MXA-INTERVIEW: GRAHAM NOYCE ÜBER DIE AUFS & DOWN DES GRAND PRIX RACING

VON JIM KIMBALL

GRAHAM, WAS BEGRÜNDET SIE ZU MOTOCROSS? Mein Vater interessierte sich sehr für Motocross oder Scrambling, wie sie es vor vielen Jahren ursprünglich nannten. Eines Tages sagte er: "Sie machen ein Scramble-Rennen im Westen des Landes, und ich werde es mir ansehen." Später kauften wir uns ein kleines Dirtbike und los ging es. So haben wir angefangen. Es war sehr groß hier in England und wir hatten einige fantastische Fahrer. Die Schuljungenszene begann und begann sich abzuheben. Sie könnten im Alter von 6 Jahren bis zum Alter von 16 Jahren mit dem Rennen beginnen und sich dann für die Teilnahme an den Senioren bewerben. Tatsächlich gewann ich mit 14 Jahren die British Schoolboy Championships auf einer Zündapp.

WURDE DU NICHT BEI DEN RICKMAN BROTHERS, DIE MOTORRÄDER BAUEN, EIN LEHRLING WERDEN? Ja, ich habe die Schule mit 15 verlassen und bin zu Rickman Engineering gegangen. Es war eine halbe Stunde von meinem Wohnort entfernt. Ich würde jeden Morgen um 6:30 Uhr den Zug nehmen, um dorthin zu fahren und den Zug nach Hause zu nehmen. Es war sehr interessant und sehr lehrreich. Zuerst war ich in der Engineering-Abteilung, dann arbeitete ich im Entwicklungsraum mit Don Rickman, dem Entwicklungsdesigner. Es waren ein paar wirklich, wirklich gute Leute da drin, und wir hatten eine gute Zeit. Die Rickman-Brüder Don und Derek hatten einen sehr großen, renommierten Namen für all die großartige Technologie, die sie gemacht hatten.

„ICH HABE DIE FÜHRUNG GEMACHT, UND 40,000 MENSCHEN GAB ABSOLUT BANANEN. ICH WAR EIN NIEMAND;
ICH HATTE EIN KOMPLETT STANDARDFAHRRAD.“

WANN HABEN SIE IHRE PROFESSIONELLE MOTOCROSS-KARRIERE WIRKLICH BEGONNEN? Ich kann mich nicht erinnern, wann das wirklich war, aber ich sprang mit den Füßen zuerst in jedes Rennen, das ich konnte. Ich glaube, es war 1975 in der 500er Klasse, auf meinem Maico 400, als ich zum ersten Mal eine Weltmeisterschaft im Hawkstone Park in England fuhr. Es war ziemlich lustig, da ich das erste Rennen tatsächlich anführte, mit Heikki Mikkola auf dem zweiten. Ich hatte 30,000 Leute, die mich anfeuerten und war mit Adrenalin unterwegs. Ich fuhr sehr gut und es war fantastisch. Heikkis damaliger Mechaniker, Pele, sagte: „Ich wusste nicht, wer Sie waren. Ich musste mir das Programm anschauen.“ Er wusste nicht, wer ich war. Es war ziemlich lustig, und wir haben viel darüber gelacht. Im ersten Rennen wurde ich Dritter oder Vierter. Ich hatte bis dahin noch nie ein 40-Minuten-Moto gefahren, also war ich gegen Ende sehr müde.

ES schien, als ob die größeren Fahrräder oder die größeren und stärkeren Fahrräder wirklich für Sie geeignet wären. Ich bin für Maico in der 125er Schoolboy-Klasse gefahren, aber das war nicht so gut. Das kleinere Rad hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich hasste die 250 während all meiner Rennen. Der 500er war für mich viel besser. Ich weiß nicht warum, aber es hat mir einfach viel besser gepasst.


DIE GROSSEN BOSSES WAREN VON HONDA DABEI. SIE kamen rauf und sagten: „Willst du 1977 HONDA FAHREN?“
ICH SAGTE NEIN."

WIE WAR DIE SAISON 1976? Das war ein dummes Jahr. Ich habe das erste Rennen des britischen Grand Prix gewonnen, wie aus dem Nichts. Ich erinnere mich, dass Pierre Karsmakers auf der Werks-Honda vor mir stand. Er ging im Ziel in den Sprüngen zu Boden, und seine Feder des hinteren Stoßdämpfers brach. Ich übernahm die Führung und es gab 40,000 Leute, die absolut verrückt waren. Ich war ein Niemand; Ich hatte ein ganz normales Fahrrad. Ich bin wie die Hölle gefahren und habe das Rennen gewonnen. Im zweiten Lauf wurde ich in der ersten Kurve ganz schön abgeschlagen. Das zweite Rennen habe ich nicht beendet, aber das erste war wirklich sehr gut. Es hat mir gute Dienste geleistet, weil die großen Bosse von Honda da waren. Sie kamen und sagten: "Möchtest du 1977 für Honda fahren?" Ich sagte nein."

