WIR FAHREN BUD RACING'S KAWASAKI KX112 SUPERMINI

Der Bud Racing KX250 wurde entwickelt, um diese unangenehme Lücke zu schließen, wenn Junior nicht stark genug ist, um einen 85-cm112-Viertakt zu handhaben, aber zu groß für ein XNUMX-cmXNUMX-Minirad. Er ist ein Sprungbrett.

Das absolut Beste am Bud Racing Kawasaki KX112 Supermini ist, dass er für einen bestimmten Zweck gebaut wurde. Dies ist keine Garagenkönigin, obwohl sie mehr als genug Gütesiegel hat, um sie in dieser Kategorie zu übertreffen. Stattdessen ist es eine Rennmaschine, aber darüber hinaus ist es Teil eines umfassenden Rennprogramms. Das Programm nimmt junge französische Miniradfahrer auf, bringt sie durch die EMX-Europameisterschaften und die französischen Staatsangehörigen und bereitet sie schließlich auf eine Karriere bei den MXGP- oder AMA-Staatsangehörigen vor.

„STEPHANE DASSE HATTE EINE EPIPHANIE. Anstatt seine jungen Gebühren von einem KAWASAKI KX85 auf einen 250er-Takt zu bringen, wollte er versuchen, die Lernkurve zu glätten, indem er sie gradueller machte. “ 

Bud Racing stellt eines der größten Motocross-Teams in Europa auf und hat seinen Sitz in Frankreich. In Elsinore, Kalifornien, gibt es einen US-Rennshop. Während der diesjährigen AMA Supercross-Serie hatte Bud Racing Maxime Desprey im 250 West und Cedric Soubeyras im 250 East. Als offizielles von Kawasaki unterstütztes Rennteam spielt Bud Racing eine wichtige Rolle bei der Suche nach neuen Talenten durch ein aggressives Entwicklungsprogramm für aufstrebende französische Fahrer. Einige bemerkenswerte Namen, die Teil des Bud-Programms waren, sind Marvin Musquin, Dylan Ferrandis, Xavier Boog, Meghan Rutledge und Brian Moreau.

Brian Moreau ist eine französische Minirad-Sensation, und Bud Racing wollte sicherstellen, dass er die beste Gelegenheit hatte, von einem 85-cm250-Minirad auf das 85er zu wechseln. Zu diesem Zeitpunkt hatte Buds Besitzer Stephane Dasse eine Offenbarung. Anstatt seine jungen Schützlinge von einem Kawasaki KX250 auf einen 112er Viertakt springen zu lassen, wollte er versuchen, die Lernkurve zu glätten, indem er sie allmählicher machte. Das veranlasste Bud Racing, zwei ganz besondere Maschinen zu bauen. Das erste ist das Kawasaki KX250, das wir in dieser Ausgabe testen, und das zweite ist ein spezielles, handgefertigtes, einmaliges Kawasaki KX125F mit einem 125-cm125-Zweitaktmotor. Interessanterweise konnte Bud Racing keinen ausreichenden Vorrat an abgekündigten Kawasaki KX250-Zweitaktmotoren für das Programm finden. Obwohl Bud Racing ein offizielles Kawasaki-Team ist, wurde ein Yamaha YZ2016-Motor in einen Kawasaki KX125F-Rahmen eingebaut. Brian Moreau wird es in der EMX 125-Supportklasse XNUMX bei den diesjährigen GPs fahren. Sie können mehr darüber erfahren, indem Sie „Bud Racing's Radical Aluminium-Framed KXXNUMX“ googeln.

