ZEHN DINGE ÜBER DIE LIEBLINGSTECHNIK-BOHRER DER PROFIS

Josh Mosiman unterrichtet einige junge Waffen.

(1) Technikübungen. Es macht Spaß, Zeit und Geld damit zu verbringen, sein Dirtbike hochzuspringen, um das nächste Rennen zu gewinnen, aber manchmal braucht der Fahrer mehr Hilfe als sein Fahrrad. Jeder erinnert sich an die Geschichte von Gary Jones' Vater, der sein Fahrrad in den dritten Gang einlegt und den Schalthebel abnimmt, um Gary klar zu machen, dass nicht jede Kurve eine Angelegenheit des zweiten Gangs ist? 

(2) Eli Tomac. Früher war es wichtig, das Bein in einer Ecke auszustrecken, um das Fahrrad auszubalancieren, während man sich vorbeugt, um eine Kurve zu machen. Heutzutage halten Top-Profis wie Eli Tomac und Ken Roczen immer öfter die Füße auf den Fußrasten. Die Taktik begann im Motocross und hat sich sogar in den engen und technischen Kurven des Supercross durchgesetzt. Mit moderner Federungs- und Fahrwerksergonomie lernen Fahrer, dass sie nicht immer in jeder Ecke ein Bein ausstrecken müssen, um das Fahrrad zu schwenken. Die Füße auf den Fußrasten zu halten ist nicht immer der schnellste, aber es spart Energie und erhöht die Kontrolle in mehr Kurven als man denkt. 

(3) Ryan Dungey. Der „Dunge“ schrieb dem Kreisbohrer seine bildschöne Form zu. Fahren Sie mit Ihrem Motorrad einfach im Kreis und behalten Sie dabei die richtige Technik bei, z. B. Ellbogen hoch, die äußere Fußraste mit den Fußballen drücken und das innere Bein hochhalten. Er empfiehlt, zu gehen, bis Sie müde sind, und dann die Richtung zu wechseln. Dafür brauchen Sie keine Spur; Jeder Schmutzparkplatz wird funktionieren. Es macht nicht viel Spaß, aber Ryan sagte uns, dass er sich wünschte, er hätte es mehr getan. 

(4) Trey-Ente. Trey Canard und Ryan Dungey trainierten beide in ihren Amateurjahren bei Reittrainer Shannon Niday und verbrachten 2005 und 2006 Zeit zusammen in Texas. Auf der engen und technischen Kurvenbahn trainiert er stehende Runden, sitzende Runden, Runden ohne Kupplung, Runden ohne Bremsen, normale Runden und Runden mit Füßen auf den Pegs. 

(5) Jeremy McGrath. Der „König des Supercross“ war bekannt für seine technischen Fähigkeiten beim Abwärtsfahren und Durchdrücken von Sprüngen im Supercross, und er gewann Selbstvertrauen und Geschick, indem er eine Supercross-Strecke im Hinterhof mit ultrasteilen Sprüngen und herausfordernden Übergängen hatte. er erklärte jedoch, dass ein Großteil seines Erfolges darauf zurückzuführen sei, dass er schnell aufhören konnte. Er arbeitete zu Hause an Bremsübungen, damit er härter und schneller anhalten konnte, um eine Innenlinie zu erreichen oder das Gas am Start länger gedrückt zu halten, um den Holeshot zu erzielen. 

(6) Jagd-Küster. Der junge Honda-450-Fahrer hat in seinem ersten Jahr in der Königsklasse im Jahr 2021 viel Potenzial gezeigt. Seine Lieblingsübung erfordert schnelle Arbeit am Bike. Er nimmt seinen hinteren Bremshebel ab und richtet seinen Kupplungshebel nach oben und zwingt sich, ohne sie zu fahren. Dies lehrt ihn, Schwung durch die Kurven zu tragen und sanfter am Gas zu rollen. 

(7) Nathan Ramsey. Bekannt als erster Fahrer, der ein Supercross-Main Event auf einem 450er Viertakter (2002 Honda CRF450 im Pontiac Superdome) gewann, ist Nathan Ramsey heute Reittrainer und Teammanager für die Amateurprogramme von KTM, Husqvarna und GasGas. Er hat seit seiner Rennzeit mit Justin Brayton und weiteren Top-Fahrern zusammengearbeitet und seine Lieblingsübung "Barney Song inklusive Ellbogen" genannt. Es legt den Schwerpunkt darauf, die Kopfposition zentral zu halten, die Schultern im rechten Winkel zum Fahrrad, die Ellbogen hoch, die Knie drücken und die Zehen zeigen nach innen.  

(8) Zach Osborne. Der 2020 450 National Champion ist nicht dafür bekannt, die schönste Technik zu haben, aber für einen Fahrer mit kleiner Statur erledigt er die Arbeit und es funktioniert für ihn. Er mag es, auf einer Achterbahn zu fahren, während er sich auf die Grundlagen konzentriert. Die Acht ist härter als sie klingt, wobei jede Ecke einen Radius von ungefähr 250 Grad hat. Außerdem zwingt es Sie, Rechts- und Linkshänder gleichermaßen zu üben. 

(9) Mike Alessi. Es ist leicht für jeden, sogar für Profis, bei körperlicher und geistiger Erschöpfung beim Starren auf den vorderen Kotflügel erwischt zu werden. Mike Alessis erster Schwerpunkt bei der Arbeit an der Technik ist der Blick nach vorne. Der Blick nach vorne gibt Ihrem Gehirn mehr Zeit, um zu verarbeiten, was es tut, was bei jedem Aspekt des Fahrens hilft. Versuchen Sie beim Erlernen eines neuen Sprungs auch Ihr Bestes, um zu sehen, wo Sie landen werden, bevor Sie den Absprung machen. 

