„MEIN $1000 CRAIGSLIST WONDER BIKE“ VON JOHN PERRY

VON JOHN PERRY

Als Kind hatte ich nie eine 125er. Als ich jung war, stieg ich als Ergebnis eines verrückten Wachstumsschubs im Sommer direkt von einem Hodaka Super Rat 100 auf einen 1977er Suzuki RM250 um. In den späten 70ern und bis in die frühen 2000er Jahre besaß ich viele 250er und 500er Zweitakter, aber nie eine 125er. Als die Viertaktbewegung die Oberhand gewann, habe ich es wie alle anderen auch gemacht. Ich habe in meinen ersten 125 Jahren im Rennsport nie viel darüber nachgedacht, eine 40er zu besitzen. Als sich jedoch meine Seniorenrealität einsetzte, begann ich darüber nachzudenken, eine 125er zu kaufen.

„ICH KENNE VIELE MENSCHEN KRITIZEN YAMAHA, DASS NICHT JEDES PAAR VON JAHREN EINE NEUE YZ125 UND YZ250 HERSTELLT, ABER DIE Tatsache, dass SIE VERÄNDERN SICH NICHT, WARUM ICH WOLLTE EINEN.“

Kein 125-ccm-Motocross-Motorrad zu besitzen ist nicht wirklich ein wichtiger Teil meines Motocross-Hintergrunds, denn seit den frühen 80er Jahren bin ich ein Teil der MXA Abrissmannschaft in der einen oder anderen Form. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, unglaublich viele verschiedene Bikes zu fahren. Wenn du für dich reiten darfst MXA Als Dauertestfahrer ordnet Jody dir verschiedene Motorräder zu, um Rennen zu fahren, um die Rennzeit auf die Motorräder zu legen, die sie testen. Das eigentliche Testen bleibt Jody, Daryl Ecklund, Josh Mosiman und Dennis Stapleton überlassen, aber sie fragen die Dauertester immer nach ihrer Meinung. "Ist das besser als das?" "Ist es zu weich?" "Was würdest du ändern?" „Ist Marke A besser als Marke B?“ Hätte ich meine eigene Wahl gehabt, hätte ich immer eine Yamaha YZ250 Zweitakt gewählt und jedes Wochenende damit gefahren, aber MXA's Protokoll besteht darin, Sie einer Vielzahl von Motorrädern zuzuordnen, mit der Warnung, dass sie keine Verwendung für Testfahrer haben, die nur Motorräder fahren, die ihnen gefallen. Es war immer cool, sich die große Vielfalt an brandneuen Bikes in ihrem Lager anzusehen und zu erkennen, dass man so viele wie möglich fahren würde. Während meiner Zeit beim Aushelfen bei MXA, fuhr ich Fahrräder jeder Größe – von Zweitaktern bis Viertaktern, von Projektbikes bis hin zu Pre-Profis. 

Als ich vor einem Jahrzehnt von SoCal nach Durango, Colorado zog, wurde mein wöchentliches Rennen behindert, obwohl ich immer für die Rennen nach Kalifornien zurückkehrte, die ich für wichtig hielt, und MXA hat mir immer ein Fahrrad geliehen, mir Ausrüstung und sogar eine Bleibe gegeben. Ich hatte mich daran erinnert, dass es am meisten Spaß gemacht hatte, die 125er zu fahren, aber ich war immer noch nicht überzeugt, dass dies das richtige Motorrad war. Während der letzten 10 Jahre hatte ich eine Yamaha YZ250 Zweitakt und eine Honda CRF450 als meine persönlichen Rennmaschinen. Irgendwann habe ich beschlossen, meine YZ250 zu verkaufen und nur noch ein Rennrad zu haben. Innerhalb kurzer Zeit vermisste ich das Gefühl und den Sound des Zweitakters beim Rennen oder Fahren.

