DAS MXA-INTERVIEW: STEVE LAMSON

Jeder erinnert sich an Ihre beiden AMA 125 NATIONAL TITLES, ABER SIE HABEN ZUERST IHRE MARKIERUNG IN DER 500-KLASSE GEMACHT. Eigentlich war es eine Yamaha YZ360, die ich in der 500er Klasse gefahren bin. Das war es, was die Werks-Yamaha-Jungs 1989 auf dem Weg gefahren sind. Ich war gerade bei Loretta Lynn's fertig und beschloss, die letzten Nationals in der 500er-Klasse zu fahren. Im nächsten Jahr unterschrieb ich beim Team Peak Pro Circuit, um die 125 zu fahren. 1992 wechselte ich zur Fabrik Suzuki und 1993 bis 1998 zur Fabrik Honda. Dort hatte ich meinen größten Erfolg.

Steve mit einem seiner Starschüler, Cooper Webb, letztes Jahr.

Sie schienen wirklich auf die Fabrik HONDA CR125 zu klicken, obwohl Sie ein großes Punktdefizit überwinden mussten, um Ihren ersten Titel im Freien zu gewinnen. Ich konnte bei der ersten Outdoor-Runde in Gainesville kein Moto beenden und wurde beim nächsten Supercross-Rennen verletzt [Anmerkung: Damals, als das Gainesville, Florida, National mitten in der Supercross-Serie stattfand]. Ich habe ein oder zwei der nächsten Nationals verpasst und war ungefähr 60 Punkte zurück; In der letzten Runde holte ich jedoch die Punktejagd ein und gewann den Titel. Dann, 1996, gewann ich meine zweite 125 National Championship.

Wie war es, bei den 1996er MOTOCROSS DES NATIONS in Spanien Rennen zu fahren? TEAM USA DOMINIERTE DIESEN TAG. Das war ein sehr interessantes Rennen. Es war wirklich gut für mich, weil ich die 125 National Championship gewonnen habe. Ich hatte viel Selbstvertrauen und Schwung in diesem Rennen. Ich habe das kombinierte 125/500 Moto gewonnen, was eine große Sache war. Ich startete auf dem fünften oder sechsten Platz und arbeitete mich bis zur Führung vor. Der letzte Typ, an dem ich vorbeikam, war Jeff Emig auf seiner Kawasaki KX500. Die Sprünge waren ziemlich groß und ein riesiger Quad kam einen Hügel hinunter. Die meisten Europäer hatten Angst, es sich überhaupt anzusehen, aber ich machte Fersenklicker davon. Das war definitiv eine meiner besten Erinnerungen an meine Rennkarriere!

Für den größten Teil Ihrer Karriere waren Sie Teammitglieder bei Jeremy McGrat. Haben Sie sich jemals von ihm überschattet gefühlt? Es war nett. Ich wusste, dass er in Supercross auf einem anderen Level war, weil er von Natur aus talentiert war. Jeder scheint seine Schwachstellen und Stärken zu haben. Meine Stärke war im Freien, wo Jeremy irgendwie kämpfte, aber er war ausgezeichnet bei Supercross, wo ich kämpfte.

DER HONDA CR250 MIT ALUMINIUMRAHMEN DER ERSTEN GENERATION WAR NICHT GUT, oder? Wir haben dieses Fahrrad in der Vorproduktionsphase fast ein Jahr vor dem Erscheinen getestet. Jeremy McGrath fuhr den CR250 mit Aluminiumrahmen und sagte, dass er großartig sei. Ich fand es auch toll. Als das eigentliche Serienrad vorbeikam, war es nicht annähernd dasselbe. Es war viel zu starr!

Steve auf seinem Team Peak Honda. Steve arbeitete 1991 mit Jeremy McGrath, Brian Swink und Jeromy Buehl auf dem blau-weißen Peak Hondas zusammen.

