Surfen Kategorie

2013

GETESTETES MXA-TEAM: HEISSE CAMS STUFE 1 / STUFE 2 KX450F CAMSHAFTS

WAS IST ES? Der beste Weg, um das Leistungsband Ihres Viertakts zu modifizieren, sind verschiedene Einlass- und Auslassnockenwellen. Hot Cams bietet zwei verschiedene KX450F-Nockenwellenpaare an - Stufe 1 und Stufe 2. Sie passen für Kawasaki KX2009F von 2014–450. WAS KOSTEN ES? 179.95 USD (Einlass der Stufe 1 / Stufe 2), 199.95 USD (Auslass der Stufe 1 / Stufe 2). KONTAKT? www.hotcamsinc.com oder (515) 402-8005. WAS STEHT AUS? Hier ist ein […]

MXA ZWEI-TAKT-SHOOTOUT! DIE 2013 KTM 125SX GEGEN DIE 2013 KTM 150SX

F: WAS IST BESSER EIN 125SX ODER EIN 150SX? A: Die MXA-Wrackcrew kann mit dieser Schießerei eines versprechen: KTM wird gewinnen. Wir sind uns jedoch nicht sicher, ob es einen endgültigen Gewinner gibt, da jedes Fahrrad aus einem anderen Grund, einem anderen Verbraucher und einem anderen Zweck entworfen und gebaut wurde. Wer Sie sind, macht einen größeren Unterschied als die Leistung beider Motorräder. 2013 KTM 125SX: Mit 34.66 PS ist die KTM 125S X eine klassische Kreischmaschine. F: WARUM MACHT KTM BEIDES A 125 UND A 150? A: Das ist eine Frage, die sich KTM fünfmal stellt ...

GETESTETES MXA-TEAM: KREFT KTM 250/300 POWERDIAL POWER-VALVE ADJUSTER

WAS IST ES? Der Kreft PowerDial ist ein einfach zu installierender KTM 250/300 Leistungsventileinsteller. Es ersetzt das serienmäßige KTM-System, sodass Anpassungen in Sekundenschnelle vorgenommen werden können. WAS KOSTEN ES? 89.95 USD (schwarz), 98.95 USD (Gold). KONTAKT? www.kreftmoto.com oder (970) 403-2715. WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste der Dinge, die mit dem Kreft PowerDial auffallen. (1) Funktion. Mit dem Kreft PowerDial kann die Federvorspannung des KTM 250/300 Leistungsventils ohne Werkzeug eingestellt werden. Tatsächlich könnten wir zur Seite fahren ...

WIR FAHREN KURT CASELLIS STAGE-WINNING DAKAR RALLY KTM 450

Stellen Sie sich vor, Sie fahren von einem 240-Pfund-KTM 450SXF zu einem 380-Pfund-Fahrrad. Und das nicht nur auf Ihrer lokalen Strecke, sondern für 5000 Meilen mit 2013 Gallonen Benzin zwischen Ihren Beinen. Kurt Caselli hat es geschafft - und er hat es mit nur kurzer Zeit getan, um sich vorzubereiten, bevor er das prestigeträchtigste und anstrengendste Offroad-Rennen der Welt, die Rallye Dakar, startete. Im Jahr XNUMX beantwortete der mehrfache Offroad-Champion Kurt Caselli den Last-Minute-Anruf, um den verletzten Marc Coma von Factory KTM in der…

GETESTETES MXA-TEAM: MILLENNIUM TECHNOLOGIES KTM 270 BIG-BORE KIT

WAS IST ES? Millennium Technologies stellt ein 270-cm2013-Kit für den 250 KTM 246.70SXF Viertakt her. Dies ist ein unkompliziertes Bohr- und Neuplattenprojekt, das weder einen Arm noch ein Bein kostet. WAS KOSTEN ES? 212.93 USD (Zylinder mit Bohrung / Nachplatte), 81 USD (Vertex 60.84 mm-Kolben), 920 USD (Cometic-Dichtungssatz). KONTAKT? www.mt-llc.com oder (893) 5595-270. WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste der Dinge, die mit dem Big-Bore-Kit KTM 1SXF von Millennium Technologies auffallen. (XNUMX) Problem. Die MXA-Wrackcrew ruft normalerweise an…

