MXA RACE TEST: DER ECHTE TEST DES 2022 KTM 150SX TWO-STROKE

THE GEAR: Trikot: FXR Racing Revo Flow, Hose: FXR Racing Revo Flow, Helm: Arai VX-Pro4, Brille: Viral Brand Works Series, Stiefel: Gaerne SG12.

F: Ist die 2022 KTM 150SX zuallererst besser als das 2021er Modell?

A: Nur kosmetisch, und das steht zur Debatte. Für 2022 änderte KTM die Rahmenfarbe der gesamten KTM SX-Linie von Schwarz auf Orange. Den meisten Testfahrern gefiel das orangefarbene Flair, aber wir haben gelernt, dass andere dies nicht tun. Jedem das Seine. Abgesehen von der Änderung der Rahmenfarbe hat KTM für 2022 auf viel kräftigere Grafiken aktualisiert.

F: GAB ES 2021 WESENTLICHE ÄNDERUNGEN?

A: Seit 2019 gab es keine Änderungen an Motor oder Fahrwerk, und damit sind wir einverstanden. In einer von Viertaktern dominierten Welt freuen wir uns, wenn Hersteller innerhalb von fünf Jahren ihren Zweitaktern Aufmerksamkeit schenken. Und wir sind rosa gekitzelt, wenn die Hersteller immer noch zustimmen, neue Zweitakter zu bauen, zumal Kawasaki, Honda und Suzuki vor über einem Jahrzehnt Rauchern die Totenglocke gegeben haben. Wir vermuten, dass sie sich immer noch für diese Entscheidung sträuben, da KTM mehr Zweitakt- als Viertakt-Motocross-Motorräder verkauft. Yamaha ist der einzige japanische Hersteller, der den Markt abgewartet hat und immer wieder Raucher ausstößt – unveränderte Raucher, aber dennoch Raucher. Die Nachfrage nach neuen Rauchern war jedoch in den letzten Jahren so groß, dass die Bleistiftschieber bei Yamaha genug Geld im Budget fanden, um die erste wirklich aktualisierte YZ125 seit 16 Jahren zu finanzieren. Wir könnten nicht begeisterter sein von der neuen 2022 Yamaha YZ125.

Zurück zur 2022 KTM 150SX wurden 2021 zwei wesentliche Änderungen an Gabel und Kupplung vorgenommen. Die WP XACT-Gabeln erhielten völlig neue Einbauten mit verbesserten Öl-Bypass-Kerben, einer neuen Luftdichtung mit zusätzlichen Luftbypass-Löchern und einem vergrößerten Crossover-Entlüftungsschlitz, um die Luftbewegung von den positiven zu den negativen Luftkammern zu erleichtern. Außerdem standen ein neuer Anschlaggummi und ein per Hand einstellbarer Rebound-Clicker auf der Liste. Und das war noch nicht alles. Bei den KTM-, Husky- und GasGas-Zweitaktern ersetzte WP das ausgeklügelte Trampolinventil durch eine neue Schwimmerventil-Unterlegscheibe in der Mitte des Ventils. Diese mehrfachen Gabeländerungen waren eine wesentliche Verbesserung der Gesamtwirkung der Gabeln. Die Gabeln verbanden sich besser mit dem Boden und boten ein lineares, schraubenfederähnliches Fahrgefühl. Bei der KTM 150SX Kupplung wurden die Zapfen des Kupplungskorbs dicker und stärker gemacht, um im Laufe der Zeit besser zu halten.

Wir applaudieren KTM für ihre Zweitakt-Unterstützung. Die KTM 150SX ist leistungsstark, macht Spaß und bietet ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

F: IST EINE KTM 125SX ODER KTM 150SX BESSER FÜR DICH?

