WIEDERBESUCH DER VET-MOTOCROSS-MEISTERSCHAFT DES LETZTEN JAHRES

Fotos von Trevor Nelson, Jody Weisel, Dan Alamangos und Mark Chilson.

Der ultimative Moment des Motocross-Helldunkels wurde eingefangen, als die Sonne die Rennstrecke von Glen Helen traf, aber die schwarzen Gewitterwolken brüteten über den San Bernardino Bergen. Das Wochenende war eine Mischung aus Sonne, Regen, Sonne und noch mehr Regen.

MIT VIER TAGEN PRAXIS UND RENNEN, DIE VOM 2021.-4. Wir dachten, es wäre schön, einen Blick zurück auf das Veterinär-Rennen 7 zu werfen
WER WAR WER – UND AUCH UM DIE DUNKELHEIT EINES NASSEN KALTEN TAGES AUS DEM KOMFORT UNSERER . ZU ERLEBEN
WOHNZIMMERCOUCH 12 MONATE SPÄTER. HIER IST DIE GANZE GESCHICHTE VOM LETZTEN JAHR.

Mike Alessi war schlau genug, die World Two-Stroke Championship und die World Vet Championsip, die er 2016 zum ersten Mal gewann, in seine Rennbonuspakete aufzunehmen. Die meisten seiner Sponsoren erklärten sich bereit, ihm im Falle eines Gewinns stattliche Prämien zu zahlen – und der Kicker war, dass ESR Racing jedem Pro-Fahrer, der die Zweitakt-Weltmeisterschaft auf einem ESR Racing YZ20,000-Motorrad gewann, einen Bonus von 325 US-Dollar anbot. Mike hat nicht nur den $20,000 Bonus bekommen, er hat sich sogar einen Teil der $2000 Holeshot Bonusse verdient. Alles in allem ging Mike vom World Two-Stroke-Rennen mit 30,000 Dollar an Geld, dem Holeshot und Bonusgeld nach Hause.

Es war also keine Überraschung, dass Mike zu den von Dubya USA gesponserten World Vet Motocross Championships in Glen Helen auftauchte. Obwohl er nicht offiziell aus dem Rennsport zurückgetreten ist, hat Mike kein Interesse an den AMA Nationals oder der Supercross-Serie. Er will zum Spaß Rennen fahren – und gleichzeitig Geld verdienen. Ein World Vet-Sieg in der prestigeträchtigen Over-30-Klasse würde ein paar tausend Dollar kosten, und es gab die zusätzliche Verlosung eines Pasha 125 Pro-Rennens (für Fahrer über 30 Jahre), und Mike plante, dieses auf seinem Weg zu einem zu gewinnen großer Zahltag.

Rolling Whoops sind so konzipiert, dass sie Meereswellen ähneln, aber bei den Weltmeisterschaften sahen sie nicht nur wie Meereswellen aus, sondern waren auch genauso nass.

Unglücklicherweise für Mike gewann er das Pasha Over-30 125 Pro-Rennen nicht; stattdessen hatte er ein schlechtes Moto im Schlamm und landete dahinter auf dem zweiten Gesamtrang MXAvon Dennis Stapleton; Mike machte jedoch $600 an Geld für den zweiten Platz, $250 an Holeshot-Geld und einen $300 Bonus für insgesamt $1150, was $150 mehr war als der Pasha 125 Pro Gewinner Dennis Stapleton für den Gewinn.

Mike Brown, zurück auf Husqvarna, wurde Fünfter bei den Over-30 Pros, Dritter bei den Over-40 Pros und wurde in das Team Guam eingezogen, um die Over-40-Klasse des World Vet Cup of Nation zu gewinnen.

Mike war am nächsten Tag wieder an der Startlinie für die Over-30-Klasse. Obwohl es Weltmeisterschaften für Fahrer über 30, über 40, über 50, über 60 und über 70 gibt, zahlen nur die Über-30-, Über-40- und Über-50-Profi-Klassen Geld aus der Tasche -30-Klasse, die den Löwenanteil der Auszahlung erhält. Bei Mikes allererster Vet-Motocross-Weltmeisterschaft gab es wenig Drama. Er hat in beiden Motos einen Holeshot gemacht, große Führungen in der ersten Runde gemacht und die schlammigen Bedingungen problemlos gemeistert, um beide Motos vor den Top 10 von Dominic Desimone, Sean Lipanovich, Arik Swan, Mike Brown, Jeff Loop, Dennis Stapleton, Michael Carter zu gewinnen , Jetti Pifer und Bryce Huffman.

