WIE MITCH PAYTON DAS PRO CIRCUIT EMPIRE IN DER PANDEMIE RETTET

Der Verkauf von Motorradteilen ist seit 2020 gestiegen, aber auch die Preise für Rohstoffe und Versand sind gestiegen, was neue Herausforderungen schafft.

VON JOSH MOSIMAN

Als im März 19 die Covid-2020-Pandemie ausbrach, waren viele Menschen skeptisch, wie es unserer Branche ergehen würde. Entgegen vieler Vorhersagen explodierte der Motorradsport. Händler verkauften neue Motorräder und gebrauchte Motorräder verkauften sich wie warme Semmeln. Motocross hat von den neuen Fahrern profitiert, die sich angeschlossen haben, und die Wirtschaft beginnt sich wieder zu öffnen, aber es gibt immer noch anhaltende Herausforderungen, denen sich Besitzer von Aftermarket-Unternehmen wie Mitch Payton täglich stellen müssen. Wir haben uns mit dem Mann hinter Pro Circuit zusammengesetzt, um mehr über seine Erfahrungen bei der Leitung des Monster Energy Pro Circuit Kawasaki-Teams und des Fahrwerks-, Motoren- und Hartteilegeschäfts während der globalen Pandemie zu erfahren.

WO WAREN SIE BEI ​​DER PANDEMIE IM MÄRZ 2020? Unsere Mechaniker waren mit dem Truck beim Indianapolis Supercross. Ich war zu Hause und bereitete mich auf den Abflug vor. Wir wussten, dass Covid explodiert und dass wir möglicherweise eine begrenzte Kapazität an Veranstaltungsorten für Fans haben, aber dann rief Feld Motorsports plötzlich an und sagte: „Es ist vollbracht. Es ist geschlossen.“ Es wurde totenstill. Wir haben niemanden entlassen und die Jungs des Rennteams haben sich gefragt, ob wir uns auf die Natur oder Supercross vorbereiten sollten. Feld Motorsports und MX Sports hatten einen anfänglichen Plan, draußen zu sein und das Jahr dann mit Supercross zu beenden, aber das änderte sich.

WIE WAR ES, DIE SERIE IN UTAH ZU BEENDEN? Ursprünglich verhandelte Feld Motorsports mit Arizona, um die letzten Läufe der Supercross-Saison 2020 auszurichten. Dann begann Arizona in seinen Covid-Fällen zu steigen. Wir landeten in Salt Lake City mit einem Sonntag, Mittwoch, Sonntag. Die Richtlinien waren streng. Niemand durfte die Boxen betreten. Auf der Anlage musste man eine Maske tragen, man musste sich vor dem Betreten des Stadions testen lassen und vieles mehr. In der ersten Nacht, in der wir in Salt Lake City waren, sahen wir Autos umgedreht, ein Polizeiauto in Flammen stehen, Leute randalierten, und ich fragte: "Was passiert mit dieser Welt?" Ich war einfach stoked, dass wir etwas machten, weil wir drei Monate zu Hause auf Wagenhebern saßen.

Zu Beginn der Pandemie war Mitch Payton besorgt, dass Pro Circuit möglicherweise nicht im Geschäft bleibt. Jetzt fällt es ihm schwer, mitzuhalten.

WAR DER ANFÄNGLICHE COVID-SHUTDOWN FÜR UNTERNEHMEN HART? Bestimmt. Wir hatten weltweit Distributoren, die ihre Nachbestellungen stornierten. Ich erinnere mich, dass ich mit meiner Mutter gesprochen habe und dachte: „Wir könnten dieses Ding verlieren. Ich könnte mein Geschäft aufgeben.“ Alle gerieten in Panik. Sie wollten ihr Geld behalten. Sie wollten kein Inventar haben, wenn sie es nicht verkaufen konnten. Jedes Unternehmen hat den Gürtel enger geschnallt.

WIE WAR ES IM PRO CIRCUIT SHOP? Wir hatten ungefähr sechs bis acht Wochen ab dem Moment, als wir in Indianapolis hätten sein sollen, wo es tot im Laden lag. Das waren die schlimmen Zeiten. Ich habe versucht, positiv zu sein. Ich war jeden Tag im Laden, weil ich etwas tun musste. Wir hatten die Rezeption geschlossen, aber die Seitentür war offen, wenn jemand etwas brauchte. Wir wollten unseren Kunden helfen und versuchen, das Richtige zu tun, aber am Anfang war es zwielichtig. Sobald es losging, konnten sich Unternehmen öffnen, wenn sie Mitarbeiter finden konnten, aber die Regierung verschenkte so viel Geld, dass die Leute beschlossen, zu Hause zu bleiben und Arbeitslosengeld zu sammeln. Deshalb ist es bis heute schwierig, jemanden einzustellen.

Zwischen dem Pro Circuit-Motor, dem Fahrwerks- und Hartteilegeschäft und dem Werks-250-Team bleibt Mitch beschäftigt.

