JOEY SAVATGY INTERVIEW: ROCKY MOUNTAIN KTMs NEUER PILOT FÜR 2021

JOEY SAVATGY INTERVIEW: FELSIGER BERG
KTMs NEUER PILOT FÜR 2021

Joey Savatgy wurde 2013 mit dem JDR KTM-Team Profi, aber sein Lauf mit dem Team war kurz, als sie am Ende der Supercross-Saison 2013 den Laden zusammenlegten und Joey ohne Fahrt blieb. Zu diesem Zeitpunkt stellte Roger Decoster ein Programm für Joey zusammen, um mit Unterstützung der Fabrik von KTM gegen die Nationals anzutreten. Anstelle eines Sattelschleppers saß Joey in einem Fun-Mover-Wohnmobil, wie sie eine Erweiterung des Amateurprogramms der Orange Brigade nannten. Von dort wechselte Joey für die Saison 2014 zum Rockstar KTM-Team (jetzt Rockstar Husqvarna). Nach einem Jahr bei ihnen wechselte Joey für vier Spielzeiten (2015 bis 2018) zum Pro Circuit Kawasaki-Team.

Joey war kurz davor (ultra-nah im Jahr 2018, bis Zach Osborne ihn mit zwei verbleibenden Ecken herausholte), eine 250 Supercross-Meisterschaft zu gewinnen, aber es passierte nie. Er wechselte 450 mit einem Einjahresvertrag für das Werk Kawasaki in die 2019er-Klasse, wurde jedoch von Adam Cianciarulo überrumpelt und wechselte für 2020 zum (jetzt gefalteten) JGR Suzuki-Team.

Nachdem ihn eine Verletzung vor der Saison für die gesamte Supercross-Saison 2020 von den Rennen ferngehalten hatte, holte Joey bei den 11 Nationals den 450. Gesamtrang, sein bestes Ergebnis war der 7. Gesamtrang. MXA Ich habe Joey Savatgy eingeholt, kurz nachdem er seinen neuen Vertrag mit Rocky Mountain KTM unterschrieben hatte, um zu sehen, wo sein Kopf bis 2021 sein wird.

MEHR MXA INTERVIEWS | KLICKE HIER


Herzlichen Glückwunsch zur neuen Fahrt Freude. WIE IST ES PASSIERT? Ich kann nicht wirklich ins Detail gehen, aber das war das Endziel. Wenn ich eine Liste von Orten hatte, die ich sein wollte, war dies definitiv die Nummer eins auf der Liste. Ich wollte wieder auf Orange kommen. Ich habe Pro auf Orange geschaltet und ich hatte das Gefühl, dass das, was sie hier anbieten, der Standard ist. Es ist das höchste Niveau unseres Rennens, nach dem ich alles laufen lasse. Mit der Organisation, wie jeder es betreibt. Sie haben keine Angst, das Geld auszugeben, um die Dinge zu lokalisieren. Für mich zeigt das, dass sie zu 100 Prozent begeistert sind und dass die Ergebnisse für sich selbst sprechen. Dies war definitiv die Nummer eins für mich und hier wollte ich sein. Es hat etwas länger gedauert, als ich es gerne gehabt hätte, aber am Ende des Tages ist alles, was zählt, dass wir es geschafft haben. 

IST IHR ROCKY MOUNTAIN KTM-ANGEBOT FÜR SUPERCROSS UND OUTDOORS IM JAHR 2021? Ja.

Sind Sie überhaupt mit dem Fahrrad gefahren, bevor Sie den Vertrag unterschrieben haben? Nein, habe ich nicht. 

Joey Savatgy bewundert seinen neuen Rocky Mountain KTM 450SXF.

WUSSTEN SIE, DASS MICHAEL BYRNE ODER FORREST BUTLER VOR DIESEM ANGEBOT KOMMEN? Ja, Byrner war da, als ich bei MTF war, als ich jung war. Ich hatte ihn eine Weile nicht gesehen, aber offensichtlich wusste er, wer ich war, weil er da war, als ich dort war und ich wusste, wer er war. Byrner, offensichtlich weiß ich, wer er ist. Wir sind am frühen Morgen auf vielen Flügen von den Rennen nach Hause, also gibt es immer Smalltalk. Also bin ich definitiv mit den Jungs vertraut. Überall fühlt es sich so an, als würde ich fast nach Hause kommen.  