MXA TEAM GETESTET: FMF FACTORY 4.1 MIT MEGABOMB KTM 450SXF AUSPUFF

WAS IST ES? Die Factory 4.1 mit MegaBomb-Kopfrohr ist die Premium-Abgasanlage von FMF für die neue 2013-14 KTM 450SXF. Mehrere KTM-Support- und Offroad-Teams führen die 4.1 aus. WAS KOSTEN? $ 949.99 (komplettes System mit MegaBomb-Kopfrohr). KONTAKT? www.fmfracing.com oder (310) 631-4363. WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste der Dinge, die mit dem KTM 450SXF Factory 4.1-Auspuff von FMF auffallen. (1) Modelle. FMF stellt drei Versionen der Factory 4.1 für die 2013-14 KTM 450SXF her. MXA testete das RCT eloxierte Vollsystem mit dem…

MXAs 2013 TM 144MX MOTOCROSS-TEST MIT ZWEI TÜREN: EIN SELTENES PRODUKTIONSFAHRRAD, DAS DEN KACHET DER ITALIENISCHEN EXOTIKA HAT

ZUERST IST DAS 2013 TM 144MX BESSER ALS DAS 2012 TM 144MX? A: Ja, in gewisser Hinsicht, aber in anderer Hinsicht, nein. Das mag widersprüchlich klingen, aber das TM auch. F: Welche Änderungen hat TM am 144MX für 2013 vorgenommen? A: Der 2013 144ccm Zweitaktmotor erhält einen neuen Vergaserverteiler, eine Reedblock-Position, einen Luftmanschette, einen Luftfilterkäfig, einen Kolben, ein Leistungsventil, ein HGS-Rohr / Schalldämpfer und neue Kurbelwellenlager. Der TM 144MX und der 125MX sind mit 48-mm-Kayaba-Gabeln, TM-Stoßdämpfern hinten, neuen Bremssätteln,…

MXA'S 2013 KTM 65SXS MOTOCROSS TEST: SUCHEN SIE EIN LOOPHOLE IN DEN 65 REGELN? HIER IST ES

ZUERST UND WAS IST EIN SXS? A: Das SXS-Programm von KTM nutzt im Wesentlichen eine Lücke im AMA-Amateur-Regelwerk, das gemäß Abschnitt 1.2, Artikel A, Teil B lautet: „Damit ein Minirad homologiert werden kann, muss der Hersteller bei der AMA die Spezifikationen der Maschine registrieren , stellen Sie Fotos und eine OEM-Teileliste zur Verfügung und stellen Sie sicher, dass bis zu 100 identische Maschinen desselben Jahres und Modells über ein Vertriebsnetz der Öffentlichkeit zum Verkauf angeboten werden. Das SXS-Programm von KTM…

MXA TEAM GETESTET: CRFSTUFF 2013 CRF450 OFFSET SPROCKET

WAS IST ES? Als Honda den CRF2013 450 herausbrachte, war jeder treue Honda-Besitzer von den Möglichkeiten einer neuen Maschine begeistert. Was sie nicht begeisterte, war, dass Honda das Kettenrad der Vorgelegewelle über 3.8 mm bewegte, wodurch die Hinterradnabe um 3.8 mm verbreitert werden musste. Zwar hatte Honda mehr Freiraum zwischen Kette und Hinterreifen und alles stimmte perfekt überein, aber jeder Honda-Rennfahrer, der einen teuren Satz Kite-, TCR-, Talon-, RAD- oder Haan-Reserveräder besaß, hatte Pech. Er konnte sie nicht für die 2 verwenden ...

