MXA TEAM GETESTET: ODI PODIUM RC4 LENKER

WAS IST ES? ODI hat sich mit einer anderen Legende des Sports zusammengetan - Ricky Carmichael. ODI und Ricky haben ihre Köpfe zusammengesetzt, um den Lenker RC4 Signature Edition MX zu entwickeln. Der neueste ODI-Lenker verfügt über das zum Patent angemeldete CFT-Querlenkersystem des Unternehmens. Die Hauptstange besteht aus 2014-T6-Aluminium, während die Querstange aus weicherem 6061-Aluminium besteht, um Stöße zu absorbieren und Ermüdungserscheinungen zu reduzieren. ODI entschied sich für diese Materialien, um die Festigkeit des Lenkers zu verbessern und den Komfort zu verbessern. Natürlich gibt es eine RC4 Podium Flight Bar ohne Crossbar-System.

WAS KOSTEN? $ 134.95 (ODO Podium CFT RC4 Lenker), $ 99.95 (RC4 Podium Flight Bar).

KONTAKT? (951) 786-4755 oder www.odigrips.com.

WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste der Dinge, die mit dem ODI Podium RC4 Lenker auffallen.

(1) Ausstattung. Der ODI Podium CFT RC4 Lenker ist ein 1-1 / 8-Zoll-Lenker mit Übergröße, der mit Ausnahme der aktuellen Kawasakis mit den meisten Standard-Lenkerhalterungen funktioniert  und vor 2020 in Hondas, wo immer noch 7/8-Zoll-Stangen verwendet werden. MXA montierte diesen Lenker an unserem 2020 Husqvarna FC350. Es ist kein Geheimnis, dass mit dem Drosselklappengehäuse, dem Startknopf, dem Hauptbremszylinder der Vorderradbremse, den Griffen, dem Kill-Schalter, dem Kartenschalter und dem Kupplungsgeberzylinder nur sehr wenig Platz am Lenker vorhanden ist, insbesondere wenn Sie von einem Lenker ohne Querlenker zu wechseln eine, die eine Querlatte hat. Die ODI Podium Bar ist 200 mm breit, was uns viel Platz gab, um alle unsere Bedienelemente zu montieren, ohne auf die perfekte Hebelplatzierung verzichten zu müssen, die einige unserer Testfahrer bevorzugen. Die meisten MXA Testfahrer Lassen Sie die Kupplungs- und Vorderradbremsstangen weiter innen laufen, um die Hebelwirkung auf die Hebel zu erhöhen. 

(2) Gestaltung. Einfach und sauber sind die besten Worte, um das Gesamtbild des RC4-Lenkers zu beschreiben. Sie verfügen über RC4-Grafiken und ein hochdichtes Schaumstoffpolster, das auf jedem Motorrad gut aussieht. Etwas MXA Testfahrer mögen das Aussehen eines Lenkers mit dem Crossbar-Pad, mögen aber nicht die Steifigkeit. Mit der Controlled Flex-Technologie (CFT) von ODI erhalten Sie das Beste aus beiden Welten - einen Lenker mit Querlenker, der jedoch auch so ausgelegt ist, dass er sich unter Last biegt.

(3) Leistung auf der Strecke. Wir waren uns nicht sicher, ob wir den Flex der CFT-Querstange spüren könnten, aber Tester berichteten, dass der ODI-Lenker so stark gebogen war, dass sich der Komfort spürbar verbesserte. Ebenso wichtig war, dass sich die ODI-Stangen nicht so stark bogen, dass die Fahrer das Gefühl hatten, die Stangen zu verfolgen, wenn sie sich bewegten. Wir bemerkten auch reduzierte Vibrationen. Fahrer mit weichen Händen, Empfindlichkeit gegenüber Stangenvibrationen und Armpumpe finden diese Stangen sehr hilfreich. Kürzere Testfahrer hatten das Gefühl, dass der 54-mm-Schwung der RC4-Stange es ihnen ermöglichte, weiter oben auf dem Fahrrad zu sitzen, um das vordere Ende besser zu belasten. Da diese Lenker von Ricky Carmichael getestet, entwickelt und entworfen wurden, der kein Riese ist, war es keine Überraschung, dass MXADie kürzeren Tester hatten keine Beschwerden über die Höhe von 78 mm; Unsere größeren Testfahrer fanden die Messlatte jedoch fast zu niedrig für sie.

