MXA RACE TEST: DER ECHTE TEST DES 2022 KTM 250SXF

THE GEAR: Trikot: FXR Racing Revo Flow, Hose: FXR Racing Revo Flow, Helm: 6D ATR-2, Brille: EKS Brand Lucid, Stiefel: Alpinestars Tech 10.

F: Ist der 2022 KTM 250SXF zuallererst besser als das 2021-Modell?

A: Das können wir auf der Strecke nicht sagen. Die einzige interne Modifikation des Motors bestand darin, das Nadellager auf der Ausgleichswelle durch ein Gleitlager zu ersetzen - eigentlich eine Buchse. KTM-Mitarbeiter sagten, dass der Austausch von Nadellager zu Gleitlager durchgeführt wurde, weil das Nadellager dazu neigte, die Gehäuse zu verlassen. Es gibt zwei weitere Änderungen, die eher kosmetischer als mechanischer Natur sind. Erstens ist die Grafik der Kühlerverkleidung fetter und hat einen 3D-Look. Zweitens wurde die Rahmenfarbe von Schwarz auf Orange geändert. Der Farbwechsel des Rahmens ist aufregend, da er eher den Werksmotorrädern ähnelt, aber noch wichtiger ist, dass KTM die letzten paar Male seine Serienrahmen orange gemacht hat, als Vorläufer des neuen Modells, das im nächsten Jahr kommt. Sie können sich darauf verlassen, dass die 2023 KTM 250SXF komplett neu ist, einschließlich Motor, Rahmen, Fahrwerk, Schwinge, Kunststoff und Achsen. Und diese Tatsache stellt jeden potenziellen Käufer einer 2022 KTM 250SXF vor ein Rätsel: Wartest du auf ein komplett neues Motorrad oder bleibst du bei einer sehr raffinierten Version von etwas Bewährtem?

F: WIRD DIE 2022 KTM 250SXF SIEGEN? MXA'S 2022 250 VIER-TAKT-SCHIESSEN?

A: Nein. Nachdrücklich nein. Wie können wir uns so sicher sein? Da die 2022 KTM 250SXF ein virtueller Klon des 2021er Modells ist, ist es für die 2022 KTM 250SXF rechnerisch unmöglich zu gewinnen. Wieso den? Einfach weil es die „2021“ verloren hat MXA 250 Four-Stroke Shootout“ an seinen Cousin, den 2021 Husqvarna FC250. Da stellt sich die Frage, ob es seinen zweiten Platz auf dem Podest halten wird. Wir wissen logisch, dass es eng werden wird. Die Kawasaki KX250, GasGas MC 250F, Husky FC250, Suzuki RM-Z250 und Yamaha YZ250F sind im Grunde alle die gleichen Motorräder für 2022. Das einzige Motorrad, das eine große Überarbeitung erhielt, ist das 2022 Honda CRF250. Aber die Honda 2022 scheint sich darauf zu konzentrieren, die Yamaha YZ250F als das Beste unter den Motorrädern mit starken Leistungsbändern im unteren bis mittleren Bereich zu schlagen. Das ist keine Arena, um die sich die KTM 250SXF Sorgen machen muss. Wie auch immer Sie es schneiden, die Honda wird in 2022 250 Shootouts eine große Runde spielen.

KTM hat mit seinen Erstjahresmodellen einen besseren Ruf als Honda; KTM hat jedoch keine perfekte Erfolgsbilanz, da es in der jüngeren Geschichte geschlossene Airboxen und Mapping-Probleme eingeführt hat. Wenn wir rechnen, können wir mit Sicherheit vorhersagen, dass die 2022 KTM 250SXF den schlechtesten Punkt im „2022“ erreichen kann MXA 250 Four-Stroke Shootout“ ist Dritter.

 Die 2022 KTM 250SXF ist ein raffiniertes Paket mit einem leistungsstarken Motor und einer guten Federung, die auf einem hervorragenden Fahrwerk fährt.

F: WIE SCHNELL IST DIE 2022 KTM 250SXF?

