MXA RETRO TEST: WIR FAHREN MIKE LAROCCOs 1998 JACK-IN-THE-BOX CR250

Wir haben manchmal trübe Augen, wenn wir an vergangene Motorräder denken, die wir geliebt haben, und an solche, die vergessen bleiben sollten. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit mit Fahrradtests, die im MXA-Archiv abgelegt und ignoriert wurden. Wir erinnern uns an ein Stück Moto-Geschichte, das wiederbelebt wurde. Hier ist unser Test von Mike LaRoccos 1998er Factory Connection Honda CR250.

Mike LaRocco könnte nicht glücklicher sein, Hondas zu fahren. Nach einem abgebrochenen Versuch, Mitte der Saison 1997 vom Team Suzuki zum Team Honda zu springen, bekam er endlich seinen Wunsch. Für die Saison 1998 erhielt Mike Unterstützung von Honda, Factory Connection, Shockware, Bills Pipes und Jack in the Box.

Okay, es ist nicht dasselbe wie sein "Fast-Deal" mit dem Team Honda, aber es ist so nah, wie es der ehemalige nationale Meister nur könnte. Warum bot Honda ihm Mitte letzten Jahres einen Platz in der Mitte des Jahres an und bot ihm erst sechs Monate später Unterstützung an? Weil sie letztes Jahr verzweifelt waren und jetzt, mit Lusk auf der Gehaltsliste, haben sie nicht das Gefühl, einen 26-Jährigen zu brauchen, der seit einigen Jahren nichts mehr gewonnen hat und seinen letzten Sponsorenkummer verursacht hat (indem er versucht hat zu gehen Suzuki in der Mitte seines Vertrages von 1997, zu Honda zu wechseln).

Mike hat aber immer noch ein gutes Geschäft. Gut für ihn und gut für Honda. Mike darf das Fahrrad fahren, das er will (Honda hat ihm die Werksunterstützung gegeben, die Damon Bradshaw letztes Jahr gegeben hat), und Team Honda bekommt einen potenziellen Gewinner für einen Song. 

Das MXA Die Testcrew war heiß darauf, ein Bein über Mikes Fahrrad zu werfen. Es ist im Grunde eine Hintertür Fabrik Honda, außer dass diese mit kostenlosen Monster Tacos und Pommes kommt.

WIE SIND MIKE'S KONTROLLEN?

Mike hat einen ungewöhnlichen Geschmack. Sein Steuerungslayout ist bestenfalls umständlich. 

Kupplungshebel. Der Kupplungshebel ist auf den Himmel gerichtet, und der vordere Bremshebel befindet sich so weit draußen, dass sich nur ein Mann mit großen Händen wohl fühlen würde. Das Lustigste an LaRoccos Hebelposition ist, dass er zustimmt, dass es schlecht ist. Jedes Mal, wenn Mike auf sein Fahrrad steigt, schiebt er den Kupplungshebel in eine traditionellere Position und schiebt ihn dann, während er auf der Startlinie sitzt, aus Gewohnheit wieder hoch. Was können wir zum vorderen Bremshebel sagen? Mike hat große Hände.

Jedes Mal, wenn Mike auf sein Fahrrad klettert, schiebt er den Kupplungshebel auf eine traditionellere Position
POSITION, UND DANN SCHIEBT ER ES, WÄHREND er auf der Startlinie sitzt
WIEDER AUS DER HABIT SICHERN

Der CR250 von LaRocco hat einen Motor, für den man sterben muss. Die Energie wird früh eingeschaltet und setzt sich über den mittleren Bereich in die Ionosphäre fort.

Der Kupplungshebel, den Mike immer wieder hochschiebt, ist nicht auf Lager. Von allen Hintertürarbeiten an LaRoccos Fahrrad sind seine Kupplungsstange und sein Hebel die schwierigsten. Die Kupplungsstange von LaRocco stammt direkt aus der Werksabteilung von Honda (bekannt als HGA) und verfügt über eine sofortige Kabeleinstellung. Mit einer schnellen Bewegung eines kleinen Arms am Einstellrohr kann der Kupplungsarm von LaRocco festgezogen oder gelöst werden (bis zu dreimal). 

