KLASSISCHES MOTOKROSSEISEN: 1974 YAMAHA YZ360B MONOSHOCK

VON TOM WHITE

Das erste Motocross-Fahrwerk mit einem Stoßdämpfer, der Monoshock, wurde 1974 eingeführt, aber erst 1975 verkauft. Die Modelle YZ250B und YZ360B würden mit der Zeit die Art und Weise ändern, wie Motocross-Motorräder konstruiert und gebaut wurden. Obwohl die anderen Marken das Single-Shock-Konzept für weitere fünf Jahre nicht übernommen haben, hat der Monoshock die Bühne bereitet.

Der belgische Designer Lucien Tilkens, der von 1951 bis 1968 Ingenieursprofessor an der Universität Lüttich war, kam auf die Monoshock-Idee, nachdem er 1972 seinen Sohn Guy bei einem lokalen Rennen auf einem Twin-Shock-CZ stürzte. Lucien stellte fest, dass der Absturz wurde durch die vertikale Montage der CZ-Zwillingsstoßdämpfer verursacht und stellte mit schnellen mentalen Berechnungen fest, dass die Kräfte abgebaut würden, wenn die Stoßdämpfer am Steuerkopf statt vertikal ausgerichtet würden. Obwohl seine Argumentation fehlerhaft war, da es die kurze Reise war, die Guys Absturz verursachte, war Luciens Lösung bahnbrechend. Tilkens war mit Roger DeCoster und Sylvain Geboers befreundet, nutzte aber seinen Sohn Guy als Testfahrer. Guy Tilkens, damals Maschinenbaustudent, war der erste, der den Monoshock CZ seines Vaters gefahren ist.

Sylvain Geboers über den Prototyp Suzuki Monoshock. Foto: Terry Good Collection

Guy's CZ zog viel Aufmerksamkeit auf sich, und kurz darauf wandte sich Suzuki an Tilkens, um eine Suzuki-Version für Roger DeCoster und Sylvain Geboers zum Testen zu bauen. Roger liebte das Konzept und drängte Suzuki, das Design zu kaufen, aber Suzukis Chefingenieur, Mr. Tamaki, lehnte die Idee ab. Fast sofort tauchte Yamaha bei Tilkens Haus auf und kaufte die Rechte. Lucien Tilkens gab Suzuki sieben Tage, um ein Gegenangebot zu machen, aber sie reagierten nicht. Tilkens verkaufte sein Patent an Yamaha und entwarf für Yamaha einen Werksprototyp, mit dem Hakan Andersson 1973 die 250er-Weltmeisterschaft gewann.

Ende 1974 wurde ein Sonderlauf der Yamaha YZ250B und YZ360B Monoshocks nach Amerika gebracht. Die 1000 Einheiten waren für erfahrene Fahrer vorgesehen, die von jedem örtlichen Yamaha-Händler handverlesen werden sollten. Der Motor, die Bremsen und die Gabeln ähnelten den YZ-A-Modellen des Vorjahres, verfügten jedoch über gebohrte und leichtere Hardware, Magnesiumkomponenten und einen Anschnallgastank. Die YZ-B-Modelle hatten schön geformte Aluminium-Kraftstofftanks, die von Riemen gehalten wurden. Die Airbox bestand aus Glasfaser, ebenso wie die Seitenwände. Um Gewicht zu sparen, hatten fast alle Bolzen ausgestreckte Köpfe; Die unteren Gabelbeine wurden nach unten gedreht, und es war kein Seitenständer enthalten. Die YZ125 Monoshocks wurden Ende 1975 als 1976er Modelle eingeführt. Es gab nie einen empfohlenen Verkaufspreis für die YZ250B und YZ360B. In meinem Autohaus Orange County Cycle zahlten die glücklichen Experten, die als würdig eingestuft wurden, 1595 US-Dollar für die 250 und 1750 US-Dollar für die 360.