Ist es seltsam, dass HOUSTON die erste Runde von Superkreuz beherbergt? Ja, ein bisschen, aber gleichzeitig mit Covid und wie alles gelaufen ist, wundert es mich nicht. Es ist eines dieser Dinge, bei denen es kein Anaheim sein wird, aber es wird immer noch die erste Runde sein und die Nervosität wird gleich sein. Jeder wird in die erste Runde gehen und denken, dass alles großartig ist, weißt du, und wenn die Dinge nicht gut laufen, wird es derjenige sein, der sich am schnellsten anpassen kann. Mit drei Rennen in einer Woche wird es allerdings nicht viel Zeit. Aber alle sitzen im selben Boot, also können wir jetzt nur noch unsere Hausaufgaben machen und versuchen, bereit zu sein. 

Joey Savatgys Rocky Mountain KTM 450SXF aus nächster Nähe.

WAS MOTIVIERT SIE, DURCH VERLETZUNGEN ZU DRÜCKEN UND WEITER AUF 2021 ZU DRÜCKEN, AUCH WENN SIE NICHT WUSSTEN, AUF WELCHEM TEAM SIE SIND? Ich denke, dass es viel zu tun gibt. Ich denke, ganz oben auf meiner Liste steht die Versorgung meiner Familie. Ein Kind zu haben ist offensichtlich lebensverändernd und ich weiß, dass ich der Versorger für meine Frau und für mein kleines Mädchen bin. Ich denke, das ist in erster Linie eine große Rolle für mich. Außerdem bin ich nur für mich selbst lange genug da und habe mich an die Arbeit gemacht. Ich habe das Gefühl, dass wir mit dieser Gelegenheit und meiner Arbeitsmoral dieses Jahr einige Blicke auf uns ziehen und wettbewerbsfähig sein und mit diesen Jungs vorne mitmischen können. Der Motivationsfaktor ist also meine Frau, meine Kleine und ich, die wissen, dass ich keine Abstriche mache und die Arbeit mache. Ich war schon einige gute Straßen und einige holprige. Man muss also nur das Gute mit dem Schlechten nehmen. Letztes Jahr war nicht das beste, aber es hätte viel schlimmer sein können und offensichtlich hätte es viel besser laufen können. Aber alles in allem sind wir hier und bereit, die Sache zu tun. 

WO LEBEN SIE JETZT? Ich bin in Florida, jetzt bin ich in Tallahassee. Die Zukunft ist derzeit ein wenig unbekannt, was ich tun und wohin ich umziehen werde. Aber was ich jetzt weiß ist, dass ich ein Zuhause (Rocky Mountain KTM) und ein Motorrad habe. Das ist alles was ich brauche und alles andere wird zusammenpassen. 

Joey Savatgys Vertrag wurde am Freitag, dem 13. November, abgeschlossen und das KTM-Team-Intro war am Dienstag, dem 17. November. Joey durfte sein neues Motorrad beim Team-Intro zum ersten Mal persönlich sehen, aber er durfte es erst am nächsten Tag fahren. Joey erklärte, dass er einige Tage im Freien mit der KTM 450 fahren würde, bevor er auf eine Supercross-Strecke sprang.

SIND SIE UND IHR NEUES TEAMMATE JUSTIN BOGLE FAMILIAR MIT JEDEM ANDEREN? Ja. Wir sind bei den Amateurrennen aufgewachsen. Wir hängen immer rum. Wir haben viel darüber gescherzt, dass wir im selben Team sind. Als er zum ersten Mal mit Geico Honda fuhr, stand ich als nächster in der Reihe, oder ich dachte, ich wäre es. Wir haben immer darüber gescherzt, Teamkollegen zu sein. Es hat lange gedauert, aber der Kreis schließt sich und jetzt sind wir ein ganzes Jahr lang dumm und dümmer zusammen. 

Sie haben erwähnt, dass KTM den Standard festlegt. Was ist etwas Technisches an dem Team, das sie von anderen abhebt? Ich denke nur, es ist ihr Aufwand. Sie sind bereit, sich die Mühe zu machen und Jahre damit zu verbringen, eine Einrichtung wie diese zu bekommen (private Teststrecken direkt hinter dem KTM-Hauptquartier). Wenn sie die Dinge um ein Prozent verbessern können, werden sie sich die Mühe machen, Jahre und Geld ausgeben, um einen Ort wie diesen einzurichten, damit sie so viel näher am Büro sind und Zeit sparen können, wenn etwas sein muss auf der Strecke getestet, oder was auch immer es sein mag. Sie schneiden keine Ecken. Sie haben hier draußen keinen zufälligen Typen, der den Track zusammenstellt, sie stellen nur das Beste ein. Das zeigt nur, dass ihre Arbeitsmoral und ihr Bedürfnis sehr hoch sind und ich denke, das spricht mich an, weil ich den Wunsch habe zu gewinnen und sie das Gleiche zeigen. 