Aber kommen wir zu dem Grund, warum wir hier sind: Bud Racing's erster Schritt in der Entwicklungsleiter ist der Kawasaki Supermini. Dies ist eine so spezielle Maschine, dass nur der Blick darauf den Verstand verwirrt. Der KX85 wurde entwickelt, um einen Fahrer in einem schrittweisen Ansatz zur Energieverwaltung aus den 112-cm85-Rängen herauszuholen. Er strotzt vor Exotik. Von den Gabeln mit geschlossener Patrone von Showa über den von Bud gebauten Stoßdämpfer über die CNC-gefräste Stroker-Kurbelwelle bis hin zum zusätzlichen Kühler und dem Potpourri mit einmaligen Ausstattungen ist dies ein Supermini ohne Preisschild. Das Ziel von Stephane Dasse war es, einen 125-cm125-Motor mit einem Leistungsband zu bauen, das dem eines 112-cm17-Zweitakts ähnelt - ohne die große Größe und das hohe Gewicht eines 14-Liter-Zweitaktmotors zu beeinträchtigen. Zu diesem Zweck kann der Bud Racing KX19 entweder mit 16/XNUMX Miniradrädern oder XNUMX/XNUMX Supermini-Rädern verwendet werden.

"BUD RACING ENTWICKELTE EIN KIT, DAS HARD-CORE KX85- UND KX100-RACER ERMÖGLICHT, EINEN ZWEITEN KÜHLER AUF IHREM KAWASAKI KX85S ZU MONTIEREN."

Die größte Beschwerde im Laufe der Jahre über den serienmäßigen Kawasaki KX85 war das Fehlen von Ponys - eine Situation, die durch die reichliche Leistung, die die neuesten KTM- und Husky 85-Modelle abpumpen, noch schlimmer wird. Bud Racing konnte mit einem Standard-KX85-Motor starten, der zuletzt im Jahr 2014 aktualisiert wurde, und jeden Zweifel daran beseitigen, wer die meisten PS hatte. Durch Bohren und Nikasil-Plattieren des Zylinders auf 54.0 mm und Streicheln der Kurbel auf 48.90 mm konnte Bud Racing einen Motor entwickeln, der die Bohrung und den Hub des Ausstellungsraums KX48.5 von 45.8 mm mal 85 mm in den Schatten stellt. Als ob das nicht genug wäre, modifizierte Bud den Vergaser und installierte spezielle zweiachsige Schilfblätter aus Kohlefaser und eine eigene Abgasanlage (mit einem Schalldämpfer aus Kohlefaser).

Da der Motor deutlich mehr Leistung produzierte, erzeugte er auch viel mehr Wärme. Bud ging dies mit drei Innovationen an. Zunächst installierte Bud einen Zylinderkopf, der nicht nur austauschbare Verbrennungskuppeln hatte, sondern auch ein größeres Wasservolumen für mehr Kühlung. Zweitens wurde ein hydrodynamischeres Wasserpumpenlaufrad entwickelt, um die Kapazität der Pumpe des KX85 pro Gallone pro Minute zu erhöhen. Drittens hat Bud Racing ein Kit entwickelt, mit dem KX85- und KX100-Hardcore-Rennfahrer einen zweiten Kühler an ihren Kawasaki KX85 montieren können. Das $ 429-Kit enthält den Kühler, Halterungen, Silikonschläuche und ein spezielles Bud-Auspuffrohr (mit einer anderen Halterung, um Platz für den zusätzlichen Kühler zu schaffen).

"Ich bin kein Franzose und ich bin nicht im Entwicklungsteam von BUD RACING, aber ich habe das Gefühl, dass der Wechsel von einem 85CC MINI zu einem 112CC SUPERMINI zu einem 125CC TWO-Stroke wirklich Sinn macht."

Als nächstes stand das KX85-Chassis auf dem Programm. Angesichts des hohen Wettbewerbsniveaus der Fahrer des Entwicklungsteams wollte Bud Racing nichts dem Zufall überlassen. Die serienmäßigen 36-mm-Kayaba-Gabeln wurden durch 37-mm-Showa-Gabeln mit geschlossener Innenpatrone ersetzt (wie die Werksgabeln großer Motorräder). Der Serienschock wurde weggeworfen und durch einen kompletten Bud Racing-Dämpfer mit einstellbarer Kompression und Rückprall ersetzt. Die Federrate und das Ventil werden von den Bedürfnissen jedes Fahrers bestimmt. Die CNC-Maschine war in der Bud-Zentrale beschäftigt, da die KX112 gefräste Gabelbrücken, CNC-gefräste Naben (an stärkeren Felgen mit kräftigeren Speichen geschnürt), 8-untere 7075-T6-Fußrasten und einen bearbeiteten Kupplungsdeckel (Ihr Name kann eingraviert werden) enthielt it) und CNC-gefräste Achsblöcke. Zusätzlich zu den Schilfblättern und dem Schalldämpfer aus Kohlefaser sind auch der Zünddeckel und der Rahmenschutz angebracht.