Bremsen. Serienmäßige Honda-Bremsen sind die besten auf dem Planeten, aber die Nissin-Vorderradbremse von LaRocco ist weltweit besser. Nichts ist stärker und progressiver als Honda Bremsen.

Lenker. Mike ist schon länger als jeder andere aktive Fahrer da und kauft sich nicht in die doofe Barposition des jüngeren Sets ein. Mike fährt eine Renthal 971-Kurve und positioniert die Stangen genau in der Mitte der Klemmen. Das MXA Testcrew war begeistert. Warum? Weil es die gleiche Kurve ist, die wir auf unseren Motorrädern fahren. Ebenso überraschend war, dass wir bei unserem Test-Honda an Gummi montierte Lenkerklemmen verwenden, und Mike auch. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Mikes Gummistangen an Dreifachklemmen befestigt sind (wir verwenden eine serienmäßige obere CR500-Klemme). 

Griffe. Mike wählt Renthal weiche Halbwaffelgriffe mit einem serienmäßigen Drosselrohr und Gehäuse. 

WIE SCHNELL IST MIKE'S BIKE?

 Mit einem Wort: Super! Welcher andere Motor könnte im ersten Gang einen Satz von 80-Fuß-Dreifachen schaffen oder LaRocco im zweiten Gang die gesamte Strecke in Houston fahren lassen (okay, vielleicht Doug Henrys YZ400, aber sonst nichts)? Was hält Mike von seinem CR250-Motor? „Es ist genauso gut, wenn nicht sogar besser als jeder meiner Werksradmotoren. Es ist schneller als meine Suzukis. “

Der LaRocco-Motor bietet alles, was ein Rennfahrer sich nur wünschen kann, insbesondere einen CR250-Renner. Im Gegensatz zum serienmäßigen CR250-Motor hat Mikes Motor einen Boden - und wir meinen einen sehr guten Low-End-Motor im KX-Stil. Im mittleren Bereich trifft es an der gleichen Stelle wie eine Aktie CR250, nur härter. Bei höheren Drehzahlen dreht das Fahrrad für eine Ewigkeit. Der Motor von LaRocco erhält sein erstaunliches Leistungsband durch eine Mischung aus Hintertür-Werksteilen und rezeptfreien Artikeln. Der kraftvolle Boden und die Mitte sind auf den Trick Honda Zylinder, Kolben, Kopf, Bill's Pipes Rohr und Moto Tassinari V-Force Delta Rohrkäfig zurückzuführen. Das obere Ende ist das Produkt einer neu konfigurierten Werkzündung. 

Das Fahren mit dem LaRocco-Motor ist ein Genuss. Es gibt nichts, was man mit seinem Fahrrad nicht machen kann. Enge Kurven, schnelle Geraden und Kehrmaschinen sind kein Problem. Es ist so flexibel, leistungsstark und reaktionsschnell, dass Sie die Kupplung nie benutzen (außer zum Starten und Stoppen). Der Motor von LaRocco unterscheidet sich in drei Punkten von einem Lager: 

(1) Es hat ein unteres Ende. Im Gegensatz zu einem serienmäßigen CR250 muss das Fahrrad von LaRocco nicht warten, bis sich die Leistungsventile öffnen, bevor es losgeht.

(2) Die Werkszündung fügt einen hyperaktiven Schrei hinzu, der die MXA Testmannschaft. Wir dachten, es explodierte, denn nachdem es sich bis zu dem Punkt gedreht hatte, an dem sich ein serienmäßiger CR250 drehte, sprang Mikes Fahrrad mit einer zusätzlichen Drehzahl an.

(3) Das Schalten ist süß und schnell, aber dies ist kein Fahrrad, das sehr oft geschaltet werden muss. Mike gibt zu, dass es Supercross-Rennen gibt, bei denen er das ganze Rennen in einem Gang bleibt. Wenn nur Honda einen Serien-CR250 mit unterem Ende herstellen könnte, wäre dies unschlagbar. 

