FLASHBACK FREITAG | DAVI MILLSAPS INTERVIEW MIT 16 JAHREN AUF EINEM RM125

Interview mit Davi aus dem Jahr 2003 auf der Suzuki Supercross-Teststrecke während seiner Rookie-Saison.

Davi Millsaps ist ein typischer 16-jähriger… bis auf eines: Er ist schnell… sehr schnell. Wie bei den meisten Teenagern hat er gerne Spaß und Motocross ist ein lustiger Sport. Wenn Sie jedoch der bestbewertete Newcomer auf der AMA-Rennstrecke sind, nimmt der Spaßfaktor schnell ab. Es ist ein Preis zu zahlen, um das nächste große Ding zu sein. Millsaps sollten wenig zu befürchten haben. Sein Erfolg ist versichert, wird ihm aber nicht auf einem Silbertablett ausgehändigt. Mit der Jugend geht auch Unerfahrenheit einher. Kombiniere das mit der Angst vor dem Unbekannten und Davi hat einige ziemlich große Schmetterlinge erlebt (zum ersten Mal in seiner Rennkarriere). Davi wird sie im Verlauf der Saison ausarbeiten.

F: Wie geht es Ihnen, seit wir Sie vor einem Jahr interviewt haben? Ist es so lange her? Mann, ich werde alt.

F: Du bist erst 16. Nun, ich fühle mich alt. Ich bin die ganze Zeit wund. Meine Knie tun weh, mein Ellbogen tut weh, meine Knöchel und auch mein Rücken. Ich versuche nur, das Zeug herauszufinden.

F: Lassen Sie uns ein wenig aufholen. Hast du alles erreicht, was du in deiner letzten Saison als Amateur erreichen wolltest? Nein. Ich bin dort, wo ich mit meinem Reiten sein wollte, aber ich habe bei den Amateur Nationals nicht genug gewonnen. Was können Sie dagegen tun? Sie können die Vergangenheit nicht zurücknehmen.

F: Erzählen Sie uns von Ihrem Übergang zu den Profis? Bis zum ersten Rennen lief alles sehr gut. In Minneapolis wurde ich so nervös und eins führte zum anderen. In Atlanta fühlte ich mich etwas besser, aber ich stürzte ab. Die Leute dachten, ich sei eines dieser Kinder, die als Amateur alles gewinnen, aber als Profi auseinanderfallen. Hoffentlich habe ich ihnen in Daytona gezeigt, dass ich noch fahren kann.

James Stewart ist ein großartiger Fahrer. Im Moment ist der zweite Platz wie ein Gewinn, aber in Wahrheit ist es nicht so. 

Frage: "Man muss stolz sein, in Daytona Zweiter zu werden." Das ist ein echter Test für Geschwindigkeit und Fitness. Ich hatte nicht vor, um 35 Sekunden geschlagen zu werden, aber der zweite Platz mit 35 Sekunden Rückstand war besser als der 14. oder 21. Platz. Ich habe in den letzten zehn Runden nur mein eigenes Tempo genommen, damit ich wusste, dass ich keine Fehler machen würde.

Frage: "Sehen Sie die 125 East als Rennen um den zweiten Platz?" James Stewart ist ein großartiger Fahrer. Im Moment ist der zweite Platz wie ein Gewinn, aber in Wahrheit ist es nicht so. Die Leute sagen, ich hätte Daytona gewonnen, wenn James nicht dort gewesen wäre, aber er war dort. Hoffentlich kann ich nächstes Jahr derjenige sein, über den die Leute das sagen. Das ist das Ziel.

Davi Millsaps fährt mit 125 Jahren Supercross auf einem RM16.

F: Erzählen Sie uns von Ihrem ersten Supercross-Rennen? Oh, Übung war schrecklich. Ich habe mich da draußen überhaupt nicht als Profi gefühlt. Ich war wie ein Anfänger. Ich konnte mich nicht konzentrieren. Ich ging da raus und dachte nur: „Ich muss das tun, ich muss das tun. Die Leute erwarten so viel von mir. “ Jeder heiße Amateurfahrer, der Profi wird, hat großen Druck auf ihn. Jeder beobachtet ihn. Es macht dich wirklich nervös und es ist schwer, dich auf das zu konzentrieren, wozu du wirklich da bist. Einige Leute haben dieses Problem nicht. Ich hatte viele Leute, die mich unter Druck setzten, es gut zu machen.

