REM RACE REPORT: WÜNSCHEN SIE SICH, ZU DEN SADDLEBACK-TAGEN ZURÜCKZUKOMMEN? DAS IST DER ORT

Val Tamietti (31), ein ehemaliger Saddleback-Spezialist, führt mit seinem YZ250-Zweitakt das Rudel über Hügel und Täler. Foto: Debbi Tamietti

FOTOS VON DEBBI TAMIETTI & DAN ALAMANGOS

REM-Samstag-Motocross-Rennfahrer sind die entspanntesten Rennfahrer des Sports. Sie hängen vor und nach den Rennen ab, überprüfen sich nach einem Sturz (auch wenn sie ihn verursacht haben) und kennen praktisch jeden an der Box mit Namen. Es gibt REM-Rennfahrer, die seit zehn Jahren neben denselben Leuten parken. REM-Rennfahrer, die ihre alten Rennräder an denselben Freund verkaufen, der ihr letztes altes gekauft hat, als sie das neue gekauft haben, das sie ihm jetzt verkaufen; REM-Rennfahrer, die ihr Fahrrad an Fahrer ausleihen, deren Fahrrad in der Praxis kaputt gegangen ist; REM-Rennfahrer, die Dachdecker, Mechaniker, Klempner, Ärzte und Maler sind und anderen REM-Rennfahrern unglaubliche Angebote für ihre Dienste machen; REM-Rennfahrer, die versuchen, sich auf der Strecke gegenseitig umzubringen, nur um darüber zu lachen, wenn sie von der Strecke abfahren. Wir hoffen, dass sie wie Rennfahrer auf Strecken im ganzen Land sind.

Der 450 Pro-Sieger Sean Lipanovich (505) kann den Hügel hinunterblicken und sehen, wohin er geht. Foto: Dan Alamangos

Das Beste ist, dass die REM-Veranstalter Frank und Myra Thomason ein super organisiertes Rennprogramm durchführen. Sie winken bei jedem Start doppelt, um zu vermeiden, dass 12 verschiedene Motos (mal zwei) gehalten werden müssen. Sie fahren lange Motos und bauen eine Strecke, die, obwohl sie ein paar große Sprünge hat, keine von ihnen gefährlich ist. Normalerweise erledigen sie ihr komplettes Rennprogramm bis 2:00 Uhr, ohne die Fahrzeit zu verkürzen.

Kyle Turner hat auf dem Weg zum 450 Beginner-Sieg eine ziemlich saubere Aufstellung. Foto: Debbi Tamietti

Die REM-Strecke befindet sich genau an der Stelle des ursprünglichen Arroyo Cycle Park. Es befindet sich auf einem Plateau oberhalb der Glen Helen National-Strecke mit eigenen Gruben, einem Scoring Tower, einer Anmeldekabine und einer konkreten Startlinie. Es hat Feuerwehrschläuche in den meisten Ecken und der untere Teil kann sowohl mit dem Wasserwagen als auch mit den Feuerwehrschläuchen Wasser sein. Alle Punkte werden per Transponder vergeben und Sie können sich online anmelden, um morgens nicht in der Schlange stehen zu müssen. Von den oberen Gruben aus können Sie sowohl die REM-Strecke als auch die nationale Strecke sehen, indem Sie 75 Fuß in beide Richtungen gehen. Am Samstag, wenn REM das einzige geplante Rennen in Glen Helen ist, können Sie in REM Rennen fahren und zwischen den Motos auf der Glen Helen National- oder Stadiumcross-Strecke fahren. Es gibt sogar einen Pee-Wee-Track, der an den REM-Track angeschlossen ist, damit Sie Ihre 50-cmXNUMX-Kinder auf einen sicheren und unterhaltsamen Einstiegs-Track bringen können.

Josh Fout von MXA fuhr mit einem Beta 300RX Zweitakt zu einem 1: 1-Sieg in der Vet Intermediate-Klasse. Foto: Debbi Tamietti

Erwarten Sie keine große Produktion bei einem REM-Rennen. Sie haben Regeln und setzen sie durch, aber da die meisten REM seit Jahrzehnten mit ihnen Rennen fahren, sind alle Spötter und Regelbrecher allen an der Box bekannt. Es ist ein zurückhaltendes Motocross-Rennen auf einer sicheren Strecke mit intensiver Konkurrenz durch einige wirklich schnelle Jungs - und viele langsame Jungs. Sie verschenken bei jedem Fahrertreffen viel Beute und Rich Stuelke von Motophoto (www.motophotollc.com) gibt einem glücklichen Fahrer bei jedem Rennen ein gerahmtes Foto. Außerdem hat die berühmte Motofotografin Debbi Tamietti eine selbstgefällige Becherseite (debbitamietti.smugmug.com), wo sie alle Fotos veröffentlicht, die sie für MXA fotografiert, und wo Sie hochauflösende digitale Bilder oder Drucke von Ihnen oder Ihren Freunden für etwa 1.50 USD bestellen können (und Debbi das gesamte Geld am Ende eines jeden Jahres für wohltätige Zwecke gibt).