Forrest Butler (links), KTM-Teambesitzer von Rocky Mountain, und Michael Byrne (rechts), Teammanager, freuten sich beide sehr, ihr neues Team bekannt zu geben und am KTM-Intro-Tag in Murrieta, Kalifornien, teilzunehmen. 

Was sind die Vor- und Nachteile eines dreimaligen Rennens über einen Zeitraum von acht Tagen? Das Positive ist, wenn alles eingestellt ist und du dich gut fühlst, du willst nur Rennen fahren, die Dinge klicken, du machst es gut, dann willst du einfach nur Rennen fahren. Auf der anderen Seite dieser Medaille, wenn Sie Ihr Setup nicht gewählt haben und ein wenig Probleme haben, sagen Sie: "Hey, können wir eine Woche bekommen?" Sie möchten diese fünf normalen Tage, damit Sie einige Dinge herausfinden können. Es ist ein bisschen, ich hasse das Wort "Glücksspiel", aber das ist nur ein Teil davon.

Wenn die Dinge gut laufen, wollen Sie nur Rennen fahren. Das hat mir an der Dreifachkrone gefallen. Wenn Sie eine gute Nacht haben und drei Chancen haben, Rennen zu fahren, haben Sie mehr Möglichkeiten, auf das Tor zu steigen und die Dinge zu verbessern. Aber wenn die Dinge nicht gut laufen, fürchten Sie sich wirklich davor, Rücken an Rücken zu gehen. Ich denke nur, es wird darum gehen, wer den Schaden in diesen Nächten minimieren kann, wenn sie sich nicht gut fühlen. Wenn sich dann die Gelegenheit bietet und Sie sich großartig fühlen, wer kann Punkte kapitalisieren und maximieren? 

Joey Savatgy und Justin Bogle sind seit ihren Tagen in den Amateur-Reihen befreundet. Beide erklärten, dass sie glücklich seien, 2021 zusammen in einem Team zu sein. 

WENN SIE 10 JAHRE ZURÜCKGEHEN, HABEN SIE VERSUCHT, MEHR ÜBER DAS PRÜFEN UND ENTWICKELN IHRES FAHRRADS ZU ERFAHREN? Ja. Ich würde zurückgehen und versuchen, ein bisschen zu verstehen, was los ist. In den letzten drei oder vier Jahren habe ich wirklich versucht zu erfassen, was los ist: "Wir ändern das." "Warum ändern wir das?" so etwas. Es ist zu einfach zu sagen: „Hey, es ist nicht gut. Lass es uns reparieren. “ Natürlich wünschte ich mir damals, ich wüsste, warum es sich so anfühlte und was ich tun sollte, um es besser zu machen. Wenn ich zurückblicke, denke ich, wenn ich ein bisschen mehr hätte verdauen und verstehen können, warum und wie die Dinge funktionierten, wäre das hilfreich gewesen. 

WELCHER ASPEKT DES MOTORRADES SIND SIE AM MEISTEN? Ich bin ein Frontend-Typ. Also denke ich, wenn ich mich mit dem Frontend vertraut machen kann und das Gefühl habe, viel Frontend-Griff zu haben, bin ich danach ziemlich einfach. Ich bin definitiv wählerisch in Bezug auf die Front. Ich bin kein hinteres Ende, lass es irgendwie los. Ich bin viel mehr ein "Gefühl" Typ. Wenn ich das Frontend zum Laufen bringen kann, habe ich das Gefühl, dass ich Schaden anrichten kann. 