WIR FAHREN 350SXF VON KTM FACTORY SERVICES: ES IST EIN FABRIKMOTOR FÜR NICHT-FABRIK-RACER

Haben Sie jemals den Hörer abgenommen und das Team Honda angerufen, um zu sehen, ob sie Ihren CRF450 abholen würden? Nein? Nun, nicht wahr? Sie werden Ihren Motor nicht berühren und zukünftige Anrufe von Ihnen nicht annehmen. Gleiches gilt für das Team Kawasaki, das Team Suzuki und mit Sicherheit für das nicht existierende Team Yamaha. Aber erstaunlicherweise gibt es ein Werksteam, das Ihren Motor auf die High-Tech-Werksspezifikationen des Rennsports bringt. Und während KTM den Mechaniker des Jahres 2012, Carlos Rivera, nicht von Ryan Dungeys Fahrrad ziehen wird,…

WIE MAN EIN RENNEN BEREIT 2013 KAWASAKI KX450F VON JOHN BASHER BAUT

Von John Basher Dies ist eine Liebesgeschichte, die mit unschuldigen Absichten begann. Es war eine Romanze, die wie die Beziehung von Danny Zuko und Sandy Olsson in Grease so schnell ging. Ich hatte keineswegs vor, mich in ein Motorrad zu verlieben, aber es sollte einfach so sein. Nach dem Tag, an dem ich ein Bein über den Kawasaki KX450F warf, würde das Leben nie mehr das gleiche sein. Nach mehreren Jahren Ausbildung zum professionellen Testfahrer - nachdem ich beauftragt worden war, 250 Viertakte zu testen, zu inspizieren, zu bewerten und zu lernen - hatte ich meinen…

MXA MID-SIZED SHOOTOUT: WAS IST DAS BESTE? Ein 125 ZWEI-SCHLAG, 250 VIER-SCHLAG ODER 250 ZWEI-SCHLAG

  Nicht jeder Fahrer ist gleich. Es gibt Fahrer, die das Knacken eines 250er-Zweitakts mögen, diejenigen, die es vorziehen, einem weit geöffneten 125er-Tiddler den Mut zu entreißen, und eine dritte Gruppe, die sich nach der üppigen Stimmung eines 250er-Viertakts sehnt. Die MXA-Wrackcrew beschloss, alle drei dieser Motorräder zusammenzufassen und sie Kopf an Kopf zu vergleichen. Jetzt fragen Sie sich vielleicht, warum wir keinen 450er-Viertakt in den Vergleich aufgenommen haben. Die Antwort ist einfach: Nur sehr wenige Fahrer versuchen, sich zwischen einem 450er-Fahrrad und einem…

WIR FAHREN GESAMTLEISTUNG / C4MX HONDA CRF250 AMATEUR WAFFE

Noch vor wenigen Jahren konnte ein Fahrer mit einem Zweitakt-Pickup und einem hilfsbereiten Vater auf höchstem Niveau des Amateur-Motocross wettbewerbsfähig sein, aber leider hat sich die Welt verändert. Egal, ob Sie heute den World Mini GP, Ponca City, Loretta Lynn oder die lokale Spring-Serie anstreben, es geht darum, unabhängig von den Kosten den größten Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Viertakt und Geld haben das Spiel verändert - besonders in der 250er Klasse. Mit namhaften Werksunterstützungsteams wie Geico Honda, Star Yama…

WIR FAHREN PRO 60 CORCUIT HONDA CRF450

Das 2013er Honda CRF450 ist das am meisten diskutierte Motorrad des Jahres, auch dank eines neuen Modellwechsels und weil es, um es ganz klar auszudrücken, rot ist. Honda hat lange die Aufmerksamkeit des kaufenden Publikums gehalten. Honda ist bekannt für ihre Dominanz in den 1980er Jahren, mit Renngrößen wie David Bailey, Johnny O? Mara, Donnie Hansen und Ricky Johnson, die in den 90er Jahren mit Jeff Stanton und Jeremy McGrath weitergingen und mit Ricky Carmichael ein neues Jahrtausend erreichten und Trey Canard. Ein Ruf für Qualitätsprodukte…

MXAs 2013 HUSQVARNA CR125 ZWEI-TROKE-TESTFAHRT: IST ES DIE LETZTE DER ZUCHT ODER DIE ERSTE EINER NEUEN ARTE?