Der letzte Schliff umfasst ein Bud Racing-Grafikkit, einen Sitzbezug mit voller Traktion, eine einstellbare Kupplungsstange mit Teflonring, einen unzerbrechlichen vorderen Bremshebel und einen Bud Racing-Schalthebel, eine Bremsklemme, einen Hauptzylinderdeckel, einen Tankdeckel und einen Benzintankdeckel.

Wann MXACarter Dubach, der Testfahrer im Minirad, stieg an Bord. Als erstes bemerkte er, wie steif das Fahrwerk war. „Die Federung fühlte sich auf Anhieb steif an. Ich machte mehrere Fahrten zurück an die Box, um Anpassungen vorzunehmen. Ich nahm etwas Vorspannung von der hinteren Stoßdämpferfeder und öffnete die Klicker. Da dieses Motorrad für den französischen Minirad-Champion Brian Moreau entwickelt wurde, der dieses Jahr zur EMX 125-Zweitakt-Meisterschaft wechseln wird, wurde es für einen Fahrer gewählt, der viel schwerer und größer ist als ich. Aber ich habe die Einstellungen für Fahrhöhe und Clicker so lange angepasst, bis ich eine Balance gefunden habe, die gut funktioniert hat. Jedes Mal, wenn ich auf die Strecke ging, konnte ich spüren, dass der Dämpfer und die Gabeldämpfung gut waren, besonders am Fuße der beiden großen Abfahrten von Glen Helen, wo die riesigen Bremsschwellen die Fahrt auffraßen. Für mein Gewicht müsste ich nur eine Federrate für den Dämpfer senken. “

Dank eines massiven Kolbens und einer Hubkurbel benötigt der Bud Racing KX112 die zusätzliche Kühlung eines zweiten Kühlers.

Wie der Bud Racing KX112 lief, sagte Carter: „Als ich zum Fahrrad ging, war mein erster Gedanke, wow, das ist ein cooles Fahrrad. Aber da man ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen kann, wusste ich, dass das Reiten der Beweis im Pudding sein würde. Es war ein warmer Tag in Glen Helen, und die Strecke war wie immer rau und geriffelt. Als ich die Strecke betrat und den langen Start direkt in die erste Kurve von Talladega hinunterfuhr, dachte ich, dieses Ding ist erstaunlich schnell. Es zog hart und drehte sich ziemlich hoch. Auf den engeren Teilen der Strecke musste ich das Leistungsband wirklich im Drehzahlbereich halten. Es war nicht festgefahren; Es brauchte nur mehr Aufmerksamkeit, um das Powerband optimal zu nutzen. Mit jeder Runde - und jeder Einstellung der Federung - fühlte ich mich mit der massiven Leistungssteigerung wohler. Dies ist keine Novice-Engine. Es erfordert, dass der Fahrer auf die Drehzahl achtet und über ein fortgeschrittenes Talent verfügt, um sie auf dem Rohr zu halten. Ich bin kein Franzose und nicht im Entwicklungsteam von Bud Racing, aber ich bin der Meinung, dass der Wechsel von einem 85er Mini zu einem 112er Supermini zu einem 125er Zweitakt wirklich Sinn macht, insbesondere für kleinere Fahrer, die nicht auf einen vorbereitet sind 224-Pfund 250 Viertakt. "


Einige der Teile des Bud Racing KX112 sind nicht erhältlich, aber Sie können auf viele Teile und Zubehör zugreifen, indem Sie auf gehen www.budracing-usa.com oder telefonisch unter (951) 245-2660.