MEHR MXA INTERVIEWS | KLICKE HIER

Fabrik ktmInterviewJoeyJoey SavatgyktmMoto-Crossmxafelsiger BergRocky Mountain ktmSavatgySUPERKREUZ

JOEY SAVATGY INTERVIEW: ROCKY MOUNTAIN KTM’S NEW PILOT FOR 2021

JOEY SAVATGY INTERVIEW: ROCKY MOUNTAIN
KTM’S NEW PILOT FOR 2021

Joey Savatgy turned Pro in 2013 with the JDR KTM team, but his run with the team was short as they folded up shop at the end of the 2013 Supercross season and Joey was left without a ride. At this point, Roger Decoster put together a program for Joey to go race the Nationals with factory support from KTM. Instead of a semi-truck, Joey was in a fun mover motorhome i nwhat they called an extension of the Orange Brigade amateur program. From there, Joey moved to the Rockstar KTM team (now Rockstar Husqvarna) for the 2014 season. After one year with them, Joey moved over to the Pro Circuit Kawasaki team for four seasons (2015 through 2018).

Joey was close (ultra-close in 2018 until Zach Osborne took him out with two corners left) to earning a 250 Supercross Championship, but it never happened. He moved to the 450 class in 2019 with a one-year deal on factory Kawasaki, but he was bumped out by Adam Cianciarulo and moved over to the (now folded) JGR Suzuki team for 2020.

After a pre-season injury kept him away from the races for the entire 2020 Supercross season, Joey salvaged an 11th overall in the 450 Nationals with his best finish being a 7th overall. MXA caught up with Joey Savatgy just after he signed his new deal with Rocky Mountain KTM to see where his head is at going into 2021.

MORE MXA INTERVIEWS | CLICK HERE


CONGRATS ON THE NEW RIDE JOEY. HOW DID IT HAPPEN? I can’t really get into too much detail, but this was the end goal. If I had a list of places that I wanted to be, this was definitely number one on the list. I wanted to get back on orange. I turned Pro on orange and I just felt like what they offer here is the standard. It’s the highest level of our racing I feel like with how they run everything. With the organization, how everyone runs it. They’re not afraid to spend the money to get things situated. For me, that shows that they’re into it 100 percent and they’re dedicated and the results speak for themselves. This was definitely number one for me and this is where I wanted to be. It took a little longer than I would have liked, but at the end of the day all that matters is that we got it done. 

IS YOUR ROCKY MOUNTAIN KTM DEAL FOR SUPERCROSS AND OUTDOORS IN 2021? Yes.

DID YOU RIDE THE BIKE AT ALL BEFORE SIGNING THE CONTRACT? No I didn’t. 

Joey Savatgy admiring his new Rocky Mountain KTM 450SXF.

DID YOU KNOW MICHAEL BYRNE OR FORREST BUTLER BEFORE THIS DEAL CAME ABOUT? Yeah, so Byrner was around when I was at MTF, when I was young young. I hadn’t seen him in a while, but obviously he knew who I was because he was there when I was there and I knew who he was. Byrner, obviously I know who he is, we end up being on a lot of the same flights home from the races early in the morning, so there’s always small talk. So I’m definitely familiar with the guys. All around, it feels like I’m coming home almost, in a way.  

IS IT WEIRD THAT HOUSTON WILL HOST THE FIRST ROUND OF SUPERCROSS? Yeah a little bit, but at the same time, with Covid and how everything has been going, it doesn’t surprise me. It’s one of those things where it’s not going to be an Anaheim, but it’s still going to be the first round and the jitters are going to be the same. Everyone is going to be going into the first round thinking everything is awesome, you know, and then if things don’t go great, it’s going to be who can adjust the quickest. It’s not going to be a lot of time though, with three races in a week. But everyone’s in the same boat, so all we can do is do our homework now and try to be ready. 

Joey Savatgy’s Rocky Mountain KTM 450SXF up close.

WHAT MOTIVATES YOU TO PUSH THROUGH INJURIES AND CONTINUE TO PRESS FORWARD GOING INTO 2021 EVEN WHEN YOU DIDN’T KNOW WHICH TEAM YOU WOULD BE ON? I think that there’s a lot involved. I think off the top of my list is providing for my family. Obviously having a kid is life changing and I know that I’m the provider for my wife and for my little girl. I think that, first and foremost, is a big role for me. Also, just for myself, I’ve been around long enough and I’ve put in the work. I feel like with this opportunity and my work ethic, I do believe that we can turn some heads this year and be competitive and battle up front with those guys. So, the motivation factor is my wife and my little one and myself, knowing that I don’t cut corners and I do the work. I’ve been down some good roads before and I’ve been down some bumpy ones. So, you just have to take the good with the bad. Last year wasn’t the greatest, but it could have been a lot worse and obviously it could’ve gone a lot better. But, all in all, we’re here and we’re ready to do the thing. 