WO STEHT HUSQVARNA JETZT, DASS BMW DIE MARKE AN KTM VERKAUFT HAT? A: Wir wünschten, wir wüssten es, aber KTM wird erst später in diesem Jahr alle Pläne für Husqvarna bekannt geben. BMW kaufte Husky kurz vor dem Ausbruch der Rezession und versuchte dann, einen Teil ihrer Investition zurückzugewinnen, indem sie die legendäre Offroad-Marke in eine knifflige Streetbike-Marke verwandelten. KTMs bekannte Pläne für die schwedische Marke sind, Husky nach Österreich zu bringen (das italienische Werk für die Teileversorgung älterer Modelle zu behalten). F: WO LÄSST DAS HUSABE…

WIR FAHREN RYST SIPES 'ROCKSTAR ENERGY RACING SUZUKI RM-Z250

Hinter dem Glanz und Glamour der 18-Rader, AMA Nationals und Supercross-Stadien verbirgt sich die nicht so angenehme Realität, ein Rennteam zu führen. In Wahrheit ist die Unterstützung begrenzt, das Geld knapp, die Erwartungen hoch und die Gewinnchancen gering. Mit großem Risiko und wenig Belohnung schrumpfen viele Teams, verschulden sich oder ziehen den Stecker. Es ist ein trauriger Zustand, wenn Suzuki sich nur ein Ein-Mann-Team leisten kann und Yamaha nicht einmal eine Fabrikarbeit unternimmt. Erstaunlicherweise gibt es ein Team, das bockt ...

MXA WRENCH TECH: SO PROGRAMMIEREN SIE IHRE YAMAHA YZ2010F EFI-KARTEN 2013 BIS 450:

MXA hat vier Karten (in den in diesem Artikel enthaltenen Tabellen) bereitgestellt, die uns während unserer Tests gefallen haben (und wir nehmen immer noch täglich Änderungen für verschiedene Testfahrer vor). Diese Karten werden nicht mit dem GYTR Power Tuner geliefert. Im Auslieferungszustand sind alle Felder im GYTR Power Tuner auf 0, 0, 0, 0, 0 eingestellt. Welches sind die Serienzündung und Kraftstoffeinstellungen. Wenn Sie den Cursor auf ein bestimmtes Feld innerhalb des Kraftstoffeinspritzgitters bewegen, können Sie den Wert in ganze Zahlen zwischen minus sieben und… ändern.

MXAs 2013 KTM 250SX MOTOKROSS-TEST MIT ZWEI TÜREN: BESTER IN DER KLASSE… SIE WETTEN!

F: Ist die 2013 KTM 250SX zuallererst besser als die 2012 KTM 250SX? A: Ja, von ganzem Herzen ja. Es ist schwierig, alle Änderungen zu verfolgen, die KTM am 250SX-Zweitakt vornimmt. Die Änderungen, die sie für 2013 vorgenommen haben, stehen jedoch alle auf der guten Seite des Hauptbuchs. Um die Änderungen am Modell 2013 zu verstehen, müssen Sie die letzten vier Jahre der Entwicklung des 250SX nachverfolgen. F: WAS WAR NEU BEI 2010 KTM 250SX TWO-STROKE? A: Ausgestattet mit einer einseitigen Hinterradaufhängung ohne Lenker war der 2010 nicht…

MXAs 2013 TM MX 450FI-ES MOTOCROSS TEST: DIESER ITALIENISCHE 450 IST DAS SELTENSTE PRODUKTIONSRAD, DAS IN DEN USA VERKAUFT WIRD

