MXA-INTERVIEW: DIE KÄMPFE VON FLY'N BRIAN MYERSCOUGH

VON JIM KIMBALL

WAS HAT SIE ÜBERZEUGT, EIN MOTOCROSS-RENNER ZU WERDEN? Meine Familie lebte in Calimesa. Es war eine kleine ländliche Stadt direkt an den Ausläufern. Wir hatten 10 Morgen und ich konnte mit meinem Honda MiniTrail direkt in die Hügel fahren. Ursprünglich habe ich angefangen, Trial-Events zu machen, und eines Tages gab es Trials in Saddleback, und da sah ich Jeff Ward zum ersten Mal, der einen MiniTrail 50 fuhr. Ich war beeindruckt von Jeff. Er war so ein Naturtalent. Ich habe zwei Jahre lang Trials gemacht, und dann habe ich eines Tages am Dead Man's Point ein Motocross-Rennen gesehen und beschlossen: "Das muss ich versuchen."

UND EINFACH SO WAREN SIE MOTOCROSS RENNEN? Ja. Ich war vielleicht 11 Jahre alt. Ich habe einen Steen's 100. Er hatte einen Hodaka-Motor, Vorderlenkergabeln und 16-Zoll-Räder. Ich bin damit in der Klasse 100 Junior gefahren. Viele der anderen Jungs hatten größere Motorräder, wie Hodaka Super Rats. Mein Fahrrad hatte die Größe eines Minirads. In den ersten paar Rennen wurde ich herumgeschubst, und dann bekam ich eine Rickman Micro-Metisse 100. Es war ein Motorrad in voller Größe mit einem Hodaka 100-Motor darin. Ich fing an, Rennen zu gewinnen.

SIE HABEN WEITER FORTGESCHRITTEN? Mit Sicherheit. Ich habe mich gleich zu Beginn gut geschlagen, Rennen gewonnen und mich von dort aus weiter entwickelt. Es gibt Bilder von mir, wie ich den 100 Rickman fahre. Ich war ein kleiner Kerl, der große Fahrräder fuhr, bevor ich Vollzeit Miniräder fuhr.

WANN SIND SIE AUF EIN MINICYCLE GESTEIGT? Wir hatten einen SL-70, mit dem wir vor Ort Rennen gefahren sind. Mein Vater hat es für mich möglich gemacht. Anfangs sagten meine Eltern: „Du wirst niemals Rennen fahren.“ Mein Vater mochte Motorräder nicht, aber er sah, wie es mir Spaß machte, und sagte: „Ich muss diesem Kind helfen.“ Bill Bell von Long Beach Honda baute meinen SL-70. Er war Mike Bells Vater. Früher hatten sie eine modifizierte 75er-Klasse, und ich fuhr eine serienmäßige 75er. Das erste große Miniradrennen, an dem ich teilnahm, war 1973 der NMA World Mini Grand Prix in Indian Dunes. Ich bin zwei Klassen gefahren. Für einen Expert-Fahrer ab 12 Jahren gab es drei Hauptklassen: 0-75 Stock, 0-75 Modified und dann 0-110 Modified. Flying Mike Brown war der Schnellste bei Indian Dunes. Er war der Typ, den es zu schlagen galt. Der Honda XR-75 war gerade herausgekommen, also fuhr ich ihn in der Stock-Klasse und dann den modifizierten SL-70 in den anderen Klassen. Am Ende gewann ich beide Klassen.

„VIELE ANDERE TYPEN HATTEN GRÖSSERE FAHRRÄDER, WIE HODAKA SUPER RATS. MEIN FAHRRAD WAR EINE MINICYCLE-GRÖSSE. ICH WURDE IN DEN ERSTEN PAAR RENNEN DURCHDREHEN, UND DANN HABE ICH EINE RICKMAN MICRO-METISSE BEKOMMEN.“

WAR DAS VOR ZWEI-TAKT-MINICYCLES? Schließlich kam die Yamaha YZ80 heraus, was großartig war. Ich bin das nach dem Honda gefahren. Nach diesem World Mini Grand Prix hatten sie die sogenannten Nationals at Saddleback. Zu diesem Zeitpunkt war ich für jede dieser drei Klassen auf XR-75. Ich habe dieses Event 1973 gewonnen und Jeff Ward war bei allen Zweiter. Dann kam ich mit J&B Honda in Kontakt und fing an, für sie zu fahren. Nachdem die YZs entstanden waren, fingen wir an, damit Rennen zu fahren. Damals fuhr mein Bruder noch. Mein Vater kaufte einen Yamaha-Laden in Redlands, und mir ging es gut. Sein Hauptgeschäft war als Bauträger, der Reihenhäuser baute. Mit dem Yamaha-Händler haben wir auch Myerscough-Maschinen mit Ted Moorewood entwickelt. Das Aftermarket-Produkt entstand zusammen mit dem Versandhandel.

SIE HABEN SCHLIESSLICH VIELE MINICYCLE-RENNEN GEWONNEN, NICHT WAHR? Das habe ich sowohl bei Honda als auch bei Yamaha getan. Sie hatten 1985 die Grand National Championship. Es waren 12 Rennen im Sommer, die die Vereinigten Staaten durchquerten. Nicht jeder konnte alle Rennen verfolgen, aber Jeff Ward, Mike Brown, Jimmy Holley und ich waren dabei. In diesem Jahr gewann ich jede Klasse in der Grand National Championship Series. Das war damals eine große Sache. Während dieser Zeit gingen Jeff Ward, die anderen Kinder und ich nach Saddleback und Carlsbad, um all die Profis zu beobachten.

