COTY SCHOCK INTERVIEW: „ICH HABE EINIGE MÖGLICHKEITEN, NICHT SO VIELE, WIE DIE MENSCHEN DENKEN“

COTY SCHOCK INTERVIEW: „ICH HABE EINIGE MÖGLICHKEITEN, NICHT SO VIELE, WIE DIE MENSCHEN DENKEN“

Obwohl Coty Schocks letztes Moto des Jahres beim Hangtown National nicht nach Plan verlief, nachdem er am Start von Dylan Ferrandis überfahren wurde. Der gebürtige Delaware war sicherlich beeindruckend. Zu Beginn war Schocks Outdoor-Saison gut, aber in der letzten Jahreshälfte war er wirklich stark, als er begann, Top-10-Platzierungen zu erzielen. Coty ging mit 12-10 für seinen ersten 10. Gesamtrang in Unadilla. Dann untermauerte er es mit einem 9. Gesamtrang bei Budds Creek mit 7-11 Bewertungen, 7. Gesamtrang beim Ironman mit 8-6 Bewertungen, 7. Gesamtrang beim Fox Raceway mit 7-7 Bewertungen und 12. Gesamtrang bei Hangtown mit 6-20 Bewertungen. Jeder erwartete, dass Coty Schock für 2022 beim neu gegründeten FXR Racing / Chaparral Honda-Team bleiben würde, aber leider war das Team nicht in der Lage, die erforderliche Finanzierung für eine weitere Saison aufzubringen. Wir haben Schock nach Hangtown getroffen, um mit ihm über seinen erfolgreichen Sommer und seine Hoffnungen für die Zukunft zu sprechen. 

Von Jim Kimball

COTY LASSEN SIE UNS MIT IHREN LETZTEN ENDE BEGINNEN. SIE HABEN VIELE MENSCHEN BEEINDRUCKT. Dieses Jahr war riesig für mich. Es ist eine große Wende. Ich habe viel mehr Augen für das geöffnet, was ich tun kann, und ich weiß, dass noch viel mehr in mir steckt. Wir werden einfach weiter bauen, geduldig sein und die Zeit machen lassen. Es hat dieses Jahr so ​​viel Spaß gemacht. Ich hatte das ganze Jahr über eine so gute Gruppe von Leuten um mich herum und wir sind bereit, weiterhin zu versuchen, diese Energie auch im nächsten Jahr aufrechtzuerhalten und es Spaß zu machen.

Cotys FXR Racing Chaparral Honda CRF450 unter dem Zelt. Coty erhielt die AMA-Nummer 37 für die Saison 2022. Klicken Sie hier, um alle neuen AMA National Nummern zu sehen

IST DAS DER SCHLÜSSEL FÜR IHREN ERFOLG; DIE MENSCHEN UM DICH? Ja, aber es gab auch zwei Dinge, die mir dieses Jahr sehr geholfen haben, und eines davon ist das Fahrrad. Das Fahrrad ist gut für das, was unser Programm ist. Nummer zwei ist die Anleitung von Tony Archer, meinem Mechaniker. Tony und ich sind beste Freunde und er ist wie ein Bruder für mich. Wir wohnen sogar zusammen. Also, nur seine Anleitung zu haben, und das großartige Fahrrad war eine große Hilfe. Vertrauen in das Motorrad und Vertrauen in Tony mit dem Programm war alles. Mir geht es um Beständigkeit und es hat sich das ganze Jahr über aufgebaut.

TONY IST AUCH EIN EHEMALIGER RENNEN, RICHTIG? Ja, Tony ist das einzig Wahre, so einfach ist es. Er war ein Killer in seiner Rennkarriere und als er sich entschied, zum Mechaniker zu wechseln, ist er genauso stolz auf seine Arbeit als Mechaniker wie auf den Rennsport – und das zeigt sich. Tony zu haben, der an meinem Fahrrad arbeiten und mir mental helfen kann, ist riesig. Es zeigt, wie kompetent dieser Typ ist. Er ist klug in dem, was er tut, und er hat wirklich einen großen Einfluss auf den Sport.

Coty Schock und sein Mechaniker Tony Archer Anfang des Jahres im Supercross. 

LEIDER KOMMT DAS FXR RACING CHAPPARAL HONDA TEAM NICHT FÜR 2022 ZURÜCK. WAS NÄCHST? Im Moment gibt es, wie ich verstehe, wirklich keine Rettung. Also versuche ich nur zu sehen, welche anderen Türen offen sind, um uns hereinzulassen. Jeder versucht herauszufinden, was als nächstes für uns kommt und was die beste Option ist. Es ist stressig, aber so ist das Leben. Es wird sich alles so abspielen, wie es sein soll. Es ist schade, aber wir haben gezeigt, was wir mit dem kleinen Budget, das wir hatten, machen können. Das ist uns allen dieses Jahr gelungen und wir haben der Branche viele Augen geöffnet, also sollte es keine Probleme geben, warum wir hier bald keinen weiteren Gig finden. Deshalb ist es gerade jetzt wichtig für uns herauszufinden, wo das richtige Zuhause ist, denn das ist alles.