A: Das ist eine geladene Frage. Beide Fahrräder haben ihre Reize und Besonderheiten. Die KTM 150SX hat keinen speziell angefertigten 150-ccm-Motor. Da die KTM 125SX und KTM 150SX die gleichen Gehäuse, Gussteile, Layout, Auspuff und Einlass verwenden – nur die Kolbengröße ist unterschiedlich. Könnte KTM einen noch besseren 150SX bauen, wenn sie einen komplett neuen 150-ccm-Motor mit eigener Bohrung und eigenem Hub entwickeln würden, wie es die italienische Boutique-Marke TM tut? Jawohl! Aber es würde KTM viel mehr F&E-Geld kosten, einen eigenständigen 150SX-Motor zu entwickeln – und das würde bedeuten, dass sie dem Käufer viel mehr in Rechnung stellen würden. Im Jahr 2022 beträgt der Preisunterschied zwischen einer KTM 150SX und einer KTM 125SX 200 US-Dollar (zum Vergleich: Der Preisunterschied zwischen einer TM 125MX und der völlig einzigartigen TM 144MX beträgt über 1000 US-Dollar).

Hier ist eine kurze Aufschlüsselung, wie sich die 2022 KTM 150SX und KTM 125SX unterscheiden.

KTM 150SX: Dieser Motor ist der PS-König der beiden. Er knackt die 40-PS-Grenze und produziert drei Ponys mehr als der 125SX. Es schleudert Sie mit Autorität aus den Ecken und wird hart ziehen, um die Sprünge zu überwinden; Das Leistungsband des leistungsstarken Motors dreht sich jedoch in einem schnellen Leistungsschub durch seinen Drehzahlbereich und gibt dann ohne große Vorwarnung ab. Dies lässt wenig Raum für Fehler bei Ihren Schaltpunkten, um das Beste aus diesem Paket herauszuholen. Der Kraftstoß ist beim Knacken des Gaspedals großartig. Wenn Fahrer vom 125SX zum 150SX hin und her springen, fragen sie sich jedoch immer: „Was ist beim Chassis oder der Federung anders?“ Es ist immer die gleiche Antwort. Nichts. Es ist der Leistungsschub, der das 150SX-Chassis unberechenbarer macht. In Kurven macht dies den Fahrer bei einem längeren Moto müder. Lassen wir uns aber nicht zu sehr mitreißen. KTM bietet ein großartiges Fahrwerk und Federung unter beiden Motoren, aber wenn Sie nach dem Bike mit dem besten Handling der beiden suchen, ist die KTM 125SX der Gewinner.

KTM 125SX: Es ist offensichtlich, dass die 19.19SX mit einem 150 ccm kleineren Hubraum als ihr größerer Bruder (der 144SX ist wirklich ein 125 ccm-Motor) an Leistung verlieren wird; KTM baute den 125SX-Motor jedoch auf Basis eines 125-cm³-Motors, nicht einer 150-cm³-Konfiguration. Was wir zu sagen versuchen ist, dass KTM jeden Aspekt des 125er Motors so abgestimmt hat, dass er so fahrerfreundlich wie möglich ist, was den Vorteil des 125SX gegenüber dem 150SX darstellt. Der 125SX-Motor bietet ein ultra-leicht zu fahrendes Triebwerk, das butterweich ist. Sie müssen nicht wie beim 150SX auf der Blase schalten; Sie können faul sein, die Drehzahl bis zur nächsten Kurve bei 11,200 U / min zu halten, ohne sich große Sorgen machen zu müssen, dass die Kraft auf ihr Gesicht fällt. Es mag die Schildkröte im Rennen sein, aber bei langen harten Motos neigen erfahrene Fahrer aufgrund ihrer flüssigen Natur dazu, die 125SX zu fahren. Wenn Sie in sanktionierten 125-ccm-Events fahren, ist die 125 natürlich legal und die 150SX ist ein Betrüger-Bike.

Der 150SX-Motor ist von unten kraftvoll, schlägt in der Mitte hart zu und lässt sich schnell abmelden, nachdem er die 40-PS-Grenze erreicht hat.

F: WAS HALTEN WIR ÜBER DIE WP-FEDERUNGSKOMPONENTEN?

A: Bei Rauchern mit kleinem Hubraum ist es nicht so wichtig, eine gute Federung oder ein gutes Handling zu haben, da reife Fahrer sie manipulieren können. Für junge Fahrer, die vom Minibike zum Big Bike wechseln, bedeuten Federung und Handling viel für ihr Selbstvertrauen und ihre Geschwindigkeit. KTM hat seine XACT-Luftgabeln nicht aufgegeben und wird es in absehbarer Zeit nicht tun. KTM hatte 2021 einen enormen Leistungsdurchbruch in Bezug auf das Gesamtgefühl und die Leistung. Mit den Luftgabeln von KTM kann man jetzt prahlen. Das Beste daran ist, dass sie noch in den Kinderschuhen stecken, insbesondere im Vergleich zu der Zeit, in der es Schraubenfedergabeln gibt. 