Da hat mich der Zweitakt-Virus wirklich gebissen. Ich hatte fast immer einen Zweitakter besessen, aber als ich mit meiner CRF450 All-In ging, beschloss ich, eine gebrauchte YZ125 zu suchen, um sie als Projektbike umzubauen. Ich habe mich für die Yamaha YZ125 entschieden, weil sie seit 2005 im Grunde gleich war. Ich weiß, dass viele Leute Yamaha dafür kritisieren, dass sie nicht alle paar Jahre eine neue YZ125 und YZ250 herstellt, aber die Tatsache, dass sie sich nicht ändern, ist der Grund, warum ich eine haben wollte. Es ist eine bewährte Plattform mit einer leicht verfügbaren Teileversorgung und viel leicht zugänglicher technischer Hilfe. Außerdem hatte ich beträchtliche YZ250-Erfahrung und fühlte mich bei der Arbeit an einem Yamaha-Zweitakt zu Hause. 

Ich begann Craigslist nach gebrauchten YZ125s im Umkreis von 500 Meilen von Durango zu durchsuchen. In den nächsten sechs Monaten schaute ich täglich nach und sah viele Fahrräder, aber sie waren entweder zu neu oder zu teuer. Ich hatte ein Budget von nur 1500 $ festgelegt. Ich weiß, du denkst, ich würde nicht viel für 1500 Dollar bekommen, aber ich hatte einen Plan. Plötzlich treffe ich auf Gold. Ich habe eine 2005er YZ125 in Aztec, New Mexico, für 1000 US-Dollar gesehen. Ich rief den Besitzer an, machte einen Termin aus, fuhr nach New Mexico und kaufte es vor Ort.

„Als ich nach Hause kam, fing ich an, mir das, was ich gekauft hatte, wirklich genau anzusehen. DAS WAR AUF KEINEN FALL EINE GARAGE QUEEN. ES WAR IN SCHLECHTEM ZUSTAND, ABER ICH WOLLTE EIN PROJEKTBIKE, UND DAS WÄRE EIN GANZES PROJEKT.“

Als ich nach Hause kam, fing ich an, mir das, was ich gekauft hatte, sehr genau anzusehen. Dies war keineswegs eine Garagenkönigin. Es war in einem schlechten Zustand, aber ich wollte ein Projektfahrrad, und das würde ein ziemliches Projekt werden. Ich holte Simple Green, Scheuerbürsten, einen Hochdruckreiniger, Entfetter und Scotch-Brite heraus und begann mit der Reinigung. Als ich mit dem Ellenbogenfett fertig war, hatte ich ein jetzt sehr sauberes Fahrrad, das immer noch in schlechtem Zustand war. Ich habe mir nie Sorgen um den Motor gemacht, also hatte ich ihn nicht einmal umgeworfen, als ich in Aztec war. Aber jetzt, wo ich zu Hause war, gab ich ihm drei Tritte und es ging sofort los. Es hat mir Hoffnung gemacht und mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, dass es gut klang. Ich beschloss, so viel wie möglich davon zu belassen und es auf die Strecke zu bringen, um zu sehen, was sonst noch falsch sein könnte. Aber bevor ich das tun konnte, wusste ich, dass ich diese mechanischen Teile durchlaufen musste, die sich selten über die Zeit bewähren. Ich habe die Räder abgebaut und die Reifen und Radlager gewechselt.

Während die Räder aus waren, überprüfte ich die Lenkstangenlager, Schwingenlager und alle Gestängelager. Kein Wunder, ich habe sie alle ersetzt. Natürlich wurden die Kette und das Ritzel geschossen. Das Basischassis war jetzt solide und straff, und ich beschloss, es ein wenig aufzupolieren, bevor ich es der Öffentlichkeit vorstellte. Ich habe ein Polisport-Restyle-Plastikkit bekommen, damit es wie ein neueres Modell 2020 YZ125 aussieht, und das Beste ist, dass ich immer noch unter 1500 US-Dollar lag. Als ich auf der Strecke ankam, lief sie ziemlich gut für ein 15 Jahre altes Motorrad, das 15 Jahre lang missbraucht wurde. Ich wollte den Motor nicht zerlegen, bis ich ein ziemlich gutes Verständnis davon hatte, wie er wirklich war, also fuhr ich ihn im nächsten Monat noch ein paar Mal. Endlich war ich bereit, den Motor aufzufrischen. 

