KTM USA GEWINNT EHEMALIGEN 250-WELTMEISTER FÜR DIE SAISON 2023

Tom Vialle mit den KTM-Chefs Pit Beirer und Robert Jonas.

KTM USA GEWINNT EHEMALIGEN 250-WELTMEISTER: TOM VIALLE FÜR DIE SAISON 2023 ZU UNS

Der ehemalige 250er-Weltmeister und aktuelle Titelanwärter von 2022, Tom Vialle, wird für die nächste Stufe seiner Karriere zum nordamerikanischen Flügel von Red Bull KTM Factory Racing wechseln und sich an den nationalen Serien AMA 2023SX und 250MX 250 in den USA versuchen.

Vialle, der 2020 die 250er-Weltkrone holte, sechs Grands Prix gewann und 3 Dritter wurde und derzeit intensiv um die Ehrung 2021 kämpft, nachdem er die Kategorie viermal in 2022 Runden angeführt hat, wird mit der Werks-KTM 14 SXF weiter aufblühen, aber wird treten nächstes Jahr auf amerikanischem Boden an und um die erste Vertragsverlängerung, die Anfang dieser Saison unterzeichnet wurde.
Der 21-Jährige ist seit 2019 Teil des Werksteams, wo er bei seinem Rookie-GP-Einsatz mit einem Sieg und dem vierten Platz in der Endwertung glänzte. Er war KTMs neunter 4er-Weltmeister in der folgenden Saison und ist seitdem ein führender Protagonist in der Division, der routinemäßig die Anzahl der Holeshots dominiert und einer der produktivsten Fahrer der Klasse ist.
Vialle ist ein begeisterter und erfahrener Supercrosser und bevor er mit der KTM 450SXF zum MXGP wechselte, wollte er dem Weg folgen, den Landsmann und aktueller Red Bull KTM Supercrosser Marvin Musquin beschritten hat, indem er sich für die beiden AMA 250-Disziplinen anstellte. Vialle bestätigte seinen Wechsel diese Woche und sollte in der Nähe des zweiten Hauptquartiers des Teams an der Ostküste der Vereinigten Staaten stationiert sein, wo KTM eine enge Trainings- und Übungsvereinbarung mit dem berühmten Spezialisten Aldon Baker hat.
Toms 250. Platz bei der Weltmeisterschaft wird 2023 von zwei Youngsters besetzt, Andrea Adamo und Liam Everts.

Tom Vialle: „Wir hatten dieses Jahr bisher eine weitere starke Saison in MX2 und der Plan war, für 2023 in die MXGP-Klasse zu wechseln, aber ich hatte wirklich das Gefühl, dass dies der beste Zeitpunkt für mich war, um zu versuchen, ob ich es im Supercross schaffen könnte. Ich habe eine Strecke in der Nähe meines Hauses und in meiner Familie gibt es eine Supercross-Tradition. Ich möchte unbedingt sehen, was ich tun kann, auch wenn ich weiß, dass es eine große Lernkurve ist, um für 2023 bereit zu sein. Wir müssen realistisch bleiben, aber gleichzeitig ist es fantastisch, dass ich mit Robert, Pit und anderen sprechen konnte die Jungs in den USA und dies als Teil von Red Bull KTM zu verwirklichen. Dieses GP-Team ist wie eine andere Familie für mich, daher wird es schwer zu gehen, aber dies ist eine wirklich aufregende neue Geschichte für mich und ich kann es kaum erwarten, umzuziehen und alles zu beginnen.“
Robert Jonas, Leiter Motorsport Offroad: „Wir haben Toms Wunsch, mit der KTM 250SXF weiter Rennen zu fahren, voll und ganz verstanden und sehen, wie er seine Karriereziele in den USA und insbesondere für Supercross erweitern kann. Wenn er lernen und sein Potenzial entwickeln kann, wie er es bei uns in der Weltmeisterschaft getan hat, dann wird er eine große Überraschung sein. Ich bin sicher, die Anleitung von Ian und Roger in Amerika wird ihm bei dem Umzug und dem Wechsel helfen. Das Team hier ist bereits mit ihm Supercross gefahren und Tom scheint ein natürliches Gespür für diesen Sport zu haben. Es kommt auf den richtigen Fahrer zur richtigen Zeit und mit der richtigen Portion Erfahrung auf höchstem Niveau an. Wir wünschen ihm alles Gute und sind gespannt, welche Höhen er als nächstes erreichen kann.“
Ian Harrison, Red Bull KTM Factory Racing Nordamerika: „Wir freuen uns darauf, einen Fahrer von Toms Kaliber für Red Bull KTM in den USA zu haben. Wir haben viel Gutes über Tom gehört; sowohl in Bezug auf den Rennsport als auch auf seine persönliche Seite. Wir haben keinen Zweifel, dass er auch in den USA an die Spitze aufsteigen wird. Ich habe ein paar Mal persönlich mit Tom gesprochen und bin beeindruckt von seiner Liebe zum Detail in Bezug auf alle Themen rund um den Rennsport und wie man den Umzug in ein anderes Land angeht.“

