MXA MINI-VIEW: DAVI MILLSAPS

Davi Millsaps ist ein Veteran in der Motocross-Welt. Der gebürtige Floridian begann seine Karriere im Jahr 2004. Zwei Jahre später gewann er die 125 East Supercross Championship, als er für die Fabrik Honda fuhr. Während Davi seitdem keinen Meistertitel mehr gewonnen hat, belegte er sowohl bei den Supercross-Meisterschaften 2012 als auch 2013 den zweiten Platz. Millsaps ist in den letzten Jahren nur Supercross gefahren, und obwohl er nicht konstant unter den Top XNUMX läuft, ist er ein großartiger Starter und Fanfavorit. Nach mehreren Verletzungen und einigen Markenwechseln ist Millsaps wieder in natürlichem Licht gefahren. Anstatt die AMA Nationals zu fahren, entschied er sich für die kanadischen Motocross Nationals.

Wie war deine erste Runde in Kanada? Es war gut. Auf jeden Fall anders. Es ist lange her, dass ich im Freien gefahren bin, also mache ich mir nur die Füße nass und versuche, die ganze Saison zu beenden. Es war definitiv gut, 2: 1 zu gehen, aber es gibt noch viel Rennen.

War es der Ruhm, der Ruhm oder das Fahrrad, das dich nach Kanada zog? Das ist die Frage Nummer eins, die mir bisher gestellt wurde. Warum Kanada? Es gibt so viele verschiedene Antworten, dass es schwierig ist, eine zu finden. Tatsache ist, dass ich bereits für einen Teil des nächsten Jahres unterschrieben bin, aber im Sommer keine Fahrt hatte. Ich hatte einen Supercross-Deal und mein Vertrag ließ den Sommer offen. Ich wollte den ganzen Sommer frei nehmen, um zu trainieren und hier und da ein bisschen zu testen. Dann wurde ich gefragt, ob ich die Canadian Nationals für KTM machen möchte. KTM hatte viel für mich getan, ebenso wie Forrest (Butler) vom BTO Sports Team. Der beste Weg, um in Form zu bleiben, ist, weiter Rennen zu fahren. Ich wollte weiter rennen, stark werden und eine gute Basis für die Off-Sesaon haben, damit ich für das nächste Jahr stärker sein kann.

Davi Millsaps trainierte kürzlich für die Canadian Nationals in Milestone.

Planen Sie mit Mike Alessi um den Holeshot zu kämpfen? Sie beide sind schließlich großartige Starter. Nein, jeder dort hat einen guten Starter und wenn sie vorne sind, musst du einfach an ihnen vorbeigehen. Sie alle drücken hart und ich drücke hart. Jeder will gewinnen, egal ob er den Start hat oder ich den Start, wir alle berechnen die gesamten 35 Minuten.

Wie war Ihre Erfahrung mit BTO? BTO war großartig. Wie ich bereits sagte, endete mein Vertrag mit ihnen direkt nach Vegas, so dass ich im Moment nicht mit ihnen fahre, aber ich werde nächstes Jahr sein. Sie waren großartig für mich und es war großartig, mit ihnen zu arbeiten. Sie haben mir einen großen Gefallen getan, und ich kann ihnen nicht genug für die Gelegenheit danken. Hoffentlich wird nächstes Jahr besser als dieses Jahr.

Davi Millsaps (18) und Teamkollege Justin Brayton (10) fahren dieses Jahr Supercross.

War es ein radikaler Wechsel von einem Kawasaki zu einem KTM? Eigentlich ist es eine ziemlich große Veränderung gegenüber jedem Fahrrad. Die größte Veränderung für mich war der Aluminiumrahmen gegenüber dem Stahlrahmen in Bezug auf das Gefühl und die Reaktion. Alles in allem mag ich das Fahrrad und bin ziemlich begeistert, darauf zu sein.

Du bist ein Scherz von dem, was ich gehört habe. Sicher warum nicht?

Und dein häufigstes Opfer? Mit wem auch immer ich spreche, wirklich. Jeder, der von mir umgeben ist. Wir alle geben uns gegenseitig Mist, aber alles in allem geht es nur darum, dass es Spaß macht. Scherzen und herumblödeln und es zu einem guten Tag machen, macht den Tag angenehm und nicht so langweilig. Ich habe dieses eine Opfer nicht wirklich. Ich würde sagen, der Typ, der im Laufe der Jahre am meisten davon hatte, wäre Martin Davalos, nur weil er so lange bei mir gelebt hat. Lass dich nicht von ihm täuschen. Er ist genauso schlecht.

Dane Millsaps sieht zu, wie sein Vater Davi einem Fan ein Foto gibt.

Ihr Sohn scheint sehr fasziniert von dem zu sein, was Sie tun. Wirst du ihn vom Rennen abhalten?  Ich möchte ihn vom Rennen fernhalten. Das liegt nicht daran, dass ich den Sport nicht liebe, sondern nur daran, dass ich nicht wirklich alles noch einmal durchmachen möchte. Ich möchte nicht die ganze Amateur-Sache bis zu den Profis machen. Das Problem ist, dass es nicht so viele Leute gibt, die damit gutes Geld verdienen können. Sie könnten Ihre gesamte Amateurkarriere damit verbringen, es zu versuchen und zu versuchen, aber dann nirgendwo hingehen. Es macht keinen Spaß, sich so im Stich zu lassen. Ich möchte ihn tun lassen, was er will. Ich hoffe nur, dass es nichts mit einem Motor und zwei Rädern zu tun hat.