DU HAST EINE FABRIKHONDAFAHRT ABGELEHNT? Ich wollte es nicht machen, weil die Maico 1976 so gut war. Der Motor dieses Motorrads war unglaublich. Wir hatten ein komplettes Box-Stock-Bike, denn egal in welchem ​​Land wir gefahren sind, ich durfte zu allen Händlern gehen und alles bekommen, was ich wollte. Ich war nicht einmal ein Maico-Werksfahrer. Ich war nur ein Fahrer, der vom britischen Maico-Importeur unter Vertrag genommen wurde. Dann fing die Fabrik an, sich ein bisschen mehr zu engagieren, aber ich sagte: „Bleib einfach beim Standard.“ Wir hatten ein paar kleinere Motorradprobleme, die dazu führten, dass ich ein paar GPs verpasste, und ich glaube, ohne sie hätte ich 1976 den World 500-Titel gewinnen können. Trotzdem wurde ich in diesem Jahr Vierter bei der Weltmeisterschaft.

EUROPÄISCHE MARKEN WAREN IN DEN 1970ER JAHREN NOCH GUT, ABER SIE KÖNNEN DIE JAPANISCHEN MARKEN KOMMEN SEHEN. Die Japaner sind sehr kluge Leute. Die europäischen Marken hatten alles entwickelt. Die Japaner haben es einfach kopiert, verfeinert und viel besser gemacht. Der Maico war sehr, sehr gut. Der Motor und die Federung waren unglaublich, und es fuhr sich extrem gut. Wie ich schon sagte, 1976 hätte ich diese Meisterschaft gewinnen sollen, aber es ist nicht passiert. Aber zurück zu den Motorrädern: Bultaco und Montesa waren in der 250er Klasse großartig, während Husqvarna sowohl in der 250er als auch in der 500er Klasse großartig war. Maico war in der 500er Klasse an der Spitze.


SIE HABEN SPÄTER BEI HONDA UNTERZEICHNET. WAS VERÄNDERT DEINE MEINUNG?
1977, genau auf der gleichen Strecke, auf der Honda im Jahr zuvor auf mich zukam, kam Honda-Teammanager Steve Whitelock und sagte: „Graham, wir möchten, dass du nächstes Jahr für Honda fährst.“ Diesmal habe ich wirklich darüber nachgedacht. 1977 war für mich kein besonders gutes Jahr auf dem Maico. Alle anderen machten bessere Sachen. Ich war immer noch unter den ersten fünf oder sechs, aber nicht unter den ersten drei und nicht dort, wo ich sein wollte. 

Ich fragte meinen Vater: "Was denkst du?"

Er sagte: "Ich glaube nicht, dass Sie noch viele solcher Chancen bekommen werden."

Ich sagte Honda: "Okay, ich werde es tun."

Ich ging 1978 zu Honda und es war das schlimmste Jahr, das ich je hatte. 1976 war fantastisch, 1977 war es mittelmäßig und 1978 auf der neuen Werks-Honda war es schrecklich. Ich habe vier Mechaniken durchlaufen; sie konnten das Ding einfach nicht zusammenhalten. Ich glaube nicht, dass die Mechanik, die ich hatte, auf dem neuesten Stand war, also war es nicht wirklich das Motorrad; es waren die Leute, die daran arbeiteten. Brad Lackey war 1978 bei mir und es gab einige gute Zeiten. Brad ging es sehr gut. Oftmals konnte es etwas so Kleines sein, wie dass meine Kette abgefallen ist, obwohl das bei Brads Fahrrad nie passiert ist.

1979 hast du dich wirklich erholt und die Weltmeisterschaft gewonnen. Ende 1978 fühlte ich mich gut, ob Sie es glauben oder nicht. Ich fühlte mich das ganze Jahr gut und fuhr gut, aber das Motorrad wollte nicht zusammenbleiben. Anfang 1979 hatte ich einen anderen Mechaniker und habe viel in Japan getestet. Im Februar und März hatten wir die großen europäischen Pre-Season-Rennen und all die anderen großen Jungs wie Heikki Mikkola, Roger DeCoster und Gerrit Wolsink waren dabei. Brad nahm an den europäischen Saisonvorbereitungsrennen nicht teil, aber ich war dabei und alles lief großartig. Sie können nicht vorhersagen, was passieren wird, wenn die Motocross-Weltmeisterschaft beginnt. Sie trainieren einfach weiter und versuchen, so hart wie möglich Fahrrad zu fahren. Das ist alles, was Sie tun können, und das habe ich getan. 1979 war natürlich ein gutes Jahr.