Erinnern Sie sich, wie schrecklich die Luftgabeln von Showa und Kayaba vor sechs Jahren waren? Heute verwenden die meisten Werksfahrer wieder Luftgabeln. Die WP XACT Luftgabeln sind sehr gute Gabeln, nicht zuletzt dank der Testfahrer und Ingenieure von WP, die die Ursachen für ihre frühere Härte identifiziert und innovative Lösungen entwickelt haben, mit denen sie Honda-, Suzuki- und Kawasaki-Gabeln übertreffen. Ein Klick hier oder da und unsere Tester waren in ihrem Sweet Spot. Was den WP-Schock angeht, bemerken wir ihn meistens nicht, da er so gut funktioniert.

Wir haben sofort die optionale belüftete Airbox-Abdeckung aufgesetzt, um dem 150SX-Motor so viel Luft wie möglich zu geben.

F: WAS SIND DIE EINFACHSTEN MÖGLICHKEITEN, DIE KTM 2022SX 150 BESSER ZU MACHEN?

A: Kleine Änderungen können einen großen Unterschied machen.

(1) Leistungsventileinsteller. KTM mag es nicht, wenn Fahrer den Power-Valve-Einsteller auf der linken Seite des Gehäuses berühren, aber wir sind uns nicht sicher, warum. Wenn sie nicht wollen, dass wir es anfassen, warum haben sie dann einen Einsteller drauf? Wir drehen das Vierkantloch-Einstellrad mit einem Robertson-Schlüssel (oder einem Kreft Powerdial oder einem Schlitzschraubendreher) entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn, je nachdem, wie der Fahrer die Leistung ändern möchte. Bei der KTM 150SX wollten die meisten Testfahrer die Kraftverteilung glätten. Dazu drehen Sie den Leistungsventileinsteller im Uhrzeigersinn. In Schritten von 1/4 bis 1/2 Umdrehung einstellen. Wenn Sie mehr Rinde möchten, drehen Sie den Einsteller gegen den Uhrzeigersinn. Seien Sie nur gewarnt, dass dies das Leistungsband zusammenballt und sich noch früher abmeldet.

(2) Rohr. Wir hatten großes Glück mit Aftermarket-FMF-, Pro Circuit- und Scalvini-Auspuffrohren sowohl bei der 125SX als auch bei der 150SX. Sie belebten das Powerband auf ganzer Linie.

(3) Getriebe. Die Serienübersetzung des 150SX beträgt 13/48 (3.692 Übersetzungsverhältnis). Es ist eine gute Kombination für die meisten erfahrenen Zweitakt-Rennfahrer, insbesondere für diejenigen, die mit Kupplung und Schalthebel vertraut sind. Profi-Testfahrer bevorzugten eine 14/49-Kombination, bei der sowohl die Vorgelegewelle als auch die hinteren Kettenräder ausgetauscht werden mussten, um eine höhere Übersetzung von 3.500 zu erzielen. Profis hatten das Talent, mit den höheren Übersetzungsverhältnissen mehr Geschwindigkeit zu transportieren. Engere Strecken und weniger erfahrene Fahrer schnitten mit einer 14/50-Mischung (3.571 Übersetzung) besser ab. Es war nicht so druckvoll wie das serienmäßige Getriebe und war etwas einfacher von Gang zu Gang zu tragen.

Dies sind die gleichen Brembo-Bremsen, die bei der KTM 450SXF serienmäßig sind, und sie stoppen im Nu. Stellen Sie sich vor, wie sie an einem 30 Pfund leichteren Fahrrad arbeiten.

F: Was haben wir gehasst?

A: Die Hassliste:

(1) Ring vorladen. Wenn Sie den zusätzlichen Teig haben, kaufen Sie den Xtrig-Dämpfervorspannungseinsteller. Es ist ein Game-Changer, wenn Sie den Sag viel ändern. 

(2) Leistungsventileinsteller. Der Robertson-Schraubenschlüssel (Vierkant) ist nützlich, aber warum kann KTM nicht einen gängigeren Inbusschlüssel oder denselben #45 Torx-Schlüssel verwenden, der auf andere KTM-Schrauben passt?