Coty Schock hat eine tolle Technik auf dem Motorrad. Hier navigiert er mit beiden Füßen auf den Heringen durch eine tiefe Furche bei Washougal. 

FÜR EINE ZEIT WURDE GEDACHT, DASS DAS TEAM IN EINER KONFIGURATION IN DER NÄHE SEIN KÖNNTE. Das stimmt. Ich habe am Mittwoch vor dem Fox National #2 herausgefunden, dass es verschwinden würde, also ist es frisch für uns und es ist bedauerlich. Es ist eines der Dinge, bei denen wir uns gewünscht hätten, wir hätten es etwas früher wissen können. Gleichzeitig haben wir es in gewisser Weise zu einem guten Zeitpunkt herausgefunden. Es könnte immer schlimmer sein. Wir versuchen immer, das Glas halb voll statt halb leer zu betrachten, damit es klappt. Zum Glück sind gegen Ende der Saison noch nicht alle Verträge unterschrieben und es ist Platz für uns. Wir werden alle in Ordnung sein. Wir versuchen nur herauszufinden, was als nächstes kommt und was das Beste für uns ist. Die Branche ist groß, aber gleichzeitig auch so klein. Sie müssen Ihre Schlachten auswählen, mit denen Sie bereit sind zu gehen. Es wird alles gut.

Coty Schock gerät in Washougal seitwärts. 

ICH WÜRDE DENKEN, DASS DIES AUCH BEI HONDA EINE LEERE LÄSST, SIE HABEN JETZT KEIN ANDERES UNTERSTÜTZUNGSTEAM IN DEN PRO-PITS. NUR DAS WERKSTEAM. Das Gewicht ist jedoch nicht auf Honda. Mehr noch, es waren die Entscheidungen, die auf dem Weg getroffen wurden. Das hat uns hierher geführt. Es ist bedauerlich, dass ein anderes Honda-Team untergeht, aber es ist nicht die Marke selbst. Es ist nur das Programm, um das herum das Team entwickelt wurde. Honda hat versucht, uns zu retten, aber das ist viel verlangt, und es liegt nicht an ihnen, weil es nicht ihre Schuld war. Aber andererseits gibt es noch mehr Honda-Programme, und wenn überhaupt, bleibt Honda nur ein wenig mehr Spielraum im Budget, den Honda in das andere Team stecken kann, um sicherzustellen, dass sie weiterhin erfolgreich bleiben können. Wie ich schon sagte, es ist bedauerlich, aber so funktioniert das Geschäft leider und das Leben funktioniert so. Manchmal kennen wir den Grund nicht, aber was herumkommt, geht herum. Es wird alles klappen.

IST ES SICHER ZU SAGEN, DASS SIE EIN PAAR BÜGELN IM FEUER HABEN, SO ZU SPRECHEN? Ich habe einige Möglichkeiten. Nicht so viele, wie die Leute vielleicht denken, aber die Möglichkeiten, die ich habe, sind anständig, und ich könnte mit jeder Richtung zufrieden sein, die ich einschlagen möchte. Im Moment werde ich nicht sagen, wer, aber es gibt ein Team, an dem ich interessiert bin, und ich weiß, dass es gut für mich wäre, wenn ich mit ihnen zusammenarbeite. Jeder wird sehr gut behandelt und es ist einfach ein gutes Umfeld dort. Ich konnte sehen, dass ich mit diesem Team Fortschritte machte, nicht nur als Fahrer, sondern auch als Mensch. Wir haben also einige Möglichkeiten, aber ich habe meine Meinung, wohin ich gehen möchte. Wir werden sehen, wie es läuft und die Zeit wird es zeigen.

Coty Schock fuhr in dieser Saison eine 250er im Supercross, bevor er zum CRF450 für Outdoor wechselte. 

