Browsing-Tag

MXperts

HABEN SIE DEN NEUEN MXA GESEHEN? SIE WISSEN NICHT, WAS SIE FEHLEN? JETZT AUF DEN NEWSTANDS!

Lesen Sie diese Schlagzeilen noch einmal! Ob Sie es glauben oder nicht, KTM hat in einem Jahr 5 PS zugenommen, während Kawasaki den KX450F verlangsamte und den KX250F beschleunigte… und beide Motorräder gleichzeitig besser machte. Dies ist der KTM 350SXF, wie er 2011 hätte gebaut werden sollen. Wenn dieses Motorrad vor zwei Jahren herausgekommen wäre, gäbe es heute mehr Rennfahrer auf 350ern. Jody schreibt vielleicht über moderne Motocross-Rennfahrer, aber er kehrte in seine jüngeren Tage zurück, um darauf hinzuweisen. Dieses Foto wurde vor 30 Jahren im Saddleback Park aufgenommen. Tal…

FRAGEN SIE DIE MXPERTS: WARUM BOG UND STIRBT MEIN YAMAHA YZ2006F 450, ABER EINIGE MINUTEN SPÄTER?

Lieber MXA, mein 2006er Yamaha YZ450F versinkt und stirbt, wenn ich damit fahre. Wenn ich vorfahre und ein paar Minuten warte, läuft es gut. Dann startet das Problem erneut. Was ist falsch? Der 2007 YZ450F hat den Vier-Schrauben-Stator - nicht das 2006er Modell. Die 2006 Yamaha YZ450F hatte eine Drei-Schrauben-Statorplatte. Es war anfällig für Risse, was zu unregelmäßigem Laufen führen würde. Im Jahr 2009 hat Yamaha dies durch den Wechsel zu einer Vier-Schrauben-Statorplatte behoben. Leider müssen Sie eine neue Drei-Loch-Platte kaufen…

FRAGEN SIE DIE MXPERTS: WAS WÜRDE KTM BENÖTIGEN, UM RYAN DUNGEY ZU ERHALTEN?

Nur Ryan Dungey weiß, was er 2012 tun wird. Lieber MXA, jeder hat die Gerüchte gehört, dass Ryan Dungey das Team Suzuki 2012 auf grünere Weiden verlassen wird, aber das Gerücht, dass er zum Team KTM wechseln wird, ist wahr mit Roger DeCoster zusammen sein? In erster Linie sind wir offiziell in der dummen Jahreszeit - also ist jede weit hergeholte Idee faires Spiel. Die DeCoster-Verbindung macht das Gerücht von Dungey zu KTM so plausibel. Und es tat nicht weh, als DeCoste…

FRAGEN SIE DIE MXPERTS: WARUM WEINT WASSER UNTER MEINER WASSERPUMPE?

Lieber MXA, ich habe einen 2006 YZ250. Als ich das Fahrrad abfeuerte, bemerkte ich, dass Kühlmittel in sehr geringer Menge aus einem kleinen Loch im Boden der Wasserpumpenabdeckung austrat. Es ist nicht viel durchgesickert, aber ich konnte im Handbuch keinen Hinweis darauf finden. Das hat es noch nie gemacht. Das Loch sieht aus wie ein kleiner Bolzen oder etwas könnte herausgefallen sein. Was ist das und kann ich Fahrrad fahren? Versuchen Sie nicht, einen Bolzen in das Loch zu stecken und fahren Sie nicht mit dem Fahrrad. Das kleine Loch zwischen Wasserpumpe und Öldichtung ist ein…

FRAGEN SIE DIE MXPERTS: WARUM HAT MXA NICHT MEHR BYLINES ZU SEINEN GESCHICHTEN?

Lieber MXA, ich habe bemerkt und andere Leute kommentieren hören, dass es keine Bylines zu den Geschichten in MXA gibt. Warum ist das? Hast du Angst? Dieser schlaue John Minert zog einen schnellen und schrieb eine Zeile in diese Reisegeschichte über das Fahren der Husqvarna 2011 in Italien. Zuallererst gibt es Bylines zu allen „First Person“ -Geschichten (Rennberichterstattung, Reisegeschichten oder historische Geschichten). Nehmen Sie zum Beispiel die letzten Ausgaben von MXA: Wir haben Dennis Stapeltons „MXA Goes GNCC Racing“ -Geschichte in den Vordergrund gestellt…

FRAGEN SIE DIE MXPERTS: WAS IST DER RICHTIGE 2007 HONDA CRF150 JETTING?

