JOBERÖFFNUNG IM TEAM KAWASAKI FÜR 2022: TOMAC VERLÄSST NACH AMA NATIONALS

Kawasaki Pressemitteilung: Monster Energy Kawasaki und Eli Tomac werden ihre Fahrervereinbarung nach Abschluss der bevorstehenden AMA Pro Motocross-Meisterschaft nach sechs erfolgreichen gemeinsamen Spielzeiten und der gegenseitigen Entscheidung, keine Vertragsverlängerung zu verfolgen, nicht verlängern. Mit Blick auf die kommende Pro Motocross-Saison wollen das Team und Tomac ihre vierte Meisterschaft in den letzten fünf Jahren gewinnen. Die Vorbereitungen beginnen diese Woche.

"Wir sind sehr stolz auf den Erfolg, den Eli und das Monster Energy Kawasaki-Team in den letzten sechs Jahren erzielt haben", sagte Dan Fahie, Senior Manager Racing bei Kawasaki. "Wir haben eine großartige Beziehung zu Eli und seiner Familie aufgebaut und sind stolz darauf, dass Kawasaki eine wichtige Rolle in Tomacs Rennsport-Erbe gespielt hat."

Das Monster Energy Kawasaki-Team und Tomac haben während ihrer sechsjährigen Kampagne enorme Erfolge erzielt. Der in Colorado geborene Fahrer gewann vier AMA-Meisterschaften auf dem Kawasaki KX450. Während seiner sechs Jahre im Team stellte sich Tomac 165 Mal am Starttor auf und erzielte 60 Siege, während nur ein geplantes Hauptereignis fehlte. Die 60 Siege sind die höchsten aller Fahrer in diesem Zeitraum.

Monster Energy Kawasaki ist bereit, seinen AMA-Rennerfolg im Jahr 2022 mit einem Zwei-Fahrer-Programm fortzusetzen, zu dem auch Adam Cianciarulo gehört, der sich mit Kawasaki Team Green durch die Amateur-Ränge geschoben hat. Cianciarulo gewann 2019 die 250ccm AMA Pro Motocross-Meisterschaft und wurde als Rookie Zweiter in der 2020ccm AMA Pro Motocross-Wertung 450 und strebt diesen Sommer die Spitze des Podiums an.

Eli Tomac verlässt KawasakiKAWASAKIMoto-CrossSUPERKREUZTomac verlässt Kawasaki

JOB OPENING AT TEAM KAWASAKI FOR 2022: TOMAC TO LEAVE AFTER AMA NATIONALS

Kawasaki press release: Monster Energy Kawasaki and Eli Tomac will not renew their rider agreement following the conclusion of the upcoming AMA Pro Motocross Championship following six successful seasons together and mutually deciding not to pursue a contract extension. As they look ahead to the upcoming Pro Motocross season, the team and Tomac are both committed to earning their fourth championship in the last five years with preparations starting this week.

“We are extremely proud of the success that Eli and the Monster Energy Kawasaki team achieved over the last six years,” said Kawasaki Senior Manager, Racing, Dan Fahie. “We have built a great relationship with Eli and his family and we are proud that Kawasaki played a strong role in Tomac’s racing legacy.”

The Monster Energy Kawasaki team and Tomac have enjoyed tremendous success during their six-year campaign with the Colorado-born rider earning four AMA championships on the Kawasaki KX450. During his six years with the team Tomac lined up on the starting gate 165 times and earned 60 wins while only missing one scheduled main event. The 60 wins is the most by any rider during that time frame.

Monster Energy Kawasaki is primed to continue its AMA racing success in 2022 with a two-rider program that includes Adam Cianciarulo who propelled himself through the amateur ranks with Kawasaki Team Green. Cianciarulo earned the 2019 250cc AMA Pro Motocross championship and finished second in the 2020 450cc AMA Pro Motocross standings as a rookie and will be aiming for the top of the podium this summer.

eli tomac quits kawasakiKAWASAKImotocrossSUPERCROSStomac leaving kawasaki