(10) Jody Weisel. MXA-Redakteur Jody Weisel hat mehr verschiedene Motorräder gefahren als jeder andere auf der Welt. Er empfiehlt, sich beim Üben auf die hässlichen und herausfordernden Teile der Strecke zu konzentrieren. „Schneiden Sie die Strecke nicht ab, um sich auf die lustigen Abschnitte zu konzentrieren; Schneiden Sie die Strecke ab, um sich auf die schwierigen zu konzentrieren. Sie werden vielleicht nie die lustigen Abschnitte sein, aber wenn Sie auf den unbequemen Abschnitten nicht schnell fahren, werden Sie nicht wirklich schnell sein.“

Dirtbike-SkillsELI TOMACjody weiselJOSH MOSIMANMoto-CrossÜbungen in der Motocross-TechnikNATHAN RAMSEYRyan DungeyTrey Canard

TEN THINGS ABOUT THE PRO’S FAVORITE TECHNIQUE DRILLS

Josh Mosiman teaching some young guns.

(1) Technique drills. It’s fun to spend time and money hopping-up your dirt bike with the goal of winning the next race, but sometimes the rider needs more help than his bike. Everybody remembers the story about Gary Jones’ dad putting his bike in third gear and taking the shift lever off to make Gary realize that not every corner is a second-gear affair? 

(2) Eli Tomac. Back in the day, sticking your leg out in a corner was essential for counterbalancing the bike while leaning over to make a corner. Nowadays, top Pros like Eli Tomac and Ken Roczen have been keeping their feet on the pegs all the way around corners more often. The tactic started in motocross and has even made its way into the tight and technical corners of Supercross. With modern suspension and chassis ergonomics, riders are learning they don’t always need a leg out in each corner to pivot the bike. Keeping your feet on the pegs isn’t always the fastest, but it does save energy and increase control in more corners than you’d think. 

(3) Ryan Dungey. The “Dunge” attributed his picture-perfect form to the circle drill. Simply ride your motorcycle in a circle while maintaining proper technique, such as elbows up, pressing the outside footpeg with the balls of your feet and holding the inside leg up. He recommends going until you’re fatigued and then switching directions. You don’t need a rut for this; any dirt parking lot will work. It’s not very fun, but Ryan told us that he wishes he would’ve done it more. 

(4) Trey Canard. Trey Canard and Ryan Dungey both trained with riding coach Shannon Niday in their Amateur years and spent time together riding in Texas through 2005 and 2006. Trey likes creating a singletrack rut with the layout in the shape of a kidney bean. On the tight and technical corner track, he practices standing laps, sitting laps, no-clutch laps, no-brake laps, normal laps and feet-on-the-pegs laps. 

(5) Jeremy McGrath. The “King of Supercross” was known for his technical skills of down-siding and pushing through jumps in Supercross, and he gained confidence and skill by having a backyard Supercross track with ultra-steep jumps and challenging transitions; however, he explained that much of his success came from being able to stop quickly. He worked on braking drills at home so he could stop harder and quicker to make an inside line or hold the throttle on longer down the start to get the holeshot. 

(6) Chase Sexton. The young Honda 450 rider has shown lots of potential in his first year in the premier class in 2021. His favorite drill requires some quick bike work. He removes his rear brake lever and points his clutch lever upwards, forcing himself to ride without them. This teaches him to carry momentum through the corners and to roll on the throttle smoother. 

(7) Nathan Ramsey. Known for being the first rider to win a Supercross main event on a 450 four-stroke (2002 Honda CRF450 at the Pontiac Superdome), Nathan Ramsey is now a riding coach and team manager for the KTM, Husqvarna and GasGas Amateur programs. He’s worked with Justin Brayton and more top riders since his racing days, and he named his favorite drill “the Barney Song including elbows.” It puts emphasis on keeping your head position central, shoulders square with the bike, elbows up, knees squeezing and toes pointed in.  

(8) Zach Osborne. The 2020 450 National Champion isn’t known for having the prettiest technique, but for a rider who’s short in stature, he gets the job done, and it works for him. He likes having a figure-eight track to ride on while focusing on the basics. The figure eight is harder than it sounds, with each corner having approximately a 250-degree radius. Plus, it forces you to practice right- and left-handers equally. 

(9) Mike Alessi. It’s easy for everyone, even Pros, to get caught staring at the front fender when physically and mentally fatigued. Mike Alessi’s first point of focus when working on technique is to look further ahead. Looking ahead gives your brain more time to process what it’s doing, which helps in every aspect of riding. On the same note, when learning a new jump, try your best to eye-up where you’ll be landing before hitting the takeoff. 

(10) Jody Weisel. MXA editor, Jody Weisel has raced more different motorcycles than anyone else on planet, he recommends focusing on the ugly and challenging parts of the track when practicing. “Don’t cut the track to focus on the fun sections; cut the track to focus on the difficult ones. They may never be the fun sections, but if you don’t go fast on the uncomfortable sections, you won’t actually be going fast.”

dirt bike skillsELI TOMACjody weiselJOSH MOSIMANmotocrossmotocross technique drillsNATHAN RAMSEYryan dungeytrey canard