MXA TEAM GETESTET: ARAI VX-PRO4 STANTON HELM


WAS IST ES? Der neueste Motocross-Helm von Arai ist der VX-Pro4. Dieser in Japan hergestellte Helm wird in den Werkstätten von Hirotake Arai von Hand zusammengebaut und bietet die höchste Qualität aller heute erhältlichen Helme. 

WAS KOSTEN? 749.95 $ (Stanton-Ausgabe).

KONTAKT? www.araiamericas.com oder Ihren Händler vor Ort.

WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste der Dinge, die beim Arai VX-Pro4 Stanton-Helm auffallen. 

(1) Konzept. Wie bei seinen Helmen hält Arai an seinem R75-Konzept als integralen Schutzaspekt fest. Jede handgefertigte Arai-Helmschale verfügt über einen durchgehenden Kurvenradius von mindestens 75 mm. Dies trägt zur rundlichen Eiform eines Arai-Helms bei. Es gibt keine übertriebenen Kanten oder Vorsprünge, die sich am Boden verfangen und den Helm heftig verwinden könnten, selbst die Lufthutzen und Belüftungsöffnungen bestehen aus zerbrechlichem Kunststoff, der bei einem Crash abbricht.

(2) Schale. Die Außenhülle besteht aus proprietärer Super Fibre, die bis zu sechsmal so viel kostet wie herkömmliches Fiberglas, aber eine um 30 Prozent höhere Zugfestigkeit und einen erhöhten Durchdringungswiderstand bietet. Bei der CLC-Methode (Complex Laminate Construction) von Arai werden 20 einzelne Stücke Super Fibre-Tuch nach einem bewährten Muster von Hand gelegt.

(3) Schaumstoffeinlage. Die EPS-Liner von Arai verwenden je nach vorhergesagtem Aufprallort unterschiedliche Schaumdichten. So werden beispielsweise Stöße nach oben, seitlich und nach hinten von weicheren Schaumstoffen absorbiert, da der Aufprall über eine größere Fläche erfolgt. Auf der Stirn sind Dichte und Volumen des Schaums jedoch größer, da der Aufprall auf eine kleine Fläche konzentriert ist. In jedem Helm gibt es fünf Schalengrößen und bis zu vier verschiedene Schaumstoffdichten. Arai ist bestrebt, wann immer und wo immer möglich, die weichsten Dichten zu verwenden. Das Ziel ist es, die CLC-Schale stärker und den EPS-Schaum weicher zu machen, um den Schutz zu maximieren. 

(4) Rotationsenergie. Das Absorbieren von Rotationsaufprallenergie ist für Arai wichtig. Bei hoher Geschwindigkeit erzeugt ein Motocross-Rennfahrer ein Vielfaches an kinetischer Energie, als es in den strengsten Helmtests getestet wurde. Arai glaubt, dass kinetische Energie durch eine Helmform verringert werden kann, die so konzipiert ist, dass sie vom Boden abprallt, anstatt einen direkten Treffer zu erleiden. Arai glaubt, dass seine R75-Form Energie verteilt, bevor sie auf die innere Schaumstoffeinlage auftrifft.

(5) Komfort. Der Arai VX-Pro4 ist der flauschigste, leiseste und komfortabelste Helm, den es gibt. Es fühlt sich an wie eine zweite Haut. Manche MXA Testfahrer liebten dieses Gefühl; andere hielten es für klaustrophobisch.

(6) Leistung. MXA, der die japanische Produktionsstätte von Arai besichtigt hat, vertraut darauf, dass der VX-Pro4 einer der am besten hergestellten und sichersten Helme im Sport ist. Es verfügt über eine glatte Schale, ein CLC-Fasergewebe, eine Multi-Density-Schaumstoffauskleidung, ein Notentriegelungssystem, zerbrechliche Kunststoffschrauben und Belüftungsöffnungen und eine Konstruktion in japanischer Qualität.

