JEFFREY HERLINGS IST AUS DEM SONNTAG'S LOKET MXGP MIT GEBROCHENEM SCHULTERBLATT

Jeffrey Herlings hatte gehofft, den Rückstand auf Spitzenreiter Tim Gajser zu schließen, doch in einer wiederkehrenden Geschichte droht ihm nun, wegen seines defekten Holehot-Geräts viele Punkte zu verlieren. Er wird Loket diese Woche vermissen und wahrscheinlich Lommel nächste Woche. Beachten Sie die Reifenspuren auf seiner linken Schulter.

Jeffrey Herlings von KTM liegt derzeit mit 450 Grand-Prix-Punkten auf dem zweiten Platz hinter Tim Gajser, liegt aber auch gleichauf mit Tony Cairoli, Romain Febvre und Jorge Prado (und nur 143 Punkte vor Jorge Prado) mit 11 Punkten. Am vergangenen Wochenende in Oss, Holland, wurde Jeffrey Herlings von Ivo Monticelli über einen Sprung gelandet. Es war nicht Monticellos Schuld, da Herlings Holeshot-Gerät immer noch in der gesperrten Position war und er nicht weit genug sprang, um den notwendigen Abstand zwischen sich und Monticelli zu halten. Monticellis Vorderrad traf Herlings oben auf seinen Helm und prallte in seinen linken oberen Rücken. Das Ergebnis war ein rissiges Schulterblatt für Jeffrey. Zu seiner Ehre, Herlings fiel nie und machte weiter, mit Adrenalin fuhr er fort, um das erste Rennen in Oss zu gewinnen - gebrochenes Schulterblatt und alles. Aber als er wieder an der Box war, stellte er fest, dass er das zweite Rennen nicht fahren konnte

Da Herlings Moto 17 aussetzte, verlor er in Oss 2021 Punkte an Tim Gajser und hat jetzt angekündigt, dass er am Sonntag den Grand Prix von Tschechien in Loket – dem fünften Lauf der MXGP-Weltmeisterschaft 100 – nicht antreten wird. Herlings sagte: „Ich habe im Alltag keine Schmerzen in der Schulter, aber Sport und vor allem so etwas wie Motocross ist eine andere Geschichte. Wir werden Locket aussetzen mit dem Ziel, zu XNUMX% zurückzukommen. Es ist eine Schande und etwas, das nicht meine Schuld war, aber es ist, was es ist. Ich habe keine Worte dafür. Ich habe es dieses Jahr so ​​clever gespielt, ich bin kein Risiko eingegangen und habe in dieser Saison alles nach Plan gemacht. Ich war fast in der WM-Führung und dann das…… mein Startgerät war noch nicht herausgesprungen, also verlor ich dadurch ein bisschen das Gleichgewicht und als nächstes landete jemand auf meiner linken Schulter. Ich kann nicht glauben, dass ich das Moto immer noch mit einem gebrochenen Schulterblatt gewonnen habe. Der Schmerz war unwirklich, ich hatte die ganze Zeit Tränen in den Augen vor Schmerzen. Es tut mir so leid für mein großartiges Team, KTM Werksrennen. Ich bin so entwurzelt.“

IVO MONTICELLI'S VOGELBLICK AUF DEN RENNENZWECK

DER GLEICHE Crash aus der Sicht von JEREMY SEEWER

2021 fim 450 Motocross-WeltmeisterschaftHerlinge brechen Schulterblattivo monticelliJeffrey HerlingsktmMoto-CrossmxaMXGP

JEFFREY HERLINGS IS OUT OF SUNDAY’S LOKET MXGP WITH BROKEN SHOULDER BLADE

Jeffrey Herlings had hoped to close up the gap on points leader Tim Gajser, but in a recurring story he now stands to lose lots of points because of his faulty holehot device. He will miss Loket this week and probably Lommel next week. Note the tire tracks on his left shoulder.

KTM’s Jeffrey Herlings is currently second in 450 Grand Prix points behind Tim Gajser, but he is also tied at 143 points with Tony Cairoli, Romain Febvre and Jorge Prado (and only 11 points ahead of Jorge Prado). Last weekend at Oss, Holland,  Jeffrey Herlings was landed on over a jump by Ivo Monticelli. It wasn’t Monticello’s fault as Herlings holeshot device was still in the locked-down position and he failed to jump far enough to keep the necessary gap between himself and Monticelli. Monticelli’s front wheel hit Herlings on the top of his helmet and richocheted into his upper-left back. The result was a cracked shoulder blade for Jeffrey. To his credit, Herlings never fell and kept going,  running on adrenaline he went on to win the first moto in Oss—broken shoulder blade an all. But, once back in the pits he realized that he could not race the second moto

With Herlings sitting out moto two, he lost 17 points to Tim Gajser at Oss and now he has announced that he will not be racing this Sunday’s Czech Republic Grand Prix at Loket—which is the fifth round of the 2021 MXGP World Championship. Herlings said, “I don’t have pain in my shoulder for day-to-day life, but sports and especially something like motocross is a different story. We’ll sit out Locket with the aim to come back 100%. It’s a shame and something that wasn’t my fault, but it is what it is. I’ve got no words for this. I played it so smart this year, I took zero risks and did everything according to plan this season. I was almost in the championship lead and then this…… my starting device hadn’t pop out yet, so I lost a bit balance because of it, and next thing I knew somebody landed on my left shoulder. I can’t believe I still won the moto with a broken shoulder blade. The pain was unreal, I had tears in my eyes the whole moto from the pain. I’m so sorry for my great team, KTM factory racing. I am so gutted.”

IVO MONTICELLI’S BIRD’S EYE VIEW OF THE RACING INCIDENT

THE SAME CRASH FROM JEREMY SEEWER’S POINT OF VIEW

2021 fim 450 world motocross championshipherlings break shoulder bladeivo monticellijeffrey herlingsktmmotocrossmxaMXGP