EIN FOTO & EINE GESCHICHTE: DAS NÄCHSTE GROSSE

Von John Basher

Schwer ist die Krone, die mit der Bezeichnung „The Next Big Thing“ (TNBT) geliefert wird. Es ist das Label des besten und klügsten Amateur-Rennfahrers. Die Leute urteilen schnell und sind bestrebt, so und so den Titel eines zukünftigen Champions zu verleihen. Motocross ist in dieser Hinsicht nicht anders als jeder andere Profisport. Begeisterte Fans möchten sich im Erdgeschoss einkaufen und glauben, dass ihr geschätztes Pferd der nächste Ryan Dungey oder Ryan Villopoto ist (beide wurden nicht als TNBT angesehen). Als sachkundige und leidenschaftliche Person sagen sie gerne die Zukunft voraus. Unabhängig davon, ob der Fokus auf Rundenzeiten, gewonnenen Amateurtiteln oder der Tiefe des Wettbewerbs liegt, züchtet Motocross in der Regel ein sehr kleines Kollektiv von Gewinnern. Diese wenigen treten auf den größten Bühnen hervorragend auf, von Loretta Lynn bis zu den Mini-Olympischen Spielen und dem Rest der großen Amateur-Nationals. Wie sie sagen, steigt die Creme immer nach oben; Die Spreu trennt sich vom Weizen (geben Sie hier Ihre Lieblingssprache ein).

Es gibt einen Unterschied zwischen „The Next Big Thing“ und einem Talent, das es nur einmal in einer Generation gibt. Ricky Johnson war phänomenal. Josh Hill? Der inzwischen pensionierte 26-Jährige gewann einen 450 Supercross (Minneapolis 2008), fand jedoch in den Pro-Rängen nicht den gleichen Erfolg wie während einer gefeierten Amateurkarriere (neun Loretta-Titel). Eine Reihe von Verletzungen und schlechten Entscheidungen hat Hill getroffen. Aus dem einen oder anderen Grund haben sich Amateurstars wie Ben Riddle, Greg Rand, Nico Izzi, Brian Gray, Billy Payne, Blake Wharton, Mike Alessi und so viele andere nicht herausgestellt Sei der größte Rennfahrer, den der Sport je gesehen hat. Der Erfolg wird jedoch auf unterschiedliche Weise gemessen. Blake Wharton verdiente seinen Lebensunterhalt mit dem Rennsport und hat jetzt eine aufstrebende musikalische Karriere. Mike Alessi fährt immer noch Rennen, daher kann er einen Titel gewinnen - etwas, das ihm seit über einem Jahrzehnt entgangen ist.

„WENIGE HABEN SO VIEL FANFARE VON EINEM JUNGEN ALTER ALS ADAM CIANCIARULO ERHALTEN. ADAM WURDE ALS "DAS NÄCHSTE GROSSE" ANGEKÜNDIGT, WENN DAS KIND IN PINT-GRÖSSE MIT ZU VIELEN Vokalen in seinem Namen auf PEE-WEES war. AUCH RICKY CARMICHAEL SPRICHT HOCH VOM FELLOW FLORIDIAN. SPRECHEN SIE ÜBER DAS SCHLAGEN IM Rampenlicht. “

Nur wenige haben schon in so jungen Jahren so viel Fanfare erhalten wie Adam Cianciarulo. Adam wurde damals als "The Next Big Thing" angepriesen, als das kleine Kind mit zu vielen Vokalen in seinem Namen auf Pee-Wees war. Sogar Ricky Carmichael sprach hoch vom Floridian. Sprechen Sie darüber, ins Rampenlicht gerückt zu werden. Das Tolle an Adam ist, dass er nie einen Hype erzeugt hat. Er hat seinen Job gemacht und er hat es gut gemacht. Adam gewann 11 Loretta Lynns Titel während einer gefeierten Amateurkarriere und wurde der erfolgreichste Mini-Bike-Fahrer in der Geschichte des prestigeträchtigen Events. Cianciarulo brannte. Er wuchs auch. Adam war ziemlich klein, als ich im Februar 395 in Racetown 2012 das obige Bild von ihm machte, aber im folgenden Jahr erlebte er einen Wachstumsschub.

