WE RIDE TWISTED DEVELOPMENT'S WORLD TWO-TAKT CHAMPIONSHIP YZ300

Twisted Development hat diese 2005er Yamaha YZ300 für Josh Grant maßgeschneidert. Leider liefen die Dinge nicht wie geplant. Daher das Pro Circuit Rohr und der FMF Schalldämpfer.

VON JOSH MOSIMAN

Josh Grant tauchte bei der letztjährigen Zweitakt-Weltmeisterschaft 2020 auf einer Honda CR2003 von 250 auf, wobei sein ehemaliger Factory Connection-Mechaniker Naveen die Schraubenschlüssel drehte. Er war konkurrenzfähig, aber der vierte Platz war nicht das, was die meisten Leute erwartet hatten, da er in Glen Helen der Mann ist, den es zu schlagen gilt. Schneller Vorlauf bis 2021. Josh wollte Erlösung, und diesmal würden auch seine beiden jungen Söhne Rennen fahren. Die Grant-Brüder Easton und Wyatt haben zusammen mit ihrem Vater eine Familienpatenschaft von Yamaha und Simi Valley Cycles. Leider war es aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Motorrädern in Verbindung mit Verzögerungen in den japanischen Produktionsstätten und beim Versand unmöglich, eine 2021 YZ250 rechtzeitig für die Zweitakt-Weltmeisterschaft zu bekommen. 

ANSTATT MIR DYNO-NUMMERN ZU GEBEN, HAT ER MICH ÜBER DIE WICHTIGKEIT NUTBARER LEISTUNG UND DIE FAKTEN, DASS PFERDEKRAFT ZAHLEN SIND VERGEBLICH, WENN DIE LEISTUNGSKURVE RICHTIG IST. 

THE GEAR: Trikot: Hallman Tapd, Hose: Hallman Legend, Helm: Thor Reflex, Brille: Viral Factory Series, Stiefel: Gaerne SG12. Die Leistung war schön, der Hilfsrahmen war verbogen, die Auspuffanlage war funky und das Fahrwerk war für einen Profi gebaut. Folglich war es für normale Jungs zu hart.

Die Beziehung zwischen Josh Grant und Jamie Ellis von Twisted Development reicht einige Jahre zurück. Nachdem Josh 2016 seinen Platz im Kawasaki-Werksteam verloren hatte, baute Jamie Josh eine Suzuki RM-Z450, mit der er beim Daytona Supercross den siebten Platz belegte – ein Rennen, das ihm half, wieder in das Kawasaki-Team einzusteigen. Um die Verbindung weiter zu festigen, war auch Fasthouse, der Ausrüstungssponsor der Grant-Familie und der Gastgeber der Welt-Zweitakt-Meisterschaft, am Spiel beteiligt. Sie möchten, dass beliebte AMA-Profis wie Josh Grant wieder Zweitakter fahren, und sie möchten, dass ihre gesponserten Fahrer beim Rennen bekannt werden. Es war also nur natürlich, dass Fasthouse und Jamie Ellis zusammenkamen, um Josh Grant auf eine Yamaha zu setzen.

Jamie hatte eine Yamaha YZ2005 aus dem Jahr 250 in seinem Laden, die er erworben hatte, als er versuchte, ein Kawasaki Z125 Straßenmotorrad zu verkaufen. Jamie kaufte die Z125, um ihm beim Ein- und Aussteigen auf dem sardinenartigen Mammoth Mountain Motocross-Parkplatz zu helfen. Bald hatte er drei der Miniatur-Kawasaki-Pit-Bikes mit Straßenzulassung. Er brauchte einen, aber er kaufte zwei weitere in einem Paket, das er nicht verpassen konnte. Später, als er versuchte, die dritte Kawasaki Z125 zu verkaufen, die er nicht brauchte, kam die 2005er YZ250 ins Spiel. „Die YZ250 hatte noch die Originalreifen mit den Nippeln und die Originalkette und -ritzel. Es befand sich seit 2005 in einer Zeitschleife und ruhte“, sagte Jamie. Er war froh, die dritte Z125 loszuwerden und dachte sich, dass er die makellose 2005er YZ250 viel einfacher verkaufen könnte. Wie die Geschichte erzählt, wurde daraus schließlich Josh Grants Rennrad.

