BEST OF JODY'S BOX: DU KANNST NIEMALS WIEDER NACH HAUSE GEHEN, ABER DU SOLLTEST ES MÖCHTEN

Von Jody Weisel

Seltsamerweise vermisse ich es für einen Mann aus der Vergangenheit nicht so sehr wie einige meiner Zeitgenossen. Ich fahre keine Oldtimer-Rennen. Ich akzeptiere keine Angebote für Ausstellungsrennen, auch wenn sie sich in exotischen Ländern befinden. Ich gehe nicht zum Verfolgen, Einkaufen, Rennen oder Markentreffen. Ich mache keine Interviews. Ich spreche nicht viel über die alten Tage - außer wenn ich damit die aktuellen Tage hervorhole. In der Regel vermeide ich es, an Orte zu gehen, die voller Menschen sind, die über die guten alten Zeiten sprechen wollen. Nicht, dass ich nicht denke, dass sie nicht die besten Zeiten waren, nur dass ich nicht denke, dass das Hören langweiliger Geschichten über sie meine Erinnerungen verbessern wird.

Wenn Leute ein Gespräch beginnen, indem sie sagen: "Erinnerst du dich an mich?" Ich sah aus wie ein Reh im Scheinwerferlicht eines Autos, das von Jason Lawrence mit Josh Hill auf einer Schrotflinte gefahren wurde. Ich war schon immer mit „Rennamnesie“ gesegnet. Ich kann mich nicht erinnern, was in meinem letzten Motorrad passiert ist, als ich meinen Helm abgenommen habe. Ich lebe im Moment und wenn der Moment vorbei ist, bin ich eine leere Tafel. Daher kann ich mich auf keinen Fall an jemanden erinnern, gegen den ich 1972 in Strawberry Hill gefahren bin. Wenn Sie mich fragen: "Erinnern Sie sich an mich?" Ich nicht. Ich kann auch versprechen, dass ich mich an jemanden wenden werde, der neben mir ist, und sage: "Wer war dieser Typ?"

Da ich nie aufgehört habe, Rennen zu fahren, mir eine Auszeit genommen oder etwas anderes getan habe als Motorräder zu fahren, zu testen und Rennen zu fahren, ist die Zeit eine Art Unschärfe. Meine Zeit bei Sachs, DKW, CZ, Hodaka, Maico und Montesa fügt sich nahtlos in die heutigen KX450, CRF450 und KTM 350SXF ein. Ich erinnere mich nicht wirklich, wann einer begann und der andere endete oder sollte das sein, als einer endete und der andere begann.

Sie könnten denken, dass moderne Motocross-Bikes so viel besser sind als die antiquierten Bikes der 1970er Jahre, aber Sie sind falsch. SO FALSCH!

Das einzige, was ich weiß, ist, dass sich an Motocross seit meinem Start im Jahr 1968 bis heute nichts geändert hat. Sie mögen denken, dass moderne Motocross-Motorräder so viel besser sind als die antiquierten Motorräder der 1970er Jahre, aber Sie liegen falsch. So falsch! 1971 ging ich mit einem Fahrrad mit zwei Rädern, dem schnellsten verfügbaren Motor und der bestmöglichen Federung an den Start. Ich bin hart gefahren und als das Rennen vorbei war, habe ich dem Mann hinter mir eine beiläufige Bewegung meiner linken Hand gegeben, um ihm zu zeigen, dass ich seine Bemühungen respektierte. Erraten Sie, was? Genau das mache ich heute noch. Ist das Fahrrad, das ich heute fahre, besser als das, das ich vor 40 Jahren gefahren bin? Nein, ist es nicht. Es hat zwei Räder, den schnellsten verfügbaren Motor und die bestmögliche Federung - also was ist neu?

Sie könnten einer von denen sein, die glauben, dass Sie einen 2021 YZ250F mit einem altmodischen CZ 250 vergleichen können, um zu beweisen, wie weit wir gekommen sind, aber das ist pseudowissenschaftliches Hokum. So wie Scotty Sie und Ihren YZ250F nicht in die 1970er Jahre zurückversetzen kann, kann ich das Ethos, die Atmosphäre, die Spuren und die Denkweise von vor vier Jahrzehnten nicht in die Neuzeit bringen. Es genügt zu sagen, dass ein 1966-1976 CZ 250 auf seinem eigenen Spielfeld und in seiner eigenen Zeit genau das Richtige für eine 2021 Yamaha ist.