MIT ROGER DECOSTER, HEIKKI MIKKOLA, GERRIT WOLSINK UND BRAD LACKEY ALS HÄRTESTEM WETTBEWERB WARST DU AUCH FREUNDE.
Jawohl. Brad und seine Frau Lori waren gute Freunde für mich. Ich habe Brads in Amerika hergestellten Wohnwagen gekauft. Wir sind zusammen gereist und hatten tolle Zeiten. Brad und ich haben zusammen trainiert. Wir sind gelaufen und ins Fitnessstudio gegangen. Heikki war sehr schwer fassbar. Roger auch; man wusste nie wirklich was er tat. Ich habe Roger nie wirklich kennengelernt. Gerrit war in Ordnung. Er tauchte auf, wenn er wollte und war ziemlich lustig. Wir waren alle gute Freunde, aber als wir auf der Strecke waren, waren wir überhaupt keine Freunde.

„DU KANNST NICHT VORHERSAGEN, WAS PASSIEREN, WENN DIE MOTOCROSS-WELTMEISTERSCHAFTEN BEGINNEN. TRAINIEREN SIE EINFACH WEITER UND VERSUCHEN SIE, EIN FAHRRAD SO STARK ZU FAHREN, WIE SIE KÖNNEN. DAS HABE ICH GETAN. OFFENSICHTLICH WAR 1979 EIN GUTES JAHR.“

HAT HONDA NICHT DEN AMERIKANISCHEN MECHANIKER BILL BUTCHKA MIT DEINEN FAHRRÄDERN ARBEITEN? Ja, es lief sehr gut mit Bill. Er hatte eine Zeitlang für Bob Hannah gearbeitet, und Bob hatte es offensichtlich sehr gut gemacht. Auch Marty Tripes, Tommy Croft und der arme Marty Smith, der leider nicht mehr da ist, haben mit Bill zusammengearbeitet. Ich hatte tolle Zeiten mit Bill. Honda hatte ihn von Yamaha abgeworben, und es hat für uns gut geklappt.

Graham Noyce (ganz links), Andre Vromans (Mitte links), Trophy Girl (Mitte rechts) und Brad Lackey (rechts) auf dem Podium.

NACHDEM SIE 1979 DIE WELTMEISTERSCHAFT GEWONNEN HABEN, WAS KAM NÄCHST? Anfang 1980 habe ich mich sehr, sehr bemüht. Ich bin Anfang des Jahres zu den Rennen der Saisonvorbereitung gefahren und bin schnell gefahren, ohne darüber nachzudenken. Aber ich habe mir meinen Zeh gebrochen, zusammen mit einigen Knochen in der Fußsohle. Ich habe versucht, mit einem größeren Schuh an meinem verletzten Fuß zu fahren. Dann habe ich mir die Schulter ausgekugelt. Aber ich bin davon zurückgekommen und habe noch einige Rennen gewonnen, bevor ich mir das Bein gebrochen habe. Ich hatte also 1980 eine schreckliche Zeit. Ich hielt immer noch durch, aber ich konnte mit den Verletzungen, die ich hatte, nicht fahren. 1981 kam ich zurück und wurde Zweiter hinter Andre Malherbe. In meinem Kopf hatte ich das Gefühl, mit 1976, 1977 und 1979 drei Meisterschaften gewonnen zu haben, aber auf dem Papier habe ich 1979 nur eine gewonnen. 1982 wurde ich dann auf der Werks-Honda Vierter. Ich habe den schwedischen GP gewonnen, hatte aber einige Stürze und Verletzungen.

WANN HABEN SIE FINGEN, ÜBER DIE RUHE VON MOTOCROSS ZU DENKEN? 1983 kam der Big Boss und sagte: "Graham, zu diesem Zeitpunkt habe ich keinen Vertrag für Sie für nächstes Jahr." Er sagte, dass sie erwägen, Andre Vromans einzustellen. Ich fing an, mit Alec Wright zu sprechen, dem Teammanager bei Kawasaki, und er war interessiert. Ich ging zu ihm, aber das Geschäft war nicht so gut. Also machte ich einen schönen Urlaub. Honda versuchte mich zu erreichen, konnte es aber nicht. Damals war es eine ganz andere Zeit. Jetzt können Sie jeden überall erreichen. Es stellte sich heraus, dass die Leute in Japan die Art und Weise, wie ich das Motorrad mitentwickelte, sehr mochten und mich im Team haben wollten. Schließlich unterzeichneten sie Vromans. Ich hätte bei ihnen für ein weiteres Jahr unterschrieben. Damit war also Schluss. Es war schade, wie sich herausstellte.

Graham (156) und Pierre Karsmakers (34) kämpfen gegeneinander.