DER SUPERCROSS-ÖFFNER VON 1997 STELLTE KONTROVERSE, MIT IHNEN UND DEM EHEMALIGEN TEAMMAT JEREMY MCGRATH. Was war die wahre Geschichte? Alles wurde so unproportional, weil Jeremy [McGrath] in letzter Minute vor der Saison 1997 das Werk Honda verließ. Nach der Eröffnungsrunde des Supercross im Los Angeles Coliseum kursierten all diese Gerüchte, dass Honda mich dafür bezahlt habe, Jeremy auszuschalten. Die Leute dachten, ich hätte versucht, ihn in der ersten Kurve herauszunehmen, aber es war ein paar Kurven später, als wir zusammen stürzten. Wir standen zuletzt tot auf und machten uns auf den Weg. Er schrie mich an und sprach viel schlechte Sprache [Gelächter]. Dann sprang er zu mir und schlug mir fast auf den Kopf. Es war wirklich ziemlich schlimm und die ganze Tortur verursachte viele Kontroversen. Wir haben uns schließlich unterhalten und es ausgearbeitet, und später in unserer Karriere haben wir uns beim Mazda Chaparral Yamaha-Team zusammengetan.

SIE SCHEINEN NIE AUF DER MAZDA CHAPARRAL YAMAHA. Das stimmt. Ich weiß nicht, ob ich mich einfach nicht mit dem Fahrrad vermischt habe oder was es war. Jeremy hat großartige Arbeit geleistet und er war auf einem vollwertigen Yamaha-Rennrad, während ich auf einem Serienrad war. In dieser Saison hat es für mich einfach nicht geklappt. Es war eine schwere Zeit in meiner Karriere.

Im folgenden Jahr kehrten Sie jedoch zum HONDA CR125 zurück. Die 2000 125 NATIONALS haben gut für Sie begonnen. BITTE SPRECHEN SIE ÜBER DIESE ERFAHRUNG. Ich holte beim Glen Helen Opener in der 125er Klasse einen dritten Platz und gewann dann den Gesamtsieg in Hangtown. Ich habe die Punkte tatsächlich eine Weile in Führung gehalten. In diesem Jahr habe ich meinen eigenen Deal zusammengestellt. Ich stellte einen Mechaniker ein und kaufte einen Fun-Mover. Honda unterstützte mich mit Fahrrädern und guter Ausrüstung. Ich habe diesen Deal wirklich nur in letzter Minute zusammengeschmissen. Ich hatte mich im Jahr zuvor verletzt und meine Fahrt verloren. Ich dachte sogar über eine Pensionierung nach, aber ich ging weiter. Ich war froh, dass ich es tat. Ich bin in Nordkalifornien aufgewachsen und Hangtown war für mich immer ein ganz besonderes Rennen.

Warum haben Sie in der 250er-Klasse nicht so viel Erfolg gefunden wie auf einer 125er? Ich hatte ein paar gute 250 Rennen, aber ich habe mich nie so gut gefühlt wie auf dem kleineren Motorrad. Ich habe diesen Honda CR125 absolut geliebt. Der Gewinn des Hangtown National im Jahr 2000 hat mir einige Türen geöffnet. Ich habe einen Zweijahresvertrag für das Husqvarna-Team unterschrieben. Es war jedoch nicht dasselbe. Ich wurde gut bezahlt und wollte gut für das Team sein, aber es war einfach nicht dasselbe.

Wie war der Übergang zu einer Teammanager-Rolle? Der Wechsel erfolgte 2007 mit dem MDK Honda Team mit David Vuillemin und Nick Wey. Zu diesem Zeitpunkt in ihrer Karriere waren sie bereits etabliert und auf ihre Art und Weise eingestellt. Anfangs war ich ziemlich nervös, denn als ich in diese Position kam, waren meine Managementfähigkeiten ziemlich frisch. Zum Glück konnte ich mich ziemlich schnell an das Team anpassen.

Sie schienen eine Goldmine mit JEREMY MARTIN und COOPER WEBB im STAR RACING TEAM zu treffen. Wie ist es, mit ihnen zu arbeiten? Jeremy Martin und Cooper Webb waren schon sehr schlau für Fahrer, die so jung waren, und sie respektierten, was ich an den Tisch brachte. Sie sind beide sehr selbstmotiviert, und um ehrlich zu sein, muss ihnen nicht gesagt werden, was sie tun sollen. Beide machen ihr eigenes Ding und widmen sich zu 100 Prozent ihrer Karriere. Ich versuche, während der Woche mit ihnen auf die Strecke zu gehen, um sie zu filmen und Vorschläge zu machen, aber ich behandle sie nicht wirklich anders als David Vuillemin oder Nick Wey damals. Diese Kinder sind wirklich toll, mit ihnen zu arbeiten!

