MXA-INTERVIEW: DONNIE HANSEN AUF SEINER BITTERSWEET-KARRIERE

VON JIM KIMBALL

DONNIE, WAS FÜHLST DU IN DEN LETZTEN 30 JAHREN DIE GRÖSSTEN ÄNDERUNGEN BEI SUPERCROSS? Die größte Veränderung betrifft die Fahrräder - die Fahrradentwicklung und die Strecken, die zu den Fahrrädern gehören. Die 450 Viertakte sind so viel schneller als in meiner Ära der 250 Zweitakte. Es gibt einen Nachteil kontinuierlicher Verbesserungen, und wenn diese Jungs jetzt aussteigen, werden sie schneller und es ist etwas ernster, auf den Boden geworfen zu werden.

SIE GINGEN WIRKLICH SCHNELL VOM VOLLEN PRIVATEER ZUM FACTORY RIDER, nicht wahr? Für mich war es gut, gute Leute um mich zu haben und gute Ausrüstung. Während meines ersten Jahres auf der Rennstrecke oder sogar bevor ich auf der Rennstrecke war, hatte ich das Gefühl, mich mit guten Leuten zu umgeben. Ich hatte eine schnelle Ausrüstung, die mir eine Werksfahrt mit Honda ermöglichte. Mit Honda, der die Ausrüstung hatte, die sie hatten, und den Leuten, die mich umgaben, konnte ich sofort gut anfangen. Aber insgesamt war meine Rennkarriere bittersüß - 1980 war mein erstes Jahr und 1982 war mein letztes Jahr. Ich habe in meinem letzten Jahr alles gewonnen. Mein erstes Jahr war mein Lernjahr. Ich musste alle Tracks lernen. Alle anderen Werksfahrer waren mehrere Male bei ihnen gewesen. Sie müssen lernen, wie man jede Strecke fährt. Trotzdem habe ich mich in meinem ersten Jahr verletzt. Ich beendete mein erstes Jahr in der Premier-Klasse im Supercross als Achter, verletzte mich jedoch an den Knöcheln und konnte meine Saison nicht beenden.

Johnny O'Mara und Donnie Hansen.

DINGE VERBESSERTEN DAS FOLGENDE JAHR ENDGÜLTIG. 1981 kannte ich die Supercross-Strecken jetzt, da es mein zweites Jahr war. Ich wusste, wie schnell die Fahrer waren und wurde Sechster in der Königsklasse. Im Freien passte ich mich jetzt schnell an, da ich die Spuren wie meine Westentasche kannte. Nach zwei Jahren Rennen mit diesen Jungs wusste ich auch, wie geschickt sie waren. Johnny O'Mara und ich wurden schnelle Freunde. Ich zog aus dem Haus meiner Eltern aus. Er zog aus dem Haus seiner Eltern aus und ich kaufte mein erstes Haus, in dem er ein Zimmer von mir mietete. Wir haben viel zusammen trainiert. Wir haben uns gegenseitig gepusht und auch in der Nebensaison hart trainiert. Wir sind vor Ort in Südkalifornien gefahren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

„MEIN SCHLECHTESTES SUPERKREUZ WAR EIN SECHTES. ICH HABE VIERMAL GEWONNEN UND 10 MAL IN DIE TOP FÜNF GEWONNEN.“

Wann hat sich alles ausgezahlt? Als die Supercross-Saison 1982 begann, waren wir sowohl geistig als auch körperlich stark. Wie sich herausstellte, gewann ich Anaheim und Johnny wurde hinter Wardy Dritter. Dieser Vertrauensschub ging in die nächste Woche in Seattle, wo ich das nächste Rennen gewann. Ich blieb konstant, fuhr schlau und warf die Supercross-Meisterschaft nicht weg. Ich hatte einen guten Start in die Serie. Ich habe immer noch so viel gewonnen, wie ich konnte, aber ich blieb während der gesamten Serie konstant vorne, um es zu gewinnen. Mein schlechtester Supercross war ein Sechster. Ich habe viermal gewonnen und zehnmal die Top 10 erreicht. Wie sich herausstellte, holte ich mir den Supercross-Titel ein Rennen zu früh.