Wenn ich meine Vergangenheit noch einmal erleben möchte, kann ich die besuchen Frühe Jahre des Motocross Museum und sehen Sie meine 1974 Hodaka Super Combat (oben auf dieser Seite angezeigt). Ich habe kein Interesse daran, es jemals wieder zu fahren - das war mein Gefühl im Jahr 1975, als ich es durch ein neues Fahrrad ersetzte. Interessant für mich ist jedoch, wie sehr sich dieses Fahrrad von den heute getesteten Motorrädern unterscheidet. Und ich meine nicht wie veraltet es sieht aus, aber wie innovativ es war. Schau genau. Es hat keine Serienfelgen, Naben, Bremsen, Gabeln, Gabelbrücken, Gastank, Speichen, Fußrasten, Sitz, Kotflügel, Auspuff, Airbox, Seitenwände, Schwinge, Stoßdämpfer oder Rahmen. Alles wurde speziell auf mich zugeschnitten - versuchen Sie es noch heute.

BEST OF JODY'S BOXjody weiselJODY'S BOXMoto-Cross

THE BEST OF JODY’S BOX: YOU CAN NEVER GO HOME AGAIN, BUT YOU SHOULD WANT TO

By Jody Weisel

Strangely, for a man from the past, I don’t miss it as much as some of my contemporaries. I don’t ride vintage races. I don’t accept offers to do exhibition races, even if they are in exotic countries. I don’t go to track, shop, race or brand reunions. I don’t do interviews. I don’t talk much about the old days—except when I use it to highlight the current days. As a rule I eschew going to places that will be filled with people who want to talk about the good old days. Not that I don’t think they weren’t the best of times, just that I don’t think listening to boring stories about them will enhance my memories.

When people start a conversation by saying, “Do you remember me?” I looked like a deer in the headlights of a car driven by Jason Lawrence with Josh Hill riding shotgun. I have always been blessed with “race amnesia” I can’t remember what happened in my last moto by the time I take my helmet off. I live in the moment, and when the moment is over I am a blank slate. Thus, there is no way that I remember someone that I once raced against at Strawberry Hill in 1972. Without fail I can promise that if you ask me, “Do you remember me?” I don’t. I can also promise that when you walk away I’ll turn to whoever is next to me and say, “Who was that guy?”

Since I have never stopped racing, taken time off or done anything other than ride, test and race motorcycles, time is kind of a blur. My time on Sachs, DKW, CZ, Hodaka, Maico and Montesa blend seamlessly into today’s KX450s, CRF450s and KTM 350SXFs. I don’t really remember when one started and the other ended or should that be when one ended and the other started.

YOU MAY THINK THAT MODERN MOTOCROSS BIKES ARE SO MUCH BETTER THAN THE ANTIQUATED BIKES OF THE 1970S, BUT YOU ARE WRONG. SO WRONG!

The only thing I do know is that nothing has changed about motocross from the day I started in 1968 to today. You may think that modern motocross bikes are so much better than the antiquated bikes of the 1970s, but you are wrong. So wrong! In 1971 I went to the starting line on a bike with two wheels, the fastest engine available and the best suspension possible. I rode hard and when the race was over I gave a casual flick of my left hand to the guy behind me to show him that I respected his effort. Guess what? That is exactly what I’m still doing today. Is the bike I’m riding today better than the one I was raced 40 years ago? No, it isn’t. It has two wheels, the fastest engine available and the best suspension possible—so what’s new?

You might be one of those people who believe that you can compared a 2021 YZ250F against an old fashion CZ 250 to prove how far we’ve come, but that’s pseudo scientific hokum. Just as you can’t have Scotty beam you and your YZ250F back to the 1970s, I can’t bring the ethos, atmosphere, tracks and mindset of four decades ago to modern times. Suffice it to say that on its own playing field and in its own time a 1966-1976 CZ 250 is every bit the match for a 2021 Yamaha.

If I want to relive my past, I can visit the Early Years of Motocross museum and see my 1974 Hodaka Super Combat (shown at the top of this page). I have no interest in ever riding it again—which was my sentiment in 1975 when I replaced it with a new bike. But what is interesting to me is how much that bike differs from the bikes I test today. And I don’t mean how antiquated it looks, but how innovative it was. Look closely. It doesn’t have the stock rims, hubs, brakes, forks, triple clamps, gas tank, spokes, footpegs, seat, fenders, exhaust, airbox, side panels, swingarm, shocks or frame. Everything was custom designed to suit me—try that today.

BEST OF JODY'S BOXjody weiselJODY'S BOXmotocross