WAS IST DER SQUAWK? Keine Beschwerden. Ein Lenker, der zusätzlichen Komfort und weniger Vibrationen bietet und es uns ermöglicht, längere Zeit zu fahren, ist etwas zum Feiern. ODI ist am besten für seine Lock-On-Griffe bekannt, einschließlich des Emig-Griffs sowie der OEM KTM- und Husky-Griffe.

MXA BEWERTUNG: Die serienmäßigen Lenker von Renthal, Pro Taper und Neken sind allesamt Qualitätsstangen, aber weil sie für die Massenproduktion ausgelegt sind, Auf keinen Fall können sie zu jedem Fahrer passen. Der ODI Podium RC4 Lenker bietet die Anspruchsvoller Fahrer eine übergroße Stange mit einem Querstange, die nicht die zusätzliche Steifigkeit oder Vibration aufweist, die Sie erwarten würden; Tatsächlich ist es spürbar flexibel und reduziert Vibrationen. Ein überraschender Lenker.

 

LenkerMoto-CrossodiOdi Podest BarODI PODIUM RC4 LENKERRC4 Podium Flight BarRicky Carmichael

MXA TEAM TESTED: ODI PODIUM RC4 HANDLEBARS

WHAT IS IT? ODI has partnered with another legend of the sport—Ricky Carmichael. ODI and Ricky put their heads together to come up with the RC4 Signature Edition MX handlebar. The newest ODI handlebar features the company’s patent-pending CFT crossbar system. The main bar is constructed out of 2014-T6 aluminum, while the crossbar is made from softer 6061 aluminum to absorb impacts and reduce fatigue. ODI chose these materials to enhance the handlebar’s strength and improve comfort. Of course, there is an RC4 Podium Flight bar without the crossbar system.

WHAT’S IT COST? $134.95 (ODO Podium CFT RC4 handlebar), $99.95 (RC4 Podium flight bar) .

CONTACT? (951) 786-4755 or www.odigrips.com.

WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with the ODI Podium RC4 handlebar.

(1) Fitment. The ODI Podium CFT RC4 handlebar is a 1-1/8-inch oversize bar that will work with most stock bar mounts, save for the current Kawasakis  and pre-2020 Hondas, which still use 7/8-inch bars. MXA mounted these handlebars on our 2020 Husqvarna FC350. It is no secret that with the throttle housing, start button, front brake master cylinder, grips, kill switch, map switch and clutch master cylinder, there is very limited room on the handlebar, especially if you switch from a non-crossbar handlebar to one that has a crossbar. The ODI Podium bar is 200mm wide, which gave us plenty of room to mount all of our controls without having to sacrifice the perfect lever placement that some of our test riders prefer. Most MXA test riders run their clutch and front-brake perches farther inboard to increase leverage on the levers. 

(2) Design. Simple and clean are the best words to describe the overall look of the RC4 handlebars. They feature signature RC4 graphics and a high-density foam bar pad that look great on any motorcycle. Some MXA test riders like the look of a handlebar with the crossbar pad, but don’t like the rigidity of it. With ODI’s Controlled Flex Technology (CFT), you get the best of both worlds—a handlebar that features a crossbar but is also tuned to flex under a load.

(3) On-track performance. We weren’t sure that we would be able to feel the flex of the CFT crossbar, but testers reported that the ODI handlebars flexed enough that there was a noticeable improvement in comfort. Equally important, the ODI bars didn’t flex so much that the riders felt like they were chasing the bars when they moved. We also noticed reduced vibration. Riders with soft hands, sensitivity to bar vibration and arm pump will find these bars very helpful. Shorter test riders felt that the 54mm sweep of the RC4 bar allowed them to sit farther up on the bike to weight the front end better. Since these handlebars were tested, developed and designed by Ricky Carmichael, who is no giant, it was no surprise that MXA’s shorter testers had no complaints about the 78mm height; however, our taller test riders thought the bar was almost too low for them.

WHAT’S THE SQUAWK? No complaints. A handlebar that brings added comfort and reduced vibration, allowing us to ride for longer periods of time, is something to celebrate. ODI is best known for it lock-on grips, including the Emig grip and OEM KTM and Husky grips.

MXA RATING: The stock handlebars from Renthal, Pro Taper and Neken are all quality bars, but because they are designed for mass production, there is no way they can suit every rider. The ODI Podium RC4 handlebar offers the discerning rider an oversized bar with a crossbar that doesn’t have the added rigidity or vibration you would expect; in fact, it is noticeably flexible and reduces vibrations.A surprising handlebar.

 

handlebarsmotocrossodiodi podium barODI PODIUM RC4 HANDLEBARSRC4 Podium Flight barricky carmichael