Was ist, wenn sich die Dinge öffnen? Als es sich öffnete, war es verrückt. Viele Werkstätten hatten während des Shutdowns Mitarbeiter verloren. Einige ihrer Arbeiter entschieden sich, zu Hause zu bleiben, andere bekamen andere Jobs. Alles neu aufzubauen war der schwierigste Teil für die Lieferanten, mit denen wir zu tun haben – und für uns. Die geschäftliche Seite war wirklich gut. Es gibt eine Explosion von neuen Leuten, die in den Sport einsteigen. Ich denke, wir stehen an der Schwelle, hoffe ich, vier oder fünf Jahre Wachstum zu haben.

WELCHES SIND ANDERE HERAUSFORDERUNGEN, MIT DENEN PRO CIRCUIT gestanden hat? Als Präsident Trump im vergangenen Jahr über einen 25-Prozent-Zoll auf Stahl aus China sprach, nahmen alle Stahlhersteller und -händler in den USA dies zum Anlass, ihre Preise zu erhöhen. Unsere Zweitaktrohre, die in der Fabrik eines Freundes in Ukiah in Nordkalifornien gestanzt werden, stiegen um 25 Prozent. Er kauft all seinen Stahl in den Vereinigten Staaten, nichts in China, aber er hat seine Stahlpreise an mich weitergegeben, und das habe ich irgendwie aufgesaugt. Dann, Anfang dieses Jahres, hat sich der Stahlpreis fast verdoppelt. Jetzt haben wir Anbieter, die uns sagen, dass Aluminium schwer zu bekommen war. Es gibt verschiedene Qualitäten von Materialien, und Sie müssen darüber nachdenken. Können wir eine andere Note akzeptieren und trotzdem in Ordnung sein?

„WENN SIE ETWAS AUS ÜBERSEE VERSENDEN, SAGEN SIE IHNEN, DASS ES SECHS BIS ACHT WOCHEN DAUERT. DANN SAGEN SIE IHNEN, DASS IHRE LIEFERUNG HIER IST, ABER ES IST NICHT AM DOCK; ES STEHT IM HAFEN GEPARKT.“

WAS IST MIT VERSAND? Es ist auch schlecht. Wenn Sie etwas aus Übersee versenden, sagen sie Ihnen, dass es sechs bis acht Wochen dauern wird, bis es eintrifft. Dann sagen sie Ihnen, dass Ihre Sendung hier ist, aber nicht auf dem Dock; Es ist im Hafen geparkt. Sie haben viele Produkte, die in riesigen Frachtern vor der Küste sitzen. Die Hafenarbeiter wurden in Seattle und Long Beach von Covid schwer getroffen, und dann wurde der Suezkanal verstopft. Es ist eine Herausforderung. Wenn Ihnen die wichtigsten Produkte ausgehen, versuchen Sie, sie per Luftfracht zu versenden, aber dann sind die Kosten höher. Wenn Sie Verkäufer nach der Beschleunigung Ihrer Bestellungen fragen, ihnen sogar eine zusätzliche Eilgebühr anbieten, lachen sie über Sie. Sie sind so weit hinten, dass sie die Last nicht bewältigen können.

Eine der Pro Circuit-Aufhängungsbuchten, verziert mit Pro Circuit Kawasaki-Nummernschildern.

WIE BEEINFLUSST DAS DIE VERBRAUCHER? Nun, Pro Circuit hat seine Preise seit fünf oder sechs Jahren nicht erhöht, aber dieses Jahr mussten wir es endlich tun. Was auch immer – Aluminium, Stahl, Edelstahl, Titan, Nieten, Verpackung, Schweißzubehör und Versand sind gestiegen. Alles ist oben, oben, oben. Sie haben zwei Möglichkeiten: Erstens, erhöhen Sie Ihre Preise oder zweitens, verkaufen Sie nicht über einen Händler und gehen Sie direkt zum Händler. Das sind beides schwere Entscheidungen.

WAS IST DER VORTEIL DES VERKAUFS MIT EINEM HÄNDLER GEGENÜBER DEM DIREKTHÄNDLER? Bestimmte Unternehmen, die direkt an den Händler gehen, können ihre Gewinnspanne erhöhen, aber sie verkaufen dabei weniger. Wir bevorzugen den Verkauf an unsere Distributoren – WPS, Parts Unlimited und andere Distributoren in Europa. Sie leisten hervorragende Arbeit, um unsere Produkte in die Regale zu bringen. Sie haben Lager im ganzen Land. Aus diesem Grund führen Händler keine Produkte wie früher. Händler haben so viel wie nötig auf Lager und verlassen sich darauf, dass die Händler ihnen das Produkt am nächsten Tag liefern. Früher, als Pro Circuit noch kleiner war, gingen wir direkt zum Händler und zum Einzelhandel, aber das bedeutete, dass Sie, wenn Sie in Florida waren und Ihre Pfeife am Wochenende zertrümmert hatten, am Montag anrufen mussten, um zu sehen, ob wir sie auf Lager hatten . Wenn wir es taten, mussten Sie viel Geld an Versandkosten bezahlen, um es bis zum nächsten Wochenende zu erhalten.

