MXA UN-RACE 3.0: DIE VET-TESTFAHRER ERHALTEN DIE VOLLE BEHANDLUNG

MXA brachte neun Testbikes heraus, um die Erfahrung unserer Dauertestfahrer zu erweitern, aber Randy Skinner schlüpfte am Ende der Reihe mit einem zehnten Fahrrad.

Dank einer sehr seltenen Abweichung im Rennplan von Glen Helen fanden am vergangenen Samstag auf keiner der Rennstrecken von Glen Helen Rennen statt. Normalerweise gibt es ein REM-Rennen auf der REM-Strecke, ein von Tony Alessi gesponsertes AME Summercross-Rennen auf der Stadiumcross-Strecke und Old School Scrambles auf der Truck-Strecke und ein Oldtimer, Old Timers, OTHG oder eine andere Alphabet-Organisation auf der Nationalstrecke . Nicht so an diesem Samstag. Die einzigen geplanten Veranstaltungen in Glen Helen am vergangenen Wochenende waren ein Hell On Wheels Scrambles auf der REM-Strecke am Sonntag und ein Rallye-Autorennen, eher wie ein Dirt-Autocross, auf dem Parkplatz der Lucas Oil Off-Road Truck-Strecke. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Glen Helen an einem Wochenende bis zu sechs verschiedene Rennen ausrichtet. Keine zu haben war also eine Einladung, herauszukommen und zu spielen.

Brian Medeiros hat den Suzuki RM-Z250 von MXA gefahren und ist damit gut gefahren – mit nichts anderem als Ekolu-Aufhängungsmodifikationen. Also beschloss der oben gezeigte Pro-Kollege Justin Muscutt, dass er es ausprobieren wollte, zumal die übermäßig steife Gabel und der Stoßdämpfer überarbeitet wurden. Sie erreichen Brian bei Ekolu Suspension unter (951) 459-7993

Dieser Hügel ist nicht so steil, wie er aussieht. Woher wissen wir? Denn an Trainingstagen läuft Glen Helen nicht die großen REM-Hügel, sondern nur die kleinen wie diese.

Der leere Zeitplan brachte uns auf die Idee, ein Un-Race zu veranstalten, bei dem wir alle unsere Vet-Testfahrer im Alter von 30 bis 60 Jahren zusammen mit neun verschiedenen Fahrrädern nach Glen Helen bringen und sie den Tag zwischen den Fahrrädern wechseln lassen. bis sie alle neun geritten waren. Wir haben zwei AMA Pro Testfahrer mitgebracht, um die Vets ehrlich zu halten. Wir tun dies nicht, um etwas zu beweisen, wir wollten nur, dass jeder unserer Dauertestfahrer die Möglichkeit hat, jedes Fahrrad auf derselben Strecke, am selben Tag, unter denselben Bedingungen zu fahren – mit seinen Kumpels. Unsere Hoffnung war, dass sie einen klareren Überblick darüber bekommen, wozu jedes Fahrrad fähig ist, was sie in der Testsaison 2022 zu besseren Informationsquellen machen würde. Außerdem hat es Spaß gemacht.

Ketchup Cox (Mitte) tauchte auf und hing mit vielen der Saddleback-Jungs ab, die er aus seiner Rennzeit kennt. Ketchup und Jody kehren zu ihren Renntagen in Texas zurück.

Der Ire David O'Connor kam am Samstag mit MXA nach Glen Helen. Er brachte seine „fast werksseitige“ KTM 250SXF mit und ließ einige der MXA-Jungs fahren. David arbeitete bei KTM, eröffnete aber letztes Jahr seinen eigenen Rennshop. Sie erreichen den Service von DOC Racing unter (951) 443-7458 (Montag bis Freitag) — samstags und sonntags ist er bei den Rennen.

Marc Crosbys Lieblingsbike war die Husqvarna FC450 Rockstar Edition. Es schmerzte ihn, andere Reiter darauf zu sehen.

Die beiden lebensechten MXA Pro Testfahrer waren da, um Fahrern zu helfen, die Fragen zu den Fahrrädern hatten, der Meinung waren, dass es ein Problem gibt, das beantwortet werden muss, und wenn nötig würden die Profis jedes Fahrrad testen, das ein Tierarzt fühlte hatte ein Problem. Nicht jeder MXA-Dauertestfahrer kam am Samstag – einige waren verletzt und andere hatten andere Verpflichtungen, aber wir hatten mehr Fahrer, als wir ohne Peitsche und Stuhl bewältigen konnten.