Ein halbes Jahr später stellte Yamaha die Modelle MX1975 und MX250B von 400 vor. Nicht annähernd so trickreich wie die YZ-Bs, waren sie günstiger und Yamaha verzeichnete aufgrund der Monoshock-Idee und des Erfolgs von Hakan Anderson einen Umsatzschub.

1974 yamaha yz360b973 250 WeltmeisterschaftKLASSISCHES MOTOKROSS-EISENklassisches Eisenfrühe Jahre des Motocross-MuseumsGuy TilkensHakan Anderssonlange FederwegLucien TilkensMonoschockMoto-CrossmxaRoger DecosterSylvain GeboersTom WhiteYamaha

CLASSIC MOTOCROSS IRON: 1974 YAMAHA YZ360B MONOSHOCK

BY TOM WHITE

The first single-shock motocross suspension design, the Monoshock, was introduced in 1974 but not sold until 1975. The YZ250B and YZ360Bs would, in time, change the way motocross motorcycles were designed and built. Although the other brands didn’t adopt the single-shock concept for another five years‚ the Monoshock set the stage.

Belgium designer Lucien Tilkens, who was an engineering professor at the University of Liege from 1951 until 1968, came up with the Monoshock idea after watching his son Guy crash at a local race on a twin-shock CZ in 1972. Lucien determined that the crash was caused by the vertical mounting of the CZ’s twin shocks and, with quick mental calculations, figured that if the shocks were aligned with the steering head instead of vertically, the forces would be dissipated. Although his reasoning was flawed, because it was the short travel that caused Guy’s crash, Lucien’s solution was groundbreaking. Tilkens was friends with Roger DeCoster and Sylvain Geboers, but used his son Guy as his test rider. Guy Tilkens, who was a mechanical engineering student at the time, was the first to race his father’s Monoshock CZ.

Sylvain Geboers on the prototype Suzuki monoshock. Photo: Terry Good Colllection

Guy’s CZ attracted a lot of attention, and soon after, Suzuki approached Tilkens about building a Suzuki version for Roger DeCoster and Sylvain Geboers to test. Roger loved the concept and pushed Suzuki to buy the design, but Suzuki’s head engineer, Mr. Tamaki, rejected the idea. Almost immediately, Yamaha showed up at Tilkens’ house and bought the rights. Lucien Tilkens gave Suzuki seven days to make a counter-offer, but they did not respond. Tilkens sold his patent to Yamaha and designed Yamaha a works prototype that Hakan Andersson won the 1973 250 World Championship on.

Late in 1974, a special run of Yamaha YZ250B and YZ360B Monoshocks were brought to America. The 1000 units were earmarked for expert riders, who were supposed to be handpicked by each local Yamaha dealer. The engine, brakes and forks were similar to the previous year’s YZ-A models, but featured drilled and lightened hardware, magnesium components and a strap-on gas tank. The YZ-B models had nicely sculptured aluminum fuel tanks held on by straps. The airbox was made out of fiberglass, as were the side panels. To save weight, almost all bolts had dished-out heads; the lower fork legs were turned down, and no side stand was included. The YZ125 Monoshocks were introduced in late 1975 as 1976 models. There never was a suggested retail price for the YZ250B and YZ360B. At my dealership, Orange County Cycle, the lucky expert riders who were deemed worthy paid $1595 for the 250 and $1750 for the 360.

Six months later, Yamaha introduced the 1975 MX250 and MX400B models. Not nearly as trick as the YZ-Bs, they were priced lower, and Yamaha enjoyed a sales boost because of the Monoshock idea and Hakan Anderson’s success.

1974 yamaha yz360b973 250 World ChampionshipCLASSIC MOTOCROSS IRONclassicironearly years of motocross museumGuy TilkensHakan Anderssonlong travel suspensionlucien tilkensmonoshockmotocrossmxaroger decosterSylvain Geboerstom whiteyamaha