Ich rief MXA's Dennis Stapleton, um sich nach Wiseco-Teilen für meine YZ125 zu erkundigen. Dennis hat eine enge Verbindung zu Wiseco und er hat mich gefragt, was ich mit dem Bike vorhabe. Ich sagte, dass ich es bei der von Wiseco gesponserten Zweitakt-Weltmeisterschaft 2020 fahren möchte, die noch ein paar Monate entfernt ist (und sich schließlich um sechs Monate verschieben würde, weil die Coronavirus-Pandemie alle Rennen in SoCal zu Beginn der Saison 2020 erzwingt). zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison verschoben werden). 

„WER KÖNNTE IN SEINEM RECHTEN VERSTAND NEIN SAGEN ZU DER MÖGLICHKEIT, MXA SEINE CRAIGSLISTE ÜBERNEHMEN zu lassen
YZ125 WONDER BIKE UND KOMPLETTE ES FÜR IHN?“

Dennis sagte mir, dass er nach einer 125er suchte, die er als MXA Projekt Fahrrad. Wie aus heiterem Himmel fragte er, ob ich bereit wäre, ihm mein Fahrrad zu überlassen. Wer würde bei klarem Verstand nein zu einer Gelegenheit sagen, zu haben? MXA übernimmt sein Craigslist YZ125-Wunderrad und vervollständigt es für ihn, indem er alle Produkte ausrichtet, neue Teile bestellt, den Motor überholt, die Federung neu ventilieren lässt und es ihm zurückgibt, wenn er für die World Two in die Stadt kam. Schlaganfall Rennen? Ich spielte nicht schwer zu bekommen. Ich hatte nur zwei Anfragen für Dennis. Erstens wollte ich keinen Big-Bore-Motor. Ich wollte eine 125er in Originalgröße. Zweitens wollte ich, dass meine YZ125 grau und schwarz ist, damit sie zu den MXA Air Force-Aufkleber, die sie auf ihren Testrädern zum Gedenken an den 80. Jahrestag der 8. Air Force des US Army Air Corps aus dem Zweiten Weltkrieg einsetzen.

Was Sie hier sehen, ist, wie meine 1000-Dollar-YZ125 aussah, als Dennis Stapleton von MXA damit fertig war, sie für mich zu bauen. Was hätte es mich gekostet, wenn MXA war nicht eingesprungen, um mein Fahrrad fertigzustellen? $7300. Oh ja, es hat sechs Monate gedauert, bis das Projekt abgeschlossen war, nachdem Covid-19 alles zu einem Kriechen verlangsamt hatte. Es kam alles zusammen, bevor ich bei den Zweitakt-Weltmeisterschaften 10 im Pasha 50+ Pro auf den 2021. Gesamtrang gefahren bin.

JOHN PERRY'S YZ125 LIEFERANTENLISTE

AHM-FABRIKLEISTUNGEN: www.ahmfactoryservices.com
(Re-Valve Gabel/Dämpfer, DLC Coat Gabelbeine/Dämpferschaft, neue Blase, Dichtungen, Buchsen, Verschleißteile, Cerakote Gabelbrücken, Wasserpumpe)

BUD-RENNEN: www.budracing-usa.com
(Factory Pipe, Carbon-Schalldämpfer, Titan-Fußrasten, Carbon-Zünddeckel, Abdeckungen für den vorderen und hinteren Hauptbremszylinder)