WIE FUNKTIONIERT MIKE'S SUSPENSION?

Für ein Supercross-Fahrrad ist es überraschend geschmeidig. Die Tatsache, dass Mikes Hauptsponsor Factory Connection ist, hat möglicherweise etwas mit der Plüschfederung zu tun. Die Gabeln von LaRocco beginnen als Standard-Showa CR250-Gabeln. Factory Connection reißt die Einbauten heraus und ersetzt sie durch das Showa-Werkset. Als nächstes werden die Gabelbeine mit der Works Ti-Beschichtung von Factory Connection beschichtet, um die Reibung zu verringern. Last but not least wurde das Ventil überarbeitet, um den Anforderungen von Supercross gerecht zu werden. 

IM VERGLEICH ZU JEDER SUPERCROSS-FEDERUNG IST DIE MXA-TEST-CREW GEFAHREN, MIKE'S IST DIE
SMOOTHEST. Wir sagen nicht, dass Mikes Gabeln weich sind, nur dass sie tatsächlich sind
WOLLTE NACH OBEN UND UNTEN BEWEGEN.

Mikes Motor wurde von Cliff White vom Team Honda portiert und hatte eine Werkszündung und einen Moto Tassinari-Schilfkäfig.

Wie fühlt es sich auf der Strecke an? Im Vergleich zu jedem Supercross-Fahrwerk ist der MXA Die Testcrew ist gefahren (was fast jeder ist), Mikes ist die glatteste. Wir sagen nicht, dass Mikes Gabeln weich sind, nur dass sie sich eigentlich auf und ab bewegen wollten, anstatt auf halber Strecke anzuhalten, wie das normalerweise übermäßig steife Supercross-Setup. Als es darauf ankam, wollten Mikes Gabeln in Bewegung bleiben. 

Im Hintergrund führt LaRocco einen serienmäßigen Showa-Dämpfer mit einer starken Massage von Factory Connection aus. Der Dämpfer ist an einem Werks-Honda-Gestänge montiert (ein progressiveres Verhältnis für Supercross). Für die Staatsangehörigen wird LaRocco die Werksverknüpfung zugunsten der lineareren Bestandsverknüpfung ablegen. 

Der Schnellverstellkupplungshebel ist heutzutage üblich, aber 1998 war er ein Teil der Trickfabrik.

WIE IST ES, LAROCCO'S BIKE ZU FAHREN?

Es fühlt sich an wie Betrug. Die größte Überraschung ist, dass Mike keine Hole-Shotting-Rennen ist (denn selbst ein schlechter Starter wie Mike könnte dieses Motorrad zuerst in die erste Kurve bringen!). Die Kraftübertragung ist perfekt. Es knurrt, es bellt, es knurrt und es kreischt - in dieser Reihenfolge. Stellen Sie sich einen CR250 mit diesen Merkmalen vor. Die Suspension ist flüssig. Der Motor hat unten. Die Chassis-Ecken auf einen Cent. Die Bremsen verziehen sich in jeder Pore. Der Lenker vibriert nicht. Die Welt ist verschwommen.

Dies ist ein Fahrrad, das jeder auf der AMA-Rennstrecke sofort fahren würde. Was ist mit dem Durchschnittsverbraucher? Sie wetten! Ziehen Sie das Seriengestänge an, nehmen Sie einige Klicks aus den Gabeln und dem Stoßdämpfer, bewegen Sie den Kupplungshebel nach unten, ändern Sie die Position des vorderen Bremshebels und halten Sie sich fest. Dies ist der CR250, den jeder, der jemals einen CR250 hatte, haben möchte.

