DILAN SCHWARTZ INTERVIEW: DER BEEINDRUCKENDE SUZUKI 250 FAHRER ERREICHT DIE TOP-10-FINISHS

DILAN SCHWARTZ INTERVIEW: DER BEEINDRUCKENDE SUZUKI 250 FAHRER ERREICHT DIE TOP-10-FINISHS

Einer der Fahrer, die wir diesen Sommer gerne in der Pro Motocross-Serie 2021 beobachtet haben, ist Dilan Schwartz. Der gebürtige Kalifornier ist der einzige Suzuki-Fahrer in der 250er-Klasse und landete oft weit unter den talentierten Top-Ten. Obwohl die Suzuki RM-Z250 in den letzten Jahren vernachlässigt wurde und selbst bei der Aktualisierung nicht die erforderlichen Updates erhielt, arbeitet Dilan immer noch daran. Natürlich hat Dilan die Unterstützung des langjährigen Werks-Teammanagers Larry Brooks, der auch Rennfahrer wie Jeremy McGrath, Chad Reed und James Stewart geleitet hat. An Bord der Bar-X/Chaparral/Ecstar Suzuki belegt Dilan jetzt den 250. Platz in der Meisterschaft der 13 Naitonal-Klasse und kommt direkt nach seinen 6-7 Moto-Ergebnissen aus Runde XNUMX in Washougal in Unadilla.

Von Jim Kimball

SEHEN SIE MEHR MXA-INTERVIEWS AN | KLICKEN SIE HIER


DILAN, BEGINNEN SIE MIT IHRER PRO-KARRIERE; ES BEGANN LETZTES JAHR BEI LORETTA LYNN'S NATIONAL RECHTS? Ich fuhr das erste Loretta-Rennen, das direkt nach dem Amateur National stattfand, und dann fuhr ich Thunder Valley und Pala, die letzten beiden, also fuhr ich im Jahr 2020 nur drei Pro Outdoors Nationals.

DANN IST DU IN SUPERCROSS 250 WEST gelaufen, RICHTIG? Ja, Supercross war hart. Die erste Runde war nur Erfahrung sammeln und ich habe es bis zum Main geschafft. Die zweite Runde war Daytona, wo ich gestürzt bin. Ich wurde verletzt und das nächste Wochenende war eines der Rennen von Samstag, Dienstag und Samstag, also habe ich drei Rennen verpasst. Das war wie ein Viertel der Saison. Ich bin für die Atlanta-Runden zurückgekommen. Ich verpasste ein Main Event, bekam einen neunten und dann einen fünfzehnten oder so. Am Salt Lake stürzte ich dann in der ersten Kurve. Ich kam zurück und war vielleicht Zwölfter, aber dann stürzte ich und kam nicht ins Ziel. Im Supercross hatte ich einige Höhen und Tiefen, aber ich wollte einfach nur Erfahrung sammeln, mich wohler fühlen und nicht versuchen, mich zu verletzen, was ich getan habe. Ich habe die Erfahrung gemacht und habe jetzt eine bessere Idee. Nächstes Jahr soll gut werden.

RÜCKKEHR ZU MOTOCROSS, WAS WAR DAS GROßE ERGEBNIS, DAS SIE NACH IHREN ERSTEN NATIONALS IM LETZTEN JAHR GEFÜHLT HABEN? Ich würde sagen, das Tempo ist sehr unterschiedlich. Bei Amateuren fährst du ein paar Runden schnell und dann lässt es nach. Während ich in den Profis wirklich so schnell wie möglich für fünfunddreißig Minuten sehen konnte, und ich denke, das ist der Grund, warum ich mit dem ersten gekämpft habe. Es war einfach schlecht für mich, aber das zweite, das ich gemacht habe, war gut, weil ich wusste, dass ich in meinem ersten Moto den zehnten Platz bekommen habe, also war es nicht schlecht. Da wurde mir klar, dass ich da oben auf dem nächsten Level bin und kein Amateur mehr bin.

