NICK WEY GEWINNT MONTREAL SUPER MOTOCROSS; MIKE BROWN GEWINNT ENDUROCROSS; JOHN NATALIE GEWINNT QUADCROSS

Vor einem hoch aufgeladenen Publikum im Olympiastadion gewann der erfahrene amerikanische Yamaha-Fahrer Nick Wey aus Michigan den 33. Lauf des 450er Supermotocross Monster Energy präsentiert von Coors Light und Parts Canada / Thor am Samstagabend in Montral.

450 SUPERKREUZ

Die vorgestellte Klasse der Show, die Kategorie 450, startete den Abend mit zwei Qualifikationsrennen. Im ersten Lauf führte der amerikanische Fahrer Nick Wey seinen Kawasaki vor den Landsleuten Jason Thomas und Josh Demuth als Erster ins Ziel. Simon Homans aus Sherbrooke, Quebec, qualifizierte seinen Honda auch für das Finale des Main Events und wurde Neunter. Matt Goerke (Yamaha) aus Florida gewann den zweiten Qualifikationslauf vor dem 16-jährigen Florida-Sensation Justin Starling und Philip Nicoletti (KTM). Tim Tremblay vom Lac Saint-Jean, QC, wurde Vierter und erreichte das Abendfinale.

Das 450er Qualifikationsrennen der letzten Chance ermöglichte dem Quebecer Fahrer Kaven Benoit (KTM) zu glänzen, als er von Anfang an mit sieben Sekunden Vorsprung zum Sieg führte. Marc-Antoine Genereux wurde Vierter. Er qualifizierte seinen Kawasaki auch für das große Finale am Abend.

Der Höhepunkt des 33. Laufs der Supermotocross Monster Energy In der 450er-Klasse kämpften die Zuschauer um den ersten Platz zwischen den amerikanischen Fahrern Jason Thomas, Nick Wey und Josh Demuth (die mehrere Runden führten, bevor sie im Ziel auf den sechsten Platz zurückfielen). Wey hielt schließlich die späten Angriffe von Teddy Maier zurück, der zu Beginn des Rennens von seinem sechsten Platz an die Spitze stürmte, um seine zweite Karriere im Montreal Supermotocross zu gewinnen. Troy Adams aus Florida fuhr in der letzten Runde des Rennens an Thomas vorbei und wurde Dritter. Bester Quebec-Fahrer im Abendfinale war Kaven Benoit (Sieger in MX2), der in MX19 auf einem entfernten 1. Platz landete.

Die Endergebnisse waren Nick Wey, Teddy Maier, Troy Adams, Jason Thomas, Phil Nicoletti, Josh Demuth, Michael Willard, Jeff Gibson, Dustry Klatt und Mike Brown.

250 SUPERKREUZ

Das 12-Runden-250-Rennen für kanadische Fahrer wurde von Kaven BenoŒt von Notre-Dame-du-Bon-Conseil, QC, gewonnen, der das Feld mit einem Vorsprung von fünf Sekunden gegen den Ontario-Fahrer Tyler Medaglia (Yamaha) hinter sich ließ. Tim Tremblay, der eine Weile Zweiter wurde, brachte seinen Kawasaki als Dritter nach Hause.

ENDUROCROSS

Das spektakuläre Endurocross-Finale gewann der 38-jährige amerikanische Veteran Mike Brown, der seine Dominanz auf dem Rest des Feldes fortsetzte. Der Fahrer aus dem Mittleren Westen überquerte die Ziellinie mit einem Vorsprung von 17 Sekunden vor Nemeth und Oblucki. Bester Quebec-Fahrer in EX war Guy Giroux, der den 10. Platz belegte.

VIERKREUZ

Nach dem 450-Rennen der letzten Chance gingen die ATV Quads für ihre beiden Qualifikationsrennen auf die Strecke. Das erste Rennen ging an John Natalie, den Can-Am-Fahrer aus Pennsylvania, während das zweite Rennen von Jasmin Plante aus Quebec gewonnen wurde, die die Ziellinie überquerte vor seinem langjährigen Rivalen Richard Pelchat aus Levis, Qubec.

Später in dieser Nacht im ATV-Hauptrennen setzte sich Natalie vor Pelchat und dem Amerikaner Cody Miller durch. Als erster aus den Blöcken fiel Plante in der ersten Kurve des Rennens von seiner Fahrt, fuhr aber im hinteren Teil des Feldes fort. Bobby Desjardins (KTM) aus Ferme-Neuve, QC, wurde Vierter.