WELCHE LED AMA 250 NATIONALS. Ich bin in der 1982 National Outdoor-Serie von 250 sehr gut gefahren, hatte aber zwei DNFs in zwei verschiedenen Motos. Einer war in St. Pete, Florida, wo ich einen platten Reifen bekam und nicht fertig werden konnte. Der andere war Saddleback, wo Broc Glover und ich um die Führung rannten. Als ich durch einen Rhythmusabschnitt kam, sah ich die gelbe Flagge am Ende des Abschnitts, die darauf hinwies, dass jemand unten war. Ich war in einer Leitung und Broc war in der anderen Leitung. Der Typ, der abgestürzt ist, war zufällig in meiner Leitung. Ich landete auf ihm, stürzte ab und zerschmetterte mein Fahrrad, also hatte ich dort einen DNF. Beim letzten Rennen der Saison in Colorado lag ich 20 Punkte hinter Ricky Johnson. Ich wusste, dass ich die Serie nicht gewinnen würde, aber ich würde das letzte Event gewinnen. Und wie sich herausstellte, gewann ich das erste Moto und Ricky, sein erstes Jahr auf der AMA Pro-Strecke mit Team Yamaha, versuchte uns zu fangen und er übersprang einen Sprung. Sein Rad explodierte und er landete außerhalb der Top 20. An der Ziellinie sagten sie mir, dass ich die Serie anführte, die in das letzte Moto der Saison ging. Alles was ich tun musste, um die 250 National Championship zu gewinnen, war unter die ersten drei zu kommen.

Wie hast du es in der zweiten Moto gemacht? Ich hatte den Anfang, aber ich hörte jemanden direkt hinter mir. Es war Glover. Ich ließ ihn vorbeigehen und ließ mich hinter ihn fallen. Ich habe es klug gespielt. Ich wollte die Meisterschaft nicht wegwerfen - ich wollte nur Dritter werden. Schließlich erwischte mich ein anderer Fahrer, und ich beschloss, ihn vorbeizulassen, aber als er neben mir hielt, sahen wir uns an, es war Ricky Johnson. Ich habe ihn einfach gehen lassen. Er wurde Zweiter und ich wurde Dritter, und das war genug, um die Meisterschaft zu gewinnen. Ricky hätte diese Meisterschaft gewinnen sollen, aber er wollte Broc und mich fangen, anstatt uns in Moto eins gehen zu lassen. Aber es hat zu meinem Vorteil funktioniert, also war es ziemlich gut. Ich habe mich das ganze Jahr über großartig gefühlt, die ganze Saison.

Donnies 1982er Werk Honda.

Als die AMA-Saison 1982 vorbei war, waren Sie auf dem Weg nach Europa für den schwedischen GP und den MXDN. Schweden war unwirklich. Ich war begeistert. Ich habe beide Motos gewonnen, und an diesem Wochenende holte sich Danny LaPorte den Weltmeistertitel. Er schlug George Jobe aus. Beide großartige Konkurrenten, aber zum Glück habe ich beide Motos mit über 20 Sekunden Vorsprung gewonnen.

Georges Jobe, Donnie Hansen und Kees van der Ven standen vier Tage vor seinem Karriereende in Schweden auf dem Podium.

DIE NÄCHSTE WOCHE, DIE SIE NACH DEUTSCHLAND GEHEN, UM FÜR DEN MXDN BEREIT ZU WERDEN. Ich war begeistert, die USA beim Trophee und beim Motocross des Nations zu vertreten. Ich war im ersten US-Team, das es im Jahr zuvor gewonnen hat, also wollte ich es wieder gewinnen. Seltsamerweise gab es noch ein letztes Supercross-Rennen. Es war nicht vor November in San Diego geplant, aber ich hatte bereits den Supercross-Titel gewonnen. Also ging ich nach Europa, um die letzten 250 Grand Prix in Schweden zu fahren und mich auf Trophee und Motocross des Nations vorzubereiten.

Donnie (unten rechts) mit Danny LaPorte, Chuck Sun und Johnny O'Mara auf dem Podium beim Motocross des Nations 1981.