SIE HABEN SICH IM FREIEN GUT GEMACHT, ABER SIE HABEN EIN PAAR WIRKLICH HERAUSRAGENDE FAHRTEN GEHABT. Ja, Colorado, High Point und Washougal waren offensichtlich ziemlich gut mit Moto-Platzierungen auf den Plätzen acht, zwölf, sechs und dreizehn. Im Moment waren wir ein paar Runden in einem kleinen Kampfbus, aber ich denke, wir werden es herausfinden. Es ist die Rookie-Saison und Dinge passieren. Ich habe hart mit meinem Trainer Randy Lawrence auf der Trainingsstrecke gearbeitet. Wir werden einfach weiterarbeiten. In der Rookie-Saison kommen einige schlechte Dinge heraus, und es wird nicht perfekt, aber ich bin aufgeregt. Ich mache mich damit nicht zu sehr auf.

EIN SECHTER PLATZ MOTO-FINISH IN DER 250er KLASSE IST BEEINDRUCKEND. Ich wusste nicht, dass ich wirklich Sechster war, bis mein Mechaniker es an die Boxentafel schrieb. Ich glaube, Justin Cooper war nach der Hälfte des Rennens vor mir. Joe Shimoda war ursprünglich vor mir und dann kam er um Justin herum und ich war hinter Cooper. Ich dachte: "Okay, ich muss nur versuchen, bei diesen Jungs zu bleiben." Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Tempo zu schnell für mich war, aber sie zogen sich am Ende ein wenig zurück.

WAR ES SCHWER, IM SECHTEN ZU BLEIBEN? Wir hatten bereits einen ausreichend großen Abstand zu Forkner aufgebaut. Ich wusste, dass ich vor ihm fertig werden könnte. Ich war einfach schlau damit. Ehrlich gesagt denke ich, dass ich jetzt, wo ich weiß, dass ich da hochlaufen kann, einfach so starten muss wie an diesem Tag, einen Top-Ten-Start und dann einfach mit diesen Jungs in den ersten ersten Runden fahren und dann einfach laufen ihr Tempo. Ich habe kein Problem damit, in die Top Ten zu kommen, ich war noch nie auf diesen Strecken, also war das eine schwierige Sache, besonders Southwick, da ich noch nie in so einem Sand gefahren bin , es geht also ums Lernen. Aber ja, ich sehe kein Problem mit den Top Ten.

NATÜRLICH HAST DU UNTERSTÜTZUNG VON SUZUKI, ABER SIND DU AUF EINEM FACTORY BIKE? Ich glaube, sie nennen Twisted Tea HEP Suzuki die Fabrik 450 und dann die Fabrik 250 für das, was sie haben. Das ist, was ich weiß, aber ich mache mir keine Sorgen darüber, was dort vor sich geht. Ich nehme einfach, was ich habe und tue dann mein Bestes.

ERHALTEN SIE FÜR 2022 ANRUFE VON VERSCHIEDENEN TEAMS? Nein, aber mein Agent Jimmy Button macht das Zeug. Man hätte gedacht, dass sich jemand für 2022 etwas einfallen lässt, aber so richtig hat sich nichts ergeben. Mein Ziel im Moment ist es, weiterhin mein Bestes zu geben und wenn etwas passiert, passiert etwas. Wenn nicht, weiß ich, dass diese Jungs hinter mir stehen, also werde ich einfach mein Bestes geben und das ist alles, was ich tun kann.

DIE 250 VON SUZUKI ERHALTEN EINEN SCHLECHTEN RAP, WEIL SIE SICH SEIT LANG NICHT VERÄNDERT HABEN. WAS DENKEN SIE ÜBER DAS FAHRRAD? Ich denke, es wird einfach angeschlagen, weil es einen Kickstarter hat, aber ich weiß nicht, was das mit dem ganzen Fahrrad zu tun hat. Natürlich habe ich es dort zweimal in die Top 10 geschafft. Und ich war in der Nähe der Top XNUMX und ich bin ein Rookie. Es kann also dort hochkommen, und ich habe es in Colorado in großer Höhe gemacht. Du musst nur die Leute reden lassen und du tust es. Genau das tue ich. Keiner der Jungs, die über Suzuki sprechen, war auf diesem Motorrad oder etwas Ähnlichem. Sie fuhren wahrscheinlich eine Serien-Suzuki und dachten, verdammt, das Ding ist ein Scheißhaufen, aber ich fahre keine Serien-Suzuki.