WELCHER TEIL DES GESCHÄFTS IST ZUERST ABGESCHLOSSEN? Ich würde sagen, es waren zwei Dinge. Die Federung nahm zu, weil die Leute rausgingen und fuhren, und dann konzentrierten wir uns schnell auf Pitbikes. Das Schöne an einem KLX110, CRF110 oder TTR125 ist, dass sich ein Vater einen leisten kann und sie ewig halten. Wenn Sie einen großen Garten, drei Pitbikes, Ihre Freunde und ein paar Schaufeln haben, können Sie eine lustige kleine Strecke machen. Da Kinder nicht zur Schule gehen können, denke ich, dass Eltern im ganzen Land wollten, dass ihre Kinder etwas zum Spaß machen. Es ist in meiner Straße passiert. Wir haben viele Nachbarn, die Kinder haben, und wir haben einen Pumptrack bei mir zu Hause mit Beleuchtung, damit die Kinder nachts fahren können. Wir hatten das, was die Kinder die „Quarantäne Open“ nannten. Ryan Villopoto hat seine Kinder mitgebracht. Kyle Bentley brachte seine Kinder mit und wir hatten elektrische Stacyc-Bikes für die Kinder. Wir hatten wahrscheinlich 15 Kinder, und die meisten kamen aus meiner Straße. Sie alle wussten, wie man BMX-Räder fährt, und für sie war eine 110 wie ein Arbeitsrad.

Es war eine Zeitlang ungewiss, wann die Supercross- oder Motocross-Events stattfinden können. Hier lagert der Sattel des Werksteams im Innenbereich der Pro Circuit-Zentrale, direkt neben ihrer Werkstatt.

WIE IST DER ZUFLUSS VON NEUEN FAHRERN IN DEN SPORT? KÖNNEN WIR SIE BEHALTEN? Ich denke, dass aufgrund der Sperrung das Motorradfahren vielen Familien vorgestellt wurde, die es noch nie gemacht hatten. Im Jahr 2019 hatte ich einen Sohn, der Little League spielte, ein Kind spielte Flag Football und im Jahr zuvor spielte einer von ihnen Basketball. Das sind alles Schläger-und-Ball-Sportarten mit einem Freitagabend- oder Samstagsspiel. Es ist schwierig, sowohl Dirtbikes als auch andere Sportarten auszuüben. Die Sperrung tötete Stock-und-Ball-Sportarten, und Dirtbikes waren ein lustiger Outdoor-Sport, den die Kinder und Eltern zusammen machen konnten. Es ist möglich, dass wir einen wirklich gesunden Wachstumsschub für unsere Branche haben.

Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr auf der Strecke von Carson Mumford in der Hochwüste gefahren bin und jede Menge Leute am Straßenrand gesehen habe, die geparkt waren, um in die Wüste zu fahren. Ich wurde weggeblasen. Wenn die Leute das genießen, werden sie nicht einfach aufhören. Wenn es 100,000 Kinder gibt, die mit Motorrädern vertraut gemacht wurden und wir 40,000 davon behalten können, wäre das krank.

HABEN SIE SEIT DEM COVID-HIT EINEN UMSATZBOOST GESEHEN? Letztes Jahr mussten wir fast zwei Monate Auszeit wegen Covid-Sperre nachholen, aber dann explodierte es so stark, dass 2020 ein gutes Jahr war. Ich denke, wir streben auch 2021 ein weiteres Wachstumsjahr an. Das größte Problem ist, mitzuhalten. Es gibt nicht genug Leute, die bereit sind, für uns zu arbeiten, um genügend Arbeitskräfte zu haben. Unser Personalmangel besteht hauptsächlich in der Produktion von Rohren und Hartteilen.

Der Lockdown hat unter anderem das Interesse am Wiederaufbau alter Fahrräder geweckt. Jeder und sein Bruder riefen an, um Teile für eine CR1996 von 125 oder eine RM1981 von 125 oder was auch immer sie in der Garage hatten, zu besorgen. Sie waren enttäuscht, dass wir keine Rohre für diese Motorräder hatten, aber wir können keine fünf von etwas bauen, das nur eine Handvoll Leute wollen. Wir müssen warten, bis die Zahl groß genug wird, um ein Produkt nach dem anderen anzugreifen. Mein Dilemma ist einfach – wenn ich mehr Pfeifen bauen könnte, würde ich jede davon verkaufen. Es ist wirklich nur reine Manpower und nicht genug Stunden am Tag, die mich zurückhalten.

Hier passiert die Magie innerhalb der Pro Circuit Suspension Division.

„ICH WERDE MÖGLICH, DAS ZU SAGEN, ABER ICH WERDE ES SOWIE SAGEN. ALLE DIESE VIER- ODER FÜNF-TAGE-LANGE AMATEUR-EVENTS MÖCHTEN ICH PERSÖNLICH NICHT.“