(3) Gabelentlüftungsschraube. Die rechte Entlüftungsschraube der Gabel ist ein Torx Nr. 15. KTM sollte auf die Kreuzschlitzschraube zurückgreifen, die sie vor einigen Jahren verwendet haben.

(4) Gabelversteller. Der dünne und kurze Kompressionsklicker beginnt nach wenigen Klicks in den Fingern zu schmerzen. Gut gefällt uns, dass man die Zugstufendämpfung von Hand einstellen kann.

(5) Speichen. Die Speichen lösen sich noch. Wenn die Speiche am Felgenschloss locker ist (und sie sich in regelmäßigen Abständen löst), besteht eine gute Chance, dass auch der Rest locker ist.

(6) Merkliste. Die Strapazen des Motocross haben eine Möglichkeit, Schrauben zu lösen. Bei der 2022 KTM 125SX achten wir auf die Kopfstrebenschrauben, die unteren Hilfsrahmenschrauben, die Schalthebelschraube und die Mutter des Dämpfergestänges. Außerdem ist es eine gute Idee, den Rahmenschutz zu entfernen und die Schwingenschraube gelegentlich zu überprüfen.

F: WAS GEFÄLLT UNS

A: Die Like-Liste:

(1) Gewicht. Dieses Fahrrad ist mit 194 Pfund leicht und man spürt es auf der Strecke.

(2) Bremsen. Die Brembo-Bremsen der 2022 KTM 150SX sind genau die gleichen Bremsen wie die der stärkeren und schwereren 450SXF. Wenn sie das Big Bike mit Autorität stoppen, stellen Sie sich vor, wozu sie auf einem 30 Pfund leichteren 150 fähig sind.

(3) Hydraulische Kupplung. Die selbsteinstellende Kupplung von KTM ist ihrer Zeit voraus. Mach weiter und missbrauche es. Es kann alles nehmen, was Sie austeilen können.

(4) Airbox-Abdeckung. Wir mögen die werkzeuglose Airbox-Abdeckung und die optionale, belüftete Abdeckung, die mitgeliefert wird. Wir führen immer die belüftete Abdeckung. Es gibt dem Tiddler mehr Schwung im Schritt. 

(5) Luftfilter. Der steckbare Luftfilterkäfig von KTM macht das Wechseln eines Luftfilters so einfach, dass Sie es tatsächlich tun können.

(6) Motor. Das Leistungsgewicht des 150SX ermöglicht es ihm, mit einigen der 250F-Bodenzuführer zu konkurrieren. 

(7) Aussetzung. Die WP-Fahrwerkskomponenten sind besser als die meisten Federgabeln auf dem Markt.

(8) Reifen. Der 150SX kommt mit Dunlop Geomax MX33 Reifen vorne und hinten. Unser Reifen der Wahl.

(9) Griffe. Die Lock-on-ODI-Griffe sind komfortabel und viel einfacher zu wechseln als die vulkanisierten Griffe, die einige Hersteller noch verwenden. Wenn Sie weichere Griffe wünschen, haben Klebegriffe doppelt so viel Gummi wie ein Lock-On-Griff.

(10) Ergonomie. Auf diesem Fahrrad fühlt man sich einfach wohl. Es ist schlank, leicht und wendig.

F: WAS DENKEN WIR WIRKLICH?

A: Die KTM 150SX ist von oben bis unten ein tolles Bike. Wir fahren gerne mit diesem Bike, fahren es aber nicht so gerne wie die KTM 125SX. Die Ausnahme von dieser Regel ist, wenn wir auf sandigen oder hügeligen Strecken wie Glen Helen fahren, wo 150ccm Schwung die 125ccm Präzision überwiegt. Diese KTM 150SX ist großartig für das, was sie ist, ein Fahrrad ohne anerkannte Klasse; Für den Hardcore-Spieler macht der 150SX jedoch Spaß, ist leicht, leistungsstark und bietet einige der besten Komponenten auf dem Markt. Wir wissen diesen Zweitakt zu schätzen.

Wenn Sie darüber nachdenken, eine KTM 125SX oder KTM 150SX zu bekommen, ist die 150SX besser darin, Sprünge zu überwinden.