Brian MoreauKnospenrennenCarter DubachKAWASAKIKX85Moto-Crossmxa

WE RIDE BUD RACING’S KAWASAKI KX112 SUPERMINI

Designed to fill that awkward gap when Junior isn’t strong enough to manhandle a 250cc four-stroke, yet too big for an 85cc minicycle, the Bud Racing KX112 provides a stepping stone.

The absolute best thing about the Bud Racing Kawasaki KX112 Supermini is that it was built with a specific purpose in mind. This isn’t a garage queen, although it has more than enough cachet to put it way over the top in that category. Instead, it’s a race machine, but more than that, it is part of a comprehensive race program. The program takes young French minicycle riders and brings them up through the European EMX Championships and French Nationals, and eventually prepares them for a career in the MXGP or AMA Nationals.

“STEPHANE DASSE HAD AN EPIPHANY. INSTEAD OF MAKING HIS YOUNG CHARGES LEAP FROM A KAWASAKI KX85 TO A 250 FOUR-STROKE, HE WANTED TO TRY TO SMOOTH OUT THE LEARNING CURVE BY MAKING IT MORE GRADUAL.” 

Bud Racing fields one of the largest motocross teams in Europe, and while its base is in France, it has a U.S. race shop in Elsinore, California. During this year’s AMA Supercross series, Bud Racing had Maxime Desprey racing in the 250 West and Cedric Soubeyras racing in the 250 East. As an official Kawasaki-supported race team, Bud Racing plays a big role in helping Kawasaki find new talent via an aggressive development program for up-and-coming French riders. Some notable names who have been a part of the Bud program are Marvin Musquin, Dylan Ferrandis, Xavier Boog, Meghan Rutledge and Brian Moreau.

Brian Moreau is a French minicycle sensation, and Bud Racing wanted to make sure that he had the best opportunity to transition from an 85cc minicycle up to the 250. That is when Bud’s owner Stephane Dasse had an epiphany. Instead of making his young charges leap from a Kawasaki KX85 to a 250 four-stroke, he wanted to try to smooth out the learning curve by making it more gradual. That led Bud Racing to build two very special machines. First is the Kawasaki KX112 that we are testing in this issue, and second is a special, hand-made, one-off Kawasaki KX250F with a 125cc two-stroke engine shoehorned into it. Interestingly, Bud Racing could not find a sufficient supply of discontinued Kawasaki KX125 two-stroke engines for the program, so even though Bud Racing is an official Kawasaki team, they put a Yamaha YZ125 engine into a Kawasaki KX250F frame. Brian Moreau will race it in the 2016 EMX 125 support class at this year’s GPs. You can find out more about it by Googling “Bud Racing’s Radical Aluminum-Framed KX125.”

But let’s move on to the reason we are here: Bud Racing’s first step in the development ladder is the Kawasaki Supermini. This is such a special machine that just looking at it boggles the mind. Designed to move a rider out of the 85cc ranks in a stepped approach to power management, the KX112 bristles with exotica. From its Showa closed-cartridge forks to its Bud-built rear shock to its CNC-machined stroker crankshaft to its extra radiator to its potpourri of one-off accoutrements, this a Supermini without a price tag. Stephane Dasse’s goal was to build an 85cc-based engine with a powerband similar to that of a 125cc two-stroke—without the hindrance of the large size and heavy weight of a standard-issue 125 two-stroke. To that end, the Bud Racing KX112 can be used with either 17/14 minicycle wheels or 19/16 Supermini wheels.

“BUD RACING DEVELOPED A KIT THAT ENABLES HARD-CORE KX85 AND KX100 RACERS TO MOUNT A SECOND RADIATOR ON THEIR KAWASAKI KX85S.”

The biggest complaint over the years about the stock Kawasaki KX85 has been its lack of ponies—a situation made more aggravating by the plentiful power that the latest KTM and Husky 85s are pumping out. Bud Racing was able to start with a standard KX85 engine, which was last updated in 2014, and eliminate any doubt about who had the most horsepower. By boring and Nikasil-plating the cylinder out to 54.0mm and stroking the crank to 48.90mm, Bud Racing was able to create an engine that dwarfs the 48.5mm by 45.8mm bore and stroke of the showroom stock KX85. As if that weren’t enough, Bud modified the carb and installed special biaxial carbon fiber reed petals and its own exhaust system (with a carbon fiber silencer).