Jamie Ellis hat ein Athena 300 Big-Bore-Kit abgestimmt, um eine reibungslose Leistung zu erzielen, und es mit einem Lectron-Vergaser gefüttert.

Die Open Pro-Klasse bei der World Two-Stroke Championship ist das wichtigste Rennen des Tages und wurde in den letzten zwei Jahren von einem 300cc oder 325cc Big-Bore gewonnen, also beschloss Jamie, Josh Grant die zusätzlichen Kubikzentimeter zu geben. Er begann mit dem Athena 300cc-Kit, überprüfte die Steuerzeiten, fräste den Kopf und fügte eine dickere Basisdichtung hinzu, um die Kompression und Quetschung dorthin zu bringen, wo er sie wollte. Jamie erklärte: „Es war ein ziemlich geradliniger Aufbau, wie es jeder Zweitakter sein würde. Ich denke, beim Zweitakt geht es mehr um harte Arbeit als um Theorie.“ Jamie erklärte, dass es bei Zweitaktern nicht nur darum geht, den Auslasskanal anzuheben, um mehr Leistung zu erzielen. „Man muss alles verschieben. Sie können 0.2 mm von Ihrer Basisdichtung entfernt sein und die Leistung ist nicht großartig, und dann gehen Sie in die andere Richtung und es erwacht zum Leben.“ Jamie sagte, dass er nach seinem ersten Testtag mit Josh in Glen Helen tatsächlich 5 zusätzliche PS auf dem Prüfstand gefunden hat. 

MXA CARBON DATUERT DIE GUTE YZ250S AUS DEM JAHR 2006. DAS WAR DAS ERSTE JAHR, IN DEM SIE DIE GROßEN KYB SSS GABELN KOMMEN. ABER DIE 2005 YZ250 IST FAST SO GUT WIE DIE 2006, DA DIES DAS ERSTE JAHR VON YAMAHA'S PLUG-AND-PLAY-ALUMINIUMRAHMEN UND NEUEM MOTOR WAR.

MXA versuchte, die endgültige Spitzenleistung aus Jamie herauszupressen, aber er wollte die Bohnen nicht verschütten. Dies war das erste von zwei Leistungsgeheimnissen, die er uns vorenthielt, und anstatt mir Prüfstandszahlen zu geben, hielt er mir einen Vortrag über die Bedeutung der nutzbaren Leistung und die Tatsache, dass PS-Zahlen sinnlos sind, wenn die Leistungskurve nicht stimmt. Beim Einstieg in einen Zweitakt-Build sucht Jamie nach der nutzbaren Kraft und arbeitet dann daran, die Kurve zu manipulieren und zu bewegen. „Man braucht eine gute Top-Nummer, um eine gute Power zu erzeugen, aber vor allem will man Fahrbarkeit und ein süchtig machendes Gefühl aus den Kurven heraus. Wenn der Peak nicht breit ist, erhält man ein kleines Leistungsband, das die Nutzung auf der Strecke erschwert.“ Twisted Development hat während seiner gesamten jungen Amateurkarriere Zweitakter für Haiden Deegan gebaut (einschließlich seiner KTM 112 Supermini, die wir in unserer Ausgabe vom August 2020 getestet haben). „Wir haben unterwegs Meisterschaften gewonnen und ihn durch alles gejagt, was er gefahren ist: 50er, 65er, 85er, 112er und jetzt 125er. Unsere Spezifikationen werden jedes Mal besser, wenn wir hart arbeiten und jedes Mal, wenn wir einen Kunden haben, der etwas braucht.“
 