WOLLTEN SIE IMMER EIN PRO MOTOCROSS-FAHRER WERDEN? Das wollte ich tun. Ich bin all den großen Namen gefolgt, viele, mit denen Sie interviewt wurden MXA. Sie mussten 16 Jahre alt sein, um eine AMA Pro-Lizenz zu erhalten. Als ich älter und größer wurde und vor Ort anfing, 125er zu fahren, kamen wir mit Rudy und Dean Dickinson von R&D zusammen. Zuvor war ich mit einem ihrer Miniräder gefahren und sagte: „Heilige Raucher, das Ding ist schneller als mein Fahrrad.“

SPRECHEN SIE MEHR ÜBER DAS F&E-FAHRRAD. Ich erinnere mich, dass ich das Fahrrad von Dickinson getestet habe und dachte, es sei unglaublich! Nachdem ich von den Minirädern abgestiegen war, haben wir uns mit ihnen zusammengetan und angefangen, Suzukis zu fahren. Sie waren eng mit Suzuki zusammen, arbeiteten an der Entwicklung und machten ihr Minibike-Rennteam. Das war, als ich anfing, gut vor Ort zu sein. Ich habe ein paar Golden-State-Rennen gewonnen. Ich erinnere mich, dass einmal in Carlsbad der Leiter von Suzuki Racing zugesehen hat. Suzuki hat mich danach unter Vertrag genommen. Die Dickinsons waren maßgeblich daran beteiligt, dass ich unter Vertrag genommen wurde.

WIE WAREN DIESE ERSTEN PAARE NATIONALE ALS FABRIK-SUZUKI-MANN? Im ersten Jahr, als ich 16 wurde und noch Privatfahrer auf dem R & D Suzuki RM125 war, haben wir ungefähr drei Nationals bekommen, und ich wurde bei jedem überrundet. Die 40-Minuten-plus-zwei-Runden-Motos waren hart. Ich habe Hangtown, Midland und Keithsburg gemacht. In Keithsburg, Illinois, wurde ich zweimal von Bob Hannah überrundet, aber er hat fast alle überrundet. Es war die härteste Strecke, auf der ich je in meinem Leben gefahren bin. Deshalb hat Bob alle getötet. Mark Barnett, Steve Wise und Jimmy Weinert waren alle da. Ich wurde bei den ersten paar 125 Nationals getötet, wurde aber trotzdem bei Suzuki unter Vertrag genommen.

PROFESSIONELLES MOTOCROSS WAR EIN HARTES ERWACHEN. Es war unwirklich. Es war heiß, schwül und rau. Vierzig Minuten plus zwei Motos bringen einem viel bei. Ich musste lernen, wie die Guten es machten. Zuerst wollte ich nur in die Top 10 aufsteigen. Mir wurde klar, dass man sein Tempo selbst bestimmen muss. Natürlich muss man in Form sein, aber es war egal, ob man 30 Minuten führte, denn die Guten schlichen sich immer weiter an einen heran. Sie waren in so guter Form, dass sie einfach vorbeifahren und am Ende des Rennens an die Spitze kommen konnten. Ich war nie von Natur aus stark und musste mich auf meine Fähigkeiten verlassen. Ich musste lernen, wie man trainiert.

ABER BALD HABEN SIE DIE 125ER-KLASSE GEWONNEN. Ich habe ein paar 125 Nationals gewonnen. 1978 war ich in meinem ersten Jahr Gesamtdritter. Dann, 1979, gewann ich einen National in Hangtown und wurde wieder Gesamtdritter. 1980 habe ich in Saddleback gewonnen, und das war das zweite Rennen der Serie. Später in diesem Jahr wurde ich krank und verpasste zwei Nationals. Insgesamt wurde ich immer noch Vierter. Dann habe ich mir eine Auszeit genommen.

„SIE HATTEN 1985 DIE GRAND NATIONAL CHAMPIONSHIP. ES WAREN 12 RENNEN WÄHREND DES SOMMERS, DIE DIE VEREINIGTEN STAATEN DURCHQUERT HABEN. NICHT ALLE WÜRDEN ALLE RENNEN VERFOLGEN KÖNNEN, ABER JEFF WARD, MIKE BROWN, JIMMY HOLLEY UND ICH WAREN DA.“

SIE HABEN UNTER HYPOGLYKÄMIE LEIDEN, RICHTIG? Ja. Das war eine sehr schwere Zeit für mich. Zum Training zog ich nach San Antonio, Texas. Ich habe zu viel trainiert und mich erschöpft. Ich wollte gewinnen und habe mich zu sehr unter Druck gesetzt. Es war eine sehr schwierige Zeit. Ich war eine Weile weg und habe versucht, mich neu zu formieren. Ich ging zu vielen Ernährungsberatern, um zu versuchen, meinen Blutzucker zu regulieren und ihn dahin zu bringen, wo ich konstante Energie hatte. Ich habe mich einfach ausgebrannt.