ZUERST UND WAS IST EIN TM MX 450FI-ES? A: Wünschst du dir nicht jemals, wir könnten in die guten alten Zeiten zurückkehren, als Motorräder Namen wie Helsingör, Zyklon, Super Rat und Green Streak hatten? Sie waren beschreibend und erforderten keinen Hochschulabschluss in fortgeschrittener Akronymentschlüsselung. Der TM MX 450FI-ES ist eine harte Mutter zum Knacken. Erstens, das? TM? steht für Thomas und Mirko. Wenn Sie glauben, dass dies die Namen der beiden Männer sind, die das Unternehmen gegründet haben, liegen Sie falsch. Wenn sie ihre Vornamen verwenden würden, würde das Fahrrad…

MXA'S 2013 450 FOUR-STROKE SHOOTOUT: SECHS 2013 MOTOCROSS BIKES WEGEN IN MXAS OK CORRAL, ABER NUR EIN WALKED OUT (PLUS VIDEO)

Die Idee hinter einer Schießerei hat sich nicht viel geändert, seit sich die Earps und Clantons im OK Corral getroffen haben. Die Handlung ist immer die gleiche. Die Antagonisten stehen sich gegenüber, um einen Groll auszuräumen, und der Gewinner wird dadurch bestimmt, wer am schnellsten zieht, am geradesten schießt und nicht den Nerven erliegt. Richtig oder vielleicht nicht so wichtig wie die technischen Fähigkeiten, die für das Schießspiel erforderlich sind. Für das Motocross Action 2013 Shootout 450? Es geht nicht darum, wer am schnellsten ist, sondern wer das Ziel trifft. Ein erfolgreicher Gunfi…

MXA'S 2013 KTM 450SXF-FE MOTOCROSS-TEST „RYAN DUNGEY REPLICA“: EINIGE UNTERNEHMEN MACHEN KEINE FAHRRÄDER, LASSEN SIE ALLEIN REPLIKEN ARBEITEN

Es gibt ein inhärentes "Hoffnungsgen". in jedem Menschen, der glaubt, dass die Dinge besser werden, dass morgen ein besserer Tag ist, dass gute Dinge zu denen kommen, die warten, und dass das diesjährige neue Modell besser ist als das neue Modell des letzten Jahres. Und so geht es auch mit Motocross-Bikes. Selbst wenn wir positive Beweise dafür haben, dass ein Fahrrad nicht besser geworden ist, laufen die Leute immer noch aus und kaufen das neue Fahrrad, weil es besser sein muss - es muss einfach sein. Nehmen Sie als Beispiel den 2009 Honda CRF450. Es war nicht so gut wie das 2008 CRF450? Oder das 2007…

Browsing category

2013

MXA TEAM TESTED: HOT CAMS STAGE 1/STAGE 2 KX450F CAMSHAFTS

WHAT IS IT? The best way to modify your four-stroke’s powerband is with different intake and exhaust camshafts. Hot Cams offers two different KX450F camshaft pairs—Stage 1 and Stage 2. They fit 2009–2014 Kawasaki KX450Fs. WHAT’S IT COST? $179.95 (Stage 1/Stage 2 intake), $199.95 (Stage 1/Stage 2 exhaust). CONTACT? www.hotcamsinc.com or (515) 402-8005. WHAT STANDS OUT? Here’s a […]

MXA TWO-STROKE SHOOTOUT! THE 2013 KTM 125SX VERSUS THE 2013 KTM 150SX

Q: WHAT’S BETTER A 125SX OR A 150SX? A: The MXA wrecking crew can promise one thing with this shootout?KTM is going to win. But, we aren?t sure that there is an outright winner because each bike is designed and built for a different reason, consumer and purpose. Who you are makes a bigger difference than the performance of either bike. 2013 KTM 125SX: At 34.66 horsepower, the KTM 125S X is a classic shriek machine. Q: WHY DOES KTM MAKE BOTH A 125 AND A 150? A: That is a question that KTM asks itself fiv…

