Getestetes MXA-Team: PRO CIRCUIT '03 -'21 YZ250 PIPE AND SILENCER

WAS IST ES? Das Yamaha YZ250-Triebwerk ist seit fast zwei Jahrzehnten unverändert. Dies gab Mitch Payton von Pro Circuit mehr als genug Zeit, um seine YZ250-Pfeife und seinen Schalldämpfer perfekt abzustimmen.

WAS KOSTEN? 262.46 USD (Rohr), 329.95 USD (Schalldämpfer aus Kohlefaser), 141.71 USD (Schalldämpfer aus Aluminium).

KONTAKT? www.procircuit.com oder (951) 738-8050.

WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste der Dinge, die mit dem Pro Circuit Yamaha YZ250 Rohr und Schalldämpfer auffallen, die für Modelljahre von 2003 bis 2021 geeignet sind.

(1) Installation. Die gesamte OEM YZ250-Hardware wird auf das Pro Circuit-Rohr und den Schalldämpfer übertragen. Stellen Sie vor der Installation des Rohrs sicher, dass Sie den O-Ring aus dem OEM-Rohr nehmen und in das Pro Circuit-Rohr einsetzen. Das Rohr wurde ohne Probleme angeschraubt.

(2) Lagerausstattung. Das Yamaha YZ250 ist eines der beliebtesten Motorräder in MXA's Arsenal, aber das Triebwerk ist lange im Zahn gewachsen. Yamaha hat praktisch sein gesamtes F & E-Budget in Klopfer gesteckt. Wir können nicht sagen, dass dies eine schlechte Idee war, aber der Zweitaktmarkt ist wieder heiß und die gütige Vernachlässigung, die Yamaha seinen Zweitakt gezeigt hat, zeigt sich. KTM und Husqvarna aktualisieren ihre Raucher jährlich. Wir mögen die Leistungskurve des YZ250. Es ist linear und einfach zu fahren, und wir möchten nur, dass mehr von demselben Leistungsband mit der neuen Technologie auf der Strecke Schritt hält. 

(3) Leistung. Die Yamaha YZ250-Abgasanlage von Pro Circuit kann mit einem Wort beschrieben werden: explosiv. Diese Pfeife brach bei 3.46 U / min zusätzliche 8000 Ponys aus und erreichte bei 9600 U / min einen Spitzenwert von 49.33 PS, was 2-1 / 2 mehr ist als der Lagerbestand in der Spitze. Dieses Rohr macht einen unglaublichen Unterschied durch das gesamte Leistungsband, aber für einige ist es ein Schock für das System. Der erste Treffer war für einige Tierarzt- und Anfänger-Testfahrer auf trockenen Strecken zu stark. Sie hatten das Gefühl, dass der scharfe Kraftausbruch es schwierig machte, das Heck in stark gepackten Kurven zu kontrollieren. Auf Sandbahnen liebte jedoch jeder das Rohr, da es mehr als genug Leistung hatte, um den YZ250 im Leistungsbereich zu halten. Unsere Tester hatten auch das Gefühl, dass sie die Kupplung aufgrund der Leistungssteigerung viel weniger als beim OEM-Rohr verwendeten.

(4) Schalldämpfer. Wir haben mit dem High-Dollar-Schalldämpfer aus Kohlefaser von Pro Circuit getestet. Warum? Weil es cool aussah. Das beweist, wie flach wir sind. Und die Tatsache, dass es 190 US-Dollar mehr kostet als der normale Schalldämpfer R-304 von Pro Circuit, beweist, dass Geld keine Rolle spielt MXA Testcrew. Wenn es nach Ihnen geht, hat der Aluminium R-304 genau die gleichen Abmessungen und Leistungen (und hält länger zum Booten).

(5) Abstimmung. Wir haben den Strahl unserer 2021 Yamaha YZ250 nicht berührt. Es lief wie ein Champion mit Premium-Pumpgas. Wir könnten bei kaltem Wetter, Sand oder mit mehr Mods als nur einer Pfeife reicher werden.

Jerry Robin (77) fuhr bei der Zweitakt-Weltmeisterschaft 250 mit nur einem Pro Circuit-Rohr und einem Schalldämpfer den MXA-Standard Yamaha YZ6 auf den 2021. Platz in der Open Pro-Klasse.