HAT ES DICH AUCH Psychisch niedergeschlagen? Niemand wusste damals, was Hypoglykämie war. Alle fragten: „Was ist los mit dir? Ich weiß nicht, ob ich zurück zum Team Suzuki hätte gehen können oder nicht, aber am Ende habe ich bei Honda unterschrieben. Ich versuchte mich fertig zu machen, aber ich war noch nicht da. Also bin ich im Grunde zu einem Honda B-Team mit niedrigerem Status zurückgekehrt. Ich bin 1982 ein paar Rennen gefahren, aber ich war nicht auf der Höhe der Zeit. Ich unterschrieb einen Honda-Werksvertrag für 1983 über 40,000 Dollar, stieg aber aus, weil ich immer noch nicht bereit war.

1983 HABEN SIE 1983 FAST DIE UNADILLA 250 USGP GEWONNEN. Ich hatte einen Mechaniker, Serienräder und einen Lieferwagen mit Anhänger. Ich war fest entschlossen, es in diesem Jahr zu jedem Rennen zu schaffen. Ich wollte Top 10 im Supercross und Top 125 bei den Nationals sein, was ich auch tat. Schließlich ließ mich Honda ein Werksrad fahren, teilweise zum Testen, da es sich von dem unterschied, was Johnny O'Mara und David Bailey fuhren. Also unterstützten sie mich das halbe Jahr damit, ein Werksrad zu fahren. Vor Unadilla war ich bereits auf dem Werksrad gefahren, aber ich war nicht dafür vorgesehen, das Unadilla USGP zu fahren; Johnny O’Mara war es. Aber weil er die XNUMX National Championships anführte, ließ er die USGP aus und ich fuhr an seiner Stelle. Ich hatte ein tolles Rennen. Ich hätte gewinnen können. Aber wie viele wissen, bin ich gegen die Wand gefahren.

Jeff Ward (links), Brian (Mitte) beim Mid-Ohio 1981 US Grand Prix.


LASS UNS MEHR ÜBER DIESEN TAG HÖREN.
Im Qualifying am Samstag war Bailey Erster und ich Zweiter. Aber wir sind keine GPs gefahren und waren nicht an die ganzen Samstagsfahrten gewöhnt. Ich bin zu viel gefahren und hätte mehr Energie sparen sollen. Am Sonntagmorgen hatten wir ein weiteres Qualifikationsspiel. Bailey war der Schnellste und ich war der Zweitschnellste.

Ich hatte das Gefühl, ich könnte gewinnen. Ich habe eine Sekunde im ersten Moto bekommen. Ich war nah dran an Bailey, der gewonnen hat, und wir waren allen anderen weit voraus. Im zweiten Moto kämpfte ich gegen Danny LaPorte, Georges Jobe und andere. Fünf von uns gingen hin und her, und dann übernahm ich die Führung. Bei der 30-Minuten-Marke zog ich mich zurück – und schlug dann gegen die Wand. Ich bin in zwei Runden vom ersten auf den fünften Platz gefahren.

WIE WAR DER REST VON 1983? Es ging gut. Ich habe mit einem Serienrad angefangen und bin gut gefahren. Ich wurde Achter im Supercross, aber oft war ich unter den ersten fünf. Bei den Nationals war ich ziemlich gut, aber die Jungs vor mir – Lechien, O'Mara, Barnett und Ward – waren schneller. Ich wurde in einigen Rennen Dritter und wurde Fünfter in der Gesamtwertung der Serie. Das war halb auf einem Serienrad und halb auf einem Werksrad.

KLINGT NACH EINEM ZIEMLICH POSITIVEN JAHR? Ja, aber ich habe in der Zeit, in der ich krank war, etwas an Geschwindigkeit verloren. In der Umgebung des Profirennsports aufzuwachsen, kann für jeden eine Herausforderung darstellen. Die Jungs, die heutzutage Rennen fahren, haben eine bessere Anleitung. Ich habe es nur geflügelt. Ich hatte gehofft, 1984 eine volle Werksfahrt zu bekommen, und Honda sagte, sie würden mich unter Vertrag nehmen.

„ICH HATTE DAS GEFÜHL, ICH KÖNNTE GEWINNEN. ICH HABE EINE ZWEITE IM ERSTEN MOTO. ICH WAR NAHE AN BAILEY, DER GEWONNEN HAT, UND WIR WAREN WEIT VOR ALLEN ANDEREN. IM ZWEITEN MOTO GEKÄMPFTE ICH GEGEN DANNY LAPORTE, GEORGES JOBE UND ANDERE.“

ABER DAS IST NICHT PASSIERT. Genau. In der Nebensaison ging ich nach Australien, um Supercross zu fahren. Ricky Johnson war auch dabei. Was passiert ist, ist, dass Ron Lechien für Yamaha fuhr und sie auf Serienmotorräder umsteigen wollten und Ron keine Serien-Yamaha gegen Werks-Hondas, Suzukis und Kawasakis fahren wollte. Er war damals besser als ich, also stieg Ron aus seinem Yamaha-Vertrag aus und wechselte zu Honda; sie gaben ihm die Fahrt, die sie mir versprochen hatten. Als ich aus Australien zurückkam, sagte Honda: „Wir werden dich jetzt nicht unter Vertrag nehmen.“