MXA TEAM TESTED: KREFT KTM 250/300 POWERDIAL POWER-VALVE ADJUSTER

WHAT IS IT? The Kreft PowerDial is an easy-to-install KTM 250/300 power-valve adjuster. It replaces the stock KTM system so that adjustments can be made in seconds. WHAT’S IT COST? $89.95 (black), $98.95 (Gold). CONTACT? www.kreftmoto.com or (970) 403-2715. WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with the Kreft PowerDial. (1) Function. The Kreft PowerDial makes it possible to adjust the spring preload on the KTM 250/300 power valve without tools. In fact, we could pull over to the side o…

WE RIDE KURT CASELLI’S STAGE-WINNING DAKAR RALLY KTM 450

Imagine going from racing a 240-pound KTM 450SXF to racing a 380-pound bike. And not just riding it around your local track, but for 5000 miles with nine gallons of gas strapped between your legs. Kurt Caselli did it?and he did it with just a short amount of time to prepare before starting the most prestigious and grueling offroad race on earth, the Dakar Rally. In 2013, d ecorated multi-time offroad champion Kurt Caselli answered the last-minute call to fill in for Factory KTM’s injured Marc Coma in th…

MXA TEAM TESTED: MILLENNIUM TECHNOLOGIES KTM 270 BIG-BORE KIT

WHAT IS IT? Millennium Technologies is making a 270cc kit for the 2013 KTM 250SXF four-stroke. This is a straightforward bore and re-plate project that doesn?t cost an arm and a leg. WHAT’S IT COST? $246.70 (bore/re-plate cylinder), $212.93 (Vertex 81mm piston), $60.84 (Cometic gasket kit). CONTACT? www.mt-llc.com  or (920) 893-5595. WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with the Millennium Technologies KTM 270SXF big-bore kit. (1) Problem. The MXA wrecking crew usually calls…

MXA TEAM TESTED: FMF FACTORY 4.1 WITH MEGABOMB KTM 450SXF EXHAUST

WHAT IS IT? The Factory 4.1 with MegaBomb head pipe is FMF’s premium exhaust system for the new 2013-14 KTM 450SXF. Several KTM support and offroad teams run the 4.1. WHAT’S IT COST? $949.99 (full system with MegaBomb head pipe). CONTACT? www.fmfracing.com or (310) 631-4363. WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with FMF’s KTM 450SXF Factory 4.1 exhaust. (1) Models. FMF makes three versions of the Factory 4.1 for the 2013-14 KTM 450SXF. MXA tested the RCT anodized full system with the …

MXA’s 2013 TM 144MX TWO-STROKE MOTOCROSS TEST: A RARE PRODUCTION BIKE THAT HAS THE CACHET OF ITALIAN EXOTICA

FIRST AND FOREMOST, IS THE 2013 TM 144MX BETTER THAN THE 2012 TM 144MX? A: Yes, in some ways, but in other ways, no. That might sound contradictory, but then again, so is the TM.   Q: WHAT CHANGES DID TM MAKE TO THE 144MX FOR 2013? A: The 2013 144cc, two-stroke engine gets a new carb manifold, reed-block location, air boot, air-filter cage, piston, power valve, HGS pipe/silencer and new crankshaft bearings. The TM 144MX and 125MX come with 48mm Kayaba forks, TM rear shocks, new brake calipers, shor…

MXA’S 2013 KTM 65SXS MOTOCROSS TEST: LOOKING FOR A LOOPHOLE IN THE 65 RULES? HERE IT IS

FIRST AND FOREMOST, WHAT EXACTLY IS AN ‘SXS?? A: KTM’s SXS program essentially takes advantage of a loophole in the AMA Amateur rulebook, which reads, under Section 1.2, article A, part B, ?For a minicycle to be homologated, the manufacturer must apply to the AMA, register the machine’s specifications, provide photographs, an OEM parts list and provide that up to 100 identical machines of the same year and model are available for sale to the general public through a distributor network.? KTM’s SXS progr…