SCHRAUBENHARDWARE: www.boltmotorcyclehardware.com
(Yamaha YZ125 Pro Pack, Kettenspannblöcke) 

VP-RENNEN: www.vpracingfuels.com
(C12 Renngas mit hoher Oktanzahl)

CV4 PRODUKTE: www.wiseco.com
(Hochdruckkühlerdeckel, Temperaturstreifen)

DUBYA: www.dubyausa.com
(DID Felgen, Speichen, Cerakote Naben)

DUNLOP: www.dunlopmotorcycletires.com
(MX33 Vorder- und Hinterreifen)

MOTOSITZ: www.motoseat.com
(Fünffalten-Sitzbezug)

MXREVIVAL: www.mxrevival.com
(R-Tech YZ Grey Revolution Kunststoffkit, schwarzer R-Tech Benzintank)

ODI: www.odigrips.com
(Podium MX-Lenker, Emig Pro V2 Lock-On-Griffe)

PROX-RENNEN: www.pro-x.com
(Vorderrad-/Hinterradkettenrad, Kette, Vergaser-Umbausatz, Kupplungs-/Gaszüge, Gelenklagersatz, Lenkschaftlagersatz)

YAMALUBE: www.shopyamaha.com
(Yamalube R Vormischung, Yamahlube Getriebeöl)

TM DESIGNWORKS: www.tmdesignworks.com
(Vordere Kettenrolle, vorderer Kettenschieber)

ZWILLINGSLUFT: www.twinair.com
(Vorgeölter 2005 YZ125 Luftfilter)

VISCIDE DESIGN: www.visciddesign.com
(Benutzerdefiniertes Grafikkit)

WISCO: www.wiseco.com
(Racers Elite Kolbenkit, Kupplungsdeckel, Betriebsstundenzähler)

ARBEITSVERBINDUNG: www.worksconnection.com
(WC Kupplungsstange/Hebel)

Gesamtkosten inklusive Fahrrad: $ 7,534

2005 yamaha yz125ähm WerksserviceBolzen mxKnospenrennencv4-ProdukteDENNIS STAPLETONDubya USADunlopJohn PerryMoto-CrossMotocross-ActionmxaMotorsitzmxrevivalOdi BarsOdi Griffepro-x-Rennentm designworksZwillingsluftklebrige DesignsVP-RENNENWisecofunktioniert VerbindungYamalube

“MY $1000 CRAIGSLIST WONDER BIKE” BY JOHN PERRY

BY JOHN PERRY

I never had a 125 as a kid. When I was young, I went straight from a Hodaka Super Rat 100 to a 1977 Suzuki RM250 as the result of a crazy summer growth spurt. Through the late ’70s and into the early 2000s, I owned many 250cc and 500cc two-strokes but never a 125. When the four-stroke movement took over, I went with it just like everyone else. I never thought much about owning a 125 over my first 40 years of racing; however, as my senior reality began to set in, I started thinking about acquiring a 125.

“I KNOW LOTS OF PEOPLE CRITICIZE YAMAHA FOR NOT MAKING A NEW YZ125 AND YZ250 EVERY COUPLE OF YEARS, BUT THE FACT THAT THEY DON’T CHANGE IS WHY I WANTED ONE.”

Not owning a 125cc motocross bike is not really an important part of my background in motocross, because since the early ’80s I’ve been a part of the MXA wrecking crew in one form or another. This gave me the opportunity to ride an incredible number of different bikes. When you get to ride for MXA as an endurance test rider, Jody assigns you different bikes to race in order to put race time on the bikes they are testing. The actual testing is left up to Jody, Daryl Ecklund, Josh Mosiman and Dennis Stapleton, but they always ask the endurance testers what they think. “Is this better than that?” “Is it too soft?” “What would you change?” “Is brand A better than brand B?” Given my own choice, I would always have picked a Yamaha YZ250 two-stroke and raced that every weekend, but MXA’s protocol is to assign you to a wide variety of bikes with the admonition that they don’t have any use for test riders who will only race bikes they like. It was always cool to look at the wide variety of brand-new bikes in their warehouse and realize that you were going to get to ride as many as them as possible. During my time helping out at MXA, I rode bikes of every size—from two-strokes to four-strokes to project bikes to pre-pros. 

