REM MOTOCROSS REPORT: SEAN COLLIER, GORDON WARD, DARE DEMARTLE, DENNIS STAPLETON UND BRIAN MEDEIROS GLÄNZEN IM REGEN


Ein morgendlicher Regenschauer (auf einer bereits bewässerten Strecke) sorgte für ein raues Fahren am frühen Morgen. Hier treibt Marc Crosby die KTM 450SXF von MXA auf Hochtouren.
Foto: Debbi Tamietti

FOTOS VON DEBBI TAMIETTI & DAN ALAMANGOS

Dies war eine große Woche bei REM - sie zogen nicht nur auf die Strecke der Glen Helen Nationals, sondern es würde auch ein Pasha 125 Open-Event auf ihrem regulären Programm geben. Es wäre auch ein großer Tag, weil es anfing zu regnen, nicht hart, aber ständig. Gut, was auch immer Sie dem Dreck zuschreiben können, gut unter dem stetigen Nieselregen - und als die Fahrer zum Training gingen, schoben sie den Matsch schnell von den Hauptlinien und als der Regen endlich aufhörte, war alles gut genug.

Sean Collier (207) gewann die 450 Pro-Klasse und wurde Dritter in der Pasha 125 Pro-Klasse hinter Dare Demartile und Brian Medeiros. Foto: Dan Alamangos

Das Rennen war gut, es gab ein wenig Sonne am Mittag und die meisten Stürze führen zu schmutziger Ausrüstung, mehr als zu bedeutenden Verletzungen. Und es ist immer etwas Cooles, am Tor zu sein, den langen Start gerade hinunterzuschauen und zu sehen, dass diese große Ecke auf Sie wartet… und in den ersten 50 Fuß sind Sie fast sicher, dass Sie der erste dort sein werden, Aber in den letzten 50 Fuß platzte eine Gruppe von Leuten an Ihnen vorbei, indem sie sich weigerten, abzuschalten.

Brian Medeiros (77) gewann die 250 Pro-Klasse mit dem Kawasaki KX250 von MXA und fuhr dann mit der KTM 150SX von MXA den zweiten Gesamtrang in der Pasha 125 Pro-Klasse. MXA testete am Freitag in Glen Helen bei strahlender Sonne und 125-Grad-Wetter fünf 72 Zweitakte, aber Mutter Natur hatte am Samstagmorgen Überraschungen für die MXA-Jungs auf Lager. Foto: Dan Alamangos

Was folgt, ist ein Fotoessay des Tages, der Fahrer, der Motorräder und der Bedingungen. Genieß es!

Ford Heit (144) ging in der 2 Pro-Klasse mit 2: 450. Er war zwischen Sean Collier und dem viermaligen Baja 1000-Champion Justin Jones eingeklemmt. Foto: Debbi Tamietti.

Justin Jones hat gearbeitet, Rennen gefahren und ist aufs College gegangen. Er ist froh, dass er sich beim kommenden Spring Break auf den Rennsport konzentrieren kann. Foto: Dan Alamangos

Die 450 Profis waren zu diesem Zeitpunkt im Rennen eine eng verbundene Gruppe. Auf diesem Foto sehen wir Todd Sibell (829), Daniel Van Der Ziel (268), den späteren Sieger Sean Collier (207) und Ford Heit (144). Foto: Dan Alamangos

Shiaru Honda soll in England sein und sich darauf vorbereiten, einige MXGP-Rennen mit Dave Thorpe zu fahren, aber England ist gesperrt, also kam er nach Amerika, um eine Weile mit Johnny Campbells JCR-Team zu testen.

Dennis Stapleton (184) von MXA war im seltsamen Licht der Sonne gefangen, die für einen Moment durch die Wolken brach. Dennis gewann die Vet Pro-Klasse mit einer KTM 450SXF Factory Edition.  Foto: Debbi Tamietti

Der Brite Michael Carter (108) wurde Zweiter bei den Vet Pros auf einem AEO GasGas. Foto: Debbi Tamietti

Foto Eins: Connor Styers (62) versucht, unter 450 Intermediate Tyler Nichols (55) zu gelangen, aber Nichols fällt hin. Foto: Dan Alamangos

Foto 450: Dank Connor Styers Fahrrad, das ihn hochhielt, fiel Tyler Nichols nicht, aber Connor. Beide machten sich auf den Weg und gewannen die 250 Intermediates und XNUMX Intermediates. Foto: Dan Alamangos