MXA TEAM TESTED: CRFSTUFF 2013 CRF450 OFFSET SPROCKET

WHAT IS IT? When Honda released the 2013 CRF450, every loyal Honda owner was thrilled by the possibilities of a new machine. What they weren?t thrilled about was that Honda moved the countershaft sprocket over 3.8mm, which required the rear hub to be widened by 3.8mm. True, Honda got more clearance between the chain and rear tire and everything lined up perfectly, but every Honda racer who owned an expensive set of Kite, TCR, Talon, RAD or Haan spare wheels was out of luck. He couldn?t use them on the 2…

WE RIDE KTM FACTORY SERVICES’ 350SXF: IT IS A FACTORY BUILT ENGINE FOR NON-FACTORY RACERS

Have you ever picked up the phone and called Team Honda to see if they would hop-up your CRF450? No? Well, don?t. They won?t touch your engine?and they won?t accept any future phone calls from you. The same holds true for Team Kawasaki, Team Suzuki and, most certainly, the nonexistent Team Yamaha. But, amazingly, there is one factory team that will hop-up your engine to full-race, high-tech, factory specs. And while KTM isn?t going to pull 2012 Mechanic of the Year Carlos Rivera off Ryan Dungey’s bike t…

HOW TO BUILD A RACE READY 2013 KAWASAKI KX450F BY JOHN BASHER

By John Basher This is a love story that began with innocent intentions. It was a romance that, like Danny Zuko and Sandy Olsson’s relationship in Grease, happened so fast. By no means did I plan to fall in love with a motorcycle, but it was simply meant to be. Life would never be the same after the day I threw a leg over the Kawasaki KX450F. After several years of apprenticeship as a professional test rider?having been assigned to test, inspect, evaluate and learn about 250 four-strokes?I had earned my…

MXA MID-SIZED SHOOTOUT: WHICH IS BEST? A 125 TWO-STROKE, 250 FOUR-STROKE OR 250 TWO-STROKE

  Not every rider is alike. There are riders who like the snap of a 250cc two-stroke, those who prefer to wring the guts out of a wide-open 125cc tiddler, and a third group that craves the abundant vibes of a 250cc four-stroke. The MXA wrecking crew decided to round up all three of these bikes and compare them head to head. Now, you might be wondering why we didn?t include a 450cc four-stroke in the comparison. The answer is simple: very few riders are trying to decided between a 450cc bike and a s…

WE RIDE TOTAL PERFORMANCE / C4MX’S HONDA CRF250 AMATEUR WEAPON

Just a few short years ago, a rider with a two-stroke, pickup truck and helpful dad could be competitive at the highest echelons of amateur motocross, but alas, the world has changed. Today, whether you are aiming for the World Mini GP, Ponca City, Loretta Lynn or the local Spring series, it is all about getting the biggest jump on the competition, regardless of cost. Four-strokes and money have changed the game?especially in the 250 class. With big-name factory support teams like Geico Honda, Star Yama…

WE RIDE PRO CIRCUIT’S 60-HORSEPOWER HONDA CRF450

The 2013 Honda CRF450 is the most discussed bike of the year, thanks in part to a new model change and because, to put it bluntly, it’s red. Honda has long held the attention of the buying public. Honda is known for their dominance during the 1980s, with racing greats such as David Bailey, Johnny O?Mara, Donnie Hansen and Ricky Johnson, continuing through the ?90s with Jeff Stanton and Jeremy McGrath, and onward to a new millennium with Ricky Carmichael and Trey Canard. A reputation for quality products…

MXA’S 2013 HUSQVARNA CR125 TWO-STROKE TEST RIDE: IS IT THE LAST OF THE BREED OR THE FIRST OF A NEW SPECIES?