Rückblickend auf die KTM 300SX, die Twisted für mich gebaut hatte, um im letzten Jahr beim gleichen Rennen anzutreten (wie in der Dezember-Ausgabe 2020 zu sehen), sagte Jamie, dass er etwas anders gemacht hätte, als einen Lectron-Vergaser anstelle des Serienvergasers zu verwenden Mikuni TMX-Vergaser. Für den YZ300-Build von Josh Grant hat Twisted eine Vielzahl von Kohlenhydraten getestet, bevor er sich für den Lectron entschieden hat. „Er übertrifft die 300 Zweitakter. Der Kraftstoff geht durch eine Dosierstange statt durch eine Blende und zerstäubt besser. Es ist fraglich, dass ein normaler Vergaser ein besseres Ansprechverhalten hat, aber wenn Sie es mit 300ern zu tun haben, ist die reibungslose Zugfähigkeit enorm und es geht noch besser.“ Für eine 125er oder Supermini verwendet Twisted keinen Lectron, aber sie mögen ihn für die Zweitakter mit großer Bohrung. Das allgemeine Feedback von Lectron ist, dass es am Boden nicht so scharf und bissig ist, da es nicht durch eine feste Düsendüse kommt. Stattdessen wird der Kraftstoff beim Öffnen und Schließen des Schiebers in den Vergaser eingelassen, da die Dosierstange mit dem Schieber verbunden ist und beim Anheben des Schiebers die Stange das Loch öffnet, um mehr Kraftstoff einzulassen. Die Lernkurve von Lectron ist steil für Vergaser Jungs, aber es ist einfach abzustimmen, nachdem Sie die Einbauhöhe und die Verjüngungen an den Rakelstäben herausgefunden haben. 

JBI Suspension musste steif werden, um Josh Grants Geschwindigkeit auf den Hügeln von Glen Helen zu bewältigen. Für Sterbliche zu steif.

Typischerweise MXA carbon datiert die guten YZ250s auf das Jahr 2006, denn das war das erste Jahr, in dem sie mit den großartigen KYB SSS-Gabeln geliefert wurde. Aber die 2005er YZ250 ist fast so gut wie die 2006er, da dies das erste Jahr von Yamahas Plug-and-Play-Aluminiumrahmen und neuem Motor war. Der einzige Fehler des 2005 ist seine Kayaba-Gabel im alten Stil. Anstatt neuere YZ250-Gabeln anzuschrauben oder ein Umrüstkit für Josh Grants Fahrrad zu verwenden, hat Jamie einen Ersatzsatz Yamaha YZ250F-Gabeln auf das Rennrad gelegt. X-Trig hat einen YZ250-Lenkschaft für seine YZ250F-Klemmen maßgefertigt, und Twisted Development musste ein YZ250F-Vorderrad für seine größere Achse verwenden. Jamie stahl den Kayaba-Dämpfer von seiner persönlichen YZ250, um ihn an Joshs Rennrad zu verwenden, da sein Dämpfer einen Dämpferschaft mit 18 mm Durchmesser anstelle des serienmäßigen 16-mm-Dämpfers hatte. Was den Rest des Motorrads angeht, benutzte Jamie einen neuen Testkraftstoff von VP (dies war sein zweites Geheimnis). Er fügte eine vollständige Hinson-Kupplung, Works Connection Pro Launch-Holeshot-Gerät, Renthal-Lenker / -Kettenräder, DT1-Luftfilter und Dunlop MX33-Reifen (mit einem 110er hinten) hinzu.  

ROBBIE HATTE NICHT GEPLANT, DAS TWO-TAKT-RENNEN ZU FAHREN, DA ER MITTEN IM RENNEN DER AMA 250 WEST SUPERCROSS SERIES UND NUR EIN WOCHENENDE IN DER STADT WAR.

Am selben Tag, an dem Josh Grant die YZ300 testete, bevor Jamie die zusätzliche Leistung fand, testete das Team auch mit JB Covington von JBI Suspension. JBI befindet sich direkt gegenüber dem Parkplatz von Twisted Development in Murrieta, Kaliforniens berühmter Sackgasse des Innovationsgerichts. In derselben Straße finden Sie KTM, Husqvarna, GasGas, Kiska, WP, VP, Muc-Off Honda, MindFX, DT1, Panic Rev und mehr der Branche. Es ist sehr praktisch, da es keine Schifffahrt oder Autofahrt gibt, sondern nur 100 Fuß von Unternehmen zu Unternehmen entfernt. JBI wusste, dass Josh seine Federungseinstellungen steif haben wollte. An ihrem ersten Testtag übte Josh Grants rasantes Tempo auf den großen Hügeln von Glen Helen viel Druck auf die Gabeln und den Stoß aus, was dazu führte, dass sie durch ihren Schlag blasen. Wie immer eignen sich die Federungsklicker hervorragend zum Feintuning und Testen, und obwohl sie nicht alle Probleme lösten, fühlten sie sich jedes Mal besser an, wenn sie steifer wurden – und gaben JBI die Richtung für den zweiten Testtag.