Max Groom (959) wurde Zweiter in der 450 Pro Klasse. Foto: Dan Alamangos

REM ist so nah wie möglich an der Art und Weise, wie Motocross war, bevor es ein großes Geschäft wurde. Sie sollten es einige Zeit versuchen. Aber bis dahin genießen Sie die Fotos vom Rennen am Samstag, die Debbi und Dan Alamangos für MXA gedreht haben.

Randy Skinner, ein ehemaliger Saddleback-Spezialist, schießt einen niedrigen, flachen Schlafplatz vom Hinterrad seines GasGas MC 450. Foto: Debbi Tamietti

Der Südafrikaner Alan Jullien (70), der Amerikaner Ron Schuler (Mitte) und der Australier Dan Alamangos (98) versuchen, sich auf eine enge Linkskurve auf einem steilen Hügel vorzubereiten. Foto: Debbi Tamietti

Mason Olson (182) ging in der 2 Pro-Klasse mit 2: 250. Foto: Dan Alamangos

Richard Taylor (141) hat sich beim Arlington Supercross die ACL gerissen und war in der Reha, um die Kraft in seinem Knie aufzubauen, damit er einer Operation entgehen kann. Foto: Debbi Tamietti

Dies unter den ersten drei in der Klasse der über 60-Jährigen: Robert Reisinger, ein ehemaliger Saddleback-Spezialist (1-2), wurde Zweiter, Ed Guajardo (2-1) wurde Erster und Fred Nichols (3-4) wurde Dritter. Foto: Debbi Tamietti

Brook Whipple (13) gibt ihrem CRF250 eine Handvoll Benzin, bevor er diese lange, schnelle Rutsche hinunterfährt. Foto: Dan Alamangos

Lars Larsson (58), ehemaliger Grand Prix-, ISDT-, Trans-AMA- und Saddleback-Spezialist, kehrt am Mittwoch nach Schweden zurück. Dies war sein letztes REM-Rennen, bis er im Oktober zurückkehrt, um sich auf die Tierarzt-Weltmeisterschaft vorzubereiten. Du musst Lars 'schwarze Super Victory Lederstiefel lieben. Foto: Debbi Tamietti

Jody Weisel (92), ein ehemaliger Saddleback-Spezialist, betätigt die Vorderradbremse des MXA GasGas EX 350, zieht jedoch mit einem völlig anderen Finger an der Kupplung. Du musst Jody's weiße Super Victory Lederstiefel lieben. Foto: Debbi Tamietti

Marc Crosby (38) und Luc De Ley (39), beide ehemalige Saddleback-Spezialisten, versuchen, in numerischer Reihenfolge zu bleiben. Foto: Debbi Tamietti

Machen Sie die Luken dicht, weil die See rau ist, da Bryan Friday (43) und Ron Shuler (33) auf Kollisionskurs sind. Foto: Debbi Tamietti

Der Flugpilot Joe Melton (41) kehrte nach einer langen Pause zum Rennsport zurück. Foto: Debbi Tamietti

Steven Chandler (306) führt Randel Fout (94) und John Bosanko am Ende der hinteren Canyon-Geraden an. Foto: Debbi Tamietti

Frank Emerson (75) war Vierter in der Zwischenklasse der über 60-Jährigen mit 4 bis 4 Tagen. Foto: Debbi Tamietti

Ethan Webb (222) gewann die 125er Zweitaktklasse. Foto: Debbi Tamietti

REM wird nächsten Samstag, den 17. April, auf dem Glen Helen Raceway fahren. Weitere Informationen finden Sie unter www.remsatmx.com or Hier klicken für die Facebook-Seite von REM.

 

Brian MedeirosDan Alamangosdebbi tamiettiGlen Helen RacewayJoe Meltonmax BräutigamMoto-Crossremrem motocrossRem RennberichtSean Lipanovichval tamietti

REM RACE REPORT: EVER WISH YOU COULD GO BACK TO THE SADDLEBACK DAYS? THIS IS THE PLACE

Val Tamietti (31), a former Saddleback Specialist, uses his YZ250 two-stroke to lead the pack over hill and dale. Photo: Debbi Tamietti

PHOTOS BY DEBBI TAMIETTI & DAN ALAMANGOS

REM Saturday motocross racers are the most laid-back racers in the sport. They hang out before and after the races, check on each other after a crash (even if they caused it) and know virtually everyone in the pits by name. There are REM racers who have parked next to the same guys for ten years; REM racers who sell their old race bikes to the same friend who bought their last olds one when they bought the new one they are selling to him now; REM racers who will lend their bike to a riders whose bike broke in practice; REM racers who are roofers, mechanics, plumbers, doctors and painters, and cut other REM racers unbelievable deals on their services; REM racers who try to kill each other on the track, only to laugh about as they pull off the track. They are, we hope, just like racers at tracks all across the country.