Lieber MXA, ich habe meinem Kind 2007 einen Honda CRF150 von meinem Schwager gekauft. Das Fahrrad ist komplett auf Lager und wurde noch nie gefahren (nur auf der Familienfarm gefahren). Leider möchte mein Kind Rennen fahren, aber das Fahrrad knallt und knallt so stark, dass ich denke, es wird explodieren. Gibt es Düsenänderungen, die ich vornehmen kann? Ja. Der serienmäßige CRF150-Strahl ist ein 135er Haupt-, 40er Pilot-, NHNT-Nadel- und 68er Leckstrahl. Es ist nicht sehr gut. Probieren Sie diese Düsenspezifikationen aus: 138 Haupt- (reicher), 38 Pilot- (magerer), NMQS-Nadel (lea…

FRAGEN SIE DIE MXPERTS: WAS KOMMT DIESES HIGH PITCHED SQUEAL VON MEINEM CRF450?

Lieber MXA, ich habe kürzlich einen gebrauchten 2006er Honda CRF450 gekauft. Vor meiner ersten Fahrt gab es ein hohes Quietschen von sich. Als ich das Fahrrad neu startete, war das Geräusch weg. Aber bei meinem nächsten Ausflug kehrte der Lärm zurück. Irgendwelche Ideen, wo das Problem liegen könnte? Das hohe Quietschen kommt von Ihrer Kickstarter-Leerlaufausrüstung. Das Problem ist, dass der Ölstand in Ihrem Motor zu niedrig ist. Das Kontrollloch am 2006 CRF450 befindet sich an der falschen Stelle. Das CRF-Kontrollloch lässt Sie ungefähr 200…

FRAGEN SIE DIE MXPERTS; IST ES WAHR, DASS KOLBEN NICHT RUND SIND?

Lieber MXA, stimmt es, dass der Kolben nicht rund ist? Ein Kind im Autohaus hat mir das erzählt, aber ich habe mir viele Kolben angesehen und sie sehen sich alle zu mir um. Sind sie rund? Sie sind nicht einmal in der Nähe von rund. Die Kolben sind von vorne nach hinten eiförmig. Diese Eiform wird in Kolbensprache als "Nocken" bezeichnet. Das Nocken ist schwer zu messen, da die Seiten der Röcke nicht vorhanden sind. Wenn Sie sie jedoch messen könnten, würden Sie feststellen, dass viele Kolben bis zu 0.010 Zoll unrund sind. Camming hilft beim Schaukeln…

FRAGEN SIE DIE MXPERTS: MEIN 2006 YZ250 HAT EINEN PERSISTENTEN YZ250 PING; WAS KANN ICH MACHEN?

Sehr geehrter MXA, meine 2006er Yamaha YZ250 verfügt über einen Serienstrahl, ein unteres Getriebe und ein Pro Circuit-Rohr, aber es pingt unter Last. Was ist die Lösung? Sie haben zwei einfache Lösungen: (1) Fügen Sie Ihrem Pumpgas eine kleine Menge Renngas hinzu (das Sie laufen lassen müssen, da Ihr YZ250 pingt). Lassen Sie kein 100-prozentiges Renngas laufen, sondern fügen Sie nur eine Gallone VP Racing C12 zu vier Gallonen Pumpgas hinzu. Das sollte Ihre Ping-Probleme beheben. (2) Noch billiger können Sie die serienmäßige N3EJ-Nadel gegen N3EW austauschen (die N3EW n…

FRAGEN SIE DIE MXPERTS: WER HAT DEN ERSTEN ERFOLGREICHEN ALUMINIUMRAHMEN GEMACHT?

Sehr geehrte MXA, wer hat den ersten erfolgreichen Aluminiumrahmen hergestellt? War es Honda im Jahr 1997 oder jemand anderes? 1977 Hagon. Greeves Aluminium Unterrohr aus den 1950er Jahren. Vor fast 60 Jahren gab es ein Motocross-Fahrrad mit Aluminiumrahmen (mindestens die Hälfte des Rahmens bestand aus Aluminium). Die Greeves von 1953 verwendeten in ihren von Villiers angetriebenen Motocross-Motorrädern ein Steuerrohr und ein Unterrohr aus Aluminiumguss. Aber das erste Monocoque-Motocross-Motorrad aus Aluminium war das in Großbritannien gebaute Hagon, das Vic Eastwood 1977 fuhr. Ich…

FRAGEN SIE DIE MXPERTS: KÖNNEN MEINE LENKER DURCH KRAWATTEN BESCHÄDIGT WERDEN?