MXA 2022 KTM 150SX SETUP SPECS

So haben wir unsere 2022 KTM 150SX für den Rennsport eingerichtet. Wir bieten es als Leitfaden an, um Ihnen zu helfen, Ihren eigenen Sweet Spot zu finden.

WP XACT GABELEINSTELLUNGEN
Konzentrieren Sie sich zunächst darauf, das Fahrrad für Ihr Gewicht auszubalancieren, indem Sie die Luft in den Gabeln anpassen. Wenn die Gabeln in Ecken eintauchen, gehen Sie ein paar psi nach oben. Wenn sie dazu neigen, steif zu sein und am Eingang von Ecken herauszudrücken, senken Sie den Psi-Wert um einige Punkte. Die Gabeln haben eine gute Durchschlagfestigkeit, so dass es kein Problem ist, für eine weichere Fahrt weicher zu werden. Für Hardcore-Racing empfehlen wir dieses Gabel-Setup für die 2021 KTM 150SX (Serieneinstellungen in Klammern). 

Luftdruck: 120 psi
Komprimierung: 12 Klicks raus
Rebound: 18 Klicks raus
Gabelbeinhöhe: Lager
Hinweise: Überprüfen Sie bei jeder Fahrt Ihren Luftdruck und entlüften Sie beide Luftschrauben oben an der Gabel. Besessen Sie nicht den Luftdruck. Holen Sie es in den Baseballstadion für Ihr Gewicht, Ihre Geschwindigkeit und Ihre Strecke und verwenden Sie den Kompressionsklicker, um den Rest zu erledigen. Die KTM 150SX reagiert empfindlich auf die Gabelhöhe. Für die meisten Tracks ist die zweite Linie auf den Gabeln in Ordnung, aber wenn Sie möchten, dass sie schärfer wird, gehen Sie zur dritten Linie.  

WP SCHOCK EINSTELLUNGEN
Nachdem wir den Durchhang auf 106 mm eingestellt hatten, änderten die meisten Fahrer nichts. Für Hardcore-Rennen empfehlen wir dieses Stoßdämpfer-Setup für den KTM 2021SX 150 (die technischen Daten sind in Klammern angegeben):

Federrate: 39 N / mm
Race Sag: 106 mm
Hi-Komprimierung: 2 stellt sich heraus
Lo-Komprimierung: 12 stellt sich heraus
Rebound: 15 stellt sich heraus
Hinweise: Die Einstellungen für den Lagerschock befinden sich im Baseballstadion.  

MIKUNI TMX 38MM JETTING SPEC
Hier ist, was wir in unserem 38-mm-Mikuni TMX-Vergaser gefahren haben.

Hauptdüse: 500
Pilot: 35
Nadel: 6BFY43-71
Clip: 2.
Luftschraube: 2.5 stellt sich heraus
Hinweise: Bereits 2017 tauschte KTM den bewährten Keihin-Vergaser gegen einen ungetesteten 38-mm-Mikuni TMX-Vergaser. Wir wussten, dass es ungetestet war, weil sie wollten, dass KTM-Besitzer von ihrem bevorzugten Vormischverhältnis auf ein magereres 60:1-Gemisch umsteigen. Im Jahr 2018 reagierte KTM auf die Beschwerden der Besitzer und beseitigte das seltsame Kraftstoff-Öl-Verhältnis von 60:1. 2019 wechselte KTM zu einer größeren Hauptdüse und einer anderen Nadel. Diese Düsenänderungen waren ein großes Plus und funktionieren gut auf einem Serienmotor.

2021 MXA Fahrradtest2022 KTM 150SX2022 MXA FahrradtestMXA RENNTESTZweitakt

MXA RACE TEST: THE REAL TEST OF THE 2022 KTM 150SX TWO-STROKE

THE GEAR: Jersey: FXR Racing Revo Flow, Pants: FXR Racing Revo Flow, Helmet: Arai VX-Pro4, Goggles: Viral Brand Works Series, Boots: Gaerne SG12.

Q: FIRST AND FOREMOST, IS THE 2022 KTM 150SX BETTER THAN THE 2021 MODEL?

A: Only cosmetically, and that is up for debate. For 2022, KTM changed the frame color from black to orange across the entire KTM SX line. Most test riders liked the orange flair, but we have learned that others don’t. To each his own. Other than the change in frame color, KTM updated to much bolder graphics for 2022.