A: Das hören Leute, die ihr hart verdientes Geld für andere Marken ausgegeben haben, natürlich nicht gerne, aber das österreichische Triebwerk ist mit seinen sechs Jahren der beste Motor seiner Klasse. Dies ist eine bewiesene Tatsache, basierend auf Prüfstandsläufen und Sitz-of-the-Hosen-Vergleichen. Es hat das breiteste Leistungsband trotz seines hohen 14/51-Getriebes. Die einzige Schwäche ist, dass es sich nicht so anfühlt, als würde es schnell auf seine 14,000-U/min-Spitze hochdrehen. Das ist leicht zu beheben.

Wir werden die ersten sein, die zugeben, dass wir uns seit dieser Generation über das KTM 250SXF-Getriebe beschweren Der 250SXF-Motor wurde 2016 uraufgeführt; 2016 war die Aktienverzahnung jedoch mit einer 13/50-Kombination viel niedriger. Das haben wir 250 über das 2016SXF-Getriebe geschrieben: „Auf engen Strecken haben wir das Fahrrad mit einem 51-Zahn-Ritzel heruntergeschaltet, um schneller in den dritten Gang zu gelangen. Paradoxerweise haben wir es auf größeren Strecken vorgezogen, das Rad mit einem 49-Zahn-Kettenrad zu schalten.“ Dann, im Jahr 2017, wechselte KTM zu einem größeren 14-Zähne-Ritzel (das es noch 2022) verwendet. Wir hassten die insgesamt höhere Getriebeübersetzung, weil sich der Übergang von niedrig zu Mitte so anfühlte, als wäre er bei Ambien. Testfahrer beschwerten sich, dass die KTM 2017SXF 2022–250 die meisten PS von niedrig bis mittel hatte und es nicht so lange dauern sollte, bis sie loslegte. Wir haben den perfekten Weg gefunden, sie zum Schweigen zu bringen. Wir tauschten das 14-Zähne-Vorgelegewellenrad gegen ein 13. Das war, als würde man dem hinteren Kettenrad drei Zähne hinzufügen. Das hört sich vielleicht zu niedrig an, aber keine Sorge, es löscht nur die Auswirkungen der 14-Zahn-Vorgelegewelle und geht zurück auf die Verzahnung, die wir 2016 mochten. Dies ist ein Renn-Setup-Getriebewechsel. Es zieht unten härter als das YZ250F, das auf 13/50 ausgerichtet ist, und fühlt sich an, als würde es oben noch länger ziehen. Wenn Sie der Meinung sind, dass das Wechseln der Vorgelegewelle zu drastisch ist, versuchen Sie, hinten ein oder zwei Zähne größer zu gehen.

Wir hören immer wieder, dass der 250SXF nur ein Top-End-Motor ist. Es ist ein schreiender, pleite, Top-End-Motor, aber er ist auch ein wirklich guter Low-to-Mid-Motor. Das große 14-Zahn-Vorgelegewellenrad sorgt dafür, dass der 250SXF-Motor langsam in Bewegung kommt. Aus engen Kurven fühlt es sich träge an. Ein neues Vorgelegekettenrad kann es mit den Bullen laufen lassen.

Der KTM 250SXF Motor ist ein Komplettpaket.

F: WAS HALTEN WIR WIRKLICH VON WP-FEDERUNGSKOMPONENTEN?

A: Sie sind wirklich gut. Letztes Jahr war ein großes Jahr für WP, weil sie mit ihrer Luftgabeltechnologie einen Durchbruch hatten. Auf der Strecke fühlte sich die WP XACT Luftgabel eher wie eine Federgabel an als die meisten Serienfedergabeln. Die neuen WP-Gabeln sind dem Untergrund besser gewachsen und die hyperprogressive Federkennlinie am Ende des Hubs wurde gemildert.

