ELI TOMAC INTERVIEW: „ICH WOLLTE NICHT WINLOS GEHEN, DAS IST SICHER.“

ELI TOMAC INTERVIEW: „ICH WOLLTE NICHT WINLOS GEHEN, DAS IST SICHER.“

Obwohl er in diesem Sommer keinen Gesamtsieg eingefahren hatte, hat Eli Tomac von Monster Energy Kawasaki die Tat bei der 10. Runde der Pro Motocross-Saison auf dem Ironman Raceway vollbracht. Mit seinem Sieg rückte er näher an Ken Roczen heran, der nach Punkten Zweiter ist. Beide 450 Motos erlebten mehrere dramatische Führungswechsel zwischen den Top XNUMX von Star Racing Yamahas Dylan Ferrendis, Hondas Ken Roczen und Tomac, aber es war Tomac, der in Moto XNUMX glänzte und leicht gewann. Nach dem Tag fragten wir Eli nach der Luftfeuchtigkeit, seinen Rivalen und seinem bevorstehenden Teamwechsel. 

Von Jim Kimball 

2021 FOX RACEWAY NATIONAL #2 | VOLLSTÄNDIGE ABDECKUNG


ELI, GUT GEMACHT. WENN DAS GEHEN HART WIRD, DAS HARTE GEHT. Es war ein toller Tag für uns, und wir haben den Gesamtsieg geholt. Was heute für uns ausschlaggebend war, war Moto eins. Es hat uns in die Lage versetzt, eine Chance auf die Gesamtwertung zu haben. Ich hatte dieses Jahr viele tolle Läufe in Moto XNUMX. Ich habe es von Moto eins auf dem Tisch gelassen und heute hatten wir gute Starts in beiden Motos. Wir hatten den ganzen Tag wirklich gute Linien. Es war eine Strecke, die zu mir passte. Es war auch unser erstes heißes Rennen des Tages. Ich war so aufgeregt, dass es mir heute körperlich so gut ging. Es war ein guter Tag auf dem Motorrad.

DIE FANS LIEBEN DIE KÄMPFE, DIE SIE HEUTE DURCHGEFÜHRT HABEN. Die Fans waren in diesem Jahr bei jedem Rennen gut und das liegt offensichtlich an den Auswirkungen des Vorjahres und der Sperrung aller. Ich denke, jeder weiß, was man vermissen kann, wenn die Dinge weggehen, also waren alle dieses Jahr mit großer Begeisterung dabei. So war es auf dem Podium bei den Fans und auf der Strecke. Es hat Spaß gemacht.

VIELLEICHT EINE DUMME FRAGE, ABER WIE WICHTIG WAR ES, DIESEN GESAMTGEWINN ZU ERHALTEN? Es war groß. Ich wollte nicht ohne Sieg gehen, das ist sicher. Es war groß für uns, es zu bekommen und besser spät als nie.

Der Fox Raceway National #2 und Hangtown National werden Elis letzte Rennen auf der Kawasaki KX450 sein, bevor er für 2022 zum Star Racing Yamaha Team wechselt. 

SIE SIND WIRKLICH NICHT SO WEIT VON KEN ROCZEN FÜR ZWEITE IN PUNKTE FERN. Ich gehe davon aus, dass es wichtig ist, den zweiten Punkt im Gegensatz zum dritten zu beenden. Ich werde nehmen, was ich kriegen kann, aber zwischen Platz drei und Platz zwei ist für mich nicht viel. Sie wollen auf dem nächsten Platz sein, niemand erinnert sich an eine Sekunde. Aber es wäre toll, es zu bekommen, aber nicht das Ende der Welt, wenn nicht. Das Gute ist, dass wir eine Chance dafür haben.

OFFENSICHTLICH SIND SIE, DYLAN UND KEN Rivalen, ABER SIE SCHÄTZEN SICH EINANDER. Das tun wir, ich denke mehr davon ist nur die 450-Klassen-Mentalität. Wir sind alle drei ein bisschen älter und ich denke, gewisse Dinge ändern sich, wenn man älter wird, seine Mentalität und Stimmung. Ich denke, wir sind alle wahre Menschen und das ist wahrscheinlich der Grund, warum wir Rennen so fahren, wie wir es tun.

Eli Tomac liegt 71 Punkte hinter Dylan Ferrandis in der 450er Meisterschaft, aber er liegt nur 21 Punkte hinter Ken Roczen als Zweiter mit zwei verbleibenden Rennen. 