SIE HABEN AUF DER SPÄTEN ROLF DIEFFENBACH-SPUR GEFAHREN, WENN SIE ABSTURZEN. Ja. Ich hatte eine wirklich schlimme Gehirnerschütterung. Ich musste wieder laufen und sprechen lernen. Ich habe einige Zeit gebraucht. Ich habe versucht, wieder Rennen zu fahren, und ich wollte wieder Rennen fahren, aber ich hatte mein Timing verloren, meine Tiefenwahrnehmung verloren und mein Gleichgewicht verloren. Als ich merkte, dass ich die Zeit aller verschwendete, einschließlich meiner eigenen, sagte ich: „Ich bin mit dem professionellen Rennen fertig.“

Denken Sie, dass ein moderner Helm Ihre Karriere gerettet haben könnte? Nun, ich trug Bell-Helme und sie waren die besten Helme, die damals hergestellt wurden. aber im Vergleich zu den Helmen von heute waren sie nichts. Mit dem, was die Fahrer heutzutage zur Verfügung haben, könnte es mir gut gegangen sein. Ich kann nicht sicher sagen.

„Ich sehe es so, dass ich als Nummer eins ausgegangen bin. ICH WURDE ALS EINER DER BESTEN GELTEN, DAHER KONNTE ICH DEN SPORT MIT ZUFRIEDENHEIT VERLASSEN.“

Das muss verheerend gewesen sein. Nun, eigentlich war es nicht. So wie ich das sehe, bin ich als Nummer eins ausgegangen. Ich wurde als einer der besten angesehen, damit ich den Sport mit einem Gefühl der Zufriedenheit verlassen konnte. Wenn ich nicht die MXDN von 1981, die Supercross-Meisterschaft von 1982 und die 1982 National Championship von 250 gewonnen hätte, wäre es vielleicht etwas anders gewesen. Ich bin froh, die Informationen, die ich gelernt habe, an neue Fahrer weitergeben zu können, um ihnen zu helfen, das zu erreichen, was ich im Sport erreicht habe.

FINDEN SIE ES SCHWIERIG, DER JÜNGEREN GENERATION ZU ÜBERMITTELN, WAS SIE TUN MÜSSEN? Bei einigen von ihnen kann es etwas schwierig sein, weil sie die Einstellung „Ich weiß, ich weiß“ haben und nicht lernen wollen, was sie nicht wissen. Aber sobald ich sie kennenlerne und mit ihnen auf ihrem Niveau spreche, kann man den Unterschied in ihrem Reiten sehen. Ein bisschen Bildung reicht weit.

Josh Hansen.

Erzählen Sie uns von Ihrem Sohn Joseph. Er ist so natürlich talentiert. Er war kurz davor, zweimal eine Meisterschaft zu gewinnen. Im ersten Jahr verband er sich mit Grant Langston, als sie beide Red Bull KTM fuhren. Er war unentschieden um die Meisterschaft, verlor aber, weil Grant in diesem Jahr mehr Siege hatte als Josh. Der andere, dem er nahe kam, war, als er für Mitch Payton auf dem Pro Circuit Kawasaki fuhr. Er stürzte im Training im Whoops, schlug sich selbst bewusstlos und brach sich die Hand. Die Sanitäter sagten, dass sie ihn nicht laufen lassen würden, weil er sich den Kopf gestoßen habe. Er fing an zu weinen und sagte: "Ich kann diese Meisterschaft nicht aufgeben." Der Sanitäter sagte: „Okay, ich gebe Ihnen zwei Worte. Verlasse hier für 10 Minuten, und wenn du zurückkommst, sagst du mir, was die Worte sind.“ Josh hat diesen Test bestanden. Dann sagte der Sanitäter: „Wir werden einen Stresstest Ihres Kopfes machen. Wir gehen zurück zu den Boxen des Pro Circuit, steigen für 25 Minuten auf ein stationäres Fahrrad und sehen, wie Ihr Kopf hält.“ Josh hat das bestanden. Dann sagte der Sanitäter: "Okay, unterschreiben Sie diese Verzichtserklärung, dass Sie uns nicht verklagen werden, denn wenn Sie untergehen und sich erneut den Kopf stoßen, werden Sie nicht aufwachen." Also habe ich als Elternteil die Verzichtserklärungen unterschrieben. Sie gaben ihm einen Schuss in die Hand und wickelten ihn ein. Er hatte zwei Stunden Zeit, bis das eigentliche Rennen begann. Ich sagte Josh, er solle versuchen, in die Top 10 zu kommen, und dann würde er eine Woche vor Seattle frei haben. Nach Seattle hätte er fast zwei Monate frei. Während dieser Zeit konnte er seine Hand reparieren und hatte noch Zeit zum Reiten, bevor die Serie wieder aufgenommen wurde.