When I moved from SoCal to Durango, Colorado, a decade ago, my week-in-and-week-out racing was hampered, although I always came back to California for the races I considered to be important, and MXA always lent me a bike, gave me gear and even a place to stay. I had remembered having the most fun riding the 125s, but I was still not convinced that this was the bike to have. During the last 10 years, I had a Yamaha YZ250 two-stroke and a Honda CRF450 as my personal race bikes. At one point I decided to sell my YZ250 and just have one race bike. Within a short time, I missed the feel and sound of the two-stroke when I raced or rode.

That is when the two-stroke bug really bit me. I had almost always owned a two-stroke, but when I went all in on my CRF450, I decided to look for a used YZ125 to rebuild as a project bike. I chose the Yamaha YZ125 because it had been basically the same since 2005. I know lots of people criticize Yamaha for not making a new YZ125 and YZ250 every couple of years, but the fact that they don’t change is why I wanted one. It is a proven platform with a readily available parts supply and plenty of easily accessed technical help. Plus, I had considerable YZ250 experience and felt at home working on a Yamaha two-stroke. 

I started scanning Craigslist for used YZ125s within 500 miles of Durango. Over the next six months, I looked daily and saw many bikes, but they were either too new or too expensive. I had set a budget of only $1500. I know, you’re thinking that I wasn’t going to get much for $1500, but I had a plan. Suddenly, I hit gold. I saw a 2005 YZ125 in Aztec, New Mexico, for $1000. I called the owner, made an appointment, drove down to New Mexico and bought it on the spot.

“WHEN I GOT HOME, I STARTED TO TAKE A REALLY HARD LOOK AT WHAT I HAD BOUGHT. BY NO MEANS WAS THIS A GARAGE QUEEN. IT WAS IN BAD SHAPE, BUT I HAD WANTED A PROJECT BIKE, AND THIS WOULD BE QUITE A PROJECT.”

When I got home, I started to take a really hard look at what I had bought. By no means was this a garage queen. It was in bad shape, but I had wanted a project bike, and this would be quite a project. I got out the Simple Green, scrub brushes, a power washer, degreaser and Scotch-Brite, and started cleaning it. Once I was done with the elbow grease, I had what was now a very clean bike that was still in bad shape. I was never worried about the engine, so I hadn’t even kicked it over when I was in Aztec. But now that I was home, I gave it three kicks and it fired right up. It gave me hope and put a smile on my face that it sounded good. I decided to leave as much of it as possible as is and take it to the track to see what else might be wrong. But before I could do that, I knew that I had to go through those mechanical parts that rarely stand the test of time. I pulled the wheels off and changed the tires and wheel bearings.

While the wheels were off, I checked the steering-stem bearings, swingarm bearings and all linkage bearings. No surprise, I replaced all of them. Of course, the chain and sprocket were shot. The basic chassis was now sound and tight, and I decided to spruce it up a little bit before I brought it out in public. I got a Polisport restyle plastic kit to make it look like a newer-model 2020 YZ125 and, best of all, I was still under $1500. Once I got to the track, it ran pretty well for a 15-year-old bike that had been abused for 15 years. I didn’t want to tear the engine down until I got a fairly good understanding of what it was really like, so I rode it a couple more times over the next month. Finally, I was ready to start refreshing the engine. 

I called MXA’s Dennis Stapleton to inquire about getting Wiseco parts for my YZ125. Dennis has a close connection with Wiseco, and he asked what my plans were for the bike. I said that I wanted to race it at the 2020 Wiseco-sponsored World Two-Stroke Championship, which was still a couple of months away (and would eventually be delayed six months because the coronavirus pandemic forced all the early-season 2020 races in SoCal to be moved to later in the season). 