Was kam als nächstes? Ich sprach mit dem KTM-Importeur in England, der sagte, er würde sehen, was die Fabrik KTM in Österreich für mich tun würde. Ich ging dorthin und fuhr das Fahrrad, das sie im Vorjahr gefahren waren. Es war Müll. Ich sagte: "Ich will damit kein Rennen fahren." Es hatte keinen Kickstart. Sie mussten das Motorrad anstoßen, um es zum Laufen zu bringen, aber der Motor war sehr stark. Also habe ich für ein Jahr unterschrieben. Das Motorrad ließ sich wirklich gut lenken und fühlte sich großartig an, aber es hatte immer noch keinen Kickstarter. Sie sagten mir, dass sie eine gemacht hätten, aber sie ging immer kaputt. Es war eine große Schande, denn das Motorrad hatte so ein fantastisches Powerband und das WP-Fahrwerk war großartig. Der KTM-Deal scheiterte also zur Hälfte der Saison. 

Später übernahm Kurt Nicoll die Zügel und machte sich auf dem Rad extrem gut. Als ich mit dem Rad gefahren bin, war es nicht mehr weit, eine Meisterschaft zu gewinnen. Es war sehr, sehr gut. Die Leistung war gut, es lenkte gut und die Federung war brillant. Leider haben wir uns getrennt, bevor wir wirklich Rennen fahren konnten.  

„ICH WAR HIN UND FAHRE DAS FAHRRAD, MIT DEM SIE IM VORJAHR gefahren waren. ES WAR MÜLL. ICH SAGTE, 'ICH WILL DAS NICHT RENNEN.' ES HAT KEINEN KICKSTART AUF IHM. DU MUSST DAS FAHRRAD STARTEN, UM ES ZUM FAHREN ZU ERHALTEN.“

WAS GESCHAH NACH DEM ENDE DES KTM-DEALS? Ich kaufte eine Honda CR500 aus der Produktion und hatte Hilfe von WP. Ich bin damit ein Jahr gefahren, bin aber nicht so gut damit gefahren. Ich war jedoch immer noch stark und versuchte, so gut ich konnte. Ich habe ein bisschen den Mut verloren, und es war nicht so gut. Ich fing an zu denken, dass ich nicht gewinnen könnte. Ich hatte Zeit, darüber nachzudenken, und ich entschied mich, mit dem Rennen aufzuhören.


Blieben Sie dabei oder sind Sie nur zu etwas anderem übergegangen?
Ich begann mit ein paar Fahrern zu arbeiten, darunter Mervyn Anstie und Carl Nunn, der für einen Typen namens Steve Dixon fuhr, der fantastisch darin war, großartige Motocross-Motorräder zu bauen. Steve kam aus England und wir verstanden uns gut. Wir führten die Weltmeisterschaftsserie an und schlugen alle. Aber ich habe schnell gelernt, dass man einen jungen Fahrer beraten kann, aber er wird immer noch sein eigenes Ding machen. Man kann keinen „alten Kopf“ auf junge Schultern legen.

Versteh mich aber nicht falsch. Carl Nunn konnte wirklich Fahrrad fahren. Wie gesagt, wir führten die Meisterschaft nach fünf Runden an. In Frankreich haben wir beide Rennen gewonnen und er hat Grant Langston geschlagen. Es ging ihm sehr gut, aber dann verpuffte es. Yamaha UK hat die Unterstützung für das Team eingestellt. Damit war leider Schluss. Wir hatten eine gute Beziehung, und es lief eine Zeit lang großartig.

„IM VINTAGE RACING GIBT ES EINIGE GUTE FAHRRÄDER UND WETTBEWERBLICHE MENSCHEN; JEDOCH LÜGEN DIE MENSCHEN DIE GANZE ZEIT ÜBER IHR ALTER, DAMIT SIE IN DEN ÄLTEREN KLASSEN RENNEN KÖNNEN. BEI EINEM RENNEN WAR DER ZWEIPLÄTZE HINTER MIR 20 JAHRE. ER WAR 20 UND ICH BIN 60 JAHRE, DAS WAR ZIEMLICH LUSTIG.“

WAS HAST DU DANACH GETAN? Ich habe mit dem Twin Shock-Rennen in England auf einer Maico angefangen. Ich habe das ein paar Jahre lang gemacht, aber erst kürzlich eine Honda CR500 mit Doppelstoßdämpfern gekauft. Ich bin auch ein bisschen Straßenrennen gefahren.