KÖNNEN WIR ETWAS TUN, UM UNSERE NEUEN FAHRER ZU HALTEN? Ich werde wahrscheinlich Ärger bekommen, wenn ich das sage, aber ich sage es trotzdem. Ich persönlich mag diese ganzen vier oder fünf Tage dauernden Amateur-Events nicht. Das verlangt viel von einem Elternteil. Wie sollen normale berufstätige Eltern am Mittwoch abheben, damit sie am Donnerstag zu einem Amateurrennen zum Training kommen (oder einfach nur einen Parkplatz in der Box finden)? Wenn man die arbeitsfreien Tage der Eltern und die schulfreien Tage zusammenzählt, ist das übertrieben. Das ist der einzige Grund, warum meine Kinder nicht die ganze Zeit Rennen fahren. Meine Frau sagte mir mit Hochdruck: „Ich fahre nicht vier Tage hintereinander nach Glen Helen, damit sie ein paar Motos fahren können. Ich möchte sie nicht so erziehen. Ich will sie in der Schule haben.“ Ich mache ihr keinen Vorwurf. Ich denke, es wäre cooler, wenn die Kinder zur Schule gehen dürften. Noch besser, ich wünschte, sie hätten einen Traum, eine Ausbildung zu machen und an den Wochenenden noch Rennen zu fahren.

SPRECHEN SIE ÜBER LORETTA'S ODER DIE LOKALEN RENNEN? Es gibt viele lokale Rennen, die vier Tage lang sind. Ich kaufe Loretta Lynns; es ist das große Finale der Finals. Aber wochenlange Rennen sind zu viel. Warum können sie es nicht wie Mammoth machen, wo sie ein paar Tage lang die Mini-Bikes laufen lassen und dann die Minis herausmischen und die großen Bikes hereinbringen? Meine Eltern waren normale Leute. Beide arbeiteten bei Rockwell International. Wir hatten ein Motorrad und fuhren in der Wüste, weil es billiger war als Motocross; es war toll. Meine Eltern hätten sich auf keinen Fall die Zeit nehmen können, mich nach Texas, Mammoth, Loretta und Ponca City zu fahren. Es entwickelt sich schnell zu einem elitären Sport auf Amateurniveau. Und so fing es nicht an. Geh zurück und sieh zu On Any Sunday, und sehen Sie Arbeiter, die sich auf Motorrädern amüsieren.

Im Supercross und Motocross regierte der Zweitakter, bis der Viertakter Anfang der 2000er Jahre wirklich lebendig wurde. Dennoch verkauft Mitch Payton weiterhin viele Zweitaktrohre und -produkte, da sie wieder an Popularität gewinnen.

WAS DENKEN SIE HEUTE ÜBER DIE ELEKTROBIKES FÜR KINDER? Bring mir noch mehr Hassmails. Ich liebe die Tatsache, dass das Stacyc-Ding explodiert ist. Es gibt Kindern buchstäblich den Nervenkitzel des Motorradfahrens, aber es ist klein, leicht und man muss lernen, wie man den Gashebel verwendet. Vom Stacyc wechselt ein Kind auf ein PW50, KTM 50, CRF50 oder KTM E-Bike. Ich habe meinen Kindern zwei elektrische Husky E-5 Minibikes gekauft, weil wir unsere Nachbarn respektieren. Ich dachte, sie könnten sie im Hinterhof reiten, wann immer sie wollten. Sie machen keine Geräusche und ich muss keine Luftfilter reinigen.

SEHEN SIE EINE ELEKTRISCHE ZUKUNFT FÜR UNSEREN SPORT? Ich hoffe nicht. Gäbe es beim Supercross E-Bikes, wäre es extrem langweilig zuzuschauen. Du gehst zur MotoGP oder F1 oder zu den Drags, weil es aufregend ist, etwas schnelles zu sehen, etwas schnell zu hören und die Vibrationen zu spüren. Schweigen ist zum Angeln da.

Cameron McAdoos Mechaniker Kyle Defoe bewacht sein Fahrrad, während er auf seinen Fahrer wartet.

IN WELCHEM BEREICH IST PRO CIRCUIT SEIT COVID AM MEISTEN GEWACHSEN? Ich denke, die einfachen Dinge zum Anschrauben, wie Auspuffe, funktionieren gut, hauptsächlich weil der Verbraucher sie selbst anziehen kann. Ich denke, wir machen einen wirklich guten Job mit Fahrwerk und Motoren. Wir haben Luke Boyk eingestellt, und er hat einen großen Hintergrund mit WP Suspension, der an so vielen verschiedenen Modellen arbeitet, die er während seiner Arbeit dort mitgestaltet hat. Er hat für uns in der Fahrwerksabteilung einen großen Unterschied gemacht. Was die Motoren angeht, sind wir fleißig geblieben, und der Anstieg bei den Zweitaktzylindern war wirklich gut. Wir haben 30 Jahre Zweitakt-Erfahrung, und ich habe noch nie wirklich jemanden gesehen, den ich nicht schlagen könnte. Wir haben Fabrikkram für viele Teams gemacht. Ich denke, Zweitakt ist gut für uns und den Sport. Die Bauseite des Viertaktmotors ist ein Aspekt, der etwas langsamer ist. Das 250er Zeug ist gut, aber die 450er Motorenarbeit ist nicht mehr so ​​beschäftigt wie in der Vergangenheit. Sie haben alle 450er so stark verbessert, dass sie nicht wirklich mehr Leistung brauchen. Die Vet-Jungs wollen Kohlefaser, eloxierte Teile und Bling. Pro Circuit verkauft das auch, also ist alles gut.