DAS GUTE IST, DASS DU GLEICH ERHÄLTLICH SIND, EINE 250 ODER A 450 ZU FAHREN, WAS FÜR VIELE FAHRER NICHT ZU SAGEN KANN. Als ich aufwuchs, ließ mein Vater mich alle Arten von Fahrrädern fahren. Glücklicherweise kann ich mich ziemlich schnell an jedes Motorrad anpassen, auf dem ich fahre. Eine 250er gut fahren zu können und eine 450er gut fahren zu können, ist in gewisser Weise unerhört. Nicht unbekannt, aber nicht wirklich üblich. Die einzige andere Person, die ich kenne, ist Christian Craig. Mit ihm, der 250 Supercross und Outdoor 450 fährt, habe ich das Glück, an dem Ort zu sein, an dem ich beides machen kann. Ich würde gerne auf der 250 bleiben, da ich das Gefühl habe, dass ich auf der 250 für Supercross konkurrenzfähiger sein kann. Das ist in gewisser Weise die Route, die wir gehen, aber ich habe das Glück, dieses Jahr auf beiden Motorrädern erfolgreich zu sein.

MXA erfuhr zum ersten Mal von Coty Schocks Geschwindigkeit, als er bei Glen Helen zur Zweitakt-Weltmeisterschaft 2019 auftauchte. 

LETZTE GEDANKEN ÜBER IHREN SOMMER UND DANN IHRE ZUKUNFT? Dieser Sommer war in gewisser Weise ein Traum. Ich habe meine Erwartungen übertroffen, aber ich weiß, dass ich noch viel mehr zu geben habe, also freue ich mich schon auf das nächste Jahr. In der Nebensaison versuche ich einfach, den Schwung aufrechtzuerhalten, die gleiche Mentalität beizubehalten, geduldig zu sein und die Dinge so passieren zu lassen, wie sie sollen und nicht überstürzt werden. Früher habe ich eher versucht, Dinge zu überstürzen, aber am Ende machte ich einen Schritt vorwärts und zwei Schritte zurück – das kann man nur so lange tun. Im nächsten Jahr habe ich das Gefühl, dass wir nur einen Schritt nach dem anderen machen und dass jeder Schritt, den wir machen, einen Zweck hat. Ich werde alles, was wir in diesem Jahr gelernt haben, in die Nebensaison bringen und uns als Fahrer und als Mensch weiter verbessern. Wie ich schon sagte, es ist immer ein Bauprozess, und es wird noch viel mehr kommen.

Coty Schockfür Chaparral HondaSchlingeMoto-Crossmxaschock

COTY SCHOCK INTERVIEW: “I DO HAVE SOME OPPORTUNITIES, NOT AS MANY AS PEOPLE MAY THINK”

COTY SCHOCK INTERVIEW: “I DO HAVE SOME OPPORTUNITIES, NOT AS MANY AS PEOPLE MAY THINK”

Although Coty Schock’s final moto of the year at the Hangtown National would not go to plan after he was ran over by Dylan Ferrandis on the start. The Delaware native was certainly impressive. Early on, Schock’s outdoor season was good, but he really came on strong for the last half of the year when he started earning top-10 finishes. Coty went 12-10 for his first ever 10th overall at Unadilla. Then he backed it up with a 9th overall at Budds Creek with 7-11 scores, 7th overall at Ironman with 8-6 scores, 7th overall at Fox Raceway with 7-7 scores and 12th overall at Hangtown with 6-20 scores. Everyone expected Coty Schock to stick with the newly formed FXR Racing/Chaparral Honda team for 2022, but sadly the team wasn’t able to get the funding needed to continue for another season. We caught up with Schock after Hangtown to talk with him about his successful summer, and his hopes for the future. 

By Jim Kimball

COTY LET’S BEGIN WITH YOUR RECENT FINISHES. YOU’VE IMPRESSED MANY PEOPLE. This year has been huge for me. It is a big turnaround. I have opened a lot more eyes of what I can do and I know that there is a lot more in me. We are just going to continue to keep building, be patient, and let time do its thing. It has been so much fun this year. I have had such a good group of people around me all year and we are willing to continue to try to keep that same energy going into next year and keep it fun.

Coty’s FXR Racing Chaparral Honda CRF450 under the tent. Coty earned AMA number 37 for the 2022 season. Click here to see all of the new AMA National numbers

IS THAT WHAT HAS BEEN KEY TO YOUR SUCCESS; THE PEOPLE AROUND YOU? Yes, but there have also been two things that have helped me out a huge amount this year, and one of them is the bike. The bike is good for what our program is. Number two is having guidance from Tony Archer, my mechanic. Tony and I are best friends, and he is like a brother to me. We even live together. So, just having his guidance, and the great bike has been a huge help. Having trust in the bike and having trust in Tony with the program has been everything. I am all about consistency and it has been just building all year.

TONY IS A FORMER RACER TOO, CORRECT? Yes, Tony is the real deal, it is as simple as that. He was killer in his racing career and when he decided to switch over to be a mechanic, he takes just as much pride in his work as a mechanic as he did in racing—and it shows. Having Tony to be able to work on my bike and help me mentally is huge. It goes to show how knowledgeable that guy is. He is smart with what he does, and he truly does have a huge impact on the sport.