EINFACH SO, ENTSCHULDIGUNG, ABER NICHT ENTSCHULDIGUNG? Ich hatte keinen Agenten und war kein guter Redner. Es war zu spät, in ein anderes Werksteam einzusteigen, aber Honda beschloss, Team Tamm zu unterstützen, und sagte, ich könne dort fahren. Ich fing damit an, war aber so verärgert darüber, dass Honda meinen Werksvertrag wegnahm, dass ich Honda kündigte und eine Yamaha kaufte, weil ihr Serienrad anständig war (Ricky Johnson lief gut darauf). Ich bin ein paar Rennen gefahren, habe dann aber wieder aufgegeben. Ich saß also zu Hause und tat nichts, als der südafrikanische Kawasaki-Importeur anrief und mir eine Mitfahrgelegenheit anbot. Den Rest des Jahres 1984 bin ich in Südafrika Rennen gefahren.

Fly'N Brian im Saddleback Park.

WIE WAR RENNEN IN SÜDAFRIKA? Es war unglaublich, überhaupt dorthin zu gehen. Ich wurde ein bisschen bezahlt, aber zu der Zeit war der Wechselkurs zwischen dem US-Dollar und dem südafrikanischen Rand seit meiner Vertragsunterzeichnung gesunken. Ich habe kein Geld verdient, aber es hat Spaß gemacht.

Glaubst du rückblickend, dass du dein eigener schlimmster Feind warst? Als kleines Kind, das bei Miniradrennen mit großem Druck fuhr, gewann ich leicht. Als ich älter wurde, hatte ich mit Depressionen zu kämpfen. Ich musste mein Leben lang damit umgehen, und es wurde schlimmer, als ich älter wurde. Ich nehme jetzt Antidepressiva und habe viele Therapien hinter mir. Viele Dinge berührten mich, die ich nicht verstand. Es wäre besser gewesen, wenn ich einen Agenten gehabt hätte, der für mich gearbeitet hätte, und mehr Anleitung von Leuten, die sich auskennen.

Sie brauchten jemanden, der Ihnen bei Verträgen hilft. Ja, der Honda-Deal war nur eines dieser Dinge. Ich verstehe. Es war nicht Lechiens Schuld, aber mir wurde ein Vertrag versprochen. Lechien war für ein weiteres Jahr bei Yamaha unter Vertrag, aber er war mit 16 Jahren so gut, dass er einen Supercross-Hauptkampf mit einer dreistelligen Zahl gewann. Ich muss zugeben, Lechien war unglaublich. Im Grunde wollte er aus seinem Yamaha-Vertrag aussteigen und tat es auch. Ich war nur ein dummes Kind, das versucht hat zu reiten.

WAS IST PASSIERT, ALS SIE AUS SÜDAFRIKA ZURÜCKKOMMEN? Ich fing wieder an, die Nationals zu machen. Mein Vater konnte mich dabei unterstützen, 1985 auf einer Kawasaki Rennen zu fahren. Schließlich stieg ich wieder in einen Suzuki und fuhr mit einem anderen Suzuki-Fahrer in einem Kastenwagen zu den Nationals. Ich habe die 250 Nationals absolviert und wurde insgesamt Fünfter und war der beste Privatfahrer.

Brian Myerscough im Jahr 1986 auf einer Yamaha.

HAT DAS SIE 1986 ZURÜCK AUF DEN FABRIKFAHRRADAR GESTELLT? Nein, danach hatte ich keine Angebote mehr. Ich habe eine Yamaha Support-Fahrt bekommen. Ich habe einige der Supercrosses und der Nationals gemacht. Es gab Zeiten, in denen ich gut abschnitt, und bei den Nationals wurde ich ein paar Mal Zweiter auf einer Serien-Yamaha, aber das war das Ende meiner Rennkarriere.

SIE SAGTEN, SIE SIND DEPRESSIERT UND TRINKEN. HABEN SIE DIE KALTE TÜRKEI VERLASSEN? Ich habe einige Tests für Honda durchgeführt, vielleicht erst 1989 und 1990. Sie zahlten 100 Dollar pro Tag. Ich würde nach Honda Land gehen und Dauertests machen, drei 30-minütige Motos pro Tag. Sie hatten sogar eine Supercross-Strecke, und ich habe dort getestet. Ich bin auf dem CR500 gut gefahren und habe drei 30-minütige Motos pro Tag gemacht. Ich war in guter Form, also nahm ich 1989 am USGP in Hollister mit einem Fahrrad teil, das Jim Castillo von CTI gebaut hatte. Im zweiten Moto wurde ich Fünfter. Lechien gewann, Staten war da oben und Eric Geboers war knapp vor mir. Kurt Nicoll war hinter mir, aber mein Kraftstoffpumpenkabel hatte einen Kurzschluss und ich kam nicht zu Ende. Danach fragte mich Jim Castillo, ob ich ein Rennen in Belgien fahren möchte.

UND SIE GINGEN? Ja, aber ich habe während dieser Zeit viel getrunken und war weder vorbereitet noch konzentriert. Ich bin im Training gegen einen Baum geprallt und habe mir den Ellbogen gebrochen. Das war eines meiner letzten Rennen. Ich war eine Woche im Krankenhaus. Meine Karriere war vorbei und ich trank noch mehr.