Wenn es Ihr erstes Rodeo mit Luftgabeln ist, gibt es eine Lernkurve; Allerdings ist es eine viel geringere Lernkurve als vor fünf Jahren, als es verwirrende Showa- und Kayaba-Luftgabeln mit drei verschiedenen Luftkammern gab. Die KTM WP XACT Luftgabel verfügt über ein Schrader-Ventil zum Einfüllen oder Entnehmen von Luft. Das rechte Gabelbein ist streng dämpfend, das linke nur aus Luft. KTM bringt sogar einen Aufkleber auf das Luftbein, der Sie auf den empfohlenen Luftdruck aufmerksam macht. Es ist ein sehr guter Ausgangspunkt, aber es ist nur ein Vorschlag, kein eisernes Gesetz. Es ist in Ihrem besten Interesse, Ihren Gabeldruck jeden Tag zu überprüfen, genauso wie Sie Ihren Reifendruck überprüfen.

Der Luftdruck, den du in deine Gabel gibst, ist nur ein Ersatz für die Stahlschraubenfedern in anderen Gabeln. Der Unterschied besteht darin, dass Sie den Luftdruck in wenigen Minuten anpassen können, um die Federrate steifer oder weicher zu machen. Mit einer Spiralfeder geht das nicht. Der serienmäßige Luftdruck von 152 psi (10.5 bar) war für unsere Anfänger, Veteranen oder leichten Fahrer eher steif. Wir haben langsamere oder leichtere Fahrer, die bis zu 140 psi laufen, aber die meisten unserer Testfahrer bleiben im Bereich von 150 bis 152 psi und passen den Kompressionsklicker an, um ihren Sweet Spot zu finden. Nebenbei bemerkt: Die meisten unserer Tester schieben die Gabeln in die Klemmen, um ein besseres Gefühl beim Einlenken ohne die Nebenwirkungen von Kopfschütteln zu liefern.

Zum Schock gibt es nicht viel zu sagen, was auch gut so ist. Wir haben den Sag auf 106 mm eingestellt und unsere Testfahrer haben nur kleine Clicker-Anpassungen vorgenommen. Die Schafteinstellung ist sehr gut und funktioniert gut mit den Gabeln.

 Die WP XACT Gabeln sind fachmännisch.

F: WAS DENKEN WIR ÜBER DIE HANDHABUNG DES 250SXF?

A: Für den Anfang trägt der 250SXF mindestens einige Pfund weniger als seine japanische Konkurrenz (und in einigen Fällen zehn Pfund weniger). Das Rad ist leicht und das spürt man beim Fahren. Die Chassis-Abmessungen ermöglichen es Ihnen, Ihren Kuchen zu haben und ihn auch zu essen. Es kann sich mit den Besten seiner Klasse drehen und ist trotzdem geschwindigkeitsstabil. Das Handling hat mit dem Update der WP XACT-Gabel im Jahr 2021 einen großen Schritt nach vorne gemacht. Dadurch fühlt sich das Bike mehr mit Fahrer und Boden verbunden.

Für weniger erfahrene Fahrer kann die Wahl des Handlings im Vergleich zur YZ250F oder CRF250 etwas heikel sein, was bedeutet, dass Sie weniger Fahrereingaben benötigen, um dasselbe zu erreichen. Das mag nach einer guten Sache klingen (und ist es für die meisten Fahrer), aber einige Fahrer möchten, dass das Fahrrad mehr Arbeit macht, als die YZ250F; In einer schwierigen Situation möchte jedoch jeder das schnelle Feedback des 250SXF.

F: Was haben wir gehasst?

A: Die Hassliste:

(1) Kettenrad. Wir verstehen nicht, warum sie dieses Problem noch nicht behoben haben.

(2) Speichen. Wie die Kettenradschrauben lösen sich auch die Speichen, insbesondere die neben dem Felgenschloss. Es ist lächerlich, dass dies immer noch ein Problem ist.

(3) Schrauben entlüften. Bitte ändern Sie die Entlüftungsschrauben der Gabel von Torxs- auf Phillips-Schrauben.

(4) Ring vorladen. Der Vorspannring aus Kunststoff muss aufgepeppt werden, denn wenn Sie ihn mit Hammer und Schraubendreher bewegen, wird der Ring ausgeklinkt. Wir hebeln beim Lösen des Kragens einen Schlitzschraubendreher gegen den Rahmen, um Schäden zu minimieren. Wenn Sie das Geld haben, um die zu kaufen Xtrig Vorspannungseinsteller, Tu es. Es ist großartig!