JBI entschied sich, die Federgabel und den Dämpfer mit einer vollen Federrate steifer zu machen, um den Halt zu bieten, den die YZ300 benötigte, um die Hügel mit Geschwindigkeiten hinunterzufahren, mit denen nur Josh Grant zufrieden sein würde. JBI landete mit 0.47 N/m Gabelfedern und einer 5.4 N/m Feder am Dämpfer. Als Nebenprodukt trugen die erhöhten Federraten auch dazu bei, die Kompression um 12 Prozent zu versteifen, ohne die Shim-Einstellungen an den Ventilen auch nur zu ändern. Am zweiten Testtag hatte Josh die Möglichkeit, die Kompressionsklicker zu öffnen, um die Federung zu mildern, wenn die Bedingungen dies erforderten.

Twisted verwendete ein komplettes YZ250F-Frontend; Gabelbrücken, Gabeln, Laufrad und Achse.

Leider konnte Josh Grant nach vielen Stunden des Koordinierens, Entwickelns, Testens und Vorbereitens für die große Show nie wirklich auf seiner von Twisted Development gebauten Yamaha YZ300 an den Start gehen. Er stürzte am Morgen des Rennens im Training. Mit sechs gebrochenen Rippen und einer punktierten Lunge war Josh Grants Tag vorbei; Der Tag seines Fahrrads begann jedoch gerade erst. Robbie Wageman, der World Two-Stroke Open Pro Champion 2019, war nach Glen Helen gekommen, um seinem älteren Bruder RJ beim Rennen zuzusehen und den Beef-Jerky-Verkaufsstand seiner Familie zu beaufsichtigen. Robbie hatte nicht geplant, das Zweitaktrennen zu fahren, da er mitten im Rennen der AMA 250 West Supercross-Serie war und nur für ein Wochenende in der Stadt war. Aber eine Stunde bevor das Tor fallen sollte, fragte Robbie Jamie, ob er für Josh Grant einspringen könne. Das Motorgehäuse auf der Schaltseite war bei Joshs Crash gebrochen, der Lenker war verbogen und der Pro Circuit-Schalldämpfer war zerstört. Jamie JB-Schweißte das Loch in den Gehäusen in der Nähe des Vorgelegewellenrads, richtete den Lenker aus und ersetzte den Pro Circuit-Schalldämpfer durch einen FMF-Schalldämpfer. So hatte die YZ300 ein Pro Circuit-Rohr mit einem FMF-Schalldämpfer. 

Als ich mit meiner serienmäßigen Husqvarna TC250 zum Gate für die Open Pro-Klasse ging, war ich verblüfft, Robbie Wageman voll gerüstet zu sehen. Schließlich hatte ich ihn kurz zuvor in Straßenkleidung gesehen, wie er mir erklärte, dass er kein Rennen fahren würde. Nach dem Start kam ich mit 30 anderen Open Pro-Fahrern hinter mir heiß in die erste Kurve, aber Robbie Wageman hatte ein Rad auf mir und Dare Demartile schlich sich innen an. Ich habe Wageman bei der Führung zugesehen und konnte es nicht glauben! Hier war ein Typ, der kein Rennen geplant hatte, das Training verpasst hatte, auf Josh Grants ungewohnter Federung fuhr und auf einer YZ300 fuhr, bei der der Hilfsrahmen 3 Zoll nach rechts geschoben wurde. Sinnvoll war nur, dass Robbie sich mit Joshs steifer Federung wohl fühlte, denn er kam direkt aus der Supercross-Serie und fühlte sich darin zu Hause. Ich lief die meiste Zeit des Rennens Dritter und wurde schließlich Vierter, als mein Kumpel Jerry Robin mich überholte MXA's Yamaha YZ250. Wageman gewann das erste Moto und wurde Zweiter im nächsten, um den Gesamtsieg auf Josh Grants Twisted Development Yamaha YZ300 zu holen. 