Dare Demartile war bei jedem Pasha 125 Open-Rennen in diesem Jahr dabei, um sich auf die Zweitakt-Weltmeisterschaft 2021 am Samstag, dem 3. April, vorzubereiten. Dare hat das Pasha 125 Pro-Rennen dieser Woche problemlos gewonnen. Foto: Debbi Tamietti

Foto 1: Dies ist eine Lektion, wie man einen schnelleren Husqvarna FC350 auf einer Yamaha YZ125 übergibt. Robert Reisinger (96) führt Pete Murray (7) in dieser linken Ecke an. Robert bleibt bei der Berme, aber Murray taucht nach innen. Foto: Dan Alamangos

Foto 2: Als die beiden um die Ecke sind, hat Murray sogar mit Reisinger gezogen. Foto: Dan Alamangos

Foto 3: Pete Murrays glattere Innenlinie erreicht zuerst den Eckausgang und der arme Robert Reisinger ist gezwungen, aus seiner geschwungenen Berme auszubrechen, als sich noch Lapper Gene Boere (62 V) darin befindet. Murray ging mit seinem 2er mit 2: 60 in die Klasse der über 125-Jährigen und führte tatsächlich in der letzten Runde des zweiten Rennens, nur um einen Fehler zu machen und von Ed Guajardo von der Zaca Station für den Sieg überholt zu werden. Foto: Dan Alamangos

Luc De Ley (12) von MXA wurde beauftragt, das 2021 GasGas MC125 zu fahren, aber nachdem es geregnet hatte, glaubte er, dass er auf einer großen, hügeligen, schnellen und schlammigen Strecke auf einer 125 keine Chance hatte, zu gewinnen. Er wollte wechseln Fahrräder, aber MXA sagte "nein". Erstaunlicherweise ging Luc 1: 1 (er überholte alle Viertaktfahrer, die ihn in der ersten Kurve von 70 Meilen pro Stunde in Talladega führten. Foto: Dan Alamangos

Der Gründer von O'Neal Racing, Jim O'Neal, war 2016 der über 70-jährige Tierarzt-Weltmeister, der Jim jetzt 75 Jahre alt macht. Er gewann beide Motos der Over-65 Intermediate Klasse. Foto: Debbi Tamietti

Ed Guajardo stand in beiden Motos der über 125-Jährigen unter enormem Druck von Pete Murray (60). Ed konnte verfolgen, wie nahe Pete dem 125er Geräusch hinter ihm kam. Murray war schneller als Guajardo, aber Eds YZ450F war auf dem Mount Saint Helen schneller als Murrays YZ125 und das war der Unterschied. Sie hatten eine große Schlacht.  Foto: Debbi Tamietti

Pete Murray fährt lieber mit seinem YZ125, egal in welcher Klasse er fährt - und er gewinnt normalerweise, aber nicht diese Woche. Foto: Debbi Tamietti

REM hat eine spezielle Over-50-Klasse für Fahrer, die für die normale Over-50-Expertenklasse zu schnell sind. Früher war es eine kleine ausgewählte Gruppe von Fahrern, aber es ist im Jahr 2021 gewachsen, als Fahrer, die die über 50-Jährigen dominieren, aufgestiegen sind. Giovanni Spinali (45) ist jetzt ein über 50-jähriger Elite-Fahrer und musste sich diese Woche bei REM dem legendären Gordon Ward stellen. Spinali war Vierter, Gordon Ward war eine leichte Premiere. Foto: Debbi Tamietti

Bob Rutten wurde zum „2020 REM-Sportler des Jahres“ ernannt. Bob lebt in Utah und schafft es nicht zu jedem Rennen im Winter, wenn es zu Hause schneit, aber er hat es diese Woche rechtzeitig geschafft, um seine Jacke und seinen Pokal zu holen. Foto: Debbi Tamietti

Fragen Sie uns nicht, aber wir sind sicher, dass dieser Fahrer dachte, er hätte die Hotline um diesen Torschützen. Fred Nichol (56), Bob Rutten (8), Bruce Ashmore (111) und Val Tamietti (ganz rechts) könnten anderer Meinung sein. Foto: Debbi Tamietti

David O'Connor (3) war mit seinem neuen DOC MX-Rennshop beschäftigt, aber er brach ab, um eine Drosseltherapie zu erhalten. Er kommt aus Irland, so wenig Regen in SoCal entspricht viel Sonnenschein in Irland.  Foto: Debbi Tamietti

Greg Groom (596) behauptete sich in der Klasse der über 60-Jährigen, bis er die weiße Flagge mit der Zielflagge verwechselte und zu früh eine Runde fuhr. Foto: Debbi Tamietti