Coty Schock and his mechanic Tony Archer earlier this year in Supercross. 

SADLY, THE FXR RACING CHAPPARAL HONDA TEAM ISN’T RETURNING FOR 2022. WHAT’S NEXT? As of right now, as I understand, there is really no saving it. So, I am just trying to see what other doors are open to let us in. Everyone is trying to figure out what is next for us and what the best option is. It is stressful, but that is life. It will all play out how it is supposed to be. It is unfortunate, but we showed what we can do with the small budget that we had. We all succeeded this year, and we opened a lot of eyes in the industry, so there should not be any issues why we cannot find another gig here soon. So, right now, it is important for us to try to figure out where is the the right home, because that is everything.

Coty Schock has great technique on the motorcycle. Here he navigates a deep rut at Washougal with both feet on the pegs. 

FOR A WHILE IT WAS THOUGHT THAT THE TEAM MAY BE AROUND IN SOME CONFIGURATION. That’s true. I found out the Wednesday before the Fox National #2 that it was going away, so it is fresh to us and it’s unfortunate. It is one of those things where we wished we could have known a little sooner. At the same time, we did find out at a good time in a way. It could always be worse. We always try to look at the glass half full, rather than half empty, so it will work out. Fortunately, towards the end of the season not all the contracts are signed, and there is room for us. We are all going to be okay. We are just trying to figure out what is next and what is best for us. The industry is big but also so little at the same time. You must choose your battles, which one you are willing to go with. It will be alright.

Coty Schock getting sideways at Washougal. 

I WOULD THINK THAT THIS LEAVES A VOID WITH HONDA TOO, THEY DON’T HAVE ANY OTHER SUPPORT TEAM IN THE PRO PITS NOW. ONLY THE FACTORY TEAM. The weight is not on Honda though. More so, it was the decisions that happened along the way. That is what led us here. It is unfortunate for another Honda team to go down, but it is not the brand itself. It is just the program that the team was evolved around. Honda did try saving us, but that is a lot to ask for, and it is not on them because it was not their fault. But then again, there are more Honda programs out there and if anything, it just leaves a little extra room in the budget for Honda to put into the other team to make sure that they can continue to stay successful. Like I said, it is unfortunate, but it is how business works sadly, and how life works. Sometimes we don’t know the reason why but what comes around goes around. It will all work out.

IS IT SAFE TO SAY THAT YOU HAVE A COUPLE IRONS IN THE FIRE, SO TO SPEAK? I do have some opportunities. Not as many as people may think, but the opportunities I have are decent, and I could be happy with whatever direction I want to go. Speaking right now, I am not going to say who, but there is a team that I am interested in, and I know if I worked with them, it would be good for me. Everyone is treated very well and, it is just a good environment there. I could see myself progressing with that team, not only as a rider but as a person. So, we have some options, but I have my mind where I want to go. We will see how it goes and time will just tell.

Coty Schock rode a 250 in Supercross this season before jumping to the CRF450 for outdoors. 

THE GOOD THING IS THAT YOU ARE EQUALLY ADEPT AT RIDING A 250 OR A 450, WHICH CANNOT BE SAID FOR A LOT OF RIDERS. Growing up, my dad had me ride all types of bikes. Fortunately, I am able to adapt to whatever motorcycle I am on pretty quickly. To be able to ride a 250 well and to be able to ride a 450 well, is unheard of in a way. Not unheard of, but it is not really common. The only other person that I know is doing it, is Christian Craig. With him riding 250 Supercross and outdoor 450, I am fortunate enough to be in that spot where I can do either one. I would like to stay on the 250, as I feel I can be more competitive on the 250 for Supercross. That is somewhat the route we are going, but I am fortunate enough to be able to succeed this year on both bikes.

MXA first found learned about Coty Schock’s speed when he showed up to Glen Helen for the 2019 World Two-Stroke Championship. 

ANY FINAL THOUGHTS ABOUT YOUR SUMMER, AND THEN YOUR FUTURE? This summer was a dream come true in a way. I exceeded my expectations, but I know I have a lot more to give, so I am already looking forward to next year. Going into the off-season, I’m just trying to just keep the momentum going, keeping the same mentality, being patient, and letting things happen the way they are supposed to and not rush. In the past, I tended to try to rush things, but ended up taking one step forward and taking two steps backwards—you can only do that so long. Next year, I feel like we just continue to take one step at a time, and that every step that we take has a purpose. I’ll take everything we learned this year, bring it to off-season, and just keep bettering ourselves as a rider and as a person. Like I said, it’s always a building process, and there is a lot more to come.

coty schockfxr chaparral hondahondamotocrossmxaschock