WAS MEINST DU VIEL TRINKEN? Es fiel mir schwer, alles zu akzeptieren. Tatsache ist, dass ich ein genesender Alkohol- und Drogenabhängiger bin. Ich arbeite jeden Tag daran. Ich war in mehreren Behandlungszentren, aber Gott hat mich gesegnet. Das ist das Beste, was ich Ihnen sagen kann. Es war nur ein langer Kampf. Die 12-Schritte-Meetings, die ich die ganze Zeit mache, helfen.

FAHREN SIE JETZT, NACHDEM SIE WIEDER ERHOLEN SIND? Ich habe einen Sherco 450. Ich war nach Kalifornien gefahren, um meinen Sohn und meine Tochter zu besuchen. Mein Sohn ist sein ganzes Leben lang geritten, und als ich dort war, konnte ich ein bisschen mit ihm reiten. Ich war seit Jahren nicht mehr gefahren, und als ich nach Michigan zurückkam, kaufte ich den Sherco. Ich bin wirklich begeistert zu fahren. Es ist ein tolles Gefühl. Ich bin aufgeregt und entschlossen, meine Rückenprobleme zu überwinden und zu versuchen, meinen Körper so gut wie möglich zu rehabilitieren. Direkt neben meiner Wohnung auf der oberen Halbinsel von Michigan gibt es viele legale, staatliche Wanderwege. Ich habe meinem Sohn gesagt, dass ich möchte, dass er erlebt, wie er durch den Michigan Single Track geht. Ich möchte, dass er zum Motocross of Nations nach Red Bud kommt und ihm dann die Trails zeigt.

„ICH HABE WIEDER MIT DEN NATIONALS BEGONNEN. MEIN VATER KONNTE MICH BEIM RENNEN 1985 AUF EINER KAWASAKI UNTERSTÜTZEN. SCHLIESSLICH SETZTE ICH WIEDER AUF EINEN SUZUKI UND FAHRTE MIT EINEM ANDEREN SUZUKI-FAHRER IN EINEM KOFFERWAGEN ZU DEN NATIONALS. ICH HABE DIE 250 NATIONALS GESCHAFFT UND WURDE INSGESAMT FÜNFTER UND WAR TOP PRIVATEER.“

Brian auf dem Cover der Oktoberausgabe 1978 von MXA.

BRIAN, WAS WAR DAS BESTE RENNEN IHRER KARRIERE?
Daran denke ich jetzt nicht unbedingt. Vielleicht 1980 bei Saddleback; Das war wahrscheinlich mein bestes Profirennen. Unadilla weckt Erinnerungen. Und ich erinnere mich an den ersten Nationalsieg, den ich 1979 in Hangtown gewann; das war mir eine große Sache. Ich habe Motocross immer geliebt, aber nach dem Ende meiner Renntage war ich sehr deprimiert. Ich genieße es jetzt aber wirklich, den Rennen zuzuschauen.

WAS HÄTTEN SIE ANDERS GETAN? Gar nichts! Ich glaube, dass all das aus einem bestimmten Grund geschah; die Kämpfe und alles. Es ist alles für Gottes Absicht. Ich musste an einen Punkt kommen, an dem ich verstand, dass Gott die Antwort war, wenn es darum ging, mit dem Trinken und Drogen aufhören zu wollen. Es war ein ziemliches Abenteuer und viel Arbeit. Ich fühle mich jetzt sehr gesegnet.

ERKENNEN SIE, DASS SIE JEMAND BESONDERES WAREN, VON DEM RENN-FANS IMMER NOCH SPRECHEN? Das ist für mich umwerfend. Ich fühlte mich wie ein großer Versager. Egal, was ich im Rennsport erreicht habe, das hat nichts zu bedeuten. Ich fühlte mich nicht wohl in meiner Haut. Ich fühle mich jetzt besser, aber die Lobhudelei verwirrt mich. Sogar das Motocross-Aktion mich jetzt interviewen will, ist unglaublich.

1983 UNADILLA 250 USGPBrian MyerscoughDean DickinsonFliegender Brian Myerscoughhodakhonda sl70HypoglykämieMoto-CrossMyerscough-MaschinenNMA World Mini Grand Prixforschung und entwicklung suzukiSattelrückenTeam Suzuzkited Moorholz

MXA INTERVIEW: THE STRUGGLES OF FLY’N BRIAN MYERSCOUGH

BY JIM KIMBALL

WHAT CONVINCED YOU TO BECOME A MOTOCROSS RACER? My family lived in Calimesa. It was a small rural town right against the foothills. We had 10 acres, and I could ride my Honda MiniTrail right to the hills. Originally, I started doing trials events, and one day they had a trials at Saddleback, and that is when I first saw Jeff Ward, who was riding a MiniTrail 50. I was in awe of Jeff. He was so naturally talented. I did trials for two years, and then one day at Dead Man’s Point I saw a motocross race and decided, “I gotta try that.”