Josh sagte: „Vergiss die Top 10; Ich werde gewinnen." Ich dachte, sein Kopf sei noch neblig, aber zwei Stunden später ging er raus und holte sich den Sieg. Leider stürzte er in Seattle im Whoops. Er hatte mehr Schaden und danach ging es nur noch bergab. Tickle hatte die Serie gewonnen und Josh wurde Vierter. Diese zwei Jahre waren also seine besten Chancen, aber er blieb zu kurz. Er hat mehrere X-Games-Goldmedaillen, ein paar Bronzen und ein paar Silbermedaillen gewonnen. Jetzt ist er 38 Jahre alt und hat sich verlangsamt. Er hat eine Tochter, und er versteht, wie wichtig das ist.

Donnie Hansen heute.

War Joseph sein eigener schlimmster Feind? Josh wird die Dinge auf seine Weise tun oder wie er denkt, dass er es tun sollte, und Sie können ihn nicht anders steuern. Wenn ich ihm, dem ich und vielen anderen wohlmeinenden Leuten sagen würde, dass er härter arbeiten müsste, würde er sagen, dass er nicht zu hart arbeiten wollte, weil er am Renntag gepumpt und aufgeregt sein wollte . Er sieht die Dinge nicht so an, wie ich sie gesehen habe, wie David Bailey sie gesehen hat oder Johnny O'Mara sie gesehen hat. Ich glaube, dass harte Arbeit während der Woche es Ihnen am Renntag leichter macht. Er hat das nicht so gesehen und aus diesem Grund glaube ich, dass er keine Meisterschaften bekommen hat.

GEHEN SIE NOCH ZU DEN NATIONAL- UND SUPERCROSS-RENNEN? Ich mache. Ich liebe die Konkurrenz. Ich liebe es, den besten Fahrern der Welt zuzusehen. Sie können viel lernen, indem Sie nur das Beste beobachten. Ich habe 34 Jahre lang versucht, Amateurfahrer nach besten Kräften auszubilden, und es macht mir wirklich Spaß.

 

181 Motocross des Nations1982 schwedischer Grand PrixBroc GloverCHUCK SONNEDonnie HansenGeorge JobeJohnny O'MaraKees van der VenMoto-CrossMotocross des NationsmxamxdnRicky JohnsonSUPERKREUZtrophee des Nations

MXA INTERVIEW: DONNIE HANSEN ON HIS BITTERSWEET CAREER

BY JIM KIMBALL

DONNIE, WHAT DO YOU FEEL ARE THE BIGGEST CHANGES IN SUPERCROSS IN THE LAST 30 YEARS? The biggest change is in the bikes—the bike development and the tracks that go with the bikes. The 450 four-strokes are so much faster than during my era of 250 two-strokes. There is a downside of continual improvements, and that is when those guys get off now, they are going faster, and getting thrown on the ground is a little more serious.

YOU WENT FROM FULL PRIVATEER TO FACTORY RIDER REALLY FAST, DIDN’T YOU? Well, for me, it was having good people around me and good equipment. During my first year on the circuit, or even leading up to being on the circuit, I felt that I surrounded myself with good people. I was on some fast equipment, which got me a factory ride with Honda. With Honda having the equipment they had, and the people that surrounded me, I was able to start doing well right away. But, overall, my racing career was bittersweet—1980 was my first year, and 1982 was my last year. I won everything in my last year. My first year was my learning year. I had to learn all the tracks. All of the other factory riders had been to them multiple times. You have to learn how to race each track. So, even with that said, in my first year I hurt myself. I finished eighth my first year in the Premier class in Supercross, but I injured my ankles and was not able to finish out my season.

Johnny O’Mara and Donnie Hansen.