MACHEN SIE NOCH VINTAGE RACING?
Der Twin Shock ist in Holland, Belgien und Frankreich groß, aber es gibt keine guten Maicos mehr; das ist das Problem. Dennoch gibt es im Oldtimer-Rennsport einige gute Motorräder und einige sehr wettbewerbsfähige Leute; Die Leute lügen jedoch die ganze Zeit über ihr Alter, damit sie in den älteren Klassen Rennen fahren können. Bei einem Rennen bin ich nach der Zielflagge reingekommen und der Zweitplatzierte hinter mir nimmt seinen Helm ab und er ist 20 Jahre alt.

Ich fragte: "Warum ist er in meiner Rasse?"

Sie sagten: "Er konnte nicht in seine andere Rasse einsteigen, also haben wir ihn in deines gesteckt.">

Er war 20 Jahre alt, und ich bin 60 Jahre alt, also war es ziemlich lustig. Ich kann mich noch ganz gut behaupten.

WAS HALTEN SIE ZUR MXGP-SERIE? Das Rennniveau ist sehr hoch. Jeffrey Herlings kann jedem die Türen wegblasen. Jeffrey hat einen extrem hohen Standard. Tony Cairoli war jahrelang zwei Stufen über allen anderen, aber Jeffrey tauchte auf und war vier Stufen über Tony. Der Rest der Fahrer musste auf Jeffreys Tempo ansteigen und schaffte es anfangs nicht. Aber Tim Gajser hat sich der Gelegenheit gewachsen. Die Geschwindigkeit, die sie jetzt fahren, ist superschnell. Deshalb werden sie verletzt, wenn sie abstürzen.

IST DIE MOTOCROSS-SZENE IN ENGLAND GUT? In Großbritannien läuft es immer noch gut, aber wir brauchen eine größere Basis an Fahrern. Ben Watson macht sich bei den GPs zusammen mit Conrad Mewse extrem gut. Für 2021 wechselt Ben auf einer Factory Yamaha von MX2 zu MXGP. Wenn Sie Landsleute in den Top XNUMX haben, werden Sie die Serie noch etwas weiter verfolgen. Dann kommt das Sponsoring herum und britischer Motocross könnte sehr, sehr groß zurückkommen. Hier in England ist es also in Ordnung, aber es kann großartig sein, wenn Watson in der MXGP gut abschneidet. 

Der 1981-Weltmeister von 250, Neil Hudson, und der 1979-Weltmeister von 500, Graham Noyce, reflektieren das britische Motocross.

HAST DU JEMALS IN AMERIKA RENNEN GEDACHT? Es kam mir in den Sinn, obwohl ich nicht wirklich genug amerikanische Supercross-Events gemacht habe. Ich denke, es hätte machbar sein können. Clement Desalle möchte in Amerika Rennen fahren. Er könnte eine Fahrt im Freien bekommen und sehr gut abschneiden. Aber das Supercross-Zeug ist ein ganz anderer Fisch. Wenn ich nach Amerika gezogen wäre, hätte ich viel länger gebraucht, um mich an die Indoor-Sachen zu gewöhnen. Ich bin gerne in die USA gegangen, weil Amerika einige schöne Strecken hat, schnelle Strecken und gute Strecken.
„ICH KAM NACH DER ZIELFLAGGE EIN, UND DER ZWEITPLATZ MANN HINTER MIR NIMMT SEINEN HELM AB UND ER IST 20 JAHRE.“

BEENDEN WIR DAS MIT WIE DEIN LEBEN JETZT IST, GRAHAM. Ich fahre einen Lastwagen für einen Freund von mir und liefere Baumaterial. Ich ging eines Tages dorthin, um ihm zu helfen und ihm zu helfen, und ich bin seit 11 Jahren dort. Es ist gut für mich, weil ich meinen Kopf benutzen kann und es mich scharf hält. Wenn ich aktiv bin und arbeite, bin ich gut. Wenn ich das nicht hätte, würde ich mich einfach hinsetzen und nichts tun. Ich möchte das nicht tun. Ich möchte die ganze Zeit etwas tun.

500-WeltmeisterFim Motocross WeltmeisterschaftGraham NoyceMaicoMotoctossmxaMXGPTeam Honda

MXA INTERVIEW: GRAHAM NOYCE ON THE UPS & DOWN OF GRAND PRIX RACING

BY JIM KIMBALL

GRAHAM, WHAT PROMPTED YOU TO GET INTO MOTOCROSS? My father was very interested in motocross, or scrambling as they initially called it many years ago. One day he said, “They are doing some scramble racing down in the west country, and I am going to check it out.” Later we bought a small dirt bike and off we went. That is how we got started. It was very big here in England, and we had some fantastic riders. The schoolboy scene began and started taking off. You could start racing at 6 years old up to age 16, and then you could apply to go compete in the senior stuff. I actually won the British Schoolboy Championships when I was 14 years old on a Zundapp.