AND, JUST LIKE THAT, YOU WERE RACING MOTOCROSS? Yes. I was maybe 11 years old. I got a Steen’s 100. It had a Hodaka engine, leading-link forks and 16-inch wheels. I raced it in the 100 Junior class. A lot of the other guys had bigger bikes, like Hodaka Super Rats. My bike was a minicycle size. I got pushed around in the first few races, and then I got a Rickman Micro-Metisse 100. It was a full-size motorcycle with a Hodaka 100 engine in it. I began winning races.

YOU KEPT PROGRESSING? For sure. I did well right at the beginning with winning races and progressed from there. There are pictures of me riding the 100 Rickman. I was a small guy who rode big bikes before I got into riding the minicycles full-time.

WHEN DID YOU GET ON A MINICYCLE? We had an SL-70 that we used to race locally. My dad made it happen for me. Initially, my parents said, “You will never race.” My dad wasn’t into motorcycles, but he saw how I enjoyed it and said, “I gotta help that kid.” Bill Bell at Long Beach Honda built my SL-70. He was Mike Bell’s dad. They used to have a 75 Modified class, and I rode a stock 75. The first big minicycle race I went to was the 1973 NMA World Mini Grand Prix at Indian Dunes. I rode two classes. For a 12-and-over Expert rider, there were three main classes: 0-75 stock, 0-75 Modified and then 0-110 Modified. Flying Mike Brown was the fastest guy at Indian Dunes. He was the guy to beat. The Honda XR-75 had just come out, so I rode that in the Stock class, and then the SL-70, which was modified, in the other classes. I ended up winning both those classes.

“A LOT OF THE OTHER GUYS HAD BIGGER BIKES, LIKE HODAKA SUPER RATS. MY BIKE WAS A MINICYCLE SIZE. I GOT PUSHED AROUND IN THE FIRST FEW RACES, AND THEN I GOT A RICKMAN MICRO-METISSE.”

WAS THIS BEFORE TWO-STROKE MINICYCLES? Eventually, the Yamaha YZ80 came out, which was great. I rode that after the Honda. After that World Mini Grand Prix, they had what was called the Nationals at Saddleback. By that time, I was on XR-75s for each of those three classes. I won that event in 1973, and Jeff Ward was second in all of them. Then I got hooked up with J&B Honda and started riding for them. After the YZs came into existence we started racing those. At that time, my brother still rode. My dad bought a Yamaha shop in Redlands, and I was doing well. His main business was as a housing developer who built tract homes. With the Yamaha dealership, we also developed Myerscough Machines with Ted Moorewood. The aftermarket product was coming into existence more, along with mail order.

YOU EVENTUALLY WON MANY MINICYCLE RACES, DIDN’T YOU? I did, on both Honda and Yamaha. They had the Grand National Championship in 1985. It was 12 races during the summertime that crossed the United States. Not everybody was going to be able to follow all the races, but Jeff Ward, Mike Brown, Jimmy Holley and myself were there. That year, I won every class in the Grand National Championship series. It was a big deal back then. During that time Jeff Ward, the other kids and I would go to Saddleback and Carlsbad to watch all the pro guys.

DID YOU ALWAYS WANT TO BE A PRO MOTOCROSS RIDER? That is what I wanted to do. I followed all the big-name guys, many that you guys have interviewed in MXA. You had to be 16 to get an AMA Pro license. Once I got older and bigger and started riding 125s locally, we got hooked up with Rudy and Dean Dickinson at R&D. Earlier, I had ridden one of their minicycles and went, “Holy smokes, this thing is faster than my bike.”

TALK MORE ABOUT THE R&D BIKE. I remember testing the Dickinson’s bike and thinking it was incredible! After I got off minicycles, we got hooked up with them and started racing Suzukis.They were tight with Suzuki, working on development and doing their minibike racing team. That is when I started doing well locally. I won a couple of Golden State races. I remember one time at Carlsbad, the head of Suzuki racing was there watching. Suzuki signed me after that. The Dickinsons were instrumental in getting me signed.

HOW WERE THOSE FIRST COUPLE NATIONALS AS A FACTORY SUZUKI GUY? The first year when I turned 16, and was still a privateer on the R&D Suzuki RM125, we got about three Nationals in, and I got lapped at every one. The 40-minutes-plus-two-laps motos were tough. I did Hangtown, Midland and Keithsburg. In Keithsburg, Illinois, I got lapped twice by Bob Hannah, but he almost lapped everybody. It was the roughest track I have ever been on in my life. That is why Bob killed everybody. Mark Barnett, Steve Wise and Jimmy Weinert were all there. I got killed at the first couple of 125 Nationals but still got signed with Suzuki.

PROFESSIONAL MOTOCROSS WAS A RUDE AWAKENING. It was unreal. It was hot, humid and rough. Forty minutes plus two motos teaches you a lot. I had to learn how the good guys did it. At first, I just wanted to break into the top 10. I realized you must pace yourself. You obviously have to be in shape, but it didn’t matter if you led for 30 minutes, because the good guys were steadily creeping up on you. They were in such good shape that they could just motor by and get to the front by the end of the race. I was never naturally strong and had to rely on my ability. I had to learn how to train.

BUT SOON YOU WERE WINNING THE 125 CLASS. I won a couple 125 Nationals. I was third overall in my first year in 1978. Then in 1979, I won a National at Hangtown and was third overall again. In 1980, I won at Saddleback, and that was the second race of the series. Later that year I got sick and missed two Nationals. I still got fourth overall. Then I took some time off.