THINGS DEFINITELY IMPROVED THE FOLLOWING YEAR. In 1981, I knew the Supercross tracks now, as it was my second year. I knew how fast the riders were, and I finished sixth in the premier class. In the outdoors, I adapted quickly now that I knew the tracks like the back of my hand. Also, after two years of racing with these guys, I knew how skilled they were. Johnny O’Mara and I became quick friends. I moved out of my parents house. He moved out of his parent’s house, and I bought my first house where he rented a room from me. We trained together a lot. We pushed each other and, even in the off-season, we kept training hard. We raced locally in Southern California to keep competitive.

“MY WORST SUPERCROSS WAS A SIXTH. I WON FOUR TIMES AND
MADE THE TOP FIVE 10 TIMES.”

WHEN DID IT ALL START PAYING OFF? When the 1982 Supercross season started, we were both mentally and physically strong. As it turned out, I won Anaheim, and Johnny finished third behind Wardy. That boost of confidence went into the next week in Seattle, where I won the next race. I stayed consistent, rode smart, and did not throw away the Supercross Championship. I had a good start to the series. I was still winning as much as I could, but I stayed consistently up near the front throughout the series to clinch it. My worst Supercross was a sixth. I won four times and made the top five 10 times. As it turned out, I clinched the Supercross title one race premature.

WHICH LED TO THE AMA 250 NATIONALS. I rode really well in the 1982 250 National outdoor series but had two DNFs in two different motos. One was at St. Pete, Florida, where I got a flat tire and couldn’t finish. The other was Saddleback, where Broc Glover and I were racing for the lead. Coming through a rhythm section, I saw the yellow flag at the end of the section, indicating that someone was down. I was on one line and Broc was on the other line. The guy that crashed happened to be in my line. I landed on him, crashed, and smashed my bike, so I had a DNF there. Going into the last race of the season in Colorado, I was 20 points behind Ricky Johnson. I knew I was not going to win the series, but I was going to win the last event. And as it turned out, I won the first moto and Ricky, his first year in the AMA Pro circuit with Team Yamaha, was trying to catch us, and he over-jumped a jump. His wheel exploded and he finished outside the top 20. At the finish line, they told me I was leading the series going into the last moto of the season. All I had to do to win the 250 National Championship was finish in the top three.

HOW DID YOU DO IN THE SECOND MOTO? I got the start, but I heard someone right behind me. It was Glover. I let him go by and dropped in behind him. I was playing it smart. I didn’t want to throw the championship away—all I wanted to do was finish third. Finally, another rider caught me, and I decided to let him go by, but when he pulled up next to me, we looked over at each other, it was Ricky Johnson. I just let him go. He finished second and I finished third, and that was enough to win the championship. Ricky should have won that championship, but he wanted to catch Broc and me instead of letting us go in moto one. But it worked to my advantage, so it was pretty good. I felt great the whole year, the whole season.

Donnie’s 1982 works Honda.

WHEN THE 1982 AMA SEASON WAS OVER, YOU HEADED TO EUROPE FOR THE SWEDISH GP AND THE MXDN. Sweden was unreal. I was stoked. I won both motos, and that was the weekend that Danny LaPorte clinched the World Championship title for himself. He beat out George Jobe. Both great competitors, but, fortunately for me, I won both motos by over 20 seconds.

Georges Jobe, Donnie Hansen and Kees van der Ven on the podium in Sweden four days before his career ending crash.

THE NEXT WEEK YOU HEADED TO GERMANY TO GET READY FOR THE MXDN. I was thrilled to represent the USA at the Trophee and the Motocross des Nations. I was on the first USA team to ever win it the year before, so I wanted to win it again. Strangely, there was one final Supercross race yet to be held. It wasn’t scheduled until November in San Diego, but I had already clinched the Supercross title. So, I went to Europe to race the last 250 Grand Prix in Sweden and to get ready for the Trophee and Motocross des Nations.

Donnie (lower right) with Danny LaPorte, Chuck Sun and Johnny O’Mara on the podium at the 1981 Motocross des Nations.

YOU WERE PRACTICING ON THE LATE ROLF DIEFFENBACH’S TRACK WHEN YOU CRASHED. Yes. I had a real bad head concussion. I had to learn to walk and talk all over again. It took me some time. I tried coming back to racing, and I wanted to get back to racing, but I had lost my timing, lost my depth perception and lost my balance. When I realized that I was wasting everyone’s time, including my own, I said, “I am done racing professionally.”