Mike Alessi hatte einen guten Monat in Glen Helen. Mike gewann die Zweitakt-Weltmeisterschaft 2020 drei Wochen vor dem World Vet, wo er mit Wasserski leicht zum Sieg in der Über-30-Profiklasse fuhr.

Normalerweise sonnig und warm, war der Angriff auf die erste Kurve des Talladega letztes Jahr mit Gefahren verbunden.

Kurt Nicoll gewann seine vierte Over-50 Motocross Vet Championship und die Over-50 Pasha 125 Pro Klasse. Wir versprechen, das ist Kurt.

Ebenso dominant mit starken 1:1-Tagen war Over-50-Weltmeister Kurt Nicoll, der zum vierten Mal die große Five-Oh-Krone gewann. Pete Murray fegte auch beide Motos der Over-60-Weltmeisterschaft und Ike DeJager ging 1:1 in der Over-70-Weltmeisterschaft. Nicoll, Murray und DeJager sind keine Überraschungssieger. Alle drei haben in der Vergangenheit Entschlossenheit und Ausdauer bewiesen. Nicoll, viermaliger Zweitplatzierter bei den FIM 500-Weltmeisterschaften, holte 40 seine erste Veterinär-Weltmeisterschaftskrone in der Klasse über 2015 und holte dann die über 50-Titel in den Jahren 2016, 2018, 2019 und 2020.

Wenn Sie die Kurve am Fuße des Shoei Hill geschafft hatten, mussten Sie sich um nichts kümmern … mindestens drei Minuten lang.

Ed Foedish aus Arizona arbeitet sich auf seinem Weg zum zweiten Platz in der Over-50-Pro-Klasse durch die Tiefen.

Der über 60-Weltmeister-Sieger Pete Murray gewann seinen ersten World Vet-Titel vor 20 Jahren, als er 2000 die Über 40-Weltmeisterschaft gewann. Zwölf lange Jahre nach seiner ersten World Vet-Krone gewann er 50 die Over-2012-Weltmeisterschaft. Als Pete 60 2019 Jahre alt wurde, gewann er seine dritte Weltmeisterschaft und untermauerte sie mit seiner vierten World Crown in diesem Jahr - a 20 Jahre von seinem ersten Sieg bis zu seinem letzten Sieg.

Der mehrfache AMA 250 National Champion Gary Jones hörte nach seinen Meisterschaftssaisons 1971-1974 nie auf zu fahren. Gary hat die Over-30-, Over-40-, Over-50- und Over-60-Tierweltmeisterschaft gewonnen. Er wird 70 2022 Jahre alt und versucht, diesen Titel für einen sauberen Sweep zu gewinnen.

Über-70-Champion Ike DeJager gewann die Über-50-Weltmeisterschaft im Jahr 2001, das war das erste Jahr, in dem die Über-70-Meisterschaft in das Welttierarztprogramm aufgenommen wurde, aber diese Klasse bedeutete Ike zu dieser Zeit nichts. Neunzehn Jahre später, als Ike 70 Jahre alt wurde und keinen anderen World Vet-Titel gewonnen hatte, wurde es sein Hauptaugenmerk. Ike gewann die Über-2019-Weltmeisterschaft 70 und kehrte 2020 zurück, um den Sieg zu wiederholen, was ihn zum dreimaligen World Vet Champion machte.

Der Hollywood-Schauspieler Pasha Afshar (alias Tony Panterra) hat 4000 US-Dollar an Taschengeld für die Over-50- und Over-30-125-Pro-Klassen bereitgestellt. (Von links nach rechts) Shaun Hillion, Dennis Stapleton und Mike Alessi sammeln die Beute von Pasha Afshar. Hillion wurde falsch bewertet und musste das Geld zurückgeben.

Diese älteren Fahrer sind nicht so hochkarätig wie die Youngsters in den Klassen über 30 und über 40, aber sie sind bemerkenswerte Männer und sind das Herz und die Seele von Vet Racing.

In einem Schlammrennen werden Sie alles und jeden verwenden, um ein wenig zusätzliche Traktion zu erhalten.