DIDN’T YOU BECOME AN APPRENTICE WITH THE RICKMAN BROTHERS MAKING MOTORCYCLES? Yes, I left school at 15 and went to Rickman Engineering. It was a half-hour from where I lived. I would catch the train every morning at 6:30 a.m. to go there and take the train back home. It was very interesting and very educational. I was in the engineering department to start with, then I worked in the development room with Don Rickman, who was the development designer. There were some really, really good people in there, and we had a good time. The Rickman brothers, Don and Derek, had a very big prestigious name for all the great technology that they had done.

“I GOT INTO THE LEAD, AND THERE WERE 40,000 PEOPLE GOING ABSOLUTELY BANANAS. I WAS A NOBODY;
I HAD A COMPLETELY STANDARD BIKE.”

WHEN DID YOU TRULY START YOUR PROFESSIONAL MOTOCROSS CAREER? I can’t remember when that was actually, but I was jumping feet first into every race that I could. I think it was 1975 in the 500 class, on my Maico 400, when I first raced a World Championship event at Hawkstone Park in England. It was quite funny, as I actually led the first moto, with Heikki Mikkola in second. I had 30,000 people cheering me on and was running on adrenaline. I was riding very well, and it was fantastic. Heikki’s mechanic at the time, Pele, said, “I didn’t know who you were. I had to look at the program.” He did not know who I was. It was quite funny, and we had a good laugh about that. I finished third or fourth in that first race. I had never done a 40-minute moto before that time, so I was very tired near the end.

IT SEEMED LIKE THE BIGGER BIKES OR THE BIGGER, MORE POWERFUL BIKES REALLY SUITED YOU. I did race for Maico in the 125 Schoolboy class, but I didn’t do that well. I did not like the smaller bike at all. I hated the 250 throughout all my racing. The 500 was a lot better for me. I do not know why, but it just suited me much better.


THE BIG BOSSES WERE THERE FROM HONDA. THEY CAME UP AND SAID, “WOULD YOU LIKE TO RIDE FOR HONDA IN 1977?”
I SAID, “NO.”

WHAT WAS THE 1976 SEASON LIKE? That was a silly year. I won the first moto of the British Grand Prix, coming out of nowhere. I remember Pierre Karsmakers was in front of me on the Factory Honda. He went down in the jumps by the finish, and his rear shock spring broke. I got into the lead, and there were 40,000 people going absolutely bananas. I was a nobody; I had a completely standard bike. I went like hell and won the race. In the second moto I got knocked off really bad in the first corner. I did not finish the second race, but the first one was really, really good. It served me well, because the big bosses were there from Honda. They came up and said, “Would you like to ride for Honda in 1977?” I said, “No.”

YOU TURNED DOWN A FACTORY HONDA RIDE? I did not want to do it because the Maico was so good in 1976. The engine on that bike was amazing. We had a completely box-stock bike, because whatever country we raced in, I was allowed to go to all the dealers and get what bits and pieces I wanted. I was not even a Maico factory rider. I was just a rider who was signed by the British Maico importer. Then, the factory started getting a bit more involved, but I said, “Just keep it standard.” We had a couple minor bike problems that caused me to miss a couple GPs, and I believe if not for them I could have won the 1976 World 500 title. Still, I finished fourth in the World Championships that year.

EUROPEAN BRANDS WERE STILL GOOD IN THE 1970s, BUT YOU COULD SEE THE JAPANESE BRANDS COMING. The Japanese are very clever people. The European brands had developed everything. The Japanese just copied, refined and made it a lot better. The Maico was very, very good. The engine and the suspension were incredible, and it rode extremely well. As I said, in 1976 I should have won that Championship, but it did not happen. But, getting back to the bikes, the Bultaco and Montesa were great in the 250 class, while Husqvarna was great in both the 250 and 500 classes. Maico was at the top in the 500 class.


YOU LATER SIGNED WITH HONDA. WHAT CHANGED YOUR MIND?
In 1977, at exactly the same track where Honda approached me the year before, Honda Team Manager Steve Whitelock came up and said, “Graham, we would like you to ride for Honda next year.” This time, I truly thought about it. 1977 for me was not a very good year on the Maico. Everybody else was making better stuff. I was still in the top five or six, but not in the top three and not where I wanted to be. 

I asked my dad, “What do you think?”

He said, “I don’t think you will get many more chances like this.”

I told Honda, “Okay, I will do it.”

I went to Honda in 1978, and it was the worst year I ever had. 1976 was fantastic, 1977 was mediocre, and then in 1978, on the new factory Honda, it was horrible. I went through four mechanics; they just could not keep the thing together. I don’t think the mechanics I had were up to scratch, so it was not really the bike; it was the people who were working on it. Brad Lackey was there with me in 1978, and there were some good times. Brad was doing very well. Often it could be something as minor as my chain falling off, although that never happened to Brad’s bike.