DIE VIBE, DIE WIR ERHALTEN, IST, DASS JEREMY MARTIN UND COOPER WEBB NICHT GENAU DIE BESTEN FREUNDE SIND. WAHR? Es ist ein voller Wettbewerb mit den beiden. Ich möchte nicht sagen, dass sie sich hassen, aber ich glaube nicht, dass sie sich so sehr umeinander kümmern! Weißt du, sie verstehen sich gut, aber ich weiß, dass sie während der Woche nicht zum Abendessen gehen oder abhängen. Ich denke wirklich, dass die Konkurrenz zwischen den beiden gut ist, weil sie beide auf Trab hält. Beide wollen den anderen sehr schlecht schlagen. Es hätte ein bisschen verrückt sein können, wenn beide im letzten Jahr in Utah in der Endrunde knapp gewesen wären, aber das ist nicht geschehen. Insgesamt sind sie in Ordnung.

WARUM HAT JEREMY MARTIN ZU BEGINN DER SUPERCROSS-REIHE DES LETZTEN JAHRES KÄMPFT? Es ist wirklich schwierig, eine Sache genau zu bestimmen. Jeremy und sein Trainer blieben den ganzen Winter auf der Carmichael Farm und machten ihr eigenes Ding. Ryan Dungey war auch wieder da, aber früher war er an die Westküste gekommen, um sich an Supercross anzupassen. Jeremy und sein Trainer sind Hardcore. Sie trainierten ihren Hintern, aber sein Programm fehlte möglicherweise in der Tatsache, dass er niemanden hatte, mit dem er reiten konnte. Normalerweise würde er mit Ryan Dungey fahren, aber zu dieser Zeit war Dungey an der Westküste unterwegs. Er wird zugeben, dass er wahrscheinlich vor dem Start von Supercross im Westen hätte fahren sollen. Wir hatten darüber gesprochen, und er kam an die Westküste, um am Ende der Serie für Supercross zu fahren und zu trainieren. Dann gewann er den Las Vegas Supercross.

WER WIRD 2016 UNTER DER TEAM-AWNING SEIN? Die Fahrer hier werden gut bezahlt und haben eine gute Ausrüstung. Bei einigen Teams mag die Bezahlung gut sein, aber Sie müssen die Ausrüstung in Frage stellen. Sie werden immer suchen, aber wir stützen einen Großteil unseres Teams darauf, die Kinder zu beobachten, die aus den Amateuren kommen. Zum Beispiel haben wir Aaron Plessinger direkt von den Amateuren unter Vertrag genommen. Martin und Webb werden wieder bei uns sein. Das Yamaha YZ250F ist ein großartiges Fahrrad. Es ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt.

Sie waren immer so grausam gegenüber den Fans. Denken Sie, dass Rennfahrer die Bedeutung der guten Behandlung von Ventilatoren verstehen? Es gibt so viele Fans, die an die Box kommen, um ein Foto oder ein Autogramm zu bekommen. Heutzutage gibt es so viele Rennfahrer, die nicht aus ihrem Halbfinale treten. Sie werden nicht einmal herauskommen und 10 Minuten lang Autogramme geben. Ich finde es lächerlich. Ich weiß, dass Sie konzentriert sein müssen, aber ich erinnere mich, dass ich Autogramme gegeben habe, als ich zur Startlinie ging. Man muss auf die Fans aufpassen. Sie sind der Grund, warum wir Jobs haben!

ama StaatsangehörigeCooper WebbJeremy MartinJeremy McGrathMoto-CrossMotocross-AktionmxaNick WeyStern YamahaSteve LamsonSUPERKREUZTeam PeakYamahayz250f

THE MXA INTERVIEW: STEVE LAMSON

EVERYONE REMEMBERS YOUR TWO AMA 125 NATIONAL TITLES, BUT YOU FIRST MADE YOUR MARK IN THE 500 CLASS. Actually, it was a Yamaha YZ360 that I rode in the 500 class. That’s what the factory Yamaha guys were racing on way back in 1989. I had just finished racing at Loretta Lynn’s, so I decided to race the last couple Nationals in the 500 class. The next year I signed with Team Peak Pro Circuit to race the 125. I moved to factory Suzuki in 1992, and then to factory Honda in 1993 through 1998. That’s where I had my greatest success.