“WHO IN THEIR RIGHT MIGHT MIND WOULD SAY NO TO AN OPPORTUNITY TO HAVE MXA TAKE OVER HIS CRAIGSLIST
YZ125 WONDER BIKE AND COMPLETE IT FOR HIM?”

Dennis told me that he was looking for a 125 to use as an MXA project bike. Like a bolt out of the blue, he asked if I’d be willing to let him use my bike. Who in their right mind would say no to an opportunity to have MXA take over his Craigslist YZ125 wonder bike and complete it for him by getting all the products lined up, ordering new parts, rebuilding the engine, having the suspension re-valved and handing it back to him when he came to town for the World Two-Stroke race? I did not play hard to get. I only had two requests for Dennis. First, I didn’t want a big-bore engine. I wanted a stock-size 125. Second, I wanted my YZ125 to be gray and black to match the MXA Air Force stickers that they run on their test bikes to commemorate the 80th anniversary of the U.S. Army Air Corps’ 8th Air Force from World War II.

What you see here is what my $1000 YZ125 looked like when MXA’s Dennis Stapleton was done building it for me. What would it have cost me if MXA hadn’t stepped in to finish my bike? $7300. Oh yeah, it took six months to complete the project after Covid-19 slowed everything to a crawl. It all came together a few days before I raced it to 10th overall in the Pasha 50+ Pro at the 2021 World Two-Stroke Championships.

JOHN PERRY’S YZ125 PARTS SUPPLIER LIST

AHM FACTORY SERVICES: www.ahmfactoryservices.com
(Re-valve fork/shock, DLC coat fork legs/shock shaft, new bladder, seals, bushings, wear parts, Cerakote triple clamps, water pump)

BUD RACING: www.budracing-usa.com
(Factory Pipe, carbon silencer, titanium footpegs, carbon ignition cover, front and rear master cylinder covers)

BOLT HARDWARE: www.boltmotorcyclehardware.com
(Yamaha YZ125 Pro Pack, chain adjuster blocks) 

VP RACING: www.vpracingfuels.com
(C12 high octane race gas)

CV4 PRODUCTS: www.wiseco.com
(High-pressure radiator cap, temp strips)

DUBYA: www.dubyausa.com
(D.I.D. rims, spokes, Cerakote hubs)

DUNLOP: www.dunlopmotorcycletires.com
(MX33 front and rear tires)

MOTOSEAT: www.motoseat.com
(Five-pleat seat cover)

MXREVIVAL: www.mxrevival.com
(R-Tech YZ Grey Revolution plastic kit, black R-Tech gas tank)

ODI: www.odigrips.com
(Podium MX handlebars, Emig Pro V2 lock-on grips)

PROX RACING: www.pro-x.com
(Front/rear sprocket, chain, carburetor rebuild kit, clutch/throttle cables, link bearing kit, steering stem bearing kit)

YAMALUBE: www.shopyamaha.com
(Yamalube R pre-mix, Yamahlube gearbox oil)

TM DESIGNWORKS: www.tmdesignworks.com
(Front chain roller, front chain slider)

TWIN AIR: www.twinair.com
(Pre-oiled 2005 YZ125 air filter)

VISCID DESIGN: www.visciddesign.com
(Custom graphics kit)

WISECO: www.wiseco.com
(Racers Elite piston kit, clutch cover, hour meter)

WORKS CONNECTION: www.worksconnection.com
(WC clutch perch/lever)

Total cost including the bike: $7,534

2005 yamaha yz125ahm factory servicesbolt mxbud racingcv4 productsDENNIS STAPLETONdubya usaDunlopjohn perrymotocrossmotocross actionmxamotoseatmxrevivalodi barsodi gripspro-x racingtm designworkstwin airviscid designsVP RACINGwisecoworks connectionyamalube