN DUNGEY WON FOUR AMA SUPERCROSSES ON!

There is an inherent ?Hope Gene? in every person that believes that things will get better, that tomorrow is a better day, that good things come to those who wait and that this year’s new model is better than last year’s new model. And so it goes with motocross bikes. Even when we have positive proof that a bike hasn?t gotten better?people still run out and buy that bike…because it must be better…it just must be. We demand it! Which leads the MXA wrecking crew to the 2012 KTM 450SXF ?Factory Edition…

2012 250 DYNO SHOOTOUT! HOW MUCH HORSEPOWER DO THE 2012 250s REALLY MAKE: WE REVEAL THE INNER SECRETS OF THE 2012 POWERBANDS

The MXA wrecking crew spends the majority of its test time racing and riding brand-new production motorcycles, but early on in each test session every bike gets its day on the dyno. It really isn?t all that revealing because by the time its strapped down it has already been ridden to break in the engine, seat the muffler packing and get a feel for where it rates. Test riders form their opinions in the saddle and rely on the dyno numbers to reinforce what they already know. When the dyno numbers are spit…