ALEX MARTIN HAT LARACCOS SPRUNG GESCHAFFT, ALS ER AUF JGR WAR. Genau, JGR Suzuki hatte ein tolles Motorrad. Alex hat es gut gemacht und ich weiß, dass er ein paar Podestplätze hat. Er hat ein paar Holeshots drauf, damit ich kein Problem mit dem Bike habe. Ich muss nur damit anfangen – es ist keine so große Sache. Negativität ist mir eigentlich egal. Die Leute wollen es auf die Tastatur kriegen, machen Sie es, es bringt mich nicht in die Phase.

Larry Brooks war Pro-Rennfahrer, MXA-Testfahrer und Teammanager für viele Top-Pro-Fahrer. Jetzt ist er Teammanager des Bar-X Suzuki 250 Teams. 

BAR X SUZUKI TEAM MANAGER LARRY BROOKS IST ETWAS IN DIESEM GESCHÄFT; ALS PRO RIDER UND TEAM MANAGER. WIE FUNKTIONIERT ES MIT LARRY? Dieses Team ist da, wo es steht und ist dank ihm so weit gekommen. Nach allem was er weiß, wie noch heute, bin ich jetzt seit drei Jahren bei ihm und er wird etwas herausholen, von dem ich noch nie gehört habe, und ich bin einfach wie „Wow, das ist cool“ wie ich noch nie wusste das wirklich. Ich denke, ihn zu haben und sein Wissen zu haben und einfach so lange dabei zu sein, hat diesem Team wirklich geholfen und das gefällt natürlich besonders an diesem Motorrad. Ich finde es gut, ihn bei sich zu haben.

DU BIST JETZT DER EINZIGE FAHRER MIT DEREK DRAKE OUT. MACHT DIES MEHR DRUCK FÜR SIE? Das kann man so sagen, und natürlich möchte ich der Marke Gutes tun. Ich möchte die einzige Suzuki in der 250er Klasse so weit wie möglich nach oben bringen, aber gleichzeitig tue ich das für mich. Ich möchte keine Ergebnisse nur für sie erzielen. Ich möchte für mich da sein. Das ist, was ich tue. Ich würde das gleiche tun, wenn ich eine Honda oder Kawasaki fahre. Ich werde immer noch mein Bestes geben, egal welche Farbe ich fahre. Einmal fahre ich los, ich kann die Farbe des Fahrrads nicht sehen. Ich schaue nicht auf den Kotflügel.

SIE SIND AUS KALIFORNIEN, SIND SIE DABEI, SEIT OUTDOOR IN DIESEM SOMMER BEGINNT? Ich arbeite gerade von zu Hause aus in Südkalifornien und bleibe nur bei Randys Programm, damit ich auf dem Laufenden bleiben kann, um sicherzustellen, dass es da ist. Ich habe schon früher versucht, zurück in den Osten zu gehen, wie vor Lorettas und Amateur Nationals, und ich hatte nie das Gefühl, dass es mir wirklich hilft, was Dirt oder Track angeht. Vielleicht war es in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit gut, nur um sich an so etwas wie Hitze zu gewöhnen. Im Südosten zu sein ist gut, aber ich glaube nicht, dass es etwas ändert, es sei denn, Sie bleiben den ganzen Sommer draußen oder fahren einfach nur auf Sand, um sich auf Southwick vorzubereiten. Ich mag das kalifornische Programm, nur weil ich gerne bei Randy in seinem Programm bleibe.

WIE LANGE SIND SIE MIT BAR-X SUZUKI VERBUNDEN? Ich bin 2018 dem Team beigetreten und sie waren schon ein paar Jahre dabei. Ich glaube, sie haben das Team irgendwo um 2016 gegründet.