Steve with one of his star pupils, Cooper Webb, last year.

YOU REALLY SEEMED TO CLICK ON THE FACTORY HONDA CR125, ALTHOUGH YOU HAD TO OVERCOME A MAJOR POINTS DEFICIT TO WIN YOUR FIRST OUTDOOR TITLE. I failed to finish a moto at the first outdoor round in Gainesville, and then I got injured at the next Supercross race [note: back when the Gainesville, Florida, National was held in the middle of the Supercross series]. I missed one or two of the next Nationals and was about 60 points down; however, I eventually caught up in the points chase at the very last round and won the title. Then, in 1996, I won my second 125 National Championship.

WHAT WAS IT LIKE RACING AT THE 1996 MOTOCROSS DES NATIONS IN SPAIN? TEAM USA DOMINATED THAT DAY. That was a very interesting race. It was really good for me, because I was coming off of winning the 125 National Championship. I had a lot of confidence and momentum going into that race. I won the combined 125/500 moto, which was a big deal. I started out in about fifth or sixth place and worked my way through to the lead. The last guy I passed was Jeff Emig on his Kawasaki KX500. The jumps were pretty big, and there was a giant quad coming down a hill. Most of the European guys were afraid to even look at it, but I was doing heel clickers off of it. That was definitely one of my best memories from my racing career!

FOR MOST OF YOUR CAREER YOU WERE TEAMMATES WITH JEREMY McGRATH. DID YOU EVER FEEL OVERSHADOWED BY HIM? It was fine. I knew that he was on another level in Supercross, because he was so naturally talented. Everyone seems to have his weak points and strong points. My strength was outdoors, where Jeremy kind of struggled, but he was excellent at Supercross, where I struggled.

THE FIRST-GENERATION ALUMINUM-FRAMED HONDA CR250 WASN’T THAT GOOD, WAS IT? We tested that bike in the preproduction stage almost a year before it came out. Jeremy McGrath rode the aluminum-framed CR250 and said that it was great. I thought it was great, too. When the actual production bike came over, it wasn’t even close to being the same bike. It was way too rigid!

Steve on his Team Peak Honda. Steve teamed with Jeremy McGrath, Brian Swink and Jeromy Buehl on the blue and white Peak Hondas in 1991.

THE 1997 SUPERCROSS OPENER PROVIDED CONTROVERSY, WITH YOU AND FORMER TEAMMATE JEREMY MCGRATH GETTING INTO IT. WHAT WAS THE REAL STORY? Everything got so blown out of proportion because Jeremy [McGrath] left factory Honda at the last minute before the 1997 season. There were all these rumors circulating after the opening Supercross round at the Los Angeles Coliseum that Honda paid me to take out Jeremy. People thought that I tried to initially take him out in the first turn, but it was a couple of corners later when we crashed together. We got up dead last and started going. He was screaming at me, using a lot of bad language [laughter]. Then he jumped close to me and almost hit my head. It was really pretty bad, and the whole ordeal caused a lot of controversy. We eventually talked and worked it out, and later in our careers we were teamed up at the Mazda Chaparral Yamaha team.

YOU NEVER SEEMED AT EASE ON THE MAZDA CHAPARRAL YAMAHA. That’s true. I don’t know if I just didn’t blend with the bike or what it was. Jeremy did great, and he was on a full factory Yamaha race bike while I was on a production bike. Things just didn’t work out for me that season. It was a tough time in my career.

HOWEVER, THE FOLLOWING YEAR YOU RETURNED TO THE HONDA CR125. THE 2000 125 NATIONALS STARTED OFF WELL FOR YOU. PLEASE TALK ABOUT THAT EXPERIENCE. I took a third at the Glen Helen opener in the 125 class and then won the overall at Hangtown. I actually held the points lead for a while. I put my own deal together that year. I hired a mechanic and bought a fun-mover. Honda was supporting me with bikes and good equipment. I really just threw that deal together at the last minute. I had gotten injured the year before and lost my ride. I was even considering retirement, but I kept on going. I was glad that I did. I grew up in northern California, and Hangtown was always a very special race for me.