Lieber MXA, kann mein Lenker durch meine Zurrgurte beschädigt werden? Ja. Wenn der Metallbügel an Ihren Zurrgurten die Außenfläche Ihres Aluminiumlenkers zerkratzt, entsteht ein Hot Spot in der Aluminiumkornstruktur. Sogar ein kleiner Kratzer kann einen Spannungsanstieg erzeugen, der die Energie auf diesen Punkt konzentriert (der sich bei einem übergroßen, kreuzstangenlosen Aluminiumlenker gerade am Punkt des größten Flex befindet). Dies kann zu einem Riss keimen. Es ist am besten, die Art von…

250/450 AMA NATIONALE ERGEBNISSE: DUNGEY GEWINNT WIEDER AM 13. NATIONAL DES JAHRES:

Das mag wie eine Siegpeitsche aussehen, aber es ist tatsächlich Ryan Dungey, der sein Fahrrad dreht, um einen guten Blick auf Roger DeCoster zu bekommen, der wegfährt. Der 13. und letzte AMA National der AMA National Motocross Championships 12 mit 2010 Rennen wurde heute im Barber Motorsports Park in Alabama beendet. Eine geschätzte Menge von 65,00 Zuschauern blockierte die einfallsreiche Rennstrecke (tatsächlich schafften es 15,000 Fans auf die Strecke, aber der Stau auf den Straßen zur Strecke umfasste 40,000 Menschen, die dort sein wollten…

Browsing tag

MXperts

HAVE YOU SEEN THE NEW MXA? YOU DON’T KNOW WHAT YOU ARE MISSING ? ON THE NEWSTANDS NOW!

Read those headlines again! Believe it or not KTM gained 5 horsepower in one year, while Kawasaki slowed down the KX450F and sped up the KX250F…and made both bikes better at the same time. This is the KTM 350SXF the way it should have been built back in 2011. If this bike had come out two years ago, there would be more racers on 350s today. Jody may be writing about modern motocross racers, but he went back to his younger days to make the point. This photo was shot at Saddleback Park 30 years ago. Tal…

ASK THE MXPERTS: WHY DOES MY 2006 YAMAHA YZ450F BOG AND DIE, BUT RUN A FEW MINUTES LATER?

Dear MXA,     My 2006 Yamaha YZ450F bogs and dies when I?m riding it. If I pull over and wait a few minutes it will run fine. Then the problem starts up again. What is wrong? The 2007 YZ450F got the four-bolt stator?not the 2006 model.     The 2006 Yamaha YZ450F had a three-bolt stator plate. It was prone to cracking, which would cause erratic running. In 2009 Yamaha fixed this by switching to a four-bolt stator plate. Unfortunately, you?ll have to buy a new three-bolt plat…

ASK THE MXPERTS: WHAT WOULD IT TAKE FOR KTM TO GET RYAN DUNGEY?

Only Ryan Dungey knows what he is going to do for 2012. Dear MXA,     Everyone has heard the rumors that Ryan Dungey will leave Team Suzuki for greener pastures in 2012, but is there any truth to the rumor that he will move to Team KTM to be with Roger DeCoster?      First and foremost, we are officially in the silly season?thus any farfetched idea is fair game. The DeCoster connection is what makes the Dungey to KTM rumor seem so plausible. And, it didn?t hurt when DeCoste…

ASK THE MXPERTS: WHY DOES WATER WEEP FROM UNDER MY WATER PUMP?

Dear MXA,    I have a 2006 YZ250. When I fired the bike I noticed coolant leaking in a very small amount from a small hole in the bottom of the water pump cover. It didn’t leak much but I could find no reference in the manual about this. It never did this before. The hole looks like a small bolt or something might have fallen out of it. What is this and can I ride the bike? Do not try to put a bolt in the hole and do not ride the bike. The small hole between the water pump and oil seal is a we…

ASK THE MXPERTS: WHY DOESN’T MXA HAVE MORE BYLINES ON ITS STORIES?