IHR SCHWERPUNKT LIEGT VOR ALLEM ALS AMATEUR-TEAM, ODER? Sie haben als Amateurteam angefangen und wollten letztes Jahr ein paar Pro-Runden machen und haben uns dazu gebracht. Dann kam dieses Jahr Derek Drake dazu und dann haben wir es mehr in Richtung eines Pro-Teams verschoben. Wir haben immer noch unsere Amateur-Jungs, aber wir haben die Supercross-Serie gemacht. Dann sollten Derek und ich auch draußen unterwegs sein, aber er hatte einige gesundheitliche Probleme, um die er sich kümmern musste. Im Moment bin ich also nur ich, aber ich denke, das Team plant immer noch, Amateure und Profis zu machen.

DAS IST SCHÖN ZU SEHEN, DASS SIE MIT IHNEN EINE ART ZU WERDEN. Als ich unterschrieb, war das nicht so geplant, denn das war ein Amateurteam. Ich dachte nicht: "Ich werde mit diesem Team Pro werden." Dafür habe ich mich aber angemeldet. Sie traten auf und sagten, sie könnten es schaffen und das ist alles, was ich zu dieser Zeit wirklich hatte, also standen sie hinter mir und tun offensichtlich alles für mich, wofür ich wirklich dankbar bin. Ich bin sehr zufrieden mit dem, was gerade passiert, es sollte eine gute Saison werden. 

LASSEN SIE UNS MIT IHREN BISHERIGEN ERGEBNISSEN IN DIESEM SOMMER ZUSAMMENFASSEN. BIST DU, WO DU SEIN MÖCHTEST? Im Moment bin ich etwas weiter hinten, als ich denke, dass ich sein sollte. Natürlich würde ich gerne unter die Top Ten nach Punkten kommen, aber das ist als Rookie ein großes Ziel. Ich würde sagen, ich muss in der Nähe der Top Ten sein – und Top XNUMX. Nah an den Top Ten ist mein Ziel für die Saison und wenn ich es schaffen könnte in die Top Ten zu kommen und es vorerst bei jedem Rennen dort hineinzuschieben, wäre das großartig.

SEHEN SIE MEHR MXA-INTERVIEWS AN | KLICKEN SIE HIER

Bar-X SuzukiDilan SchwartzInterviewMoto-CrossmxaSchwartzSUZUKI

DILAN SCHWARTZ INTERVIEW: THE IMPRESSIVE SUZUKI 250 RIDER SCORING TOP-10 FINISHES

DILAN SCHWARTZ INTERVIEW: THE IMPRESSIVE SUZUKI 250 RIDER SCORING TOP-10 FINISHES

One of the riders that we have enjoyed watching in the 2021 Pro Motocross series this summer is Dilan Schwartz. The California native is the lone Suzuki rider out there in the 250 class, often finishing well inside the talented top ten. Although the Suzuki RM-Z250 has been neglected over the past few years and, even when it was updated, it didn’t receive the updates it needed, Dilan is still making it work. Of course, Dilan has the backing of long time factory Team Manager, Larry Brooks who has also guided racers like Jeremy McGrath, Chad Reed, and James Stewart. Aboard the Bar-X/Chaparral/Ecstar Suzuki, Dilan now sits fourteenth in the 250 Naitonal class Championship and is coming into Unadilla hot off his 13-6 moto scores from Round 7 at Washougal.

By Jim Kimball

CHECK OUT MORE MXA INTERVIEWS | CLICK HERE


DILAN, LET’S BEGIN WITH YOUR PRO CAREER; IT BEGAN LAST YEAR AT THE LORETTA LYNN’S NATIONAL RIGHT? I raced the first Loretta’s race which was right after the Amateur National and then I raced Thunder Valley and Pala, the last two, so I raced only three Pro Outdoors Nationals in 2020.