Q: WERE THERE ANY SIGNIFICANT CHANGES IN 2021?

A: There haven’t been any changes to the engine or chassis since 2019, and we are okay with that. In a world dominated by four-strokes, we are happy when manufacturers are giving their two-strokes any attention within a five-year time span. And, we are tickled pink when manufacturers still agree to build new two-strokes, especially since Kawasaki, Honda and Suzuki gave smokers the death knell over a decade ago. We are guessing they are still kicking themselves for that decision, given that KTM sells more two-strokes than they sell four-stroke motocross bikes. Yamaha is the only Japanese manufacturer that waited the market out and kept pumping out smokers—unchanged smokers, but smokers nevertheless. However, the demand for new smokers has been so great in recent years that the pencil-pushers at Yamaha found enough money in the budget to fund the first truly updated YZ125 in 16 years. We couldn’t be any more ecstatic about the new 2022 Yamaha YZ125.

Getting back to the 2022 KTM 150SX, two significant changes were made in 2021 to the forks and clutch. The WP XACT forks received all-new internals with improved oil-bypass notches, a new air seal with extra air bypass holes and an enlarged crossover bleed slot to help air move from the positive to the negative air chambers more easily. Plus, a new bump-stop rubber and an adjust-by-hand rebound clicker were also on the list. And, that wasn’t all. On the KTM, Husky and GasGas two-strokes, WP replaced the ingenious trampoline valve with a new float-valve shim setting at the mid-valve. These multiple fork changes were a major improvement in the forks’ overall action. The forks connected to the ground better and offered a linear, coil-spring-like feel in action. As for the KTM 150SX clutch, the clutch basket’s tangs were made thicker and stronger to hold up better over time.

We applaud KTM for their two-stroke support. The KTM 150SX is powerful, fun and offers great bang for your buck.

Q: IS A KTM 125SX OR KTM 150SX BETTER FOR YOU?

A: That is a loaded question. Both bikes have their charms and peccadilloes. The KTM 150SX does not have a purpose-built 150cc engine. Because the KTM 125SX and KTM 150SX use the same cases, castings, layout, exhaust and intake—only the piston size is different. Could KTM build an even better 150SX if they designed a completely new 150cc engine with its own bore and stroke like boutique Italian brand TM does? Yes! But, it would cost KTM a lot more R&D money to design a stand-alone 150SX engine—and that would mean that they would charge the buyer much more. In 2022, the price difference between a KTM 150SX and a KTM 125SX is $200 (for comparison, the price difference between a TM 125MX and the completely unique TM 144MX is over $1000).

Here is a quick breakdown of how the 2022 KTM 150SX and KTM 125SX differ.

KTM 150SX: This engine is the horsepower king of the two. It cracks the 40 horsepower barrier, producing three more ponies than the 125SX. It launches you out of corners with authority and will pull hard to get over the jumps; however, the powerful engine’s powerband revs through its rpm range in a quick burst of power and then signs off without much notice. This leaves little room for error with your shift points to get the most out of this package. The burst of power is great at the crack of the throttle. Although, when riders jump back and forth from the 125SX to the 150SX, they always ask, “What is different with the chassis or suspension?” It is always the same answer. Nothing. It is the surge of power that makes the 150SX chassis more erratic. In turns, this makes the rider more fatigued in a longer moto. Let’s not get too carried away, though. KTM offers a great chassis and suspension underneath both engines, but if you are looking for the best-handling bike of the two, the KTM 125SX is the winner.

KTM 125SX: It is obvious that with a 19.19cc smaller displacement than its bigger brother (the 150SX is really a 144cc engine), the 125SX is going to be down on power; however, KTM built the 125SX engine based on a 125cc engine, not a 150cc configuration. What we are trying to say is KTM tuned every aspect of the 125 engine to be as rider compliant as possible, which is the 125SX’s edge over the 150SX. The 125SX engine offers an ultra-easy-to-ride powerplant that is smooth as butter. You don’t have to shift on the bubble like with the 150SX; you can be lazy at keeping the rpm at 11,200 until the next corner without having to worry much about the power falling on its face. It may be the turtle in the race, but during long hard motos, experienced riders tend to lean toward racing the 125SX due to its fluid nature. Of course, if you race in sanctioned 125cc events, the 125 is legal and the 150SX is a cheater bike.