F: Um die Sache noch schlimmer zu machen, wurde ein anderer Neuling, Broc Hepler, Zweiter, und Sie hatten Probleme. War das schwer zu bewältigen? Ich sehe das so: Hepler fuhr die US Open, das war technisch gesehen sein erster Supercross. Am Ende der Saison 125 fuhr er auch einige 2003 Nationals. Er hatte also bereits vor der ersten 125 East-Runde in diesem Jahr Zeit mit diesen Jungs verbracht. Versteh mich nicht falsch, Hepler ist ein großartiger Reiter, aber er hat Ende letzten Jahres seine Schmetterlinge herausgearbeitet. Er wusste, was ihn in dieser Saison erwarten würde. Ich habe nicht.

Sie können alles, was Sie wollen, auf der rauesten Strecke trainieren, von der Sie glauben, dass Sie jemals fahren werden, und die Chancen stehen gut, dass Daytona rauer ist. 

F: Brocs erster Supercross, die US Open, verlief wie Ihr erstes Rennen. Was ist mit deinem zweiten Rennen? Oh, ich bin rausgefallen.

Frage: "Also begann deine erste Profisaison mit einem 14. und einem 21.?" Ja, es hat nicht so gut angefangen.

F: Es wird viel über die schlechte Fitness von Amateuren gesprochen, die Profi werden. Wie war deine Fitness in Daytona? Es gab keine Person auf dieser Strecke, die nicht müde wurde. Sie können alles, was Sie wollen, auf der rauesten Strecke trainieren, von der Sie glauben, dass Sie jemals fahren werden, und die Chancen stehen gut, dass Daytona rauer ist. Ich wurde nicht so müde, wie ich dachte, ich würde es bekommen.

F: Was wird passieren, wenn der erste National vorbeikommt? Wirst du wieder diese Jitter im ersten Rennen haben? Hoffentlich nicht, aber wer weiß?

F: Wie haben Sie sich auf Ihr Pro-Debüt vorbereitet? Ich habe 100 Morgen in meinem Haus mit drei Spuren darauf. Ich habe eine vollständige Supercross-Strecke, eine Strecke im Freien und eine, die ich Folterkammer nenne.

Davi bekommt etwas Luft auf dem Supercross Triple.  

F: Was ist die Folterkammer? Es ist eine ovale Spur mit Whoops in jeder Geraden. Die schnellen Rundenzeiten betragen ca. 12 Sekunden. Es ist als Links in sechs Whoops und als Triple in sieben Whoops ausgelegt. Dann machst du einen 180-Grad-Link in einen sofort voller Whoops.

F: Mit wem fahren Sie dort unten in Georgia? Bryan Johnson lebt seit vier Jahren bei mir, aber er wurde verletzt. Ich warte darauf, dass er zurückkommt. Ich hatte Travis (Pastrana) auch den letzten Monat hier. Es waren nur er und ich auf der Supercross-Strecke.

F: Wie soll er herum haben und mitfahren? Er ist toll. Er schubst mich und hilft mir sehr. Es hilft meinem Selbstvertrauen sehr, mit ihm zu fahren, denn vor Daytona habe ich versucht, meine Rundenzeiten auf seine zu reduzieren, und ich habe mit ihm gewürfelt. Es war ziemlich lustig.

F: Haben Sie in letzter Zeit eine Veränderung in Travis bemerkt? Ja. Er versucht dieses Jahr wirklich, auf sich selbst aufzupassen, damit er alles tun kann, was er will. Aber was kannst du sagen? Er ist ein Kind wie ich. Er mag es, Spaß zu haben und herumzuspielen. Er sagt, wenn er den St. Louis Supercross gewinnt, wird er seine Karriere fortsetzen und andere Dinge mit seinem Leben machen. Aber wenn er nicht gewinnt, wird er gegen einige der Nationals antreten. Wer weiß. Es ist Travis. Er ändert seine Meinung jeden Tag. Er will nur zum ersten Mal einen 250er Main gewinnen.