Es ist eine Untertreibung zu sagen, dass Cianciarulos professionelles Debüt in Hangtown im Jahr 2013 mit Spannung erwartet wurde. Leider hatte er am Vorabend von Hangtown eine böse Salmonellenvergiftung, die ihn bis Budds Creek pausierte. Die Krankheit ließ erst nach, als die Nationals 2013 vorbei waren. Trotzdem erzielte er im ersten Moto in Utah einen Podiumsplatz und zeigte vielversprechende Ergebnisse. Im folgenden Jahr kam Adam im Supercross heraus und gewann seinen ersten Pro Supercross beim ersten Mal (Indianapolis). Er unterstützte es mit zwei Siegen in den nächsten vier Runden und war auf dem besten Weg, den 250 East Supercross-Titel zu holen. Dann ereignete sich eine Katastrophe. Adam streckte beim Toronto Supercross im Training die Schulter aus und machte es im Rennen erneut. Er ging unter das Messer, um den Schaden zu reparieren. Die Operation verlief gut und Adam schien bereit zu sein, während der Supercross-Serie 2015 stark herauszukommen (Gerüchten zufolge war er im 250 West unterwegs). Dann stürzte er in der Nebensaison im Genfer Supercross-Rennen und verletzte sich erneut an der linken Schulter. Das war es für Adams Supercross-Kampagne 2015.

Cianciarulo war während der Eröffnungsrunden der AMA 2015 Nationals 250 in Form. Er erzielte sein erstes Podium im Freien in Lakewood und hätte in den letzten Phasen der Serie seinen Höhepunkt erreicht. Ein Absturz hat das geändert. Adam hatte sich während der Vorbereitung auf Red Bud ein teilweise zerrissenes Labrum in der rechten Schulter zugezogen und ging erneut unter das Messer. Das war alles, was sie für die Nationals 2015 schrieb.

Von den 54 möglichen Rennen in den letzten drei Jahren, die Cianciarulo fahren sollte, hielten Verletzungen sein Vorderrad in 34 dieser Runden vom Tor fern. Wenn Sie sich für Statistik interessieren, hat Adam seit der National Series 37 an 2013 Prozent der Rennen teilgenommen. Es ist offensichtlich, dass Cianciarulo die Geschwindigkeit hat, Titel zu gewinnen. Die Frage ist, ob er 2016 gesund bleiben kann.

Nach einem Ausschlag von Verletzungen ist so viel Aufsehen über das umgänglich „Next Big Thing“ abgefallen. Es könnte genau das sein, was der Arzt befohlen hat (abgesehen davon, dass er sich natürlich von der Notaufnahme fernhält). Adam ist der Typ Fahrer, der seine Ergebnisse sprechen lässt. Wird er der nächste Ricky Johnson sein oder wird er wie so viele Hot-Shot-Amateure, die der Rechnung nicht gerecht werden konnten, in Vergessenheit geraten? Ich glaube nicht, dass es Cianciarulo etwas ausmachte, was jemand dachte, als er ein Minirad-Ripper war, und es sollte ihn jetzt bestimmt nicht interessieren. Er wird Rechtfertigung finden, wenn er seine Ziele erreicht. Ich ziehe für ihn.

Adam CianciaruloBlake WhartonJOHN BASHERMike AlessiNico Isziein Foto und eine GeschichteoposFotodas nächste große Ding

ONE PHOTO & ONE STORY: THE NEXT BIG THING

By John Basher

Heavy is the crown that comes with being labeled as “The Next Big Thing” (TNBT). It’s the label attached to the best and brightest amateur racer. People are quick to judge, eager to bestow so-and-so with the title of being a future champion. Motocross isn’t unlike any other professional sport in that regard. Enthusiastic fans want to buy in on the ground floor and believe their prized horse is the next Ryan Dungey or Ryan Villopoto (both of whom weren’t considered TNBT). A knowledgeable and passionate lot, they like to predict the future. Whether the focus is on lap times, amateur titles won or depth of competition, motocross typically breeds a very small collective of winners. These few perform superbly on the biggest stages, from Loretta Lynn’s to the Mini Olympics and the rest of the major Amateur Nationals. As they say, the cream always rises to the top; the wheat separates from the chaff (insert your favorite idiom here).