Dear MXA ,     I noticed, and have heard other people comment, that there are no bylines on the stories in MXA . Why is this? Are you afraid? That crafty John Minert pulled a fast one and put a byline on this travel story about riding the 2011 Husqvarna’s in Italy. First of all, there are bylines on all “first person” stories (race coverage, travel stories or historical tales). Take the last few issues of MXA for examples: We put bylines on Dennis Stapelton’s “MXA Goes GNCC Racing” story …

ASK THE MXPERTS: WHAT IS THE PROPER 2007 HONDA CRF150 JETTING?

Dear MXA,     I bought my kid a 2007 Honda CRF150 from my brother-in-law. The bike is totally stock and never been race (only ridden around the family farm). Unfortunately, my kid wants to race, but the bike pops and bangs so bad that I think it is going to blow up. Are there any jetting changes I can make? Yes. The stock CRF150 jetting is a 135 main, 40 pilot, NHNT needle and 68 leak jet. It is not very good. Try these jetting specs: 138 main (richer), 38 pilot (leaner), NMQS needle (lea…

ASK THE MXPERTS: WHAT IS THAT HIGH-PITCHED SQUEAL COMING FROM MY CRF450?

Dear MXA,       I recently purchased a used 2006 Honda CRF450. Before taking my first ride, it emitted a high-pitched squeal. When I restarted the bike, the noise was gone. But, on my next outing the noise returned. Any ideas on what the problem might be?   The high-pitched squeal is coming from your kickstarter idler gear. The problem is that the oil level in your engine is too low. The check hole on the 2006 CRF450 is in the wrong place. The CRF check hole leaves you about 200…

ASK THE MXPERTS; IS IT TRUE THAT PISTONS AREN’T ROUND?

Dear MXA,    Is it true that piston aren’t round? A kid in auto shop told me this, but I have looked at a lot of pistons and they all look round to me. Are they round? They aren’t even close to round. Pistons are egg shaped from front to back. This egg shape is called “camming” in piston speak. Camming is hard to measure because the sides of the skirts aren’t there, but if you could measure them, you would find that many pistons are as much as 0.010″ out of round. Camming helps resists rocking…

ASK THE MXPERTS: MY 2006 YZ250 HAS A PERSISTENT YZ250 PING; WHAT CAN I DO?

Dear MXA,     My 2006 Yamaha YZ250 has stock jetting, lower gearing and a Pro Circuit pipe, but it pings under a load. What is the solution? You have two simple solutions: (1) Add a small amount of race gas to your pump gas (which you must be running since your YZ250 is pinging). Don’t run 100 percent race gas, just add one gallon of VP Racing C12 to four gallons of pump gas. That should fix your pinging problems. (2) Even cheaper, you can change the stock N3EJ needle for N3EW (the N3EW n…

ASK THE MXPERTS: WHO MADE THE FIRST SUCCESSFUL ALUMINUM FRAME?

Dear MXA,     Who made the first successful aluminum frame? Was it Honda in 1997 or someone else? 1977 Hagon. Greeves aluminum down tube from the 1950s. Almost 60 years ago there was a motocross bike with an aluminum frame (at least one-half of the frame was aluminum). The 1953 Greeves used a cast aluminum head tube and down tube in their Villiers-powered motocross bikes. But, the first, all-aluminum, monocoque, motocross bike was the British-built Hagon that Vic Eastwood raced in 1977. I…

ASK THE MXPERTS: CAN MY HANDLEBARS BE DAMAGED BY TIE-DOWNS

Dear MXA,      Can my handlebars be damaged by my tie-downs?      Yes. If the metal hoop on your tie-downs scratch the outer surface of your aluminum handlebars it creates a hot spot in the aluminum grain structure. Even a small scratch can create a stress riser which will focus energy to that spot (which on an oversize, crossbarless, aluminum handlebars just happens to be at the point of most flex). This can germinate into a crack. It is best to use the kind of t…

250/450 AMA NATIONAL RESULTS: DUNGEY WINS AGAIN AT THE 13TH NATIONAL OF THE YEAR:

This may look like a victory whip, but it is actually Ryan Dungey twisting his bike to get a good look at Roger DeCoster driving away. The 13th and final AMA National of the 12-race 2010 AMA National Motocross Championships came to a conclusion today at Barber Motorsports Park in Alabama. A estimated crowd of 65,00 spectators jammed the imaginative racetrack (well, actually 15,000 fans made it into the track, but the traffic jam on the roads to the course contained 40,000 people who wanted to be there a…