Dies ist eine erste Kurve von 70 Meilen pro Stunde an einem trockenen Tag, aber die Geschwindigkeit sank im Jahr 50 um etwa 2020 Meilen pro Stunde – und selbst das war zu schnell.

Die Dubya World Vet Championship 2020 war von der Coronavirus-Pandemie betroffen, da Fahrer aus Frankreich, Spanien, Deutschland, England, Holland, Japan, Mexiko, Kanada und anderen entfernten Ecken der Welt bei ihrer Rückkehr nach Hause mit einer 14-tägigen Quarantäne konfrontiert waren zum Welttierarzt Dadurch wurde die internationale Beteiligung reduziert, aber erstaunlicherweise kamen Fahrer aus den ganzen USA, um die Plätze der ausländischen Fahrer einzunehmen. Die Zahl der vertretenen Staaten war beeindruckend. Wir hoffen, dass 2021 klar und hell anbricht und die Pandemie und ihr schrecklicher Tribut der Vergangenheit angehören. In diesem Fall lasst uns Rennen fahren!

WORLD VET CHAMPIONSHIP CUP DER NATIONEN

Nach den COVID-19-Regeln für die Weltmeisterschaft 2020 könnte ein Teamkapitän mit Reisepass aus einem fremden Land zwei Fahrer aus einem beliebigen Land einberufen, um sein Team zu vervollständigen. Der Guamanianer Sean Lipanovich (Mitte) hat Mike Brown und Doug Dubach gedraftet. Ihre sechs Punkte waren 1-2-1-1-1-1. Für das Rennen 2021 gelten möglicherweise dieselben Covid-Regeln.

Der World Vet Cup of Nations wird normalerweise von Dreierteams von Vet-Fahrern aus jedem Land besetzt. Letztes Jahr nahmen 21 Teams an der Veranstaltung teil, aber dieses Jahr, da die Pandemie Reiseprobleme aufwarf, gab es nur 12 Teams und die Anforderung, drei Fahrer aus Spanien oder England oder Mexiko oder einem anderen Land zu haben, wurde geändert, um sicherzustellen, dass das Rennen könnte weitergehen. Die Regeln wurden nur für dieses Jahr geändert, damit ein Teamkapitän, der einen Reisepass seines Heimatlandes besitzt, ein Team aus verfügbaren Vet-Fahrern auswählen kann.

Für das Wochenende wären die Ausfüllfahrer Ehrenbürger von Holland, Puerto Rico, Polen, Australien oder den anderen Nationen. Manchmal stellte sich heraus, dass bereits drei Rennfahrer aus einem bestimmten Land in den USA waren, wie bei Team Poland, Team Australia und Team Ireland. Aber die meiste Zeit wählte der Team Captain zwei seiner Freunde, Rennkameraden oder, im Fall von Team Guam, zwei der schnellsten Vet-Weltmeister aller Zeiten. Überprüfen Sie die Ergebnisse für Ihr Lieblingsland.

EDISON DYE LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD

Rex Staten wurde mit dem Edison Dye Lifetime Achievement Award geehrt, der Rocket Rex am Sonntag in einem vollbesetzten Glen Helen Museum überreicht wurde, und enthielt den folgenden Film. Diese riesigen Poster wurden über die Strecke gestreut, mit Rex Staten unten und Andy Jefferson auf seinem Pro Circuit Husqvarna oben. Die Jefferson-Kunst war auch das offizielle T-Shirt-Design.

2020 DUBYA WORLD VETERAN MOTOCROSS CHAMPIONSHIP ERGEBNISSE

Die Dubya World Vet Championship 2021 findet vom 4. bis 7. November statt (mit Rennen am Samstag, 6. November und Sonntag, 7. November). Weitere Informationen finden Sie unter www.glenhelen.com

DENNIS STAPLETONDubya Tierarzt Weltmeisterschafted foedishGlen Helen Rennbahnenkurt nicolMike AlessiMike BrownSean LipanovichTierarzt-Weltmeisterschaft

REVISITING THE LAST YEAR’S WORLD VET MOTOCROSS CHAMPIONSHIP

Photos by Trevor Nelson, Jody Weisel, Dan Alamangos and Mark Chilson.