“THEY HAD THE GRAND NATIONAL CHAMPIONSHIP IN 1985. IT WAS 12 RACES DURING THE SUMMERTIME THAT CROSSED THE UNITED STATES. NOT EVERYBODY WAS GOING TO BE ABLE TO FOLLOW ALL THE RACES, BUT JEFF WARD, MIKE BROWN, JIMMY HOLLEY AND MYSELF WERE THERE.”

YOU SUFFERED FROM HYPOGLYCEMIA, RIGHT? Yes. That was a very hard time for me. I moved to San Antonio, Texas, for training. I over-trained and wore myself out. I wanted to win and put too much pressure on myself. It was a very difficult time. I was off for a while trying to regroup. I went to a lot of nutritionists to try to regulate my blood sugar and make it where I had steady energy. I just burned myself out.

DID IT BEAT YOU DOWN MENTALLY, TOO? Nobody knew what hypoglycemia was at the time. Everyone was asking, “What is the matter with you?” I don’t know if I could have gone back to Team Suzuki or not, but I ended up signing with Honda. I tried to get ready, but I wasn’t there yet. So, basically, I came back on a lower-status Honda B-team. I did a couple of races in 1982 but was not up to snuff. I signed a works Honda contract for 1983 for $40,000 but got out of it because I was still not ready.

IN 1983 YOU ALMOST WON THE 1983 UNADILLA 250 USGP. I had a mechanic, production bikes, and a van and trailer. I was determined to make it to every race that year. I wanted to be top 10 in Supercross and top five in the Nationals, which I did. Eventually, Honda let me ride a works bike, partially for testing, as it was different from what Johnny O’Mara and David Bailey were riding. So, they supported me with riding a works bike for half that year. Prior to Unadilla, I had already been riding the works bike, but I was not slated to race the Unadilla USGP; Johnny O’Mara was. But, because he was leading the 125 National Championships, he skipped the USGP, and I rode in his place. I had a great race. I could have won. But, as many know, I hit the wall.

Jeff Ward (left), Brian (center) at Mid-Ohio 1981 U.S. Grand Prix.


LET’S HEAR MORE ABOUT THAT DAY.
On Saturday qualifying, Bailey was first and I was second. But we didn’t ride GPs and weren’t used to all the Saturday riding. I rode too much and should have conserved more energy. Sunday morning, we had another qualifier. Bailey was the fastest, and I was second fastest.

I felt I could win. I got a second in the first moto. I was close to Bailey, who won, and we were far ahead of everybody else. In the second moto, I was battling Danny LaPorte, Georges Jobe, and others. Five of us were going back and forth, and then I took the lead. At the 30-minute mark, I was pulling away—and then hit the wall. I went from first to fifth in two laps.

HOW WAS THE REST OF 1983? It went well. I started out on a production bike, and I was riding well. I finished eighth in Supercross, but often I was top five. In the Nationals, I did pretty well, but the guys ahead of me—Lechien, O’Mara, Barnett and Ward—were faster. I finished third in a couple of races and got fifth overall for the series. That was half on a production bike and half on a works bike.

SOUNDS LIKE A PRETTY POSITIVE YEAR? Yes, but I lost some speed during the time that I was ill. Growing up in the pro racing environment can be challenging for anyone. The guys racing these days have better guidance. I was just winging it. I was hoping to get a full factory ride for 1984, and Honda said they were going to sign me.

“I FELT I COULD WIN. I GOT A SECOND IN THE FIRST MOTO. I WAS CLOSE TO BAILEY, WHO WON, AND WE WERE FAR AHEAD OF EVERYBODY ELSE. IN THE SECOND MOTO, I WAS BATTLING DANNY LAPORTE, GEORGES JOBE, AND OTHERS.”

BUT THAT DIDN’T HAPPEN. Exactly. During the off-season, I went to Australia to race Supercross. Ricky Johnson went, too. What happened is, Ron Lechien was riding for Yamaha, and they were going to switch to production bikes and Ron didn’t want to ride production Yamahas against works Hondas, Suzukis and Kawasakis. He was better than me at the time, so Ron got out of his Yamaha contract and moved to Honda; they gave him the ride they had promised to me. When I got back from Australia, Honda said, “We’re not going to sign you now.”

JUST LIKE THAT, SORRY BUT NOT SORRY? I didn’t have an agent and was not a good talker. It was too late to get on another factory team, but Honda decided to support Team Tamm and said I could ride there. I started out to do it, but was so disgruntled about Honda taking my factory contract away that I quit Honda and bought a Yamaha, because their production bike was decent (Ricky Johnson was doing well on it). I did a few races, but then I gave up again. So, I was sitting at home doing nothing when the South African Kawasaki importer called and offered me a ride. I raced the rest of 1984 in South Africa.

Fly’N Brian at Saddleback Park.

HOW WAS RACING IN SOUTH AFRICA? It was unbelievable to even go over there. I got paid a little bit, but at the time, the exchange rate between the U.S. dollar and South African rand had gone down from when I signed the contract. I did not make any money, but it was fun.