Frage: "Bist du froh, dass du den Weg eines Profi-Motocross-Rennfahrers gegangen bist, anstatt ein Basketballspieler oder ein Korbflechter zu sein?" Eigentlich habe ich Basketball gespielt. Aber ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Ich liebe Motocross-Rennen. Ich liebe alles daran. Ich bin froh, dass ich diesen Sport anstelle von Basketball oder Golf gewählt habe.

F: Golfer verdienen jedoch viel Geld. Sie tun es, aber ich verstehe nicht warum. Sie schlagen nur einen Ball. Es ist ein Spiel für alte Männer. Ich werde das tun, wenn ich in Rente gehe. Ich werde zu einem Par XNUMX gehen und ein Loch in eins schlagen.

Frage: "Bist du jemals als Amateur gegen James Stewart gefahren?" Ich bin mit ihm in den Klassen 50, 60 und 80 gefahren.

F: Wie wurden Sie auf einer 80 mit ihm verglichen? Er hat mich geraucht; Daran gibt es keinen Zweifel. Er ist zwei Jahre älter als ich, also würde er eine Klasse gewinnen, in die ich gerade einstieg.

F: Wie ist es, wenn deine Mutter jede Woche mit dir unterwegs ist? Mag sie es? Ich weiß nicht, ob sie es mag. Ich habe sie nie wirklich gefragt. Ich denke sie mag es. Sie kann die Rennen nur sehen, wenn es mir gut geht. Sie kann den Start auch nicht sehen. In Daytona hatte sie wohl für den Start und die ersten zwei oder drei Runden den Kopf bedeckt. Es ist jedoch gut, sie dort zu haben. Wir können uns verbinden.

2004Davi MillsapsFlashback-Freitagrm125SUPERKREUZSUZUKIThor-Rückblende

FLASHBACK FRIDAY | DAVI MILLSAPS INTERVIEW AT 16 YEARS OLD ON AN RM125

Interview of Davi from 2003 at the Suzuki Supercross test track during his rookie season.

Davi Millsaps is your typical 16-year-old…except for one thing: he’s fast…really fast. As with most teenagers, he likes to have fun, and motocross is a fun sport. But, when you are the highest rated newcomer on the AMA circuit, the fun factor diminishes rapidly. There is a price to pay for being the next big thing. Millsaps should have little to fear. His success is insured, but it won’t be handed to him on a silver platter. Along with youth comes inexperience. Combine that with fear of the unknown, and Davi has experienced some pretty big butterflies (for the first time in his racing career). Davi will work them out as the season progresses.

Q: How have you been since we interviewed you a year ago? Has it been that long? Man, I’m getting old.

Q: You’re only 16. Well, I feel old. I’m sore all the time. My knees hurt, my elbow hurts, my ankles and my back, too. I’m just trying to work that stuff out.

Q: Let’s catch up a little. Did you accomplish everything you wanted to accomplish in your last season as an amateur? No. I’m where I wanted to be with my riding, but I didn’t win enough at the Amateur Nationals. What can you do about it, though? You can’t take back the past.

Q: Tell us about your transition to the pros? It was all going really well until the first race. I got so nervous at Minneapolis, and one thing led to another. At Atlanta, I felt a little better, but I crashed. People were thinking that I was one of those kids who wins everything as an amateur, but falls apart as a pro. Hopefully at Daytona I showed them that I can still ride.

James Stewart is an awesome rider. Right now, getting second place is like winning, but, in truth, it’s not. 

Q: You have to be proud to have finished second at Daytona. That’s a true test of speed and fitness. I didn’t plan on getting beat by 35 seconds, but second place 35 seconds behind was better than getting 14th or 21st. I just took my own pace for the last ten laps, so that I knew I wouldn’t make any mistakes.

Q: Do you look at the 125 East as a race for second place? James Stewart is an awesome rider. Right now, getting second place is like winning, but, in truth, it’s not. People say that I would have won Daytona if James hadn’t been there, but he was there. Hopefully, next year I can be the one that people are saying that about. That’s the goal.