YOU REALLY REBOUNDED IN 1979 AND WON THE WORLD CHAMPIONSHIP. At the end of 1978, I felt good, believe it or not. I felt good all year and was riding well, but the bike would not stay together. At the beginning of 1979, I had another mechanic, and I had been testing a lot in Japan. Coming into February and March, we had the big European pre-season races, and all the other big boys, such as Heikki Mikkola, Roger DeCoster and Gerrit Wolsink, were there. Brad didn’t do the European pre-season races, but I was there, and all was going great. You cannot predict what is going to happen once the World Motocross Championships start. You just keep training and trying to ride a bike as hard as you can. That is all you can do, and that is what I did. Obviously, 1979 was a good year.


WITH ROGER DECOSTER, HEIKKI MIKKOLA, GERRIT WOLSINK AND BRAD LACKEY AS YOUR TOUGHEST COMPETITION, YOU WERE ALSO FRIENDS.
Yes. Brad and his wife Lori were great friends to me. I bought Brad’s American-made travel trailer. We traveled together and had some great times. Brad and I trained together. We went running and went to the gym. Heikki was very elusive. So was Roger; you never really knew what he was doing. I never really got to know Roger. Gerrit was okay. He would turn up when he wanted to and was quite funny. We were all good friends, but when we were on the track, we were not friends at all.

“YOU CANNOT PREDICT WHAT IS GOING TO HAPPEN ONCE THE WORLD MOTOCROSS CHAMPIONSHIPS START. YOU JUST KEEP TRAINING AND TRYING TO RIDE A BIKE AS HARD AS YOU CAN. THAT IS WHAT I DID. OBVIOUSLY, 1979 WAS A GOOD YEAR.”

DIDN’T HONDA ASSIGN AMERICAN MECHANIC BILL BUTCHKA TO WORK ON YOUR BIKES? Yes, it went very well with Bill. He had worked for Bob Hannah for a while, and obviously Bob had done very well. Marty Tripes, Tommy Croft and poor Marty Smith, who is unfortunately gone now, worked with Bill, too. I had some great times with Bill. Honda had poached him from Yamaha, and it worked out well for us.

Graham Noyce (far left), Andre Vromans (middle left), trophy girl (middle right) and Brad Lackey (right) on the podium.

AFTER YOU WON THE WORLD CHAMPIONSHIP IN 1979, WHAT CAME NEXT? In early 1980, I was trying very, very hard. I went to the pre-season races at the beginning of the year, and I was riding fast without even thinking about it. But, I broke my toe, along with some bones in the bottom of my foot. I tried to race with a bigger boot on my injured foot. Then, I dislocated my shoulder. But I came back from that and was still winning some races before breaking my leg. So, I had a horrible time in 1980. I was still hanging in there, but I could not ride with the injuries I had. In 1981, I came back and finished second behind Andre Malherbe. In my head, I felt that I had won three Championships with 1976, 1977 and 1979, but on paper, I only won one in 1979. Then in 1982, I finished fourth on the factory Honda. I won the Swedish GP but had some crashes and injuries.

WHEN DID YOU START TO THINK ABOUT RETIRING FROM MOTOCROSS? In 1983, the big boss came up and said, “Graham, at this time, I don’t have a contract for you for next year.” He said that they were considering hiring Andre Vromans. I started talking to Alec Wright, who was the team manager at Kawasaki, and he was interested. I went to see him, but the deal was not that good at all. So, I went on a nice holiday. Honda was trying to reach me but never could. It was a much different time then. Now you can reach anyone, anyplace. It turns out that the people in Japan really liked the way I helped developed the bike and wanted me on the team. Ultimately, they signed Vromans. I would have signed with them for another year. So, that was the end of that. It was a shame how it turned out.

Graham (156) and Pierre Karsmakers (34) battling it out.

WHAT CAME NEXT? I spoke with the KTM importer in England who said he would see what factory KTM in Austria would do for me. I went there and rode the bike that they had raced the previous year. It was rubbish. I said, “I don’t want to race that.” It had no kickstart on it. You had to bump-start the bike to get it running, but the engine was very strong. So, I signed for a year. The bike really steered well and felt great, but it still had no kick-starter. They told me that they had made one, but it always broke. It was a big shame, as the bike had such a fantastic powerband and the WP suspension was great. So, the KTM deal folded up halfway through the season. 

Later Kurt Nicoll took over the reins and did extremely well on the bike. When I rode the bike, it was not far off from winning a Championship. It was very, very good. The power was good, it steered well and the suspension was brilliant. Unfortunately, we parted ways before we could truly race it.  

“I WENT THERE AND RODE THE BIKE THAT THEY HAD RACED THE PREVIOUS YEAR. IT WAS RUBBISH. I SAID, ‘I DON’T WANT TO RACE THAT.’ IT HAD NO KICKSTART ON IT. YOU HAD TO BUMP-START THE BIKE TO GET IT RUNNING.”