LOOKING BACK, DO YOU THINK YOU WERE YOUR OWN WORST ENEMY? As a young kid racing in the big-pressure minicycle races, I won easily. As I got older, I was dealing with depression. I had to deal with that over my lifetime, and it got worse as I got older. I now take antidepressants and have had a lot of therapy. Many things were affecting me that I did not understand. It would have been better if I had had an agent working for me and more guidance from people who knew the ropes.

YOU NEEDED SOMEONE TO HELP YOU WITH CONTRACTS. Yes, the Honda deal was just one of those things. I understand. It was not Lechien’s fault, but I was promised a contract. Lechien was under contract with Yamaha for another year, but he was so good at 16 years old that he won a Supercross main running a three-digit number. I must admit, Lechien was incredible. Basically, he wanted to get out of his Yamaha contract and did. I was just a stupid kid trying to ride.

WHAT HAPPENED WHEN YOU CAME BACK FROM SOUTH AFRICA? I started to do the Nationals again. My dad was able to support me to race in 1985 on a Kawasaki. Eventually, I got back on a Suzuki and drove to the Nationals in a box van with another Suzuki rider. I did the 250 Nationals and got fifth overall and was top privateer.

Brian Myerscough in 1986 on a Yamaha.

DID THAT PUT YOU BACK ON THE FACTORY RIDE RADAR FOR 1986? No, I didn’t have any offers after that. I got a Yamaha support ride. I did some of the Supercrosses and the Nationals. There were times when I did okay, and in the Nationals, I finished second a couple times on a production Yamaha, but that ended up being the end of my racing career.

YOU SAID YOU WERE DEPRESSED AND DRINKING. DID YOU QUIT COLD TURKEY? I did some testing for Honda, maybe as late as 1989 and 1990. They would pay $100 a day. I would go to Honda Land and do endurance testing, three 30-minute motos a day. They even had a Supercross track, and I did testing there. I was riding well on the CR500 and was doing three 30-minute motos a day. I was in good shape, so I entered the 1989 USGP at Hollister with a bike that CTI’s Jim Castillo had built. In the second moto, I was running fifth. Lechien was winning, Staten was up there, and Eric Geboers was just ahead of me. Kurt Nicoll was behind me, but my fuel pump wire shorted out and I did not finish. After that, Jim Castillo asked me if I wanted to do a race in Belgium.

AND YOU WENT? Yes, but I was drinking a lot during that time, and I was not prepared, nor focused. I crashed into a tree in practice, and I busted my elbow. That was one of my last races. I was in the hospital for a week. My career was over, and I was drinking even more.

WHEN YOU SAY DRINKING A LOT, WHAT DO YOU MEAN? I was having a hard time accepting everything. The facts are that I am a recovering alcoholic and drug addict. I work at it every day. I have been to several treatment centers, but God has blessed me. That is the best I can tell you. It was just a long battle. The 12-step meetings that I do all the time help.

NOW THAT YOU ARE RECOVERED, DO YOU RIDE? I have a Sherco 450. I had gone to California to visit my son and daughter. My son has ridden his whole life, so when I went there, I was able to ride a bit with him. I had not ridden in years, and when I came back to Michigan, I bought the Sherco. I am really stoked to ride. It is a great feeling. I am psyched and determined to get over my back issues and try to rehab my body the best that I can. Right by my place in the Michigan Upper Peninsula there are a lot of legal, government trails. I told my son that I want him to experience going through the Michigan single track. I want him to come to Red Bud for the Motocross of Nations, then show him the trails.

“I STARTED TO DO THE NATIONALS AGAIN. MY DAD WAS ABLE TO SUPPORT ME TO RACE IN 1985 ON A KAWASAKI. EVENTUALLY, I GOT BACK ON A SUZUKI AND DROVE TO THE NATIONALS IN A BOX VAN WITH ANOTHER SUZUKI RIDER. I DID THE 250 NATIONALS AND GOT FIFTH OVERALL AND WAS TOP PRIVATEER.”

Brian on the cover of the October 1978 issue of MXA.

BRIAN, WHAT WAS THE BEST RACE OF YOUR CAREER?
I don’t necessarily think about that now. Maybe at Saddleback in 1980; that was probably my best professional race. Unadilla brings back memories. And I remember the first National I won at Hangtown in 1979; that was a big deal to me. I always loved motocross, but after my racing days ended, I was very depressed. I really enjoy watching the racing now, though.

WHAT WOULD YOU HAVE DONE DIFFERENTLY? Nothing! I believe all of it happened for a reason; the struggles and everything. It is all for God’s purpose. I had to get to a point where I understood that God was the answer as far as trying to quit drinking and drugging. It has been quite an adventure and much work. I feel very blessed now.

DO YOU REALIZE THAT YOU WERE SOMEONE SPECIAL THAT RACE FANS STILL TALK ABOUT? That is mind-boggling to me. I felt like a huge failure. Regardless of what I accomplished in racing, that did not mean anything. I did not feel good about myself. I am feeling better about myself now, but the adulation boggles my mind. Even that Motocross Action wants to interview me now is incredible.

1983 UNADILLA 250 USGPbrian myerscoughdean dickinsonflyin' brian myerscoughhodakhonda sl70hypoglycemiamotocrossMyerscough MachinesNMA World Mini Grand Prixr&d suzukisaddlebackteam suzuzkited moorewood