The 150SX engine is powerful off the bottom, hits hard in the middle then is quick to sign off after it hits the 40 horsepower barrier.

Q: WHAT DO WE THINK OF THE WP SUSPENSION COMPONENTS?

A: With small-displacement smokers, it isn’t as crucial to have great suspension or handling due to the ability of mature riders to manhandle them. For young riders transitioning from minicycles to big bikes, suspension and handling mean a lot to their confidence and speed. KTM hasn’t given up on its XACT air forks, and they won’t anytime soon. KTM had a huge breakthrough in performance in 2021 in terms of overall feel and performance. KTM’s air forks are now something to brag about. Best of all, they are still in the infancy stages of development, especially when compared to how long coil spring forks have been around. 

Remember how horrible the Showa and Kayaba air forks were six years ago? Today, most of the factory riders are using air forks again. The WP XACT air forks are very good forks, thanks in no small part to WP’s test riders and engineers identifying the causes of their previous harshness and developing innovative solutions that have them surpassing Honda, Suzuki and Kawasaki forks. A click here or there and our testers were in their sweet spot. As for the WP shock, we don’t notice it most of the time due to how well it works.

We immediately put on the optional vented air box cover to give the 150SX engine as much air as possible.

Q: WHAT ARE THE EASIEST WAYS TO MAKE THE 2022 KTM 150SX BETTER?

A: Small changes can make a big difference.

(1) Power-valve adjuster. KTM doesn’t like riders touching the power-valve adjuster on the left side of the cases, but we aren’t sure why. If they don’t want us touching it, why did they put an adjuster on it? We turn the square hole adjuster dial with a Robertson wrench (or a Kreft Powerdial or a flat-bladed screwdriver) either clockwise or counterclockwise depending on how the rider wants to change the power. On the KTM 150SX, most test riders wanted to smooth out the power spread. To do this, you turn the power valve adjuster in clockwise. Adjust in 1/4-turn to 1/2-turn increments. If you want more bark, turn the adjuster counterclockwise. Just be warned that this will bunch up the powerband, and it will sign off even sooner.

(2) Pipe. We had great luck with aftermarket FMF, Pro Circuit and Scalvini exhaust pipes on both the 125SX and 150SX. They livened up the powerband across the board.

(3) Gearing. Stock gearing on the 150SX is 13/48 (3.692 gear ratio). It’s a good combo for most experienced two-stroke racers, especially those who are skilled with the clutch and shift lever. Pro test riders preferred a 14/49 combination, which required changing both the countershaft and rear sprockets to deliver a taller 3.500 gear ratio. Pros had the talent to carry more speed with the taller gear ratios. Tighter tracks and less-skilled riders did better with a 14/50 blend (3.571 gear ratio). It wasn’t as punchy as the stock gearing and was a little easier to carry from gear to gear.

These are the same Brembo brakes that come standard on the KTM 450SXF and they stop on a dime. Imagine how they work on a bike that is 30 pounds lighter.

Q: WHAT DID WE HATE?

A: The hate list:

(1) Preload ring. If you have the extra dough, buy the Xtrig shock preload adjuster. It is a game-changer if you change sag a lot. 

(2) Power-valve adjuster. The Robertson wrench (square) power-valve adjuster is useful, but why can’t KTM use a more common Allen wrench or the same #45 Torx wrench that fits other KTM bolts?

(3) Fork-bleed screw. The fork’s right-side air-bleed screw is a #15 Torx. KTM should go back to the Phillips-head screw that they used a few years back.

(4) Fork adjuster. The thin and short compression clicker starts to hurt your fingers after a few clicks. We like the fact that you can adjust the rebound damping by hand.

(5) Spokes. The spokes still come loose. If the spoke by the rim lock is loose (and it comes loose at regular intervals), there is a good chance the rest of them are loose as well.

(6) Watch list. The rigors of motocross have a way of loosening bolts. On the 2022 KTM 125SX, we pay attention to the head-stay bolts, lower subframe bolts, shift lever bolt and rear shock linkage nut. Also, it’s a good idea to remove the frame guards and check the swingarm bolt occasionally.