DO YOU THINK THAT A MODERN HELMET MIGHT HAVE SAVED YOUR CAREER? Well, I wore Bell helmets, and they were the best helmets made back then; but, compared to the helmets of today, they were nothing. With what the riders have available these days, I may have been all right. I can’t say for sure.

“THE WAY I LOOK AT IT IS THAT I WENT OUT AS NUMBER ONE. I WAS CONSIDERED ONE OF THE BEST, SO I COULD LEAVE THE SPORT
WITH A SENSE OF SATISFACTION.”

THAT MUST HAVE BEEN DEVASTATING. Well, actually, it wasn’t. The way I look at it is that I went out as number one. I was considered one of the best, so I could leave the sport with a sense of satisfaction. Maybe if I had not won the 1981 MXDN, 1982 Supercross Championship and 1982 250 National Championship, it would have been a little different. I’m happy to pass on the information I learned to new riders to help them try to achieve what I achieved in the sport.

DO YOU FIND IT DIFFICULT TO CONVEY TO THE YOUNGER GENERATION WHAT THEY NEED TO DO? It can be a little tough with some of them because they have that “I know, I know” attitude versus wanting to learn what they don’t know. But, once I get to know them and talk to them at their level, you can see the difference in their riding. A little education goes a long way.

Josh Hansen.

TELL US ABOUT YOUR SON JOSH. HE IS SO NATURALLY TALENTED. He came close to winning a championship twice The first year he tied with Grant Langston when they were both riding Red Bull KTM. He tied for the championship, but he lost out because Grant had more wins that year than Josh did. The other one he came close to was when he was riding for Mitch Payton at Pro Circuit Kawasaki. He crashed in the whoops in practice, knocked himself out and broke his hand. The medics said that they were not going to let him race because he hit his head. He started tearing up and said, “I can’t let this championship go.” The medic said, “Okay, I am going to give you two words. Leave here for 10 minutes, and when you come back, you tell me what the words are.” Josh passed that test. Then the medic said, “We are going to take a stress test of your head. We are going to go back to the Pro Circuit pits and get on a stationary bicycle for 25 minutes and see how your head holds up.” Josh passed that. Then the medic said, “Okay, sign these waivers that you are not going to sue us, because, if you go down and hit your head again, you are not going to wake up.” So, as the parent, I signed the waivers. They gave him a shot in his hand and wrapped it up. He had two hours before the actual racing started. I told Josh to try for a top 10, and then he would have a week off before Seattle. After Seattle, he would have almost two months off. During that time, he could get his hand fixed and still have time to get riding before the series picked up again.

Josh said, “Forget the top 10; I’m going to win.” I thought his head was still foggy, but two hours later he went out and came away with the win. Unfortunately, in Seattle he crashed in the whoops. He had more damage and it just went downhill after that. Tickle had won the series and Josh ended up fourth. So, those two years were his best chances, but he came up short. He has won several X Games gold medals, a couple bronzes, and a couple of silvers. Now he is 35 years old and has slowed down a little bit. He has a daughter, and he understands how important that is.

Donnie Hansen today.

WAS JOSH HIS OWN WORST ENEMY? Josh is going to do things his way or how he thinks he should do it, and you can’t steer him any other way. If I were to tell him, which I have, as well as many other well meaning people, that he had to work harder, he would say that he did not want to work too hard because he wanted to be pumped and excited on race day. He does not look at things how I looked at it, how David Bailey looked at it or Johnny O’Mara looked at it. I believe that hard work during the week makes it easier for you on race day. He didn’t see it that way, and because of that, I believe he did not get any championships.

DO YOU STILL GO TO THE NATIONAL AND SUPERCROSS RACES? I do. I love the competition. I love watching the best riders in the world perform. You can learn a lot by just observing the best. I have been trying to educate Amateur riders to the best of my ability for 34 years, and I really enjoy it.

 

181 motocross des nations1982 swedish grand prixbroc gloverCHUCK SUNdonnie hansengeorges jobejohnny o'maraKees van der Venmotocrossmotocross des nationsmxamxdnricky johnsonSUPERCROSStrophee des nations