Es war für Jody und Daryl selbstverständlich, mich als Testfahrer der Rekorde zu beauftragen, als wir nächste Woche die Weltmeister-YZ300 nach Glen Helen brachten. Immerhin hatte ich dieses Rad beim Rennen abgefressen. Ich wusste bereits, wie schnell es war, nachdem ich es mehrmals nach Talladega gezogen hatte MXA's Husky TC250, und ich wusste, dass es gut zu handhaben war, weil die Strecke rau war und Robbie auf ihr gewinnen konnte. 

Ich wusste, dass die Federung für Robbie sehr steif sein musste, da er ein kleinerer Kerl ist, aber ich dachte, es wäre gut für mich. Nun, ich lag falsch, sehr falsch. Es war unglaublich steif! Ich bevorzuge definitiv meine Federung auf der anderen Seite des Spektrums. Es war nicht so, dass die Federung schlecht war; es war wirklich richtig gut! Ich konnte es immer zu schätzen wissen, wenn ich hart pushte und schnelle Runden fahren konnte, aber die Federung hat nur gut funktioniert, wenn ich alles gegeben habe. Wenn ich Energie sparen wollte, konnte ich jede Unebenheit auf der Strecke spüren. Ich wusste, dass mir die Federraten zu steif waren, weil die Federung hoch im Hub fuhr. Ich dachte, Josh Grant wäre vielleicht schwerer als ich, aber nachdem ich mit JB Covington gesprochen hatte, erfuhr ich, dass wir das gleiche Gewicht hatten. 

ES WAR NATÜRLICH FÜR JODY UND DARYL, MICH ZUM TESTFAHRER ZU BESTELLEN, ALS WIR IN DER NÄCHSTEN WOCHE DIE WELTMEISTERSCHAFTSGEWINNENDE YZ300 NACH GLEN HELEN GEWINNEN. SCHLIEßLICH HATTE ICH BEIM RENNEN VON DIESEM BIKE RAUCH GEGESSEN.

Was die Leistung angeht, war das von Twisted Development abgestimmte Athena 300cc Big-Bore-Kit mit seinem Lectron-Vergaser glatt. Es war ein bisschen träge von unten, aber sobald die Kraft zum Leben erwachte, war es unglaublich schnell. Ich könnte einen Gang höher durch die Kurven fahren und die Drehzahl mitnehmen, um eine bessere Traktion zu erzielen. Es brauchte keine Kupplungsarbeit, um aufzustehen und zu gehen, aber es zog meine Arme auch nicht aus ihren Gelenken die Hügel hinauf. Ich war in die Kraft der YZ300 verliebt, aber ich hätte sie nicht so lange halten können wie Robbie. Heutzutage fahre ich immer noch Pro Rennen und ich meine es immer noch ernst mit dem Gewinnen; Aber ich habe gelernt, die Vorteile einer weichen Federung zu genießen, und ich bekomme keinen Ego-Boost mehr, wenn ich der Typ mit dem steifsten Zeug bin.

Athena 300cc-KitDunlop MX33 ReifenHinson KupplungJamie EllisLectron VergaserMoto-Crossmxamxa FahrradRenthal LenkerRobbie Wagemanverdrehte Entwicklungwir fahren die Zweitakt-Weltmeisterschaft YZ300Works Connection Pro Starten Sie das Holeshot-GerätZweitakt-Weltmeisterschaftyamaha yz300

WE RIDE TWISTED DEVELOPMENT’S WORLD TWO-STROKE CHAMPIONSHIP YZ300

Twisted Development tailor-made this 2005 Yamaha YZ300 for Josh Grant. Sadly, things didn’t go as planned. Hence the Pro Circuit pipe and FMF silencer.

BY JOSH MOSIMAN

Josh Grant showed up at last year’s 2020 World Two-Stroke Championship on a 2003 Honda CR250 with his former Factory Connection mechanic, Naveen, spinning the wrenches. He was competitive, but fourth place wasn’t where most people expected him to finish, as he’s the guy to beat at Glen Helen. Fast-forward to 2021. Josh wanted redemption, and this time his two young sons would be racing, too. The Grant brothers, Easton and Wyatt, have a family sponsorship alongside their dad from Yamaha and Simi Valley Cycles. Unfortunately, with the increased demand for motorcycles combined with delays at the Japanese production facilities and with shipping, getting a 2021 YZ250 in time for the World Two-Stroke Championship was impossible. 