The ultimate moment of motocross chiaroscuro was captured when the sun hit the Glen Helen racetrack, but the black storm clouds brooded over the San Bernardino mountains. The weekend was a mixture of sun, rain, sun and more rain.

WITH THE 2021 WORLD VET MOTOCROSS CHAMPIONSHIP COMING UP FAST WITH FOUR DAYS OF PRACTICE AND RACING STARTING ON NOVEMBER 4-7. WE THOUGHT IT WOULD BE NICE TO TAKE A LOOK BACK TO THE 2020 VET RACE TO SEE
WHO WAS WHO— AND ALSO TO RELIVE THE GLOOMINESS OF A WET COLD DAY FROM THE COMFORT OF OUR
LIVING ROOM COUCH 12 MONTHS LATER. HERE IS THE WHOLE STORY FROM LAST YEAR.

Mike Alessi was smart enough to include the World Two-Stroke Championship and World Vet Championsip, which he won for the first time back in 2016, into his race bonus packages. Most of his sponsors agreed to pay him handsome bonuses if he won—and the kicker was that ESR Racing offered to pay a $20,000 bonus to any Pro rider who won the World Two-Stroke Championship on an ESR Racing YZ325 kitted bike. Mike not only got the $20,000 bonus, he even earned a piece of the $2000 in holeshot bonuses. All in all, Mike went home from the World Two-Stroke race with $30,000 in purse money, the holeshot and bonus money.

So, it was no surprise that Mike showed up at Glen Helen for the Dubya USA-sponsored World Vet Motocross Championships. Although not officially retired from racing, Mike has no interest in the AMA Nationals or the Supercross series. He wants to race for fun—and make money at the same time. A World Vet victory in the prestigious Over-30 class would pay a couple thousand dollars, and there was the additional draw of a Pasha 125 Pro race (for riders over 30 years old), and Mike planned to win that on his way to a big payday.

Rolling whoops are designed to resemble ocean waves, but at the World Vet Championships, they didn’t just look like ocean waves but they were just as wet as well.

Unfortunately for Mike, he didn’t win the Pasha Over-30 125 Pro race; instead, he had a bad moto in the mud and ended up second overall behind MXA’s Dennis Stapleton; however, Mike made $600 in purse money for second place, $250 in holeshot money and a $300 bonus for a total of $1150, which was $150 more than Pasha 125 Pro winner Dennis Stapleton made for winning.

Mike Brown, back on Husqvarna, was fifth in the Over-30 Pros, third in the Over-40 Pros and was drafted onto Team Guam to win the World Vet Cup of Nation’s Over-40 class.

Mike was back on the starting line the next day for the Over-30 class. Although there are World Vet Championships for riders Over-30, Over-40, Over-50, Over-60 and Over-70, only the Over-30, Over-40 and Over-50 Pro classes pay purse money, with the Over-30 class getting the lion’s share of the payout. There was little drama involved in Mike’s first-ever World Vet Motocross Championship. He holeshot both motos, opened up big leads on lap one, and mastered the muddy conditions easily to win both motos in front of a top 10 of Dominic Desimone, Sean Lipanovich, Arik Swan, Mike Brown, Jeff Loop, Dennis Stapleton, Michael Carter, Jetti Pifer and Bryce Huffman.

Mike Alessi had a good month at Glen Helen. Mike won the 2020 World Two-Stroke Championship three weeks before the World Vet, where he easily water-skied to the Over-30 Pro-class victory.

Normally sunny and warm, the charge to the Talladega first turn last year was fraught with peril.

Kurt Nicoll won his fourth Over-50 World Motocross Vet Championship and the Over-50 Pasha 125 Pro class. We promise that is Kurt.

Equally dominant, with strong 1-1 days, was Over-50 World Champion Kurt Nicoll, who won the big Five-Oh crown for the fourth time. Pete Murray also swept both motos of the Over-60 World Championship, and Ike DeJager went 1-1 in the Over-70 World Championship. Nicoll, Murray and DeJager aren’t surprise winners. All three have shown determination and perseverance in the past. Nicoll, a four-time runner-up in the FIM 500 World Championships, took his first Vet World Championship crown in the Over-40 class back in 2015 and then took the Over-50 titles in 2016, 2018, 2019 and 2020.

If you made it up the turn at the bottom of Shoei Hill, you didn’t have to worry about anything… for at least three minutes.