WAS IST DER SQUAWK?
Vier Komplizen. Erstens ist der Schalldämpfer aus Kohlefaser ein Luxus. Wenn Sie auf der Suche nach Langlebigkeit sind, entscheiden Sie sich für das 190 US-Dollar günstigere Aluminium. Zweitens, wenn Sie keine Aktien von Scotch-Brite besitzen, sollten Sie das verchromte Platinrohr von Pro Circuit in Betracht ziehen. Es ist die gleiche Spezifikation, erfordert jedoch keine manuelle Arbeit, damit es neu aussieht. Drittens ist diese Pfeife am besten in den Händen von Zweitaktfahrern mit ernsthaften Fähigkeiten. Es trifft hart und zieht noch stärker. Viertens ist es ein Problem, im Alter von Covid-19 einen zu bekommen. Wenn Sie diesen Sommer einen haben möchten, sollten Sie ihn jetzt bestellen, da Metallknappheit, Verzögerungen beim Stempeln und erhöhte Nachfrage zu Engpässen geführt haben.

MXA BEWERTUNG: Dies ist eine Rennpfeife. Es erzeugt im oberen Teil des Leistungsbereichs mehr Strom als jedes von uns getestete Rohr. 

Jerry RobinMoto-Crossmxamxa team getestetpro schaltungPro Circuit YZ250 arbeitet RohrZweitaktyamaha yz250

MXA TEAM TESTED: PRO CIRCUIT ’03-’21 YZ250 PIPE AND SILENCER

WHAT IS IT? The Yamaha YZ250 powerplant has been unchanged for almost two decades. This gave Pro Circuit’s Mitch Payton more than enough time to tune his YZ250 pipe and silencer to perfection.

WHAT’S IT COST? $262.46 (pipe), $329.95 (carbon fiber silencer), $141.71 (aluminum silencer).

CONTACT? www.procircuit.com or (951) 738-8050.

WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with the Pro Circuit Yamaha YZ250 pipe and silencer that fits model years from 2003 to 2021.

(1) Installation. All the OEM YZ250 hardware is transferred over to the Pro Circuit pipe and silencer. Before installing the pipe, make sure to take the O-ring out of the OEM pipe and insert it into the Pro Circuit pipe. The pipe bolted on without any issues.

(2) Stock trim. The Yamaha YZ250 is one of the most loved bikes in MXA’s arsenal, but the powerplant has grown long in the tooth. Yamaha has thrown virtually all of its R&D budget into thumpers. We can’t say that was a bad idea, but the two-stroke market is hot again, and the benign neglect that Yamaha has shown its two-strokes is showing. KTM and Husqvarna have been updating their smokers on a yearly basis. We like the power curve of the YZ250. It is linear and easy to ride, and we just want more of the same powerband to keep up with the new technology on the track. 

(3) Performance. Pro Circuit’s Yamaha YZ250 exhaust system can be described in one word—explosive. This pipe burst out an extra 3.46 ponies at 8000 rpm and peaks out at 9600 rpm, producing 49.33 horsepower, which is 2-1/2 more than stock at peak. This pipe makes an incredible difference all the way through the powerband, but it is a shock to the system for some. The initial hit was too strong for some Vet and Novice test riders on dry tracks. They felt that the sharp burst of power made it difficult to control the rear end in hard-packed corners; however, on sand tracks, everyone loved the pipe, as it had more than enough power to keep the YZ250 in the powerband. Our testers also felt that they used the clutch much less than with the OEM pipe due to the increase in power.

(4) Silencer. We tested with Pro Circuit’s high-dollar carbon fiber silencer. Why? Because it looked cool. That proves how shallow we are. And, the fact that it costs $190 more than Pro Circuit’s regular R-304 silencer proves that money is no object to the MXA test crew. If it is up to you, the aluminum R-304 has the exact same dimensions and performance (and lasts longer to boot).

(5) Tuning. We didn’t touch the jetting on our 2021 Yamaha YZ250. It ran like a champ on premium pump gas. We might go richer in cold weather, sand or with more mods than just a pipe.

Jerry Robin (77) raced MXA’s stock Yamaha YZ250 to 6th in the Open Pro class at the 2021 World Two-Stroke Championship with just a Pro Circuit pipe and silencer.


WHAT’S THE SQUAWK?
Four compliants. First, the carbon fiber silencer is a luxury. If you are looking for longevity, go with the $190-cheaper aluminum one. Second, if you don’t own stock in Scotch-Brite, you might want to consider Pro Circuit’s chrome-finish Platinum pipe. It is the same spec but doesn’t require manual labor to keep it looking new. Third, this pipe is best in the hands of two-stroke riders with serious skills. It hits hard and pulls even harder. Fourth, getting one in the age of Covid-19 is a problem. If you want one this summer, you should order it now, because metal shortages, stamping delays and increased demand have produced shortages.

MXA RATING: This is a racer’s pipe. It produces more power in the upper part of the powerband than any pipe we tested. 

Jerry Robinmotocrossmxamxa team testedpro circuitpro circuit yz250 works pipetwo-strokeyamaha yz250