450 Pro winner Sean Lipanovich (505) can look down the hill and see where he is headed. Photo: Dan Alamangos

Best of all, REM promoters, Frank and Myra Thomason, run a super organized race program. They double-wave every start to avoid having to hold 12 different motos (times two). They run long motos and build a track that, although it has a few big jumps, none of them are dangerous. They normally get their complete race program done by 2:00 p.m. without shorting anyone on riding time.

Kyle Turner has a pretty clean set-up on his way to the 450 Beginner win. Photo: Debbi Tamietti

The REM track is build on the exact site of the original Arroyo Cycle Park. It sits on a plateau above the Glen Helen National track, with it’s own pits, scoring tower, sign-up booth and concrete start line. It has fire hoses in most corners and the lower portion can be water by both water truck and fire hoses. All scoring is by transponder and you can sign up online to avoid having to wait in line in the morning. From the upper pits, you can see both the REM track and the National track, by walking 75 feet in either direction. On Saturday’s when REM is the only scheduled race at Glen Helen, you can race at REM, and ride the Glen Helen National track or Stadiumcross track between motos. There is even a Pee-Wee track attached to the REM track so that you can bring your 50cc kids out to ride on a safe and fun entry-level play track.

MXA’s Josh Fout raced a Beta 300RX two-stroke to a 1-1 win in the Vet Intermediate class. Photo: Debbi Tamietti

Don’t expect a big production at an REM race. They have rules and they enforce them, but since most REM have been racing with them for a decades, all of the scofflaws and rule breakers are known to everyone in the pits. It is a low-key motocross race, on a safe track, with intense competition from some really fast guys—and lots of slow guys. They give away lots of swag at every riders meeting and Rich Stuelke from Motophoto (www.motophotollc.com) gives a framed photo away at every race to a lucky rider. Plus, famous moto-photographer Debbi Tamietti has a smug mug page (debbitamietti.smugmug.com), where she posts all the photos she shoots for MXA and where you can order hi-res digital images or prints of you or your buddies for around $1.50 (and Debbi gives all the money to charity at the end of each year).

Max Groom (959) finished second in the 450 Pro class. Photo: Dan Alamangos

REM is as close as you can get to the the way motocross was before it became big business. You should try it some time. But, until then, enjoy the photos of  Saturday’s race that Debbi and Dan Alamangos shot for MXA.

Randy Skinner, a former Saddleback Specialist, shoots a low, flat roost off the rear wheel of his GasGas MC 450. Photo: Debbi Tamietti

South African Alan Jullien (70), American Ron Schuler (middle) and Australian Dan Alamangos (98) try to set-up for a tight left-hand turn down a steep hill. Photo: Debbi Tamietti

Mason Olson (182) went 2-2 in the 250 Pro class. Photo: Dan Alamangos

Richard Taylor (141) torn his ACL at the Arlington Supercross and he has been in rehab to build up the strength in his knee so he can avoid surgery. Photo: Debbi Tamietti

This in the top three in the Over-60 Expert class: Robert Reisinger, a former Saddleback Specialist, (1-2) was second, Ed Guajardo (2-1) was first and Fred Nichols (3-4) was third. Photo: Debbi Tamietti

Brook Whipple (13) gives her CRF250 a handful of gas before heading down this long fast chute. Photo: Dan Alamangos

Lars Larsson (58), a former Grand Prix, ISDT, Trans-AMA and Saddleback Specialist, is heading back to Sweden on Wednesday, so this was his last REM race until he returns in October to get ready for the World Vet Championship. You gotta love Lars’ black Super Victory leather boots. Photo: Debbi Tamietti

Jody Weisel (92), a former Saddleback Specialist, one fingers the front brake on MXA’s GasGas EX 350, but uses a completely different finger to pull the clutch. You gotta love Jody’s white Super Victory leather boots. Photo: Debbi Tamietti

Marc Crosby (38) and Luc De Ley (39), both former Saddleback Specialists, try to stay in numerical order. Photo: Debbi Tamietti

Batten down the hatches because there are rough seas ahead as Bryan Friday (43) and Ron Shuler (33) are on a collision course. Photo: Debbi Tamietti

Airline pilot Joe Melton (41) came back to racing after a long lay-off. Photo: Debbi Tamietti

Steven Chandler (306) leads Randel Fout (94) and John Bosanko at the end of the back canyon straight. Photo: Debbi Tamietti

Frank Emerson (75) was fourth in the Over-60 Intermediate class with a 4-4 day. Photo: Debbi Tamietti

Ethan Webb (222) won the 125 two-stroke class. Photo: Debbi Tamietti

REM will  be racing next Saturday, April 17, at Glen Helen Raceway. For more info go to www.remsatmx.com or Click Here for REM’s Facebook page.

 

brian medeirosdan alamangosdebbi tamiettiglen helen racewayjoe meltonmax groommotocrossremrem motocrossrem race reportsean lipanovichval tamietti