There’s a difference between “The Next Big Thing” and a once-in-a-generation talent. Ricky Johnson was phenomenal. Josh Hill? The now-retired 26-year-old won a 450 Supercross (Minneapolis 2008), but he didn’t find the same success in the Pro ranks as he did during a celebrated amateur career (nine Loretta’s titles). A rash of injuries and poor decisions did Hill in. For one reason or another, amateur stars like Ben Riddle, Greg Rand, Nico Izzi, Brian Gray, Billy Payne, Blake Wharton, Mike Alessi and so many others didn’t turn out to be the greatest racers the sport has ever seen. However, success is measured in different ways. Blake Wharton earned a decent living from racing, and now has a budding musical career. Mike Alessi is still racing, so it’s possible for him to win a title – something that has eluded him for over a decade.

“FEW HAVE RECEIVED AS MUCH FANFARE FROM SUCH A YOUNG AGE AS ADAM CIANCIARULO. ADAM WAS TOUTED AS ‘THE NEXT BIG THING’ BACK WHEN THE PINT-SIZED KID WITH TOO MANY VOWELS IN HIS NAME WAS ON PEE-WEES. EVEN RICKY CARMICHAEL SPOKE HIGHLY OF THE FELLOW FLORIDIAN. TALK ABOUT BEING THRUST INTO THE SPOTLIGHT.”

Few have received as much fanfare from such a young age as Adam Cianciarulo. Adam was touted as “The Next Big Thing” back when the pint-sized kid with a too many vowels in his name was on pee-wees. Even Ricky Carmichael spoke highly of the Floridian. Talk about being thrust into the spotlight. The great thing about Adam is that he never generated hype. He did his job, and he did it well. Adam won 11 Loretta Lynn’s titles during a celebrated amateur career and became the winningest mini-bike rider in the history of the prestigious event. Cianciarulo was on fire. He was also growing. Adam was rather small when I snapped the above picture of him at Racetown 395 in February of 2012, but he hit a growth spurt the following year.

It’s an understatement to say that Cianciarulo’s professional debut at Hangtown in 2013 was highly anticipated. Unfortunately he came down with a nasty bout of salmonella poisoning on the eve of Hangtown that sidelined him until Budds Creek. The illness didn’t subside until the 2013 Nationals were over. Still, he scored a podium finish in the first moto at Utah and showed promise. The following year Adam came out swinging in Supercross, winning his first Pro Supercross the first time out (Indianapolis). He backed it up with two wins in the next four rounds and was well on his way to earning the 250 East Supercross title. Then disaster struck. Adam popped his shoulder out in practice at the Toronto Supercross and did it again in the race. He went under the knife to repair the damage. Surgery went well, and Adam looked poised to come out strong during the 2015 Supercross series (rumors had him racing the 250 West). Then he crashed during the offseason Geneva Supercross race and injured his left shoulder again. That was it for Adam’s 2015 Supercross campaign.

Cianciarulo raced into shape during the opening rounds of the 2015 AMA 250 Nationals. He scored his first outdoor podium at Lakewood and would have peaked by the latter stages of the series. A crash changed that. Adam sustained a partially torn labrum in his right shoulder while preparing for Red Bud and went under the knife again. That was all she wrote for the 2015 Nationals.

Out of a possible 54 races in the past three years that Cianciarulo was scheduled to race, injuries kept his front wheel away from the gate in 34 of those rounds. If you’re into statistics, Adam competed in 37 percent of the races since the National series in 2013. It’s obvious that Cianciarulo has the speed to win titles. The question is whether he can remain healthy in 2016.

So much buzz about the affable “Next Big Thing” has fallen off after a rash of injuries. It could be exactly what the doctor ordered (aside from staying away from the emergency room, of course). Adam is the type of rider that lets his results do the talking. Will he be the next Ricky Johnson, or will he fade into obscurity like so many hot shot amateurs who couldn’t live up to the billing? I don’t think Cianciarulo cared what anyone thought back when he was a minicycle ripper, and he certainly shouldn’t care now. He will find justification in attaining his goals. I’m pulling for him.

adam cianciaruloblake whartonJOHN BASHERmike alessinico izzione photo and one storyoposphotothe next big thing