Q: WHAT DID WE LIKE

A: The like list:

(1) Weight. This bike is light at 194 pounds, and you feel it on the track.

(2) Brakes. The Brembo brakes on the 2022 KTM 150SX are the exact same brakes as on the more powerful and heavier 450SXF. If they stop the big bike with authority, imagine what they are capable of on a 30-pound-lighter 150.

(3) Hydraulic clutch. KTM’s self-adjusting clutch is ahead of its time. Go ahead and abuse it. It can take whatever you can dish out.

(4) Airbox cover. We like the no-tools airbox cover and the optional vented cover that comes with it. We always run the vented cover. It gives the tiddler more pep in its step. 

(5) Air filter. KTM’s plug-in air filter cage makes changing an air filter such a simple task that you might actually do it.

(6) Engine. The power-to-weight ratio of the 150SX allows it to compete with some of the 250F bottom feeders. 

(7) Suspension. The WP suspension components are better than most spring forks on the market.

(8) Tires. The 150SX comes with Dunlop Geomax MX33 tires front and rear. Our tire of choice.

(9) Grips. The lock-on ODI grips are comfortable and are much easier to change than the vulcanized grips some manufacturers still use. If you want plusher grips, glue-on grips have twice as much rubber as a lock-on grip.

(10) Ergonomics. This is an easy bike to feel comfortable on. It’s slim, light and agile.

Q: WHAT DO WE REALLY THINK?

A: The KTM 150SX is a great bike from top to bottom. We love riding this bike, but don’t like racing it as much as we do the KTM 125SX. The exception to this rule is when we race on sandy or hill tracks like Glen Helen, where 150cc oomph outweighs 125cc precision. This KTM 150SX is great for what it is, which is a bike without a sanctioned class; however, for the hardcore play rider, the 150SX is fun, light, powerful and offers some of the best components on the market. We appreciate this two-stroke.

If you are debating on getting a KTM 125SX or KTM 150SX, this is what the 150SX is better at doing, getting over jumps.

MXA’S 2022 KTM 150SX SETUP SPECS

This is how we set up our 2022 KTM 150SX for racing. We offer it as a guide to help you find your own sweet spot.

WP XACT FORK SETTINGS
First, focus on balancing out the bike for your weight by adjusting the air in the forks. If the forks are diving into corners, go up a few psi. If they tend to be rigid and pushing out on the entrance of corners, drop the psi down a few points. The forks have good bottoming resistance, so going softer for a plusher ride is not an issue. For hardcore racing, we recommend this fork setup for the 2021 KTM 150SX (stock settings in parentheses). 

Air pressure: 120 psi
Compression: 12 clicks out
Rebound: 18 clicks out
Fork-leg height: Stock
Notes: Make sure to check your air pressure and bleed both of the air screws on the top of the forks each ride. Don’t obsess on air pressure. Get it in the ballpark for your weight, speed and track, and use the compression clicker to handle the rest. The KTM 150SX is sensitive to fork height. For most tracks, the second line on the forks is fine, but it you want it to turn sharper, go to the third line.  

WP SHOCK SETTINGS
After we set sag at 106mm, most riders didn’t change a thing. For hardcore racing, we recommend this shock setup for the 2021 KTM 150SX (stock specs are in parentheses):

Spring rate: 39 N/mm
Race sag: 106mm
Hi-compression: 2 turns out
Lo-compression: 12 turns out
Rebound: 15 turns out
Notes: The stock shock settings are in the ballpark.  

MIKUNI TMX 38MM JETTING SPEC
Here’s what we ran in our 38mm Mikuni TMX carb.

Main jet: 500
Pilot: 35
Needle: 6BFY43-71
Clip: 2nd
Air screw: 2.5 turns out
Notes: Back in 2017, KTM swapped the tried-and-true Keihin carb for an untested 38mm Mikuni TMX carb. We knew it was untested, because they wanted KTM owners to switch from their favorite pre-mix ratio to a leaner 60:1 mixture. In 2018, KTM responded to owners’ complaints and did away with the weird 60:1 fuel/oil ratio. In 2019, KTM went to a bigger main jet and different needle. These jetting changes were a big plus and work well on a stock engine.

2021 MXA bike test2022 ktm 150sx2022 MXA Bike testMXA RACE TESTtwo-stroke