BESTÄTIGT: ELI TOMAC UNTERSCHREIBT BEI STAR RACING YAMAHA FÜR 2022

ELI TOMAC UNTERSCHREIBT BEI STAR RACING YAMAHA FÜR 2022

Monster Energy Star Yamaha Racing freut sich, die Aufnahme von Eli Tomac in das Team für die Monster Energy AMA Supercross- und Lucas Oil Pro Motocross-Saison 2022 bekannt zu geben. Der mehrfache Champion vervollständigt ein starkes Line-up und schließt sich dem neu gekrönten 2021 Pro Motocross Champion Dylan Ferrandis an. Nach dem Kampf um einen Supercross-Titel in der 250er-Klasse wird Christian Craig das Duo für die Outdoor-Saison an Bord der Yamaha YZ450F verstärken.

Tomac bringt einen reichen Erfahrungsschatz mit und ist ein bewährter Anwärter auf die Meisterschaft. Zusätzlich zu seinen drei aufeinander folgenden Pro Motocross 450MX-Titeln von 2017-2019 fügte er seinem Lebenslauf 450 die begehrte 2020SX-Meisterschaft hinzu. Der Coloradan hat eine beeindruckende Anzahl von Siegen gesammelt und ist der siegreichste Fahrer, der derzeit in beiden Königsklasse-Meisterschaften aktiv ist.

Das Monster Energy Star Yamaha Racing 450 Team hat ein großartiges Debüt in der Königsklasse hinter sich. Nach einem soliden Start in der Monster Energy AMA Supercross-Meisterschaft, bei der alle drei Fahrer ihr erstes 450SX-Podium errangen und bequem in den Top-10 der Gesamtwertung landeten, hatte das Team eine herausragende Lucas Oil Pro Motocross-Saison. Zusätzlich dazu, dass Ferrandis sich den Titel ein Wochenende früher sicherte, wurde die Yamaha Motor Corporation, USA, als Hersteller des Jahres ausgezeichnet, und das Monster Energy Star Yamaha Racing Team wurde zum Team des Jahres gekürt. Die Serie zeichnete auch Jeremy Coker als Teammanager des Jahres aus und der 450er Mechaniker des Jahres ging an Ferrandis' Mechaniker Alex Campbell.

Das Star Racing Yamaha Team ist seit Jahren ein Kraftpaket in der 250er Klasse. Mit Tomac und Ferrandis zusammen hat Star Racing nun die beiden Fahrer, die vier der letzten fünf 450 Outdoor National Championships gewonnen haben. Eli Tomac gewann 2017, 2018 und 2019, Zach Osborne (Husqvarna) gewann 2020 und Dylan Ferrandis gewann 2021. 

Jeremy Coker - Monster Energy Star Yamaha Racing 450 Teammanager

„Wir freuen uns sehr, Eli in der nächsten Saison an Bord zu haben. Er ist ein bewährter Meisterschaftsanwärter und ein unglaublicher Athlet. Zusammen mit Dylan und dann Christian, die uns für die Outdoor-Saison begleiten, haben wir ein großartiges Line-Up und wollen in beiden Meisterschaften ganz vorne um die Nummer eins kämpfen. Dieses Jahr war ein großartiges erstes Jahr in der Königsklasse für das Team und eine absolut unglaubliche Pro Motocross-Saison. Darauf wollen wir aufbauen und freuen uns sehr auf die Saison 2022.“

Eli Tomac – Monster Energy Star Yamaha Racing

„Ich freue mich sehr auf dieses nächste Kapitel meiner Rennkarriere mit dem Monster Energy Star Yamaha Racing Team. Mit den jüngsten Erfolgen des Teams, der Motorräder und der Crew-Mitglieder weiß ich, dass wir für die Herausforderung, Rennen zu gewinnen, bereit sein werden. Der Januar kann nicht früh genug kommen!“

DIESE WOCHE IN MXA: INTERVIEWS MIT STAR RACING YAMAHA'S SUSPENSION TEAM, 450 MECHANICS & MEHR

AKTUELLE NACHRICHTEN | KLICKE HIER

2022 Supercross-TeamsELI TOMACMoto-CrossStar Racing Yamahasx

CONFIRMED: ELI TOMAC SIGNS WITH STAR RACING YAMAHA FOR 2022

ELI TOMAC SIGNS WITH STAR RACING YAMAHA FOR 2022

Monster Energy Star Yamaha Racing is pleased to announce the addition of Eli Tomac to the team for the 2022 Monster Energy AMA Supercross and Lucas Oil Pro Motocross season. The multi-time champion completes a powerhouse line-up, joining the newly crowned 2021 Pro Motocross Champion Dylan Ferrandis. After campaigning for a Supercross title in the 250 class, Christian Craig will join the duo for the outdoor season aboard the Yamaha YZ450F.

Tomac brings with him a wealth of experience and is a proven championship contender. In addition to his three consecutive Pro Motocross 450MX titles from 2017-2019, he added the coveted 450SX Championship to his resume in 2020. The Coloradan has amassed an impressive number of victories and is the winningest rider currently active in both premier class championships.

The Monster Energy Star Yamaha Racing 450 Team is fresh off of a great debut in the premier class. After a solid start in the Monster Energy AMA Supercross Championship with all three riders earning their first 450SX podium and finishing comfortably inside the top-10 in the standings, the team had a stellar Lucas Oil Pro Motocross season. In addition to Ferrandis securing the title a weekend early, Yamaha Motor Corporation, U.S.A. earned Manufacturer of the Year honors, and the Monster Energy Star Yamaha Racing Team was named Team of the Year. The series also awarded Jeremy Coker Team Manager of the Year and the 450 Mechanic of the Year went to Ferrandis’ mechanic, Alex Campbell.

The Star Racing Yamaha team has been a powerhouse team in the 250 class for years. Now, with Tomac and Ferrandis combined, Star Racing has the two riders that have won four out of the last five 450 Outdoor National Championships. Eli Tomac won in 2017, 2018 and 2019, Zach Osborne (Husqvarna) won in 2020 and Dylan Ferrandis won in 2021. 

Jeremy Coker – Monster Energy Star Yamaha Racing 450 Team Manager

“We’re really happy to have Eli on board next season. He is a proven championship contender and an incredible athlete. Together with Dylan and then Christian joining us for the outdoor season, we have a great line-up and look to be fighting up front for the number-one plate in both championships. This year was a great first year in the premier class for the team and an absolutely incredible Pro Motocross season. We look to build on that and are really excited for the 2022 season.”

Eli Tomac – Monster Energy Star Yamaha Racing

“I’m really excited about this next chapter of my racing career with the Monster Energy Star Yamaha Racing team. With the recent success of the team, motorcycle, and crew members in place, I know we will be ready for the challenge of winning races. January can’t come soon enough!”

THIS WEEK IN MXA: INTERVIEWS WITH STAR RACING YAMAHA’S SUSPENSION TEAM, 450 MECHANICS & MORE

LATEST NEWS | CLICK HERE

2022 Supercross teamsELI TOMACmotocrossstar racing yamahasx