„ICH BIN EIN STARKER ZWEI-SCHLAG-TYP, WEIL ICH VON DORT KOMME. ES IST DAS, WAS ICH FAHREN UND GELERNT HABE.“

ZWEI-TAKT-FAHRRÄDER SIND DEUTLICH AN BELIEBTHEIT GEWACHSEN. Ich bin ein eingefleischter Zweitakter, denn dort komme ich her. Es ist das, was ich gefahren bin und ich habe gelernt, wie man es macht. Während des ersten Viertakt-Booms sahen wir einen Rückgang der Zweitakt-Verkäufe. Der Markt wechselte dahin, wo man einen Viertakter haben musste. Wer auch immer die Idee war, eine 125er-Zweitakter gegen einen 250er-Viertakter mit doppeltem Hubraum antreten zu lassen, hat die 125er getötet. Schläge noch mehr. Bleifreier Kraftstoff in einem Viertakter war in Ordnung.

Viertakter haben einen langen Weg zurückgelegt, seit die AMA den Zweitakter behinderte, indem er den doppelten Hubraum für Viertaktmotoren ermöglichte.

WARUM GEHEN DIE MENSCHEN ZURÜCK ZUR ZWEISTÜCKE? Einige von ihnen hatten Viertakter und sagten: „Ich kann es mir nicht mehr leisten. Ich bin es leid, viel Geld auszugeben.“ Eine nagelneue KTM ist nach all den Gebühren viel Geld. Apropos normale Typen, wenn sie vorher einen Zweitakter hatten, können sie einen älteren Zweitakter kaufen, ihn reparieren und das ist ihr Baby.

WARUM HABEN SICH DIE JAPANISCHEN HERSTELLER VOM ZWEITAKT ABGERÜCKT? Das California Air Research Board hatte 1999 über das Verbot von Zweitaktern gesprochen. Ich versuchte, einige der Hersteller zu gewinnen, um mit ihnen zu sprechen. Als ich Kawasaki anrief, waren sie daran interessiert, mit den Leuten zu sprechen, aber als ich American Honda anrief, sagten sie „Nein“. Sie einigten sich Anfang der 1960er Jahre darauf, dass sie versuchen würden, die Emissionen zu säubern, und sie würden ihr Wort nicht zurückhalten, aber Kalifornien verbot 1999 nicht alle Zweitakter. Trotzdem schreckte diese Drohung die japanischen Hersteller davon ab, sie herzustellen . Die eigentliche Motivation für die Entwicklung des Viertakters war also eine vorgetäuschte Drohung. Ich glaube nicht, dass die AMA sachkundig genug war, um zu erkennen, was ein Viertakt sein könnte. Sie blieben in dem Gedanken stecken, dass alle Viertakter luftgekühlte, große Kolben und dumme Viertakter wie die XR650 und XR400 waren. Sie konnten sich keine Zukunft vorstellen, in der Viertakter hoch drehen würden, einen kurzen Hub, eine große Bohrung, eine leichte Kurbelwelle und eine elektronische Zündung haben würden. KTM wurde von Hardcore-Motorradfahrern bemannt, und sie sahen eine Zukunft sowohl mit leistungsstarken Viertaktern als auch mit leichten Zweitaktern. Deshalb sind sie heute dort, wo sie sind.

Dieses Pro Circuit Rack ist normalerweise voller Pfeifen, aber wir haben es in letzter Zeit häufiger als völlig leer gesehen. Der Shutdown der Weltwirtschaft hat seine Vor- und Nachteile für Motocross. Es brachte mehr Fahrer, verlangsamte aber auch die Produktionsanlagen.

"DAS LEBEN IST GROSSARTIG. ICH MACHE DAS, WAS ICH IMMER GELIEBT HABE,
UND ICH BIN GLÜCKLICH, FORTFAHREN ZU KÖNNEN.“

WIE FÜHLEN SIE JETZT, DASS DIE PANDEMISCHE ANGST BLEIBT? Ehrlich gesagt bin ich einfach glücklich. Zu denken, dass es eine Zeit gab, in der ich dachte, wir würden nicht überleben. Das Leben ist großartig. Ich mache das, was ich schon immer gerne gemacht habe, und ich bin glücklich, weitermachen zu können.

Elektro-Bikesgeflohener MotorsportMitchell PaytonMoto-CrossMotorräderpro schaltungSUPERKREUZ

HOW MITCH PAYTON SAVED THE PRO CIRCUIT EMPIRE IN THE PANDEMIC

Sales for motorcycle parts have boosted since 2020, but prices for raw materials and shipping have also gone up, creating new challenges.

BY JOSH MOSIMAN

When the Covid-19 pandemic hit in March of 2020, many people were skeptical of how our industry would fare. Contrary to many predictions, the sport of motorcycling exploded. Dealerships sold out of new motorcycles, and used bikes sold like hot cakes. Motocross has benefited from the new riders who have joined in, and the economy is starting to open up again, but there are still lingering challenges that aftermarket company owners, like Mitch Payton, are facing each day. We sat down with the man behind Pro Circuit to learn about his experience managing the Monster Energy Pro Circuit Kawasaki team and the suspension, engine and hard-part business through the global pandemic.