(5) Gabelversteller. Der dünne und kurze Kompressionsklicker beginnt nach wenigen Klicks in den Fingern zu schmerzen. Dass man die Zugstufendämpfung per Hand verstellen kann, gefällt uns, allerdings ist es auch nicht fingerfreundlich.

(6) Getriebe. Das hohe 14/51-Getriebe vermittelt einen falschen Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Motors.

(7) Lockere Schrauben. Alle Motorräder haben Schrauben, die sich unter den Strapazen des Motocross lösen. Bei der 2022 KTM 250SXF achten wir auf die Kopfstrebenschrauben, die unteren Hilfsrahmenschrauben und die Mutter des Dämpfergestänges.

(8) Verkabelung. Das Starterkabel zieht sich aus der weißen Anschlussdose hinter dem vorderen Nummernschild, und das FI-Idiotlicht fällt aus seiner steckbaren Gummihalterung unter der oberen Gabelbrücke.

Wenn sich der Motor träge anfühlt, fahren Sie mit einem niedrigeren Gang.

F: Was haben wir gemocht?

A: Die Like-Liste:

(1) Gewicht. Die 2022 KTM 250SXF ist neben ihrem Cousin, dem GasGas MC 250F, mit 250 Pfund der zweitleichteste 218er Viertakter seiner Klasse.

(2) Bremsen. Die Brembo-Bremsen der KTM sind ihrer Klasse weit voraus.

(3) Luftfilter. Diese werkzeuglose Airbox und der einsteckbare Luftfilterkäfig machen das Wechseln eines Luftfilters zu einer so einfachen Aufgabe, dass Sie es tatsächlich tun können.

(4) Hydraulische Kupplung. Eine selbsteinstellende kugelsichere Kupplung bedeutet, dass Sie weniger darüber nachdenken müssen.

(5) Leistung. Der 250SXF bietet zweifellos das umfassendste Leistungsband seiner Klasse.

(6) Ergonomie. Dies ist ein leichtes Fahrrad, auf dem man sich wohl fühlen kann. 

(7) Aussetzung. Die XACT-Luftgabeln werden von Jahr zu Jahr besser. Sie sind besser als die meisten Federgabeln auf dem Markt.

(8) Belüftete Airbox. Die optionale belüftete Airbox-Abdeckung ist Free Power.

(9) Karten. Die elektronische Suite von KTM bietet mehrere Karten für verschiedenes Gelände. Wenn Sie wie wir ein Hardcore-Rennfahrer sind, benötigen Sie nur Map 2.

(10) Griffe. Der Lock-on ODI-Griffe sind bequem und viel einfacher zu wechseln als die vulkanisierten Griffe, die manche Hersteller noch verwenden.

F: WAS DENKEN WIR WIRKLICH?

A: Kaum zu glauben, dass es den japanischen Marken nicht gelungen ist, ein österreichisches Motorrad mit einem sechs Jahre alten Motor zu entthronen. In diesen sechs Jahren hat die KTM 250SXF die MXA 250 Viertakt-Shootout fünf Mal. Das einzige Mal, dass es verlor, war im Jahr 2021, als es von der Husqvarna FC250 geschlagen wurde, die genau den gleichen sechs Jahre alten Motor enthält. Das 2022 KTM 250SXF-Motorpaket wird von einer fantastischen Kupplung, kraftvollen Bremsen, glatten Schaltvorgängen, geringem Gewicht, einem belastbaren Chromoly-Rahmen und einer wirklich guten Federung unterstützt. Wir müssen uns fragen, was die brandneuen 2023-Modelle auf den Tisch bringen werden.

Die KTM 250SXF ist sowohl in der Luft als auch in den Kurven agil.

MXA 2022 KTM 250SXF SETUP SPECS

So haben wir unseren 2022 KTM 250SXF für den Rennsport eingerichtet. Wir bieten es als Leitfaden an, um Ihnen zu helfen, Ihren eigenen Sweet Spot zu finden.