FREISTIL

Um neun Uhr nachmittags legten die Freestyler ihren Zirkus auf, während die Menge ihre Akrobatik anfeuerte. Charlie PagŠs aus Frankreich begeisterte die Fans und gewann den Wettbewerb 2010 vor dem Lokalmatador Ben Milot aus Yamachiche. Die Fans wurden auch mit den Double Back Flips des Amerikaners Scott Murray verwöhnt.

Nick WeySUPERKREUZ

NICK WEY WINS MONTREAL SUPER MOTOCROSS; MIKE BROWN WINS ENDUROCROSS; JOHN NATALIE WINS QUADCROSS

In front of a highly-charged crowd at the Olympic Stadium, veteran American Yamaha rider Nick Wey from Michigan won the 33rd running of the 450cc Supermotocross Monster Energy presented by Coors Light and Parts Canada/Thor held Saturday night in Montr‚al.

450 SUPERCROSS

The featured class of the show, the 450 category, started the evening off with two qualifying heat races. In the first heat race, American rider Nick Wey led his Kawasaki first to the finish line ahead of fellow countryman Jason Thomas and Josh Demuth. Simon Homans of Sherbrooke, Quebec, also qualified his Honda for the main event finale finishing ninth. Matt Goerke (Yamaha) of Florida won the second qualifying heat ahead of 16-year-old Florida sensation Justin Starling and Philip Nicoletti (KTM). Tim Tremblay from Lac Saint-Jean, QC finished fourth to move on to the evening finale.

The 450 last chance qualifying heat race enabled Quebec rider Kaven Benoit (KTM) to shine as he led from the start to win with a seven-second lead. Marc-Antoine Genereux finished fourth. He also qualified his Kawasaki for the evening grand finale.

The highlight of the 33rd running of the Supermotocross Monster Energy featured the 450 class, and the crowd enjoyed a three-way fight for first place between American riders Jason Thomas, Nick Wey and Josh Demuth (who led several laps before falling back to sixth place at the finish). Wey eventually held off the late race assaults of Teddy Maier, who charged to the forefront from his sixth place at the beginning of the race, to win his second career Montreal Supermotocross. Troy Adams of Florida went by Thomas on the last lap of the race to finish third. Best Quebec rider in the evening finale was Kaven Benoit (winner in MX2) who came in a distant 19th in MX1.

The final results were Nick Wey, Teddy Maier, Troy Adams, Jason Thomas, Phil Nicoletti, Josh Demuth, Michael Willard, Jeff Gibson, Dustry Klatt and Mike Brown.

250 SUPERCROSS

The 12-lap 250 race for Canadian riders was won by Kaven BenoŒt of Notre-Dame-du-Bon-Conseil, QC, who outclassed the field to win by a five-second margin over of Ontario rider Tyler Medaglia (Yamaha). Tim Tremblay, who ran second for a while, brought his Kawasaki home in third place.

ENDUROCROSS

The spectacular Endurocross finale was won by 38-year old American veteran Mike Brown who continued his domination on the rest of the field. The Midwest rider crossed the finish line with a lead of 17 seconds ahead of Nemeth and Oblucki. Best Quebec rider in EX was Guy Giroux who finished 10th.

QUADCROSS

Following the 450 last chance race, the ATV Quads took to the track for their two qualifying races with the first one going to Pennsylvania Can-Am rider John Natalie, while the second heat race was won by Quebec rider Jasmin Plante who crossed the finish line ahead of his long-time rival Richard Pelchat of Levis, Qu‚bec.

Later that night in the ATV feature race, Natalie prevailed ahead of Pelchat and American Cody Miller. First out of the blocks, Plante fell of his ride in the first corner of the race, but continued at the rear of the field. Bobby Desjardins (KTM) of Ferme-Neuve, QC finished fourth.

FREESTYLE

At nine p.m., the Freestylers put on their circus act as the crowd cheered on their acrobatics. Charlie PagŠs of France delighted the fans and won the 2010 contest ahead of local favorite Ben Milot of Yamachiche. Fans were also treated to the Double Back Flips performed by American Scott Murray.

nick weySUPERCROSS