WHERE WERE YOU WHEN THE PANDEMIC HIT IN MARCH OF 2020? Our mechanics were at the Indianapolis Supercross with the truck. I was at home getting ready to fly out. We knew Covid was blowing up and that we might have a limited capacity at venues for fans, but then all of a sudden Feld Motorsports called and said, “It’s done. It’s shut down.” It got deathly quiet. We didn’t lay anyone off, and the race team guys were wondering if we should be getting ready for the outdoors or Supercross. Feld Motorsports and MX Sports had an initial plan to do the outdoors and then finish the year with Supercross, but that changed.

WHAT WAS IT LIKE TO FINISH THE SERIES IN UTAH? Originally, Feld Motorsports was negotiating with Arizona to host the final rounds of the 2020 Supercross season. Then, Arizona started to spike in its Covid cases. We ended up in Salt Lake City with a Sunday, Wednesday, Sunday schedule. The guidelines were strict. Nobody was allowed in the pits. You had to wear a mask while at the facility, you had to get tested before entering the stadium, and much more. The first night we were in Salt Lake City, we saw cars turned over, a cop car on fire, people rioting, and I was like, “What is happening to this world?” I was just stoked that we were doing something, because we had been at home for three months sitting on jack stands.

At the start of the pandemic, Mitch Payton was worried that Pro Circuit might not stay in business. Now he’s having a hard time keeping up.

WAS THE INITIAL COVID SHUTDOWN TOUGH FOR BUSINESS? Definitely. We had distributors worldwide who canceled their back orders. I remember talking to my mom, and I was like, “We might lose this thing. I might go out of business.” Everyone was panicking. They wanted to hold onto their money. They didn’t want to have inventory if they couldn’t sell it. Every business tightened its belt.

WHAT WAS IT LIKE AT THE PRO CIRCUIT SHOP? We had about six to eight weeks starting from the moment when we should’ve been at Indianapolis where it was dead in the shop. Those were the bad times. I was trying to be positive. I was at the shop every day, because I had to be doing something. We had the front office closed, but the side door was open if someone needed something. We wanted to be able to help our customers and try to do the right thing, but it was shady in the beginning. Once it started to break loose, businesses could open up if they could find employees, but the government was giving away so much money that people decided to stay home and collect unemployment. To this day, that is why it’s difficult to hire anyone.

Between the Pro Circuit engine, suspension and hard-part business and the factory 250 team, Mitch stays busy.

WHAT ABOUT WHEN THINGS OPENED UP? Once it opened up, it was crazy. A lot of machine shops had lost employees during the shutdown. Some of their workers decided to stay at home, and some of them got other jobs. Rebuilding everything has been the gnarliest part for the suppliers we deal with—and for us. The business side has been really good. There has been an explosion of new people coming into the sport. I think we’re on the cusp, I hope, of having four or five years of growth.

WHAT ARE SOME OTHER CHALLENGES PRO CIRCUIT HAS FACED? Last year when President Trump talked about a 25-percent tariff on steel from China, all the manufacturers and distributors of steel in the U.S. took that as an opportunity to raise their prices. Our two-stroke pipes, which are stamped at a friend’s factory in Ukiah, up in Northern California, went up 25 percent. He buys all of his steel from the United States, nothing from China, but he passed his steel prices on to me, and I kind of sucked that one up. Then, at the beginning of this year, the price of steel almost doubled. Now, we have vendors who tell us that aluminum has been hard to get. There are different grades of materials, and you have to think about it. Can we accept a different grade and still be okay?

“IF YOU SHIP SOMETHING IN FROM OVERSEAS, THEY TELL YOU IT’LL BE SIX TO EIGHT WEEKS FOR IT TO COME IN. THEN, THEY TELL YOU THAT YOUR SHIPMENT IS HERE, BUT IT’S NOT ON THE DOCK; IT’S PARKED IN THE HARBOR.”

WHAT ABOUT SHIPPING? It’s bad, too. If you ship something from overseas, they tell you it’ll be six to eight weeks for it to come in. Then, they tell you that your shipment is here, but it’s not on the dock; it’s parked in the harbor. They’ve got lots of product just sitting offshore in massive freighters. The dock workers got hit hard by Covid in Seattle and Long Beach, and then the Suez Canal got plugged up. It’s a challenge. If you run out of key products, you try to have them air-shipped, but then the cost is higher. If you ask vendors about expediting your orders, even offer them an extra rush fee, they laugh at you. They are so far behind that they can’t handle the load.

One of the Pro Circuit suspension bays decorated with Pro Circuit Kawasaki number plates.

HOW HAS THIS AFFECTED CONSUMERS? Well, Pro Circuit hasn’t raised its prices in five or six years, but we finally had to this year. You name it—aluminum, steel, stainless, titanium, rivets, packing, welding supplies and shipping have all gone up. Everything is up, up, up. You have two choices: one, raise your prices, or two, don’t sell through a distributor and go dealer direct. Those are both tough choices.