 

liebtktmMoto-CrossMXGPred bullroter Stier ktmTom Vialle

KTM USA GAINS FORMER 250 WORLD CHAMPION FOR 2023 SEASON

Tom Vialle with KTM bosses Pit Beirer and Robert Jonas.

KTM USA GAINS FORMER 250 WORLD CHAMPION: TOM VIALLE TO U.S. FOR 2023 SEASON

Former 250 World Champion and current 2022 title contender, Tom Vialle, will move to the North American wing of Red Bull KTM Factory Racing for the next stage of his career trajectory and will attempt the 2023 AMA 250SX and 250MX national series in the USA.

Vialle, who clinched the 2020 250 world crown, won six Grands Prix and finished 3rd in 2021 and is currently battling intensely for 2022 honors having led the category four times from 14 rounds, will continue to blossom with the factory KTM 250 SXF, but will compete on American soil next year and for the first term of fresh contract extension inked earlier this season.
The 21-year-old has been part of the works team since 2019 where he shone in his rookie GP outing by scoring a win and classifying 4th in the final standings. He was KTM’s ninth 250 World Champion the following campaign and has been a leading protagonist in the division since, routinely dominating holeshot counts and being one of the most prolific riders in the class.
Vialle is a keen and skilled supercrosser and before moving to MXGP with the KTM 450SXF  he wanted to follow the path trodden by the likes of countryman and current Red Bull KTM Supercrosser Marvin Musquin by lining-up for the two AMA 250 disciplines. Vialle confirmed his move this week and should be based near the team’s second HQ on the East coast of the United States where KTM have a close training and practicing arrangement with famed specialist Aldon Baker.
Tom’s 250 World Championship berth will be filled by two youngsters, Andrea Adamo and Liam Everts, for 2023.

Tom Vialle: “We’ve had another strong season this year so far in MX2 and the plan was to move to the MXGP class for 2023,  but I really felt this was the best time for me to try and see if I could make it in Supercross. I have a track near my home and there is a Supercross tradition in my family. I’m desperate to see what I can do, even if I know it is a big learning curve to be ready for 2023. We have to keep realistic, but it is fantastic at the same time that I could speak with Robert, Pit and the guys in the U.S. and to make this happen as part of Red Bull KTM. This GP team is like another family to me, so it will be hard to leave, but this is a really exciting new story for me and I cannot wait to move and start it all.”
Robert Jonas, Head of Motorsports Offroad: “We fully understood Tom’s wish to carry on racing with the KTM 250SXF and seeing how he can extend his career goals in the U.S. and especially for Supercross. If he can learn and develop his potential as he did with us in the World Championship then he will be a big surprise. I’m sure the guidance of Ian and Roger in America will help him with the move and the switch. The team here have already done some Supercross riding with him and it seems Tom has a natural flair for the sport. It is a case of the right rider at the right time and with the right amount of experience at the top level. We wish him all the best and will be excited to see what heights he can reach next.”
Ian Harrison, Red Bull KTM Factory Racing North America: “We look forward to having a rider of Tom’s caliber racing for Red Bull KTM in the USA. We have heard a lot of good things about Tom; both in terms of racing and his personal side. We have no doubt he will rise to the top in the U.S. as well. I have personally spoken to Tom a few times and I’m impressed with his attention to detail related to all the topics on racing and how to tackle moving to a different country.”

 

amaktmmotocrossMXGPred bullred bull ktmtom vialle