DAS BESTE AUS JODY'S BOX: „ES SCHLÄGT, DAS AUTO DES CEO ZU WASCHEN ODER DAS GRAS IN DER FABRIK ZU MÄHEN“

Von Jody Weisel

Ich treffe oft Motorradfahrer, die sagen, sie wünschten, sie hätten meinen Job. Ich versuche, mit ihren Bestrebungen einverstanden zu sein, aber ich habe noch nie einen anderen Job gekannt - deshalb weiß ich nicht, was so schlimm daran ist, Anwalt, Arzt, Immobilienmakler oder Autohändler zu sein. Ich bin nicht dicht, also sehe ich, wo mein Job das Waschen von Autos oder das Mähen von Rasen schlägt.

Ich werde immer daran erinnert, wie Filmschauspieler Rennfahrer sein wollen, Rockstars Filmschauspieler sein wollen und Rennfahrer Rockstars sein wollen. Ich bin mir nicht sicher, was professionelle Motocross-Rennfahrer sein wollen - denn historisch gesehen waren sie in nichts, was nichts mit Schmutz zu tun hat, sehr gut (abgesehen von Jeff Ward, der in nur sieben Starts beim Indy 500 vier Top-XNUMX-Platzierungen hatte). . Ich rabattiere Motocrosser, die auf Geländewagen, Rallye-Autos und Baja-Buggys umsteigen. Natürlich sind sie gut darin, schnell auf Schmutz zu fahren - besonders wenn man ihnen vier Räder und einen Überrollkäfig gibt. Mit dem Alter kommt der Käfig!

Ich kenne Motocross-Rennfahrer, die Rapper sein wollen, aber ich bin verwirrt darüber, warum sie schlecht rappen wollen. Vielleicht, weil jeder Rennfahrer, der davon träumte, Rapper zu werden, nicht viel Erfolg hatte, seine Motocross-Träume zu verwirklichen. Rappin 'und Racin' sind nicht kompatibel. Es ist jedoch nichts Falsches daran, Rap zu hören - abgesehen davon, wie peinlich es ist, den Leuten davon zu erzählen.

In Wahrheit wollen die erfolgreichsten Motocross-Sterne normalerweise nichts nach ihrer Pensionierung sein - außer gut gebräunt (mit Ausnahme der Ingwer-Sterne).

In Wahrheit wollen die erfolgreichsten Motocross-Stars nach ihrer Pensionierung normalerweise nichts mehr sein - außer gut gebräunt (mit Ausnahme der Ingwer-Stars). Warum sollten sie ihren Lebensunterhalt verdienen wollen? Sie verdienten viel Geld, heirateten die größte Frau, die sie finden konnten, bauten prunkvolle Schlösser zu ihrer Größe und wurden, wenn sie dazu gezwungen wurden, Farbkommentatoren (mit den meisten Grammatikfehlern auf dieser Seite einer Grammy Awards-Dankesrede).

Die häufigste Antwort, die ein AMA Pro gibt, wenn er gefragt wird, was er nach seiner Pensionierung tun möchte, ist, „in der Motorradindustrie zu bleiben“. Keine Beleidigung für moderne Profis, aber abgesehen von fröhlichen Handjobs, der Überarbeitung von Produkten an die Fahrer, die sie auf der Rennstrecke ersetzt haben, oder der Arbeit als Reittrainer für Fahrer, die das halbe Talent haben - die einzigen Jobs in der Motorradindustrie, die ein Zuhause sind Der geschulte ehemalige Profi ist dafür qualifiziert, das Auto des CEO zu waschen oder das Gras vor der Fabrik zu mähen.

Für professionelle Motocrosser ist die Arbeit gegenläufig. Während der Rest von uns aufs College ging, als Untergebener in einem riesigen Unternehmen arbeitete oder die Bücher in unseren eigenen Startup-Unternehmen balancierte, wurden die Stars von ihren Werksteams wie zukünftiges Kalbfleisch behandelt. Die meisten Leute wissen das nicht, aber jedes Werksteam stellt einen Mitarbeiter ein, der über jeden Witz lacht, den ihre Stars sagen. Dadurch fühlt sich der Star gut an und ist das Geld über eine lange Saison wert. Da der Star immer eine langbeinige Blondine hat, um seine Brille zu reinigen, spart das Team Geld, weil es nicht jemanden einstellen muss, der das für ihn erledigt. Oh, versteh mich nicht falsch, ich weiß aus erster Hand, dass die Arbeitsmoral eines Fabrikfahrers eine erstaunliche Sache ist - besonders wenn es um Training, Radfahren oder Wandern von Lamborghini nach Lamborghini im Autohaus geht. Aber um 6 Uhr morgens aufzustehen, durch den Verkehr zur Hauptverkehrszeit zu fahren und bis 00 Uhr in einem Büro zu arbeiten, ist ihnen genauso fremd wie Giuseppe Luongos italienische Anzüge.