WHAT’S THE BENEFIT OF SELLING WITH A DISTRIBUTOR VERSUS DEALER DIRECT? Certain companies that go dealer direct can make their profit margin higher, but they sell less doing it. We prefer selling to our distributors—WPS, Parts Unlimited and other distributors in Europe. They do a great job of getting our products on the shelves. They have warehouses around the country. Because of that, dealers don’t stock product like they used to. Dealers stock the minimum they have to, and they count on the distributors to ship them the product the next day. In the old days, when Pro Circuit was smaller, we went dealer direct and retail, but that meant that if you were in Florida and you smashed your pipe over the weekend, you had to call on Monday to see if we had it in stock. If we did, you had to pay big money in shipping fees to get it by the next weekend.

WHICH PART OF THE BUSINESS TOOK OFF FIRST? I would say it was two things. Suspension picked up because people were going out and riding, and then we did a quick focus on pit bikes. The beauty of a KLX110, CRF110 or TTR125 is that a dad can afford one and they last forever. If you have a big backyard, three pit bikes, your buddies and some shovels, you can make a fun little track. With kids not being able to go to school, I think that parents nationwide wanted their kids to do something for fun. It happened on my street. We have a lot of neighbors who have kids, and we have a pump track at my house with lights so the kids can ride at night. We had what the kids called the “Quarantine Open.” Ryan Villopoto brought his kids. Kyle Bentley brought his kids, and we had electric Stacyc bikes for the kids to ride. We probably had 15 kids, and most of them were from my street. They all knew how to ride BMX bikes, and to them a 110 was like a works bike.

For a while, it was uncertain when the Supercross or motocross events would be able to run. Here the factory team’s semi is stored indoors at the Pro Circuit headquarters, right next to their workshop.

WHAT ABOUT THE INFLUX OF NEW RIDERS INTO THE SPORT? CAN WE KEEP THEM? I think that because of the lockdown, motorcycling was introduced to a lot of families who had never done it. In 2019, I had one son who played little league, one kid playing flag football and the year before one of them played basketball. Those are all stick-and-ball sports with a Friday night or Saturday game. It’s tough to do both dirt bikes and other sports. The lockdown killed stick-and-ball sports, and dirt bikes were a fun outdoor sport that the kids and parents could do together. It is possible that we might have a really healthy growth spurt for our industry.

I remember going to ride Carson Mumford’s track in the high desert last year and seeing tons of people off the side of the road parked to go riding in the desert. I was blown away. If people enjoy that, they’re not just going to stop. If there are 100,000 kids who got introduced to motorcycles and we can keep 40,000 of those, that would be sick.

HAVE YOU SEEN A BOOST IN SALES SINCE COVID HIT? Last year we had to make up for almost two months of being way off because of Covid lockdown, but then it exploded so much that 2020 was a good year. I think we’re targeting another growth year in 2021, too. The biggest problem is keeping up. There are not enough people willing to work for us to have enough manpower. Our workforce shortage is mostly in the production of pipes and hard parts.

One thing that the lockdown did was awaken an interest in rebuilding old bikes. Everybody and his brother started calling to get parts for a 1996 CR125 or 1981 RM125 or whatever they had in the garage. They were bummed that we didn’t have pipes for those bikes, but we can’t build five of something that only a handful of people want. We have to wait until the number gets big enough to attack it one product at a time. My dilemma is simple—if I could build more pipes, I would sell every one of them. It’s really just pure manpower and not enough hours in the day holding me back.

This is where the magic happens within the Pro Circuit suspension division.

“I’LL PROBABLY GET IN TROUBLE FOR SAYING THIS, BUT I’M GONNA SAY IT ANYWAY. PERSONALLY,  I DON’T LIKE ALL OF THESE FOUR- OR FIVE-DAY-LONG AMATEUR EVENTS.”

IS THERE SOMETHING WE CAN DO TO RETAIN OUR NEW RIDERS? I’ll probably get in trouble for saying this, but I’m gonna say it anyway. Personally, I don’t like all of these four- or five-day-long Amateur events. That’s asking a lot of a parent. How are normal working parents going to take off on Wednesday so they can get to an Amateur race on Thursday for practice (or just to find a place to park in the pits)? If you start adding up the days off of work for the parents and days off from school, it is excessive. This is the one reason my kids don’t race all the time. My wife flat out told me, “I’m not going to Glen Helen for four days in a row so they can ride a couple of motos. I don’t want to raise them that way. I want them in school.” I don’t blame her. I think it would be cooler if the kids were allowed to go to school. Even better, I wish they had a dream to be educated and could still race on the weekends.

ARE YOU TALKING ABOUT LORETTA’S OR THE LOCAL RACES? There are lots of local races that are four days long. I get Loretta Lynn’s; it is the grand finale of finales. But, week-long races are too much. Why can’t they do it like Mammoth where they run the mini bikes for a couple of days and then they shuffle the minis out and bring the big bikes in? My parents were regular people. They both worked at Rockwell International. We had one motorcycle, and we rode in the desert because it was cheaper than motocross; it was great. There’s no way my parents could have taken the time to drive me to Texas, Mammoth, Loretta’s and Ponca City. It is quickly becoming an elitist sport at the Amateur level. And it didn’t start that way. Go back and watch On Any Sunday, and see blue-collar people having fun on motorcycles.