48MM XACT GABEL EINSTELLUNGEN
Die serienmäßige Einstellung der KTM-Luftgabel beträgt 152 psi oder 10.5 bar. Der Aktiendruck hat bei den meisten gut funktioniert MXA's Testfahrer. Die schnelleren Tester stiegen sogar um ein paar Pfund, während die langsameren Tester nur 140 psi erreichten. Die meisten Fahrer könnten ihren Sweet Spot mit dem serienmäßigen Luftdruck finden, indem sie einfach den Kompressionsklicker einstellen. Diejenigen, die den Druck erhöhten, neigten dazu, die Kompression mit ein paar Klicks auszuschalten. Alle MXA Testfahrer bevorzugten das Gefühl der 250 mm kürzeren Gabelspezifikationen des Husqvarna FC10 und um dieses Gefühl zu reproduzieren, haben wir die Gabeln in den Klemmen bis zur vierten Linie geschoben und den hinteren Durchhang mit 107 mm gefahren. Wir haben die KTM dem Husky-Feeling nahe gebracht, fanden es aber schwer, mit den speziell angefertigten, 10 mm kürzeren Gabeln von Husqvarna mitzuhalten; der Versuch war es trotzdem wert. Für Hardcore-Rennen empfehlen wir die untenstehende Gabeleinstellung für einen durchschnittlichen Fahrer der 2022 KTM 250SXF (die Serienspezifikationen sind in Klammern angegeben):
Luftdruck: 152 psi
Komprimierung: 10 Klicks raus (15 Klicks raus)
Rebound: 15 Klicks raus
Gabelbeinhöhe: Dritte Zeile
Hinweise: Denken Sie daran, den gewünschten Luftdruck jedes Mal zu überprüfen, wenn Sie ausgehen und fahren. Wir empfehlen auch, diese lästigen Luftschrauben nach jeder Fahrt zu entlüften. Sie können schnell Luft aufbauen und sich negativ auf Ihre Fahrt auswirken.

WP SCHOCK EINSTELLUNGEN
Insgesamt ist dies ein guter Schock. Obwohl wir Clicker-Anpassungen vornehmen, weichen wir selten weit von den standardmäßigen 15 Klicks bei der Kompression ab. Es kann mit nur wenigen Klicker-Änderungen eingewählt werden. Als Faustregel gilt, die meisten MXA Testfahrer belassen die Low-Speed-Druckstufe bei der Serieneinstellung und konzentrieren sich auf das High-Speed-Wählrad, um die Änderungen vorzunehmen. Für Hardcore-Rennsport empfehlen wir dieses Dämpfersetup für die 2022 KTM 250SXF (Serienspezifikationen in Klammern):
Federrate: 45 N / mm
Race Sag: 106 mm
Hi-Komprimierung: 2 stellt sich heraus
Lo-Komprimierung: 15 Klicks raus
Rebound: 15 Klicks raus
Hinweise: Wir konnten den 1 Zoll tieferen Hinterbau des Husqvarna FC250 nicht replizieren, ohne das komplette Dämpfergestänge zu ändern und den Federweg des Dämpfers zu verkürzen. Das Absenken des Race-Sags auf 107 mm und das Absenken der Gabeln auf die vierte Linie könnte dem Husky-Setup näher kommen.

2021 MXA Fahrradtest2022 KTM 250SXF2022 ktm 250sxf TestMoto-CrossMXMXA RENNTESTwp gabeln

MXA RACE TEST: THE REAL TEST OF THE 2022 KTM 250SXF

THE GEAR: Jersey: FXR Racing Revo Flow, Pants: FXR Racing Revo Flow, Helmet: 6D ATR-2, Goggles: EKS Brand Lucid, Boots: Alpinestars Tech 10.

Q: FIRST & FOREMOST, IS THE 2022 KTM 250SXF BETTER THAN THE 2021 MODEL?