WHAT HAPPENED AFTER THE KTM DEAL ENDED? I bought a production Honda CR500 and had help from WP. I rode that for a year, but did not do so well on it. I was still strong, though, and trying as hard as I could. I lost heart a little bit, and it was not so good. I was beginning to think I could not win. I had time to think about it, and I elected to stop racing.


DID YOU STAY INVOLVED OR DID YOU JUST MOVE ON TO SOMETHING DIFFERENT?
I started working with a couple of riders, including Mervyn Anstie and Carl Nunn, who was racing for a chap named Steve Dixon who was fantastic at building great motocross bikes. Steve was from England, and we got along well. We were leading the World Championship series and beating everybody. But, I soon learned that you can advise a young rider, but they are still going to do their own thing. You can’t put an “old head” on young shoulders.

Don’t get me wrong, though. Carl Nunn could really ride a bike. Like I said, we were leading the Championship after five rounds. In France, we won both races, and he beat Grant Langston. He was doing very well, but then it fizzled out. Yamaha UK dropped their support for the team. That was the end of that, unfortunately. We had a good relationship, and it went great for a while.

“IN VINTAGE RACING THERE ARE SOME GOOD BIKES AND COMPETITIVE PEOPLE; HOWEVER, PEOPLE LIE ABOUT THEIR AGE ALL THE TIME SO THEY CAN RACE IN THE OLDER CLASSES. AT ONE RACE, THE SECOND-PLACE GUY BEHIND ME WAS 20 YEARS OLD. HE WAS 20 AND I AM 60 YEARS OLD, SO IT WAS PRETTY FUNNY.”

WHAT DID YOU DO AFTER THAT? I started doing the Twin Shock racing in England on a Maico. I did that for a couple years, but just recently bought a Honda CR500 with twin shocks. I also did a bit of road racing.


DO YOU STILL DO VINTAGE RACING?
The Twin Shock is big in Holland, Belgium and France, but there are no more good vintage Maicos left; that is the trouble. Still, in vintage racing, there are some good bikes and some very competitive people; however, people lie about their age all the time, so they can race in the older classes. At one race, I came in after the finish flag, and the second-place guy behind me takes his helmet off and he is 20 years old.

I asked, “Why is he in my race?”

They said, “He couldn’t get in his other race, so we put him in yours.”>

He was 20 years old, and I am 60 years old, so it was pretty funny. I can still hold my own pretty well.

WHAT IS YOUR TAKE ON THE MXGP SERIES? The racing level is very high. Jeffrey Herlings can blow the doors off anybody. Jeffrey is at an extremely high standard. Tony Cairoli was two notches above everybody else for years, but Jeffrey popped up and got four notches above Tony. The rest of the riders had to step up to Jeffrey’s speed, and initially they could not do it. But, Tim Gajser rose to the occasion. The speed they are going now is super quick. That is why when they crash, they get hurt.

IS THE MOTOCROSS SCENE IN ENGLAND GOOD? In the UK, it is still going well, but we need a bigger base of riders. Ben Watson is doing extremely well in the GPs, along with Conrad Mewse. For 2021, Ben is moving up from MX2 to MXGP on a Factory Yamaha. If you’ve got countrymen in the top five, you are going to follow the series a bit more. Then the sponsorship comes around, and British motocross could come back very, very big. So, it is okay here in England, but it can be great if Watson does well in MXGP. 

The 1981 250 World Champion, Neil Hudson and 1979 500 World Champion, Graham Noyce reflect on British motocross.

DID YOU EVER CONSIDER RACING IN AMERICA? It crossed my mind, although I did not really do enough American Supercross events. I think it could have been feasible. Clement Desalle is looking to go racing in America. He might get an outdoor ride and do very well. But, the Supercross stuff is a completely different-colored fish. If I had moved to America, it would have taken a lot longer to get used to the indoor stuff. I liked going to the USA because America has some lovely tracks, quick tracks and good tracks.
“I CAME IN AFTER THE FINISH FLAG, AND THE SECOND-PLACE GUY BEHIND ME TAKES HIS HELMET OFF AND HE IS 20 YEARS OLD.”

LET’S END THIS WITH WHAT YOUR LIFE IS LIKE NOW, GRAHAM. I drive a lorry for a friend of mine, delivering building materials. I went in there one day just to give him a hand and help him out, and I have been there for 11 years. It is good for me, because I get to use my head and it keeps me sharp. If I am active and working, I am good. If I didn’t have this, I would just be sitting down doing nothing. I don’t want to do that. I want to do something all the time.

500 world championfim world motocross championshipgraham noyceMaicomotoctossmxaMXGPteam honda