Two-strokes reigned in Supercross and motocross until four-strokes really came alive in the early 2000s. Still, Mitch Payton continues to sell lots of two-stroke pipes and products as they are growing in popularity again.

WHAT DO YOU THINK ABOUT THE ELECTRIC BIKES FOR KIDS NOWADAYS? Bring me some more hate mail. I love the fact that the Stacyc thing blew up. It literally gives kids the thrill of riding a motorcycle, but it’s small, lightweight and you have to learn how to use the throttle. From the Stacyc a kid moves to a PW50, KTM 50, CRF50 or KTM electric bike. I bought my kids two electric Husky E-5 minibikes because we respect our neighbors. I figured they could ride them whenever they wanted in the backyard. They don’t make any noise, and I don’t have to clean any air filters.

DO YOU SEE AN ELECTRIC FUTURE FOR OUR SPORT? I hope not. If there were electric bikes at Supercross, it would be extremely boring to watch. You go to MotoGP or F1 or the drags because it’s exciting to watch something fast, hear something fast and feel the vibrations. Silence is for fishing.

Cameron McAdoo’s mechanic Kyle Defoe guards his bike while waiting for his rider.

IN WHAT AREA HAS PRO CIRCUIT GROWN THE MOST SINCE COVID? I think the simple bolt-on stuff, like exhausts, are doing well, largely because the consumer can put them on by himself. I think we do a really good job with suspension and engines. We hired Luke Boyk, and he has a big background with WP Suspension working on so many different models that he’s helped make while working there. He’s made a pretty big difference for us in the suspension department. As far as engines go, we’ve stayed busy, and the uptick in two-stroke cylinders has been really good. We have 30 years of two-stroke experience, and I’ve never really seen anybody’s stuff that I couldn’t beat. We did factory stuff for a lot of teams. I think two-strokes are good for us and the sport. The four-stroke engine building side is one aspect that is a little slower. The 250 stuff is good, but 450 engine work isn’t as busy as it was in the past. They’ve improved all the 450s so much that they don’t really need more power. The Vet guys want carbon fiber, anodized parts and bling. Pro Circuit sells that, too, so everything is good.

“I’M A DIE-HARD TWO-STROKE GUY, BECAUSE THAT’S WHERE I CAME FROM. IT’S WHAT I RODE AND LEARNED HOW TO DO.”

TWO-STROKES BIKES HAVE DEFINITELY GROWN IN POPULARITY. I’m a die-hard two-stroke guy, because that’s where I came from. It’s what I rode and I learned how to do. During the first four-stroke boom, we saw a dip in two-stroke sales. The market switched to where you had to have a four-stroke. Whoever’s idea it was to make a 125 two-stroke compete against a 250cc four-stroke with double the displacement killed the 125. And then, to kick it while it was down, we had to go to unleaded fuel, and that hurt two-strokes even more. Unleaded fuel in a four-stroke was fine.

Four-strokes have come a long way since the AMA handicapped two-strokes by allowing twice the displacement for four-cycle engines.

WHY ARE PEOPLE GOING BACK TO TWO-STROKES? Some of them had four-strokes and they said, “I can’t afford it anymore. I’m tired of spending big money.” A brand-new KTM is big money after all the fees. Speaking for the regular dudes, if they had a two-stroke before, they can buy an older two-stroke, fix it up, and that’s their baby.

WHY DID THE JAPANESE MANUFACTURERS MOVE AWAY FROM TWO-STROKES? The California Air Research Board had talked about banning two-strokes in 1999. I tried to rally some of the manufacturers to talk to them. When I called Kawasaki, they were interested in talking to the people, but when I called American Honda, they said, “No.” They agreed in the early 1960s that they would try to clean up emissions, and they wouldn’t go back on their word, but California did not ban all two-strokes in 1999. Still, that threat scared the Japanese manufacturers out of making them. So, the actual motivation for developing the four-stroke was a fake threat. I don’t think the AMA was knowledgeable enough to realize what a four-stroke could be. They were stuck in the thinking that all four-strokes were air-cooled, big-piston, dumb four-strokes like the XR650 and XR400. They couldn’t see a future where four-strokes would rev high, have a short stroke, a big bore, a lightweight crankshaft and an electronic ignition. KTM was manned by hardcore motorcycle guys, and they saw a future with both powerful four-strokes and lightweight two-strokes. That’s why they are where they are today.

This Pro Circuit rack is usually full of pipes, but we have seen it completely empty more often than not lately. The world economy shutdown has its Pros and Cons for motocross. It brought in more riders, but also slowed down production facilities.

“LIFE IS GREAT. I’M DOING WHAT I’VE ALWAYS LOVED TO DO,
AND I’M HAPPY TO BE ABLE TO CONTINUE.”

HOW DO YOU FEEL NOW THAT THE PANDEMIC SCARE IS FADING? Honestly, I’m just happy. To think that there was a time when I thought we weren’t going to survive. Life is great. I’m doing what I’ve always loved to do, and I’m happy to be able to continue.

electric bikesfled motorsrportmitch paytonmotocrossmotorcyclespro circuitSUPERCROSS