RECHNUNGSROHREKlippe weißWerkseitige VerbindungSchlingeJack in the Box Motocross-TeamKlotzölmike laroccos 1998 honda cr250Moto-Crossmxamxa Retro-TestPirelli-ReifenRenthal 971 KurveSchockwareTeam Factory VerbindungTeam Hondaweiße Brüder

MXA RETRO TEST: WE RIDE MIKE LAROCCO’S 1998 JACK-IN-THE-BOX CR250

We get misty-eyed sometimes thinking about past bikes we loved and those that should remain forgotten. We take you on a trip down memory lane with bike tests that got filed away and disregarded in the MXA archives. We reminisce on a piece of moto history that has been resurrected. Here is our test of Mike LaRocco’s 1998 Factory Connection Honda CR250.

Mike LaRocco couldn’t be happier about riding Hondas. After an aborted attempt to jump from Team Suzuki to Team Honda in the middle of the 1997 season, he finally got his wish. For the 1998 season, Mike got support from Honda, Factory Connection, Shockware, Bill’s Pipes and Jack in the Box.

Okay, it’s not the same as his “almost deal” with Team Honda, but it’s as close as the former National Champion could get. Why did Honda offer him a spot in the semi midway through last year and only offer him support six months later? Because they were desperate last year, and now, with Lusk on the payroll, they don’t feel they need a 26-year-old who hasn’t won anything in a few years and caused his last sponsor grief (by trying to leave Suzuki in the middle of his 1997 contract to move to Honda).

Mike still has a good deal, though. Good for him and good for Honda. Mike gets to ride the bike he wants (Honda has given him the works support that it gave to Damon Bradshaw last year), and Team Honda gets a potential winner for a song. 

The MXA test crew was hot to throw a leg over Mike’s bike. It’s basically a back-door factory Honda‚ except that this one comes with free Monster tacos and fries.

HOW ARE MIKE’S CONTROLS?

Mike has unusual taste. His control layout is awkward at best. 

Clutch lever. The clutch lever is aimed at the sky, and the front brake lever is so far out there that only a man with huge hands would feel comfortable. The funniest thing about LaRocco’s lever position is that he agrees that it’s bad. Every time Mike climbs on his bike, he shoves the clutch lever down to a more traditional position‚ and then, while sitting on the starting line, he shoves it back up again out of habit. As for the front brake lever, what can we say? Mike’s got big hands.

EVERY TIME MIKE CLIMBS ON HIS BIKE, HE SHOVES THE CLUTCH LEVER DOWN TO A MORE TRADITIONAL
POSITION‚ AND THEN, WHILE SITTING ON THE STARTING LINE, HE SHOVES IT
BACK UP AGAIN OUT OF HABIT

LaRocco’s CR250 has an engine to die for. The power comes on early and continues through the midrange into the ionosphere.

The clutch lever that Mike keeps shoving up isn’t stock. Of all the back-door works parts on LaRocco’s bike, his clutch perch and lever are the trickest. Straight from Honda’s works department (known as HGA), LaRocco’s clutch perch has on-the-fly cable adjustment. With a quick flick of a small arm on the adjuster barrel, LaRocco’s clutch arm can be tightened or loosened (up to three times). 

Brakes. Stock Honda brakes are the best on the planet, but LaRocco’s works Nissin front brake is globally better. Nothing is stronger and more progressive feeling than works Honda brakes.

Handlebars. Mike has been around longer than any other active rider and doesn’t buy into the goofy bar position of the younger set. Mike runs a Renthal 971 bend and positions the bars right in the center of the clamps. The MXA test crew loved it. Why? Because it’s the same bend that we run on our bikes. Equally surprising was that we run rubber-mounted handlebar clamps on our test Honda, and Mike does, too. The one difference is that Mike’s rubber-mounted bars are attached to works triple clamps (we use a stock CR500 upper clamp). 

Grips. Mike chooses Renthal soft half-waffle grips with a stock throttle tube and housing. 

HOW FAST IS MIKE’S BIKE?

 In one word‚ awesome! What other engine could clear a set of 80-foot triples in first gear or let LaRocco ride the entire Houston track in second gear (okay, maybe Doug Henry’s YZ400, but nothing else)? What does Mike think of his CR250 engine? “It’s as good, if not better, than any of my works bike engines. It’s faster than my Suzukis ever were.”