WAS IST DER SQUAWK? Wir hatten drei kleinere Streitigkeiten: (1) Preis. Sie zahlen mehr für hochwertige handgefertigte Konstruktionen. (2) Gewicht. Arai könnte es mit einem Single-Density-Liner leichter machen, aber sie sind Befürworter von Multi-Density-Schaum. (3) Stil. Der VX-Pro4 könnte stilvoller sein, wenn er Flügel, Rippen und Kinnstangen hinzufügt, die weit nach außen ragen, aber sie werden die Sicherheit nicht beeinträchtigen.

MXA BEWERTUNG: Wir lieben diesen Helm. Wir lieben nicht seinen Preis, sein Aussehen oder sein Gewicht, aber wir fühlen uns darin sicher.

Arai VX-Pro4 Stanton HelmMoto-CrossMotocross-HelmmxaSUPERKREUZTeam getestet

MXA TEAM TESTED: ARAI VX-PRO4 STANTON HELMET


WHAT IS IT? Arai’s latest motocross helmet is the VX-Pro4. This Japanese-made helmet is hand-assembled in Hirotake Arai’s workshops and offers the highest quality of any helmet available today. 

WHAT’S IT COST? $749.95 (Stanton edition).

CONTACT? www.araiamericas.com or your local dealer.

WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with the Arai VX-Pro4 Stanton helmet. 

(1) Concept. As with its helmets, Arai adheres to its R75 concept as an integral aspect of protection. Each hand-built Arai helmet shell incorporates a continuous curve radius of at least 75mm. This is what contributes to an Arai helmet’s roundish egg shape. There are no exaggerated edges or protrusions that could catch on the ground and twist the helmet violently, even the air scoops and vents are made of frangible plastic that breaks off in a crash.

(2) Shell. The outer shell is made of proprietary Super Fiber, which costs up to six times more than standard fiberglass but provides 30 percent higher tensile strength and increased penetration resistance. Arai’s CLC (Complex Laminate Construction) method involves 20 individual pieces of Super Fiber cloth hand-laid in a time-proven pattern.

(3) Foam liner. Arai’s EPS liners use different foam densities depending on the predicted location of an impact. For example, impacts to the top, sides and back are absorbed by softer foam because the impact is over a larger surface area. But, on the forehead the density and volume of the foam are greater because the impact is focused on a small area. There are five shell sizes and up to four different densities of foam in each helmet. Arai strives to use the softest densities whenever and wherever possible. The goal is to make the CLC shell stronger and the EPS foam softer to maximize protection. 

(4) Rotational energy. Absorbing rotational impact energy is important to Arai. At speed, a motocross racer generates many times more kinetic energy than tested for in the most stringent helmet tests. Arai believes that kinetic energy can be lessened by a helmet shape that is designed to glance off the ground rather than take a direct hit. Arai believes its R75 shape disperses energy before it impacts the internal foam liner.

(5) Comfort. The Arai VX-Pro4 is the plushest, quietest and most comfortable helmet made. It feels like a second skin. Some MXA test riders loved this feel; others thought it was claustrophobic.

(6) Performance. MXA, who has toured Arai’s Japanese production facility, trusts that the VX-Pro4 is one of the best made and safest helmets in the sport. It features a smooth shell, CLC fiber cloth, a multi-density foam liner, emergency release system, frangible plastic screws and vents, and Japanese-quality construction.

WHAT’S THE SQUAWK? We had three minor quibbles: (1) Price. You pay more for quality hand-made construction. (2) Weight. Arai could make it lighter with a single-density liner, but they are advocates of multi-density foam. (3) Style. The VX-Pro4 could be more stylish if they added wings, ridges and chin bars that stuck way out, but they won’t compromise safety.

MXA RATING: We love this helmet. We don’t love its price, looks or weight, but we feel safe in it.

Arai VX-Pro4 Stanton helmetmotocrossmotocross helmetmxaSUPERCROSSteam tested