WHERE DOES HUSQVARNA STAND NOW THAT BMW SOLD THE BRAND TO KTM? A: We wish we knew, but KTM will not reveal all its plans for Husqvarna until later this year. As for BMW, they bought Husky right before the recession hit, and then tried to recover some of their investment by turning the iconic offroad brand into a gimmicky street bike brand. KTM’s known plans for the Swedish brand are to bring Husky to Austria (keeping the Italian factory for parts supply for older models). Q: WHERE DOES THIS LEAVE HUSABE…

WE RIDE RYAN SIPES’ ROCKSTAR ENERGY RACING SUZUKI RM-Z250

Behind the glitz and glamour of the 18-wheelers, AMA Nationals and Supercross stadiums lie the not-so-pleasant realities of running a race team. In truth, support is limited, money is tight, expectations are high and the odds of winning are slim. With great risk and little reward, many teams are shrinking, going into debt or pulling the plug. It’s a sad state of affairs when Suzuki can only afford a one-man team and Yamaha doesn?t even field a factory effort. Amazingly, there is one team that is bucking…

MXA WRENCH TECH: HOW TO REPROGRAM YOUR 2010 THRU 2013 YAMAHA YZ450F EFI MAPS:

MXA has provided four maps (in the tables included in this article) that we liked during our testing (and we still make changes on a daily basis for different test riders). These maps don?t come with the GYTR Power Tuner. As it comes out of the box, all the fields in the GYTR Power Tuner are set at 0, 0, 0, 0, 0; which are the stock ignition and fuel settings. When you move the cursor to a specific field within the fuel injection grid, you can change the value to whole numbers between negative seven and…

MXA’S 2013 KTM 250SX TWO-STROKE MOTOCROSS TEST: BEST IN CLASS…YOU BET!

Q: FIRST AND FOREMOST, IS THE 2013 KTM 250SX BETTER THAN THE 2012 KTM 250SX? A: Yes, wholeheartedly yes. It is hard to keep track of all of the changes that KTM keeps making to the 250SX two-stroke. But, the changes they made for 2013 are all on the good side of the ledger. To understand the changes to the 2013 model, you need to trace the last four years of the 250SX’s development. Q: WHAT WAS NEW ON THE 2010 KTM 250SX TWO-STROKE? A: Equipped with no-link, single-sided rear suspension, the 2010 wasn?t …

MXA’S 2013 TM MX 450FI-ES MOTOCROSS TEST: THIS ITALIAN 450 IS THE RAREST PRODUCTION BIKE SOLD IN THE USA

FIRST AND FOREMOST, WHAT IS A TM MX 450FI-ES? A: Don?t you ever wish we could return to the good old days when bikes had names like Elsinore, Cyclone, Super Rat and Green Streak? They were descriptive and didn?t require a college degree in advanced acronym deciphering. The TM MX 450FI-ES is a tough nut to crack. First, the ?TM? stands for Thomas and Mirko. If you think those are the names of the two men who started the company, you are wrong. If they used their first names, the bike would be called the …

MXA’S 2013 450 FOUR-STROKE SHOOTOUT: SIX 2013 MOTOCROSS BIKES WALKED INTO MXA’S O.K. CORRAL, BUT ONLY ONE WALKED OUT (PLUS VIDEO)

The idea behind a shootout hasn?t changed much since the Earps and Clantons met at the O.K. Corral. The plot is always the same. The antagonists come face to face to settle a grudge, and the winner is determined by who draws the fastest, shoots the straightest and doesn?t succumb to nerves. Right or might isn?t as important as the technical skills required for gunplay. For the ?2013 Motocross Action 450 Shootout,? it is not a matter of who’s the fastest as much as who hits the target. A successful gunfi…

MXA’S 2013 KTM 450SXF-FE “RYAN DUNGEY REPLICA” MOTOCROSS TEST: SOME COMPANIES BARELY MAKE ANY BIKES, LET ALONE WORKS REPLICAS

There is an inherent ?hope gene? in every person that believes things will get better, that tomorrow is a better day, that good things come to those who wait, and that this year’s new model is better than last year’s new model. And so it goes with motocross bikes. Even when we have positive proof that a bike hasn?t gotten better, people still run out and buy the new bike because it must be better?it just must be. Take the 2009 Honda CRF450 as an example. It was not as good as the 2008 CRF450?or the 2007…