Samantha Ogen (996) ging 1: 1 in der Frauenklasse. Foto: Debbi Tamietti

Der berühmte Koch Adam Taki (232) hat den gleichen Gesichtsausdruck wie beim ersten Öffnen des Ofens, um zu sehen, ob sein Souffle in Ordnung ist. Adam gewann die Vet Intermediate Klasse. Foto: Debbi Tamietti

Der über 40-jährige Expertensieger Ralf Schmidt (73) steigt über die Blockhütte. Ralf ist nicht nur ein TM-Fahrer, er ist der amerikanische TM-Importeur.  Foto: Debbi Tamietti

Lars Larsson erhält eine Sonderauszeichnung von Myra Thomason von REM. Lars Larsson erhielt von Rich Stuelke ein gerahmtes Rich Stueke-Foto von sich. Lars hat es geliebt. Foto: Debbi Tamietti

Am kommenden Wochenende, dem 27. März, werden wieder REM-Rennen auf ihrer Ahnenstrecke auf dem Hügel über der Glen Helen National-Strecke ausgetragen. Weitere Informationen finden Sie unter www.remsatmx.com or Hier klicken für die Facebook-Seite von REM.

Brian MedeiorsDan Alamangosdebbi tamiettiDENNIS STAPLETONGlen Helen Racewayjody weiselJon ortnerMoto-CrossMXmxaPascha 125 offenLöwenzahn Foutrem motocrossSean LipanovichTodd Sibell

REM MOTOCROSS REPORT: SEAN COLLIER, GORDON WARD, DARE DEMARTLE, DENNIS STAPLETON & BRIAN MEDEIROS SHINE IN THE RAIN


A morning rain shower (on top of a track that had already been watered), made for some rugged going early in the day. Here, Marc Crosby powers MXA’s KTM 450SXF through the goop.
Photo: Debbi Tamietti

PHOTOS BY DEBBI TAMIETTI  & DAN ALAMANGOS

This was a big week at REM—not only were they moving down to the Glen Helen Nationals track, but there would be a Pasha 125 Open event piggybacking on their regular program. It would also be a big day because it started raining, not hard, but constantly. To the track credit, for whatever credit your can give to dirt, well up well under the steady drizzle—and when the riders went out for practice they quickly pushed the slush off the main lines and when the rain finally stopped, every thing was good enough.

Sean Collier (207) won the 450 Pro class and came back to take third in the Pasha 125 Pro class behind Dare Demartile and Brian Medeiros. Photo: Dan Alamangos

The racing was good, there was a little peek-a-boo sun  by noon and most crashes results in dirty gear more than significant injuries. And there is always something cool about being on the gate, looking down the long start straight and seeing that big banked corner waiting for you…and, in the first 50 feet you are almost positive that you are going to be the first one there, but in the last 50 feet, a gaggle of guys burst past you by refusing to shut off.

Brian Medeiros (77) won the 250 Pro class on MXA’s Kawasaki KX250 , then raced MXA’s KTM 150SX to second overall in the Pasha 125 Pro class. MXA tested five 125 two-strokes at Glen Helen on Friday in the bright sun and 72-degree weather, but mother nature had a surprises in store for the MXA guys on Saturday morning. Photo: Dan Alamangos

What follows is a photo essay of the day, the riders, the bikes and the conditions. enjoy it!

Ford Heit (144) went 2-2 in the 450 Pro class. He was sandwiched between Sean Collier and four-time Baja 1000 Champion Justin Jones. Photo: Debbi Tamietti.

Justin Jones has been working, racing and going to college, so he’s glad that the upcoming Spring Break will let him concentrate on racing. Photo: Dan Alamangos

The 450 Pros were a close knit group at this point in the race. In this photo we can see Todd Sibell (829), Daniel Van Der Ziel (268), eventual winner Sean Collier (207) and Ford Heit (144). Photo: Dan Alamangos

Shiaru Honda is supposed to be in England preparing to race some MXGP races with Dave Thorpe, but England is on lock-down, so he came to America to test with Johnny Campbell’s JCR team for awhile.

