KLASSISCHES MOTOCROSS-EISEN: 1973 PUCH 125GS

VON TOM WHITE

Die österreichische Firma Puch wurde 1903 von Johann Puch als Hersteller von Fahrrädern gegründet. Bis 1952 baute das Unternehmen Motorroller und begann 1957 mit dem Export des Puch 500-Motorrads, das unter dem Namen Allstate von Sears and Roebuck verkauft wurde. In den frühen 1970er Jahren wurde der kalifornische Unternehmer Ted Lapadakis zum Importeur der brandneuen Puch 125/175cc-Maschinen, die speziell für Motocross und Enduro gebaut wurden.

Die Puchs waren ausgezeichnete Motorräder, auch wenn die Motocross-Modelle hier nie populär wurden. Es gab ein paar Gründe: (1) Lapadakis war auch der Sachs/DKW-Importeur und Sachs/DKWs Popularität überschattete Puch im Motocross. (2) Das Motocross-Modell Puch 125/175 war serienmäßig mit einem Schalldämpfer im Pickle-Stil, einem stark gepolsterten Sitz und einer sehr kräftigen Unterfahrschutzplatte ausgestattet. Es sah nicht sehr moto aus. (3) Puchs private Sears Allstate Motorräder waren in der Rennwelt nicht gut angesehen. (4) Puchs galten als ausgezeichnete Wüsten- und ISDT-Motorräder (und Puchs gewann viele Veranstaltungen, darunter die ISDT 1972 in der Tschechoslowakei).

1973 gab es 125GS und 175GS Fünfgang-Motocrosser und Fünfgang 125 und 175 Enduro-Versionen. Puch stellte auch eine kleine Anzahl von Sechsgang-125ern her. Der empfohlene Verkaufspreis für den Puch 1973GS von 125 betrug 850 US-Dollar und der 175GS 910 US-Dollar, obwohl er nicht ganz oben auf der Liste der Vintage-Sammler stand; Sie sollten es sein, da sie so cool sind. Sammler sollten darauf achten, dass ihr Puch über den riesigen Pickle-Schalldämpfer, den sargartigen Fiberglas-Gastank, die Naugahyde-Airbox / Vergaserabdeckung, Betor-Gabeln und Girling-Dämpfer verfügt.

AMA Hall of Famer Lars Larsson erinnert sich daran, dass er 1972 als Mitglied des United States International Six Days-Teams die Puch-Fabrik besuchte. „Als ich von der Puch-Fabrik die Nachricht erhielt, dass ich 1972 an der ISDT in der Tschechoslowakei auf einer Puch teilnehmen würde, baten mich die Puch-Funktionäre, die Fabrik zu besichtigen. Sie zeigten mir eine Reihe von Fahrrädern, die alle speziell für die ISDT aufgebaut waren, zeigten auf das beste Fahrrad der Reihe und baten mich, dieses Fahrrad bei der ISDT zu fahren. Diese Maschine, eine 175GS, war eines der besten Motorräder, die ich je gefahren bin und war perfekt für alle sechs Tage! Ich habe eine Goldmedaille bekommen!“

Zu den Puch-Stars gehörten Herbert Schmitz, Harry Everts und am Ende seiner Karriere Joel Robert. 1987 wurde die Motorradfirma Puch an Piaggio verkauft, den Hersteller des Vespa-Rollers. In Europa werden Produkte noch immer unter dem Namen „Puch“ produziert. Tatsächlich stellte Puch den ursprünglichen Mercedes-Benz G-Wagon her.

1973 Puch 125gsklassisches Eisenklassisches Motocross-EisenHarry EvertsHerbert SchnitzJoel RobertLars LarssonMoto-CrossmxaPiaggioPuch MotorräderTed Lapadakis

CLASSIC MOTOCROSS IRON: 1973 PUCH 125GS

BY TOM WHITE

The Austrian Puch company was founded in 1903 by Johann Puch as a manufacturer of bicycles. By 1952, the company was building motor scooters, and in 1957 started exporting the Puch 500 motorcycle to be sold under the name Allstate by Sears and Roebuck. In the early 1970s, California entrepreneur Ted Lapadakis became the importer for the all-new Puch 125/175cc machines that were purpose-built for motocross and enduro.

The Puchs were excellent motorcycles, even though the motocross models never became popular here. There were a couple of reasons: (1) Lapadakis was also the Sachs/DKW importer and Sachs/DKW’s popularity overshadowed Puch in motocross. (2) The Puch 125/175 motocross model came standard with a pickle-style silencer, heavily padded seat and a very beefy skid plate. It didn’t look very moto. (3) Puch’s private-labeled Sears Allstate motorcycles weren’t well-regarded in the racing world. (4) Puchs were considered to be excellent desert and ISDT bikes (and Puchs won many events, including the 1972 ISDT in Czechoslovakia).

In 1973, there were 125GS and 175GS five-speed motocrossers and five-speed 125 and 175 Enduro versions. Puch also made a small number of six-speed 125s. The suggested retail for the 1973 Puch 125GS was $850 and the 175GS was $910, though not on the top of vintage collector’s lists; they should be, as they are so cool. Collectors should make sure that their Puch has the huge pickle silencer, coffin-style fiberglass gas tank, naugahyde airbox/carb shroud, Betor forks and Girling rear shocks.

AMA Hall of Famer Lars Larsson recalls visiting the Puch factory in 1972 as a member of the United States International Six Days team. “When I got word from the Puch factory that I would be competing in the 1972 ISDT in Czechoslovakia on a Puch, the Puch officials asked me to visit the factory. They showed me a row of bikes, all specially set up for the ISDT, and pointed towards the best bike in the row and asked me to race that bike in the ISDT. This machine, a 175GS, was one of the best motorcycles that I had ever ridden and was perfect for all six days! I got a gold medal!”

Puch stars included Herbert Schmitz, Harry Everts and, late in his career, Joel Robert. In 1987 the Puch motorcycle company was sold to Piaggio, maker of the Vespa scooter. In Europe, products are still produced under the name “Puch.” In fact, Puch manufactured the original Mercedes-Benz G-Wagon.

1973 puch 125gsclassicironclassis motocross ironharry evertsherbert schnitzjoel robertlars larssonmotocrossmxaPiaggiopuch motoryclested lapadakis