HAST DU BEIM RACING DYLAN ÜBERHAUPT DEN AUFGANG IN DAS NEUE TEAM IM HINTEREN GEIST? Nein nicht jetzt. Ich gebe jetzt alles, was ich habe, und das war's. Ich bin kein Typ, der grundlos herumrollt. Ich möchte das Rennen am Ende des Tages gewinnen, und das ist die Zeit.

LETZTE GEDANKEN ZU PALA UND HANGTOWN? Ja, ich bin froh, dass wir bei Pala noch eine Chance bekommen. Ich hatte dort früher keine gute Leistung, also freue ich mich auf eine weitere Aufnahme und Hangtown. Ich habe das Gefühl, dass ich auf den West Coast Tracks ziemlich gut bin, es werden gute Final Two.

2021 FOX RACEWAY NATIONAL #2 | VOLLSTÄNDIGE ABDECKUNG

2021 Fox Raceway National 2ELI TOMACInterviewMoto-Crossmxa-Interview

ELI TOMAC INTERVIEW: “I DID NOT WANT TO GO WINLESS, THAT’S FOR SURE.”

ELI TOMAC INTERVIEW: “I DID NOT WANT TO GO WINLESS, THAT’S FOR SURE.”

Although he had not taken an overall win this summer, Monster Energy Kawasaki’s Eli Tomac did the deed at Round 10 of the Pro Motocross season at Ironman Raceway. With his win, he inched closer to catching Ken Roczen, who is second in points. Both 450 motos saw several dramatic lead changes between the top three of Star Racing Yamaha’s Dylan Ferrendis, Honda’s Ken Roczen, and Tomac, but it was Tomac who shone in moto two, and easily won. After the day, we asked Eli about the humidity, his rivals, and his upcoming team move. 

By Jim Kimball 

2021 FOX RACEWAY NATIONAL #2 | FULL COVERAGE


ELI, WELL DONE. WHEN THE GOING GETS TOUGH THAT THE TOUGH GET GOING. It was a great day for us, and we got the overall. What was key for us today was moto one. It put us in position to have a chance at the overall. I have had a lot of great runs in moto two this year. I have been leaving it on the table from moto one and today we had good starts in both motos. We had really good lines the whole day. It was a track that was fitting for me. It was our first hot race of the day too. I was so excited that I was physically good that way today. It was a good day on the motorcycle.

THE FANS LOVED THE BATTLING YOU DID TODAY. The fans have been good at every race this year and it is obviously because of the effect of the year before and everyone being locked down. I think everyone realizes what you can miss when things go away, so everyone has had great enthusiasm this year. That is the way it has been on the podium with the fans and on the track. It has been fun.

MAYBE A DUMB QUESTION, BUT HOW IMPORTANT WAS IT TO GET THIS OVERALL WIN? It was big. I did not want to go winless, that’s for sure. It was big for us to get it and better late than never.

The Fox Raceway National #2 and Hangtown National will be Eli’s final races on the Kawasaki KX450 before he moves over to the Star Racing Yamaha team for 2022. 

YOU ARE REALLY NOT THAT FAR OFF KEN ROCZEN FOR SECOND IN POINTS. I AM ASSUMING IT’S IMPORTANT TO TRY TO FINISH SECOND IN POINTS AS OPPOSED TO THIRD. I will take what I can get, but for me between third and second is not that much. You want to be on the next spot up, no one remembers second. But it would be great to get it, but not the end of the world if not. The good thing is we do have a chance for it.

OBVIOUSLY, YOU, DYLAN, AND KEN ARE RIVALS, BUT YOU SEEM TO APPRECIATE EACH OTHER. We do, I think more of that is just the 450-class mentality. All three of us are a little bit older and I think certain things kind of change as you get older, your mentality and mood. I think we are all true people and that is probably why we race the way we do.

Eli Tomac is 71-points behind Dylan Ferrandis in the 450 Championship, but he’s only 21-points behind Ken Roczen for second with two races left. 

DO YOU HAVE THE MOVE TO THE NEW TEAM AT ALL IN THE BACK OF YOUR MIND WHEN RACING DYLAN? No, not right now. I am giving everything I have for now, and that is it. I am not a guy to just roll around for no reason out there. I want to win the race at the end of the day, and that is it period.

ANY FINAL THOUGHTS ON PALA AND HANGTOWN? Yes, I am glad we get another chance at Pala. I did not have a good performance there earlier, so I am excited for another shot at that, and Hangtown. I feel like I am pretty good at West Coast tracks, it is going to be a good final two.

2021 FOX RACEWAY NATIONAL #2 | FULL COVERAGE

2021 Fox Raceway National 2ELI TOMACinterviewmotocrossmxa interview