WHERE ARE YOU LIVING AT NOW? I’m in Florida, for now, I’m in Tallahassee. The future is a little bit unknown right now as far as what I’m going to do and where I’m going to move. But what I do know for now is that I got a home (Rocky Mountain KTM) and I got a motorcycle. That’s all I need and everything else will fall into place. 

Joey Savatgy’s contract was finalized on Friday, November 13th and the KTM team intro was on Tuesday November 17th. Joey got to see his new bike in person for the first time at the team intro, but he didn’t get to ride it until the next day. Joey explained that he would spend a few days riding the KTM 450 on outdoors before jumping on a Supercross track.

ARE YOU AND YOUR NEW TEAMMATE JUSTIN BOGLE FAMILIAR WITH EACH OTHER? Yep. We grew up at the amateur races. We always hang out . We joked about being on the same team a lot. When he first got the Geico Honda ride I was next in line, or I thought I was. We always joked about being teammates. It’s taken a long time, but it’s come full circle and now we got dumb and dumber together for a whole year. 

YOU’VE MENTIONED THAT KTM IS SETTING THE STANDARD, WHAT IS SOMETHING TECHNICAL ABOUT THE TEAM THAT SETS THEM APART FROM OTHERS? I just think its their effort level. They’re willing to go through the hassle and spend years to get a facility like this (private test tracks right behind the KTM headquarters). If they can make things one percent better, they’ll go through the hassle, spend years and dollars to get a place like this set up so they can be that much closer to the office, so they can save time if something needs to be tested on the track, or whatever it may be. They don’t cut corners. They don’t have a random guy out here putting the track together, they hire nothing but the best. That just shows that their work ethic and their want is very high and I think that speaks to me because I have that desire to win and they show the same thing. 

Rocky Mountain KTM team owner Forrest Butler (left) and Team Manager Michael Byrne (right) were both very happy to announce their new team and be part of the factory KTM intro day in Murrieta, California. 

WHAT ARE THE PROS AND CONS ABOUT RACING THREE TIMES OVER AN EIGHT-DAY PERIOD? The positives are, if everything is set and you feel good, you just want to race, things are clicking, you’re doing well, then you just want to race. On the flip side of that coin, if you don’t have your set-up dialed, and you’re struggling a little bit you’re like, “Hey, can we get a week?” You want those five normal days so you can figure some things out. It’s a little bit of, I hate the word “gamble,” but that’s just part of it.

If things are going well, you just want to race. That’s kind of what I liked about the triple crown. If you’re having a good night and you’ve got three chances to go racing, then you have more opportunities to get on the gate and make things better. But if things aren’t going well, you’re really dread going back-to-back. I just think it’s going to be about who can minimize the damage on those nights when they’re not feeling their best. Then, when the opportunity is there and you feel great, who can capitalize and maximize points. 

Joey Savatgy and Justin Bogle have been friends since their days in the amateur ranks. Both of them explained that they were happy to be on a team together for 2021. 

YOU’VE MENTIONED TESTING AND DIALING IN YOUR SETTINGS, IF YOU GO BACK 10-YEARS, WOULD YOU HAVE TRIED TO LEARN MORE ABOUT TESTING AND DEVELOPING YOUR BIKE? Yes. I would go back andtry to understand a little bit about what’s goinge. Over the last three or four years I’ve really tried to absorb what’s going on, “We’re changing this.” “Why are we changing this?” sort of thing. It’s too easy to say, “Hey, it’s not good. let’s fix it.” Obviously at those times I wish I knew why it felt like this and what to do to make it better. Looking back on it, I think if I could have digest a little bit more and understood why and how things worked,  that would have been helpful. 

WHICH ASPECT OF THE MOTORCYCLE ARE YOU MOST PICKY ABOUT? I’m a front end guy. So, I think if I can get comfortable with the front end and feel like I have a lot of front end grip, I’m pretty easy after that.  I’m definitely picky about the fronte. I’m not a rear end, let it loose kind of guy. I’m a lot more of a “feel” guy. If I can get the front end to work, that’s when I feel like I can do damage. 

MORE MXA INTERVIEWS | CLICK HERE

factory ktminterviewJoeyjoey savatgyktmmotocrossmxarocky mountainrocky mountain ktmSavatgySUPERCROSS