LaRocco’s engine has everything a racer could want, especially a CR250 racer. Unlike the stock CR250 engine, Mike’s engine has bottom—and we mean very good, KX-style low-end. In the midrange, it hits in the same spot as a stock CR250‚ only harder. At higher rpm, the bike revs for an eternity. LaRocco’s engine gets its amazing powerband via a mixture of back-door works parts and over-the-counter items. The powerful bottom and mid can be attributed to the trick Honda cylinder, piston, head, Bill’s Pipes pipe and Moto Tassinari V-Force Delta reed cage. The top end is the product of a reconfigured works ignition. 

Riding LaRocco’s engine is a treat. There is nothing you can’t do on his bike. Tight turns, fast straights and sweepers are no problem. It’s so flexible, powerful and responsive that you never use the clutch (except to start and stop). LaRocco’s engine differs from a stocker in three ways: 

(1) It has bottom-end. Unlike a stock CR250, LaRocco’s bike doesn’t have to wait until after the power valves open before it goes.

(2) The works ignition adds a hyperactive shriek on top that initially scared the MXA test crew. We thought it blew up, because after it revved to the point where a stock CR250 revs, Mike’s bike kicked in with an extra burst of rpm.

(3) Shifting is sweet and swift, but this is not a bike that has to be shifted very often. Mike admits that there are Supercross races where he stays in one gear for the whole race. If only Honda could make a production CR250 with bottom end‚ it would be unbeatable. 

HOW DOES MIKE’S SUSPENSION WORK?

For a Supercross bike, it is surprisingly supple. The fact that Mike’s primary sponsor is Factory Connection may have a little to do with the plush suspension. LaRocco’s forks start out as standard Showa CR250 forks. Factory Connection rips out the internals and replaces them with its Showa works kit. Next, the fork legs are coated with Factory Connection’s Works Ti coating to reduce friction. Last, but not least, the valving is redone to handle the rigors of Supercross. 

COMPARED TO EVERY SUPERCROSS SUSPENSION THE MXA TEST CREW HAS RIDDEN, MIKE’S IS THE
SMOOTHEST. WE ARE NOT SAYING MIKE’S FORKS ARE SOFT, JUST THAT THEY ACTUALLY
WANTED TO MOVE UP AND DOWN.

Mike’s engine was ported by Team Honda’s Cliff White and had a works ignition and a Moto Tassinari reed cage.

How does it feel on the track? Compared to every Supercross suspension the MXA test crew has ridden (which is almost everybody’s), Mike’s is the smoothest. We are not saying Mike’s forks are soft, just that they actually wanted to move up and down rather than stop at the halfway point like the typically overly stiff Supercross setup. When push came to shove, Mike’s forks wanted to keep moving. 

In the back, LaRocco runs a stock Showa shock with a heavy amount of massaging from Factory Connection. The shock is mounted to a works Honda linkage (a more progressive ratio for Supercross). For the Nationals, LaRocco will dump the works linkage in favor of the more linear stock linkage. 

The quick adjust clutch lever is common now-a-days, but in 1998 it was a trick factory part.

WHAT’S IT LIKE TO RIDE LAROCCO’S BIKE?

It feels like cheating. The biggest surprise is that Mike isn’t hole-shotting races (because even a bad starter like Mike could get this bike to the first turn first!) The power delivery is perfect. It growls, it barks, it snarls and it shrieks—in that order. Picture a CR250 with these traits. The suspension is fluid. The engine has bottom. The chassis corners on a dime. The brakes pucker every pore. The handlebars don’t vibrate. The world is a blur.

This is a bike that anyone on the AMA circuit would race in a heartbeat. What about the average consumer? You bet! Throw on the stock linkage, take some clicks out of the forks and shock, move the clutch lever down, change the front brake lever position and hang on. This is the CR250 that everyone who has ever had a CR250 wants.

BILLS PIPEScliff whiteFactory Connectionhondajack in the box motocross teamklotz oilmike larocco's 1998 honda cr250motocrossmxamxa retro testPirelli tiresRenthal 971 bendShockwareteam factory connectionteam hondawhite brothers