Davi Millsaps riding Supercross on an RM125 at 16 years old.

Q: Tell us about your first Supercross race? Oh, practice was horrible. I totally didn’t feel like a pro out there. I was like a novice rider. I couldn’t focus. I went out there and I was just thinking, “I have to do this, I have to do that. People are expecting so much from me.” Every hot amateur rider who turns pro has a lot of pressure on him. Everybody is watching him. It makes you really nervous, and it’s hard to focus on what you’re really there to do. Some people don’t have that problem. I had a lot of people pressuring me to do well.

Q: To make matters worse, another newcomer, Broc Hepler, finished second, and you had trouble. Was that hard to deal with? I look at it this way: Hepler rode the U.S. Open, so that was technically his first Supercross. He also raced a few 125 Nationals at the end of the 2003 season. So, he had already spent time racing with those guys before the first 125 East round this year. Don’t get me wrong, Hepler is a great rider, but he worked his butterflies out at the end of last year. He knew what to expect coming into this season. I didn’t.

You can train all you want on the roughest track you think you’ll ever ride, and chances are, Daytona is rougher. 

Q: Broc’s first Supercross, the U.S. Open, went like your first race. What about your second race? Oh, I crashed out.

Q: So your first pro season started out with a 14th and a 21st? Yeah, it didn’t start off too well.

Q: There’s a lot of talk about the poor fitness level of amateurs who turn pro. How was your fitness at Daytona? There wasn’t one person out on that track who didn’t get tired. You can train all you want on the roughest track you think you’ll ever ride, and chances are, Daytona is rougher. I didn’t get as tired as I thought I was going to get.

Q: What’s going to happen when the first National comes around? Are you going to have those first-race jitters again? Hopefully not, but who knows?

Q: How have you been preparing for your pro debut? I have 100 acres at my house with three tracks on it. I have a full supercross track, an outdoor track, and one that I call the torture chamber.

Davi getting some major air on the Supercross triple.  

Q: What’s the torture chamber? It’s an oval track with whoops down each straight. The fast lap times on it are about 12 seconds. It’s laid out as a left into six whoops and a triple into seven whoops. Then you make a 180-degree left into a straightaway full of whoops.

Q: Who do you ride with down there in Georgia? Bryan Johnson has been living with me for the past four years, but he’s been hurt. I’m waiting for him to get back. I had Travis (Pastrana) here for the last month, too. It has just been him and me on the supercross track.

Q: How is he to have around and ride with? He’s great. He pushes me and helps me out a lot. It helps my confidence a lot riding with him, because before Daytona, I was trying to get my lap times down to his, and I was dicing with him. It was pretty fun.

Q: Have you noticed any change in Travis lately? Yes. He’s really trying to take care of himself this year so he can do everything he wants to do. But what can you say? He’s a kid just like me. He likes to have fun and goof around. He says that if he wins the St. Louis Supercross, he’s going to move on with his career and do other things with his life. But, if he doesn’t win, he’s going to race some of the Nationals. Who knows, though. It’s Travis. He changes his mind every day. He just wants to win a 250 main for the first time.

Q: Are you glad that you went down the path of being a pro motocross racer rather than being a basketball player or basket weaver? I did play basketball, actually. But I’m glad I chose to do this. I love racing motocross. I love everything about it. I’m glad that I chose this sport instead of basketball or golf.

Q: Golfers make a lot of money, though. They do, but I don’t see why. All they do is hit a ball. It’s an old-man’s game. I’ll do that when I retire. I’ll go to a par four and hit a hole in one.

Q: Did you ever race James Stewart as an amateur? I raced him in the 50, 60 and 80 classes.

Q: How were you compared to him on an 80? He smoked me; no doubt about that. He’s two years older than me, so he would be winning a class that I was just getting into.

Q: How is it having your mom with you on the road every week? Does she like it? I don’t know if she likes it. I’ve never really asked her. I think she likes it. She can’t watch the races unless I’m doing well, though. She can’t watch the start either. At Daytona, I guess she had her head covered for the start and the first two or three laps. It’s good to have her there, though. We can bond.

2004Davi MillsapsFLashback Fridayrm125SUPERCROSSSUZUKIthor-flashback