THEN YOU RACED 250 WEST IN SUPERCROSS, RIGHT? Yes, Supercross was tough. The first round was just getting experience, and I made it to the Main. The second round was Daytona where I crashed. I got hurt, and the next weekend was one of the Saturday, Tuesday, Saturday rounds, so I ended up missing three races. That was like a quarter of the season. I came back for the Atlanta rounds. I missed one main event, got a ninth, and then a fifteenth or something. Then at Salt Lake I crashed in the first turn. I came back and I was maybe in twelfth, but then I crashed and did not finish. So, in Supercross, I had some ups and downs, but I just wanted to get experience, get more comfortable, and not try to get hurt which is what I did. I got the experience and I have a better idea now. Next year should be good.

RETURNING TO MOTOCROSS, WHAT WAS THE BIG TAKEAWAY THAT YOU FELT AFTER YOUR FIRST NATIONALS LAST YEAR? I would say the pace is a lot different. In amateurs, you go fast for a couple of laps and then it dies down. Whereas in the Pro’s, I really got to see it like as fast as you can go for thirty-five minutes, and I think that is why I struggled that first one. It was just bad for me, but the second one I did was good because knew that I got like tenth place my first moto, so it wasn’t bad. That is when I started to realize that I’m at the next level up there and I’m not an amateur anymore.

YOU HAVE DONE WELL OUTDOORS, BUT YOU HAVE HAD A COUPLE REALLY STANDOUT RIDES. Yes, Colorado, High Point and Washougal were obviously pretty good with moto finishes of eighth, twelfth, sixth, and thirteenth. Right now, we were on a little bit of a struggle bus for a couple rounds, but I think we will get it figured out. It is the rookie season and things happen. I have been working hard with my trainer Randy Lawrence at the practice track. We are just going to keep working. Some bad things come out in the rookie season, and it is not going to be perfect, but I am excited. I am not getting too down on myself about it.

A SIXTH PLACE MOTO FINISH IN THE 250 CLASS IS IMPRESSIVE. I did not know that I was really in sixth until my mechanic wrote it on the pit board. I think Justin Cooper was in front of me halfway through the moto. Joe Shimoda was originally in front of me and then he got around Justin and I was behind Cooper. I thought “Okay, I just need to try to stay with these guys.” I didn’t feel like was too fast of a pace for me, but they ended up pulling a little bit away.

WAS IT TOUGH TO STAY IN SIXTH? We had already gathered a big enough gap to Forkner. I knew I could finish in front of him. I was just smart with it. Honestly, I think now that I know that I can run up there, I just need to get a start like I did that day, a top ten start and then just get with those guys in the first few opening laps, and then just run their pace. I don’t have a problem with running up there in the top ten, I have never been to these tracks, so that is one thing that has been tough, especially Southwick, as I have never even ridden in any sort of sand like that, so it is about learning. But yeah, I don’t see a problem with top ten.

OBVIOUSLY, YOU GET SUPPORT FROM SUZUKI, BUT ARE YOU ON A FACTORY BIKE? I believe they call Twisted Tea HEP Suzuki the factory 450 and then us the factory 250 for what they have. That is what I know, but I am not worrying about what is going on there. I just take what I have and then do the best that I can.

ARE YOU GETTING ANY CALLS FROM DIFFERENT TEAMS FOR 2022? No, but, my agent, Jimmy Button, he does that stuff. You would have thought that someone would have come up with something for 2022, but nothing has really come around. My goal right now is to keep doing the best I can and if something comes up, something comes up. If not, I know these guys have my back, so I am just going to do the best I can and that is all that I can do.

SUZUKI’S 250 GETS A BAD RAP BECAUSE THEY HAVEN’T CHANGED IN A WHILE, WHAT DO YOU THINK ABOUT THE BIKE? I think it just gets bashed because it has a kick starter, but I don’t know what that has to do with the whole bike. Obviously, I have put it up there in the top 10 twice. And I was close to the top five and I am a rookie. So, it can get up there, and I did it at high elevation in Colorado. You just have to let the people talk and you do you. That is just what I do. None of the guys that talk about Suzuki have been on this bike or anything close to this bike. They probably rode a stock Suzuki and were like, dang, this thing is a turd, but I am not riding stock Suzuki’s.