A: Not that we can tell on the track. The only internal mod to the engine was replacing the needle bearing on the counter-balancer shaft with a plain bearing—actually a bushing. KTM personnel said the needle bearing to plain bearing swap was done because the needle bearing had a proclivity to walk out of the cases. There are two other changes that are more cosmetic than mechanical. First, the radiator shroud graphics are bolder and have a 3D look. Second, the frame color has been changed from black to orange. The frame color change is exciting, because it looks more like the factory bikes, but, more significant, the last couple of times KTM made its production frames orange it was as a precursor to the new model coming the next year. You can bank on the 2023 KTM 250SXF being all new, including the engine, frame, running gear, swingarm, plastic and axles. And that fact presents a conundrum for any potential 2022 KTM 250SXF buyer: Do you wait for an all-new bike, or stay with a very refined version of something that is tried and true?

Q: WILL THE 2022 KTM 250SXF WIN MXA’S 2022 250 FOUR-STROKE SHOOTOUT?

A: No. Emphatically no. How can we be so sure? Since the 2022 KTM 250SXF is a virtual clone of the 2021 model, it is mathematically impossible for the 2022 KTM 250SXF to win. Why? Simply because it lost the “2021 MXA 250 Four-Stroke Shootout” to its cousin, the 2021 Husqvarna FC250. That begs the question of whether it will keep its second spot on the podium. We know by logic it will be close. The Kawasaki KX250, GasGas MC 250F, Husky FC250, Suzuki RM-Z250 and Yamaha YZ250F are all basically the same bikes for 2022. The only bike that got a major makeover is the 2022 Honda CRF250. But, the 2022 Honda seems to be focused on beating out the Yamaha YZ250F as the best of the bikes with strong low-to-midrange powerbands. That is not an arena that the KTM 250SXF needs to worry about. However you cut it, the Honda will play a major round in 2022 250 Shootouts.

KTM has a better reputation with its first year models than Honda; however, KTM doesn’t have a perfect track record, as it has introduced closed-off air boxes and mapping issues in recent history. Doing the math, we can safely predict that the worst spot the 2022 KTM 250SXF can land on in the “2022 MXA 250 Four-Stroke Shootout” is third.

 The 2022 KTM 250SXF is a refined package with a powerful engine and good suspension that is riding on a superb chassis.

Q: HOW FAST IS THE 2022 KTM 250SXF?

A: Obviously, people who spent their hard-earned money on other brands don’t like to hear this, but the Austrian powerplant, although six years old, is the best engine in its class. This is a proven fact based on dyno runs and seat-of-the-pants comparisons. It has the broadest powerband in spite of its tall 14/51 gearing. It’s only weakness is that it doesn’t feel like it revs quickly to its 14,000-rpm peak. That is easy to fix.

We will be the first to admit we have been complaining about KTM 250SXF gearing since this generation of 250SXF engine premiered in 2016; however, in 2016, the stock gearing was much lower with a 13/50 combination. This is what we wrote about 250SXF gearing in 2016: “On tight tracks, we geared the bike down with a 51-tooth sprocket to get to third gear sooner. Paradoxically, on bigger tracks, we preferred to gear the bike up with a 49-tooth rear sprocket.” Then, in 2017, KTM made the switch to a taller 14-tooth sprocket (that it still uses in 2022). We hated the taller overall gearing because it made the low-to-mid transition feel like it was on Ambien. Test riders complained that since the 2017–2022 KTM 250SXF had the most horsepower from low-to-mid, it shouldn’t take so long to get going. We found the perfect way to shut them up. We swapped the 14-tooth countershaft sprocket for a 13. This was like adding three teeth to the rear sprocket. That may sound like it would be too low, but don’t worry, it just erases the effects of the 14-tooth countershaft and goes back to the gearing we liked in 2016. This is a race-setup gearing change. It will pull harder off the bottom than the YZ250F, which is geared at 13/50, and feel like it pulls even longer on top. If you think changing the countershaft is too drastic, try going one or two teeth bigger in the rear.