Dan Alamangos ist ein großer Fan der 350er. Obwohl er alle 450er fuhr, wechselte er zwischen der 2021 KTM 350SXF und der 2022 Husqvarna FC350 (siehe oben) hin und her.

Der ehemalige Saddleback 250 Pro Luc De Ley hat es immer vermieden, 450-ccm-Bikes fahren zu müssen, aber nach ein paar Runden auf dem GasGas MC 450F dachte er, er könnte mit einem großen Fahrrad umgehen.

Der Belgier Luc De Ley und der Australier Dan Alamangos machen sich bereit.

Wir haben nicht jedes Bike im MXA-Arsenal mitgebracht, nur die YZ450F, KX450, FC450, KTM 450SXF, GasGas MC450, 2022 Husky FC350, KTM 350SXF, KTM 250SF und KTM 150SX . Jon Ortner fuhr alle neun Motorräder und machte Fotos von allen, die Spaß hatten (mit ein wenig Hilfe von Dan und Debbi). Genießen Sie die Fotos des Tages genauso wie wir das Reiten.

Jon Ortner erholt sich von einem gebrochenen Fuß, der zu Pins durch seine Zehen führte, aber er begann letzte Woche mit dem Rennen. Er fuhr alle neun Motorräder und konnte sich immer noch nicht entscheiden, welches das Beste war. Alles, was er sagen konnte, war „Super“, nachdem er jeden gefahren hatte.

Der Hawaiianer Brian Medeiros und Jody Weisel denken über den Sinn des Lebens nach.

Jody findet den Sinn des Lebens – es stellt sich heraus, dass es die ganze Zeit auf der Strecke war.

AMA-Profi Brian Medeiros fuhr eine Saison lang YZ450F und entschied, dass 450er nicht für ihn gebaut wurden, aber als er zu MXAs Un-Race 3.0 kam, verbrachte er die meiste Zeit damit.

Dave Eropkin (links), Val Tamietti und Jenny Eropkin hängen im Schatten. Der Wettermann sagte, es sei 101 Grad, aber die Wetterexperten von Glen Helen sagten 95 - und sie hatten Recht.

Früher fühlte sich Dave Eropkin auf einem gehopften CR125 wie zu Hause, aber jetzt ist er ein Viertakter.

Marc Crosby (links) war für das Hüten von Katzen verantwortlich … oops, wir meinen, sicherzustellen, dass jeder Fahrer Zeit auf jedem der neun Motorräder verbrachte (und dass einige, wie Jon Ortner, gelegentlich von ihnen stiegen). Jon bekommt eine Belohnung dafür, dass er von der Strecke abkommt, damit jemand anderes die KTM 450SXF fahren kann.

Justin Muscutt arbeitet bei KTM im Kundenservice. Wir haben ihn eine Suzuki RM-Z250 fahren lassen.

Mike Monaghan weigert sich, Viertakt zu fahren, also hat er sich die KTM 150SX von MXA ausgeliehen. Das heiße Wetter brachte das Jetting durcheinander, aber nachdem er sich von allen in der Box beraten hatte, ließ er die Nadel fallen und fuhr eine solide Runde, bevor die Sonne unterging.

Brian MedeirosDan AlamangosDave EropkinDavid O'Connordoc-Renndiensteekolu SuspensionGlen Helen Racewayjody weiselJon ortnerJustin Muscuttluc de leyMXA Wracking Crewgeiler Skinnerval tamietti

MXA UN-RACE 3.0: THE VET TEST RIDERS GET THE FULL TREATMENT

MXA brought nine test bikes out to expand the experience of our endurance test riders, but Randy Skinner slipped a tenth bike in at the end of the line.

Thanks to a very rare anomoly in the Glen Helen race schedule, there were no races scheduled on any of Glen Helen’s race tracks this past Saturday. Normally, there is an REM race on the REM track, a Tony Alessi-sponsored AME Summercross race on the Stadiumcross track, and Old school Scrambles on the truck track and a vintage, Old Timers, OTHG or some other Alphabet organization on the National track. Not so this Saturday. The only scheduled events at Glen Helen this past weekend were a Hell On Wheels Scrambles on the REM track on Sunday and a Rally car race, more like a dirt autocross, on the Lucas Oil Off-Road Truck track parking area. It’s not unusual for Glen Helen to host as many as six different races over a weekend. So, to not have any was a like an invitation to come out and play.