„Was meinst du mit drei weiteren Runden? Ich brauche keine drei Runden mehr, um festzustellen, dass die Gabeln zu steif sind. Wie wäre es stattdessen mit drei Pfund weniger in den Gabeln? “

Okay, das mache ich auch nicht. Aber ein MXA-Testfahrer zu sein, ist ein einsames Leben. Und obwohl es viele Vorteile hat, die ich nicht erwähne, weil es nur dazu führen würde, dass mehr Leute auf mich zukommen und sagen, wie gerne sie meinen Job hätten, hat es doch seine Nachteile. Zum Beispiel sind die einzigen Leute, mit denen Sie sich treffen können, andere MXA-Testfahrer - alle anderen, die Sie kennen, sind entweder um 6:00 Uhr aufgestanden und durch den Verkehr gefahren, um zur Arbeit zu kommen, oder sie sind Fabrikstars und haben nicht die Absicht, jemals aufzustehen um 6:00 Uhr

Ich liebe Rennmotorräder. Es ist das, was ich länger gemacht habe, als ich mich erinnern kann, aber Testen ist kein Rennen. Testen ist Arbeit. Für mich waren es 45 Jahre, in denen ich Runden gefahren bin, ob ich Lust dazu hatte oder nicht. Es ist der einzige Fahrer auf einer völlig leeren Strecke Mitte der Woche. Es brät in der Sonne, friert in der Kälte und wird im Regen nass. Es fährt verletzt, weil Sie müssen, und es sitzt auf einem Gartenstuhl und sieht anderen Menschen beim Reiten zu, weil Sie gefahren sind, während Sie verletzt waren.

Es ist ein schrecklicher Job - also hör auf, mich danach zu fragen, weil ich vorhabe, diese elende Existenz so lange zu erleiden, wie sie mich haben werden.

jody weiselJODY'S BOXMoto-CrossmxaNest von Jody's Box

THE BEST OF JODY’S BOX: “IT BEATS WASHING THE CEO’S CAR OR MOWING THE GRASS AT THE FACTORY”

By Jody Weisel

I often run into motorcycle riders that say that they wish they had my job. I try to be sympathetic to their aspirations, but I’ve never known any other job—so I don’t know what’s so bad about being a lawyer, doctor, real estate agent or car dealer. I’m not dense, so I do see where my job beats washing cars or mowing lawns.

I’m always reminded of how movie actors want to be race car drivers, rock stars want to be movie actors and race car drivers want to be rock stars. I’m not sure what professional motocross racers want to be—because historically they haven’t been very good at anything that doesn’t involve dirt (save for Jeff Ward who had four top five finishes in only seven starts at the Indy 500). I discount motocrossers who switch to off-road trucks, rally cars and Baja buggies. Of course they are good at going fast on dirt—especially when you give them four wheels and a roll cage. With age comes the cage!

I know motocross racers who want to be rappers, but I’m confused as to why they would want to be bad at rapping. Perhaps because every racer who had dreams of being a rapper didn’t have much success in fulfilling his motocross dreams. Rappin’ and racin’ are not compatible. However, there is nothing wrong with listening to rap—apart from how embarrassing that is to tell people.

IN TRUTH, THE MOST SUCCESSFUL MOTOCROSS STARS TYPICALLY DON’T WANT TO BE ANYTHING AFTER THEY RETIRE—EXCEPT WELL TANNED (WITH THE EXCEPTION OF THE GINGER STARS).

In truth, the most successful motocross stars typically don’t want to be anything after they retire—except well tanned (with the exception of the ginger stars). Why would they want to work for a living? They made plenty of money, married the tallest woman they could find, built ostentatious castles to their greatness and, if forced to, became color commentators (with the most grammar gaffes this side of a Grammy Awards acceptance speech).

The most common answer that an AMA Pro gives when asked what he wants to do after he retires is to “stay in the motorcycle industry.” No offense to modern Pros, but apart from glad hand jobs, repping products to the riders who replaced them on the circuit or working as a riding coach to riders who have half the talent they have—the only jobs in the motorcycle industry that a home schooled former Pro is qualified for is washing the CEO’s car or mowing the grass in front of the factory.

Work is counter indicated for professional motocrossers. While the rest of us were going to college, toiling as an underling in a giant corporation or balancing the books in our own startup companies, the stars were being treated like future veal by their factory teams. Most people don’t know this, but every factory team hires one employee to laugh at every joke their stars says. It makes the star feel good and is well worth the money over a long season. Plus, since the star always has a leggy blonde around to clean his goggles, the team saves money on not having to hire someone to do that for him. Oh, don’t get me wrong, I know first hand that the work ethic of a factory rider is an amazing thing—especially when it comes to training, cycling or walking from Lamborghini to Lamborghini at the car dealership. But, getting up at 6:00 a.m., driving through rush hour traffic and working in an office until 5:00 p.m. is as foreign to them as Giuseppe Luongo’s Italian suits.

“What do you mean three more laps? I don’t need three more laps to tell that the forks are too stiff. How about three pounds less in the forks instead?”

Okay, I don’t do that either. But being an MXA test rider is a lonely life. And while it has lots of perks, which I won’t mention because it would only make more people come up to me and say how they’d love to have my job, is does have its downsides. For example, the only people you get to hang out with are other MXA test riders—everybody else you know either got up at 6:00 a.m. and drove through traffic to get to work or are factory stars and have no intention of ever getting up at 6:00 a.m.

I love racing motorcycles. It’s what I have done for longer than I can remember, but testing isn’t racing. Testing is work. For me it has been 45 years of doing laps whether I felt like doing them or not. It’s being the only rider on a totally empty track in the middle of the week. It’s frying in the sun, freezing in the cold and getting wet in the rain. It is riding injured because you have to and it’s sitting in a lawn chair watching other people ride because you rode while you were injured.

It’s a terrible job—so stop asking me about it because I plan on suffering this miserable existence for as long as they’ll have me.

jody weiselJODY'S BOXmotocrossmxanest of jody's box