We hear over and over again that the 250SXF is a top-end-only engine. It is a screaming, go-for-broke, top-end engine, but it is also a really good low-to-mid engine. The big 14-tooth countershaft sprocket makes the 250SXF engine slow to get moving. It feels sluggish out of tight turns. A new countershaft sprocket can let it run with the bulls.

The KTM 250SXF engine is a complete package.

Q: WHAT DO WE REALLY THINK OF THE WP SUSPENSION COMPONENTS?

A: They are really good. Last year was a big year for WP because they had a breakthrough with their air fork technology. On the track, the WP XACT air fork felt more like a spring fork than most production spring forks. The new WP forks tracked the ground better and the hyper-progressive spring rate curve at the end of the stroke was mellowed out.

If it is your first rodeo with air forks, there is a learning curve; however, it is much less of a learning curve than five years ago when there were confusing Showa and Kayaba air forks with three different air chambers. The KTM WP XACT air fork has one Schrader valve to put air in or take air out. The right fork leg is strictly damping, and the left leg is air only. KTM even puts a sticker on the air leg to guide you to its recommended air pressure. It is a very good starting point, but it’s just a suggestion, not an ironclad law. It is in your best interest to check your fork pressure every day, just as you check your tire pressure.

The air pressure you put into your fork is just a replacement for the steel coil springs in other forks. The difference is that you can adjust the air pressure in minutes to make the spring rate stiffer or softer. You can’t do that with a coil spring. The stock 152 psi (10.5 bar) air pressure was on the stiff side for our Novice, Vet or light riders. We have slower or lighter riders that run as low as 140 psi, but most of our test riders stay within the 150 to 152 psi range and adjust the compression clicker to find their sweet spot. On a side note: most of our testers slide the forks up into the clamps to deliver a better feel at turn-in without the side effects of head-shake.

There isn’t much to say about the shock, which is a good thing. We set the sag at 106mm, and our test riders only made minor clicker adjustments. The stock setting is very good and works well with the forks.

 The WP XACT forks are workmanlike.

Q: WHAT DO WE THINK ABOUT THE 250SXF HANDLING?

A: For starters, the 250SXF is carrying around a minimum of several fewer pounds than its Japanese competition (and in some cases ten pounds less). The bike is light, and you can feel it when riding. The chassis dimensions allow you to have your cake and eat it too. It can turn with the best in the class and is still stable at speed. The handling took a big step forward with the update to the WP XACT forks in 2021. This made the bike feel more connected to the rider and the ground.

For less-skilled riders, dialing in the handling can be on the touchy side in comparison to the YZ250F or CRF250, meaning you need less rider input to achieve the same thing. That may sound like a good thing (and it is for most riders), but some riders want the bike to do more of the work, which the YZ250F does; however, in a tough situation, everyone wants the quick feedback of the 250SXF.

Q: WHAT DID WE HATE?

A: The hate list:

(1) Sprocket. We don’t understand how they haven’t fixed this issue yet.

(2) Spokes. Like the sprocket bolts, the spokes come loose, especially the ones next to the rim lock. It is ridiculous that this is still a problem.

(3) Bleed screws. Please change the fork’s bleed screws from Torxs to Phillips screws.

(4) Preload ring. The plastic preload ring needs to be beefed up, because if you use a hammer and screwdriver to move it, the ring gets notched out. We pry a flat-blade screwdriver against the frame when loosening the collar to minimize damage. If you have the money to buy the Xtrig preload adjuster, do it. It is awesome!

(5) Fork adjuster. The thin and short compression clicker starts to hurt your fingers after a few clicks. We like the fact that you can adjust the rebound damping by hand, but it isn’t finger-friendly either.

(6) Gearing. The tall 14/51 gearing gives a false impression of what the engine is capable of.

(7) Loose bolts. All bikes have bolts that come loose under the rigors of motocross. On the 2022 KTM 250SXF, we pay attention to the head-stay bolts, lower subframe bolts and rear shock linkage nut.

(8) Wiring. The starter-button wire pulls out of the white junction box behind the front number plate, and the FI idiot light falls out of its plug-in rubber holder under the top triple clamp.

If the engine feels slugish, go with lower gearing.