Reist die Familie mit Ihnen nach Kanada? Nicht immer. Die Frau ist am ersten Wochenende mit mir gegangen. Hoffentlich können wir unseren Sohn zu einigen von ihnen bringen. Er hat jetzt keinen Pass, also arbeiten wir daran und wir werden sehen, wie es geht. Im Moment sieht es so aus, als ob ich bei vielen von ihnen nur ich sein werde.

Davi in ​​Glen Helen.

Was denkst du über Tracks in Südkalifornien? Sie sind schrecklich. Sie sind tatsächlich viel besser geworden, wenn sie sie ziemlich tief gießen und zerreißen. Wenn sie es nicht zerreißen und sich einfach für Wasser entscheiden, wird es hart und die Strecken machen nicht so viel Spaß. Alles in allem ist es immer noch eine Strecke und man muss schätzen, was man hat. Es ist sicher nicht so, als würde man zurück nach Osten fahren.

Hat sich Ihr Bike-Setup geändert, als Sie nach Kanada gingen? Nein überhaupt nicht. Es ist das gleiche Fahrrad, nur mit unterschiedlichen Nummern und Grafiken.

KanadaDavid MillsapsInterviewktmMini-AnsichtMoto-CrossMotocross-AktionmxaNATIONALS

MXA MINI-VIEW: DAVI MILLSAPS

Davi Millsaps is a veteran in the motocross world. The native Floridian started his career in 2004. Two years later he won the 125 East Supercross Championship while riding for factory Honda. While Davi hasn’t won a championship title since, he placed second in both the 2012 and 2013 Supercross championships. Millsaps has only raced Supercross the last few years, and while he isn’t running in the top five consistently, he is a great starter and fan favorite. After dealing with multiple injuries and a few brand switches, Millsaps has returned to racing in natural light. Instead of racing the AMA Nationals, he opted to race the Canadian Motocross Nationals.

How was your first round in Canada? It was good. Definitely different. It has been a long time since I raced an outdoor, so I’m just getting my feet wet and trying to finish the whole season. It was definitely good going 2-1, but there is still a lot of racing left.

Was it the fame, the glory or bike that drew you to Canada? That is the number one question I’ve been asked so far. Why Canada? There are so many different answers that it is hard to pinpoint one. The fact is I am already signed for part of next year, but I didn’t have a ride during the summer. I had a Supercross-only deal, and my contract left the summer open. I was going take the whole summer off to train and do a bit of testing here and there.  Then I got asked about doing the Canadian Nationals for KTM. KTM had done a lot for me, and so did Forrest (Butler) from the BTO Sports team. The best way to stay in shape is to keep racing. I wanted to keep racing, get strong and have a good base going into the off-sesaon so I can be stronger for next year.

Davi Millsaps was practicing for the Canadian Nationals at Milestone recently.

Do you plan on fighting with Mike Alessi for the holeshot? You both are great starters, after all. No. Everyone there is a good starter and if they are out front, you just gotta go by them. They all are pushing hard and I’m pushing hard. Everyone wants to win, so whether they get the start or I get the start, we all charging the whole 35 mins.

How was your experience with BTO? BTO was great. Like I said earlier, my contract ended with them right after Vegas, so I am not riding with them at the moment, but I will be next year. They have been awesome to me and great to work with. They did me a big favor, and I can’t thank them enough for the opportunity. Hopefully next year will be better than this year was.

Davi Millsaps (18) and teammate Justin Brayton (10) racing Supercross this year.

Was it a radical change going from a Kawasaki to a KTM? Actually, it’s a pretty big change from any bike. The biggest change for me was the aluminum frame versus the steel frame in terms of how it feels and reacts. All in all, I like the bike and am pretty pumped to be on it.

You are a prankster from what I’ve heard. Sure, why not?

And your most frequent victim? Whoever I am talking to, really. Anyone surrounded by me. We all give each other crap, but all in all it is just about making it fun. Joking and clowning around and making it a good day makes the day enjoyable and not so boring. I don’t really have that one victim. I’d say the guy who got the most of all through the years would be Martin Davalos, just because he lived with me for so long. Don’t let him fool you. He is just as bad.

Dane Millsaps watches his dad Davi give a fan a photo.

Your son seems to be very fascinated in what you do. Are you going to keep him from racing?  I would like to keep him away from racing. It’s not because I don’t love the sport, but just for the fact that I don’t really want to go through it all again. I don’t want to do the whole amateur thing all the way up to the Pros. The problem is, there aren’t that many people who can make good money at this. You could spend your whole amateur career trying and trying, but then not go anywhere. It’s not fun to let yourself down like that. I would like to let him do whatever he wants. I am just hoping it doesn’t have anything to do with an engine and two wheels.

Does the family travel with you to Canada? Not every time. The wife went with me the first weekend. Hopefully we can get our son to a few of them. He doesn’t have a passport now so we are working on getting that and we will see how it goes. Right now it looks like it’s just going to be me at a lot of them.

Davi at Glen Helen.

What are your thoughts on Southern California tracks? They’re horrible. They have actually become much better with them watering and ripping them pretty deep. When they don’t rip it and just decide to water, it leaves it hard and the tracks are not that fun to ride. All in all, it still is a track and you have to appreciate what you have. It is not like riding back East for sure.

Did your bike setup changed when you went to Canada? No, not at all. It is the same bike, just with different numbers and graphics.

CanadaDavi MillsapsinterviewktmMini-Viewmotocrossmotocross actionmxaNATIONALS