Arizona’s Ed Foedish work his way through the deep stuff on his way to second in the Over-50 Pro class.

Over-60 World Champ winner Pete Murray won his first World Vet title 20 years ago, when he won the 2000 Over-40 World Championship. Twelve long years after his first World Vet crown, he won the Over-50 World Championship in 2012. When Pete turned 60 in 2019, he won his third World Championship and backed it up with what would be his fourth World Crown this year—a 20-year span from his first win to his latest win.

Multi-time AMA 250 National Champion Gary Jones never quit racing after his 1971-1974 Championship seasons. Gary has won the Over-30, Over-40, Over-50 and Over-60 World Vet Championship. He will turn 70 years old in 2022 and try to win that title for a clean sweep.

Over-70 Champ Ike DeJager won the Over-50 World Vet Championship in 2001, which was the first year that the Over-70 Championship was added to the World Vet program, but that class didn’t mean anything to Ike at the time. Nineteen years later, when Ike turned 70 years old and hadn’t won any other World Vet titles, it became his main focus. Ike won the 2019 Over-70 World Championship and returned in 2020 to repeat the win, making him a three-time World Vet Champ.

Hollywood actor Pasha Afshar (aka Tony Panterra) put up $4000 in purse money for the Over-50 and Over-30 125 Pro classes. (From left to right) Shaun Hillion, Dennis Stapleton and Mike Alessi collect the loot from Pasha Afshar. Hillion was mis-scored and had to give the money back.

These older riders are not as high profile as the youngsters in the Over-30 and Over-40 classes, but they are remarkable men and are the heart and soul of what Vet racing is all about.

In a mud race you will use anything or anyone to get a little extra traction.

This is a 70 mph first turn on a dry day but the speed dropped about 50mph in 2020—and even that was too fast.

The 2020 Dubya World Vet Championship was affected by the coronavirus pandemic, as riders from France, Spain, Germany, England, Holland, Japan, Mexico, Canada and other far corners of the world faced 14-day quarantines when they got home if they came to the World Vet. Thus, the international turnout was reduced, but, amazingly, riders from all across the USA came to take the foreign riders’ places. The number of states represented was impressive. Here’s hoping that 2021 dawns clear and bright and the pandemic and its terrible toll are a thing of the past. In which case, let’s race!

WORLD VET CHAMPIONSHIP CUP OF NATIONS

Under COVID-19 rules for the 2020 World Cup of Nations, a passport-holding Team Captain from a foreign country could draft two riders from any country to fill out his team. Guamanian Sean Lipanovich (center) drafted Mike Brown and Doug Dubach. Their six scores were 1-2-1-1-1-1. They same Covid rules may applied for the 2021 race.

The World Vet Cup of Nations is usually manned by three-man teams of Vet riders from each country. Last year there were 21 teams in the event, but this year, with the pandemic presenting travel issues, there were only 12 teams and the requirement of having three riders from Spain or England or Mexico or any other country was modified to ensure that the race could continue. The rules were changed, for this year only, to allow a Team Captain, who held a passport from his home country, to select a team from available Vet riders.

For the weekend, the fill-in riders would be honorary citizens of Holland, Puerto Rico, Poland, Australia or the other nations. Sometimes it worked out that three racers from a given country were already in the USA, as with Team Poland, Team Australia and Team Ireland. But most of the time, the Team Captain selected two of his friends, racing buddies, or, in the case of Team Guam, two of the fastest World Vet Champions of all time. Check the results for your favorite country.

EDISON DYE LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD

Rex Staten was honored with the Edison Dye Lifetime Achievement Award—which was presented to Rocket Rex in a packed Glen Helen Museum on Sunday—and included the film below. These giant posters were sprinkled around the track with Rex Staten on the bottom and Andy Jefferson on his Pro Circuit Husqvarna on the top. The Jefferson art was also the official T-shirt design.

2020 DUBYA WORLD VETERAN MOTOCROSS CHAMPIONSHIP RESULTS

The 2021 Dubya World Vet Championship in on November 4-7 (with racing on Saturday, November 6,  and Sunday, November 7). For more info go to www.glenhelen.com

DENNIS STAPLETONdubya world vet championshiped foedishglen helen racewayskurt nicollmike alessimike brownsean lipanovichworld vet championship