Q: WHAT DID WE LIKE?

A: The like list:

(1) Weight. The 2022 KTM 250SXF is the second-lightest 250 four-stroke in its class next to its cousin, the GasGas MC 250F, at 218 pounds.

(2) Brakes. The KTM’s Brembo brakes are way ahead of their class.

(3) Air filter. This no-tools airbox and plug-in air filter cage make changing an air filter such a simple task that you might actually do it.

(4) Hydraulic clutch. Having a self-adjusting bulletproof clutch means one less thing you have to think about.

(5) Power. The 250SXF offers the most complete powerband in the class hands down.

(6) Ergonomics. This is an easy bike to feel comfortable on. 

(7) Suspension. The XACT air forks are getting better each and every year. They are better than most of the spring forks on the market.

(8) Vented airbox. The optional vented airbox cover is free power.

(9) Maps. KTM’s electronic suite offers multiple maps for different terrain. If you are a hardcore racer like us, you will only need Map 2.

(10) Grips. The lock-on ODI grips are comfortable and are much easier to change than the vulcanized grips some manufacturers still use.

Q: WHAT DO WE REALLY THINK?

A: We find it hard to believe that the Japanese brands haven’t been able to dethrone an Austrian bike with a six-year-old engine in it. Over those six years, the KTM 250SXF has won the MXA 250 four-stroke shootout five times. The one time it lost was in 2021 when it got beat by the Husqvarna FC250, which has the exact same six-year-old engine in it. The 2022 KTM 250SXF engine package is supported by an awesome clutch, powerful brakes, slick shifting, light weight, resilient chromoly frame and really good suspension. We have to wonder what the all-new 2023 models will bring to the table.

The KTM 250SXF is agile in the air, as well as in the corners.

MXA’S 2022 KTM 250SXF SETUP SPECS

This is how we set up our 2022 KTM 250SXF for racing. We offer it as a guide to help you find your own sweet spot.

48MM XACT FORK SETTINGS
The stock KTM air fork setting is 152 psi or 10.5 bar. The stock pressure worked well for most of MXA’s test riders. The faster testers even went up a few pounds, while slower testers went as low as 140 psi. Most riders could find their sweet spot with the stock air pressure by just adjusting the compression clicker. Those who went up on pressure tended to go out on the compression a few clicks. All MXA test riders preferred the feel of the Husqvarna FC250’s 10mm-shorter fork specs and, in an effort to replicate this feel, we slid the forks up in the clamps to the fourth line and ran the rear sag at 107mm. We got the KTM close to the Husky feel, but found it hard to match Husqvarna’s purpose-built, 10mm-shorter forks; it was still worth the try. For hardcore racing, we recommend the fork setting below for an average rider on the 2022 KTM 250SXF (stock specs are in parentheses):
Air pressure: 152 psi
Compression: 10 clicks out (15 clicks out)
Rebound: 15 clicks out
Fork-leg height: Third line
Notes: Remember to check the desired air pressure every time you go out and ride. We also suggest bleeding those pesky air screws after every ride. They can build up air fast and have adverse effects on your ride.

WP SHOCK SETTINGS
Overall, this is a good shock. Although we do make clicker adjustments, we rarely stray far from the stock 15 clicks out on compression. It can be dialed in with only a few clicker changes. As a rule of thumb, most MXA test riders leave the low-speed compression on the stock setting alone and focus on the high-speed dial to make the changes. For hardcore racing, we recommend this shock setup for the 2022 KTM 250SXF (stock specs are in parentheses):
Spring rate: 45 N/mm
Race sag: 106mm
Hi-compression: 2 turns out
Lo-compression: 15 clicks out
Rebound: 15 clicks out
Notes: We couldn’t replicate the 1-inch-lower rear end of the Husqvarna FC250 without changing the complete shock linkage and shortening the shock’s shaft travel. Dropping race sag to 107mm and dropping the forks to the fourth line could get closer to the Husky setup.

2021 MXA bike test2022 KTM 250SXF2022 ktm 250sxf testmotocrossMXMXA RACE TESTwp forks