MXA’s Dennis Stapleton (184) was caught in the weird light of the sun breaking through the clouds momentarily. Dennis won the Vet Pro class on a KTM 450SXF Factory Edition.  Photo: Debbi Tamietti

Brit Michael Carter(108) was second in the Vet Pros on an AEO GasGas. Photo: Debbi Tamietti

Photo One: Connor Styers (62) tries to get underneath 450 Intermediate Tyler Nichols (55), but Nichols is falling down. Photo: Dan Alamangos

Photo Two: Thanks to Connor Styers bike holding him up, Tyler Nichols didn’t fall, but Connor did. They both got going and won the 450 Intermediates and 250 Intermediates respectively. Photo: Dan Alamangos

Dare Demartile has been at every Pasha 125 Open race held this year in order to get ready to the 2021 World Two-Stroke Championship on Saturday, April 3. Dare easily won this week’s Pasha 125 Pro race. Photo: Debbi Tamietti

Photo 1: This is a lesson in how to pass a faster Husqvarna FC350 on a Yamaha YZ125. Robert Reisinger (96) leads Pete Murray (7) in this left hand corner. Robert sticks with the berm, but Murray dives to the inside. Photo: Dan Alamangos

Photo 2:  As the both round the corner, Murray has pulled even with Reisinger. Photo: Dan Alamangos

Photo 3: Pete Murray’s smoother inside line gets to the corner exit first and poor Robert Reisinger is forced to break out of his sweeping berm when lapper Gene Boere (62V) is still in it. Murray went 2-2 in the Over-60 Expert class on his 125 and actually led on the last lap of the second moto, only to make a mistake and get passed by Zaca Station’s Ed Guajardo for the win. Photo: Dan Alamangos

MXA’s Luc De Ley (12) was assigned to race the 2021 GasGas MC125, but after it rained he thought that he didn’t stand a chance of winning on the big, hilly, fast and muddy track on a 125. He wanted to switch bikes, but MXA said “no.” Amazingly Luc went 1-1 (passing all the four-stroke riders that led him in the 70 mph Talladega first turn. Photo: Dan Alamangos

O’Neal Racing founder Jim O’Neal was the 2016 Over-70 World Vet Champion, which makes Jim 75 years old now. He won both motos of the Over-65 Intermediate class. Photo: Debbi Tamietti

Ed Guajardo was under tremendous pressure from 125-mounted Pete Murray in both Over-60 Expert motos. Ed could keep track of how close Pete was getting by the 125 sound behind him. Murray was faster than Guajardo, but Ed’s YZ450F was faster up Mount Saint Helen than Murray’s YZ125 and that was the difference. They had a great battle.  Photo: Debbi Tamietti

Pete Murray prefers to race his YZ125 no matter what class he is racing in—and he normally wins, but not this week. Photo: Debbi Tamietti

REM has a special Over-50 class for riders who are too fast for the normal Over-50 Expert class. It used to be a small select group of riders, but it has grown in 2021 as riders who dominate the Over-50 Experts get moved up. Giovanni Spinali (45) is now an Over-50 Elite rider and had to faced legendary Gordon Ward at REM this week. Spinali was fourth, Gordon Ward was an easy first. Photo: Debbi Tamietti

Bob Rutten was named the “2020 REM Sportsman of the Year.” Bob lives in Utah and doesn’t make it to every race in the winter when it snows at home, but he made it down this week in time to get his jacket and trophy. Photo: Debbi Tamietti

Don’t ask us, but we are sure that this rider thought that he had the hot line around this scorner. Fred Nichol (56)s, Bob Rutten (8), Bruce Ashmore (111) and Val Tamietti (far right) might disagree. Photo: Debbi Tamietti

David O’Connor (3) has been busy with his new  DOC MX race shop, but he broke away to get in some throttle therapy. He’s from Ireland, so little rain in SoCal is the equivalent of a lot sunshine in Ireland.  Photo: Debbi Tamietti

Greg Groom (596), was holding his own in the  Over-60 Expert class until he mistook the white flag for the checkered flag and pulled in a lap too early. Photo: Debbi Tamietti

Samantha Ogen (996) went 1-1 in the Women’s class. Photo: Debbi Tamietti

Famous chef Adam Taki (232) has the same look on his face as when he’s first opens the oven to see if his souffle is okay. Adam won the Vet Intermediate class. Photo: Debbi Tamietti

Over-40 Expert winner Ralf Schmidt (73) goes up and over the Log Cabin. Ralf isn’t just a TM rider, he is the American TM importer.  Photo: Debbi Tamietti

Lars Larsson accepts a special award from REM’s Myra Thomason. Lars Larsson was given a framed Rich Stueke photo of himself by Rich Stuelke. Lars loved it. Photo: Debbi Tamietti

REM races again next weekend, March 27, on their ancestoral track on the hill above the Glen Helen National track. For more info go to www.remsatmx.com or Click Here for REM’s Facebook page.

brian medeiorsdan alamangosdebbi tamiettiDENNIS STAPLETONglen helen racewayjody weiseljon ortnermotocrossMXmxapasha 125 openrandel foutrem motocrosssean lipanovichtodd sibell