ALEX MARTIN DID LARACCO’S LEAP WHEN HE WAS ON JGR. Exactly, JGR Suzuki had a great bike. Alex did good on it, and I know he has a couple of podiums on it. He pulled a bunch of holeshots on them, so I don’t have a problem with the bike. I just have to kick start it—it’s not that big of a deal. I really don’t care about any negativity.  People want to keyboard warrior it up, go for it, it does not phase me.

Larry Brooks has been a Pro racer, an MXA test rider and Team Manager for many top Pro riders. Now, he’s the Team Manager for the Bar-X Suzuki 250 team. 

BAR X SUZUKI TEAM MANAGER LARRY BROOKS HAS BEEN IN THIS BUSINESS FOREVER; AS A PRO RIDER AND TEAM MANAGER. HOW IS IT WORKING WITH LARRY? This team is where it is at and has gotten this far because of him. Just from what he knows, like still to this day, I have been with him for three years now and he will pull something out that I have never even heard of, and I am just like “Wow, that is cool” like I never really knew that. I think having him and having his knowledge and just being around for that long, has really helped this team and obviously especially like with this bike. I think having him around is good.

YOU ARE NOW THE SOLE RIDER WITH DEREK DRAKE OUT.  DOES THIS CREATE ANYMORE PRESSURE FOR YOU? You can say that, and obviously I want to do good for the brand. I want to put the only Suzuki in the 250 class up as far as I can, but at the same time, I am doing this for me. I don’t want to get results just for them. I want to be up there for me. That is what I am doing. I would do the same if I were riding a Honda or Kawasaki. I am still going to do the best I can no matter what color bike I am on. Once, I take off, I can’t see the color of the bike. I am not looking at the fender.

YOU ARE FROM CALIFORNIA, IS THAT WHERE YOU HAVE BEEN SINCE OUTDOORS STARTED THIS SUMMER? I am working from home in Southern California right now, just staying on Randy’s program, so I can stay on top of fitness to make sure that is there. I have tried going back East before, like before Loretta’s and Amateur Nationals, and I have never really felt it to help me dirt wise or track wise. Maybe humidity wise it was good, just getting used to that kind like heat. Being in the Southeast is good, but I don’t really think it changes anything unless you like are staying out there for like a whole summer or riding just complete sand to get ready for Southwick. I like the California program just because I like staying with Randy on his program.

HOW LONG HAVE YOU BEEN TEAMED UP WITH BAR-X SUZUKI? I joined the team in 2018 and they were already around for a few years. I believe they started the team somewhere around 2016.

THEIR FOCUS WAS PRIMARILY AS AN AMATEUR TEAM, RIGHT? They started as an amateur team, and last year wanted to do a couple of Pro rounds and so they took us to do those. Then this year, Derek Drake came on and then we moved it more towards a Pro team. We still have our amateur guys, but we did the Supercross series. Then Derek and I were supposed to do the outdoors as well, but he had some health issues that he needed to take care of. So, it’s just me as of right now, but I think the team still plans on doing amateur and pro.

THAT’S GREAT TO SEE THEY SORT OF TURNED PRO WITH YOU. When I signed, that was not really the plan, because this was an amateur team. I did not think, “I’m going to go Pro with this team.” That is what I signed up for though. They stepped up and they said they could do it and that is all I really had at the time so they have been behind me and they are obviously doing everything they can for me which I am really thankful for. I’m really happy with what is going on right now, it should be a good season. 

LET’S KIND OF WRAP UP WITH YOUR RESULTS TO DATE THIS SUMMER. ARE YOU WHERE YOU WANT TO BE? Right now, I am a little farther back than I feel I should be. Obviously, I would love to be in the top ten in points, but that is a big goal as a rookie. I would say I need to be near the top ten – and top fifteen. Close to the top ten is my goal for the season and if I could get into the top ten and put it in there every race for now on, that would be amazing.

CHECK OUT MORE MXA INTERVIEWS | CLICK HERE

Bar-X SuzukiDilan SchwartzinterviewmotocrossmxaSchwartzSUZUKI