WHY DIDN’T YOU FIND AS MUCH SUCCESS IN THE 250 CLASS AS YOU DID ON A 125? I had a couple of good 250 races, but I never felt as good as I did on the smaller bike. I absolutely loved that Honda CR125. Winning the Hangtown National in 2000 opened up some doors for me. I signed a two-year deal to race for the Husqvarna team. It just wasn’t the same, though. I was paid well and wanted to do well for the team, but it just wasn’t the same.

WHAT WAS IT LIKE TRANSITIONING TO A TEAM MANAGER ROLE? The switch came in 2007 with the MDK Honda team with David Vuillemin and Nick Wey. By that time in their careers they were already established and set in their ways. I was pretty nervous at first, because when I came into that position, my management skills were pretty fresh. Fortunately, I was able to adapt to the team pretty quickly.

YOU SEEMED TO HIT A GOLD MINE WITH JEREMY MARTIN AND COOPER WEBB ON THE STAR RACING TEAM. WHAT’S IT LIKE WORKING WITH THEM? Jeremy Martin and Cooper Webb were already very smart for riders being so young, and they respected what I brought to the table. They are both very self-motivated, and to be honest with you, they don’t need to be told what to do. They both do their own thing and are 100 percent dedicated to their careers. I try to go to the track with them during the week to film them and offer suggestions, but I don’t really treat them differently than I did David Vuillemin or Nick Wey back in the day. These kids are truly great to work with!

THE VIBE WE GET IS THAT JEREMY MARTIN AND COOPER WEBB AREN’T EXACTLY BEST FRIENDS. TRUE? It’s a full-on competition with the two of them. I don’t want to say that they hate each other, but I don’t think they care for each other that much! You know, they get along okay, but I know they don’t go to dinner during the week or hang out. I really think that the competition between the two of them is good, because it keeps them both pushing. They both want to beat the other one very badly. It could have been a little crazy if both of them were close in points going into the final National in Utah last year, but that didn’t happen. Overall they are okay.

WHY DID JEREMY MARTIN STRUGGLE AT THE BEGINNING OF LAST YEAR’S SUPERCROSS SERIES? It’s really difficult to pinpoint any one thing. Jeremy and his trainer stayed back at the Carmichael Farm all winter and did their own thing. Ryan Dungey was back there, too, but earlier he had come out to the West Coast to adapt to Supercross. Jeremy and his trainer are hardcore. They trained their butts off, but his program may have been lacking in the fact that he didn’t have anyone to ride with. Normally, he would ride with Ryan Dungey, but at that time Dungey was out on the West Coast. He will admit that he probably should have been out West riding before Supercross started. We had talked about it, and he did come out to the West Coast to ride and train for Supercross at the end of the series. That’s when he won the Las Vegas Supercross.

WHO WILL BE UNDER THE TEAM AWNING IN 2016? The riders here are paid well and they have good equipment. At some teams the pay may be good, but you have to question the equipment. You are always going to be looking, but we base a lot of our team on watching the kids coming out of the Amateurs. For example, we signed Aaron Plessinger right out of the amateurs. Martin and Webb will be with us again. The Yamaha YZ250F is a great bike. It’s an excellent starting point.

YOU WERE ALWAYS SO GRACIOUS TO THE FANS. DO YOU THINK THAT RACERS UNDERSTAND THE IMPORTANCE OF TREATING FANS WELL? There are so many fans that come into the pits just to get a photo or autograph. Nowadays, there are so many racers that don’t step foot outside of their semis. They won’t even come out and sign autographs for 10 minutes. I think that it’s ridiculous. I know you have to be focused, but I remember signing autographs while I was walking to the starting line. You have to take care of the fans. They’re the reason we have jobs!

ama nationalscooper webbjeremy martinjeremy mcGrathmotocrossmotocross actionmxanick weystar yamahasteve lamsonSUPERCROSSteam peakyamahayz250f