INSTEAD OF GIVING ME DYNO NUMBERS, HE LECTURED ME ON THE IMPORTANCE OF USABLE POWER AND THE FACT THAT HORSEPOWER NUMBERS ARE FUTILE UNLESS THE POWER CURVE IS RIGHT. 

THE GEAR: Jersey: Hallman Tapd, Pants: Hallman Legend, Helmet: Thor Reflex, Goggles: Viral Factory Series ,Boots: Gaerne SG12. The power was nice, the subframe was bent, the exhaust system was funky and the suspension was built for a Pro. Consequently, that made it too harsh for regular guys.

The relationship between Josh Grant and Twisted Development’s Jamie Ellis goes back a few years. After Josh lost his spot on the factory Kawasaki team in 2016, Jamie built Josh a Suzuki RM-Z450 that he used to score seventh place at the Daytona Supercross—a race that helped him get back onto the Kawasaki team. To further cement the connection, Fasthouse, the gear sponsor of the Grant family and the host sponsor of the World Two-Stroke Championship, also had a stake in the game. They want to see popular AMA Pros like Josh Grant racing two-strokes again, and they want their sponsored riders getting exposure at the race. So, it was only natural that Fasthouse and Jamie Ellis would come together to put Josh Grant on a Yamaha.

Jamie had a 2005 Yamaha YZ250 sitting in his shop that he acquired when he was trying to sell a Kawasaki Z125 street bike. Jamie bought the Z125 to help him get in and out of the sardine-like Mammoth Mountain Motocross parking lot. Before long, he had three of the miniature street-legal Kawasaki pit bikes. He needed one, but he bought two more in a package deal that he couldn’t pass up. Later, while trying to sell the third Kawasaki Z125 that he didn’t need, the 2005 YZ250 came into the picture. “The YZ250 still had the original tires with the nipples on them and the original chain and sprockets. It had been in a time warp, sitting dormant since 2005,” said Jamie. He was happy to be rid of the third Z125 and figured he could sell the pristine 2005 YZ250 much easier. As the story goes, eventually that became Josh Grant’s race bike.

Jamie Ellis tuned an Athena 300 big-bore kit to make smooth power and fed it with a Lectron carburetor.

The Open Pro class at the World Two-Stroke Championship is the premier race of the day, and it has been won by a 300cc or 325cc big-bore the last two years, so Jamie decided to give Josh Grant the extra cubic centimeters. He started with the Athena 300cc kit, checked the port timing, milled the head, and added a thicker base gasket to get the compression and squish where he wanted it. Jamie explained, “It was a pretty straight-forward build, as any two-stroke would be. I think two-strokes are more about hard work than they are about theory.” Jamie explained that two-strokes aren’t just about raising the exhaust port to get more power. “You have to move everything around. You can be 0.2mm off on your base gasket and power isn’t awesome, and then go the other way and it comes to life.” Jamie said that he actually found an extra 5 horsepower on the dyno after his first test day with Josh at Glen Helen. 

MXA CARBON DATES THE GOOD YZ250S BACK TO 2006. THAT WAS THE FIRST YEAR IT CAME WITH THE GREAT KYB SSS FORKS. BUT, THE 2005 YZ250 IS ALMOST AS GOOD AS THE 2006, AS THAT WAS THE FIRST YEAR OF YAMAHA’S PLUG-AND-PLAY ALUMINUM FRAME AND NEW ENGINE.

MXA tried to squeeze the final peak horsepower numbers out of Jamie, but he wouldn’t spill the beans. This was the first of two power secrets he kept from us, and instead of giving me dyno numbers, he went on to lecture me on the importance of usable power and the fact that horsepower numbers are futile unless the power curve is right. When getting into a two-stroke build, Jamie looks to see where the usable power is and then works to manipulate and move the curve. “You need a good top number to make good power, but more important, you want ridability and a hooked-up feeling out of the corners. If the peak isn’t broad, you get a small powerband that makes it difficult to use on the track.” Twisted Development has built two-strokes for Haiden Deegan all throughout his young Amateur career (including his KTM 112 Supermini we tested in our August 2020 issue). “We’ve won Championships along the way, chasing him through everything he’s raced: 50s, 65s, 85s, 112s and now 125s. Our spec gets better every time we work hard and every time we have a customer who needs something.”
 

