KLASSISCHES EISEN: 1967 NORTON 750 P11 SCRAMBLER

 VON TOM WHITE

Eines der einzigartigsten Scrambles-Bikes der Gründungsjahre des Motocross war das Norton P1967 von 11. Die in Großbritannien gebaute Maschine wurde nur für den US-Markt als einzigartig anderer kalifornischer Wüsten- und Scrambles-Rennfahrer gebaut. Das Projekt begann 1966, als Bob Blair, Vertriebspartner von West Coast Norton, den US-Norton-Importeur Berliner Motors fragte, ob AMS (Associated Motor Cycles) in England einen Scrambler mit einem 750-ccm-Norton-Atlas-Zweizylindermotor bauen würde, der in einen Matchless G85CS-Rahmen eingelassen war. Die Matchless G85CS 500-cm³-Einzylindermaschine hatte Erfolg im europäischen Motocross, und Bob Blair dachte, dass ein Wechsel zum leistungsstarken Norton-Twin perfekt für schnellere und reibungslosere amerikanische Scrambles-Rennen wäre (in den Vor-Motocross-Tagen der amerikanischen Offroad-Rennen). ). 

Blairs Mechaniker Steve Zabaro erinnert sich: „Der Matchless-Einzylindermotor war in die Jahre gekommen. Wir importierten 70 G85CS, was den größten Teil der AMS-Produktion ausmachte. Sie waren sofort ausverkauft, aber es gab nicht viel PS. Die Fabrik hielt es nicht für möglich, den Norton Twin in das G85-Chassis einzubauen, und sagte, dass sie es nicht tun würden. Wir haben uns entschieden, es selbst zu machen. Wir nahmen einen Norton N15CS Atlas-Motor und ein gebrauchtes G85CS-Chassis und bauten das Fahrrad in etwa drei Wochen.“ 

„Mike Patrick hat den Maschinenprototyp getestet und war begeistert, also haben wir ihn zur Nachbildung an AMS geschickt. Wir beeilten uns, die Maschinen für die Verkaufssaison 1967 bauen zu lassen. Schon damals wurde mir klar, dass wir einen Dinosaurier bauen, weil leichte Husky- und CZ-Zweitakter bereits in Südkalifornien auftauchten.“

Der Serien-P11 (mit leicht entfernbarer Straßenausrüstung) wurde 1967 zum Rennrad. Mike Patrick gewann zwei Jahre hintereinander auf einem P1 die Nummer 11 im Wüstenrennen. Obwohl nie für die Motocross-Events gedacht, die gerade in Amerika gestartet wurden, wurde der P11 von Mike beim Hopetown Grand Prix gegen die europäischen Motocross-Stars gefahren. Er fand bald die Grenzen des 750er Twin.

Der P1967 von 11 war der einzige Scrambler, den Norton jemals hergestellt hat, und die Gesamtproduktion betrug 500 Einheiten. Die $ 1339 P11s wurden mit cool aussehenden hohen Rohren, kurzen Schalldämpfern, Aluminiumkotflügeln, Solositzen und zwei Amal Concentric-Vergasern geliefert. Die Stoßdämpfer waren mit Girlings bedeckt, und die Gabeln hatten Gummi-Alligatoren. Bis 1968 wurde das P11 durch das P11A ersetzt, das eher ein Straßenrad war (mit niedrigen Rohren und zusätzlichem Gewicht). 1969 wurden alle Zugeständnisse für das Fahren im Gelände vom P11 Ranger entfernt. Die Ära der Dinosaurier war vorbei.

1967 NORTON 750 P11 SCRABLERAmal Konzentrischer VergaserZugehörige MotorräderBerliner Motorenklassisches Eisenklassisches Eisenfrühe Jahre des Motocross-MuseumsUnvergleichlicher G85CS 500ccMIKE PATRICKMoto-CrossmxaNorton N15CS Atlas-MotorSteve ZabaroTom White

CLASSIC IRON: 1967 NORTON 750 P11 SCRAMBLER

 BY TOM WHITE

One of the most unique scrambles bike of the formative years of motocross was the 1967 Norton P11. The British-built machine was built for the U.S. market only as a uniquely different California desert and scrambles racer. The project started in 1966 when West Coast Norton distributor Bob Blair asked U.S. Norton importer Berliner Motors to see if AMS (Associated Motor Cycles) in England would build a scrambler using a 750cc Norton Atlas twin-cylinder engine shoehorned into a Matchless G85CS frame. The Matchless G85CS 500cc single-cylinder machine was having success in European motocross, and Bob Blair thought that a swap to the powerful Norton twin would be perfect for faster and smoother American scrambles races (in the pre-motocross days of American off-road racing). 

Blair’s mechanic, Steve Zabaro, remembers, “The Matchless single-cylinder engine was long in the tooth. We imported 70 G85CSs, which was most of the AMS’ production. They sold out immediately, but there wasn’t a lot of horsepower. The factory didn’t think it was possible to fit the Norton twin into the G85 chassis and said that they wouldn’t do it. We decided to do it ourselves. We took a Norton N15CS Atlas engine and a used G85CS chassis and built the bike in about three weeks.” 

“Mike Patrick tested the prototype machine and loved it, so we shipped it off to AMS to replicate. We rushed to have the machines built for the 1967 selling season. Even at the time, I realized that we were building a dinosaur, because lightweight Husky and CZ two-strokes were already showing up in Southern California.”

The production P11 (with easily removable street gear) became the bike to race in 1967. Mike Patrick won the #1 plate in desert racing for two years in a row on a P11. Though never intended for the motocross events that were just getting started in America, the P11 was raced by Mike at the Hopetown Grand Prix against the European motocross stars. He soon found the limitations of the 750cc twin.

The 1967 P11 was the only scrambler that Norton ever made, and total production was 500 units. The $1339 P11s came with cool-looking high pipes, short mufflers, aluminum fenders, solo seats and twin Amal Concentric carburetors. The shocks were covered Girlings, and the forks had rubber gators. By 1968, the P11 was replaced by the P11A, which was more of a street bike (with low pipes and extra weight). In 1969, all concessions for off-road riding were removed from the P11 Ranger. The era of the dinosaur was over.

1967 NORTON 750 P11 SCRABLERAmal Concentric carburetorAssociated Motor CyclesBerliner Motorsclassic ironclassicironearly years of motocross museumMatchless G85CS 500ccMIKE PATRICKmotocrossmxaNorton N15CS Atlas engineSteve Zabarotom white