With the engine producing significantly more power, it was also generating a lot more heat. Bud tackled this with three innovations. First, Bud installed a cylinder head that not only had interchangeable combustion domes but also a larger water volume for more cooling. Second, a more hydrodynamic water-pump impeller was designed to up the gallon-per-minute capacity of the KX85’s pump. Third, Bud Racing developed a kit that enables hard-core KX85 and KX100 racers to mount a second radiator on their Kawasaki KX85s. The $429 kit includes the radiator, brackets, silicone hoses and special Bud exhaust pipe (with a different bracket to provide clearance for the extra radiator).

“I’M NOT FRENCH AND I’M NOT ON BUD RACING’S DEVELOPMENT TEAM, BUT I FEEL THAT MOVING FROM AN 85CC MINI TO A 112CC SUPERMINI TO A 125CC TWO-STROKE REALLY MAKES SENSE.”

Next on the agenda was the KX85 chassis. Given the high level of competition faced by its development team riders, Bud Racing didn’t want to leave anything to chance. The stock 36mm Kayaba forks were replaced with 37mm Showa forks with a closed-internal cartridge (like the factory forks of big bikes). The stock shock was thrown away and replaced with a complete Bud Racing shock with adjustable compression and rebound. The spring rate and valving are determined by each rider’s needs. The CNC machine was busy at Bud headquarters, as the KX112 featured milled triple clamps, CNC-machined hubs (laced to stronger rims with beefier spokes), 8mm-lower 7075-T6 footpegs, a machined clutch cover (your name can be engraved in it) and CNC-machined axle blocks. In addition to the reed petals and silencer being carbon fiber, the ignition cover and frame guards are also laid up.

The final touches include a Bud Racing graphics kit, full-traction seat cover, adjustable clutch perch with Teflon ring, unbreakable front brake lever and Bud Racing shift lever, brake clamp, master cylinder cover, gearbox filler cap and gas tank cap.

When MXA’s minicycle test rider Carter Dubach climbed on board, the first thing he noticed was how stiff the suspension was. “The suspension felt stiff right off the bat. I made several trips back to the pits to make adjustments. I took some preload off the rear shock spring and opened up the clickers. Since this bike was set up for French minicycle Champion Brian Moreau, who will be moving to the EMX 125 Two-Stroke Championship this year, it was dialed in for a rider who is much heavier and taller than I am. But, I kept adjusting the ride height and clicker settings until I found a balance that worked well. Every time I went out on the track I could feel that the shock and fork damping were good, especially at the bottom of Glen Helen’s two big downhills, where the giant braking bumps ate up travel. For my weight I’d just need to go down a spring rate on the shock.”

Thanks to a massive piston and a stroker crank, the Bud Racing KX112 needs the added cooling of a second radiator.

As for how the Bud Racing KX112 ran, Carter said, “Walking up to the bike, my first thought was, wow, this is a cool bike. But since you can’t judge a book by its cover, I knew that riding it would be the proof in the pudding. It was a warm day at Glen Helen, and the track was rough and rutted as usual. As I entered the track and headed down the long start straight into the Talladega first turn, I thought, this thing is amazingly fast. It pulled hard and revved fairly high. On the tighter parts of the track I really needed to keep the powerband up in the revs. It wasn’t bogging; it just took more attention to get the most out of the powerband. With each and every lap—and suspension adjustment—I got more comfortable with the massive increase in power. This isn’t a Novice engine. It requires that the rider pay attention to the revs and have Intermediate-and-up talent to keep it on the pipe. I’m not French, and I’m not on Bud Racing’s development team, but I feel that moving from an 85cc mini to a 112cc Supermini to a 125cc two-stroke really makes sense, especially for smaller riders who are not prepared for a 224-pound 250 four-stroke.”


Some of the parts on the Bud Racing KX112 are unobtainable, but you can access many of the parts and accessories by going to www.budracing-usa.com or calling (951) 245-2660.

brian moreaubud racingcarter dubachKAWASAKIKX85motocrossmxa