Looking back on the KTM 300SX that Twisted built for me to compete with at the same race last year (as seen in the December 2020 issue), Jamie said that one thing he would have done differently was to use a Lectron carburetor instead of the stock Mikuni TMX carb. For Josh Grant’s YZ300 build, Twisted tested a multitude of carbs before deciding on the Lectron. “It excels on the 300 two-strokes. The fuel goes through a metering rod instead of an orifice, and it atomizes better. It’s arguable that a regular carburetor will have a better response, but when you’re dealing with 300s, the smooth lug-ability is huge, and it goes over the top better.” For a 125 or Supermini, Twisted doesn’t use a Lectron, but they like it for the big-bore two-strokes. The general Lectron feedback is that it isn’t as sharp and snappy off the bottom, because it isn’t coming through a fixed orifice jet. Instead, the fuel is let into the carb when the slide opens and closes, because the metering rod is connected to the slide and, as the slide lifts, the rod opens the hole to allow more fuel in. The Lectron learning curve is steep for carb guys, but it’s easy to tune after you figure out the install height and tapers on the metering rods. 

JBI Suspension had to go stiff to handle Josh Grant’s speed down Glen Helen’s hills. Too stiff for mortals.

Typically, MXA carbon dates the good YZ250s back to 2006, because that was the first year it came with the great KYB SSS forks. But, the 2005 YZ250 is almost as good as the 2006, as that was the first year of Yamaha’s plug-and-play aluminum frame and new engine. The only fault with the 2005 is its old-style Kayaba forks. Instead of bolting on newer YZ250 forks or using a conversion kit for Josh Grant’s bike, Jamie put a spare set of Yamaha YZ250F forks on the race bike. X-Trig custom-machined a YZ250 steering stem for its YZ250F clamps, plus Twisted Development had to use a YZ250F front wheel for its bigger axle. Jamie stole the Kayaba shock off his personal YZ250 to use on Josh’s race bike, because his shock had an 18mm-diameter shock shaft instead of the stock 16mm one. As for the rest of the bike, Jamie used a new spec test fuel from VP (this was his second secret). He added a full Hinson clutch, Works Connection Pro Launch holeshot device, Renthal handlebars/sprockets, DT1 air filter and Dunlop MX33 tires (with a 110 on the rear).  

ROBBIE HADN’T PLANNED ON RACING THE TWO-STROKE RACE, SINCE HE WAS IN THE MIDDLE OF RACING THE AMA 250 WEST SUPERCROSS SERIES AND WAS ONLY IN TOWN FOR ONE WEEKEND.

On the same day that Josh Grant tested the YZ300, before Jamie found the extra power, the team was also testing with JB Covington of JBI Suspension. JBI is located directly across the parking lot from Twisted Development at Murrieta, California’s famous Innovation Court cul-de-sac. On this same street, you can find KTM, Husqvarna, GasGas, Kiska, WP, VP, Muc-Off Honda, MindFX, DT1, Panic Rev and more of the industry movers and shakers. It is very convenient, as there is no shipping or driving, just a 100-foot walk from company to company. JBI knew that Josh would want his suspension settings stiff. During their first day of testing, Josh Grant’s wicked-fast speed down Glen Helen’s big hills put a lot of pressure on the forks and shock, causing them to blow through their stroke. As always, the suspension clickers are great for fine tuning and testing, and although they didn’t solve every problem, they did make the bike feel better each time they went stiffer—giving JBI the direction to go for test day number two.

JBI decided to go a full spring rate stiffer on the forks and shock to provide the hold-up the YZ300 needed to come down the hills at speeds only Josh Grant would be comfortable with. JBI ended up with 0.47 N/m fork springs and a 5.4 N/m spring on the shock. As a byproduct, the increased spring rates also worked to stiffen the compression by 12 percent, without even changing the shim settings at the valves. On test day number two, Josh had the ability to open up the compression clickers to soften the suspension if the conditions called for it.

Twisted used a complete YZ250F front end; triple clamps, forks, wheel and axle.