Brian Medeiros has been racing MXA’s Suzuki RM-Z250 and doing well on it—with nothing more than Ekolu suspension mods. So, fellow Pro Justin Muscutt, shown above, decided that he wanted to try it out, especially since the overly stiff stock fork and shock had been revalved.  You can reach Brian at Ekolu Suspension at (951) 459-7993

This hill is not as steep as it looks. How do we know? Because on practice days, Glen Helen doesn’t run the big REM hills, just the little ones like this.

The empty schedule gave us the idea to have an Un-Race—where we take all of our Vet test riders, ranging in age from 30 to 60, to Glen Helen along with nine different bikes and have them spend the day rotating between bikes, until they had ridden all nine of them. We brought two AMA Pro test riders along to keep the Vets honest. We don’t do this to prove anything, we just wanted everyone of our endurance test rider to have the chance of riding each bike on the same track, on the same day, under the same conditions — with their buddies. Our hope was that they would get a clearer view of what each bike was capable of, which would make them better sources of information in the 2022 test season. Plus, it was fun.

Ketchup Cox (center) showed up and hung out with lots of the Saddleback guys he remembered from his racing days. Ketchup and Jody go back to their day racing days in Texas.

Irishman David O’Connor came with MXA to Glen Helen on Saturday. He brought his “almost factory” KTM 250SXF and let some of the MXA guys ride it. David worked at KTM, but last year opened up his own race shop. You can reach DOC Racing services at (951) 443-7458 (Monday through Friday)​—on Saturday and Sunday he’s at the races.

Marc Crosby’s favorite bike was the Husqvarna FC450 Rockstar Edition. It pained him to see other riders on it.

The two true-to-life MXA Pro test riders were there to help riders who had questions about the bikes, felt there was an issue that needed answering and, if necessary, the Pros would go out and test ride any bike that a Vet felt had a problem. Not every MXA endurance test rider came on Saturday—some were injured and some had other commitments, but we had more riders than we could handle without a whip and chair.

Dan Alamangos is a big fan of 350s, so although he rode all of the 450s, he went back and forth between the 2021 KTM 350SXF and the 2022 Husqvarna FC350 (shown above).

Former Saddleback 250 Pro Luc De Ley has always avoided having to ride 450cc bikes, but after a few laps on the GasGas MC 450F, he thought he could handle a big bike.

Belgian Luc De Ley and Australian Dan Alamangos getting ready.

We didn’t bring every bike in the MXA arsenal, just the YZ450F, KX450, FC450, KTM 450SXF, GasGas MC450, 2022 Husky FC350, KTM 350SXF, KTM 250SF and KTM 150SX . Jon Ortner wedged in riding all nine bikes and shooting photos of everybody having fun (with a little help from Dan and Debbi). Enjoy the photos of the day as much as we did riding.

Jon Ortner is recovering from a broken foot, which entailed pins through the bottom of his toes, but started racing last week. He rode all nine bikes and still couldn’t make up his mind on which on was best. All he could say was, “Awesome” after riding each one.

Hawaiian Brian Medeiros and Jody Weisel ponder the meaning of life.

Jody finds the meaning of life—it turns out that it was on the track the whole time.

AMA Pro Brian Medeiros raced YZ450F’s for a season and decided that 450s were not built for him, but when he came to MXA’s Un-Race 3.0 he spent most of his time on it.

Dave Eropkin (left), Val Tamietti and Jenny Eropkin hang out in the shade. The weatherman said it was 101 degrees, but the weather experts at Glen Helen said 95—and they were right.

Dave Eropkin used to feel right at home on a hopped-up CR125, but now he’s a four-stroke guy.

Marc Crosby (left) was in charge of herding cats…oops we mean making sure that every rider spent time on each of the nine bikes (and that some, like Jon Ortner, got off of them occasionally). Jon gets a reward for coming off the track so someone else could ride the KTM 450SXF.

Justin Muscutt works at KTM in the customer service department. We made him ride a Suzuki RM-Z250.

Mike Monaghan refuses to ride four-strokes, so he borrowed MXA’s KTM 150SX. The hot weather messed up the jetting, but after taking advice from everyone in the pits, he dropped the needle and got in a solid lap before the sun went down.

brian medeirosdan alamangosdave eropkindavid o'connordoc racing servicesekolu suspensionglen helen racewayjody weiseljon ortnerjustin muscuttluc de leymxa wrecking crewrandy skinnerval tamietti