Sadly, after many hours of coordinating, developing, testing and preparing for the big show, Josh Grant never actually got to go to the starting line on his Twisted Development-built Yamaha YZ300. He crashed in practice on the morning of the race. With six broken ribs and a punctured lung, Josh Grant’s day was over; however, his bike’s day was just getting started. Robbie Wageman, the 2019 World Two-Stroke Open Pro Champion, had come to Glen Helen to watch his older brother R.J. race and to oversee their family’s beef-jerky vendor booth. Robbie hadn’t planned on racing the two-stroke race, since he was in the middle of racing the AMA 250 West Supercross series and was only in town for one weekend. But, one hour before the gate was set to drop, Robbie asked Jamie if he could fill in for Josh Grant. The shift-side engine case had been broken in Josh’s crash, the handlebars were bent, and the Pro Circuit silencer was destroyed. Jamie JB-Welded the hole in the cases near the countershaft sprocket, straightened the handlebars and replaced the Pro Circuit silencer with an FMF silencer. Thus, the YZ300 had a Pro Circuit pipe with an FMF silencer. 

When I went to the gate for the Open Pro class with my stock Husqvarna TC250, I was flabbergasted to see Robbie Wageman all geared up. After all, I had just seen him shortly before in street clothes explaining to me that he wasn’t going to race. Off the start, I came into the first turn hot with 30 other Open Pro riders behind me, but Robbie Wageman had a wheel on me, and Dare Demartile snuck up on the inside. I watched Wageman lead, and I couldn’t believe it! Here was a guy who hadn’t planned on racing, had missed practice, was riding on Josh Grant’s unfamiliar suspension, and was riding on a YZ300 that had the subframe pushed 3 inches to the right. The only thing that made sense was that Robbie was comfortable with Josh’s stiff suspension because he came straight from the Supercross series and felt at home with it. I ran third for most of the race and eventually finished fourth when my buddy Jerry Robin passed me on MXA’s Yamaha YZ250. Wageman went on to win the first moto and finish second in the next one to take the overall win on Josh Grant’s Twisted Development Yamaha YZ300. 

It was natural for Jody and Daryl to assign me to be the test rider of record when we took the World Championship-winning YZ300 to Glen Helen the next week. After all, I had eaten roost off this bike at the race. I already knew how fast it was after drag racing it into Talladega multiple times on MXA’s Husky TC250, and I knew it handled well, because the track was rough and Robbie was able to win on it. 

I knew the suspension had to be very stiff for Robbie, as he is a smaller guy, but I figured it would be good for me. Well, I was wrong, very wrong. It was unbelievably stiff! I definitely prefer my suspension on the opposite side of the spectrum. It wasn’t that the suspension was bad; it was actually really good! I could appreciate it whenever I pushed hard and I was able to lay down fast laps, but the suspension only worked well when I went all out. If I wanted to cruise to save some energy, I could feel every bump on the track. I knew that the spring rates were too stiff for me, because the suspension rode high in the stroke. I thought maybe Josh Grant was heavier than I am, but after speaking with JB Covington, I learned that we were the same weight. 

IT WAS NATURAL FOR JODY AND DARYL TO ASSIGN ME TO BE THE TEST RIDER WHEN WE TOOK THE WORLD CHAMPIONSHIP-WINNING YZ300 TO GLEN HELEN THE NEXT WEEK. AFTER ALL, I HAD EATEN ROOST OFF THIS BIKE AT THE RACE.

As for the power, the Twisted Development-tuned Athena 300cc big-bore kit with its Lectron carb was smooth. It was a bit sluggish off the bottom, but once the power came alive, it was incredibly fast. I could ride a gear higher through the corners, lugging the rpm to get better traction. It didn’t take any clutch work to get up and go, but it also didn’t pull my arms out of their sockets up the hills. I was in love with the power of the YZ300, but I wouldn’t have been able to hold onto it for as long as Robbie did. Nowadays, I still race Pro, and I’m still serious about winning; but, I’ve learned to enjoy the benefits of plush suspension, and I don’t get an ego boost from being the guy with the stiffest stuff anymore.

Athena 300cc kitDunlop MX33 tireshinson clutchjamie ellisLectron carburetormotocrossmxamxa bikeRenthal handlebarsrobbie wagemantwisted devlopmentwe ride the world two-stroke Championship YZ300Works Connection Pro Launch holeshot deviceworld two-stroke championshipyamaha yz300